Das Nintendo NX (Codename) - Vermutungen, Gerüchte

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tamasuke, 1. Juli 2015.

  1. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Naja das N64 war die bessere Konsole im vergleich zur PS aber da konnte man einfach raubmordkopieren :ugly:
     
  2. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Cartridges wäre geil.
     
  3. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.375
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    PSX-Zeiten waren damals echt übel weil man da schief angeschaut wurde wenn man mal doch Originalspiele hatte. :ugly:
     
  4. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Hab grad das Gerüchte Video gesehen und mir ist da was eingefallen wie Nintendo im Handumdrehen den Markt zurückerobern könnte:

    Einfach die Amiibos als Speichermedium nutzen bzw. als Aufbewahrungsbox für die Cardridges / SD-Karten. :yes:
     
  5. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Inwiefern besser?
     
  6. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Im Sinne von Innovations und Ideenvielfalt, welche später von der Konkurrenz übernommen wurde, vielleicht. Wenn man sich mal ansieht wie Nintendo damals allen gezeigt hat wie 3D Spiele auszusehen haben bzw. vor Allem wie sich diese zu spielen haben. Sega hats mit Sonic nie begriffen und auf auf Sony Konsolen gab es erst zu PS2 Zeiten wirklich 3D-Spiele, welche sich "richtig" anfühlten.

    Wobei ich auch nicht "besser" sagen würde, eher "anders", irgendwie "persönlicher". Wenn ich mir z.B. Crash Bandicoot oder Spyro ansehe, dann sind diese für mich irgendwie unpersönlich. Wurde nie warm damit, obwohl ich damals beide Konsolen hier hatte und mir viele Freunde Crash auch empfohlen haben (und natürlich raubmordkopiert vorbeibrachten).

    Gran Turismo und MGS sind da meine liebsten Spiele, die es in solch einer Form auch nicht auf dem N64 gab.

    Dennoch denke ich aber, dass eine Playstation ohne die enorme Raubmordkopiererei niemals so erfolgreich geworden wäre, so traurig es irgendwo ist. Aber damals wurde ja immer wieder das Argument gebracht "Hol dir doch eine Playstation statt N64. Da kann man die Spiele brennen!".
     
  7. Das gleiche Schicksal hat Segas Dreamcast erlebt :(
    Obwohl die Konsole für das Jahr 1999 / 2000 echt super war. Hab gerne damit gezockt und durch den nicht vorhandenen Kopierschutz werden selbst heute noch Spiele dafür programmiert.
     
  8. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Die PSX hatte einfach bessere Spiele :nixblick:

    Final Fantasy VII - IX (haha Nintendo, ihr wolltet ja keine JRPGs mehr), Chrono Cross, Fear Effect, Metal Gear Solid, Resident Evil, Dino Crisis, Parasite Eve, C-12, Syphon Filter, Medal of Honor, Suikoden, Valkyrie Profile, Silent Hill, Kula World, WipeOut, Gran Tourismo, Tekken, Alundra, Star Ocean, Breath of Fire, Klonoa, Parappa the Rapper, Sould Edge, Colony Wars, Vagrant Story, Persona, Final Fantasy Tactics, Front Mission, Soul Reaver, Xenogears...

    Beim N64 fallen mir jetzt nur spontan Mario 64, Ocarina of Time, Banjo & Kazooie, Wave Race, F-Zero und Donkey Kong 64 ein die mich begeistert haben. :ugly:
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Perfect Dark, Golden Eye, Majoras Mask, Mario Kart, Starfox, Jet Force Gemini, Shadows of the Empire, Rogue Squadron, Turok, Resident Evil 2, Diddy Kong Racing, Smash Brothers, Conker’s Bad Fur Day, Paper Mario :achja:


    PSX hatte das Glück, dass sie kein Problem mit 3rd Parties hatte, in meiner Liste stammt das meiste von Nintendo selbst. In deiner Liste hingegen kommt fast nichts von Sony :ugly:
     
  10. :nixblick: Sind doch alles 3rd Partie. Rare gehörte doch soweit ich weiß nie Nintendo. Sie hatten nur einen hohen Teil an Aktien.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2016
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    die Rare Titeln waren doch keine 3rd Party sondern 2nd Party? :hmm:
    Die haben exklusiv für Nintendo entwickelt, bis die von MS gekauft wurden. (Nintendo hatte 49% der Anteile von Rare gekauft)
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    In der Quantität war die PS1 sicher besser, in der Qualität war das N64 wirklich überragend. Da ist die Konsole der PS1 total überlegen.
     
  13. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Die PSX hatte den klaren Vorteil der CD und deren sehr viel mehr Speicherplatz.
    Dadurch waren Dinge möglich ( CGI-Zwischensequenzen, CD-Audio Qualität ) die mit Modulen nicht möglich waren. Deshalb wechselte Final Fantasy zum Beispiel auch auf die PSX.
     
  14. ... und brauchte dort gleich 3 CDs :ugly:
    FF7 hatte doch 3 CDs, oder?
     
  15. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Und jetzt überleg mal wie viele Module es gebraucht hätte :teach:
     
  16. Zudem Modulwechsel ganz leicht unmöglich waren :ugly:
     
  17. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    aber dann muss man auf Rumble verzichten :( :ugly:


    und du hast ein sehr wichtiges Element vergessen zu erwähnen: pusten :teach::wahn:
     
  19. Eine meiner Cartridges war mit Schokolade versaut, weil mich damals ein Spiel so angekäst hat, dass ich die Cartridge in die Schokolade gehauen hab :hammer:
    Hachja, schöne Kinderzeit :yes: :ugly:
     
  20. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    da wars doch noch einfachher kopien zu zocken :ugly:
     
  21. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Hatte mehr Power nen anständigen Controller "3d Stick", Rumble
    Und nicht wirklich Pixel so groß wie der fernseher ^^
    Keine kaum Ladezeiten
    4 spieler splitscreen ohne groß zubehör zu kaufen.

    und am ende der N64 ära gabs doch auch schön große Module: Starcraft RE2 auf einem modul zb.
    Selbst ein FF 7 wäre möglich gewesen einfach das Modul länger machen XD^^


    Und man muss sagen wenn man jetzt die Spiele vergleicht sehen für mich die N64 spiele besser gealtert aus.

    Klar waren Module damals ein fehler aber naja was soll man machen.


    Wenn jetzt die NX halt Module in form von SD karten hätte wärs garnicht so schlecht da die ladezeiten sich noch weiter verkürzen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  22. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Vor Allem waren die Spiele auf dem N64 absolute Vorreiter in Sachen Gamedesign. Revolution von 3D Movement, Revolution von Action Adventures, erste 3D "Open-World", Revolution von Shootern, Revolution von lokalem Multiplayer, etc.

    Und dazu die Hardwarerevolutionen wie Analogstick (wenn auch zu leicht abnutzbar in der Form) oder Rumble.

    All diese Dinge, welche später zum Standard wurden hat Nintendo bzw. haben Nintendos 2nd Party Entwickler vorzuweisen. Sony hat mit der Playstation allerdings zugegeben gut kopiert und das vor Allem schnell. Der Dualschock wurde äußerst fix rausgebracht nachdem man Analogsticks bei Nintendo gesehen hat und wurde noch innerhalb der Generation zum Standard und wurde bei fast allen Spielen unterstützt. Genau wie das eingebaute Force Feedback.

    Wobei gerade PS1 Spiele teils grauenvoll gealtert sind, weil sie sich einfach wie erste 3D Krüppel spielen. Wer MGS Peace Walker auf der PSP gespielt hat weiß was ich meine. So sollten sich 3D Spiele nie steuern lassen müssen! :ugly:
     
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    :ugly:

    sind sie auch. Weil die N64 Spiele auch meistens komplett 3D Spiele waren.

    Die PSX Titel hatten ja zum Großteil vorgerenderte Hintergründe und das war eher naja :ugly:
     
  24. Hachja, damals war ich, keine Ahnung, 8 Jahre alt? :ugly:
    Und Wutausbrüche waren der Regelfall :ugly:
     
  25. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Damals fand man das aber schon schicker als die N64-Grafik.
     
  26. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Meint ihr die recycelten Playstation und Xboxen werden auswirkungen auf die NX und deren Käufer haben?
     
  27. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Kann nur von mir persönlich sprechen:
    Meine Planung sah ursprünglich so aus mir zu Weihnachten Playstation VR zu gönnen. Da es jetzt aber so wirkt als ob eine PS4K dafür sehr ratsam wäre, und mein Geld vielleicht nicht für beides reicht, könnte aber auch erstmal Nintendos NX ins Haus kommen. Kommt aber sehr darauf an was die verschiedenen Systeme dann wirklich genau sind und welchen Spiele-Support sie haben.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
  29. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Dann wird meine U wohl tatsächlich demnächst im Verkauf landen, ich hatte ja wenigstens damit gerechnet, dass Zelda noch dieses Jahr kommt. :rolleyes:

    Naja, mal schauen, ob ich mir den Krampf mit dem NX nochmal antue, irgendwie bezweifel ich, dass Nintendo es so viel besser machen wird diesmal.
     
  30. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hätte gedacht, dass Nintendo noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will, damit hätte man auch Zelda nicht nochmal verschieben müssen. Irgendwie bin ich diesen Spekulatius rund um den NX langsam echt Leid, allein dieses "der NX soll die Wii U nicht ablösen", das ist doch alles Humbug, kann Nintendo nicht endlich mal richtige Infos raushauen?:Poeh:
     
  31. Krass wie Nintendo es 2 mal hintereinander verbockt Zelda früh genug fertig zu entwickeln.

    Edit

    Ok hintereinander stimmt nicht. Aber trotzdem Banane.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2016
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Naja, dafür war die WiiU aber auch die erste Nintendo Konsole mit Zelda Remakes, das gleicht es wohl wieder aus :ugly:
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Na ja, ein Paper Mario kommt noch für die Wii U.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Bei der NX mache ich es nun auch so wie bei der PS4: Ich kauf sie mir erst, wenn es für mich mindestens 2-3 interessante Spiele gibt.

    Ein Launchkauf wäre wohl ein Wunder. Aber ich vermute ich kauf sie mir eher als beim wechsel PS3 zu PS4 (den habe ich nämlich immer noch nicht vollzogen).
     
  35. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Ich auch nicht.
    Habe mir vorgenommen, erst meinen Backlog wegzuspielen.

    Und der besteht aus

    Beyond 2 souls
    Uncharted 3
    Nier
    MGS 4

    Komme nur nicht vorwärts, weil ich momentan wieder vermehrt am PC spiele. :Poeh:
     
  36. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ich gehe extrem stark davon aus dass der Grund für den Release erst nächstes Jahr ist dass man bis Ende des Jahres nicht genug 14nm-Chips zu bezahlbaren Preisen ranbekommen hätte. Geplant war die Sache sicher mal anders.

    Aber imho ist das so besser als auf vermutlich ungefähr die Hälfte der Rechenleistung verzichten zu müssen wenn man spontan doch noch auf 28nm gesetzt hätte.

    Wobei ich bei Nintendo nicht mal 100%-ig ausschließen möchte dass die Konsole selbst mit dem Release nächstes Jahr doch nicht auf 14/16nm setzt.



    Wenn die Konsole eine ähnliche oder mehr Rechenpower wie die PS4 hat, könnte ich mir einen Kauf direkt zu Release durchaus vorstellen. Und das wäre das erste Mal dass ich mir 'ne Konsole zum Release holen würde; meist hab ich doch ein paar Jahre gewartet.
    Und dabei hatte ich noch nie 'ne Nintendo-Heimkonsole, wobei das schon öfter auf der Kippe stand. Und da ja einige WiiU-Spiele angeblich Ports bekommen sollen, hätte ich da dann auch gleich ein paar Spiele die ich bisher verpasst habe. Super Mario Maker und Splatoon würde ich gerne mal spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  37. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  38. kevkev

    kevkev
    Registriert seit:
    27. März 2016
    Beiträge:
    91
    Ich finde es gut, dass Nintendo den Release auf Mrz17 verschoben hat. Dementsprechend sind meine Erwartungen viel höher, weil Nintendo zum einen genug Zeit hat die Konsole weiter zu optimieren. Zum anderen möchten sie der PS4 und der Xbox One gegenüber wettbewerbfähig bleiben und haben hoffentlich aus ihren Fehlern in der Vergangenheit gelernt!

    An dem neuen Zelda wird schon lange rumgebastelt und es dürfte umso mehr ein gutes Spiel werden!!!

    Ein Bluray Player wäre auch was feines für die Konsole!

    Bis dahin vergeht noch viel Zeit und es wird viele weitere Infos dazu geben.

    Ich bin aufjedenfall daran interessiert.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Die kommt bestimmt ohne Blu-ray-Player.
     
Top