DarkMode

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von CoolerChiller, 17. September 2018.

  1. CoolerChiller

    CoolerChiller
    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Hallo GameStar,

    ich würde gerne einen Dark-Mode vorschlagen, funktional ähnlich zu dem von YouTube.
    Da eurer Newsletter meistens abends rauskommt lese ich ihn auch erst abends und meine Augen ermüden schnell, wenn ich ohne Umgebungslicht die Artikel lese. Und abends hab ich es lieber mit etwas weniger Licht.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße,
    CC.
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    16.553
    Dafür dürften diverse Addons bestimmt schon ausreichend sein. Mir ist erst neulich sowas ich glaube auf Tek Syndicate (?) begegnet, das sah ziemlich gut aus. Leider ist mir der Name entfallen. Im Zweifel kannst du die Bekanntesten durchprobieren. Technisch dürfte das keine allzu große Herausforderung darstellen als dass es da großartige funktionale Unterschiede geben sollte.

    Edit: Was ich meinte war tatsächlich auf Tek Syndicate ('The Best Chrome Extensions'), allerdings nur für Chrome wie man sich denken kann. Für Firefox wird es sicher etwas ähnliches geben.
     
  3. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    179
    Das Thema gab es vor nicht all zu langer Zeit schon mal. Finde den Thread aber nicht mehr. Tenor von der Redaktion war aber, dass dies zwar im Hinterkopf ist aber eine sehr niedrige Priorität hat.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    16.553
    Bei der bisherigen Dauer der Entwicklung und Implementierung von Haupt- und Grundfunktionen auf der Seite ist es wohl auch eher unwahrscheinlich dass sowas überhaupt ernsthaft verfolgt werden kann, selbst wenn man es vor hat. Das laufende Projekt bis Ende des Jahrzehnts (keinerlei Scherz impliziert, ich glaube das anhand bisherigen Zeitfenster tatsächlich) scheint mir auf die vollständige responsive Umstellung zu zielen. Vorher würde ich nicht erwarten dass Kapazitäten für andere Dinge frei sind.

    Daher wie gesagt, Browser Addons könnten die Lösung sein.
     
    Lurtz und RandomValue gefällt das.
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    67.389
    Ein funktionierendes Theme würde auch allen mehr helfen als zwei halbkaputte Themese. Die "große" Bildansicht in den Artikeln bspw. ist mit lächerlich immer noch freundlich beschrieben...
     
  6. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    SMSL AD18, SPEAKA USB DAC + Sabaj PHA2 Kopfhörerverstärker
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    DELL U2414H
    Welche große Bildansicht? Du meinst dieses "Popout" welches ein Bild von Briefmarkengröße auf die größe von 2 Briefmarken vergrößert und in dem man dann nochmal auf Originalansicht klicken muss, damit das Bild in einem neuem Tab wirklich in einer ordentlichen Größe erscheint?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    67.389
    Genau. Keine Ahnung wie man sowas bauen und dann nicht reparieren kann.
    Bei einem hochauflösenden Monitor bleibt es sogar bei der Größe einer Briefmarke.
     
  8. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    SMSL AD18, SPEAKA USB DAC + Sabaj PHA2 Kopfhörerverstärker
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    DELL U2414H
    Ich hatte hier mal geschrieben, dass jemand, der sich sowas ausdenkt eigentlich gefeuert gehört. Dafür gabs ne V+1 und daher sage ich das mal lieber nicht mehr.
    Es ist aber schon designtechnisch wirklich sau schlecht umgesetzt. Von der Bedienungsfreundlichkeit wollen wir gar nicht erst anfangen.

    Das kann man auch noch so oft ansprechen, es wird nicht verbessert.

    Die immer noch alte Startseite kommt dann auch noch hinzu. Da glaube ich an ein neues Design in diesem Jahr jedenfalls nicht mehr dran. Und der Märzwitz ist mir langsam auch schon zu blöd. Was hier abgeliefert wird, ist ziemlich peinlich für einen so großen Webauftritt.
     
  9. CoolerChiller

    CoolerChiller
    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    Oh irgendwie hab ich gar keine Benachrichtigung bekommen, sorry, das ich mich also erst jetzt zurückmelde.

    Ich hab mir vor einiger Zeit mal das Chrome Addon "Stylus" installiert (da "Stylish" wohl gerne mal Nutzerdaten "ausgeliehen" hat), allerdings funktionieren die Themes da im Forum nur so halb, auf der normalen Seite ist es eigentlich gar nicht so schlecht, perfekt ist es aber auch nicht. Theoretisch könnte man sicht da sogar selbst was zusammenbasteln, allerdings bin ich da bislang nicht weit genug mit in der Materie.

    Es ist ohnehin besser, wenn der Seitenbetreiber das Theme einrichtet und die Beiträge so verfasst, dass alles zueinander passt.

    Vor allem auf einer Seite, die hauptsächlich uns "Kellerkinder" als Zielgruppe hat verstehe ich das White-Theme nicht.
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    16.553
    Das Forum hat ein eigenes Dark Theme, das dürfte also weniger das Problem sein.
     
  11. CoolerChiller

    CoolerChiller
    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    16
    @badtaste21 Oh tatsächlich. Und das funktioniert sogar relativ gut :D

    Dann halt nur zur normalen Website. Aktuell hab ich das Stylish Theme drin. Es macht den Augfenthalt hier auf Gamestar merklich angenehmer, einzelne Funktionen hingegen sehen da nicht so gut aus (bspw. der Benachtichtigungsbutton)

    Wäre also schön, wenn ein Darktheme für die normale Website käme.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    16.553
    Wenn du jetzt noch Glück hast liest es vielleicht sogar jemand von Gamestar. :immertot:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top