DEEPFAKE - the future is now¡

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aspen, 10. Juni 2019.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
  2. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Ein wichtiger Aspekt ist aber noch die Sprechweise.

    Um einen richtig überzeugenden Fake zu erstellen, muss man die Sprache des "Opfers" imitieren. Menschen haben eine bestimmte Sprechweise, eine bestimmte Betonung, einen bestimmten Dialekt/Akzent, eine bestimmte Wortwahl.
     
  3. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Warte noch mal 5 Jahre, dann ist das auch kein Problem mehr. Besonders bei Politikern und Schauspielern wird das gut gehen da sie viel Sprechen und es Unmengen an Ton Aufnahmen von den gibt die analysiert werden können.
     
  4. https://www.youtube.com/watch?v=DKJ4N5Up3p8

    Auch wenn die Lippenbewegungen nicht ganz passen und teils creepy wirken, das hört sich schon sehr nach Jon Snow an.

    Machbar wäre das sicherlich. Frage ist: Will man das? Man ist heute so sehr an die Synchronsprecher gewöhnt, dass man es sich mit der Stimme des Schauspielers gar nicht vorstellen kann.
    Schau dir als Beispiel Morgan Freeman an, der nen starken Tennessee Akzent hat und auch gerne mal ein bissl nuschelt. Ich bin vor allem die Stimme gewohnt (Name entfallen), die auch der Sprecher von Mr. Krabs in Spongeob hat.
    Oder generell bei Spongebob, ich kann mir nicht vorstellen, nicht mehr Santiago Ziesmers Stimme zu hören, die hat einfach was einzigartiges.
    Bei den Simpsons und Marge hat man versucht mit Engelke die US-Amerikanische Stimme zu imitieren, weil Marge im Original eher tief spricht und nasal spricht. Klar passte die Stimme Volkmanns zu Marge eigentlich gar nicht, aber wenn man eben damit aufgewachsen ist?
    Oder so kernige Stimmen wie Tommi Piper, wenn da der US-Sprecher auf einmal lupenreines Deutsch spricht, das stelle ich mir wie nen Mindfuck vor :ugly:

    Wäre auch schade, wenn Sprecher wie David Nathan auf einmal nicht mehr zu hören wären.

    Oder auch Tom Hanks (dessen Stimme immer ein wenig an Kermit erinnert :ugly: ), wobei Arne Elsholtz ja vor einiger Zeit gestorben ist. Tom Hanks hat auch einen starken Akzent und Elsholtz spricht halt ganz anders. Aber man ist es eben gewohnt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2019
  5. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Es gäbe ja immer noch einen deutschen Sprecher, der die deutschen Texte einspräche. Er bekäme "nur" die Schauspieler-Stimme künstlich verpasst.

    Der Trend ging in den letzten Jahren ohnehin zum möglichst genauen Übersetzen. Das führte schon zu Stilblüten wie Snow White and the Huntsman, wo in der deutschen Synchro nicht nur Schneewittchen Snow White ihre englische Bezeichnung behält, sondern auch der Huntsman in der deutschen Fassung "Huntsman" genannt wird. Als sei das ein Eigenname. :ugly:

    Die Situation, dass in synchronisierten Filmen alle Leute blitzsauberes Profisprecher-Standarddeutsch sprechen, existiert ja heute schon. Das führt manchmal schon dazu, dass sich Leute bei deutschsprachigen Filmen über "lustlose Sprechweise" oder "unlustige Dialekte" beklagen, obwohl die Schauspieler eigentlich nur ganz normal mit ihrem eigenen Schnabel und Dialekt sprechen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019
  6. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Wieso? Noch nie HarryPotter Filme gesehen? :tdv:
     
    godehardt und dabba gefällt das.
  7. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Hab ich mir auch schon gedacht. Damals 2001 mussten die die Special Effects noch aufwändig machen.
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Warum? Die brauchst du dann nicht mehr. Du brauchst noch eine Übersetzung mit der Einschränkung dass es zeitlich ähnlich lang ist.
     
  9. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Irgendwer muss die deutschen Texte einsprechen, worauf dann die Schauspieler-Stimme gelegt wird. Der Sprecher wäre im fertigen Film nicht zu hören, muss aber eine Vorlage liefern.

    So wie bei Deep Fake jemand die Gesichts- und Mundbewegungen der Fake-Texte spielt.
     
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    @dabba
    Bei DF geschieht das gänzlich über die A.I. nicht über face capturing. Zudem solltest du dir @unreal seine Verlinkung nochmal anschauen. Das ist Text-to-Speech.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ja, bei dieser Methode. Selbst wenn, das Einsprechen kann dann ja irgendwer machen.
     
  12. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Na gut, so ein professioneller Sprecher kann mehr als eine angenehme Stimme haben.

    Stundenlang Texte flüssig einsprechen (Hörbücher!) ist auch eine Fähigkeit, die nicht jeder aus dem Ärmel schütteln kann. ;)
     
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Wenn er nur eine Vorlage liefern muss wäre es eh egal wie gut es klingt. Personen könntest du auch tauschen, wenn nur die Mundbewegungen als Vorlage benötigt werden.

    Aber das ist ja nicht notwendig, siehe Link im zweiten Post. Ob man Mundbewegungen zwingend braucht? Ich schätze nicht. Die Game of Thrones Szene wäre ohne veränderte Mundbewegungen vermutlich besser, weil weniger auffällig.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist doch eine einmalige Sache. Die KI muss trainiert werden und macht dann zu jedem Phonem die richtigen Gesichts- und Mundbewegungen. Wenn das sitzt, kann man das alles automatisch generieren. Da muss nicht irgendein Motion Capturing stattfinden für eine Szene.
     
  15. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
  16. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  17. [​IMG]

    :wahn:
     
    FainMcConner und Helli gefällt das.
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
  19. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    also ich finde, dass man den Fake so gut wie gar nicht sieht
    sieht durchaus glaubhaft aus
     
  20. Grinst Carrey genauso wie Jack Nicholson? :hmm:
     
  21. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Bewegungen werden natürlich nicht gefaked
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    gib der Technik noch 1-2 Jahre und die Filmstudios werden sonder Edition anbieten, für die Chinesen wird dann jeder Charakter durch ein Chinesisch Schauspieler ausgetauscht usw. So ähnlich wie in animations Filmen ja jetzt auch schon bestimmte Scenen für das jeweilige Land angepasst sind.
     
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Ich meinte das sarkastisch, weil einige hier im Thread keine mögliche Gefahr und Potential darin erkennen wollen, obwohl diese Technik schon erstaunlich weit und überzeugend ist.
     
    Cas gefällt das.
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Irre.
    Habe ich bereits von einer anderen Quelle gesehen.

    Da geht natürlich meine Fantasie mit mir durch, welchen Schaden man mit sowas anrichten kann...
     
  25. Da braucht es nicht viel Phantasie. Hey ich hab das sogar ~1990 in einer Micky Maus Lustiges Taschenbuch gesehen, da war zumindest die Idee dabei, dass etwas vollkommen anderes aufgenommen wurde als ursprünglich gesagt wurde.

    Deep Fake in den falschen Händen und schon kann man jedem etwas komplett anderes in den Mund legen. Ich halte das ernsthaft für brandgefährlich, wenngleich die Technologie phantastische Möglichkeiten bietet.
     
  26. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Schlussendlich wird sowas vor allem bei staatlichen und gut vernetzten Akteuren besonders drastisch.

    Was hat man uns nicht medial alles schon für Lügen erzählt, nur um den nächsten Kriegseinsatz zu rechtfertigen.

    Bis dato brauchte man dafür Opfer, Zeugen, bestochene Journalisten (Fake News), unscharfe Videos, etc. pp.. All das hat meist gereicht, um Nationen zu spalten oder kriegsgeil zu machen. USA, NATO, EU und auch die BRD können das hervorragend.

    Nun stelle man sich vor, diese Akteure können solche Videos erzeugen. Demnachst erzählt man also nicht mehr nur, dass man Beweise hat, sondern kann sie auch noch liefern. In HD oder sogar 4K. Dann gibt es für ZDF, Spiegel und Co. kein Halten mehr und die USA werden wieder bejubelt, sobald sie im Namen der Demokratie Bomben schmeißen, um Diktator X, der im video erwiesenermaßen Y gemacht hat, kleinzukriegen. Von der Leyen, Merkel und Macron ganz vorne mit dabei. Verantwortung und so.

    Irgendwann, 10 oder 20 Jahre später, kommt dann heraus, dass alles fake war, aber bis dahin ist der Krieg vorbei, der Nächste steht vor der Tür und die Technik ist so weit, dass man auch kompromittierende Videos von kritischen Journalisten und Oppositionspolitikern gefunden hat, welche medial verbreitet werden. Welch ein Zufall.

    Und ja, ich skizziere hier ganz bewusst unser geliebtes Wertewesten-Establishment als bösen Akteur. CIA, NSA und ihre Vasallen in der Atlantikbrücke sowie in ÖR, DPA und establishmentparteien. Sie alle haben mehr als einmal bewiesen, wo sie stehen, wenn es um Machtpolitik geht. Da brauchen wir nicht ins Ausland oder eine fiktive Zukunft unter Kanzler Höcke schauen, um solch ein Horroeszenario skizzieren zu können.
     
  27. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Hey, dann braucht auch in der westlichen Welt keiner mehr rumzuquengeln, weil die Meerjungfrau auf einmal schwarz, gelb, rot, grün oder kariert ist. Jeder kann einfach am Anfang die Daten einstellen, wie auf einer Pornoseite. :hoch:

    Wie geschrieben: Wenn die Möglichkeiten bekannt sind, werden sie auch in Vermutungen einbezogen. D. h. jedes Video wird genauso zweifelhaft gesehen werden wie ein Foto heute.
     
  28. Lol, allein die Vorstellung :ugly: Ja für die Pornoindustrie ist das natürlich gar nicht mal so schlecht :wahn:

    Sollte man generell kritisch sehen, auch heute wird genug manipuliert.
     
  29. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Helli gefällt das.
  31. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    sieht nachher ehrlich gesagt nicht besser aus
     
    Lord Reginald gefällt das.
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Jop, das sieht schon gut aus. Richtig krass wird es, wenn die Technik so weit ist, dass sie den kompletten Kopf ersetzen kann. Im Moment wirkt es halt noch seltsam, weil nur das Gesicht auf den fremden Kopf gezogen wird. Wir wissen halt, dass Jim Carrey eine andere Kopfform hat, deshalb wirkt es seltsam.

    Wenn also Deepfake irgendwann den kompletten Kopf ersetzen kann, dafür müsste der alte Kopf weg und der Hintergrund entsprechend errechnet werden und die Beleuchtung und die Haare und und und... DANN sähe das wahrscheinlich verdammt echt aus.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
  34. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Wenn man bedenkt, dass da praktisch kein Budget dahinter ist und es nicht gerade die beste Ausgangslage ist finde ich es erstaunlich, was man nur durch Software da herausholen kann.

    Fand das damals bei Rogue One gut:

    [​IMG]

    Auf der einen Seite eine CGI-Firma mit Millionen von Dollar, quasi unbegrenzter Rechenleistung, die geballte Expertise der Industrie und vermutlich unzähligen Stunden Arbeit, in denen mit Feinschliff an diesem Shot bearbeitet wurde.

    Auf der anderen Seite: Irgendeine private Person mit ner nVidia-Grafikkarte und After Effects.
     
  35. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  36. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Wird beim bewegten Bild noch besser sichtbar
    https://www.youtube.com/watch?v=2ZKPnuUFwOk
    ab 11:25 sieht man das ganze mit DeepFake


    zwar nicht perfekt, aber durchaus brauchbar ist auch folgendes
    https://www.youtube.com/watch?v=to2SMng4u1k
     
  37. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.271
    Im Kontext des Films wär das ein derart grotesker Stilbruch :ugly:
     
  38. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    in den neuen Star Wars Filmen vermisse ich sowas aber dann doch schon stark
    Nichts ist epischer als der Lichtschwertkampf zwischen Qui Gon Jinn/Obi Wan und Darth Maul :vader:
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Doch, zB der Kampf in EP4. Die beste Choreographie und Effekte nützen nichts wenn einem die Charaktere egal sind. (Was in EP1 so geschehen ist)
     
  40. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Obi Wan konnt einem nicht egal sein, denn wenn er gestorben wäre, wäre Episode 4 eine Lüge gewesen :ugly:
     
    FainMcConner gefällt das.
Top