Das Filmjahr im Rückblick: Highlights, Enttäuschungen, Geheimtipps

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 29. Dezember 2015.

  1. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Und wo hätte man die Filme sehen sollen, wenn sie hier erst 2018 ins Kino kamen? :ugly:
     
    |Kirby|, flowseven und Zig-Maen gefällt das.
  2. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Wenn ich mir die Listen hier so ansehe, merke ich doch, wie viele gute Filme ich dieses Jahr eigentlich nur durch regelmäßige Sneak-Besuche mitbekommen habe. Aus Eigeninitiative hätte ich viele von denen wahrscheinlich gar nicht geguckt.
     
  3. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    flowseven, Zig-Maen und hellermarie gefällt das.
  4. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Natürlich spielt die Definition eine Rolle. Wenn es um das deutsche Kinojahr 2018 geht, zählen natürlich alle Filme, die 2018 ins deutsche Kino kamen. Kann ja aber jeder so machen, wie er will. :ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  5. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Das letzte Mal, dass ich einen überraschend guten Film durch die Sneak "entdeckt" habe, war Barry Seal letztes Jahr. :ugly: In unserem Kino hat das Niveau der Sneak seit Anfang letzten Jahres dermaßen nachgelassen, dass ich mittlerweile gar nicht mehr hingehe. Da war viel zu viel Vollschrott dabei, der unter anderem dazu geführt hat, dass ich ab und an Alpträume von Melissa McCarthy habe. :ugly:
     
  6. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
    Das spielt keine Rolle. Hier geht es ums Prinzip. Es zählt also bloß, welche Jahreszahl am Ende des Abspanns zu lesen ist und die ist immer die Richtige, auch wenn so ein Film möglicherweise erst deutlich später zu uns kommt. ;)
     
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Soso. Nagut, dann ist meine Liste halt falsch. :ugly:
     
  8. Sir Icarus gesperrter Benutzer

    Sir Icarus
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    694
    :trost:
     
    hellermarie gefällt das.
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    So ein Käse. ^^ wenn man definiert das man die Filme meint die man 2018 gesehen hat dann ist es so...
     
  10. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Wir wechseln immer regelmäßig zwischen einem Groß- und einem Kunstkino. Da kriegt man bei der Sneak eigentlich eine gesunde Mischung hin. Hier mal meine Liste, inklusive Anmerkung, was ich in der Sneak (S) gesehen habe. Also einen Großteil. :ugly:

    Film des Jahres

    Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

    Sehr gut

    Isle of Dogs (S)
    The Florida Project (S)
    I, Tonya (S)
    Call Me By Your Name (S)
    Deadpool 2
    Bohemian Rhapsody
    Avengers: Infinity War

    Gut

    BlacKkKlansman
    The Rider (S)
    I Kill Giants (S)
    Swimming with Men (S)
    The Death of Stalin
    Wind River (S)
    Lucky (S)
    Der Hauptmann
    Die Unglaublichen 2 (S)
    25 km/h (S)
    Anna und die Apokalypse (S)
    Die Dunkelste Stunde

    Ok

    Kindeswohl (S)
    The Man Who Killed Don Quixote (S)
    Molly´s Game (S)
    A Beautiful Day (S)
    No Way Out (S)
    Midnight Sun (S)
    Wer ist Daddy? (S)
    Aquaman
    Ant-Man and the Wasp
    Solo
    Wolfsnächte

    Naja

    Catch me! (S)
    Die Pariserin (S)
    Nur Gott kann mich richten (S)

    Enttäuschend

    Juliet, Naked (S)
    Bad Spies (S)
    The Commuter (S)

    Wer produziert sowas?

    I can only Imagine (S)
    STEIG. NICHT. AUS! (S)
    Girls Trip (S)

    Enttäuschung des Jahres

    Mission Impossible: Fallout

    Filme, die mich nachhaltig verwirrt/verstört haben. :topmodel:

    Suspiria (S)
    The House That Jack Built
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2018
    flowseven und hellermarie gefällt das.
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ok, dann hast du aber auch echt ein gewaltiges Glück mit deinen Kinos, was die Auswahl der Filme angeht. :D Hier bestand das Programm in diesem Jahr weitestgehend aus deutschen oder französischen Weichspülkomödien, französischen Schnulzen, "derben" Amikomödien und schlechten Horrorfilmen.
    Ich schaue seit ein paar Jahren relativ viel auf Festivals, zum größten Teil auf dem Fantasy Filmfest, den Nights und den White Nights. Da habe ich vier deiner Sneak-Filme gezielt angesehen, dazu noch Climax, Under the Silver Lake, It comes at night, Mandy und Ghost Stories.
     
  12. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich hab meine Liste noch ein klein wenig aktualisiert, denn mit Shoplifters und vor allem Spiderman sind zwei richtig gute Beiträge dazugekommen, die einfach nochmal herausstechen. Ich bleib dabei. Das letzte Filmjahr war richtig gelungen. Die Blockbuster waren vielleicht etwas verhalten, aber darüber hinaus gab's famose Beiträge
     
    hellermarie gefällt das.
  13. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Möchte auch hier normal nachträglich Nur Gott kann mich richten erwähnen, den ich beim Verfassen meines Posts ganz vergessen hatte. Hat meine Top 10 ganz knapp verpasst.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    War dieses Jahr nicht oft im Kino, aber so würde mein Ranking aussehen:

    1. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

    Top, hab da gar nichts dran auszusetzen.

    9,5/10

    2. Bohemian Rhapsody

    Etwas zu zahm, aber wahnsinnig atmosphärisch und toll gespielt von Rami Malek. Ich denke den Oscar dürfte er in der Tasche haben.

    9/10

    3. I, Tonya

    Gut gespielt, kompetent gefilmt, aber mMn ist die Story nicht sooo interessant, die Figuren sind einfach nicht tragisch genug (sondern einfach nur dumm). Am überzeugendsten war da noch die Figur der Mutter, was ja zu Recht mit dem Oscar prämiert wurde.

    7,5/10

    4. Grindelwalds Verbrechen

    Hat seine Stärken, aber im allgemeinen bleibt er meilenweit hinter dem zwar simpler gestrickten, aber auch einfach spaßigeren Vorgänger zurück. Er fühlt sich teilweise an wie eine mäßige Buchverfilmung. Die recht hohe Wertung wird für mich nur durch die witzigeren Szenen erzeugt, die es immer noch gibt.

    6,5/10

    Außer Konkurrenz: Johnny English 3.

    Kann den Film nicht realistisch bewerten. Er war auf jeden Fall witziger als ich gedacht hätte.


    Mehr habe ich dieses Jahr tatsächlich nicht gesehen.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2019
  16. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Filme ohne seit/seid Fehler :fs:. scnr
     
    Spielzeugmacher gefällt das.
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Oh diesen Fehler mache ich gerne. Danke für den Hinweis, wenn ich es nochmal gegen lese fällt es mir auf aber beim Schreiben husche ich in der Regel zu schnell drüber.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Mein Film des Jahres:
    Joker

    Sehr gut:
    Avengers 4
    Midsommar
    Us

    Gut:
    John Wick 3

    Dazu gesellen sich noch unzählige durchschnittliche Produktionen und Schrott

    Die Enttäuschung des Jahrzehnts:
    Star Wars Episode IX


    Noch offen:
    Once Upon a Time in Hollywood
    Irishman
     
    Zig-Maen und Spielzeugmacher gefällt das.
  19. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    John Wick hab ich gar nicht in meiner Liste. Der Film ist außer seiner Choreographie eigtl auch nicht erwähnenswert. Da war etwa Mission Impossible ein wirkliches Brett dagegen
     
  20. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ein guilty pleasure meinerseits.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja also Spaß gemacht hat er. Ich Feier solche Sachen eigtl und The Raid ist für mich das non plus ultra. :D schade das du mit Episode 9 gar nix anfangen kannst. Ich hab mich damit nach dem ersten Schauen recht schnell versöhnt. N frohes Fest ^-^
     
  22. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Mein Film des Jahres

    Avengers - Endgame. Suck it, haters. :fs:

    Super
    Es war einmal in Hollywood
    What We Left Behind

    Gut
    Alita - Battle Angel
    Captain Marvel
    Detective Pikachu
    Dr. Sleep
    Godzilla - King of the Monsters
    John Wick 3
    Joker
    Shazam!
    Spider-Man - Far From Home
    Star Wars - The Rise of Skywalker

    Ging so

    Hellboy - Call of Darkness
    Pet Sematary
    Rambo - Last Blood
    Terminator - Dark Fate

    Enttäuschend
    Dark Phoenix
    It - Chapter 2
     
    General Kenobi, Zig-Maen und Indiana_Bart gefällt das.
  23. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    The Raid und insbesondere Teil 2 sind Actiongranaten, die ich mir pausenlos ansehen könnte. Auch John Wick kommt extrem gestylt und choreografiert daher. Möchte mir im Anschluss jeweils einen neuen Anzug kaufen gehen.

    JW3 hatte seine Längen, weshalb ich ihn deutlich hinter seinen Vorgängern platziere. Aber rate mal, wer bei JW4 wieder am ersten Tag im Kino sitzen wird? :D

    Die Star Wars Geschichte geht leider tief. Sogar mein privates Umfeld hat Veränderungen an mir festgestellt. :( Ich werde Zeit brauchen, diese Enttäuschung zu verarbeiten.

    Das ist eine Anomalie. ;) Wir haben sonst einen sehr ähnlichen Geschmack.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    :trost: es wird schon wieder...

    Lies Mal die beiden hier. Die sind ein bisschen versöhnlich:

    https://www.forbes.com/sites/erikka...r-wars-movie-in-the-new-trilogy/#4e70693e41b0

    http://outlawvern.com/2019/12/23/star-wars-episode-ix-the-rise-of-skywalker/
     
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Bester Film logischerweise Parasite. Enttäuschungen waren Joker und Glass sowie Chappelle: Sticks and Stones, obwohl ich bei Joker eigentlich keine Erwartungen hatte. Wirklich schlecht war nichts von dem was ich gesehen habe, dafür kenne ich meinen Geschmack zu gut und wähle dementsprechend aus.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  26. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    2019 war gefühlt ein eher maues Filmjahr, deshalb auch deutlich seltener im Kino gewesen als in den Vorjahren. Dafür umso besser bei Serien.

    Meine Liste

    Film des Jahres:

    Parasite

    Sehr gut

    The Favourite
    Once Upon a Time in Hollywood
    Joker
    Booksmart
    Apocalypse Now Final Cut
    Destroyer (nicht im Kino gesehen)

    Gut

    Blinded by the Light
    Vice
    Rocketman
    The Sisters Brothers (nicht im Kino gesehen)
    The Report (nicht im Kino gesehen)
    Farenheit 9/11
    Mid 90s

    OK

    John Wick 3
    The Dead don't Die

    Schlecht

    Star Wars Episode IX

    Noch nicht gesehen, aber auf der Liste für später bei Netflix/Prime:

    The Lighthouse
    The Irishman
    The Beach Bum
    Leid und Herrlichkeit
    Van Gogh
    Marriage Story

    Was Serien angeht, war es IMHO ein super Jahr. The Boys, Doom Patrol, Good Omens, The Witcher, The Expanse. Darf gerne so weitergehen. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2019
    Spielzeugmacher gefällt das.
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Barry, Fleabag, Watchmen, Chernobyl :teach:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  28. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Fleabag hab ich natürlich gesehen, auf die anderen werde ich bei Gelegenheit mal nen Blick werfen.
     
  29. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F

    Film des Jahres

    Star Wars Episode IX

    Auch gut

    Eli
    Im Hohen Gras
    Shazam!
    Us
    It: Chapter 2
     
  30. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Avengers Endgame: Kann man sich schon ansehen, aber im Vergleich hat mir Infinity War besser gefallen

    Godzilla Dingsbums: Gute Monster, sonst Trash. Trotzdem unterhaltsam.

    Mehr fällt mir so wirklich nicht ein. :ugly:
    Aber ich schau vieles auch einfach später. Das ist normal.
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Toll.
    Parasite
    The Dark Crystal

    Watchmen
    Chernobyl
    Castlevania (Season 2)
    When They See Us
    Mindhunter (Season 2)


    Mkay.
    Joker
    Russian Doll
    His Dark Materials
    The Witcher
    Good Omens
    The Boys
    In the Tall Grass


    Meh.
    Avengers - Endgame
    Star Wars - Episode IX
    Alita - Battle Angel
    Captain Marvel
    Pet Sematary
    Shazam!
    The Mandalorian
    Detective Pikachu
    The Wandering Earth
    Deadwood (Film)
    El Camino
    Glass


    Insgesamt war das Jahr wohl irgendwas zwischen "mkay" mit Tendenz zu "meh." Die Filme waren größtenteils mies, aber ein paar großartige Serien - "Watchmen", "Chernobyl", "The Dark Crystal" - haben es doch noch rausgerissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2019
    Zig-Maen gefällt das.
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    So, dann will ich auch mal. Auch in diesem Jahr versuche ich mich an einer Top 5 und kategorisiere den Rest grob. Keine Gewähr auf Vollständigkeit, weil mir der ein oder andere VoD-Film durch die Lappen gegangen ist. :D
    Serien sind außen vor, da dokumentiere ich nicht.

    1. Parasite (vielleicht sogar mein Film des Jahrzehnts)
    2. Wir (Us)
    3. Fighting with my family
    4. Joker
    5. Once upon a time in Hollywood


    Gut:

    Heavy Trip
    The Mule
    Mid90s
    Luz
    Shazam!
    John Wick 3
    The dead don't die
    Toy Story 4
    Good Boys
    Es Kapitel 2
    Systemsprenger
    Midsommar
    Joker
    Doctor Sleep
    Der Leuchtturm
    Klaus

    Durchschnitt:

    Glass
    Lego Movie 2
    Escape Room
    Friedhof der Kuscheltiere
    Meisterdetektiv Pikachu
    Brightburn
    Pets 2
    Crawl
    Ready or not
    Scary stories to tell in the dark
    El Camino
    Im hohen Gras

    Enttäuschungen:

    The Favourite
    Der goldene Handschuh
    Rocko's modernes Leben
    Polar

    Noch nicht gesehen, wird aber nachgeholt:

    Green Book, Alita, Vice, Burning, Spider-Man - Far from home, Child's Play, Ad Astra, Zombieland 2, Booksmart, Star Wars Episode IX, Peanut Butter Falcon,The Irishman


    Fazit:

    Bei weitem kein schlechtes Jahr, in Betracht auf die Top 5 aber (mit absoluter Ausnahme von Parasite) leider viiiiiel schwächer als 2018.
     
    Zig-Maen und General Kenobi gefällt das.
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Also um ein Like von Spielzeugmacher/flowseven zu bekommen darfst du diesen Film nicht mögen. Das üben wir bitte noch einmal! :teach:
     
    Indiana_Bart und Zig-Maen gefällt das.
  34. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Zig-Maen gefällt das.
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    :(
     
    Zig-Maen gefällt das.
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Der Film ist schon schwächer als Dogtooth, Lobster und .. Sacred Deer, von daher könnte man durchaus von einer Enttäuschung sprechen, aber wenn dann auf sehr hohem Niveau.
     
    Spielzeugmacher und hellermarie gefällt das.
  37. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    -->
    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man Gefallen an dem Film findet, aber ich war wirklich enttäuscht. Vielleicht hab ich nicht den richtigen Tag erwischt, aber eigentlich bin ich ziemlich gelangweilt aus dem Kino gegangen. :( Dementsprechend niedrig ist aber auch meine Motivation, einen zweiten Versuch zu starten.

    Also: Sicherlich bei weitem kein schlechter Film, aber leider lange nicht das, was ich erwartet habe.
     
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Ich bin mir nicht sicher. Da ich Lobster als erstes gesehen habe, hat der Film einen anderen Stellenwert für mich. Aber insgesamt würde ich alle drei Filme als gleichwertig betrachten und wertungstechnisch liegt Favourite tatsächlich über den anderen Filmen von Yorgos. Der Streitpunkt ist vermutlich die Handlung, die Yorgos nicht geschrieben hat, und die kann man genauso gut nicht mögen wie bei seinen anderen Filmen, denn in allen anderen Bereichen würde ich spontan The Favourite als besser einstufen. Kurz bevor ich in die Vorstellung gegangen bin, saß neben mir eine Person, die Sacred Deer schrecklich fand. Dogtooth muss ich nächstes Jahr mal schauen, dazu kam ich noch immer nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2019
  39. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    wer? :fs:
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
Top