Der allgemeine Immobilienbau und -kauf Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Shintaro - Steilenmein, 8. Februar 2018.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich gehe da halt etwas gefühlloser ran - auch beruflich bedingt. Klar kann man das (!!!) Traumgrundstück suchen - bringt einem nur nix, wenn es dann gar nicht zum Verkauf steht. Also sammel ich lieber mehr Daten und überlege mir bei einem Treffer, ob man was vernünftiges darauf stellen kann. Zumal man eben Abstriche machen muss, wenn man kein unbegrenztes Budget hat :nixblick:
     
    legal gefällt das.
  2. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Ich weiß, was du meinst. Bei mir hats über eine Excel-Tabelle geklappt: Konkrete Optionen aufschreiben, Vor- und Nachteile, monetäre Anforderungen, Termine gegenüberstellen etc.
    Solange man nicht konkret wird, kann man sich halt immer auf die Jagd aufs weiße Kaninchen zurückziehen.
     
    ancalagon gefällt das.
  3. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    in den Apps (Immonet z.B.) werden oft Häuser für Zwangsversteigerungen angeboten.

    • Hat da schonmal jemand mitgemacht?
    • lohnt sich sowas oder entwickeln sich da auch immer Mondpreise?
     
  4. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Das geile an den Angeboten ist ja auch, dass es zu 90% keine Fotos vom inneren der Wohnung gibt. Du meinst sicherlich als Wertanlage mit Mieteinnahmen.
     
  5. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.174
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Bekunde Interesse an den Antworten. Mein Cousin hat anscheinend ein Haus und zwei Wohnungen über solche Wege gekauft. Leider habe Ich kaum Kontakt zu ihm um näheres zu erfahren.

    Die wollen dir ja auch den Katalog verkaufen. Auf den Seiten des Amtsgerichts findet man das Exposee/Gutachten inkl. Bilder. Mit etwas Glück gibt es auch Bilder vom Innenraum.
     
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Da du afaik die Katze im Sack kaufst (meist keine Begehung möglich, viele Infos fehlen) ist das für Selbstnutzer wohl eher nix.
     
  7. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Meist steht auch drin vermietet, Mieter möchte keine Fotos, Besichtigung nur von außen. Mit Pech haste nen Wongl drin wohnen.
     
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Im Ernst? :huh: okay das ist übel
     
  9. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Je nach Amtsgericht gibt es mehr oder weniger öffentliche Informationen, da braucht man schon Geduld, was zu finden, was man dann ggfs. auch selbst (von außen) anschauen kann. Und risikoreicher ist es allemal, dafür kann man halt auch potentiell was sparen.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  10. Zahlenmann

    Zahlenmann
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    267
    Schau dich doch mal auf www.zvg.com um. Da gibt es die Versteigerungen nach Amtsgerichten sortiert deutschlandweit. Zu jedem Objekt idR Bilder und ein Kurzexposé. Meistens Bilder nur von Außen. (Reiter "Bilder" und "Exposè")

    Leider seit dem Immo-Boom viele auch dort unterwegs, sodass Schnäppchen schwer.
     
    MuSu gefällt das.
  11. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.696
    Ich habe da heute mal etwas gestöbert: im Grunde ist es immer die Katze im Sack, weil eine Innenbesichtigung eigentlich nie stattfindet und auch von außen häufig nur eine Begutachtung von der Straße stattfindet.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte: 1-Zimmerwohnung in Studentenstadt als Renditeobjekt.
     
  12. Zahlenmann

    Zahlenmann
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    267
    Ja, das ist das Wesen der ZV.

    Gibt ja dort ganz unterschiedliche Objekte, kommt drauf an was man sucht und ob man selber vom Fach ist. Gibt ja auch runtergekommene Sachen, wo sowieso insvestiert werden muss.

    Für unerfahrene Leute ist das ganze natürlich eher schwierig, sodass abzuraten ist.

    edit: Und das Problem ist, dass du dir nie sicher sein kannst, dass auch wirklich zum Termin versteigert wird. Es kann immer einer kommen und auch so einen Deal machen und du schaust in die Röhre. Außerdem musst du immer 14 Tage vorher die Sicherheitsleistung schicken usw. usf.

    Aber wenn man sich durchkämpft, kann man auch tolle Sachen bekommen, die sonst wie auf den Markt kommen. Stichwort: Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll öffentlich versteigert werden.......
     
  13. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Und wenn Du ganz viel Pech hast, gönnt Dir der ehemalige Besitzer nicht, dass Du ihm sein Eigentum zwangsersteigert hast und macht Dir anschließend Probleme. :ugly:

    Ja, ich weiß: Horrorgeschichten gibt es überall. Aber bei so einem Szenario sind sie wahrscheinlicher als bei einem regulären Kauf oder Bau. Das unterstreicht für mich die Aussage, dass Versteigerungen etwas für Leute vom Fach sind. Die das passende Kleingeld haben usw.
     
  14. Zahlenmann

    Zahlenmann
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    267
    Das kann auch passieren. Inkl. nicht ausziehen, Sperrmüll da lassen usw.

    Aber es gibt dort auch Interessante Landwirtschaftsflächen, Gewerbegrundstücke, Erholungsgrundstücke usw......aber genau, es bleibt damit klar: dass Versteigerungen etwas für Leute vom Fach sind. Die das passende Kleingeld haben usw.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Lass mal das PB Crowdfunden und gemeinsam steigern :wahn:
     
  16. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    da wären wir dann wieder beim Thema Eigentümergemeinschaft.

    Wehe Dir, Alca, wenn Du mit MEINEM Geld nicht richtig umgehst! :wut:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Nee keine Sorge.. das wird ein seriöses Sondervermögen (nach Abzug einer kleinen Servicepauschale, Aufwandsentschädigung und Erfolgsvergütung - aber natürlich nur, wenn ich den Basisindex schlage) :teach:

    :wahn:
     
  18. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Heute nochmal das Aufdoppeln einer kurzen Wand beauftragt, weil der Lichtschalter nicht neben die Türzarge passt.
    Und doch noch den wannenseitigen Einlauf, zumindest wenn der Sanitärmann morgen sein OK gibt. Frau ist angespannt :ugly:
     
  19. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Also wie manche auf ihre Kaufpreise für Immobilien kommen das weiß auch nur Gott. Das kann im selben Ghettoviertel sein und beide Wohnungen sind nicht so pralle ausgestattet. Wohnung 1 1800qm2
    Wohnung 2 3000qm2

    Ich würde ja am liebsten anrufen und fragen ob die besoffen sind. :ugly:
     
  20. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Besoffen sind nicht die, die solche Preise verlangen, sondern die die solche Preise bezahlen :yes: :ugly: Sonst würde man sie nicht verlangen.

    Btw, jenes Projekt dem ich abgesagt habe... Bis dato ist noch kein einziges der noch verfügbaren Häuser verkauft worden :ugly:
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    @Divid , du wolltest doch wissen, wieso wir eine PV Anlage auf unserer Entwicklung mit Supermarkt benötigen, um kfw55 zu erreichen. Der Trigger ist tatsächlich nicht der Supermarkt, sondern die Primärenergieträger Gas. Da wir eine Wärmepumpe mit Gasspitzenlastkessel haben, zerhagelt es uns die Energiebilanz. Die 16kw PV gleicht das rechnerisch (!) wieder aus..

    Laut unseres Hausarchitekten ist das (Primärenergie) wohl auch der Grund, wieso private Projekte so oft mit Wärmepumpe angeboten werden. Damit erreicht man den Standard wohl leichter.. eine klassische Gasheizung würde deutlich mehr Dämmung benötigen
     
  22. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Interessant, passt dann wieder in mein Weltbild. Danke :yes:

    Wobei die Gasheizungen bzw. Gasbrennwertheizungen im Privatbereich auch gerne mit Solarthermie kombiniert werden. Ein Freund baut so und ist damit rechnerisch näher an KfW40 als 55.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ja, Solarthermie haben meine Eltern 2009 auch gekauft .. bin ich (retrospektiv) kein Fan von, insbesondere in der Nachrüstung von Altbauten. Im Sommer hast du da 90 Grad im Pufferspeicher, im Winter muss dein Gasbrenner den großen Puffer permanent heizen. Und für uns in der Firma, mit 50-200 Wohneinheiten je Projekt: keine Chance.

    Die Idee ist cool, vllt. Gibt es mittlerweile auch ne sinnvolle Kombination mit einer Wärmepumpe (als Alternative zu Luft oder Tiefe), aber so, wie 2009 ist es unausgegoren.
     
  24. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Mit WP müsste die Solarthermie ja auch top sein, wenn Erdwärme oder Sole nicht klappt. Im Sommer hast du wahrscheinlich fast das ganze Warmwasser damit abgedeckt und im Winter dürfte es mit der Fußbodenheizung und deren niedrigen Vorlauftemperaturen noch einiges abdecken.
    Habe schon abgecheckt, dass die Leitungen dafür natürlich nicht ins PV-Leerrohr passen :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.141
    Ist jetzt zwar kein Kauf sondern nur Miete, hab aber keine bessere Ecke für meine Bedenken gefunden.

    Frau und ich haben gestern eine Online Besichtigung für eine Wohnung gehabt und gute Aussichten die zu kriegen. Die Wohnung ist spitze, in guter Lage und noch dazu mit 950 EUR warm für 80qm nahe Stadtmitte sehr bezahlbar. Das einzige Problem ist, dass die Vermieter ein Päarchen über 90 ist und einen Kündigungsausschluss von 3 Jahren wollen. Ich würde bei dem Ausschluss von 3 Jahren normalerweise schon schlucken, aber da wir die Wohnung nur Online gesehen haben, ist das halt nochmal kritischer. Ist sanierter Altbau und ich hab einerseits keine Ahnung, was da jetzt an Überraschungen versteckt ist und andererseits weiß ich ja nicht, wie gut die 90 Jahre alten Vermieter bei Mängeln reagieren. Meine Frau ist begeistert von der Wohnung, mein Bauchgefühl sagt, dass durch den langen Kündigungsausschluss eine schlechte Idee ist.

    Ohne jetzt zu kaltherzig zu sein, aber statistisch gesehen wird halt einer von Beiden innerhalb der nächsten drei Jahre sterben und auch wieder 1. eher der Mann und 2. Ist es bei so alten Ehepaaren in der Regel ja so, dass der Mann die "Geschäfte" führt und die Frau dann komplett überfordert ist, wenn der Mann weg ist und der Mieter auf einmal nen Problem hat.
     
  26. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.696

    Der gegenseitige Verzicht auf ordentliche Kündigung ist mittlerweile üblich und eigentlich auch kein großes Problem. IdR kann man doch vorzeitig aus dem Vertrag raus, wenn man sich selber um einen Nachmieter kümmert. Vorteil ist auch, dass euch in der Zeit auch niemand kündigen kann, insbesondere nicht bei Abgabe von Eigenbedarf!
    Wenn die Wohnung gepflegt aussieht, dann schreiben die betagten Vermieter diese ja in Schuss zu halten. Das würde ich mir über die Verwaltung keine großen Sorgen machen! Meist sind die privaten Vermieter sowieso besser, als Hausverwaltungen was Erreichbarkeit und das Kümmern um Probleme angeht - egal wie alt.
    Das einzige was ich grundsätzlich nie machen würde: eine Wohnung mieten, ohne sie besichtigt zu haben. Egal wer sie vermietet.
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Nur auf Basis von „die Frau kanns eh nicht“ finde ich deine Bedenken zu dünn. Eher schon dann bei Vererbung/Verkauf.

    Vorschlag: vereinbare ein SoKü unterhalb v 3 Jahren, für den Todesfall/ Erbfall/ Verkauf. Alternativ Sokü oder Untervermeitungsrecht, solltet ihr aus beruflichen Gründen umziehen müssen.
     
  28. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Hast du mal mit Vormieter oder Nachbarn gesprochen? Da wären doch Informationen aus erster Hand am hilfreichstem.
     
    DuskX gefällt das.
  29. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.696
    Dürfte schwierig sein als geltende Klausel zu realisieren. Ich würde vermerken lassen, dass man als Mieter ggf. früher kündigen darf, wenn man sich um einen Nachmieter kümmert. Eine Art Vorvernerk auf Kulanz!
    Man muss auch die Seite der Vermieter verstehen: ein Mieterwechsel bedeutet immer eine Wertminderung der Mietsache, Verwaltungsaufwand und Kosten. In der heutigen Zeit kann man froh sein, wenn Mieter 2-3 Jahre überhaupt in der Wohnung bleiben!
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Du findest ein konkret formuliertes Sonderkündigungsrecht schwieriger, als eine Kulanzvormerkung? :ugly:

    Was den Vermietungsaufwand anbelangt, hast du allerdingsrecht.. da hätte ich mit 70++ auch keinen Bock mehr drauf.
     
  31. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.696
    Aus Sicht des Vermieters auf jeden Fall! Aber natürlich Nicht rechtlich gesehen. Da kann ich mir das auch gleich sparen, den gegenseitigen Kündigungsverzicht in den Vertrag mit aufzunehmen, wenn man aus beruflichen Gründen oder beim Tod/Verkauf der Immobilie sofort ausziehen darf!
     
  32. saure-gurke08

    saure-gurke08
    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.859
    Eine Unterviermietung ist eigentlich immer möglich und erlaubt im Zweifel eine außerordentliche Kündigung, wenn der Vermieter diese grundlos verweigert: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__540.html
    Von den drei Jahre Kündigungsverzicht würde mich jetzt aber sowieso nicht beeindrucken lassen, da die Klausel u.U. eh ungültig sein wird, oder man sich einen Grund aus den Fingern saugen kann, der eine Kündigung erlaubt wie z.B. Jobwechsel, Mietmängel, Nachwuchs, "Unzumutbarkeit", etc... @DuskX
     
    DuskX gefällt das.
  33. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Leute, worauf spart man wenn das Haus abbezahlt ist? Irgendwie fällt mir keine große Investition mehr ein was man danach noch unbedingt braucht :hmm: (nur in der Theorie)
     
    SolemnStatement gefällt das.
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Man "spart" ja in der Regel nicht alles fleißig aufs Sparkonto und kauft dann das Haus, sondern man kauft es auf Kredit und zahlt dann Zins und Tilgung zurück.

    Und dann geht man in Rente und reist um die Welt.
     
  35. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Lambo :yes: :ugly:
     
  36. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Reisen ist ein guter Tipp, ggf. sonst noch die Kinder/Enkel verwöhnen. :yes:

    Ich wüsste halt ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Geld machen würde, wenn ich 800.000€ im Lotto gewinnen würde und mir davon ein Haus baue.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Erstmal Rente aufbessern und dann eben so Sachen wie Reisen, ein bisschen Luxus etc.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Warte bis die Kinder älter sind und baue denen auch welche. Oder kauf ne Wohnung. Oder richte einen Fonds ein aus dem sie ein Zubrot erhalten. Etc. Etc.
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Einen Ferrari :wahn:
     
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    lambo mit 70. viel Spaß. :ugly:
     
    Wasserstoff [np] gefällt das.
Top