Der allgemeine Metro Thread (2033, Last Light, Exodus)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2012.

  1. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    ja merke schon lange das shooter mir keinen spaß mehr machen... habe hier cod ww2 liegen und immer noch nicht installiert lol als beispiel..
    liegt wohl an der hektik..heute brauche ich ruhige spiele wo ich entscheidungen treffe ohne übern haufen geballert zu werden xD
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Vor allem, wenn man dann auch noch bedenkt, dass das Spiel eine Fortführung der Storystränge aus Last Light und dem Buch 2035 ist (was auch aus dem Prolog und den nachfolgenden Gesprächen während der Reise klar ersichtlich wird, da man einfach ins kalte Wasser geschmissen wird). Einfach so würde ich Exodus keinem empfehlen. Man sollte schon die ganze Vorgeschichte kennen. Und wenn man die kennt, dann entfaltet das Spiel erst seine ganze Narrative (von der hölzernen Darstellung mal abgesehen).

    Und meine Reaktion am Ende hat mich dann doch stark überrascht (wirklich dicker Spoiler bezüglich des schlechten Endes):

    Der Tod von Miller hat mich wirklich mitgenommen. Nicht so sehr wie der Tod von John Marston damals in RDR, aber es hat mich doch schon getroffen. Wenn auch die Art und Weise des Abgangs eher klischeehaft ist, so war mir dieser sture, aufbrausende, aggressive und leider extrem naive Mann über die Spiele und Bücher doch ans Herz gewachsen. Ähnlich wie Vesemir im Witcher. Nur, das man hier leider keine Rache üben kann.

    Und im Kontrast dazu war mir der Tod von Artyom schon fast egal... weil er einfach keine Screentime für sich hatte. Und auch keine Dialoge mit anderen Charakteren. Für mich sowieso der größte Design"fehler" in Exodus. Mit einem sprechenden Artyom hätte man hier wirklich viel mehr Wirkung erzielen können. Und sie haben ja sogar einen guten Synchronsprecher für ihn an Bord...
     
  3. Am Ende leider wahr. Ich will nichts unterstellen, aber manche magazine bekommen mit sicherheit geld reingedrückt für eine hohe wertung. Die Bugs sind nicht weg, und der Day 1 Patch fehlt bisher immernoch!!! Dafür sollte das game aktuell um 5 abgewertet werden!..Gamestar wär sonst nicht seriöser als IGN.
     
  4. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.083
    Ok, gerade zweiter Freeze mit Komplettneustart in Yamantau. Sehr geil....:husky::uff::bse:
     
  5. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.024
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Die Bestechungsvorwürfe kannst du dir bitte sparen; die haben hier nichts zu suchen. Gerade bei Bugs ist das ja immer so eine Sache; es gibt x-beliebige PC-Konfigurationen. Bei manchen treten Bugs auf, bei anderen nicht. Wer weiß, mit welcher Konfiguration die GS das getestet hat. Eventuell sind da keine gravierenden Bugs aufgetreten. Ich will damit nicht die GS und die Wertung verteidigen, aber generell von Bestechung auszugehen, ist einfach der falsche Weg und auch keine konstruktive Kritik an einem GS-Test.
     
    Relo_C3 und knusperzwieback gefällt das.
  6. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Zumal Verleumdung auch strafbar ist, davon mal ganz abgesehen. Man sollte nicht leichtfertig mit Anschuldigungen um sich werfen.
    Mir sind bisher keine großen Bugs aufgefallen. Einmal ist ein Gegner, den ich beschossen habe durch die Trefferanimation rückwärts duch eine Wand geglitcht und war dann in einem anderen Raum, aber das ist ja nichts gamebreaking.
     
  7. Wieso nicht, einige magazine werden sicher bezahlt. Ich sagte ja nicht welche. Nur was ich behaupte, sas Gamestar das spiel nicht vernünftig getestet habe. Sie haben das game durchgerusht ohne genau hinzugucken.

    Wenn Sie es getestet hätten, dann wären echt viele fehler sehr aufällig gewesen allein.(bei dutzend leuten funktionieren z.B. die RTX modelle nicht sauber, dort scheint das game am meisten abzustürzen) Einige Bugs wurden hier schon von anderen usern geschrieben. Ich finde die bewertungen für manche games mittlerweile mehr als fraglich...als ob nur noch mit präferenzen bewertet werden, statt objektiv und sachlich....
     
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.599
    Ort:
    an Kelandras Seite
    wtf
    25 h sind ungefähr 3x so lang wie erwartet, für die anderen Teile hast du gut 9-10h gebraucht.
     
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.024
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Du kannst gerne hier über Bugs reden, nach Lösungen suchen oder einfach nur diskutieren, aber unterlass diese Unterstellungen. Das hat hier nichts zu suchen. Anderfalls gibt es dafür eine Verwarnung. Das wäre dann deine 2. und würde den Kick bedeuten.
     
  10. Tue ich doch. Habe doch gar nichts gegen Gamestar direkt in der Hinsicht vorgeworfen. Meine 2.? eher meine 1. ;P #fakenews. Dennoch weiß jemand wann das Update endlich rauskommt? Warte jetzt seit 3 Tagen darauf, wie alle anderen steam user. Weiß jemand eig. was bereits gepatcht wurde?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2019
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich brauch dann vermutlich für den ersten Teil 20 Stunden aktuell sterbe ich irgendwie immer an der gleichen Stelle. Kann daran liegen das ich irgendwie gar nicht mit dem Spiel klar komme. Müsste ich mich durchbeissen. Weiss aber nicht ob das lohnt.

    Kann auch sein das Gamestar auf die Versprechen des Publishers gehört hat das alle Bugs beseitigt sind zu release... Gothic 3 *hust*

    Oder vielleicht hat nur die Steam Version diese Bugs, und die Epic Fassung nicht. Da Epic keine Foren hat (Was hat dieser Kackpisslauncher überhaupt?) kann man das schlecht vergleichen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.599
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Musst dich halt mal anstrengen. :teach:
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich spiel dabei schon auf normal :ugly:

    Gegen 15 Uhr Mittags ist es aber auch zu hell dafür. Und gegen 20 Uhr Spiel ich C&C Alarmstufe Rot Online...
     
  14. Po!izeibulle

    Po!izeibulle
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2.269
    Genau das. Entweder die Arbeit nicht richtig gemacht oder gekauft. Wäre bei der Gamestar nicht das erste Mal.
     
  15. Om3n

    Om3n
    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    391
    Bin jetzt im zweiten großen Gebiet angekommen und keinerlei Fehler und Probleme gehabt, bzw. nicht aufgefallen. Die Atmosphäre ist total Mad Max und Borderlands. :yes:

    Obwohl Nobody schreibt, das mir bei meiner Spielweise gerade die nicht gezählten Treffer auffallen müssten. Da ich auf leicht spiele, waren bisher 95% Kopftreffer sofortiger Kill mit der Pistole. Nur bei der Kalasch sieht man durch Scopes, wie der Schüsse teilweise auf Distanz abweichen. Kann man aber sichtlich nachvollziehen! Die Pistole ist auf Distanz tödlicher als ein Sniper in anderen Games. :ugly:
     
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.599
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe am Wochenende immer mal wieder Streams geschaut - und das was sie alle hatten waren: Nicht gezählte Treffer.

    Allgemein sieht das ganze Trefferfeedback schräg aus, aber das war bei den Vorgängern ja auch schon so.
     
  17. Om3n

    Om3n
    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    391
    Das Gunplay in den Vorgängern war nicht so toll. Deshalb war ich auch am überlgen, ob ich mir Exodus wirklich kaufen sollte.

    Tatsache ist aber, das Gunplay ist in diesem Teil wirklich hervorragend - und ich habe viel Destiny gespielt. Zudem könnte ich einen Clip erstellen, wie ich auf Entfernung mehrere Gegner schnell nacheinander und ohne Probleme ausschalte. HIT - DOWN, HIT - DOWN...

    Spiele die gepatchte Epic Store Version.
     
    Helli gefällt das.
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Und das könnte vielleicht der Grund sein, da Steam die aktuelle Version noch nicht erhalten hat.... trotz Versprechen im Vorfeld.
     
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.599
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich weiß tatsächlich nicht, welche Versionen die gespielt haben. Immer auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad, aber ob es nun Epic oder Steam war weiß ich nicht.
     
  20. Om3n

    Om3n
    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    391
    Gut, ich spiele auf leicht - aber gerade da zeigt sich ja, ob der erste Treffer auch killt.
     
  21. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ich war übrigens im GameStop. Stand heute (18.02) ist, dass sie auch fast einen Monat nach der Ankündigung immernoch das Steam-Symbol in einer ihrer Abbildungen zu den Spielinhalten auf der Seite haben.

    Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, ob das denn auch noch für die von mir vorbestellte Version gilt. Er meinte, sie wären schon länger informiert, dass alle Versionen unter Epic laufen - warum das im Store nicht geändert ist, kann er auch nicht sagen (wie sollte er auch).

    Ich hab meine Bestellung storniert und wir haben noch ein bisschen über die Sinnigkeit von Steam und Epic phillosophiert. Schade eigentlich - bin schon heiß drauf Metro zu spielen. Aber ich denk ich ziehs durch und warte bis es auf Steam erscheint.
     
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.599
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Du musst Zeit haben. :ugly:
     
  23. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Waren maximal 10min, war ja nicht der einzige Kunde im Geschäft :ugly:

    Hab das Geld was ich jetzt gespart habe in die Anno 1800 CE gesteckt. Und in einem Jahr hole ich mir dann die GOTY Edition von Metro für Steam. Ist trotzdem hart zu warten :uff:
     
  24. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Interessante Beobachtung bei Amazon, bisher hat das Spiel so gut wie keine Rezensionen bei der Standardversion, am PC und bei der Xbox jeweils nur eine und selbst bei der immer deutlich vorne liegenden PS4 nur acht Stück. Ist natürlich nur ein eingeschränkter Rahmen, trotzdem scheint es keine besonders große Aufmerksamkeit zu generieren, ganz unabhängig vom Epic Store.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
    Joskam gefällt das.
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Es war halt schon immer ein Nischentitel (besonders auf Konsolen) und hat die meisten Verkäufe auf Steam am PC gehabt (allerdings erst über mehrere Jahre durch Mundpropaganda). Daher ist der Move zum EGS für mich noch unverständlicher gewesen. Das ist kein großes Spiel, welches Massen an Spielern anlocken kann.
     
    Joskam und Seraph87 gefällt das.
  26. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.826
    Far Cry New Dawn hat auch nur 11 Rezensionen. In den ersten beiden Tagen gab es hier und bei Metro gar keine. Das ist gelinde gesagt sehr ungewöhnlich. Keine Ahnung ob da nicht irgendwas "kaputt" war.
     
  27. Ok, Steam version hat wohl schon den Day 1 Patch. Läuft zwar immer noch wie unter aller sau auf 4K/Ultra aber kommt wohl bald ein neues update der auch die total asynchrone Vertonung behebt. Mal warten auf das Wochenende. Ohman, da hat 4A ja noch viel zutun...
     
  28. V3CT0R

    V3CT0R
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    342
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D (Arctis Liquid Freezer II 360, Rev7, Noctua NF-A12x25 Chromax)
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4090 Verto (BeQuiet 12VH-Adapter)
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
    RAM:
    G.Skill Flare X5, 2x16GB, DDR5, 6000MHz, CL32
    Laufwerke:
    Kingston KC3000, M2, 4TB
    Soundkarte:
    Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless
    Gehäuse:
    BeQuiet Silent Base 802 / PSU: BeQuiet Straight Power 11 850Watt
    Maus und Tastatur:
    Maus: Roccat Kone AIMO Remastered
    Tastatur: Corsair K70 TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11, 64Bit
    Monitor:
    LG OLED C27LA, 42", 3840x2160px, 120Hz
    Ich habe das Problem, dass die Grafik (oder besser die Farben) extrem flau sind. Also statt knackige Tiefen und Lichter, habe ich wie einen grauschleier über den Monitor (in der Nacht, Aussenareale; drinnen verändert sich das Bild sichtbar zum Guten).
    Wenn ich Exodus spiele, muss ich den Monitor auf Helligkeitsstufe 0 und Kontrast auf 100 stellen. Aber auch dann habe ich befriedigendes Bild.

    Ingame ist der Gamma-Regler auch völlig nutzlos.
    Regler ganz nach LInks: ich sehe das linke Logo immernoch ganz normal. Ganz rechts: fast das selbe Bild, nur heller. O_o

    Hat mir jemand einen Tipp?


    EDIT:
    Das sieht dann in etwa so aus. (Bearbeitet – kein ingame Screenshot von mir)

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
  29. Der_Lizardking

    Der_Lizardking
    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    256
    Mein RIG:
    CPU:
    8700k
    Grafikkarte:
    1080 AMP Extreme
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 3
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    1TB nvme SSD/500 GB SSD/4TB HDD
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black Pearl
    Maus und Tastatur:
    CoolerMaster MM520/Logitech G213
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    HP Omen 27
    Ich möchte hier mal meinen Dank an die Beta Tester aussprechen. Dankeschön
     
  30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.599
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :runter::ugly::hoch:
     
  31. V3CT0R

    V3CT0R
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    342
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D (Arctis Liquid Freezer II 360, Rev7, Noctua NF-A12x25 Chromax)
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4090 Verto (BeQuiet 12VH-Adapter)
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
    RAM:
    G.Skill Flare X5, 2x16GB, DDR5, 6000MHz, CL32
    Laufwerke:
    Kingston KC3000, M2, 4TB
    Soundkarte:
    Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless
    Gehäuse:
    BeQuiet Silent Base 802 / PSU: BeQuiet Straight Power 11 850Watt
    Maus und Tastatur:
    Maus: Roccat Kone AIMO Remastered
    Tastatur: Corsair K70 TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11, 64Bit
    Monitor:
    LG OLED C27LA, 42", 3840x2160px, 120Hz
    DAnK aN DiE BeTaTeStEr
    :runter::hammer::hoch:
     
  32. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.083
    Bin jetzt auch beim kaspischen Meer und "Oh Gott" zwingt dieses weitläufige Gebiet meinen Rechner in die Knie. Ich habe teilweise nur 30 FPS. Entweder Metro ist einfach nicht gemacht für so riesige Areale oder mein Rechner ist inzwischen zu schlecht... :battlestar:

    Lief das Demogameplay da nicht auch recht laggy? Oder täusch ich mich? Also die Szene mit dem Auto.
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Welche Einstellungen? Bei mir lief es mit durchgehend 60 FPS auf Hoch (Ultra sieht nur minimal besser aus) mit einem i7 4770er und einer 1070.
     
  34. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.083
    Ich hab ne 1060er mit 6 GB Ram. Und alles auf Ultra. Vielleicht liegt da der Fehler. In den Bunkeranlagen läufts wie Butter. :)
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Einfach mal auf Hoch runtergehen. Vielleicht reicht das schon.
     
  36. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.083
    Hast du Tesselation und diese anderen Funktionen aus oder an?
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Muss ich gerade raten, aber die müsste ich alle an haben und Motion Blur auf Niedrig.
     
  38. ltMorpheus

    ltMorpheus
    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    2
    Leider gibt's in dem Spiel Game-Breaking-Bugs, was die Storyline betrifft. Und es scheint leider auch viele zu betreffen, mich eingeschlossen. Zum Einen wäre die Stelle in der Oase, wo der NPC Damir quasi einfriert und man nicht weiterkommt. Dann gibt es noch später eine Situation, wo man eigentlich Giul und Damir antreffen sollte, aber es kommt vor, dass jeweils einer von ihnen oder sogar beide fehlen und die Mission nicht fortgesetzt werden kann. Da hilft nur noch ein Chapter-Reset. Sehr ärgerlich.
     
    Immortal technique gefällt das.
  39. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  40. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    da bin ich jetzt aber gespannt ob die diesen zeitlich begrenzten exklusiv-deal auch durchziehen. aber wahrscheinlich können sie vertraglich auch gar nicht. naja, war ein gamble. denuvo war jetzt in letzter zeit auch schon kein sonderlich sicheres verfahren mehr. Sega zB hat schon aufgehört das bei ihren PC-releases zu verwenden.
     
Top