Das Filmjahr im Rückblick: Highlights, Enttäuschungen, Geheimtipps

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 29. Dezember 2015.

  1. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Überraschung des Jahres:

    Brightburn
    In einer mit Superhelden übersättigten Kinolandschaft bringt Brightburn frischen Wind. Blutig, fies, abgrundtief böse und vor allem, konsequent bis zum Schluss. Warum müssen gefühlte 99% aller Filme ein kitschiges Happy End kreieren? Warum dürfen Produktionen nicht auch dunkel, düster und ohne Helden auskommen?

    Sicherlich hat Brightburn einige Schwächen, aber dafür, dass er dem Publikum das quasi Unservierbare serviert und einige Tabus bricht, feiere ich das bitterböse Werk ab. Bitte mehr davon.

    Edit: Geiler Track, passend zum Film:
    https://www.youtube.com/watch?v=PIj4si7o0f4
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019
    Zig-Maen gefällt das.
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Meine Kinobilanz ist auch in diesem Jahr wieder sehr durchwachsen. So wenig wie in diesem Jahr (10 mal) war ich seit Ewigkeiten nicht mehr im Kino. Das lag vorallem daran, dass mich echt wenige interessiert haben. Blockbuster bestehen halt nur auch CGI und Bombast (vergessen aber alles andere). Dazu scheine bestimmte Genres wie Komödien (Hot Fuzz), Thriller (Sieben) oder Historienfilme (Gladiator) im Kino auszusterben. Irgendwie gibt es nur dicke CGI Blockbuster und Arthouse wo es nur Dialoge vor zwei Kulissen gibt. Die goldene Mitte fehlt irgendwie völlig.

    Größtes Highlight war sicher Endgame was das Finale von 11 Jahren MCU bedeutet. Auch wenn viele über die Marvel Filme meckern, sie liefern einfach immer noch konstant Qualität ab.

    Auf Platz 2 eindeutig Joker. Toller Film auch ohne wilde Action mit einem extrem guten Hauptdarsteller.

    Und auf Platz 3 John Wick 3. Action mit toller Choreographie (die Hundeszene) und das alles nahezu ohne CGI. Warum muss man das heute noch lobenswert erwähnen?

    Auf Scheibe habe ich dann mit Hellboy - Call of Darkness wohl die größte Enttäuschung der letzten Jahre erlebt. Was für ein unsäglicher Müll. Hätten sie mal lieber del Torro das Geld für einen dritten Teil gegeben. :(

    Bei den Serien dagegen sieht es anders aus. Ja die 8. Staffel von Game of Thrones war nicht der Hit, aber dafür hatte ich hier andere richtige Highlights. Hier muss ich Chernobyl erwähnen. Eigentlich ist das ganze so gar nicht mein Thema, aber diese Mini Serie ist echt fantastisch. Sie hat es zudem geschafft, dass ich danach vieles zu dem eigentlichen Thema nachgelesen habe. Das muss eine Serie erst einmal schaffen. Aber auch Good Omens oder The Boys waren richtig gut. Kurzum, irgendwie scheinen sämtliche guten Storyschreiber zu den Serien abgewandert zu sein. Für die Serien ein Gewinn, für das Kino....nunja.
     
    Lurtz gefällt das.
  4. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Nee, das kann man so absolut nicht sagen, finde ich. Die Auswahl ist riesengroß und da ist alles andere als nur Schund dabei. Man muss halt nur die Augen offenhalten. :nixblick:

    Ordentliche Thriller 2019:
    Parasite
    Wir
    Midsommar

    Ordentliche Komödien 2019:
    Fighting with my family
    Good Boys
    Zombieland 2
    Heavy Trip
    The dead don't die
    Booksmart
    Ready or not
    Peanut Butter Falcon

    Ordentliche Filme abseits von CGI-Blockbuster und Arthouse vor zwei Kulissen:
    Burning
    The Mule
    Once upon a time in Hollywood
    The Favourite

    Und, und, und. Das ist nur eine kleine Auswahl.
     
    Zig-Maen, |Kirby| und Elbow of Melninec gefällt das.
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Wenn man aber deine genannten Filme anschaut und die mit denen bei Balthi in der Klammer vergleicht, würde ich - nach dieser Kategorisierung - Parasite, Wir, Midsommar, Burning und Favourite in die Arthouse Ecke stecken, was er ja nicht will.

    Insgesamt war das Jahr für mich gut. Wie es eigentlich jedes ist. Außer man ist Fan von wenigen Genres, denn wenn manches Hochsaison hat (Superheldengedöns), verweilt das andere in der Ecke. Und manches ist es allgemein rar gesäht (Historienfilme).
     
  6. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Sieben? Wüsste nicht, was die von dir genannten Titel im Vergleich dazu jetzt zu Arthousefilmen machen sollte. :D
    Abgesehen davon ist Sieben sowieso ein ziemlicher Ausnahmefilm. Und er meint ja, es gäbe nichts mehr zwischen CGI-Blockbuster und Arthouse mit Dialogen vor maximal zwei Kulissen. Wenn die genannten Titel nicht dazwischen liegen, weiß ich auch nicht.
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Ich habe ja kein Problem damit, aber Burning und Parasite sind schon mal südkoreanische Filme, auf die muss man sich einlassen. Favourite ist Yorgos, das reicht als Argument. Die anderen beiden muss ich selbst noch sehen. Die von Balthi genannten Filme sind halt gewohntes Hollywood / westliches Kino (soll kein Kritikpunkt sein).

    Aber ich stimme dir zu, dass es sehr viel zwischen brachialer CGI-Action und abstraktem Arthouse gibt.
     
    hellermarie gefällt das.
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich kann balthis Aussage auch nicht wirklich zustimmen, aber es ist natürlich eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben. Ich glaube es gab auch mit Long shot und one Cut of the dead zwei der besten Komödien seit langem. Aber auch sonst sind die Listen der guten Filme ja wirklich lang.
     
  9. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Zig-Maen gefällt das.
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja also weder Rambo noch John Wick hätte ich dort verortet, aber seine Filmanalysen sind immer sehr spannend. Neulich gab's ein sehr cooles Interview über seine Intention, sich mit Ideologien und Kapitalismus auseinanderzusetzen, das fand ich sehr spannend. Ich hab mich ja auch viel mit kritischer Theorie und Soziologie auseinandersetzt und versuche Filme unter diesem Aspekt zu betrachten, aber Schmitt macht das schon herausragend und sehr fundiert. Ich stimme auch nicht immer überein, aber man fühlt sich danach def. Nicht dümmer :)

    https://www.youtube.com/watch?v=P-UmipQcunw
     
    General Kenobi gefällt das.
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Vollmilch und General Kenobi gefällt das.
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wirklich coole Liste(n). :yes:

    Man kann da auch immer noch Dinge entdecken, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte. Von Uncut Gems zum Beispiel habe ich vorher noch nichts gehört.
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Witzigerweise kann ich mich - soweit gesehen - ziemlich der Liste von Guillermo del Toro anschließen. Bemerkenswert ist, dass gleich zwei Netflixproduktionen höchste Qualität aufwiesen.

    Ohne Parasite wäre das Filmjahr aber insgesamt etwas bieder ausgefallen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  14. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Zig-Maen gefällt das.
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Kein Stress. Der Film ist sehr gut, aber auch kein "Must-See". Er ist vor allem für Scorsesefans ein Genuss, wenn man Goodfellas und Casino mochte (er schließt diese "Trilogie" mehr oder weniger ab).
     
    General Kenobi und Zig-Maen gefällt das.
  16. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    ,! Komm ooöoôui
    Ich hab ihn im Kino sehen dürfen und da war es echt ne Wonne. Könnte mir vorstellen das man den daheim immer Mal pausiert oder sich leichter ablenken lässt.

    Freut mich aber das du daran auch so einen Spaß hast.

    @Faulpelz II : ja meine Liste ähnelt der von del toro ebenfalls sehr.
     
    General Kenobi gefällt das.
  17. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    The Lighthouse, The Irishman und Parasite muss ich einfach sehen. ASAP.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  18. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.860
    Ort:
    Bayern
    Im Kino gesehen

    Es - Kapitel 2 (hat mir gut gefallen, sogar noch besser als Teil 1)
    Joker (klasse Film, großartiger Phoenix)
    Der König der Löwen (klar erreicht er nicht den Charme des Vorgängers, kann er auch gar nicht aber war trotzdem völlig in Ordnung)
    Lego Movie 2 (war ok aber nicht mehr so gut/lustig wie Teil 1)
    Wir (starker Anfang, baute aber dann ziemlich ab, eher eine Enttäuschung gewesen)
    Zombieland 2 (saustark, steht dem ersten in nichts nach)

    Als Sneak Preview

    47 Meters Down - Uncaged (Hai knappert an Teenagern, nicht besonderes, langweiliges Ende)
    Anna (mag eigentlich keine Spionagefilme aber der war ok)
    Killerman (der war totaler Mist)

    Hätte noch deutlich mehr Filme sehen wollen aber ging aus Zeitgründen bzw. arbeitstechnisch leider nicht :(
     
  19. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich plädiere dafür, Blup für mindestens ein Jahr aus dem Medienforum zu verbannen.
     
    Helli, HypNo5 und hellifanboy gefällt das.
  20. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  21. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Da sind ein paar Filme aufgelistet, die ich einmal auf meinem Radar hatte, aber irgendwie vergessen wurden. Da ich den ganzen Februar krankheitsbedingt zu Hause verbringen werde, bessere ich mein Filmwissen auf. :D
     
  22. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich glaube ein guter Teil davon lief hier noch nicht einmal bzw. kam auch nicht groß raus... :)
     
  23. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Es gibt immer irgendwie einen Weg ans Ziel. ;)
     
  24. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2019
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Helli gefällt das.
  26. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    Parasite als "so lala" zu bewerten finde ich ziemlich hart.:eek:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Zig-Maen gefällt das.
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    :yes:
     
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
  30. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    General Kenobi gefällt das.
  31. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Überraschung. :ugly:
     
  32. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Einige Sprüche waren der Hammer.
     
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Vor allem die Rede von Bong Joon-ho :D
     
  34. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    :D:hoch:
     
  35. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  36. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Oscar Nominierungen sind raus. Hoffentlich gewinnt Parasite alles und Adam Driver Best Actor. Wird aber leider nicht so sein.
    11 Nominierungen für Joker ist echt ne Menge.
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    11 mal Joker, jeweils 10 mal "The Irishman" und "Once Upon a Time in Hollywood". Ich bin gespannt.

    Und ScarJo gleich zweimal nominiert, einmal als Beste Hauptdarstellerin (Marriage Story) und als Beste Nebendarstellerin (Jojo Rabbit).

    Im Bereich "Beste visuelle Effekte" haben wir "Endgame", "Rise of Skywalker", "König der Löwen", "The Irishman" und "1917".

    Hier die ganze Liste.
     
  38. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.346
    Supporting Actor:
    Tom Hanks
    Anthony Hopkins
    Al Pacino
    Joe Pesci
    Brad Pitt

    Lel :ugly:
     
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.533
    Wenn Brad Pitt den Altersdurchschnitt runterzieht, weiß man, dass die Kategorie aaaaaaaaaaalt ist :ugly:
    Die Frauen sind da im Unterschied verdammt jung.
     
    hellermarie gefällt das.
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.229
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Driver spielt zwar extrem gut, im großen und ganzen muss ich aber sagen das ich marriage Story für etwas überbewertet halte. Sein Zusammenbruch war der Hammer aber im großen und ganzen war da ein Leo DiCaprio für mich überzeugender
     
Top