Dateiwiederherstellung - Hash falsch

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Hiks, 28. August 2020.

  1. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Hallo.

    Ich habe kürzlich ausversehen ein paar Dateien gelöscht (Spielstände), von denen aber Sicherungskopien auf einem USB-Stick existieren. Ich habe also mit der Sicherungskopie vom USB-Stick weitergespielt (immer wenn ich das Spiel beende kopiere ich manuell die Spielstände zur Sicherheit auf den Stick). Nun hatte ich die zuvor gelöschten Dateien spaßeshalber mit dem Tool "Recuva" wiederhergestellt und war etwas verdutzt dass die Hash-Werte der 8 Dateien nicht übereinstimmt - also der 8 gelöschten und wiederhergestellten Dateien mit den 8 Dateien die als Sicherheitskopien auf dem Stick liegen. Die Dateigröße ist absolut identisch. Ist sowas normal oder was stimmt da etwas nicht? Bei einem schnellen Versuch wo ich das mit 2 Bilddateien testete war der Hash auch nach der Wiederherstellung identisch.

    [​IMG]
     
  2. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Ich bin mal so frei und antworte mir selbst (nur für den Fall dass mal jemand anderes eine ähnliche Frage hat und das hier über eine Suchmaschine findet):

    Letztendlich stellte sich heraus dass die durch Recuva wiederhergestellte Datei nicht funktionierte bze. das die abweichende Datei war. Unten hänge ich einen Screen an, in welcher der wiederhergestellte Spielstand ausgewählt wurde (und das obwohl Recuva sagte es seien keine Cluster überschrieben und der Status "excellent"). Die Sicherheitskopie vom USB-Stick hingegen wurde ohne Probleme erkannt und geladen.

    [​IMG]

    Demnach nehme ich einfach mal an dass man sich auf solche Wiederherstellungstools nicht wirklich verlassen kann ... auch wenn noch nichts von der jeweiligen Datei überschrieben wurde so ist das keine Garantie für eine (wirklich) erfolgreiche Wiederherstellung. In meinem obigen Fall ist die Dateigröße zwar identisch aber der Header scheint im Eimer zu sein (hatte die Dateien noch im Hex-Editor angeschaut). Persönlich fand ich dieses kleine "Experiment" recht interessant ... irgendwie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2020
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Je nachdem in welcher Partition die wiederherzustellenden Daten lagen, kann es durchaus sein das Windows da schon teile von überschrieben hat. Die Gefahr besteht insb. auf der C-Partition, bzw, auf der Partition auf der Windows installiert ist.
     
Top