Daten für die Ewigkeit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 13. Oktober 2018.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ok, aber solange ich nicht vorzeitig in die Kiste hüpfe, werd ich da einfach ein Auge drauf haben. Das Lesegerät das ich im Auge habe ist dünn und hat USB2
     
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Ich fänds ja einfacher einfach alle fünf bis zehn Jahre die tragbare(n) Festplatten auf neue zu kopieren und zusätzlich die Cloud-Lösung zu setzen. Dann schleppst du die Sachen auch nach Stand der Technik mit.
     
  3. Xivo

    Xivo
    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    618
    Selbst wenn die Disc wirklich 1000 Jahre hält, muss mans immer noch lesen können.
    Ist ja allgemein das Problem bei digitalen Daten die auch noch irgentwie komprimiert sind in einem Format.

    Ach Keramik Tafel sind (für) die Zukunft :teach:
    Bei "Memory of Mankind" Bilder & Texte draufdrucken lassen.
    Am besten in mehreren Sprachen wie man es vom Rosettastein gelernt hat.
    Dann kommen die Morlocks auch noch in den Genuss von Bildern der letzten Weihnachtsfeier.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    5 Jahre sollte ne mobile SSD halten oder?
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    5 Jahre auf jeden Fall sofern es kein Montagsgerät ist, wie viel zumutbar ist, weiß ich allerdings nicht.
    Hier ein ausführlicher Artikel zur Haltbarkeit von SSD-Platten. Weiß allerdings nicht, wie belastbar er ist.
    https://www.compuram.de/blog/die-le...nge-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/
     
    legal gefällt das.
  6. 5 Jahre? Eher nicht.
    https://www.anandtech.com/show/9248/the-truth-about-ssd-data-retention

    Es ist ein Unterschied, ob du von Lebensdauer im Sinne von Schreib- und Lesezyklen sprichst, oder ob es darum geht, 1x was draufzuknallen und das ohne Strom nach 5 Jahren wieder zu 100% korrekt auslesen zu können. Die Ladungen da drin bleiben nicht ewig erhalten wenn sie nie "aufgefrischt" werden.

    Ich dachte, das wäre an der Stelle jetzt mittlerweile klar....

    Natürlich "kann" das Ding die 5 Jahre problemlos überstehen und alles läuft noch. Wenn wir aber "Kann" als Maßstab hernehmen, dürfte der Mist nicht so wichtig sein, dass du ein "ernsthaftes" und langlebiges Backup davon machen musst.

    SSDs haben dort was zu suchen, wo sie auch aktiv verwendet werden. Und sonst nirgends.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2018
    legal gefällt das.
  7. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Sehe den Mehrwert von teuren Spezialdatenträgern (samt Abspielgerät mit fragwürder Haltbarkeit) auch nicht. Alle 3-5 Jahre die Sicherung auf eine neue USB3-HDD zu überspielen und dabei auch noch alles auf den aktuellen Stand zu bringen halte ich für deutlich sinnvoller - vor allem, da ja im schlimmsten Fall noch weitere Backups bereitstehen.

    Irgendwelchen exotischen Nischenprodukten zu vertrauen erscheint mir deutlich riskanter als auf weit verbreitete Standards zu setzen und diese regelmäßig zu checken. 2x pro Jahrzehnt sollte das drinnen sein. Zeitmäßig steigt man da bei vielen Daten wohl auch nicht schlechter aus (USB3 vs USB2/DVD-Brennen).
     
    1 Person gefällt das.
  8. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.696
    Die haben aber eine extrem große Preisspanne :nixblick:.
     
  9. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Du könntest die Dateien großformatig im Binärcode auf auf einer Scheibe aus folgendem Material einfräsen lassen:

    https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article108749775/Das-haerteste-Material.html

    Das dürfte die nächsten 10.000 Jahre locker halten. :ugly:


    Mal was ernsteres: Der Plan "Ich zieh's auf ein Medium und muss mich nie wieder kümmern." ist eher unzuverlässig. Multiple Backups an verschiedenen Orten halte ich da für sinnvoller.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Joa da bin ich inzwischen von abgerückt. Aber wenn es bei Festplatten schon mit 5 Jahren fraglich ist ob sie halten, dann bleibt ja nur die verlinkte DVD-Lösung oben. Außer halt ich Wechsel öfter mal und kontrolliere alles.

    Wie würde ich denn bei vielen Dateien schnell herausfinden können, ob die Daten noch ok sind?
     
  11. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Und deswegen setzt man auchauf den Mix. Denn dass eine SSD nach fünf Jahren noch funktioniert, ist zumindest wahrscheinlich. Und wenn nicht, dann hat man immer noch die Cloud oder die andere Festplatte, je nach Vorgehensweise.
    Das ist ja auch der Sinn einer Mix-Lösung. Das vorhandene Risiko wird, so weit es zu vertretbaren Kosten möglich ist, minimiert. Und das hier ist in Kombination eine sehr sichere und gleichzeitig komfortable Lösung.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Also entweder werde ich einen DVD-R Brenner kaufen, kostet 35 EUR. Oder eine mobile Festplatte. Tendiere aber zur Brenner-Lösung wegen längerer Haltbarkeit der Spezial-DVDs. (M-Disc).

    Muss ich mal drüber schlafen.
     
  13. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Die Rede war da von SSDs, herkömmliche HDDs halten länger durch. 5 Jahre würde ich denen (mit anderen Backups) ohne schlechtes Gewissen vertrauen...10 Jahre aber weniger.

    Die Integrität kannst du zb mit MD5-Hashes checken....Ich würde nach 5 Jahren aber sowieso ganz neu von einem aktuellen Backup überspielen, wenn du dir eh schon die Mühe machst, das ganze zu kontrollieren.
     
    legal gefällt das.
  14. Bevor du an die technische Umsetzung gehst, die ja all meinen Vorrednern zufolge nicht sooooo einfach ist, schau dir doch mal andere Begleitumstände und Möglichkeiten an:

    Kriegst du das Zeug auf Cloud-Speichern unter (2x)? Wenn ja, warum reicht es dir nicht aus, das erstmal dort zu lagern? Du bist jung und und wohl auch eher technikaffin. Die Wahrscheinlichkeit, dass in den kommenden 20 - 30 Jahren einer deiner beiden Anbieter die Tore schließt, ohne dass du es mitbekommst, geht gegen 0.
    Zugang zu den Accounts im Falle deines "Game Over" kannst du über Familienaccounts regeln, digitalen Nachlass und Testament. Und selbst da wird sich in den kommenden Jahren bestimmt noch viel tun, wenn das Gros der ersten digitalen Generation ins Gras beisst und die Firmen sich mit mehr und mehr Accountleichen herumschlagen müssen.

    Also ganz realistisch betrachtet kannst du jetzt den einfachen Weg über die Cloud nehmen und so zumindest mittelfristig ne hohe Ausfallsicherheit haben. Dann reicht es, wenn du dich in 10 - 20 Jahren nochmal mit dem Thema befasst und dir anschaust, was es bis dahin für technische Lösungen gibt und was du dann überhaupt noch für wen archivieren willst.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Was mich davon abhält ist, dass auch einige wenige sehr sensible Daten dabei sind. Ja z wohl ist mir bei denen in der Cloud nicht.
     
  16. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Amazon S3.

    Wen AWS pleite geht, zeichnet sich das ausreichend lang vorher an und man kann die Daten sichern. Im Industrial Sektor wird noch mit Tapes gearbeitet, das ist fuer den Heimgebrauch aber sehr unpraktisch und de facto nicht Kosteneffizient.

    Erprobte Langzeitkonzepte gibt es fast keine, weil selbst richtig alte Daten max. 30 Jahre alt sind - und die kommen dann von Systemen, die hier im Board (mit ner Hand voll Ausnahmen, inkl. mir) kein Schwanz mehr bedienen kann.

    Sinnvoller ist es eher, die Daten regelmaessig zu migrieren und die Integritaet mit Pruefsummen sicherzustellen. 'Einmal in die Ecke und nicht mehr anschauen' funktioniert nicht.
     
  17. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Erst mal streuen, mehrere Festplatten,DVDs,Blurays usw. Cloud klingt auch ganz nett, auch hier mehrere Anbieter. Keiner kann dir garantieren, das DVD usw in 40-50 Jahren noch Hardware zum lesen haben, darum die Sicherung immer an neue Datenträger anpassen.
     
  18. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Für die Langzeitspeicherung eher Amazon Glacier, das ist deutlich billiger.

    Sensible Daten würde ich bei einem amerikanischen Unternehmen aber selbst mit Verschlüsselung nicht liegen lassen - zum einen müssen die auch Daten aus dem Ausland weitergeben und zum anderen kann sich in Sachen Technik in 20 Jahren viel tun - heutige Encryption ist dann vl kein Hindernis mehr.
     
  19. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Poste die Daten in den Thread hier. Das Forum ist zuverlässig af.
     
  20. Was spricht denn gegen Cloudspeicher? Bei Google kannst du glaube ich bis zu 15GB sichern für lau.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Auf einem NAS und in der Cloud. Wie gesagt gibt es Daten, die ich aber nur ungern einer Cloud anvertrauen möchte. Die wären nur auf dem NAS und das steht halt auch hier im Haus. Da hätte ich gerne noch einen Ort woanders.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Joa hab ich. Siehe oben. Manche Sachen will ich nicht auf Servern im Ausland wissen.
     
  23. Wenn dir nur darum geht, die Daten lange zu behalten, kannst du ordinäre Backups machen die du auch prüfst. Nimmst halt 2 Platten oder sonstwas und checkst sie 1x im Jahr oder so.

    Das ist aber ne völlig andere Situation, als "Ich will das Zeug für 40 Jahre eingelagert haben".

    Ich hab hier am Rechner noch Dateien, die ich im alten Jahrtausend runtergeladen habe :ugly:

    Aktuell bin ich selbst ein bisschen riskanter unterwegs, weil ich keine größere Platte, das heißt kein 100%iges Backup habe (wobei das meiste Zeug auch relativ unwichtig ist). Trotzdem: Wenn was passiert, muss ich mich auf den Angriff Steiners verlassen.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Naja, einmal was weglegen und vergessen war halt so mein erster Gedanke. Davon habe ich mich verabschiedet.

    Wenn ich zwei mobile HDD alle 3 Jahre tausche, müsste das wohl passen.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Western Digital

    Diese Daten will ich auch nicht bei meinen Eltern haben :D
    Ne, ich denke ich machs wie jetzt @NeM gesagt hat. Nachdem ich, was die Langzeitspeicherung angeht, so desillusioniert wurde.
     
  26. Ich hab zwar auch ne NAS, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt trotzdem da, dass die Daten verloren gehen, sollten im unwahrscheinlichen Falle 2 HDDs gleichzeitig den Geist aufgeben.
    Mir persönlich wäre Cloudspeicher lieber und leider kenne ich (persönlich) kaum ne deutsche Cloudlösung. Klar ist Google in amerikanischer Hand, aber wenn es um Langzeitspeicherung geht geht online kaum was an Google vorbei.

    Hab ich ebenfalls, 4x WD Red 4TB im Raid 5. Aber auch die können kaputt gehen.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ist in meinem Bekanntenkreis schon 2x passiert
     
  28. Deswegen bin ich auch grad ernsthaft am Überlegen sämtliche Bilder und Videos meiner Tochter (sozusagen seit Day 0 :ugly: ) in die Google Cloud zu packen.
    Hab die Bilder auf meiner internen Backup-HDD und auf der NAS. Aber wenn die Daten flöten gehen...
     
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Raid ist auch kein Backup.
     
    Groundhog13 gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ja die Bilder sind bei mir alle auf Google und NAS und auf der SD i. Smartphone. Das wäre schade drum.
     
  31. Japp, bislang ist mir zwar schon ewig keine HDD mehr kaputtgegangen, aber das ist alles andere als sicher.
     
  32. Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Daten sind dir zu heikel, um sie verschlüsselt in eine Wolke hochzuladen, aber auf der Speicherkarte im Smartphone, das ich dir mit einem 10€ Taschenmesser aus der Tasche rauben kann, wenn dus nicht vorher im Suff irgendwo liegen lässt, ist das Zeug drauf?

    :ugly:?
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Die SD ist verschlüsselt, das Smartphone ist Passwortgeschützt und ich saufe nicht.

    Aber nein, die heiklen Daten die ich nicht in der Cloud haben will, sind auch nicht im Smartphone sondern aktuell nur auf dem PC und dem NAS.
     
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
  35. Boah, ich wollte grad meine Daten in der Google Cloud erweitern, es werden mir aber nur 100GB und 1TB angeboten :uff: Wieso gibt es keine 500GB. Hab aktuell 150GB. Gnarf :bse:
    Nein @Gnarf ich hab dich nicht gerufen :p
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Viel zu teuer wenn man viel braucht.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Damit du die teurere Variante kaufst.
     
    UrbanForest gefällt das.
  38. Najo, wenn die Daten sicher sein sollen? Alles hat seinen Preis und "Geiz ist geil" sollte man bei wichtigen Daten wie Fotos von den eigenen Kindern nicht anwenden.
     
    legal gefällt das.
  39. Ne SSD 5 Jahre im Regal liegen zu haben und zu erwarten, dass jedes Bit noch zu 100% da ist, während man das Teil niemals anschließt, ist kein "typical client environment".

    Hast du den Absatz eigentlich gelesen?
    "Lose its data" - wieviel davon? Alles? Einzelne Bits? Wie schnell wird ne SSD obsolet? Es gibt bereits heute jede Menge obsoleter SSDs und selbst moderne SATA-SSDs werden von vielen nicht mehr gekauft. Welcher Maßstab soll das also sein?
    Hat der Artikel dafür ne konkrete Erklärung, ne Quelle? Ansonsten würde ich mich auf einen einzelnen Satz eher nicht verlassen.
     
  40. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    5 Jahre liegt im Garantiezeitraum von vielen SSDs, (zB Samsung) insofern kann man durchaus erwarten dass das noch funktioniert. Solange jedes Bit von den Nutzdaten da ist, passts ja eh. Wie die SSD das organisiert kann und brauch ich ja nicht zu wissen.

    Unabhängig davon ist es natürlich viel zu teuer sowas zu machen. :ugly:
     
Top