Der Adventure-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von dj_frank, 26. November 2004.

  1. F.o.B.

    F.o.B.
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    Wie gut ist denn Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry? Mir entgehen wahrscheinlich sämtliche Anspielungen auf ältere Teile, weil ich nur den 6. gespielt habe, aber alleine die Influencerin in den ersten zwei Minuten Spielzeit ist ja schon zum Totlachen. Und der deutsche Sprecher ist der von Ewan McGregor.
     
  2. Ludwig

    Ludwig
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    Daedalic hat das ja nicht alleine in Haus entwickelt, sondern zusammen mit dem Australier Dane Krams.
    https://twitter.com/kramsdesign?lang=de
     
  3. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Passt jetzt dass der Thread gerade oben ist. Ich hab nämlich heute (mal wieder) Grim Fandango angefangen.
    Seit 20 Jahren versuch ich das durch zu spielen, habs bestimmt schon 8 Mal probiert, aber immer ist mir entweder die Motivation verloren gegangen oder es ist mir was anderes dazwischen gekommen.
    Aber dieses Mal ist es soweit. Bin mittlerweile wieder bei den Bibern.
     
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  4. Minsc

    Minsc
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    Auch wenn Deponia in vielen Punkten sehr überzeugend (Zeichenstil, Synchro, Musik...) ist - ich bin damit nie wirklich "warm" geworden. A new Beginning gefiel mir weitaus besser.
    Von daher bin ich auch nicht sicher, ob ich so was wie Grim Fandango oder DotT heute noch spielen möchte.
     
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  5. rbue

    rbue
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    Grim Fandango hat mir wegen der Steuerung nie gefallen. Ich habe im Schiff aufgehört und werde auch nie wieder damit anfangen. Day of the Tentacle dagegen ist auf meiner Wellenlänge. Das spiele ich bestimmt noch einmal. Dummerweise habe ich die Rätsel noch nicht vergessen.

    .
     
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  6. thecrow973

    thecrow973
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    Ich hab's auch schon mehrmals angefangen, weil es so gelobt wird. Die Steuerung stört auch mich.
    Und bei der Deponia Reihe zündet der Humor bei mir nicht :nixblick:
     
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  7. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Day of The Tentacle habe ich erst vor etwa zwei Jahren zum ersten Mal überhaupt richtig (durch)gespielt. Mir wär kaum aufgefallen, dass das Spiel über zwanzig Jahre alt ist, hätte ich es nicht vorher schon gewusst. Das Ding ist absolut zeitlos, genau wie Monkey Island 1 und 2 (3 sowieso) und Indiana Jones FOA auch heute noch super spielbar sind. Die Präsentation von Grim Fandango ist schlecht gealtert und gewöhnungsbedürftig, aber dafür hat es von allen die mit Abstand beste Story, wie ich finde. :)
     
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  8. rbue

    rbue
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    Ich habe mich bei Grim Fandango ja schon im ersten Büro "verlaufen", weil ich nicht gemerkt habe, daß da ein Weg zum Schreibtisch geht.

    Ja, Humor ist so eine Sache. Deponia ist für mich eher Tragödie, das paßt gut zur Geschichte, finde ich.

    .
     
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  9. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    Abgesehen vom letzten "Kapitel", wo das Spiel imo etwas schwächelt, finde ich es toll. Aus meiner Sicht funktioniert Wet Dreams Don't Dry als Adventure, weil man bei den Rätseln durchaus etwas überlegen/ausprobieren muss. Und ich hab mich in dem Spiel wohlgefühlt, weil der Humor hier und da zwar durchaus derb ist, andererseits aber auch immer wieder zum Vorschein kommt, dass die Entwickler/Schreiber die (popkulturelle) Gegenwart gut beobachtet und in ihrem Werk verarbeitet haben. Zusätzlich erzeugt der Soundtrack vom Spiel häufig eine angenehme Atmosphäre. Und die Parodien/Anspielungen auf unsere Zeit sind imo auch nicht verbittert, sondern mit einem freundlichen Augenzwinkern gemacht. Zudem gefällt mir auch, dass Larry sich im Spiel zwar selbst treu bleibt, aber seine neue Gegenwart nicht einfach verdammt, sondern sich ihr ein Stück weit anpasst. Ohne ständig über die "neuen Zustände" zu meckern.

    Let's Play Tipp: Nerd-Gedanken
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
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  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Das Problem ist, daran ist schon die Übernahme von Bastei/Lübbe schuld, aber anders. Schon vor der Übernahme ging Daeadalic eher in Richtung "Telltale" Spiele weil irgendwer denen wohl sagte "Hey die sind Erfolgreich" (wo mittlerweile jeder weiss das dies gelogen war) . Bastei/Lübbe steuerte aber mehr Budget und Buchlizenzen hinzu. Daedalic machte daraus aber keine echten Adventures sondern "Telltale-Style" spiele. Oder hat jemand in Säulen der Erde echte Rätsel gefunden? Auch das lang erwartete Whispered World 2. Was machte Daedalic daraus. Ein spielbares Bilderbuch? Die Fanbase und Zielgruppe wollte sowas nicht spielen. Kaufte es auch nicht...

    Die werden auch Gollum nicht spielen. Niemand wird Gollum spielen. ...

    Das woran Bastei schuld ist, ist das Daedalic auf Buchlizenzen zugreifen kann, daraus aber nichts sinnvolles macht.

    Vorher hat Daedalic zig Adventures auf den Markt geschmissen, quasi für jeden geschmack welche. Wenn da eines floppte refinanzierte ein anderer Erfolg das. (Zumal auch diverse Magazine die dann als Covermount hatten) Mittlerweile konzentriert sich Daedalic auf ein paar Großproduktionen, wenn da eine Floppt (und das taten bisher alle(!)) ist das eher schlecht

    Sieht man auch gut an der Veröffentlichungshistorie das Daedalic mittlerweile anders arbeitet.

    Als Publisher hatten die vor 2015 richtig große Spiele dadrun (neben viel kleinkram) Mittlerweile ist es ausser Shadow Tactics nur noch kleinkram. Das da nicht viel hängen bleibt ist klar. Als Entwickler stehen da 2017 plötzlich dinge wie "Long Journey Home" die durchaus sich "ganz gut" verkauften. Aber eben auch in der Produktion ewig teuer waren und daher hätten sich deutlich besser verkaufen müssen. Daher hab es ja dann plötzlich ein Deponia 4. Das war günstig zu Produzieren weil Assets etc bereits da waren. Das musste die verluste von anderen Spielen abfangen...

    Daedalic produziert viel zu teuer
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
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  11. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ich glaub, das ist vielen passiert, mir auch. Das Spiel ist einfach sperrig und unübersichtlich. Später kam es aber weniger zu solch irritierenden Stellen, soweit ich mich erinner.
     
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  12. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Mir der ursprünglichen Steuerung von Grim Fandango habe ich auch so meine Schwierigkeiten gehabt. Aber mit der P&C Steuerung vom Remaster ist es deutlich angenehmer.
     
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  13. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    @Soulman
    Was ist eine P&C Steuerung?
     
  14. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Point & Click
     
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  15. Svenc

    Svenc
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    Mir nicht. Zu Weihnachten 98 gekauft, mich an Heiligabend vorzeitig vom Familientisch entfernt. Spiel installiert, Gravis-Gamepad eingestöpselt, im Stuhl zurückgelehnt -- drei Tage später war ich durch. Ein einziger Rausch. :D Leider ist Grim Fandango als Gesamtpaket ein bisschen das, was Zwei glorreiche Halunken/Spiel mir das Lied vom Tod für Westernfilme sind; oder Torment für dialoglastige RPGs: Danach konnte auf ihre spezielle Art bis auf ein paar Tweaks nicht mehr viel goßartig dazukommen.
     
  16. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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  17. |Kirby|

    |Kirby|
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    Ich hab Grim Fandango erst in der Remastered-Version gespielt, die hat sowohl P&C, als auch eine modernere Tastatur/Gamepad Steuerung (relativ statt Panzer) eingebaut. Das funktioniert (größtenteils) gut, ich meine aber bei ein/zwei Bildschirmen dann doch lieber die Tastatur genommen zu haben, weil das mit der Maus recht sperrig war.
     
  18. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    Ron Gilbert hat mit seinem Team vor kurzem ein (englisches) Mini-Adventure aus dem Thimbleweed Park Universum veröffentlicht. Es heißt Delores und ist kostenlos auf Steam erhältlich: Klick

    Teaser (1:02)

    https://www.youtube.com/watch?v=MYA6VxezQtQ
     
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  19. Ludwig

    Ludwig
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  20. Svenc

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    Ist das jetzt eigentlich die Fortsetzung zu Duke N... äh, The Lost Crown, oder doch was anderes? Das ist so lange her, dass ich mich gerade noch erinnere, das während der WM 2010 gespielt zu haben. Heiliges Blechle. :D
     
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  21. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Bin jetzt durch mit Grim Fandango. Also, so richtig warm bin ich jetzt nicht mit dem Spiel geworden. Ich finde das generelle Setting, die Mischung aus Film Noir und mexikanischer Totenwelt, schon interessant, aber im Endeffekt war die Story die man da dann reingeschrieben hat eher unspannend und die Charaktere recht blass. Den eigentlichen Schurken sieht man bis fast am Ende kaum.
    Die Rätsel fand ich teilweise logisch, wenn auch mit viel nach- bzw. um die Ecke denken, andere wiederrum waren nur mit ausprobieren lösbar. Und so reaktionslastige Rätsel finde ich auch immer grausam, davon gabs jetzt hier wenigstens nur eins.

    Dann kommt noch die Grafik. Der Stil ist originell, aber die Hintergründe sind oft detailarm und steril, da hats mir so gar keinen Spaß gemacht diese nach Hinweisen abzusuchen.
    Ich mag halt am Ende des Tages doch eher "realistische" Adventures, also welche die in der realen Welt stattfinden und wo ich die Rätsel eher nachvollziehen kann.
     
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  22. Svenc

    Svenc
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    https://www.youtube.com/watch?v=uKtTdvXO_40

    :D
     
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  23. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Banause.:nixblick::D
     
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  24. fresco

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    Kommt noch auf GOG https://grumpygamer.com/delores_gog
     
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  25. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Mal ne Frage wegen dem Adventure <Stories Untold>:

    Kann man da wirklich "nur" tippen, oder auch irgendwie mit der Umgebung per Maus interagieren? Nicht dass ich mich hier bei der ersten Episode vergeblich zur Tippse mache und das Rätsel lässt sich ganz anders lösen. :ugly:
     
  26. Hab die Demo schon angezockt, technisch hat sich zum Vorgänger rein gar nix geändert, muss sich aber auch nicht :D

    Jupp, ist der Nachfolger zu "The Lost Crown" und sollte eigentlich schon vor etlichen Jahren erscheinen. Sollte :ugly:
    Aber nun geht es scheinbar voran, wenn sie jetzt sogar schon ne spielbare Preview rauslassen, vielleicht kommt es ja doch noch dieses Jahr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2020
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  27. kanedat

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    Abstruse Rätsel kann es immer geben, auch in realistischen Szenarien (wie z.B. Geheimakte bewiesen hat).
     
  28. P@l@din

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    Es ist ja erst einmal "nur" eine Demo. Jetzt wird sich zeigen, wer das Duell der nächsten Fortsetzung gewinnt. GRRM oder JB :ugly:
     
  29. rbue

    rbue
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    Ich habe was von "parser plus point and click" gehört, was sich auch in den Kapiteln ändert, aber ich weiß es nicht genau.

    Ich habe mal kurz in den walkthrough geschaut. Scheint nur Tastatureingabe zu sein.

    Das erste Kapitel ist ein Textadventure.

    .
     
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  30. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Danke @rbue ,dann muss ich mal etwas meinen Kopf rauchen lassen um weiter zu kommen. :)
     
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  31. Software-Pirat

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  32. rbue

    rbue
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    Wie läuft es?

    .
     
  33. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Hab die Frage mal an mein Unterbewusstsein weitergeleitet. Hat sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet. Etwas Zeit gebe ich ihm noch.
     
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  34. rbue

    rbue
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  35. KellogsFrosties

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    Hm, so reine Adventures sind irgendwie nichts für mich. Hab nur mal "Edna bricht aus" angespielt und vor langer Zeit damals "Runaway" Neben Sportspielen ein Bereich mit dem ich nie warm geworden bin.
     
  36. Ludwig

    Ludwig
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    Ich frage mich, was Deine Motivation ist, dich hier mitzuteilen. Ich gehe ja auch nicht in einen Fussball-Thread und schreibe "Fussball finde ich voll langweilig".
     
  37. DorianGray Dramatischer Held

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    Ist vielleicht ein bisschen Fehl am Platz, aber ich habe gestern angefangen The Inner World auf meiner Switch zu zocken und bin jetzt irgendwie angefixt und habe das Genre Adventure, das ich mir irgendwie nie so recht unterwegs vorstellen konnte, auf der Switch für mich entdeckt. Was gibt es denn da alles, sind hier miese Ports oder gute Versionen bekannt?

    Ich habe The Inner World und Der letzte Windmönch bisher, Grim Fandango Remastered und Broken Age.

    Irgendwelche Tipps? Bin leider auch nicht mehr so up to date was neuere Adventures angeht.

    Am liebsten mag ich die Richtung alte LucasArts. Monkey Island ist meine Lieblingsserie!
     
  38. P@l@din

    P@l@din
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    https://www.ntower.de/test/2369-the-book-of-unwritten-tales-2-switch/ , wobei die PC Version natürlich deutlich besser ausschaut. Ist auch ein Umfangsmonster.
     
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  39. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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