Demon's Souls (PS3/PS5 Remake)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 29. Oktober 2020.

  1. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Es gibt hier ernsthaft keinen Demon's Souls Thread? :huh:

    In etwa 3 Wochen erscheint schon das Remake für die PS5 als Launch Titel. Und es sieht so verdammt gut aus!

    Heute ist ein zweiter Gameplay Trailer erschienen:

    https://www.youtube.com/watch?v=IvdEJJ-r9VI

    Man merkt schon deutlich die Handschrift von Bluepoint und - schlagt mich dafür - irgendwie sieht man auch, dass es nicht von Japanern kommt :ugly: Zumindest meiner Wahrnehmung nach. Mal sehen, wie viel anders es sich im Vergleich zum Original spielt. Ich bin da dennoch guter Dinge, BP haben auch mit SotC richtige starke Arbeit abgeliefert.
     
    Wolfsschlucht, weedeey und Crimok gefällt das.
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.polygon.com/interviews/...remake-changes-sixth-archstone-world-tendency
    Ein längerer Artikel, was alles im Remake geändert bzw. beigefügt wurde.
    So kann man entweder in 4k 30FPS oder 60FPS mit dynamischer Auflösung spielen, es wird einen Filter damit mehr wie das Original aussieht und auch einen Fotomodus.
    Auch kann zwischen der alten und neuen Kamera entscheiden.

    Der Soundtrack war nur digital und wurde für das Remake von einem Orchester neuaufgezeichnet.
     
    Crimok gefällt das.
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Gleich der Gargoyle ganz oben sieht irgendwie weird aus. Schon cool, aber halt sehr anders als das Original. Das meinte ich mit dem BP Look. Ist jetzt aber per se nichts schlechtes.

    Kann den Artikel gerade nur überfliegen - steht da wirklich was vom 6. Archstone? Das wäre der Hammer!

    Und dass es neues Equip geben wird, finde ich auch sehr cool.
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Der 6. Archstone ist weiterhin nicht betretbar.
     
  6. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Achso. Aber das ist ja auch nur ein allgemeiner Souls Thread. Finde, die Spiele haben schon jeweils ihre eigenen Threads verdient.

    Alles klar. Schade, aber hätte mich auch gewundert.
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
    Klar von mir aus gern, hatte ihn nur rausgesucht falls du drin stöbern wolltest.
     
  8. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Definitiv! Danke dir!
     
    Aspen gefällt das.
  9. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.467
    Kenne das Original nicht und freue mich am 19 loslegen zu können.
    Dank Cyberpunk Verschiebung ganz Streß frei.
     
    Wolfsschlucht gefällt das.
  10. The Joker The Cake is a Lie

    The Joker
    Registriert seit:
    26. Oktober 2018
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Hamburch
    Ka, ob ich es echt nochmal wagen sollte. Bisher hat mich keines der Gems überzeugt, Bloodborne liegt fast ungespielt hier herum...
     
  11. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.482
    Freu mich riesig da drauf. Konnte das PS3-Original leider nie beenden, da vorher die Konsole den Geist aufgegeben hat.
    Sieht verdammt gut aus, freu mich das auf dem neuen TV zocken zu können.
     
  12. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Wenn man Bloodborne etwas aufgebohrt auf der PS5 spielen kann, können wir ja mal gemeinsam losziehen ;)
     
  13. Bloodborne ist eine absolute Perle von Spiel, grad wenn man auch was mit HP Lovecraft anfangen kann. Yharnam nimmt enorm viel Bezug zum kosmischen Horror à la Lovecraft und Cthulhu Mythos.
    Grad in Bloodborne sind zwei Dinge enorm wichtig: Aggressives Vorgehen und Riposte. Da man anders als in Dark Souls kein Schild hat ist man auf die Flinte angewiesen, man kann also entweder versuchen eine Riposte zu landen oder auszuweichen. Wobei man fairerweise sagen muss, Ripostes sind in Bloodborne deutlich einfacher zu meistern als noch in Souls.

    Ich freue mich mega auf das Demon's Souls Remake, auch wenn ich aktuell keine PS5 habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2020
    Crimok, HypNo5 und Messor Torvus gefällt das.
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  15. Wer Bloodborne mag und mit Dark Souls nix anfangen kann, wird vieleicht mehr mit Demon Souls warm werden, dass ist zumindest in der Ps3 Version um einiges abgedrehter als Souls und düsterer.

    Diese in ewigen Nebel getauchte Welt ist schon sehr faszinierend.
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    1 Person gefällt das.
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Interview mit dem Creative Director Gavin Moore:

    https://www.youtube.com/watch?v=hRvJwy6sDIA

    - 1:03 From Software has not been involved within the production of the game, staying true to the original vision
    - 1:39 The core gameplay, logic and AI remains unchanged, player speed remains the same with only animations changes
    - 4:01 Camera can be changed in options between the old, classic Souls-like camera or the new cinematic camera show in trailers
    - 4:10 No difficulty options
    - 4:55 Option between native 4k (30 FPS) or dynamic 4K (60FPS), although the game maybe slightly easier in dynamic 4K due to the higher frames
    - 6:35 Synchronised multiplayer, you can have up to two allies against three invaders
    - 6:52 World Tendency remains unchanged, new UI allows the player to easily discern their world tendency. (If online, world tendency is affected by the metadata of all players that are online).
    - 7:45 Old Monk remains unchaged
    - 8:16 There is no loading times thanks to the PS5's SSD
    - 9:24 Friendly NPCs you have attacked will now calm down after a certain period of time
    - 10:00 There are no plans to add the Sixth Archstone World
    - 10:29 Fractured Mode - Fractured World, the world is mirrored
    - 11:17 New Game Plus exists, gallery/concept art unlocks, in-depth photo mode added (built upon Shadow of Colossus system), you are taken out of photo mode during invasion
    - 16:16 Magic doesn't seem to have changed
    - 19:38 Grass system remains within the game
    - 20:15 Haptic Feedback and Adaptive Trigger are integrated within Demon's Souls, said to enhance gameplay
    - 23:55 Character creator has been improved, thousands of new permutations have been added
     
    Freystein, Aspen und Hardkorny gefällt das.
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    Und wer die Stimme von Vaati mag:

    https://www.youtube.com/watch?v=E7uiuTzXbfI

    Bin echt gespannt, wie sich das Spiel anfühlen wird. DsS ist so lange her, offensichtliche Unterschiede im Design erkenne ich also nicht. Aber direkt in 1-1 wird man merken, ob es sich wie Souls anfühlt oder nicht. Falls nicht und es ist dennoch ein gutes Spiel, ist es mir auch egal.

    Und alle bei dem neuen Trailer: ER HAT DEN CRYSTAL LIZARD NICHT GETÖTET!1!1!1! :ugly:
     
    Crimok und Aspen gefällt das.
  19. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Ich finde schon, dass es einen etwas anderen Stil als das Original hat. Das war insgesamt einfach etwas "dreckiger", finde ich. Liegt aber womöglich auch einfach am deutlichen Sprung der Grafik.

    Bin auch gespannt, wie es sich dann letzten Endes anfühlen wird. Bin da guter Dinge, da BP bisher immer tolle Arbeit abgeliefert hat.
     
  20. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.794
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Holen werde ich mir das Game definitiv, aber nicht zum Launch, obwohl es mit von den Videos her sehr gut gefällt.

    Ich möchte diese Preispolitik nicht unterstützen. Ich bin ja durchaus bereit 50 - 60 Euro für gute Arbeit zu zahlen, aber die 80 Euro sind in meinen Augen wirklich jenseits von gut und böse.
     
  21. Für das Remake auch 80? Das Shadow of the Colossus Remake hat ja auch nur 30 bis 40 gekostet, dass wäre eine Steigerung von 100% :topmodel: Wir reden hier ja auch nicht von einem von grundauf neu entwickelten Titel, sondern inhaltlich läuft das ja sogar auf der alten Technik, was ich wtf finde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2020
  22. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.794
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Jop, First Party Titel und somit Teil der neuen UVP-Bepreisung.
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.793
    Zumindest Retail wird sich das ganze in den nächsten Monaten wieder beruhigen. War anfangs bei der PS4 auch so wo Sony für seine Titel 70€ haben wollte. Daraus wurden dann recht schnell 60€ und Ende teilweise sogar 50.
     
  24. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Ich weiß nicht, ob ich deinen letzten Satz richtig verstehe, aber das Remake ist natürlich von Grund auf neu programmiert und hat eine neue Grafik Engine. Das war beim SotC Remake auch schon der Fall. Ansonsten wäre es ja ein Remaster. Natürlich spart man sich in dem Fall immer noch die kreative Arbeit rund um das Konzept, Level- und Gegnerdesign.

    Diese ominösen 80€ halte ich noch für einen Platzhalter. Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass es eher 60, maximal 70€ kosten wird.
     
    Crimok gefällt das.
  25. Also in dem Gamestar Video wird gesagt, dass es noch auf dem alten technischen Grundgerüst läuft.
     
  26. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Ich hab das Video nicht gesehen, aber das ist dann schlicht falsch. Das Original ist ein PS3 Spiel und das PS5 Remake läuft natürlich in einer neuen Engine.

    edit: ich schau das Video gerade und ganz am Anfang ist wirklich davon die Rede - keine Ahnung, wie das gemeint ist, aber das kann unmöglich die gleiche Engine sein. Ansonsten sieht man ja auch schön im direkten Vergleich den Unterschied zwischen PS3 und PS5 Version und der ist sehr krass.
     
    Crimok gefällt das.
  27. Grafische Unterschiede sind doch bei sowas egal. Morrowind läuft ja auch auf der gleichen Engine wie Fallout 4.

    Vieleicht hat man das Grundgerüst in eine frischere Engine rüber kopiert, könnte auch sein.
     
  28. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Das kann ich mir schon eher vorstellen.

    Aber egal, man sieht ja einen deutlichen Unterschied und dass viel Mühe in die Grafik gesteckt wurde.
     
    Crimok gefällt das.
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
    Falsch.
    Morrorwind
    Fallout 4
     
  30. Nagut dann halt seit Skyrim. Aber meine was davon gelesen zu haben, dass man in der neusten Engine noch Bausteine aus den aller ersten Beth Engines findet. ALso eine Engine wird selten von grundauf neu entwickelt, meistens wird da doch aufgebaut und erweitert.

    How old is the creation engine?
    It was originally created by Gamebase and was called NetImmerse. It was rebranded as Gamebryo around 2003. This is the name most closely associated with Bethesda titles. The Elder Scrolls IV: Oblivion and Fallout 3 were both built using the Gamebryo engine of this era.20.11.2018
    https://www.escapistmagazine.com/v2/bethesda-doesnt-need-a-new-engine/

    Die Grundengine ist über 20 Jahre alt und wird halt erweitert und ausgebaut. Nur weil man einen neuen Namen draufhaut, ist es keine von grundauf neue Engine.
     
  31. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Naja, da steht gleich vorne drin, dass die Creation Engine auf der alten Gamebryo basiert. Also quasi eine Evolution. Das mag nicht mehr die selbe Engine sein, aber es ist jetzt nicht so ein harter Schnitt als wären sie von Unreal auf Frostbite, Unity oder Lumberyard gewechselt.
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
    War klar, dass du dir das wieder so zurecht biegst, dass es für dich passt. Die Creation Engine ist nicht einfach nur ein neuer Name für die Gamebryo Engine. Übrigens laufen ein großteil aktueller Spiele auf weiterentwickelten Engines, welche es schon länger gibt. Engines wachsen nicht auf Bäumen.

    Der Sprung von Gamebryo zu Creation ist größer als man als Spieler nur optisch wahrnimmt.
     

  33. Naja hab halt nun einmal recht damit, dass es durchaus sein könnte, dass sie die Demon Souls Engine, soweit aufgebohrt und erweitert haben, dass es jetzt so aussehen wird.

    Die Morriwind Engine ist grundsetzlich trotzdem die Fallout 4 Engine, eben eine alte Form davon.

    Genauso wie die Unreal 5 Engine eine erweiterte umgebaute und neue Form der Unreal 1 Engine ist.
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
    Okay, wenn man es simpel betrachten will, dann ist alles in unserer Welt entweder eine alte oder jüngere Form von etwas.:rolleyes:
     

  35. Es ist nun einmal keine von grundauf neu entwickelte Engine. Um Am Ende geht es mir darum, dass man Engines über Jahre extrem aufbohren kann ohne eine neue nehmen zu müssen.

    Du kannst ja auch Raytracing und andere moderne Effekte in Quake 1 reinhauen.

    Was die bei Star Citizen aus der 14 Jahre alten Crytek Engine machen, ist ja auch schon sehr beeindruckend. Und technisch auf einem ganz anderen Level als damals.
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
    Ja und? Wie ich bereits schrieb, die meisten aktuellen Spiele laufen auf erweiterte Engines. Dein Punkt war doch, dass du es "wtf" findest, dass das Remake nun ein Vollpreistitel ist, obwohl es auf einer alten Engine läuft. Unterstreichen wolltest du das dann mit der falschen Aussage, dass Morrorwind auf der gleichen Engine läuft wie Fallout 4. Das Engines mehr beinhalten als nur optische Veränderungen hast du zum Glück selbst rausgefunden.
     

  37. Naja wtf ist es halt trotzdem, weil wenn das Gamestar Videos timmt, hat man hier extra für ein Remake sich in die Engine eines anderen Entwicklers reingearbeitet und sie auf ein techniches Level gebracht, was From selbst so nicht im entferntesten erreicht hat bis jetzt.


    Meine Ausagen sind alle grundlegend nun einmal richtig. Mirrwind läuft auf der gleichen Engine wie Fallout 4 fertig! Eine Überarbeitung und Erweiterung, macht keine neue Engine aus.

    Und ja die Überarbeitet ist eben nach dem Gamestar Video rein optisch und nicht inhaltlich oder mechanisch.
     
  38. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354

    :ugly: Ok.
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  40. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.533
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Sieht fantastisch aus, besonders im bezug auf die Effekte. Nichts anderes habe ich von Bluepoint erwartet.
     
  41. Im Video wird gesagt, dass es dieselbe Engine ist, auf der Demon's Souls anno 2020 auf der PS5 läuft und warum auch nicht? Man muss sich ja nur mal Valve anschauen mit der Source 1 Engine, die war ja auch und ist immer noch im Einsatz. Zudem kann man ja auf dem PC nen Emulator nutzen und diesen auf 4k nutzen, da sieht man Details, die man auf PS3 niemals sehen konnte.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :)
     
  42. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
Top