DDR3-1600 oder DDR3-1333?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von warumich, 29. Januar 2010.

  1. warumich

    warumich
    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    404
    Ort:
    Niederösterreich
    Hi,

    hab mir neuen PC zusammengestellt, Hardware sieht wie folgt aus

    asus p7p55d pro
    i5 750
    (etc, unwichtig)

    jetzt ist die Frage, welchen RAM ich nehmen soll, habe vor den i5 wenigstens auf 3600MHz zu betreiben, der Verkäufer hat mir erstmal nen
    DDR3-Ram 2x2GB PC3-1333 MHz, CL7 Kingston HyperX XMP 1,65V
    angedreht.
    könnte ich aber noch ohne probs umtauschen. Mir ist der minimale Unterschied von der Geschwindigkeit zu 1600 vollkommen egal, mir gehts nur darum dass das ganze stabil läuft und nicht am RAM scheitert.

    mfg

    Edit:Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 1.65V
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja, damits stabil läuft musst du nur die RAM-Spannung hochdrehen... :ugly:
     
  3. warumich

    warumich
    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    404
    Ort:
    Niederösterreich
    ja aber ist 1,65V nicht schon einiges? Das kann man ja nicht ins beliebige steigern
     
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ja, 1,65V ist genau 0,15V über der DDR3-Standardspannung. Und genau deshalb musst du die vom RAM benötigte Spannung manuell einstellen.
     
  5. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Und genau deshalb würde ich das Kit umtauschen. :ugly:
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ich nicht. Ich sehe nix schlechtes daran. Außer natürlich man will sich n ultimativ stromsparenden PC bauen.
     
  7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Naja, was hat man damit für Vorteile?

    Höchstens stößt der RAM beim Übertakten früer an seine Grenzen, kann ja nicht der Sinn sein.
     
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ich sehe nicht, wozu man den Arbeitsspeicher überhaupt übertakten sollte.
     
  9. warumich

    warumich
    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    404
    Ort:
    Niederösterreich
    muss ich beim cpu übertakten da ich ja multiplikator nicht ändern kann die spannung für alle bauteile ändern? also wenn ich bei der CPU spannung erhöhe, muss ich dann auch spannung des RAMs erhöhen? oder brauch ich am RAM überhaupt nichts ändern und das ist komplett unabhängig von der cpu? kann es sein, dass ich mit diesem ram den prozessor nicht voll ausreizen kann, auch wenn er noch reserven hätte weil die spannung des arbeitsspeichers zu hoch werden würde?
     
  10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Kommt drauf an, wie weit man die CPU übertakten will. Das geht bei i5 & co. nur über den Referenztakt und die Ramteiler sind begrenzt.

    In erster Linie musst du den Referenztakt ändern und gescheite Ramteiler einstellen. Spannung ändern musst du nur, wenn dir das Zeug abstürzt. Und ja, da sind RAM und CPU voneinander unabhängig.
     
  11. warumich

    warumich
    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    404
    Ort:
    Niederösterreich
    was bedeuten Ramteiler? hängt das mit der Spannungs des Rams zusammen?
    oder: Kann es sein dass sich der Arbeitsspeicher auf die übertaktbarkeit des i5 auswirkt? Arbeitsspeicher brauch ich nicht übertakten, da ist mir die Geschwindigkeit weitgehend egal, mir gehts nur um den Prozessor
     
  12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Der (hier gemeinte) Teiler ist das Verhältnis von zwei Frequenzen. Also z.B. CPU und Arbeitsspeicher.
     
  13. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich würde sagen du suchst und ließt erstmal einige Tutorials und Anleitungen wie man einen i5 überhaupt übertaktet. Dann sind dir die Begriffe nämlich auch klar und du verstehst was wir meinen bzw. was beim Ram wichtig ist.
     
  14. warumich

    warumich
    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    404
    Ort:
    Niederösterreich
    schonmal danke für die informationen, aber meine hauptfrage, ob der arbeitsspeicher das übertaktpotential des i5 negativ beeinflusst, ist noch immer nicht beantwortet ;( drum gehts mir eigentlich!

    bzw ob man sagen kann, dass ich mit nem 1333 cl9 1,5V besser dran wäre. oder noch einem anderen
     
  15. warumich

    warumich
    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    404
    Ort:
    Niederösterreich
    mir ist klar wie man einen i5 übertaktet und das war auch nicht die frage, ein einfaches ja bzw nein mit ner kurzen begründung würde mich schon vollkommen zufrieden machen ;)
     
  16. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Nein der Ram tuts.
    Aber wenn dir klar ist wie du deine CPU übertaktest dann hast du zwangsweise auch was von Ramteilern gehört...
     
Top