Death Stranding: Kunst, Meisterwerk oder Totalausfall?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von bonkic, 5. November 2019.

?

Gefällt euch Death Stranding?

  1. Ja

    55 Stimme(n)
    36,2%
  2. Grundgütiger, nein! Hau ab damit!

    30 Stimme(n)
    19,7%
  3. Kojima ist ein Gott!

    22 Stimme(n)
    14,5%
  4. Eher nicht, nein.

    45 Stimme(n)
    29,6%
  1. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Haters gonna hate. :fs:
     
    Wetter gefällt das.
  2. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    Zu sagen ich hab se nicht mehr alle nachdem ich noch zugegeben habe, das ich nur Videos kenne und das Spiel nicht weiter schlechtreden möchte und jedem, der Bock drauf hat viel Spaß gewünscht habe ist einfach erbärmlich.
    Ich muss gar nichts selber spielen um das was ich geschrieben habe zu untermauern und bin mit der Prämisse in diesen Thread gegangen um zu verstehen was Death Stranding so gut macht.
    Ich war so doof und habe auf eine halbwegs vernünfige Diskussion gehofft, aber ich hätte es wissen müssen das es nicht möglich ist.

    Aber was habe ich anderes erwartet wenn man gegensätzlicher Meinung ist und tumbes Fangehabe bei mir überhaupt nicht zieht
    Schon der erste nach meinem Post schrieb in einem anderen Wortlaut, das ich genau das tue, was ich bereits im selben Post dementiert habe.
    Im SMS Zeitalter ist es wohl zu schwer als mehr zu lesen als ein paar Zeilen.
    Nochmal viel Spaß mit diesem Spiel, ich bin raus.
     
    godehardt gefällt das.
  3. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    446
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Die Story ist sicherlich ganz lustig und abgedreht. Aber das Core-Gameplay in den ersten 10 oder 15 Stunden ist doch öde hoch drei. Das Game bremst den Gamer doch an jeder Ecke völlig aus. Erst später, wenn man mal ein paar vernünftige Waffen hat, wirds etwas interessanter. Wobei das Game auch nicht schwer ist. Es ist einfach nur öde langweilig zu Beginn. Und es zieht sich wie zäher Kaugummi. Wirklich "Spaß" macht es doch erst, wenn man viel zu viele Pakete mitnimmt, oder sinnlos mit den Fahrzeugen rumheizt oder absichtlich in die Mules oder BTs reinrennt. Na ja, und die Story ist natürlich herrlich irre-abgedreht. Sinn macht sie nicht, aber immerhin ist das ganz witzig. Allerdings fragte ich mich bei der Story auch immer wieder ob das Ganze schräger Humuor ist oder ob es wirklich ernst gemeint ist.
     
  4. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Stimmt absolut, der Kojima-Effekt geht in beide Richtungen ;)

    Für mich zb gewinnt das Spiel durch Kojima und seinen schrägen Kram definitiv an Wert, aber selbst ohne Hype und Schauspieler ist das Konzept interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn das ein Indietitel wäre ohne das ganze Tamtam würde es trotzdem auch gut ankommen und es gäbe eine Fanbase.

    Mir fallen jedenfalls viele Spiele ein in denen man nicht wesentlich viel mehr macht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich muss sagen, was mich stört, ist nicht, wie viel man macht, sondern was man macht. Natürlich kenne ich nur Videos und Reviews, aber für mich wäre das Spiel eindeutig "besser" im Sinne von "würde ich eher kaufen", wenn es ein reiner Walking Sim wäre ohne nervige Mechaniken, die in jedem Spiel nur zur Spielzeitstreckung und als Money Sink genutzt würden, hier aber zu zentralen Elementen mutieren.

    Die Sache ist. Mich interessiert das Spiel, mich interessiert, was hinter der Story steckt, aber wenn ich Gameplay sehe, dann steht das eigentlich dem Spiel im Weg. Das einzige, was ich wirklich ganz cool finde, ist die Shared World, wo Spieler gemeinsam Ziele erreichen. Auch wenn das eigentlich nicht mehr als Public Quests in MMORPGs sind, wo alle anderen Spieler unsichtbar sind.
     
  6. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich muss mich hier auch zu denen gesellen, die meinen, dass es gerade bei Death Stranding problematisch ist, seine Meinung rein auf Videos und Let‘s Plays zu festigen. Kojima als Person ist mir egal, MGS 1 bis 4 fand ich hervorragend, MGS 5 dafür absolut beschissen und habe es nach ein paar Stunden abgebrochen, Death Stranding hat mich mit der Zeit immer mehr kalt gelassen und nach den ersten Gameplay-Ausschnitten und Tests war ich komplett abgeschreckt und wollte es fast nicht mehr kaufen.

    Tatsächlich bin ich jetzt aber gut zehn Stunden drin und begeistert, das Spiel hat für mich von Beginn an eine Faszination und einen Sog entwickelt, wie ich es schon lange bei keinem Spiel mehr erlebt habe, gepaart mit einer fantastischen Atmosphäre durch die hervorragende Inszenierung und die interessanten Social-Elemente. Dass das Spiel polarisiert, war klar und ist auch in vielerlei Hinsicht nachvollziehbar (Luibls Test finde ich auch arg dick aufgetragen), aber das Spiel hat es definitiv nicht verdient, grundsätzlich als reine Kojima-Spinnerei abgestempelt zu werden. Es ist auch zu bewundern, dass Sony sich auf so eine frische IP eingelassen hat mit diesem abgefahrenen Setting, was wirklich mal abseits der ausgetretenen Standardpfade unterwegs ist.

    Man muss definitiv auch einen Hang haben, sich auf diese Melancholie einzulassen, dann ist es einfach großartig, wenn man Berge und raues Terrain überwunden hat und man dann in der Ferne langsam den Zielort näher kommen sieht. Ich kann deswegen jedem nur raten, es beim PC-Release selbst mal auszuprobieren, wenn nur ein bisschen Interesse besteht, und einfach mal das ganze Kojima-Konstrukt auszublenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019
    Lurtz, lusti555, DorianGray und 2 anderen gefällt das.
  7. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Bin derzeit bei Kapitel 3 und es macht absolut Spaß.
    Die Leute mit bisschen Spielhirn merken ja auch, dass die ersten 2 Kapitel ja nur dafür da sind, damit die Spieler die Spielmechaniken kapieren. Der Schwierigkeitsgrad steigt sehr flach, man wird quasi mit der Hand (durch die vielen Zwischenmeldungen) durchs Level geführt, damit man später schön alleine (mit der Community) aggieren kann.
    Wer sich drauf einlassen kann, hat Spaß damit.
    Andere halt nicht. Dafür sind vermutlich auch die erst 10 Spielstunden dazu gedacht. Die auszusieben, die eh nix damit anfangen können, damit die "richtigen" Spieler später sinnvoll mit den Elementen des Spiels agieren können.
     
  8. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Dieser "Effekt" ist aber bei jedem Personenkult in der Gamingbranche nervig.
    Als wenn ein (!) Mensch alleine für das gesamte Spiel verantwortlich war. Es haben zig Leute programmiert, die Engine kommt nicht von ihm, die Schauspieler haben ihren Teil dazu beigetragen und das einzige was man liest ist (auch Ingame): "EIN KOJIMA SPIEL" - ja am Arsch, der hatte vllt eine Grundidee und das war es.
    Kann man aber auch auf Peter Molyneux und Konsorten ummünzen.
    Diese Selbstbeweihräucherung nervt tierisch und dann gibts echt noch Leute die solch Menschen anbeten.

    Aber anderes Thema... :ugly:

    Und DA haben wir schon so jemanden :ugly::ugly::ugly:

    Wie im Konsolen Thread bereits gesagt: Alle die das Spiel nicht gut finden, haben "kein Hirn" und sind "keine richtigen Gamer". Hart lächerlich die Einstellung.
     
  9. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    death stranding ist halt wieder ein perfektes (bei-) spiel für selbsternannte gaming-gourmets, ihre gatekeeping-attitüde so richtig auszuleben: wem ds nicht gefällt, hat es nicht kapiert (vulgo: ist zu doof)! so oder ähnlich kann man es doch schon jetzt wieder in unzähligen kommentaren zum kojima-werk lesen.
     
  10. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Würde jetzt den letzten zwei Beiträgen nicht so zustimmen, klar wenn man sich von sowas beleidigt fühlen will, bitte :nixblick:

    ich bleibe bei der Aussage es ist nicht jedermanns Sache und das ist losgelöst davon, wie intelligent jemand ist oder ob er Gamer ist oder sonstwas. Hat mit Geschmack und Persönlichkeit zu tun, und davon gibts so viele wie Menschen ;)
     
  11. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    446
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Das Game wird auch nach 10 oder 15 Stunden nicht wirklich besser. Man hat dann halt etwas bessere Ausrüstung, eine anständige Waffe und ggf. schon eine halbwegs begehbare Infrastruktur, d.h. man lässt überall Leitern rumliegen und baut wie wild Briefkästen. Ich wüsste auch nicht was man da sonst noch "sinnvoll" machen sollte. Man kann eben die Mules und ggf. die GDs besser bekämpfen, wenn man denn will. Und man kommt etwas schneller von A nach B.
     
  12. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Dann biste halt nicht richtig "drin" in Game, um es zu fühlen. Kommt halt vor. Ich hab mein Spaß ^^

    Keine Ahnung wie du das nicht richtig lesen/verstehen kannst. Ich meinte, die Leute, die mitdenken, merken,dass die ersten Kapitel dazu da sind, dass man sich im Spiel einfindet. Wenn das nicht passiert, dann ist auch der Rest des Games höchstwahrscheinlich nicht für einen. Das ist vermutlich vom Design her auch gewollt, damit in den späteren Kapiteln die Leute, die das Spiel mögen, dessen Elemente auch richtig nutzen und Spaß damit haben werden, weil ihnen die ersten Kapitel auch schon gefallen haben.

    Ich habe nicht geschrieben "haben kein Hirn" oder "sind keine echte Gamer"... aber ja gut... wer das so verstehen möchte, der will es auch nur so verstehen ^^
     
    DorianGray und mirdochegal gefällt das.
  13. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    SO kann man das natürlich formulieren, ist ja völlig in ordnung. wobei dieses "kein spiel für jedermann" halt auch ziemlich floskelhaft ist: welches spiel ist schon für jedermann? wer mit fußball nix anfangen kann, der wird sich nicht plötzlich pes zulegen, nur weils eine wertung von 90+x% gab. :D
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    So so...

    Wenn man dein Argument nimmt und nach dem zweiten/dritten Kapitel nicht drin ist, dann hat man folglich kein Spielerhirn - so viel zu "haben kein Hirn" oder "sind keine echten Gamer".

    Für mich kommt das Spiel eh erst im Sommer 2020, dann ist es vielleicht im Xmas Sale 2020 erträglich günstig. Bis dahin sind dann hoffentlich Mods draußen und die Spielwelt schon fertig aufgebaut. Die Story stell ich mir schon ganz interessant vor.
     
  15. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
  16. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.145
    Vor allem die Aussage, dass man es selbst spielen muss um es bewerten zu dürfen :ugly: Wenn ich anhand von Streams schon sehe, dass mir das Spielprinzip nicht zusagt, dann muss ich es nicht auch noch selbst spielen. Ich habe gestern ca. zwei Stunden bei einem meiner Lieblingsstreamern zugeschaut, der im Schnitt nicht mehr als 15 Zuschauer hat (und dementsprechend persönlich ist der ganze Streamchannel).
    Was mir auf jeden Fall gefällt ist das ganze Setting, die Atmosphäre usw. Ich würde mir auf jeden Fall einen Film oder noch besser eine Serie in dem Universum anschauen. Viele abgedrehte Ideen, tolles Artdesign usw.
    Aber das Gameplay ist überhaupt nicht meins. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, nur, dass es nicht meine Art von Spiel ist.

    Und was mich so richtig von einem Kauf für den PC abhalten wird: Dieses unverfrorene Product Placement. Hat man sowas in der Form schonmal in einem AAA Game gehabt? Also in dieser dreisten Art und Weise und nicht wie etwa bei Fifa.
     
  17. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Jap. Und das schlimmste ist: Selbst wenn man das Spiel auf eine rationale, argumentative Weise kritisiert, wird man von solchen Leuten dann auch noch dumm gemacht. Ich bin ja am Release-Tag von "Death Stranding" aus dem 4Players-Forum verbannt worden, weil ichs gewagt hab, den Chefredakteur für genau dieses "Gatekeeping"-Verhalten zu kritisieren. Das fand der liebe Herr Jörg Luibl nicht so witzig und meinte mich dann ohne Anwendung der Forenregeln rauszuwerfen :topmodel:

    Also schon echt krass, wie weit sowas gehen kann...

    zum Spiel: Ich fand Kojimas Spiele schon immer sehr interessant und spannend. Habe z.B. besonders "Metal Gear 2" sehr gemocht. "Death Stranding" wirkt durch seine ungewöhnlichen Ideen sehr interessant, das Gameplay wirkt aber recht gewöhnlich. Daher denke ich mal, das Spiel wird wohl vor allem mit seiner Story und seinem verrückten Setting punkten. Mal sehen wann ich mir das Spiel mal ansehen werde. Aktuell habe ich dazu keine Zeit/Lust.

    Was ich aber schade finde ist, dass "Death Stranding" wieder eine lineare Story ohne interakive Dialoge, Entscheidungen, etc. bietet. Das ist etwas, das ich an Kojima immer son bissle doof fand. Er wertschätzt für meinen Geschmack den linearen Film zu sehr und das geht dann auf Kosten des Mediums "Videospiel". Klar, es hat viele Vorteile, wenn man seine Story linear präsentiert. Aber ich hatte ein wenig gehoft, dass Kojima in dem Punkt mal was neues probiert. Ist aber natürlich nur mein Geschmack. Mir hätte es jedenfalls besser gefallen, wenn Story, Dialoge, etc. nicht so linear daher gekommen wären.


    MfG Ska
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019
  18. Also wenn ich Gameplay sehe bekomme ich irgendwie total lust drauf. Ich will meine Route planen, Gewichte verteilen, die richtige Ausrüstung mitnehmen und dann ist der Weg das Zielt.

    Finde das Konzept total interessant.


    Kojimaspiele sind halt keine Spiele sondern Kunst. MGS3 und 4 finde ich vom Spiel her echt schrecklich und die haben mir spielerisch keinen Spaß gemacht, trotzdem sind es für mich Meisterwerke, ohne dabei gute Spiele zu sein :D
     
    GrumpyOldMan gefällt das.
  19. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Wehe, Ubisoft hätte eine derartige Welt kreiert. Dann würde es Negativwertungen hageln. "Zu leer", "sich wiederholende Aufgaben" etc.

    Aber hier ist es Kunst und plötzlich hat jeder "Spaß" an eintönigen Dingen und SocialMedia-Krams. :ugly:
     
    Mech_Donald und appo gefällt das.

  20. Naja weil Kojima Games einfach Kunst sind und was besonderes haben, was so kein anderes Spiel hat. Ja das Gameplay war bei MGS3 und 4 Grütze, aber es gibt keine anderen Games, die auf diese Art ihre Story erzählen. Es gibt keine Games mit so kreativen Abschnitten und Bosskämpfen..etc etc...die Spiele bieten einfach so viele unvergessliche Momente.

    https://www.youtube.com/watch?v=jXBKgOSzS0I
     
  21. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Richtig. Und wehe man wirft ein, dass man Kojima-Spiele auch als Spiele kritisieren darf und eben nicht nur als unanfechtbare Meisterwerke. Das triggert dann ohne Vorwarnung die Nerd-Wut :D

    MfG Ska
     
  22. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Aso, was ist daran Kunst, erklär mir das mal? :fs:
     
  23. Schau dir das Video von Nerdkultur an. Es gibt einfach keinen anderen Entwickler der so arbeitet wie er. Er will kein Spiel entwicklen was jeden spaß macht oder die Masse anspricht, sondern einfach seine Vision umsetzen, egal ob das ankommt oder nicht und das merkt man den Games einfach deutlich an.

    MGS4 und 3 haben trotz einer schrecklichen Steuerung Bosskämpfe und Charaktere, die man so in keinem anderen Spiel auf die Art antreffen würde. Seine Art ein Spiel zu gestalten ist einfach einmalig. Seine Art Cutscenes zu inzenieren gibt es so auch in keinem anderen Spiel, weil er für mich zumindest da Animationen aus Animes mit der Kameraarbeit von Hollywood verbindet und dabei was ganz eigenes formt, was ich mir einfach unfassbar gerne ankucke.

    Seine Bosskämpfe sind auch immer hochkreativ und ich kann mich noch an jeden Boss aus aller MGS Teilen erinnern, weil die einfach komplett im Kopf bleiben, auch bekommt er es hin ernste und Tiefgründige Themen anzusprechen und sie mit dem größten japanischen schwachsinn zu kombinieren den man sich vorstellen kann.

    Finde es auch super wie er es immer hinbekommen hat, dass man mit dem Bossen mitleid hat und sie eigentlich nicht töten will, eine wirkliche Meisterleistung von MGS4.

    Auch ist er einer der ersten der Musik in Spiele eingebracht hat, wie es kein anderes Spiel vorher gemacht hat.


    Und wer mal den Endkampf von MGS4 gespielt hat, wo man innherlab eines Bosskampfes die ganze Spielegeschichte der Reihe nochmal durcherlebt, muss den Kerl einfach lieben :D Und MGS4 hat noch dutzende so grandiose Momente die man so woanders nie erleben würden.

    https://www.youtube.com/watch?v=mdjLBYxAcUI
    Wie er hier Gampelay, Cutscene und Musik verbindet!

    ja aber Kojima ist einer der wenigen, der im Triple A Bereich den Kunstbegriff lebt.


    Spiele sind da für mich einfach zu sehr Industrieware geworden und ich hätte gerne mehr solche Projekte im Triple A Bereich, wo man wirklich einer Person die volle KOntrolle überlässt und kuckt was dabei rauskommt.


    Ich erwarte von Kojima nicht unbedingt ein gutes Spiel, aber ein Erlebniss was sich besonders und einmalig anfühlt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2019
  24. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Die ist Anfangs leer. Durch die Online Komponente füllt sich und ändert sich die Welt. Häufig genutzte Routen werden zu Trampelpfaden, Brücken über Flüsse usw. Die Faszination an dem Ganzen merkt man tatsächlich erst während des Spielens. Hätte ich davor auch nicht erwartet.

    Ich mag die Ubi Spiele, aber das hier ist wirklich was ganz anderes. Würde ich auch mit keinem anderen Open World Spiel vergleichen.
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also Fallout 76 hat auch eine leere, zerstörte Welt ohne NPCs, man kann dort bauen und die Server füllen sich mit der Zeit mit Gebäuden. :wahn:

    Das ist auch das Problem. Andere Spiele werden als Spiele bewertet und jetzt kommt der Kojima DHL Simulator und es ist Kunst. Wehe man wagt, das neutral wie ein Spiel zu bewerten und Kritik anzuwenden, dann kommt direkt die hochkulturelle Kojima Defense Force und sagt, "ja, aber Kojima traut sich was, der macht Kunst."

    Man stelle sich mal vor Todd Howard hätte sich auf die Fallout 76 Bühne gestellt und gesagt, "hey, wir haben das nicht gemacht, damit jeder Spaß dran hat. Das ist Kunst! Ach ja, ich habe hier so einen coolen Monster Energy Drink *schlürf*"

    Wäre interessant zu wissen, wie viele Leute sich schützend vor Todd werfen würden.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  26. Naja Kojima macht qualitativ hochwertige Kunst, der man ihren Aufwand anmerkt. Fallout 76 ist einfach Software Schrott.

    Es sit halt schwer zu bewerten, aber für mich versprühen Kojimaspiele einfach Seele, das ist kein seelenloses Produkt, auch wenns vieleicht hier und da keinen SPaß macht, fühlt es sich besonders und richtig an.


    Währned Fallout 76 eifnach nur keinen spaß macht und sonst nichts dahinter steckt.


    Todd Howard hat es für mich nicht geschafft ein Spiel zu entwicklen, dass so viele absolut unvergessliche Momente bietet und mich beim Soundtrack einfach nur erschaudern lässt, obwohl ich das eigentliche Gameplay eher nervig fand.

    Das sit einfach eine Leistung!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2019
    lusti555 und Richie1982 gefällt das.
  27. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
    Einfach die Details in dem Game sind typisch Kojima und mega <3
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  28. Das ist halt so eine Sache die dann Fallout 76, Fallout 4 und Acs fehlt, so absurde Details die einfach spaß machen.
     
    AK1504 gefällt das.
  29. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Du vergleichst ernsthaft Fallout 76 mit *irgendeinem* richtigen Spiel? :lol:

    Selbst im Hauptmenü von Death Stranding steckt mehr Arbeit als in ganz Fallout 76 :wahn:
    Gab es. Gibt es. z.b. Splinter Cell fällt mir ein. Metal Gear Solid 5. Rennspiele auch regelmäßig.
     
    lusti555 gefällt das.
  30. Also mir macht so Produkt Placemant ehrlich gesagt sogar garnichts aus. Hab in Games z.B Lieber echte Werbung als erfundene.

    Das stört am Ende das Spiel doch garnicht, wenn auf ner Plakatwand, mal Cola steht und nicht was anderes.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2019
    AK1504 gefällt das.
  31. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Klar wenn man Death Stranding auf das reduziert, was Fallout 76 "bietet" würde auch keiner von Kunst reden, sondern es als schlechtes Spiel abtun. Mal davon abgesehen, dass selbst dieses nur aufs Gameplay reduzierte Death Stranding weit besser funktioniert, als das was Todd als Spiel verkaufen möchte und wofür man auch brav Geld zahlen soll um alles nutzen zu können.
    Und wenn man selbst dass nicht mal vernünftig auf die Reihe bekommt, sondern sogar noch den Fans vor den Kopf stößt die sogar bereit sind diesen Obulus zu entrichten, dann wirft sich keiner mehr für einen in die Bresche, sondern eher Verwünschungen nach einem.

    Aber Death Stranding nur allein auf das Gameplay zu reduzieren ist so als würde man alles andere bei Witcher 3 außen vor lassen und nur das Kampfsystem und das Traversal als Beurteilungskriterium zulassen.

    Ich hatte meinen Kontakt mit Kojima im ersten Metal Gear Solid und habe dort so einiges erlebt was mir vorher nicht untergekommen ist.
    Allein das Psycho Mantis mir erzählt hat welche Games ich vorher gezockt habe, oder dass man den Bosskampf erst bestehen kann wenn man den Controller an der Konsole umsteckt, hat mich total überrascht. Das man den Geheimcode auf der Spieleverpackung selbst finden muss.
    Außerdem wird mir ewig der Bosskampf gegen Sniper Wolf in Erinnerung bleiben. Am Ende habe ich es sehr bedauert diesen Boßkampf gewonnen zu haben.
    Am Ende von Metal Gear Solid kommt eine 5 Minütige Endsequenz, die mir ewig in Erinnerung bleiben wird. Und dass obwohl ich inzwischen so viele andere Spiele gespielt habe.

    Und das macht Kojima-Spiele neben dem Gameplay eben aus, die Geschichten die dahinter stecken und das was man daraus mitnimmt.
    Es gibt eben Menschen, den bedeutet das etwas und andere legen eben nur Wert auf einen spaßigen Zeitvertreib. Für letztere ist Death Stranding eben nicht geeignet.
    Deswegen aufeinander loszugehen hat in meinen Augen wenig Sinn. Die eine Partei wird die Meinung der anderen Partei sowieso nur schwerlich nachvollziehen können.
    Aus diesem Grund polarisieren Kojima-Spiele ja auch.
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nein, aber wenn man mal von "richtigem" Spiel und Fallout 76 absieht, sind die Mechaniken schon recht ähnlich. Deshalb auch dieser übertriebene Vergleich.

    Bei Fallout 76 wird nur, ganz zurecht, kein Vorschussvertrauen gegeben und alles mit dem Kunstbegriff verklärt.

    Ich mein, betrachten wir Death Stranding mal ganz neutral:
    • Es gibt eine leere Welt mit eintöniger Landschaft.
    • Die Spielfigur ist zu unfähig, um ordentlich geradeaus zu laufen, weshalb man noch balancieren muss.
    • Die Animationen sind merkwürdig, das Pavian-Arsch Exoskelett ist undynamisch an der Kamera fest getackert.
    • Von der Spielfigur sieht man fast nichts, durch lächerlich hoch stapelbare Kisten.
    • Die Haupt-Spielmechanik ist eine Aneinanderreihung von Fetch Quests mit Zeitlimit.
    • Natürlich gibt es als Zeit/Money Sink noch Item-Abnutzung.
    Jedes andere Spiel würde für solche Sachen abgestraft. Aber nicht Kojimas Spiel.
     

  33. Der Unterschied ist doch ob es spaß macht durch die leere Landschaft zu laufen oder nicht und bei DS scheint es spaß zu machen.


    Würde da ja Just Cause und Mad Max als verlgeich herziehen. Just Cause finde ich langweilig aber Mad Max hab ich wirklich gefeiert, weil das rumfahren durch die Welt einfach schon geil war, weil die ne geile Stimmung aufgebaut hat.
     
  34. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Das kommt ganz auf dem Spieler an. ;) Gibt Leute die haben auch mit Fallout 76 Spaß. :fs:
     
  35. Trotzdem muss man zugeben, dass in einem Kojima Game liebe steckt und ein Ziel, was Fallout 76 einfach nicht hat.

    Fallout 76 ist einfach Kundenverasche und ein unfertiges Produkt.

    Schau dir doch das Video von Nerdkultur an, da bekommt man doch sofort lust in diese Welt einzutauchen Das ist so auf den Punkt perfektes optisches Design, verbunden mit einer grandiose Musik und Optik.

    Und wenn diese Stimmung beim Spielen aufkommt, reicht das doch. Ein Journey macht auch nicht mehr,a ls eine bestimmte Stimmung aufbauen und Kojima hat das bis jetzt in allen seinen Spielen hinbekommen.

    Ein Spiel kann ein besseres Gameplay ahben, eine bessere Story, aber wenn es beim laufen durch die Welt nicht hinbekommen die richtige Stimmungen aufzubauen ist es doof.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2019
    1 Person gefällt das.
  36. Sorry aber Bethesda hatte schon immer seine Probleme und da war die Community IMMER da. IMMER.
    Für die kathastrophalen Abkürzungen in Skyrim und Oblivion mussten zich Mods gemacht werden, damit man versteht, was man überhaupt macht.

    Bethesda hat nun Fallout 76 im absoluten Alpha-Stadium auf den Markt geschmissen, aber diesmal haben sie es zu weit getrieben. Keine NPCs, alles nur online mit anderen Spielern und wenn keine anderen Spieler da sind läuft man in einer komplett leeren Welt rum.
    Auf der E3 2019 hat man sich "entschuldigt" und wie eine riesige Neuigkeit NPCs angekündigt und die Jubelperser sind durchgedreht :rolleyes:
    Nun hat man den Bethesda Fallout 76 "Club" angekündigt bzw bereits durchgesetzt. Sie wollen jetzt die Baustellen flicken und die ehrlichen Käufer sollen nun auch noch 15 Dollar / Euro im Monat zahlen, damit Bethesda seinen fucking Job macht.

    Sorry, aber Fallout 76 und DS miteinander zu vergleichen :no:

    Man reißt sich vor lauter Hochnäsigkeit grad alles mit dem Arsch ein, was man sich in JAHRZEHNTEN aufgebaut hat.
     
    lusti555 gefällt das.
  37. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Aso und andere Entwickler stecken nicht "liebe" in ihr Spiel?
    Man sollte auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen und nicht alles von Kojima als den heiligen Gral zu bezeichnen. Mag ja ein gutes Game sein, (Meinung bild ich mir Sommer 2020) aber man sollte anderen Leuten auch deren Meinungen lassen.
     
    godehardt gefällt das.
  38. Fallout 76 gaaaaanz sicher nicht. Und Kojima hat den heiligen Gral für mich absolut verdient. Und bei Ubisoft merke ich da bei einem AC:Ody auch keine wirkliche Liebe, das ist routiniert gut, aber halt auch Massenware, da war Origins deutlich besser.
     
    1 Person gefällt das.
  39. Meinungen sind bekanntlich wie Arschlöcher, jeder hat eine / eins.
    Niemand, den ich kenne, sieht Kojimas Spiele als den heiligen Gral an, aber was grad eine Hetze gegen DS betrieben wird ist nicht mehr feierlich. Auf Facebook und Co kommen die Trolle wieder angekrochen, sie hätten keine Lust auf den DHL Simulator, ohne sich jemals mit dem Spiel beschäftigt zu haben. Macht halt Spaß, Schwachsinn zu verbreiten und andere auf die Palme zu treiben.

    Ich bin aktuell noch in Kapitel 2 und kann mir daher natürlich noch lange kein Urteil bilden. Mir macht es aber soweit Spaß und die Zwischensequenzen sind super gemacht. Zudem merkt man deutlich, wenn man Sam überlastet. Es gibt ja auch ne Anzeige, wann man zu viel schleppt.

    Bei F76 hat man wieder voll auf die Community gesetzt, nur dass diesmal die Rechnung leider bzw verdient gar nicht aufgeht. So viel Hate hat man wohl noch nie abbekommen und das absolut zurecht.

    Ich hab seit Black Flag kein einziges Assassin's Creed mehr durchgespielt. Origins ist mein bislang letztes, was auf Eis liegt. Story blabla, wenn ich auf die Karte schaue entdecke ich noch dutzende unentdeckte Orte, die im Verlauf der Story irgendwann aufgedeckt werden.
    Man entdeckt dutzende Fleißaufgaben in der Welt, auf die ich aber ehrlich gesagt so gar keine Lust habe. Wenn ich in der Story weitermachen will muss ich erst noch etliche Nebenaufgaben erledigen, da mein Level sonst zu niedrig ist.

    Dieses reine "Aufgaben abarbeiten" macht mir in AC null Spaß.
     
  40. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Ok, dann bleib hald in deiner Kojima Welt. :fs:
     
Top