Das Rad der Zeit (amazon)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Balthamel, 2. Oktober 2018.

1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ein Film oder eine Serie ist halt ein ganz anderes Medium als ein Buch. Wenn eine Serie den Inhalt komplett auf den Kopf stellt ist das natürlich Mist, aber es muss halt Anpassungen an das andere Medium geben. Vielleicht funktioniert eine Erzählweise in einem Buch super, aber in Film und Serie funktioniert es nicht, also muss da umgestellt werden.

Deshalb finde ich, man sollte nicht generell jede Änderung sofort kritisieren.

Bei Rad der Zeit kann ich persönlich nur noch die gröbsten Sachen aus den Büchern im Gedächtnis aufrufen. Die ersten Bücher sind 1993 erschienen, da habe ich sie gelesen. Ich kann mich nach 20-30 Jahren nicht mehr im Detail an eine Buch-Reihe mit Tausenden von Seiten, die ich ein einziges Mal gelesen habe, erinnern. Nur an grobe Handlungsfäden und die wichtigsten Figuren. :ugly:

Woran ich mich allerdings erinnere ist meine Frustration über die nervigen ausufernden Beschreibungen von Nebensächlichkeiten. Die Reihe hat sich dann auch so gezogen, dass ich die letzten Bücher gar nicht mehr gelesen habe, sondern nur noch eine Zusammenfassung gegoogelt habe.

danmage gefällt das.
  2. danmage Mastermind

danmage
    Hier, wie ich finde, eine gute Rezension eines Buchkenners aus den Staaten:

"...As an avid fan of Robert Jordan's Wheel of Time series, I have been eagerly following Season 2 as it unfolds. While my excitement for a pure book-to-screen adaptation remains, I must say that the improvements in the first four episodes have left me quite satisfied, though not enough to warrant a perfect 5-star rating just yet.

One of the most notable aspects of Season 2 so far is the evident dedication to addressing the shortcomings of the first season. The pacing has significantly improved, and the storytelling is becoming more fluid, giving the plot the time it needs to develop naturally. It's evident that the creative team has been actively listening to feedback and making efforts to capture the essence of Jordan's epic fantasy world.

The acting in these initial episodes is also a notable highlight. While not every character's performance is flawless, there is a marked improvement in the overall quality of acting. Some characters who felt one-dimensional in Season 1 have begun to reveal deeper layers, thanks to both the writing and the actors' performances. It's a promising sign of character development to come.

The set design and production values continue to impress, as the world of the Wheel of Time expands further. The attention to detail in the sets, costumes, and the overall visual aesthetics of the series remains commendable. The series is gradually immersing viewers more deeply into the richly imagined world, which is a fundamental aspect of any successful fantasy adaptation.

It's important to note that Season 2 is an ongoing journey, and my review is based on the first four episodes. While I am enjoying the progress made so far, there's still a lingering disappointment in not receiving a fully faithful adaptation of the books. Creative liberties and deviations from the source material continue to be a point of contention for a dedicated book enthusiast like myself..."

https://www.amazon.com/product-revi...ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&pageNumber=1

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2023
  3. QueStQuarsarC

QueStQuarsarC
    Die Bände die B. Sanderson geschrieben hat fand ich weniger ausführlich. Und das Ende ist auch würdig, wurde aber vorher von R.J. so geplant.

4. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich bin ja ein großer Fan der Bücher, habe aber nie eine 1:1 Adaption erwartet. Das würde auch nie funktionieren. Die erste Staffel hat aber praktisch alles geändert. Besonders die letzte Folge war diesbezüglich echt schlimm. Wenn ich als Buchkenner praktisch nichts mehr erkenne dann hat das nichts mit notwendigen Änderungen zu tun.

5. Gorkon

Gorkon
    Soweit ich mich erinnere hat Sanderson das ende umgeschrieben, weil das von Jordan erdachte Ende seiner Meinung nach viele Fragen aufgeworfen hätte. Daher stimmt das nicht so ganz.

6. Gorkon

Gorkon
    So ist das. Auch Nichtkenner der Bücher fanden ja die Season 1 richtig schlecht.

7. QueStQuarsarC

QueStQuarsarC

Nach der Witwe von R.J. hat er das Ende schon geplant und Sanderson hat sich an die Vorgaben gehalten. Wie hoch der Anteil daran ist, den Sanderson eingebracht hat, habe ich nicht gefunden. Ist aber auch egal, da mir das Ende sehr gut gefallen hat.

firreface gefällt das.
  8. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Nein. Das Ende stand schon immer fest und wurde auch nicht geändert. Nur der Weg dorthin musste von Sanderson gefüllt werden, weil nicht alles ausgeplottet war.

Tatsächlich war das Ende das allererste, was Sanderson gelesen hat, als er in Charleston zur ersten Besprechung ankam. Noch bevor er was gegessen hat.

https://m.youtube.com/watch?v=6AJha4g2Ybc

Balthamel, Lilias und QueStQuarsarC gefällt das.
  9. Gorkon

Gorkon
    Hier liest es sich aber so, dass er am Ende deutlich was geändert hat: https://winteriscoming.net/2021/03/...n-ending-the-wheel-of-time-brandon-sanderson/

10. Lilias unfuckable

Lilias
    Commitment level:

11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Nein. Er erwähnt lediglich, dass in einer alten Notiz von Jordan vermerkt war, dass Rand in der letzten Schlacht den männlichen Choedan Kal einsetzt. Der dafür nötige Zugangsschlüssel war zu diesem Zeitpunkt aber bereits zerstört. Da die Notiz zeitlich rund um Buch 8 angefertigt wurde und späteren Ereignissen widerspricht, hat er sie als Fehler oder überholt verworfen und stattdessen Callandor dafür genutzt.

Nicht der Rede wert. Rand hat halt ein G36 statt ner M16 verwendet.

12. Gorkon

Gorkon
    Mag sein. Ich hatte es anders verstanden. Ist aber auch schon lange her. Bedauerlich finde ich nur, dass man das Originale Ende von Jordan nie Publiziert hat. Das wäre was für das Fanboy Herz. :-)

13. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Was meinst du mit "originales Ende"? Alles was noch von Jordan fertig geschrieben wurde und in die Bücher eingepasst werden konnte, wurde auch verwendet. Der Epilog von A Memory of Light stammt z.B. komplett von Jordan.

14. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Nun auch die bisherigen 6 Folgen der zweiten Staffel gesehen, mit sehr gemischten Gefühlen, wobei die negativen überwiegen. Vorweg: Gefällt mir besser als Staffel 1, das Pacing ist gefühlt deutlich besser. Allerdings bleiben viele handwerkliche Sachen, die mir massivst gegen den Strich gehen: Angefangen von den meist mittelmäßig bis schlechten schauspielerischen Leistungen (insbesondere Rand sticht hier negativ hervor, was für den wichtigsten Charakter einer Serie eher schlecht ist); über die Sets, die manchmal sehr einfallslos und klischeehaft wirken (es ist recht oft dunkel und neblig) und sehr auffällig nach CGI aussehen und praktisch keinerlei Charme ausstrahlen (die Weiße Burg wirkt in fast jeder Einstellung unterwältigend); bis hin zur Musik, die ich bestenfalls als belang- und einfallslos bewerten würde und den Effekten (gerade beim Machtlenken), die auf mich eher billig wirken.
    Die Änderungen an der Story sind vielfältig, teils ok, teils aber massiv störend
    Alanna droht Lan mal eben ihn zu töten - bitte berichtigen, falls das so auch in den Büchern vorkam, aber ich glaube nicht und das stellt an der Stelle für mich einen erheblichen Widerspruch zu den Drei Eiden dar. So überzeugt wirkt sie nicht, dass Lan ein Schattenfreund ist.
    Verin erkennt nur anhand einer zittrigen Schrift von Sheriam, dass Liandrin Schattenfreundin ist und schließt auf die Existenz der Schwarzen Ajah - das war extrem konstruiert in dem Moment.
    Positiv finde ich, dass ab und an etwas davon aufblitzt, was ich mit dem Rad der Zeit verbinde:
    Egwenes Behandlung in Falme finde ich schön drastisch und überzeugend dargestellt. Auch die Seanchaner in Falme wirken überzeugend, auch wenn deren Aufmarsch in irgendwelchen kleinen Dörfern völlig deplatziert wirkt.
    Was mich aber noch immer am meisten stört, ist, dass man die Serie in meinen Augen unnötig modernisiert hat, aber das hatte ich schon vorher geschrieben: Lieber erfindet man für Charaktere irgendwelche Hintergrundgeschichten, um denen noch etwas "Tiefe" zu geben. Das wirkt sehr oft sehr bemüht und eher wie die Simulation von Tiefe. Ich hätte da viel lieber ein paar fantastische Elemente aus der Welt gesehen. Auch wirken die Charaktere für mich teils anders als in den Büchern - bspw. wirkt Nynaeve oft sehr leidend und nicht so sehr wie die impulsive Frau, die ich im Kopf habe. Die würde bei Fehlschlägen eher frustriert-grimmig schauen und nicht betrübt-leidend.

15. Gorkon

Gorkon
    Puh. Das von Dir beschriebene lässt mir die Fußnägel hochrollen. Bin ich froh, mich nicht hinreißen zu lassen, diesen Unsinn anzusehen. So wie du es beschreibst rushen sie mal wieder quer gefühlt fünf Bücher.

16. Gorkon

Gorkon
    Wenn ich mal wieder am Ende, sprich Band 12 - 14, angelangt bin, weiss ich wahrscheinlich wieder mehr. Ich muss gestehen dass von diesen Büchern sehr wenig hängen geblieben ist. Momentan bin ich kurz vor Ende von Band Fünf. Bei meiner momentanen Lesegeschwindigkeit wird das 2025 sein. :D

Emerald gefällt das.
  17. Lilias unfuckable

Lilias
    Gorkon, meet Multizitat; Multizitat, meet Gorkon. 3 Sätze passen meist in einen Post :ugly:

Warum sollte Dir ein imaginäres "originales Ende" eher wieder einfallen, wenn Du die publizierten Bücher liest?

18. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Nach der halbwegs guten Folge 6 kommt nun Folge 7 und auch wenn ich jetzt wirklich nicht zuviel über Änderungen gegenüber der Bücher meckern will: Es geht einfach nicht. Besonders die Kleinigkeiten nerven einfach, bspw. sowas wie "Lan erklärt Moraine wie Gewebe funktionieren" - im Ernst, was soll das? Das widerspricht fundamental der Dogmatik der Bücher, dass Nicht-Machtlenker schlichtweg keine Ahnung von der Macht haben. Und das wirkt in diesem Moment wieder so faul und willkürlich konstruiert, dass ich als Buchleser in dem Moment völlig rausgerissen werde. Ebenso wie mit der Begründung, dass nun alle nach Falme müssen - das wirkt in dem Moment auch wieder sehr konstruiert, weil man die Stränge, die man vorher separiert hat, nun wieder zusammenführen muss. Ein paar weitere Dinge in Spoilern:
    Lanfear rennt natürlich völlig offen in Vortor herum und verursacht Chaos mit der einen Macht - klar, einer der mächtigsten Verlorenen, die auch noch ein paar Tricks mehr kennt als die Aes Sedai fällt nichts besseres ein als quasi zu schreien "Hier rennt eine Verlorene herum".
    Siuans Bruch mit Moraine (oder umgekehrt) wirkt auch nicht wirklich überzeugend und dient vermutlich dazu, eine Verbindung, die in den Büchern so nicht existierte, nun emotional zu kappen.
    Noch zwei Spoiler, wobei der eine sehr weit geht, daher besser nicht lesen, wenn man die Bücher nicht fertiggelesen hat:
    Hat man in der Folge nicht eigentlich schon gespoilert, dass Verin von der Schwarzen Ajah ist? So wie sie Leane von Rand weglockt ist das für mich kaum mit den 3 Eiden vereinbar. Bzw. ich will nicht, dass sowas mit den 3 Eiden vereinbar ist, weil es offensichtlich von ihr gefaked ist, um Rand zu befreien.

Und ich vermute mal, dass man hier Ishamael, bzw. dessen Tee als die Ursache für Mats Erinnerungen etabliert hat - also vermutlich nichts mit Aelfinn und Eelfinn. Wozu auch sowas wie Mystik und Magie übernehmen, wenn man doch viel lieber irgendwelche albernen, küchenpsychologischen Motivationen für Charaktere erfinden kann (Liandrin...).
    Bisher für mich die ärgerlichste Folge der zweiten Staffel, die meine Erwartungen für den Rest der Serie nochmal gedämpt hat.

19. Lilias unfuckable

Lilias
    Folge 6 fand ich dafür wirklich stark, besser als alles andere aus Staffel 1+2. :yes: Was die Serie insgesamt nicht viel besser macht, aber.. Und Lanfear ist wohl generell nur da, um den Zuschauern optisch was zu bieten :ugly:

Kann einer der hardcore Buchkenner mir kurz sagen, ob/ wo genau die Sache mit dem Krug Wasser Egwene/Renna da vorkommt? Direkt bei der Gefangennahme in The Great Hunt ist es ja nicht, aber ich glaube, sie erzählt irgendwann später davon oder macht was Ähnliches mit Renna? @Rand al'Thor @Balthamel

20. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Es gibt eine Szene in The Great Hunt, in der es darum geht, wie der A'dam die Damane kontrolliert und geistig bricht. Egwene erzählt darin Min, dass sie einmal in Erwägung gezogen hat, einer Sul'dam einen Wasserkrug über den Schädel zu ziehen. In der Folge war sie tagelang physisch unfähig einen Wasserkrug auch nur in die Hand nehmen, bis sie sich mental völlig darauf konditioniert hatte, dass sie niemals eine Sul'dam mit einem Wasserkrug angreifen würde.

Lilias gefällt das.
  21. NisRanders

NisRanders
    Das klingt interessant, vielleicht sollte ich das Buch doch mal lesen.

22. Gorkon

Gorkon
    Unbedingt. Bei den Büchern kannst Du wenigstens nichts falsch machen.

23. QueStQuarsarC

QueStQuarsarC
    Wenn man sich daran gewöhnen kann, das es viele langatmige Passagen gibt die die Story nicht voran treiben. Finde da hat Jordan öfters übertrieben.

24. Gorkon

Gorkon
    Das ist sicherlich zu beachten. Einigen trägt jedoch dazu bei, dass man besser in die Welt eintauchen kann, einiges ist total überflüssig und kann direkt übersprungen werden. Schlimmer finde ich, dass die Handlung in den ersten sieben Bänden total aus dem Ruder läuft. Jeder macht irgendwo irgendwas. Es benötigt dann Band 8, um alles einigermaßen wieder zusammenzubringen. Viele haben es dann ja auch nicht bis dahin geschafft.

25. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Japp, das ist tatsächlich eines der größeren Probleme der Bücher - man kann da in meinen Augen berechtigt davon reden, dass sich Jordan etwas in seiner eigenen Welt verrannt hat. Mein Highlight ist ja dann in dem ersten Buch, wo Sanderson dabei war, dass
    er mal eben nebenbei Masema tötet, um diesen nervigen und überflüssigen Nebenhandlungsstrang loszuwerden.
    Also man brauch schon etwas Durchhaltevermögen bei der Reihe, aber es lohnt sich durchaus, in meinen Augen.

firreface und Gorkon gefällt das.
  26. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die Kritik ist absolut berechtigt. Es kommt wirklich der Punkt an dem sich die Handlung nicht fort bewegt. Da wird das ganze dann leider sehr zäh. Ich weiß nicht mehr welcher Band das war, aber da passierte im Epilog mehr als in den mehreren hundert Seiten davor.

Dennoch habe ich nicht von ungefähr einen Namen aus der Bücherreihe als Nick gewählt (und das schon seit 2001). Das Rad der Zeit war meine erste Fantasyreihe die ich als Buch gelesen hat und sie hat sich bei mir bis heute eingebrannt. Gerade die ersten Bücher sind einfach richtig gut. :yes:

Lilias gefällt das.
  27. Emerald ist auch nur ein Stein

Emerald
    Ah daher dein Name. :spahn:

28. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    LOL, Nerd... :ugly:

29. NisRanders

NisRanders
    :hoch::ugly:

30. Iorvar

Iorvar
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    das absurde mit Amazons Version des A'dam - wie soll die Damane damit essen ,trinken etc - oder reicht es wen das Ding im Raum liegt ? ^^
    ( bin erst bei Folge 2 der zweiten Staffel - warum tue ich mir das eigendlich an ? ^^ )

31. Lilias unfuckable

Lilias
    Der Mouthplug ist nicht der A'dam (collar), sondern 'n Zusatzding. Was sie sich dabei gedacht haben: "I added the gold mouth stopper or dummy/pacifier to symbolize their further silencing as individuals.” https://nerdist.com/article/wheel-o...iuan-moiraine-costume-designer-sharon-gilham/

32. Iorvar

Iorvar
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Unnötig - die ursprüngliche "Leine" aus den Büchern hätte den Status unmissverständlich dargestellt .

33. Gorkon

Gorkon
    Obwohl nicht mal die Leine nötig wäre, sondern die beiden "Manschetten" völlig ausreichend sind. Aber amazon hat wohl wieder gedacht, dass ist eine fancy Idee um Zuschauer zu gewinnen. Ich wünsche mir ja, dass sie diesen Unsinn endlich einstellen. Nur die TV Serie zu Sword of Truth von Terry Goodkind war noch schlechter.

34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, als ich diese komischen Schnuller gesehen habe, musste ich auch lachen.

35. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Ist ja nicht so, dass das durch die ausführlichen Szenen mit Egwene nicht klar geworden wäre. So wirkt es wie eine unnötige Symbolik, weil diese Schnuller storytechnisch weder erklärt werden noch einen großen Sinn ergeben, auch weil die ja nur in der Öffentlichkeit getragen werden.

36. Lilias unfuckable

Lilias
    Aber so konnte Eggy ihn mit höchst dramatischer Geste ausspucken!!11 :ugly:

37. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Die achte Folge habe ich noch nicht gesehen, aber gut, so plakative Dramatik klingt schon nicht sehr verheißungsvoll. :ugly:

38. Lilias unfuckable

Lilias
    Ich fand die letzte nach der imo echt guten 6ten Folge erstaunlicherweise ganz okay, hat nur halt (vor allen am Ende, lol) nicht viel mit der Buchreihe zu tun - aber das ist ja eh mittlerweile völlig klar :nixblick:

39. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Ja, das ist leider klar. Manches kann ich da auch ganz gut "übersehen", anderes hingegen nicht wirklich, weil das für mich einen zu großen Bruch zu dem Werk darstellt und es für mich dann schon enttäuschende Konsequenzen in der Zukunft andeutet. :ugly: Ich lasse mich mal überraschen am Wochenende, wenn ich zum Schauen komme.

Lilias gefällt das.
  40. blurps

blurps
    Nach den wirklich schlechten ersten Folgen der zweiten Staffel waren die letzten ganz ok. Star ist für mich aber Lan und nicht der Drachen ( nein, damit meine ich nicht ihr wisst schon wer ).