DECT-Telefon an Fritzbox anschließen bei getrennter TAE-Anschlussdose

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von kpuhkr, 7. August 2018.

  1. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Hallo,

    folgender Sachverhalt:

    Ich habe einen Kabelanschluss bei Unitymedia, allerdings keinen Router mit integriertem Kabelmodem sondern ein externes Kabelmodem, welches an die Anschlussbuchse in der Wand angeschlossen wird.

    Aus diesem Kabelmodem (Motorola) kommt heraus:


    1 - Netzwerkkabel zum Anschließen an den WAN-Anschluß bei einem x-beliebigen Router
    2 - Ein Kabel mit einem TAE-Anschluß, wo ich ein x-beliebiges Telefon einstecken kann.



    Neuerdings habe ich jetzt eine FB 7590, diese hat ja auch ein DECT-Basisteil.


    Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich einfach das Telefonkabel aus meiner Gigaset-Basisstation herausziehe, das in FON 1 der Fritzbox stecke und das Mobilteil per DECT umkoppel an die Fritzbox.

    Allerdings .. geht es nicht.

    Weiß jemand, wie ich hier vorgehen muss? Wäre über Hilfe sehr dankbar.
     
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    So wie du das vorhast funktioniert das nicht. Die FON-Buchsen sind nur Ausgänge, an die die Fritzbox die über einen DSL Anschluss eingehenden Anrufen weitergibt. Du kannst aber kein Telefonsignal über die FON Buchsen einspeisen.

    Du brauchst eine Kabel-Fritzbox, die dann auch dein Kabelmodem ersetzt. Dann kannst du dein mobiles Haustelefon via DECT an die Fritzbox anmelden.

    btw: Wieso kaufst du dir die Top of the line DSL-Fritzbox, wenn du nen Kabelanschluss hast?
     
  3. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
    Es ist möglich, aber mit bissl Kabelgefrickel verbunden.
    Du brauchst das lange Y-Kabel der 7590 + den schwarzen TAE-Adapter.
    Das Y-Kabel kommt in die Tel/DSL(!) Buchse der 7590.
    Das schwarze Y-Kabel-Ende mit dem schwarzen TAE-Adapter kommt an die TAE-Buchse vom Kabelmodem.

    In der Fritzbox musst du anschließend Rufnummern auf dem Festnetz (!) konfigurieren.
    Danach kannst du die Rufnummer an die DECT-Geräte zuweisen wie du lustig bist. Du schleifst quasi das Amt vom Kabelmodem in die integrierte TK-Anlage der Fritzbox durch.

    Wenn du das DECT-Handteil an die Fritzbox anmeldest, brauchst du die Basisstation nicht noch extra mehr mit der Fritzbox verkabeln.

    Strenggenommen ist die 7590 keine reine DSL-Fritzbox mehr an der du LAN1 gnädigerweise als WAN-Interface definieren kannst, sondern dank der dedizierten WAN-Buchse bissl flexibler.

    Eine 6590 wäre aber wohl sinnvoller.
     
  4. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Weil wir gerade ein Haus bauen, es dort kein Kabelanschluss gibt, und ich dann schon mal "vorgekauft" habe.

    @t-6 Danke. Ich probiers morgen mal aus
     
  5. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Fluppt. Danke.
     
Top