Das Nintendo NX (Codename) - Vermutungen, Gerüchte

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tamasuke, 1. Juli 2015.

  1. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Das funktioniert aber nur weil sonst man keinen unterschied sieht, also muss man mit Zahlen überzeugen. Bei Videospielen sieht man bessere Effekte etc sofort, im Gegensatz zu 4K.
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Vielleicht weil sie kein DRM, Region Locks, Early Access usw. haben wollen? :)
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Deine Konsole hat DRM, auch wenn du es immer wieder leugnest.
    Region Locks bei Keys werden mit steigendem Digitalumsatz kommen, early access gibt es effektiv schon und wird sicher verstärkt kommen (was auch immer dich freiwillig kaufbare EA-Spiele stören).
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Digital ja, Retail nein. Kannst mir aber gerne ein Gegenbeispiel nennen. Und Early Access war und ist bis auf bis auf ganz wenige Ausnahmen der letzte Dreck. Unfertige Spiele, die nie fertig werden und wozu auch? Das Geld haben sie ja bereits. Und der Steam Katalog ist voll mit Early Access.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Wir waren doch gerade bei Pauschalaussagen. Und da ist DRM-Freiheit nunmal falsch. Selbst bei Eingabegeräten gibt es ja "physical rights management". Es läuft eben nur was Sony erlaubt.

    Bei Steam gibt es über 6.000 Titel. Mehr als genug Auswahl.
    Valve kuratiert bis auf Extremausnahmen nicht, das hat gute und schlechte Seiten.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
  7. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Das mit den Buttons wäre so behindert zu steuern ;)
     
  8. Finde die Schatten beim 2. Controllerbild seltsam. In der Mitte verschwindet der diffuse Schatten des natürlichen Lichts plötzlich und man hat nur noch eine extrem scharfe Kannte von einer Direktbeleuchtung. Normal kann eine Lampe gar nicht so hell sein den natürlichen Schatten komplett zu überstrahlen. Schwer zu sagen, aber ich glaube an der Stelle kann man den Fake entlarven. Wahrscheinlich ein 3D Rendering in ein echtes Bild eingefügt.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Da steht doch sogar "animated by", das ist nur eine Fanidee :ugly:
     
  10. Ich rede nicht über die Animation, sondern über das Ursprungsbild. :ugly:

    Und wenn das Ursprungsbild gefaked ist, ist es verflucht gut gemacht.
     
  11. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.021
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Nintendo hat das schon immer so gehandhabt. Es ist die Konkurrenz, die hier andersartig wurde. Dass B, rechts von A, abbrechen ist, ist erst langsam mit der XBOX gekommen.

    Wobei ich weiß was du meinst. Letzteres hat sich nunmal in den letzten Jahren durchgesetzt, da ist es immer eigenartig, dass es auf Nintendo Konsolen anders ist.
     
  12. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Da ich den Pro Controller auch für den PC verwende, kenn ich es nur "falsch herum" :ugly:
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Ganz ohne Tasten oder Sticks. :teach: :ugly:
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Spielen per Gedankenkontrolle :yes::ugly:
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    man kann dann sein Handy als Controller nehmen :wahn:
     
  18. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2016
  19. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840

    So viel dazu hum? : ;)


    Die Realität kann wohl auch auf manchen so gefaked wirken. von den echten Schattenwürfen usw. ^^:muhaha:
     
  20. :nixblick:Habe nie behauptet mir sicher zu sein. Hab mir das Bild tatsächlich ziemlich genau angeguckt und in den Newskommentaren haben wir uns noch ausführlicher drüber unterhalten, was ich dann hier aber nicht mehr gepostet hab. Am ersten Bild hab ich auch nichts seltsames entdecken können, weshalb ich dazu nichts geschrieben hab.

    Bin beruflich Bildbearbeiter und du wärst überrascht was alles fake ist. Was es ja auch ist, nur halt anders als ich vermutet hab.

    Hab mir irgendwie gewünscht, dass es Photoshop ist, weil das wäre für mich persönlicher weitaus interessanter gewesen wie es gemacht worden ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2016
  21. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Wie gesagt, war kein Angriff auf dich ;)
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
  23. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Aber wer soll nach all den Fakes noch irgendetwas glauben? Ein 3D Mario und Zelda als Startlineup wären natürlich bombastisch!
     
  24. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  25. Najo das mit Zelda klingt schon glaubwürdig. War damals bei Twilight Princess ja auch so. Die Wii U wird vermutlich auch bedient, aber ich kann mir vorstellen, dass es da eine grafisch abgespeckte Variante geben wird.
     
  26. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Wäre natürlich irgendwie schade um die Wii U, dass es ihr dann nicht mal vergönnt war, ein exklusives Zelda ihr Eigen nennen zu können, aber sei's drum, ich würde dann natürlich auch zur NX Version greifen ;)
     
  27. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Hardware auf PS4 Niveau.. Nintendo lernt es nicht.:uff:
     
  28. Mit starker Hardware á la N64 und GameCube sind sie auch kräftig auf die Schnauze geflogen :rolleyes:
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Abgesehen davon liegt die nächste Gen noch weit entfernt, derzeit kann Nintendo nichts anderes tun, als mit kleinen Schritten aufzuholen. Das war der Fluch der Wii.


    Ist aber auch egal, Nintendo sieht Sony und MS ja nicht als direkte Konkurenz..
     
  30. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Sie werden wohl nur sichergehen wollen, dass der Third Party Support diesmal auch wirklich umsetzbar wird, deswegen wird man sich sicher stark an der PS4 orientieren. Was würde es auch bringen, zum jetzigen Zeitpunkt ein Mördergerät (mit Mörderpreis) herauszubringen, wenn die Multiplats die Rechenpower dann eh nicht nutzten. Und Nintendo braucht diese Power schon gar nicht, da ihre Spiele ja sehr stilisiert sind und entsprechend auch mit der Wii U Power auskamen.
     
  31. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Und mit schwacher Hardware auch :ugly: Da habe ich lieber ne Konsole die nicht in 2 Jahren komplettüberholt ist und dafür 100€ mehr kostet.

    @Joschka: Aber wenn die nächste Gen rauskommt werden die 3rd-Party Spiele nicht mehr auf der NX laufen.

    @Indiana: Wer weiß wann die NX raus kommt, vielleicht liegt die nächste Gen dann nicht mehr soweit entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  32. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich glaube nicht, dass in nächster Zeit ein Generationenwechsel ansteht, um ehrlich zu sein.
     
  33. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Ich rechne ~2020 schon damit. Sagen wir die NX kommt Anfang 207, bietet (wie jede Konsole) beim Start zu wenig Titel und man holt sie sich erst zu Weinachten oder noch später. Dann hat man für 2 1/2 Jahre aktuelle Hardware und hängt danach wieder komplett hinterher.
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    PS4, One und WiiU sind zu Weihnachten erschienen und die neue Nintendo Konsole wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr erscheinen.
     
  35. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Nintendo hat sich ja selbst in diese Situation gebracht mit der Wii und Wii U, jetzt müssen sie zusehen, dass sie wieder mithalten können mit der Konkurrenz. Wenn die PS5 2020 kommen sollte, muss Nintendo halt relativ früh den Nachfolger zum NX raushauen. Jetzt schon mit besserer Hardware punkten zu wollen, bringt halt nichts, außer teure Geräte, die dann keiner kauft.
     
  36. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    der Name Reach und Limit ist ja mal ziemlich dumm, die NX wird hoffentlich nicht wirklich so heißen.

    keine Abwärtskompatibilität? Das heißt ja wohl, dass es WIi U-Titel in Zukunft für teuer Geld in der Virtual Console gibt.

    Soll der/die Limit dann eigentlich eine Art Nachfolger vom 3DS sein? :confused: So wie ich das versteh, sollen ja Reach und Limit separat verkauft werden. Macht sich Nintendo dann nicht hauseigene Konkurrenz für den 3DS? :hmm:
     
  37. Klingt irgendwie nicht nach Nintendo die Namensgebung. Andererseits ist ja jetzt eine neue Geschäftsführung da, die durchaus für Änderung sorgen könnte.

    Ich glaube aber weiterhin, dass Nintendo Handheld und stationäre Konsole verschmelzen wird, weil eine eigene stationäre Konsole für Nintendo einfach nicht mehr richtig funktioniert. Hardwarebattle mit Sony können sie eh nicht.

    Da fände ich es verrückt 2 teure Konsolen zu veröffentlichen, die dann zusammen arbeiten sollen. Zusammen mit den Handygames hätte Nintendo dann plötzlich 3 Sparten, wo momentan nur der Handheld richtig läuft. Und theoretisch wäre ja vielleicht schon ein Handheld mit Wii-U power möglich!? Dann hätte man auch sofort ein großes Spieleangebot (und die WiiU Titel haben halt nur wenige Leute gespielt, sag ich jetzt einfach mal) und Nintendo hätte nicht noch ein größeres HD-Problem. Haben sie ja schon bei der WiiU gemerkt, dass die Entwicklung plötzlich immer länger dauert.

    Und Zelda und Mario als Starttitel ist irgendwie natürlich der Wunsch aller Big-N Fans, aber realistisch betrachtet wird das bei der Entwicklungszeit von Nintendo Spielen eher nix. Und warum sollten sie ihren eigenen Systemsellern konkurrenz machen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2016
  38. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    So ein Gerät wäre dann aber extrem durch Mobile-Hardware limitiert. Gibt einfach wenig sinnvolle Möglichkeiten die Rechenleistung von 2 Geräten zu kombinieren. Auf der GPU-Seite mag das mit SLI/Crossfire über externe PCIe-Anschlüsse (o.ä.) noch einigermaßen funktionieren, aber auf der CPU-Seite müsste man sich auf die CPU in einem der Geräte verlassen.

    Und wenn man sowieso eine zusätzliche schnellere CPU, sowie eine zweite GPU für das stationäre Gerät zurückgreifen muss um auf dem großen Bildschirm für passende Spiele zu sorgen, dann kann man die Konsole gleich so designen dass sie ohne den Handheld lauffähig ist.

    Klar, wenn man sich bei der Hardwarepower sowieso überhaupt nicht mit MS und Sony messen wollen würde wäre das alles recht egal und man könnte dann einfach die Spiele in 720p (oder was auch immer der Handheld an Auflösung hätte) vom Handheld auf den Fernseher streamen; aber Nintendo braucht imho einfach eine Konsole die zumindest eine ähnliche Rechenleistung hat wie die Xbox One oder PS4. Sonst sieht's mit dem 3rd-Party-Support wieder mau aus.

    edit:
    Was ich für sinnvoll halten würde wäre ein gemeinsames Speichermedium für Handheld und Konsole und eine damit verbundene Kompatibilität vieler Spiele mit beiden Systemen. Und dafür bieten sich Cartridges einfach an. Dazu kommen dann noch die anderen Vorteile die Cartridges gegenüber optischen Medien haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2016
  39. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    wie ist das aber preislich? früher waren Catridges ja immer deutlich teurer als CDs? Andererseits kosten ja USB-Sticks und SD-Karten heutzutage ja auch kaum mehr was. War der Speicher etwa das teuerste? :hmm:

    Wenn Nintendo dann die maximale Speicherkapazität nicht einschränkt, hätten die Entwickler ja theoretisch unbegrenzten Speicherplatz, was ja mit sicherheit nicht falsch ist :ugly:

    Ansonsten find ich die Idee interessant, ein Modul für beide Systeme. könnte aber an Drittentwicklern scheitern, wenn die das nicht vernünftig zusetzen
     
  40. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Soweit ich weiß haben die größten N64-Cartridges damals so ~15-20$ in der Herstellung gekostet. Und ich bin mir ziemlich sicher dass der Speicher dabei das teuerste war. Preislich wären Cartridges wohl auch heute noch etwas teurer als Blurays. Aber selbst 64GB-Cartridges müssten für unter 10$ machbar sein. Und die Preise werden in den nächsten Jahren weiter fallen.
     
Top