Death's Door Test

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Henkelix, 29. Juli 2021.

  1. Henkelix

    Henkelix
    Registriert seit:
    6. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen. Folgende Frage. Wie kann ein Spiel zum 'eines der besten Spiele des Jahres' und zum 'ein fast makeloses Action-Rollenspiel' gekürt werden, wenn, wieder, ein Spiel erscheint, welches nicht eine vollständige frei belegbare, neu zuzuordnende, Tastaturbelegung anbietet. Wieder einmal werden behinderte Spieler:Innen, die auf diese freie Belegung angewiesen sind, ausgenommen. Ein stetiges Thema ist, das Spiele erscheinen, die ein festes Tastatur Schema vorgeben und/oder einen Controller voraussetzen. 'Deaths Door' habe ich ausprobiert und wieder zurückgegeben, weil die Vorgaben meinen Anforderungen nicht entsprechen. Als Gamer, dem der linke Unterarm fehlt, bin ich auf eine Neuzuweisung der Pfeiltasten angewiesen. Da 'Plus' Artikel kann ich leider keinen Einblick nehmen in die endgültige Wertung, da sich aber 'Gamestar' gerne divers offen gibt, frage ich hiermit, ob solche nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten überhaupt in die Wertung einfliessen? Oder ob die, wie auch immer behinderten Gamer:innen, in der Redaktion keine Rolle spielen, da zu kleine Zielgruppe. Mit besten Grüssen ...
     
    Dadrian, Bethoniel und dmsephiroth gefällt das.
  2. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Fließen fehlende oder vorhandene Einstellungsmöglichkeiten in die Wertung ein?
    Ich glaube nicht, ist im Regelfall auch kein Problem. Hier eine Ab- oder Aufwertung vorzunehmen, halte ich aber für den falschen Weg. Zum einen ist die Tastenbelegung ist in den meisten Fällen auch in den Standard Einstellungen brauchbar, und muss höchstens in Spezialfällen (wozu auch mMn auch Behinderungen zählen) angepasst werden. Zum anderen haben die meisten Menschen behinderte Personen auch einfach nicht auf dem Schirm (dazu im nächsten Absatz mehr). Eine Anpassung der Wertung wäre hier dann einfach nicht fair. Zumal, das die Wertung sich, finde ich zumindest, sich auch am Durchschnittsspieler orientieren sollte. Wenn die Tastenbelegung für den Durchschnittsspieler nicht brauchbar ist, wird auch jetzt schon Abgewertet, weil es ein technischer Mangel ist. Die Standard WASD Steuerung ist z.B. für über 90% der Spieler Problemlos benutzbar, für jemanden dem z.B. der Mittelfinger fehlt ist das dann aber schon wieder Problematisch wenn sich die Belegung nicht ändern lässt. Und eben weil diese Standardsteuerung grundsätzlich nutzbar ist, fände ich es Falsch das Spiel dann dafür abzustrafen, weil man diese für die meisten nutzbare Standardeinstellung nicht ändern kann.

    Spielen Leser mit Behinderungen für die GS keine Rolle?
    Ich kann da selbstredend nicht für die GS sprechen, kann aber aus der Erfahrung heraus sagen (meine Mutter ist Blind, und auf den Rollstuhl angewiesen), dass das leider etwas ist, das in den meisten Fällen einfach hintent runter fällt, wenn man nicht selbst davon betroffen ist, oder jemanden in seinem näheren Freundeskreis oder der Verwandschaft hat, der unter einer Behinderung leidet. Da steckt in den seltensten Fällen Absicht dahinter. Dazu kommt noch, das man als, ich sag mal, gesunder Mensch, auch häufig nicht direkt einschätzen kann wie behinderten Freundlich etwas ist. Wer bspw. nicht häufiger mal einen Rollstuhl schiebt, der wird garnicht bemerken in was für einen schlechten Zustand unsere Gehwege wirklich sind, oder wieviele Ärzte, Apotheken oder andere wichtige Einrichtungen es gibt, die nur über eine Stufe oder sogar Treppe zugänglich sind. Ich hatte bspw. mal für meine Mutter nach einem neuen Wasserkocher suchen müssen, und hab nur Exemplare mit Touchscreen gefunden. Ein Touchscreen ist für einen Blinden aber schlicht nicht nutzbar, da diese Menschen darauf angewiesen sind, das die Bedienelemente Spürbar sind. Warum machen die Hersteller so einen Scheiß? Weil sie sich keine Gedanken darüber gemacht haben das es Menschen geben könnte die damit nicht zurecht kommen. Das kann ich aber den Herstellern nicht zum Vorwurf machen. Ich mache mir auch erst Gedanken darüber ob etwas für Blinde nutzbar ist, oder ob ein Gebäude Barrierefrei zugänglich ist, seit meine Mutter Blind ist, bzw. seit sie im Rollstuhl sitzt.

    Das soll jetzt aber keine Entschuldigung für das fehlen von, oder ein Plädoyer gegen entsprechende Hinweise sein. Ganz im Gegenteil, hätte ich nicht nur kein Problem damit, wenn es in Tests einen zusätzlichen Hinweiskasten gäbe, in denen auf Einstellmöglichkeiten, die für behinderte Menschen interessant sind (bspw. Farbschema Anpassung für Farbenblinde, Möglichkeit zum freien Anpassen der Tastenbelegung, usw.), hingewiesen wird, ich würde es sogar begrüßen, weil ich der Meinung bin, dass dies beim Produktdesign grundsätzlich mehr beachtet werden muss. Davon, das dies in die Wertung einfließt, halte ich aber wie bereits gesagt nichts, da es eben nur in Ausnahmefällen wirklich relevant ist.
    Ich kann mir aber durchaus Vorstellen, dass die GS so oder so Hilfe von der Community bräuchte, um überhaupt erstmal festzulegen worauf man achten müsste.
     
    Crimok, Musharni1 und dmsephiroth gefällt das.
  3. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    könnte man nicht einfach mit reWASD einen Controller komplett ummappen?
     
  4. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Sehe ich ähnlich, auf die befindlichkeiten von Minderheiten bzgl. Sprache wird an jeder ecke Rücksicht genommen, und dann schaft man es nichtmal so simple sachen wie ein frei belegbares Tastenlayout, oder eine für Farbenblinde angepasst Farbpallete oder eben einen Gottverdammten Kippschalter zum An- und Ausschalten von einem Scheiß Wasserkocher anzubieten. Aber eine total schwachsinnige und völlig unnütze RGB Beleuchtung geht... Arrrgh!
     
    Crimok und Gelöschtes Mitglied 3012 gefällt das.
  5. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    @g0dehardt Hast du schonmal von einem "Quadstick" gehört (Ich hoffe der Name stimmt so...)?
    Wir haben mal so ein Ding für einen Bekannten besorgt der Tetraplegiker ist, der ist weiterhin sehr begeistert.

    Sry für offtopic, fiel mir nur grade ein :nervoes:
     
    Crimok gefällt das.
  6. Um da kurz reinzugrätchen. Ausprobieren kostet nichts. Im Grunde ist es auch nicht anders als zum ersten Mal einen normalen Game Controller in der Hand zu haben. Und gerade in dem Alter ist das Gehirn noch am leistungfähigsten was das erlernen neue Sachen angeht.


    Was das allgemeine Thema angeht. Ich fände einen Hinweistext hierfür sehr angemessen. Den eine frei Belegbare Steuerung, Farbanpassung ect. sind recht einfach gemacht und erleichtern am Ende aber den Betroffenen so viel. Da sollte man durchaus den Fokus drauf legen.
     
  7. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Mit Death's Door hatte ich nix zu tun, ich schreibe aber bei Tests inzwischen dazu, wenn sich die vorgegebene Steuerung nicht ändern lässt. Muss gestehen, dass ich das lange Zeit auch nicht getan habe. Gar nicht, weil ich so'n Arschloch bin, sondern, weil es mich selbst nie betroffen hat und ich in dem Moment auch nicht bedacht habe, dass es Menschen mit Behinderung gibt, die dadurch womöglich vom Spiel ausgeschlossen werden. Ist ein guter, wichtiger Hinweis. Kriterium für ne Abwertung ist eine fest vorgegebene Steuerung bisher aber nicht.
     
Top