Das Rad der Zeit (amazon)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Balthamel, 2. Oktober 2018.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ja es ist verdammt früh einen Thread aufzumachen, aber als ich die News gerade gelesen hab kamen mir fast die Freudentränen.

    http://www.filmstarts.de/nachrichten/18521337.html

    amazon hat sich die Rechte an der Buchreihe gesichert und möchte daraus eine Serie machen. Wie mein Nick verrät bin ich ein Riesenfan der Bücher. Ich hab die Reihe 1998 begonnen zu lesen und habe sie wirklich verschlungen. Das daraus nun eine Serie werden soll ist schon ein kleiner Traum. Ich drücke wirklich fest die Daumen, dass daraus eine tolle Serie wird!
     
  2. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Die Bücher sind ja eine forlaufende Geschichte, sprich wenn man die ersten Bände liest und dann aufhört dann fehlt einen der komplette Rest.

    Zu den Büchern, die ersten Bände sind für mich absolut großartig. Leider hat sich dann Jordan dann ziemlich böse verzettelt wo die Story sicher leider kaum weiterentwickelt. Da Robert Jordan an einer seltene Blutkrankheit litt an der er auch später starb war lange im unklaren ob die Reihe überhaupt zu Ihrem Ende kommt. Mit Hilfe von Notizen die Jordan angefertigt hat (er wusste das er nicht mehr lange leben würde) hat dann Brandon Sanderson die Reihe zu Ende geschrieben. Die letzten Bände sind dann auch wieder ziemlich gut da hier das Tempo wieder angezogen wird und die Geschichte zu einem würdigen Ende geführt wird.

    So sehr ich die Bücher auch liebe so kann ich diese wegen des Hängers in der Mitte nicht uneingeschränkt empfehlen. Den ersten Band kann man aber bedenkenlos lesen um mal in die Geschichte reinzukommen.
     
    Mitglied 264891 und NisRanders gefällt das.
  4. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Kann mir eigentlich kaum vorstellen, wie man das ordentlich umsetzen soll. Zumindest die späteren Bücher.
     
  5. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    ja er hat sich "verzettelt", imo aber nie das ziel aus den augen verloren .....im gegensatz zu jemand anderem :groundi:

    hätte bei einer serie nur schiss davor, dass die weiblichen charaktere verhunzt werden
     
  6. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Grade bei dieser Reihe ist sehr von Vorteil die Geschichte zu kürzen, denn ab Band 5 beginnt es langatmig zu werden und erreicht seinen Tiefpunkt bei 8-9.
    Aber für die Amis passt die eher prüde und biedere Atmosphäre die immer wieder durchscheint ganz gut
     
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Huh, interessant. Die Reihe hat mich seit 2001 auch fast durchgehend begleitet, daher bin ich echt gespannt. Ich stimme auch völlig zu, dass man in der Serie gerne ein paar Längen kürzen kann; meinetwegen könnte man sogar ganze Nebenhandlungsstränge weitestgehend weglassen (ich denke nur an Masema...).

    Völlige Zustimmung. Die ersten Bände sind grandios, spannend und machen Lust mehr von der Welt und den Hintergründen zu entdecken. Später hat sich Jordan dann in politische Auseinandersetzungen verstrickt oder relativ unmotiviert bestimmte Sachen konstruiert, nur um sie später nie wieder aufzugreifen. Sanderson hat dann das Tempo deutlich angezogen, was der Reihe sehr gut tat.
    Ich war echt froh, dass er Masema gleich mal im Vorbeilaufen erledigt hat... Da merkte man auch, was er von dieser Nebenhandlung gehalten hat. :ugly:
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Mein persönliches Lieblingsbeispiel ist die Suche nach der Schale der Winde. Das hat sich eeeeeewig gezogen. So etwas kann man in einer Verfilmung ohne Probleme kürzen. Und ja der Handlungsstrang um Masema bzw. Faile zu befreien zog sich wie Kaugummi.
     
    Mitglied 264891 und abelian grape gefällt das.
  9. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich fand die Bücher waren hochspannend geschrieben, ich habe sie verschlungen. Die späteren Teile wie schon beschrieben waren etwas langatmig und ziellos. Ich hoffe sie können die Spannung der Bücher gut einfangen, dann wäre die Serie ein muss für mich.
    Ich habe einen großen Teil der Bücher später noch für sehr gutes Geld verkaufen können... :D
     
  10. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Yeah, good luck. Die haben's doch mit Shannara schon völlig verbockt.
    Wait, die haben es nur gezeigt. Egal. War Mist :ugly:
     
  11. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Rad der Zeit habe ich bisher dreimal bis Band 30 gelesen. Muss immernoch die letzten Teile nachholen.
    Jordan hat mich mit 14 Jahren zu dem Buchleser gemacht, der ich heute bin. Glaube zwar kaum das die Serie gut wird, da müßte schon GoT-Budget her, aber ich hoffe es. Hoffe stark die Serie belebt einwenig das Rad der Zeit, so das Entwickler vielleicht mal wieder ein gutes Game draus machen.
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wird bestimmt so super wie die Choniken von Shannara auf Amazon. :wahn:

    Ich habe die Reihe auch gelesen, vor Jahr(zehnt)en in meiner Jugend. Die Mitte wurde so zäh und langweilig, ich habe mir das Ende der Story dann in der Wikipedia-Zusammenfassung durchgelesen.

    Irgendwie kann ich mich auch nur noch daran erinnern, dass die "Mädchen-Clique" dauernd Tee getrunken hat, rumgelästert hat und sich in den Haaren rumgespielt haben. :ugly:

    Die ersten Bände waren aber echt gut.
     
  13. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Shannara war keine Amazon-Produktion, sondern wurde in der ersten Staffel für MTV und in der 2. Staffel für SpikeTV produziert. Wobei erwähnt werden sollte, dass schon das Ausgangsmaterial von Shannara nicht viel hergegeben hat.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, gut. Schon wieder vergessen, dass Amazon da nur der Verteiler, aber nicht Produzent war.

    Die beste post-apokalyptische Fantasie-Serie überhaupt ist eh Adventure Time. :D

    bzw. war. :heul:
     
  15. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Ey, Shannara kann mal mindestens soviel wie WoT.. Und Terry kommt immerhin immer mal wieder zu 'nem satten Abschluss. Außerdem hab' ich schon mein erstes eigenes Auto nach der Jerle Shannara benannt! :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  16. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Gut, dann brauch ich mich mit WoT gar nicht erst zu befassen.
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
  18. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Moiraaaaaine? Ugh. Rose hat sowas sanftes, naives.. als Nynaeve könnt' ich sie mir vorstellen, Moiraine ist eher Typ Blachett/Theron. Alters-, notfalls geschlechts- und gefühllos, aber nicht so fies wie Swinton. :Poeh:
     
  19. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Mir gefällt die Pike auch nicht als Moiraine. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste sie auch jünger aussehen, wobei ich das nicht so schlimm finde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2019
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Wie passt denn sanft und naiv auf Nynaeve? Die ist doch nach außen hin eher eine Kratzbürste die andere gerne rumkommandiert. :ugly:
     
    firreface und Pain553 gefällt das.
  21. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Exactemente, "nach außen hin" = gespielt, um ernst genommen zu werden, was eben erstmal niemand tut, bis sie dann von den großen Weisen erzogen/ belehrt und langsam auch halbwegs erwachsen wird. So hab ich sie in Erinnerung :ugly:
     
  22. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Naiv passt in der Anfangsphase eher auf Egwene zu. :yes:

    Rosamund Pike kannte ich vorher nicht, aber nach dem googlen war sie direkt Moraine für mich. Schön das sie genau diese Rolle auch bekommt. :)
     
  23. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Die Serie startet im November, ein erstes Poster gibt es auch:

    [​IMG]
     
    Helli und Rubilein gefällt das.
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Moiraine Sedai. :)
     
  25. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Wusste nicht dass das verfilmt wird. Bin bei den Büchern vor vielen Jahren irgendwann ausgestiegen. Hat Sanderson die Reihe eigentlich gut beendet?
     
  26. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Meiner Meinung nach ja. Der Schluss hatte (endlich) wieder ein gutes Tempo. Das war in den letzten Büchern von Jordan das große Problem.

    Ich bin wirklich total auf die Serie gespannt denn wie man an meinem Nick sehen kann bedeutet mir die Reihe verdammt viel.
     
  27. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    November ist ja bald - ich bin gespannt, aber meine Erwartungen sind erstmal nicht sonderlich hoch. Bei der Umsetzung des Stoffs kann man sich durchaus viele Freiheiten nehmen, was gut oder schlecht funktionieren kann. Letztlich wird es für mich bei der Serie auch viel um die Atmosphäre gehen und da muss der Funke dann halt rüberspringen.
     
    Pain553 gefällt das.
  28. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.699
    Uhh, das könnte endlich mal wieder was werden, was mit gefallen könnte. Ist notiert :)
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
  30. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Shannara 2.0 nur in teuer? :ugly:
     
    Pain553 gefällt das.
  31. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich befürchte so etwas leider auch. :ugly:
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
  33. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Als ob ich heute noch wüsste, was ich vor 3 Jahren geschrieben hab, dachte der Thread sei neu xD
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ich hätte damals schon schreiben sollen, dass Shannara kein Amazon Original ist, also nicht direkt von amazon kommt. Das Rad der Zeit dagegen schon.
     
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Es wurde ja damals schon geklärt, dass Shannara kein Amazon Original ist.
     
  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Stimmt. Tja dann gibt es keine Entschuldigung in einem bisher so kurzen Thread zweimal das gleiche zu schreiben. :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Schade, dass sie Consider Phlebas gekillt haben, die Cultures Bücher sind super Sci-Fi.
     
  38. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
  39. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Ich muss bei diesem Thread unweigerlich an die Ankündigung der Serie auf Facebook von Amazon denken. Da hatte ein Facebook-Nutzer kommentiert, dass er erst dachte, das dies eine Ankündigung für die Herr der Ringe-Serie wäre, aber dann hat er gesehen, dass es doch nur eine weitere Umsetzung einer Fantasy-Reihe ist, die kein Schwein kennt :ugly:

    Okay, man kann dem Nutzer zugute halten, dass er immerhin etwas zum Thema geschrieben hat. In der Regel bestehen die Kommentare bei solchen Ankündigungen ja eher aus "wann kommt endlich Staffel X der Serie Y ?" oder "könnt ihr nicht mal Serie Z zeigen?" etc.
     
  40. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Erster Trailer:

    https://www.filmstarts.de/nachrichten/18537359.html

    Als Buchkenner muss ich ehrlich gesagt erst einmal schlucken wenn aus Lan auf einmal ein Asiate geworden ist, oder Egwene auf einmal farbig. Ich gebe echt zu, dass es mir im Trailer echt schwer fiel die Charaktere zu identifizieren.
     
    Helli und Yamikage gefällt das.
Top