Das neue News-Layout sieht ja furchtbar aus!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Stoned Rhyno, 30. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

Rene Heuser
    Wird dran gearbeitet:

2. KING123KING123 dumm leckt gut

KING123KING123
    Sehr schön man sieht Seiten Zahlen und ein Gefällt mir :yes:

3. badtaste21

badtaste21
    Va bene. Man kann also davon ausgehen dass diverse Punkte bei euch ganz ähnlich gesehen werden in der Hinsicht? Sieht jedenfalls deutlich besser (und strukturierter) aus.

Wie steht ihr dazu die Newsüberschriften in der genannten Weise wieder besser kenntlich zu machen? (könnte ja auch farblich getrennt werden, wobei ich nicht weiß wie gut sich das Gamestar-Blau von schwarzer Schrift abheben würde)

4. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Irgendwie zu klein, daher die Frage was sichda geändert hat? Seitenanzahl und größerer Kommentarkasten? Wenn ja, ist sowas nicht beim testen schon aufgefallen, dass es nervig ist keine Seitenzahl zu haben?

5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich bin komplett bei dir!

6. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

Rene Heuser
    @Newsüberschriften auf der News-Übersichtsseite:

Wir wollen (wollten) grundsätzlich auf einteilige Überschriften wechseln. Also nicht mehr Überschrift (zb. Spielename) und Unterzeile sondern eine Titelzeile.

Warum?

Um natürlichere Überschriften schreiben zu können (wie es 90% aller Websites machen). Aktuell ist das sehr starr. Man sieht die Veränderung noch nicht, weil wir noch nicht so texten können, da es immer noch Elemente und Seiten gibt (zb. Homepage Ticker), die im alten Stil aufgebaut sind.

Nachteil:

Eine Hervorhebung des Spieletitels wird deutlich schwieriger. Gerade auch wenn der Spielename nicht mehr immer fest am Anfang steht, sondern eher auch mal in der Mitte oder gar am Ende (je nach Wichtigkeit für die Geschichte) steht.

Lösung:

Wissen wir noch nicht. Das "alte" System hat Vor- und Nachteile. Das künftige, neue System hätte auch Vorteile. Wir müssen abwegen, was am Ende wichtiger ist.

Vielleicht können wir mit Markups in der Headline arbeiten (wie es zb. auch Kotaku oder andere Blogs) machen. Aber da ist noch nichts entschieden. Momentan werten wir die ersten Ergebnisse aus den letzten 2 Wochen aus. Wie hat sich das User-Verhalten verändert.

Shao-Domi gefällt das.
  7. badtaste21

badtaste21
    Ob du jetzt bei cb, pcgames, 4players, Gameswelt, golem - nahezu egal wo schaust - ich sehe da eigentlich nicht dass die es inzwischen deutlich anders machen würden?! Die machen das doch alle nach wie vor oder variieren kaum. Wie kommst du also auf die 90%? Es scheint mir nicht mal der überwiegende Teil zu sein. Die einzigen die mir spontan einfallen die es wirklich so ähnlich machen wie du sagst wären IGN. Und naja, deren Layout gefällt mir ohnehin nicht, sodass ich die Seite sowieso eher meide. :D

Mir stellt sich außerdem die Frage ob der Unterschied so immens wäre wenn man bspw. statt "Pokemon GO - Arenen vorerst deaktiviert" in Zukunft "Pokemon GO Arenen vorerst deaktiviert" schreiben würde?! Das ist oberflächlich betrachtet zwar fließender formuliert, de facto geht es aber nur um einen Bindestrich, wozu man die farbliche oder fettgedruckte Hervorhebung aufgibt. Ich weiß nicht ob damit wirklich mehr gewonnen ist...

Funktionierte das alte System denn so schlecht oder will man einfach Neues ausprobieren?

8. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

Rene Heuser
  9. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

Rene Heuser

Entschuldige, ich war ungenau. Es ging weniger um deutsche Spielewebsites, sondern eher um allgemeine News- oder IT-Seiten - vor allem auch im nicht-deutschsprachigen Ausland (Eurogamer.net, VG247, Kotaku, CNet etc etc).

Die deutschen Seiten sind da schon immer etwas speziell und sehr formalisitisch gewesen. Liegt wahrscheinlich in unserer Art. ;)

Wegen deinem Beispiel:
    1) Es muss nicht zwangsläufig immer anders aufgebaut sein, es kann aber dann...
    2) Es gibt Artikel/Themen die nur vom Spiel "leben" (zb. GTA 5, Diablo 3). Da ist eine deutlichere Kennzeichnung für den User hilfreich. Bei anderen Spielen/Themen, die (noch) nicht so bekannt sind, hilft da aber dann nicht. Es wird dann einfach drübergelesen.

Pokemon GO - Arenen vorerst deaktiviert
    Pokemon GO Arenen vorerst deaktiviert

Da würde sich nichts ändern. Klar. Aber man könnte es ja auch so formulieren (nur Beispiele, weiß nicht was genau angekündigt wurde/wird):

Raids für Pokemon Go bestätigt
    Keine Arena mehr für Pokemon Go - Niantic setzt künftig auf Raids
    Endlich Schluss mit PvP-Frust - Pokemon Go schaltet ungeliebte Arenen ab

etc.

Wie gesagt, wir sind da auch etwas hin und hergerissen. Ich persönlich, finde längere, organischere Überschriften besser. Ich kann aber verstehen, dass Stamm- und Power-User eher den schnellen Überblick suchen und eine Hilfe beim Themen-Scan brauchen.

Am Ende ist das auch eine Positionsfrage für GameStar als Ganzes. Wollen und können wir News-Maschine sein - mit größtenteils Me-too-content? Wie können wir uns abheben, Alleinstellungsmerkmale entwickeln und unser Wissen über Spiele wieder mehr in den Mittelpunkt stellen?

Überschriften (zumindests früher) sollten immer Verführen - gerade zusammen mit einem guten Aufmacherbild den Leser in die Geschichte/Nachricht ziehen. Nicht "Click-Bait", sondern Interesse erzeugen, Spannung aufbauen, Gedanken anregen. Vielleicht ist das zu viel für eine deutsche Spielewebsite und vielleicht wird das auch gar nicht gewünscht, aber das sind die Hintergründe für unsere Gedanken bzgl. eine One-Line-Headline.

Shek und Black_arrow gefällt das.
  10. das_opa Aushilfs Student

das_opa
  11. Jakob Alecu de Flers Mitarbeiter

Jakob Alecu de Flers
    Der Grundgedanke war schlicht eine Vereinfachung des bisherigen Systems.
    Viele große Seiten lassen den Kommentarbereich als Stream laufen (YouTube nur als Beispiel). Uns ist bewusst, dass dort viele andere Systeme mitlaufen (Bewertungen, Top Kommentare, Notifications etc.) die das ganze etwas besser gliedern, aber soweit waren wir noch nicht.

Wir sehen jetzt, dass viele von Euch aber eher eine Art Forumsdiskussion hätten, die nachhaltiger und besser zu ordnen ist => Stichwort Paginierung.
    Vielen anderen Usern, die z.B. lediglich mitlesen wollen und schnell ein paar Meinungen zum Thema wissen wollen ist diese einfache Form vielleicht sogar lieber?

Wir sind nun dabei einen Hybriden der beiden Ansätze zu formen.

12. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Also nicht selbst getestet sondern "nur" übernommen? Okay.

13. Jakob Alecu de Flers Mitarbeiter

Jakob Alecu de Flers
    Das "testet" man tagtäglich auf Webseiten die man besucht oder nicht?

Wenn du damit aber meinst wir hätten hier eine imaginäre Community-Testgruppe-Persona aus einer Hundertschaft erstellt um ein Kommentarsystem zu simulieren hast du wohl recht.

14. badtaste21

badtaste21
    Hm, okay. Verstehe. So wie du das erklärt hast stehe ich dir der Sache auf jeden Fall erstmal wieder aufgeschlossener gegenüber als zuvor. Wenn damit zunehmende Qualität auch in den Artikeln bzw. deren Ausrichtung einhergeht ist das sogar wünschenswert. Trotzdem glaube ich dass es für mich als Leser in erster Linie zeitintensiver wird zu selektieren was mich interessiert und was nicht, wenn das zu oft gemacht wird - einfach weil mir wie gesagt die sofortigen Anhaltspunkte fehlen werden, bzw. sie kommen dann erst beim Lesen jeder Überschrift (manchmal vielleicht auch am Anfang, je nachdem wie formuliert wird, aber dann geht es eben wie gesagt wirklich nur um einen Bindestrich der nicht mehr da ist).

Es wäre also vielleicht ein Kompromiss wenn man die ich sag mal wichtigeren News, sei es weil sie aufwändiger oder hochwertiger geschrieben wurden oder aber weil die News an sich eine Top News ist tatsächlich auch mit einer längeren und wie du meinst organischeren (ich übersetze das mal zu fließender, natürlicher) zu bedenken. Diese wären ja ohnehin über den Reiter 'Top-News' filterbar und sind jetzt schon prominenter dargestellt (eben mit Bebilderung und eigener Struktur).

Bei News die jedoch nur Kurioses oder Patchnews usw. sind denke ich hat das alte System weiter seinen Reiz. Denn ob es einen Patch zu Overwatch gab mit einer neuen Heldin oder sowas interessiert mich bspw. als Nicht-Overwatch Spieler eher nicht. Aber da sollte ich dann auch im Ticker runterfahren können und sehen "Overwatch - Patch xy bringt yz an Neuerungen" - Overwatch, okay juckt mich jetzt nicht so. Nächste News.

Das klingt jetzt vielleicht etwas plakativ, aber im Grunde selektiert man als Leser ja schon so knallhart. Ich jedenfalls, vielleicht bin auch einfach zu kritisch und erbarmungslos, keine Ahnung. :D Dabei hilft das jedenfalls ungemein. Sicherlich ist das in Zukunft auch eine Ausrichtungsfrage. Wenn man ein bisschen vom Fokus der Copy-Paste News wegkommen will und mehr eigenen Content (blödes Wort eigentlich, aber davon spricht man nunmal) einfließen lassen will kann es schon sein dass man gerade bei solchen News die typisch generische Formalie meiden sollte. (wie gesagt, siehe Top News, da sind ja schon Elemente eingeflossen die du angesprochen hast - da finde ich das ehrlich gesagt auch ganz angenehm, weil das schlichtweg nicht so tickerartig aufgebaut ist und entsprechend weniger News trotzdem angenehm überflogen werden können)

15. Darkskull1988

Darkskull1988
    Gehört hier vieleicht nicht ganz hin, aber wenn man schon am ReDesign ist, kann man dann eventuell andere alte Fehler beheben?

Das gabs zur alten Seite ebenfalls und taucht immer wieder auf, insbesondere bei Updates zu irgendwelchen News, wie in dem Falle.
    In der News steht neben dem Autor ebenfalls 21.06.2017 13:34 Uhr

16. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Welcher Fehler denn?

17. Darkskull1988

Darkskull1988
    Na, eben der auf dem Bild, welches ich gepostet habe.
    Da gabs früher schon Probleme mit den Zeiten insbesondere bei Meldungen die ein Update erfahren.
    Da wurde heute morgen (ca. 7:50) die News http://www.gamestar.de/artikel/anti...rt-auf-beschwerden-von-kaspersky,3315125.html mit dem Zeitstempel von 13:34 sowohl im Ticker als auch in der News selbst angezeigt.

Ich orientiere mich an der Uhrzeit um zu sehen, welche News ich noch nicht gesehen habe und das irritiert schon sehr.
    Zumal es mich heute morgen leicht in Panik versetzt hat viel zu spät dran zu sein :hammer:

18. badtaste21

badtaste21
    Joa, das gibts tatsächlich schon lange - aber kommt eig nicht so häufig vor dass es einen allzu sehr irritiert würde ich meinen. D.h. nat. nicht dass man nach all der Zeit in der der Fehler bekannt ist dagegen nicht auch mal was unternehmen könnte, aber mich hat das bislang ehrlich gesagt weniger gestört. Da nervt mich momentan schon eher die Performance der Seite (E3 und so, klar).

19. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Okay, jetzt wollt wieder schreiben das ich es immernoch nicht sehe und blind bin, drei Zeiten da sind und nicht mehr. Und dann nochmal geschaut Schluck Kaffee genommen und erst dann gemerkt das die News in der Zukunft liegt

€ Aussagen ala "Na der auf dem Bild" sind btw ziemlich sinnfrei wenn die Frage lautet "Wo denn" :)

20. Darkskull1988

Darkskull1988
    Generell irritiert mich das auch nicht so, aber da hatte ich noch keinen Kaffee und war schon etwas verwirrt.

Sonst stört es mich auch eher weniger, aber das Problem ist schon alt und ich hatte die Hoffnung, dass das mit dem re-launch behoben wurde. Irgendwann muss man ja mal wen darauf hinweisen :groundi:
    Mir ist aber klar, dass das keine hohe Priorität haben wird, von daher auch nicht so wild.

@das_opa

Deswegen habe ich das direkt danach nochmal erklärt :D
    Aber stimmt, ich hätte von Anfang an sagen sollen, dass die News in der Zukunft liegt, dann wäre es sofort klar gewesen.

21. badtaste21

badtaste21
    Er hatte es auf deine Frage hin und im Anschluss an diese Aussage aber eigentlich ausführlich erklärt. Unmissverständlich wie ich finde auch. ;) Your argument is invalid.

---

Wäre jedenfalls nicht allzu verkehrt die Existenz dieses Fehlers im Hinterkopf zu behalten, wenn man schon dabei ist die Newssparte umzubauen und zu verbessern.

22. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Alles halb wild. Wären es ernsthaftere Gespräche würde ich aber schon mit einer gewissen negativen Einstellung ins Gespräch gehen :D

War doch überhaupt kein Argument. Der Rest siehe drüber.

23. badtaste21

badtaste21
    argument heißt im Englischen ja auch mehr als nur Argument. ;)

24. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Das dumme ist nur das ich überhaupt nichts dagegen gesagt habe, das die Erklärung danach ok war ;) Daher halte ich es für ziemlich irrelevant welche von den unzähligen Übersetzungen du nun meinst :)

25. Arakus

Arakus
    "Summer Sale gestartet - Server brechen zusammen"

Dumm nur das bei anklicken der Meldung folgendes erscheint:

Sorry, diese Anfrage kann leider zur Zeit nicht verarbeitet werden

Leider ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung wurde an die technischen Betreuer www.gamestar.de übermittelt, wir werden uns bemühen, das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Hier geht es zurück zur zuletzt aufgerufenen Seite.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
    _____________________________________________________________________________________________

Könnt ihr endlich mal eure Website/Server in ordnung bringen?
    Wofür bezahle ich eigentlich wenn man eure News nur ab und an mal lesen kann?

Irgendwie passt da die Game Star TV Überschrift:
    "Im Saftladen gelandet"

Und nun ratet mal was erscheint wenn man diesen Link aufrufen möchte:

Leider ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung wurde an die technischen Betreuer www.gamestar.de übermittelt, wir werden uns bemühen, das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Hier geht es zurück zur zuletzt aufgerufenen Seite.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
    Balthiero gefällt das.
  26. Makney

Makney
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G910
    Maus: Trust Ergonomic
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Logitech G13
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Seid 2 Stunden nur die

Meldung

27. Arakus

Arakus
    Wenn es denn "nur" 2 Stunden wären!
    Es funktioniert doch nun schon seit mehr als 12 Stunden nicht!

Es wird über die Serverprobleme von Steam berichtet und selber schafft man es nicht, ein Armutszeugniss!

28. Makney

Makney
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    Laufwerke:
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Heute morgen konnte ich noch die erste News von Heute kommentieren. Danach war dann Schluss alles was über den Reiter News läuft funktioniert einfach gar nicht mehr.

29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Könnt ihr aktuell was in die Kommentare schreiben bei den News?
    Wollte was bei der Aktion zu Killing Floor schreiben und bekomme die Meldung, dass der Kommentar nicht gespeichert werden konnte und darunter dann 4 Gründe aufgezeigt wieso das sein könnte.

30. Makney

Makney
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    Laufwerke:
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Heute morgen mir auch passiert und dann einfach noch mal auf Kommentieren geklickt und dann hatte es geklappt, aber woran kann es liegen das einige hier dauerhaft die Fehler Meldung mit "Sorry" bekommen und andere die News ganz normal lesen und kommentieren können?

31. Arakus

Arakus
    Bekomme immer noch nur die Fehlermeldung:

Was macht euer Techniker eigentlich Gamestar?

32. Makney

Makney
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    Laufwerke:
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Es ist ein problem bei dir hab ich jetzt fest Gestellt du must den Cach löschen irgend wie gibt es ein Fehler der dir den Cach kaput haut und dir nur die Seite ausgibt obwohl die Seite normal funktioniert.

33. Arakus

Arakus
    Wie willst du denn festgestellt haben woran es bei mir liegt? Glaskugel oder was?

Das hat nichts mit meinem cache zu tun, der Fehler liegt auf der anderen Seite!
    Es passiert immer wieder und nur auf Gamestar, habe auch früher schon mal den cache gelehrt, Ergebniss = Null!
    Freunde von mir haben das Problem mit Gamestar ebenfalls, es scheint so das seit der Umstellung auf das neue Design der Fehlerwurm drin ist!

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  34. Makney

Makney
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    Laufwerke:
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Ganz einfach weill ich das Problem auf der Arbeit auch hatte und ich auf der Arbeit immer übern Sicheren Modus von FF rein gehe der ja nach dem schließen den Chach und alle cookis löscht und nach dem starten lief es wieder normal zudem hatte ich zur gleichen zeit es im Internet Explorer versucht der mir auch kein Fehler ausgegeben hat.

Der Initiator vom Fehler kommt von der Seite aber die Lösung kann nicht von der Seite durchgeführt werden. Selbst wens gelöst ist bleibt beim Nutzer die Fehler Meldung.

35. badtaste21

badtaste21
    Derlei Ausfälle gab es eigentlich seit der E3 bei mir. Vielleicht nicht gerade über zwei Stunden, aber regelmäßig. Auch der Videoplayer hat immer wieder Schluckauf.

36. Lurtz lost

Lurtz
    Es kann aber auch nicht sein, dass der User alle paar Tage den Cache löschen muss weil die Seite sonst nicht mehr funktioniert.

37. Makney

Makney
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    Laufwerke:
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windwos 10 Pro 64-bit
    Mich Stört das auch Tierisch und auch die ganzen andren Probleme die die neue News Seite hat. Es war halt ein Notlösungs Ansatz damit man überhaupt erst mal wieder drauf kommt.

38. Lurtz lost

Lurtz
    So ist das halt wenn man einen Beta-Test am Kunden durchführt. Aber laut Gamestar macht man das ja heute so...

39. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Nunja, ich kenne das von meinem Arbeitgeber (der "etwas" größer ist als GameStar) und gerade Firefox verursacht einfach mit dem Cache enorme Probleme, weil der rasend schnell zumüllt. Das die Fehlermeldung aufkommt ist klar ein Fehler der GameStar, alles weitere ist jedoch ein Browserproblem und die Schuld kann man dann GameStar nicht in die Schuhe schieben.

40. Lurtz lost

Lurtz
    Bei dir ist Firefox auch am Welthunger Schuld, oder? :ugly: