Das Lied von Eis und Feuer

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Silver-Hawk, 14. Februar 2004.

  1. kosmonautentraum decayed

    kosmonautentraum
    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Dresden
    Wird die nochmal irgendwann neu aufgelegt?
     
  2. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Eher unwahrscheinlich. Ist jetzt auch schon seit einigen Jahren vergriffen. Musste halt gebraucht bei Amazon oder Ebay kaufen.
     
  3. kosmonautentraum decayed

    kosmonautentraum
    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Dresden
    Na ja, schade!
    Werd mal schauen ob sich da was bei Ebay finden lässt.
    Wie teuer war das Buch früher eigentlich?
     
  4. ok, von den ganzen königshäusern sind die starks definitiv die sympatischsten... wohl um die leser leiden zu lassen, da sie ja irgendwie extrem die arschkarte gezogen haben ;)
    und zu melisandre, irgendwie werd ich daraus nich wirklich schlau, bzw aus dem gott. weil der gott hat ja irgendwie schon ne dunkle seite, siehe die "wiederbelebungen", das schattenwesen etc., aber dann kämpft sie ja auch wieder gegen the Others ..., und die outlaws sind auch ne ganze ecke sympatischer als melisandre ....
     
  5. Bin ich der einzige, der Melisandre und ihren Gott irgendwie cool findet?

    Im Gegensatz zu den anderen Religionen kriegt man bei R'Hllor auch was für seine Frömmigkeit. Eddard und Robb beten zu den Alten Göttern und enden kopflos (okay, Robb bekommt wenigstens einen schicken Wolfs-Ersatzkopf); Balon Greyjoy betet zu seinem Ertrunkenen Gott und wird auch prompt von diesem zu sich geholt ; die Tullys beten zu den Sieben und werden zur Roten Hochzeit eingeladen.
    Stannis dagegen bekam ein todschickes Leuchtschwert , eine Armee (die er leider prompt wieder verlor, als er sich von Melisandre distanzierte) , die Neue Schenkung und möglicherweise bald eine neue Armee aus Wildlingen; überhaupt ist er der einzige der 5 Könige, der noch lebt, und das, obwohl er die denkbar beschissenste Ausgangssituation hatte)

    Und das mit der "Dunklen Seite" R'Hllors wird ja auch von Melisandre erklärt , als Davos sie nach Dragonstone schippert: Feuer und Schatten sind untrennbar miteinander verbunden; in Dunkelheit (ohne ein Feuer als Lichtquelle) kann es keine Schatten geben.
    Ich schätze mal , R'Hllor ist prinzipiell ein guter Gott, der die Menschen schützt und "wärmt" , aber ebenso hungrig und unbarmherzig wie Feuer nunmal ist
     
  6. Gerade Melisandres Macht, die ihr wahrscheinlich durch diesen Gott verliehen wird, und die dadurch erzeugte, fast arrogante Selbstsicherheit und Unnahbarkeit (man denke nur daran, wie der arme alte Maester sie vergiften wollte) machen sie mir unheimlich und unsympathisch.

    Da sind mir die neuen und vor allem auch alten Götter lieber. Selbst wenn sie augenscheinlich nichts bewirken, können sie doch Hoffnung bringen. Zugegeben: Alle, die nicht R'Hllor anbeten, sterben (selbst Davos war schon kurz davor), doch gerade diese Intoleranz und das Schwarz-Weiß-Denken hasse ich über alles.

    Mag sein, dass es unsinnig ist, an Götter zu glauben, die machtlos sind, doch ist mir das lieber, als einer Priesterin und damit einem Gott ausgeliefert zu sein, die mich mit einem Fingerzeig aus dem Weg schaffen könnten. (Ok, wenn ich sie anbete, dann natürlich nicht... ;))

    Ich unterstelle Melisandre mal einfach extreme Eigennützigkeit, auch wenn bis jetzt noch nicht so ganz klar geworden ist, für wen oder was sie arbeitet. Aber da wird noch was kommen, da bin ich mir sicher... ;)
     
  7. Melisandre und eigennützig?
    IMO ist Melisandre eine religiöse Fanatikerin, die wirklich meint, in Stannis ihren wiedergeborenen Azor Ahai gefunden zu haben , dem sie mit Rat und Tat zur Seite stehen muss , um die Welt vor dem Anderen zu retten.
    Wenn sie wirklich rein eigennützig handeln würde, wäre sie IMO nicht so einfach mit Stannis im Angesicht der endgültigen Niederlage zum denkbar ungemütlichsten Ort in Westeros gesegelt, sondern wäre mit ein paar Andenken aus Stannis' Schatzkammer in die Freien Städte geflüchtet.
     
  8. Hm, ob sie das wirklich meint?

    Ist zwar schon etwas länger her, als ich das gelesen hab', aber ich meine das Gefühl gehabt zu haben, dass sie das alles nicht ganz aus Nächstenliebe macht. Und wenn sie wirklich durch ihren Gott oder was auch immer dieser R'Hllor sein soll in die Zukunft sehen kann, dann kann sie auch den Sieg gesehen haben und so ein kalkulierbares Risiko eingegangen sein.

    Aber mal abwarten. Das wird sich hoffentlich alles in ein paar Monaten zeigen. :)
     
  9. kosmonautentraum decayed

    kosmonautentraum
    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Dresden
    Man kann seit heute die deutsche Luxusausgabe von FanPro "Königsfehde" bestellen.
    Nur leider ist das Buch genau so teuer wie der erste Band, na ja, was soll man machen...;)

    Luxusausgabe

    handsiegnierte Luxusausgabe

    PS: Danke Accursed...;)
     
  10. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Also, meine Ausgabe zumindest hat damals 16,90 DM gekostet.

    Und die "Königsfehde"-Luxusedition ist auch schon in den Einkaufswagen gewandert :D .
     
  11. Eine Frage: Ist die herausnehmbare Karte nur größer und eben..ähm..herausnehmbar :D oder ist dort auch mehr eingezeichnet??

    Und hat George Martin schon ein statement zu den KArten in aFfC abgegeben? Aus gewissen Gründen würde es ja jetzt doch mehr Sinn machen eine Karte von den freien Städten zu haben :ugly:
     
  12. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Die Karte http://land.heim.at/pampa/252300/karteneu.htm ist nicht unbedingt detaillierter, aber einfach optisch viel ansprechender. Das Ding ist von der Höhe etwas größer als ein Din A4 Blatt, von der Breite etwas weniger.

    Ja, so wird es auch sein.
     
  13. Hm..der Link geht nicht :(

    Sehr schön. :)
     
  14. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
  15. Jetzt gehts :D Sieht wirklich gut aus :)
     
  16. Also dieses Stark-Familienbild gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

    Jon und Robb sehen zu alt aus, und Arya wirkt, als würde sie jeden Moment hinter Sansa hervorspringen, um Rickon mit dem Schwert zu enthaupten :ugly:

    Achja, und bin ich der einzige , der "Königsfehde" für keinen besonders guten Titel hält?

    Irgendwie klingt "Fehde" eher nach einem lang andauernden Streit mit kleineren Scharmützeln; das englische "Clash" ("Zusammenprall") passt IMO eher zum Krieg der 5 Könige ,wo die Könige quasi wie Pilze aus dem Boden schießen und jeder prompt mit einer Riesenarmee gegen die anderen in den Krieg zieht, um die anderen möglichst schnell zu vernichten.
     
  17. Sehe ich eigentlich genauso, wobei die Gründe für den Krieg ja nicht nur in den letzten Ereignissen lagen, sondern auf ältere Streitigkeiten/Fehden zurücklaufen. Wenigstens sollen die nächsten Bücher einigermaßen dem Originaltitel entsprechen :) Die bisherigen deutschen Titel sind ja wirklich grottig
     
  18. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Jo "Königsfehde" ist mir hundert mal lieber als "Der Thron der sieben Königreiche" oder "Die Saat des goldenen Löwen". Und dazu noch viel griffiger.
    "Schwertgewitter" hört sich doch auch nett an :D .
     
  19. btw ich hoffe immer noch auf ein Eis und Feuer-RPG im stil von Morrowind (mit besserer KI und so, is klar)

    DAS wär mal geil
     
  20. Die Page is doch von dir oder? Diese deutschen Zusammenfassungen der Kapitel, haste dich da hingesetzt und alle englischen übersetzt? :eek:
     
  21. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Naja, sind ja bisher nur 5 oder so. Das Übersetzen ist nicht das schwere, das Ordnen der verschiedenen Quellen ist die Hauptarbeit.
     
  22. Mir geht's umgekehrt.

    "Fehde" klingt irgendwie für mich zu "harmlos".
    Da man das deutsche Buch schlecht "Zusammenprall der Könige" nennen kann, halte ich "Thron der Sieben Königreiche" eigentlich für nen ziemlich guten Titel, denn genau darum geht's unseren Möchtegern-Königen ja - sich selber auf den Thron zu setzen und die Königslande wieder zu vereinen.
    Und "Saat des Goldenen Löwen" geht IMO auch in Ordnung - immerhin dreht sich die Story darin ja auch zum großen Teil um die Rivalitäten zwischen Cersei , Tyrion und dem Kindskönig Joffrey.
     
  23. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Naja, wenn wir uns das mal genau ansehen, gab es in "A Clash of Kings" aber kaum einen solchen "Zusammenprall". Die einzigen größeren Kämpfe waren zwischen dem Norden und den Westlanden entbrannt und von einem richtigen Kampf unter Königen kann man da auch nicht sprechen. Dieses Prädikat könnte höchstens noch die Schlacht um King's Landing bekommen.
     
  24. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Arg, wenn das wirklich stimmt, daß die nächsten beiden deutschen Bände erst ca. 1 Jahr nach dem nächsten englischen Band erscheinen, werde ich wohl Wohl oder Übel auch zu dem englischen Band greifen müssen. :(
     
  25. Jap, ich denke zwar, dass die nächsten Übersetzungen schneller kommen werden (da steigende Popularität), trotzdem will ich nicht so lange warten und werde zwangsläufig ab jetzt die englischen Originale lesen.
     
  26. englisches hc is schon bestellt, wird leider noch n weilchen dauern fürchte ich
     

  27. FanPro ging es anscheinend eher darum, den orig. Titel möglichst nah und in einem Wort unterzubringen. Anfangs hiess es noch, das noch nicht die Einscheidung zwischen "Königsfehde" oder "Königszwist " für das zweite Buch als Titel gefallen sei.

    Imho liest sich Königsfehde etwas seltsam. Aber im Grunde ist es doch recht treffend, da Fehde doch für einen recht schwerwiegenden Streit oder so steht (wo hab ich blos den Duden? ;) ).

    @Rhaegar
    Danke für die zusammengestellte Westeros-Karte. :)
    An der Karte kann man mal wieder gut vom Humor GRRMs ablesen. Imo die Witz Version der Briten Insel. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2004
  28. Hm..erklär mal :D

    Ich glaub innem englischen Forum wurd mal drauf hingewiesen: Die Bösen (Anderen) sind weiß, die Guten (Nachtwache) schwarz, is auch irgendwie cool ;)

    Kann mir einer vielleicht nochmal kurz erklären wie ich mir die zeitlichen Dimensionen vorstellen muss? Kein Bock da lang nach zu suchen, irgendwer weiß das hier sicher :D

    Also Aegon der Eroberer kam vor 300 Jahren, alles klar.

    Er kam von Dragonstone, da sind sie vorher hingeflohen um dem Gemetzel im untergehenden Valyria zu entgehen.

    Aber wie lange waren sie auf Dragonstone, sprich wann ging Valyria ungefähr unter?

    Wer waren nochmal die Andalen und wann kamen sie?

    Wann kamen die Ersten Menschen?

    So wie ich mich erinnere, kamen die Ersten Menschen mit den Kindern des Waldes auch erst nach einiger Zeit aus, während die Andalen immer mit ihnen verfeindet waren.

    Und seid wann gibt es die Kinder des Waldes nicht mehr in Westeros? Kurz nachdem die Andalen kamen?

    Und war es so, dass es bis Aegon (also vor 300 Jahren) noch die Königreiche überall gab?

    Falls es bekannt ist: Wie stehen zeitlich zueinander die beiden untergegangenen Reiche Valyria und Ghis, Ghis war noch früher oder? Haben die sich überschnitten?
     
  29. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Etwas viel auf einmal, aber ich versuche mal drauf zu antworten und fange ganz früh an :D .

    Also, die Geschichtsschreibung, wobei dies alles eher Legenden sind, fängt im "Dawn Age" an. Zu dieser Zeit war Westeros (d.h. der westliche Kontinent) von Kindern des Waldes bevölkert. Niemand weiß, wo sie herkamen und wie lange sie allein dort lebten, auf jeden Fall war es um etwa 12000 vor den Ereignissen von ASOIAF, dass die First Men nach Westeros, über die Landbrücke durch das spätere Dorne kamen. In dem Versuch diese Invasion aufzuhalten zerstörten die Kinder des Waldes diese Landbrücke, weshalb es heute auch noch den "Broken Arm" von Dorne gibt. Die First Men waren den Kindern des Waldes technologisch (Bronze, Schilde, Pferde) deutlich überlegen und bekämpften sie udn verbrannten die Bäume der Kinder.

    Obwohl sie sogar die Religion der Kinder annahmen, dauerte der Kampf mehrere Jahrhunderte, bis es vor 10000 Jahren zum Pakt kam. Dieser Pakt wurde auf der "Isle of Faces" geschlossen, die von den "Green Men" seitdem bewacht wird.
    Dieser Pakt leitete auch das Ende des "Dawn Age" ein, es kam zum "Age of Heroes". In diese Zeit fällt dann auch die Lange Nacht (vor 8000 Jahren), in der die Anderen in den Süden Westeros einfielen und fast alle Menschen töteten. Erst im "Battle of Dawn" konnte die neu gegründete Nachtwache die Anderen besiegen. Zu dieser Zeit wurde dann auch die Mauer errichtet.

    In der Zeit des Paktes (10000-6000) wurden die Sieben Königreiche gegründet, die bis zur Invasion von Aegon immer mehr oder weniger konstant beständig blieben.
    Der Pakt bracht dann schließlich mit der Invasion der Andalen. Die Andalen kamen von dem östlichen Kontinent und landeten im Tal von Arryn. Sie hatten eine neue Religion und brachten Stahl mit nach Westeros. Wiederum gab es einen Jahrhunderte langen Krieg zwischen den Völkern, indem die Andalen die südlichen sechs Königreiche eroberten, und alle Kinder des Waldes, die sie fanden, töteten. Nach diesen Kriegen wurden die Kinder nie wieder gesehen. Nur das nördliche Königreich konnte sich erfolgreich gegen die Andalen zur Wehr setzen (weswegen die Nordmänner noch heute eine andere Religion haben).

    Der östliche Kontinent wurde in der Zwischenzeit von dem Imperium Old Ghis dominiert. Valyria war zu dieser Zeit noch recht jung und barbarisch. Es kam schließlich zu fünf Kriegen zwischen den beiden Imperien, die Valyria dank der Drachen gewann. Vor 5000 Jahren eroberten die Valyrier im Zuge des letzten Krieges schließlich Ghis selbst. Von diesem Zeitpunkt an, fingen die Valyrier an sich selbst ein Imperium aufzubauen, drangen aber aus unbekannten Gründen nie nach Westeros selbst vor, sondern nur bis nach Dragonstone, wo sie irgendwann in ihrer Herrschaftszeit eine mächtige Burg errichteten.

    Die nächsten Jahrtausende waren in beiden Kontinenten eher von stabiler Ordnung gekenntzeichnet. Es kam zwar zu gelegentlichen Angriffen durch die Wildlinge im Norden, aber zu keinen großen Kriegen mehr.

    Vor 1000 kamen schließlich die Rhoynar nach Westeros. Sie kamen, angeführt von der Kriegerinkönigin Nymeria, vom östlichen Kontinent. Nymeria heiratete Mors Martell, der dadurch in der Lage war, ganz Dorne unter seine Herrschaft zu bringen. Die Rhoynar vermischten sich in der Folge mit den Menschen aus Dorne, weshalb es heute drei Arten von Dornischen gibt.

    Vor 450-500 Jahren kam dann schließlich ein einschneidendes Ereignis für beide Kontinente, der "Doom of Valyria", der zur Zerstörung des valyrischen Imperiums führte. Die Überlebenden flohen nach Dragonstone mit einigen letzten Drachen.

    Rund 200 Jahre später begann dann Aegon bekanntlich seine Eroberung von Westeros. Ich denke mal der Rest ist größtenteils bekannt.

    Hab bestimmt ne Menge vergessen und auch einiges ausgelassen, aber das waren die wichtigsten Sachen.
     
  30. Wow, vielen Dank, das dürfte in der Tat meine Fragen beantwortet haben ;) :) Dieser "Battle of Dawn" ist ja das worauf laut Aemon Melisandre anspielt. Ich hatte das so verstanden, dass es dabei um eine Prophezeiung (einen zweiten Krieg der Morgendämmerung?) geht.
     
  31. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Ja, Melisandre beruft sich auf eine angeblich 5000 Jahre alte Prophezeiung, nachdem Azor Ahai wiedergeboren werden würde und die Welt vor einer neuen Dunkelheit retten würde. Melisandre hält (oder verkündet zumindest) Stannis für den neuen Azor Ahai.
    Wann der "ursprüngliche" Azor Ahai gelebt hat, weiß man nicht genau, aber da er das Schwert Lightbringer in einer Zeit großer Dunkelheit schuf, kann man davon ausgehen, dass er es war, der die Nachtwache im Battle of Dawn anführte und die Anderen besiegte.
     
  32. Was hälst du denn von den Theorien, dass Jon UND Tyrion zur Hälfte Targaryens sind? Tyrion, wäre dann ein Halbbruder von Dany (Joanna+Aerys) und Jon der Neffe (Lysanna+Rhaegar), richtig? Zumindest wäre so der dreiköpfige Drache komplett und würde auch nur aus Targaryens bestehen. Unabhängig davon glaube ich nicht, dass Barristan, Jorah (der ja eh erstma weggeschickt ist) oder andere zu diesem dreiköpfigen Drachen zählen können. Andererseits scheinen Jon und Dany die beiden Hauptcharaktere zu sein, die für Eis und Feuer stehen, dieser Kontrast würde sicher geschwächt, wenn Jon nur einer von Dreien wäre..

    Als Dany diese Visionen zu sehen bekam wurde ja zum ersten Mal vom Lied von Eis und Feuer geredet, welches Bild sah sie dabei nochmal? Ich meine es war ein Bild mit Rhaegar..?
     
  33. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Naja, generell halte ich recht wenig von solchen Theorien. Für R+L=J spricht ne ganze Menge und ich denke auch, dass es so passieren wird, aber die Sache mit Tyrion halte ich für übertrieben und überhaupt dieses Gerede von wegen Jon und Daenerys heiraten am Ende, weil sie Eis bzw. Feuer stehen, halte ich für viel zu kitschig und klischeehaft, als das GRRM soetwas passieren lassen würde.

    GRRM hat auch schon gesagt, dass die Drei Köpfe des Drachen nicht ausschließlich Targaryens sein müssen, was Tyrion, der ja augenscheinlich auf dem Weg zu Dany ist (auch wenn ich mir da noch nicht ganz sicher bin) auch als richtigen Lannister einschließen würde.

    Also, wie gesagt, von diesen ganzen Theorien halte ich nicht allzu viel. R+L=J ist nett und hat auch sehr viele Argumente, während viele der anderen Sachen einfach nur Spekulation und Wunschdenken sind.

    Zu der Vision von Dany, sie hat Rhaegar gesehen, sowie seine Frau Elia und seinen Sohn Aegon.
     
  34. Bei Jon ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er das Kind von Rhaegar und Lyanna ist.
    Das mit Tyrion als Targaryen erscheint mir nicht ganz so glaubwürdig, auch wenn mich im Nachhinein eine kurze Szene in Danys Visionen stutzig gemacht hat:
    ("Saat des Goldenen Löwen", Seite 289): "Ein weißer Löwe schlich durch übermannshohes Gras". Löwe = Lannister , Weiß = das den Targaryens eigene weiße Haar , übermannshohes Gras = kleine Person. Vielleicht etwas weit hergeholt - ich glaub's ja selbst nicht so recht , aber man weiß bei GRRM ja nie...

    Zum ersten mal hört Daenerys vom "Lied von Eis und Feuer" , als sie im Haus der Unsterblichen von Quarth eine Vision von einem Targaryen (mit ziemlicher Sicherheit Rhaegar) und seiner Frau und deren neugeorenen Kind hat. Rhaegar(?) nennt das Kind "Aegon" , also wäre die Frau rein logisch gesehen höchstwahrscheinlich Elia Martell , Rhaegars Frau).
     
  35. Es stimmt schon, dass wesentlich mehr für die Jon Theorie spricht (schon allein wie untypisch es für Eddard wäre, einen Bastard zu zeugen und die tausend anderen Hinweise), außerdem wäre es etwas eintönig, wenn sich 2x dieselbe Überraschung abspielt (dann sollte es am besten gleichzeitig rauskommen).

    Andererseits finde ich diesen Hinweis von Oxymoron schon sehr verdächtig. Als Tyrion seinen Vater erschießt sagt der: Du..bist..nicht..mein..Sohn! Ich glaube dahinter steckt, dass sich Tywin nie sicher war ob Tyrion von ihm oder Aerys ist und sich nun sicher ist, da sein eigener Sohn ihn nicht töten würde. Ich finde es unwahrscheinlich, dass er das im selben Sinn meint wie vorher bei Jaime. Er stirbt gerade und weiß das, wieso sollte er Tyrion seinen Sohn-Status sonst absprechen..Dann diese Drachenphantasien von Tyrion..

    Was andres: Was glaubt ihr wie Sansas und Aryas Zukunft aussieht? Werden die beiden Feinde?
     
  36. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Natürlich zeigt Tyrion bestimmte Anzeichen, dass ist ganz klar. Diesen Ausspruch von seinem Vater halte ich aber für garkeinen Beweis und glaube auch nicht, dass Tywin, wenn Tyrion wirklich ein Targaryen ist, davon gewusst hat.
    Warum er seinem Sohn sonst den Status absprechen sollte?
    Vielleicht weil er ihn gerade tödlich verwundet hat? :D

    Glaube nicht, dass Arya und Sansa "Feinde" werden, eher wohl das Gegenteil falls sie sich nochmal treffen werden. Nach dem Ende von ASOS scheinen die Schicksale der beiden scheinbar sicher abgesteckt zu sein: Arya wird eine Assassine in Braavos, Sansa wird von Littlefinger im Spiel der Thrones gelehrt. Ob es wirklich dazu kommt, ist ne ganz andere Frage.
     
  37. Eben weil er tödlich verwundet ist, wäre es doch überflüssig. Sie werden kein distanziertes Verhältnis in der Zukunft haben, weil er eh gleich tot ist. Tywin weiß, dass sie nie ein gutes Vater-Sohn Verhältnis hatten. Er sagt auch nicht du bist nicht MEHR mein Sohn..sondern du bist nicht mein Sohn (keine Ahnung wie der original Satz lautet) Zu Jaime sagt er "IHR seid nicht mein Sohn" das zeigt, dass er ihm den Sohn-Status ABSPRICHT und ihn lediglich als Commander der Königsgarde sieht. Zu Tyrion sagt er "DU...bist nicht..nicht mein Sohn"

    Klar ist es kein Beweis sondern eine reine Interpretationsfrage, abwarten.

    Ob Arya wirklich jeden tötet, nur weil sie Aufträge kriegt?
     
  38. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Im Original sagt er "You are not my son" (zu Jaime) und "You...you are no...no son of mine" (zu Tyrion).
    Aber ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn dahinter, dass er Tyrion, der ihn gerade tötet mitteilt, dass dieser tatsächlich nicht sein Sohn ist. Wüsste nicht, warum er das tun sollte.
     
  39. Ich denke eher er ist geschockt als er das sagt. Es ist eine Feststellung, die er während er stirbt macht. Aber man kann so etwas natürlich nicht an einem Satz festmachen.
    Als Dany die Eier geschenkt bekommt, wird ihr da auch gesagt woher Illyrio sie hatte? Sind sie aus Asshai z.B.?
     
  40. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.841
    Ort:
    Bonn
    Ja, er ist geschockt, aber ich denke gerade deswegen will er nicht sagen, dass Tyrion tatsächlich nicht leiblicher Sohn ist, sondern, dass ein "wirklicher" (auch im Geiste) Sohn von ihm nie so gehandelt hätte.

    Ilyrio nennt sie "Dragon's eggs, from the Shadow Lands beyond Asshai". Naja, so oft wie wir schon von Asshai gehört haben, führt eigentlich mehr kein Weg mehr an einer "Besichtigung" in einem der nächsten Bücher vorbei".

    Warum schreiben wir das eigentlich alles unter Spoilern? Leuten, die die Bücher noch nicht fertig gelesen haben, dürfte doch eigentlich klar sein, dass hier Spoiler vorkommen werden.
     
Top