Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Moment. Kosten extra?
    Wo gibt es denn sowas?


    Man entfernt etwas und will dann Geld um es wieder einzufügen.............

    Auch wenn ich mich da auf dünnes Eis begebe. Einfach nach dem Patch googeln?

    Ich besitze genau ein Spiel was sowas enthält und da haben die Entwickler den Link schlicht selber gepostet und sich über Steam beschwert. Zugegeben, das war für ganz harmlose Änderungen.
    Aber für sowas Kreditkarten Daten haben zu wollen stellt die Entwickler in ein sehr zweifelhaftes Licht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
    Crimok gefällt das.
  2. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Bei Sekai Project gibt es so was auf jeden Fall, weiß nicht, ob es das auch bei anderen Anbietern gibt. Sekai Project haben ja auch ihren eigenen Online-Shop, wo sie die Patches und auch kompette Spiele online vertreiben. Manche Patches kosten nichts, da muss man sich halt nur registrieren und kann die dann ohne Kreditkarte etc. downloaden, andere sind aber halt kostenpflichtig. Und Nekopara ist halt einer dieser Fälle, wo der Patch kostenpflichtig ist. Allerdings muss man da noch erwähnen, dass dort die geschnittene Version auf Steam auch günstiger ist als die ungeschnittene Version in ihrem Shop, die haben es dort also so gemacht, dass sie bei der Version, in der Inhalte fehlen, auch entsprechend einen niedrigeren Preis verlangen. Der Patch kostet dann halt so viel wie die Differenz zwischen den Versionen. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen Patches mit Extrakosten der Fall ist oder ob es da unterschiedliche Gründe für gibt.

    Ist an und für sich in meinen Augen aber auch völlig legitim und setzt sie jetzt nicht unbedingt in ein zweifelhaftes Licht, finde es sogar gut, dass sie sagen, dass sie für die geschnittene Version weniger verlangen. Wäre halt nur schön, wenn sie neben Karte noch andere Bezahlmöglichkeiten anbieten würden, dann würde ich es wahrscheinlich sogar nutzen, auch da es glaube ich auch einige Spiele gibt, die es nur über ihre Seite gibt, wo es also keine patchbare All-Ages-Version gibt oder so.

    Ob es das auch noch bei anderen Anbietern gibt, also das Patches extra kosten, weiß ich nicht, dass man sich bei ihrem Shop registrieren muss um die Patches downloaden zu können gibt es aber bei noch mindestens einem weiteren Anbieter. Und auch dort ist Karte die einzige Bezahlmöglichkeit, zumindest das ist also anscheinend nichts ungewöhnliches.

    Wie dem auch sei, nach Patches googlen würde ich höchstens, wenn es keine offizielle Quelle gibt. Wenn es wie in diesen Fällen einen offiziellen Patch gibt würde ich ihn wenn natürlich auch nur von der offiziellen Quelle beziehen, und zwar nicht nur, weil es sonst natürlich illegal wäre, sondern auch, weil ich es grundsätzlich unterstütze, wenn sie den Weg gehen und Patches für die ungeschnittene Version anbieten. Mal ganz davon abgesehen, dass irgendwelche inoffiziellen Patches von der Qualität und der Quelle her vermutlich nicht unbedingt immer sicher sein dürften.
     
    Crimok gefällt das.
  3. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm naja wenn da der Preis reduziert ist imo grade noch ok. Würde ich trotzdem nicht akzeptieren.
    Steam wird immer beschissener wenn mann es ehrlich nutzen will. Überall Spyware und andere Sachen drinn die den PC verlangsamen. Dann dieser Kram hier.
    Ich finde es furchtbar.
     
    Crimok gefällt das.
  4. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Ja, wobei es ja nicht an Steam liegt, wenn Patches Geld kosten, das entscheiden natürlich die Publisher. Steam ist aber für andere Sachen verantwortlich, z. B. die Sperre entsprechender Inhalte für Deutschland oder generell die undurchsichtige Politik was ihre Veröffentlichungen angeht, so dass ich Steam auch lieber umgehen und direkt beim Publisher kaufen würde, wenn ich könnte.
     
    Crimok gefällt das.
  5. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das ist ja auch ein Punkt. Gibt es deine Titel denn außerhalb von Deutschland komplett auf Steam?

    Und das ist jetzt arg persönlich, aber kannst du es wirklich nicht ohne Patch spielen? Ich habe grade auf der PS zensierte Titel ja auch nicht gerne, aber die Szenen haben ja so gut wie keinen Einfluss auf die Geschichte. Und ich bin mir sicher das man die Szenen sicher auch online finden könnte wenn sie einem wirklich fehlen.

    Oder währe eine auflade KK eine Lösung für dich? Die gibt es ja auch und diese müssen erst per Prepaid geladen werden so das ein überziehen nicht möglich ist.

    Das soll nicht gegen dich gehen, aber ich finde es schade wenn du aufgrund einer persönlichen Einschränkung auf Titel verzichten musst. Ähnlich predator bei online Titeln.

    Hoffe das geht nicht zu weit.
     
    Crimok gefällt das.
  6. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Teils-teils. Natürlich sind die Spiele selbst auch außerhalb Deutschlands All-Ages und zensiert, aber zumindest bei einigen davon gibt es den Patch auch direkt auf Steam. Aber nicht bei allen, bei Nekopara gab es z. B. die Patches von Teil 1-3 auch auf Steam, bei Teil 4 aber nicht mehr, weil Steam den Patch nicht verkaufen wollte. Wie gesagt, Steam ist da sehr inkonsistent.

    Und ob ein Spiel ohne die entsprechenden Szenen funktioniert kann man halt vorher nicht sagen. Bei Nekopara z. B. fand ich die Szenen in Teil 1 schon wichtig für die Story, in Teil 2 und 3 dann aber nicht mehr. Bei Spielen, die für die All-Ages-Version überarbeitet wurden kann man sie natürlich gut ohne Patch spielen, wenn die Sachen aber einfach nur rausgeschnitten wurden kann das problematisch sein. Außerdem spiele ich bei Verfügbarkeit halt generell lieber die ungeschnittene Version.

    Eine aufladbare KK wäre super, hatte ich auch schon mal extra für Onlinekäufe, weil die sicherer ist, zumindest in meinen Augen. Allerdings kam dann halt ein Brief vom Anbieter, dass man Kreditkarten künftig nur noch mit der entsprechenden App nutzen kann, und ich habe halt kein Smartphone oder so. Also kann ich keine KK nutzen, auch nicht die aufladbaren. :(

    Damit muss ich halt leben. Und es ist ja nicht so, dass ich nur solche Spiele spiele, mein Backlog und somit meine Auswahl sind ja auch so riesig. Sehe es dann halt eher so, dass die Publisher mein Geld halt nicht wollen und spiele halt was anderes. :)
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  7. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Da würde ich entscheiden auf was du gerade mehr Lust hast, also lieber JRPG oder doch lieber eine VN. Ansonsten jo, deine Liste ist schon was lang, die Qual der Wahl zu haben macht es echt net leichter. :trost: btw. YU-NO ist ab und zu bei Netgames für Switch ganz günstig zu haben, hab es leider noch net geholt. Go! Go! Nippon! ~ My first Trip to Japan~, hmm, alleine der Titel macht mich neugierig als Japan-Fan. :)

    Stimmt, mit den Namen hätt ich gut bei Fate klauen können, aber falls neuer Nachwuchs kommt, bekommen die dann Diarmuid usw. als Namen verpasst. :) Und dass die KI-gesteuerten Nachfahren meine Namen vielleicht mitbenutzen, das wusste ich net. Das ist ja lustig. :D Ach ja, hab nun einen Plan um Mordred loszuwerden. Es stehen bald die Jerusalem-Kreuzzüge an, da würde ich Mordred mit einer Mini-Armee hinschicken und abwarten was passiert. :D

    Noch eine Frage an dich als CK-Experten, bisher spiele ich ja mehr als Krieger und Eroberer. Welche Möglichkeiten hätte ich denn zb als Diplomat und Ränkeschmied, wenn ich diese Laufbahnen einschlagen würde? Ich vermute mal als Diplomat kann man Bündnisse schmieden und als Ränkespieler sich nach oben morden? Wobei manche haben so viele Nachfahren, da kann man sich durch ganze Familien morden. :ugly: Das Tutorial hat leider auch nur den Krieg etwas näher beleuchtet aber was bei anderen Laufbahnen möglich ist, leider net.

    btw. da jetzt bald das neue Jahr ansteht, was gibt es eigentlich so an VN-Releases, die man auf dem Zettel haben sollte? Mir fällt spontan nur AI: The Somnium Files nirvanA Iniative ein, was im Frühling 2022 erscheinen soll.
     
    Crimok gefällt das.
  8. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Bei den My first Trip Titeln bitte aufpassen.
    Das sind eher Parodien des Genres. Nicht das jemand enttäuscht ist.
    Nippon geht noch aber meine Fresse das Ende von Nordkorea..........

    Und bei VN's wusste ich nie was rauskommt. War für mich immer ein Nachholgenre.
    Einzige Ausnahme wahren Danganronpa 2 und Ai die ich an Tag 1 mitgenommen habe. Von D2 habe ich noch die Sammeledition mit Sonnenbrille und 1 Million$ Monokuma Sticker.

    Izanagi Games bringt nächstes Jahr 2 neue Titel. Die sollten wohl für alle Pflicht sein.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  9. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Und die Monokuma Sticker konntest du im Game einsetzen? Man kann in Danganronpa nie genug Sticker haben. :D

    Die hat @-----Predator---- sicher auch schon auf seiner Vorbestellliste. ;) Gibt auch noch VNs, wo ein Release auf der Switch nett wäre. Zb Umineko auf Switch würde ich feiern, weil auf Konsole oder Handheld spielen einfach viel schöner ist als am PC. Und als einzige Otome-Gamerin hier im Thread würde ich auch einen Release von Diabolik Lovers im Westen gut finden. Hatte mal in Tokyo im Animate Store das Artbook dieser VN spontan gekauft, da mir die Artworks so gefallen hatten und wundere mich, dass es das noch net im Westen gibt. Vampir Boys in einer VN, das fehlt doch noch.
     
    Crimok gefällt das.
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ne genau andersrum. Den Sticker den man im laufe der Story von D2 für eine Million Dollar kaufen muss liegt der Edition als echter Sticker bei.


    Und ich weis nicht ob sie dir gefallen. Aber ich habe in den letzten 2 Monaten 4 neue Otome Games auf der Switch gesehen. Vielleicht ist da ja schon etwas für dich dabei.

    Das wir jetzt nicht die größten Otome Fans sind kann man hoffentlich nachvollziehen. Mir reicht der Fem MC in Persona.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  11. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Lustige Idee mit dem Sticker als Beilage. :hoch:

    Ok, werde ich mal nachschauen, danke. Und nee, schon ok, Otome-Games sind ja wirklich eher was für die weibliche Zielgruppe. Für Euch Männers gibt es da ja was anderes, wobei mir gerade nicht der Name dieses Genres einfällt, wahrscheinlich einfach Romance oder Dating VN, oder?
     
    Crimok gefällt das.
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Romance ist das nettere Wort, Harem das öfter benutze.

    Und die sind nicht mein Ding.
    Dating Elemente in echten Spielen immer her damit. Aber reine Dating VN's beschäftigen sich halt nur damit. Und das ist mir dann zu viel und zu.......unecht? Mir fällt keine gute Übersetzung für fake ein.

    Ich weis noch meine erste VN war eine Fan erstellte im RPG Maker wo man Higurashi? Umineko? Sprites gerippt hatte. Fand ich damals faszinierend.
    Finde ich heute aber nur noch schlimm.


    Die Otome Games sind alle Digital only, daher sind sie dir wahrscheinlich nicht aufgefallen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  13. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Mmh, ja, hier vorsichtig sein. Ich hatte das Ding in einem VN Humble Bundle mitgegriffen und ausprobiert und es ist... nun, halt eine Dating Sim in der ein gesichtsloser interessenloser Irgendwer mit zwei Anime-Mädchen Tokyo bereist und Dating Sim Klischees abgrast.

    Mmh, da kann ich leider nicht helfen. Das Laufbahn-System ist eine Neuerung in CK3, von daher habe ich da keine Ahnung bezüglich der konkreten Auswirkungen. Wobei ich stark bezweifle, dass man von der Idee Abstand genommen hat, dass jeder Charakter alles tun kann.
    Wobei das mit dem nach oben morden so eine Sache ist. Die Standard-Strategie ist es, eine Ehe mit jemandem auf Platz 2-4 in der Thronfolge zu schließen und dann darauf zu setzen, dass diejenigen, die vor einem stehen, ganz zufällig vorher das zeitliche segnen. Oder halt ganz brachial in dem man eine ältere Schwester heiratet und diese dann auf den Thron gegen ihren minderjährigen Bruder zu putschen. Regentenherrschaften erlauben nämlich allen mit Titelansprüchen Krawall zu machen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  14. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Sevotharte
    habe noch nichts vorbestellt, da ich bisher nichts zum vorbestellen gefunden habe :D :D
    und da hier ja mal YuNo The Girl who chants Love at the Bound of this World erwähnt wurde, unbedingt zocken, richtig gute VN mit einer sehr guten und langen Story bei der ich allerdings bis heute nicht verstehen kann wie das Ding auf der PS4 erscheinen konnte bei Sonys Zensurpolitik
    habe wirklich noch keine VN mit soviel (oft unnötigem) Fanservice gezockt
     
    Sevotharte, Klingsor- und Crimok gefällt das.
  15. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Wenn ich mich nicht täusche ist die PS4-Version im Vergleich zur PC-Version ja schon zensiert, wenn auch glaube ich nur leicht. Und die PC-Version ist ja ein Remake der Urversion und im Vergleich eh zensiert wie noch was. Mit anderen Worten: Die PS4-Version ist die zensierte Fassung einer zensierten Version, Sony at it´s best. :topmodel:
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  16. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    jetzt will ich garnicht wissen wie das Game im Original gewesen sein muss, ich meine das Ding hat immernoch Fanservice ohne Ende (bin mir aber relativ sicher die PS4 Version ist identisch zur zensierten PC Version, wurde irgendwann mal im Gameproforum erwähnt wenn ich das jetzt nicht verwechsle)
     
    Crimok, RyuDragon und Sevotharte gefällt das.
  17. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Wünsche euch allen hier schon mal einen guten Rutsch!

    Ich werde dieses Jahr Silvester mal ganz klassisch mit meinem Kater und meiner PS5 feiern :ugly: Komischer Zufall, dass mir gestern auf YT erst eine Doku zu einem Hikikomori vorgeschlagen wurde :ugly:
     
  18. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jupp, stimmt, Harem hieß das Genre. Tjo, isch weiß net, es gibt ja viele lustige Harem-Anime, mein erster war Ah! My Goddess, wenn ich mich net irre. :D Wenn es das Gleiche auch als VN gibt und die Story ok und auch humorvoll ist, warum net? :) Kann aber verstehen, wenn es eher net so dein Fall ist. Du magst auch mehr die VNs mit Gameplay-Elementen, oder?

    Hab übrigens noch eine Seite gefunden, wo VNs für 2022 gelistet sind, vielleicht ist da für den ein oder anderen was dabei:
    https://www.nookgaming.com/top-visual-novels-of-2021-upcoming-visual-novels-of-2022/

    Gut möglich. Ansonsten checke ich auch meist NoisyPixel, die testen ziemlich viele VNs (auch die Otome VNs), da richte ich mich oft nach denen. :D

    Gut zu wissen.

    Ah ok, ich dachte das gab es auch schon in CK2. Hab in Let's play's vom Maurice (von Gamestar) gesehen, dass er mit Vorliebe Verwaltung- oder Diplomatie-Laufbahn spielt. Verwaltung hatte ich daher mal getestet und das ist recht gut, wenn man schnell an Gold kommen will, die Baukosten reduzieren sich usw.
    Jupp, das klingt nach einer guten Strategie mit dem einheiraten und hoffen oder nachhelfen, dass der Thronerbe oder die Erben vorher verschwinden. Apropos verschwinden, Mordred ist nu nicht mehr da, mein Mordkomplott hat funktioniert und er hat was Giftiges gegessen. Nur hat er aber eine Tochter und die muss ich nun auch loswerden. Habs versucht und die Angestellte am Hof sollte das regeln. Die ist aber abgesprungen und war kurz davor alles auszuplaudern, also hab ich das Komplott vorsichtshalber beendet. :D Schon witzig was für Geschichten das Spiel schreibt.

    Und ich dachte du hast bereits eine ellenlange Vorbestell-Liste zusammen. :D Ich hab auch noch nichts vorbestellt und warte erstmal ab was so alles rauskommen wird. :)

    :D

    Danke, möchte an dieser Stelle auch allen hier einen guten Rutsch wünschen, kommt gut ins neue Jahr. ;)
    Hmm, Hikikomori, da muss ich sofort an den Anime Welcome to the NHK denken. :D
     
    Crimok, RyuDragon und goathammer gefällt das.
  19. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @goathammer

    Same. Nur wird mir die Doku seit 3 Jahren empfohlen. Tja, wohl ein Zeichen.


    @-----Predator----

    Doch das ist tatsächlich so. Yuno auf der PS4 ist die leicht geschnittene Version.
    Und das Original uralt Yuno auf den PC hatte dann tatsächlich Sex Szenen.
    War damals aber gar nicht so unüblich weil man damit die Verkaufszahlen unbekannter Titel pushen wollte.


    @Sevotharte

    Richtig, ich will in der Regel immer Gameplay dabei haben.

    Und hey, ich rede es ja niemandem schlecht. Ich mag es nur selber nicht. Vielleicht auch einfach nur Neid.
    Ich spiele es halt in der Regel nicht.

    Bei neuen Titeln halte ich mich an predator, ihm entgeht so gut wie nichts. Weis gar nicht was ich ohne ihn machen würde. Die meisten Nischen Titel würde ich wohl komplett übersehen.
     
    Sevotharte, Crimok und RyuDragon gefällt das.
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die fault VNs sind nett, wenn auch ohne Sprachausgabe und seit Ewigkeiten darf man auf eine Fortsetzung warten.
    Bei Go! Go! Nippon! solltest du darauf achten, den letzten DLC zu nehmen (sollte 2016 sein :hmm:), beinhaltet mehr Orte, Ereignisse und CGs als das Hauptspiel und vorherige DLCs.
    In dem Sinne lehrhaft über unterschiedliche, japanische Orte und grade mit dem DLC bekommt man mehr von den zwei Mädchen zu sehen. :D
    Von ef kenne ich bisher nur den Anime von Shaft (besitze aber seit langem die VNs auf Steam...müsste die mal endlich starten. :KO:). Der Anime ist aber schon sehr empfehlenswert.
    Zu YU-NO sei erwähnt, dass es sich um das "Remake" handelt der für Konsolen erschien und nicht das Original vom PC.
    Also anderer Artstyle, Sprecher, Soundtrack und der Wegfall der "Ab 18 Szenen".
    Und sagen wir es so, die Fanbase zerstreitet sich ob man das spielen soll oder nicht.
    Mir war der Circlejerk darum zu blöd, weswegen ich es einfach komplett belassen. :fs:

    Um hier es klar zu machen, RyuDragon spricht hier über Patches zum nachreichen des Ab 18 Inhalts.
    So gut wie alle VNs (diese komische Eroge Zombie VN Reihe könnte vielleicht eine Ausnahme sein :hmm:) auf Steam erscheinen in einer All-Ages Version, was meistens der Wegfall von Sexszenen bedeutet.
    Ich sage meistens, weil teilweise waren die Entwickler recht großzügig mit der Schere und haben Sachen rausgeschnitten die nicht wirklich zusammenhingen und dann wieder Sachen drinblieben, die eher Sinn gemacht hätten.

    Es gibt hier dann ein paar Ansatzwege wie die Entwickler/Publisher das annehmen.
    In der Anfangszeit wo VNs auf Steam kamen, musste man die unzensierte Version wo anders kaufen und auf Steam blieb man mit der All-Ages Version fest.
    Ein Beispiel, ist die alte Grisaia Trilogie.
    Oder es gab für den Westen einfach gar keine unzensierte Version, siehe If My Heart Had Wings.
    Die beide sind leider auch Beispiele, wo die Schere etwas komisch angesetzt wurde.
    Beim dritten Grisaia Ableger hat man etwa den ganzen Epilog rausgeschnitten...
    Und bei If My Heart Had Wings macht in Kombination mit der teils zweckmäßigen Übersetzung die Route von Ageha keinen Sinn bzw. ist so ziemlich ruiniert.

    Etwas später, kam dann aber die Möglichkeit den geschnittenen Kram in Form von einem Patch nachzureichen.
    Von einigen Ausnahmen abgesehen (Beispiel KARAKARA) muss man den Patch außerhalb von Steam runterladen wie Mangagamer oder Seite vom Publisher/Entwickler.
    Zum Großteil wird dieser Patch kostenlos nachgereicht.
    Es gibt aber leider Fälle wo man noch zusätzlich zur Kasse gebeten wird.

    Ein sehr verkorkstes Beispiel ist MuvLuv. Da gab einen Patch den man auf Denpasoft kaufen musste. Bei MuvLuv wechselte aber der Publisher was dazu führte, dass nicht nur der Patch bei Denpasoft verschwand, sondern auch nicht mehr mit der aktuellen Version funktioniert. :ugly:

    Ansonsten was noch gibt, und RyuDragon nicht refenziert hat, sind Fanpatches gibt.
    Etwa für MuvLuv damit man das wieder uncut patchen kann.
    Beim genannten If My Heart Had Wings geht es sogar noch weiter, wo nicht nur der ganze, fehlende Inhalt beigesetzt wurde, sondern auch die Übersetzung weitaus verbessert.
     
    Sevotharte, Crimok und RyuDragon gefällt das.
  21. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ist mir schon klar.
    Ich bin aber immernoch erstaunt das Entwickler dafür Geld wollen und es nicht mehr frei anbieten.
    Aber es wurde ja erwähnt das die geschnittene Version dafür günstiger ist.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Solange man den Fanpatch von der jeweiligen Seite der Gruppe runterlädt ist da kein Problem.
    Die Gruppen sind sich auch der Grauzone bewusst, weswegen die nur den Patch anbieten und darauf verweisen, dass man dafür das Spiel besitzen muss.

    Wie erwähnt, oft genug wird leider mehr zensiert als nötig ist.

    Halt was?
    https://store.steampowered.com/app/251870/Go_Go_Nippon_My_First_Trip_to_Japan/
    Wir sprechen darüber, richtig? :ugly:
    Wenn man böse sein will, ist es ein Tourguide von Tokyo verpackt als seichte VN.

    Es gibt genügend reine Dating VNs (die machen sogar den Großteil aus) wo eben das jeweilige Mädchen genügend Charakter bieten muss.
    Und ja, da gibt genügend wo es recht gestellt oder "Wünsch-Erfüllung einer Freundin" wirkt oder wenn es Drama gibt, das forciert ist.

    Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung, ist das mit Yu-No folgendermaßen.

    Das Original auf dem PC war schon "geschnitten", da gewisse Sachen vom Ersteller letztlich nicht drin vorkommen.
    Jahre später kam dann eine Version für die Konsolen, die vieles ersetzte, die Sexzenen rausflogen, dafür den Fanservice behielt.
    Und diese Version diente als Basis für die aktuelle PC Version die man auf Steam findet.

    In VNs kann es zwar mehrere Mädchen geben, aber es gibt dann auch für das jeweilige Mädchen eine Route wo nur auf die konzentriert wird.
    Eine Harem-Route ist zwar möglich, aber soweit ich weiß eher die Ausnahme. :hmm:

    Und zum Anime, meinst du das hier?
    https://myanimelist.net/anime/50/Aa_Megami-sama_TV
    Das ist kein Harem. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  23. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Wobei jetzt anscheinend zumindest eine Storepage für den nächsten Teil der fault-Reihe bei Steam auffindbar ist: fault: milestone two side:below. Ist aber noch keine Releasedatum angegeben, aber zumindest gibt es schon ein paar Infos und Screenshots, vermute daher, dass der Teil im Laufe des nächsten Jahres erscheinen sollte.

    Das ist eine der Sachen, bei der ich mir bei Go!Go! Nippon unsicher war und bin, nämlich ob man alle DLCs braucht oder nur den letzten, der alle vorherigen Inhalte ebenfalls hat. Die Aussagen sind da irgendwie widersprüchlich. :confused:

    Und dass es sich bei Yu-No nicht um die Urversion sondern ein Remake handelt ist mir bewusst, daher ja auch meine Aussage, dass das im Prinzip im Vergleich zum Original schon eine drastisch "zensierte" Version ist, wo Sony dann noch weitere Sachen rausnehmen ließ.

    Auch bei der Grisaia-Trilogie ist das recht kompliziert, denn zumindest der erste Teil der auf Steam erschienen ist ist ja glaube ich eine spezielle Version, also ohne die 18+ Inhalte, dafür aber erweitert, basierend auf einer Konsolenfassung. Keine Ahnung, wie das bei den anderen Teilen ist, aber ausgehend von dem, was Du geschrieben hast wurde da wohl einfach nur die Schere angesetzt, und das sehr großzügig. :rolleyes:
    Und hör mir mit If my Heart had Wings auf, hab das damals blauäugig gekauft und meinen Augen nicht getraut. Nicht nur, dass sie das teilweise echt lustig zensiert haben, die Übersetzung ist sowas von unterirdisch, dass man das kaum lesen kann, nach einer Route habe ich entnervt aufgehört. :uff:

    Ja, das bei Muv-Luv habe ich auch gesehen, als ich da verglichen und mich ein wenig schlau gemacht habe, da es auch gerade im Sale ist. Ist danach auch erstmal von meiner Liste geflogen, da mir das da zu blöd ist.

    Und der Patch zu If my heart had Wings ist tatsächlich einer der wenigen Fan-Patches, den ich mir wohl irgendwann holen werden, schon alleine wegen der Neuübersetzung, die wohl ziemlich gut gelungen sein soll und das Ding endlich lesbar machen soll.


    Mag sein, aber es ist halt nicht immer ersichtlich, wo sich eine einigermaßen vertrauenswürdige Gruppe hinter verbirgt und wo nicht, daher bleibe ich erst mal bei Titeln, wo es was offizielles gibt, die Auswahl ist da ja noch groß genug bei mir. Ausnahme wie erwähnt "If ...", da ich das halt schon habe und irgendwann mal vernünftig lesen möchte.

    Ja, so ist es. Daher kann man eigentlich auch nicht sagen, dass die Steam-Version zensiert ist, denn sie enthält ja alles, was es im Remake halt gibt. Das Remake selbst hat halt alle 18+-Inhalte schon weggelassen. Womit es wohl eine Glaubensfrage ist, ob man das Remake nun spielen sollte oder lieber versuchen sollte, das Original irgendwie zu bekommen.
     
    Crimok gefällt das.
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://store.steampowered.com/app/487500/fault__SILENCE_THE_PEDANT/
    Nur so als Hinweis, das Prequel SILENCE THE PEDANT hat eine Storeseite auf Steam seit 2018 und das soll eigentlich vorher erscheinen.... :ugly:

    2015 beinhaltet das Hauptspiel und die Sachen von 2015.
    2016, beinhaltet das Hauptspiel, die Sachen von 2015 und eben auch 2016.
    Es recht also das Hauptspiel und den 2016 DLC zu kaufen.

    Wenn ich mich nicht irre, kam das vor der Zeit heraus wo Sony so auf Zensur setzte. :hmm:

    Die Steamversion basiert auf der PS Vita Version, welcher zensiert ist, dafür aber weitere, neue CGs bekam.
    Beim ersten Teil (also The Fruit of Grisaia) gibt es auch einen Moment wo ich sage, wo die zensierte Version ein wirkliches Problem darstellt neben dem geschnittenem Dialogen und Witzen.
    Eine gewisse CG wurde in einer Route ersetzt, die leider bei weitem nicht den Schock und Ekel auslöst den die Szene eigentlich auslösen sollte.

    If my Heart had Wings ist eine tolle VN, man sollte es aber wirklich mit dem Fanpatch spielen.

    Scheint aber nicht wirklich die Rede wert zu sein, jetzt wo ich so nachschaue.
    Die Sexszenen liefern nichts zur den Charakter oder Geschichte und eine ist einfach nur übertrieben.
    Und bei den weiblichen Charakteren im Plugsuit fehlen eben die Nippel.

    VNDB ist da dein Freund. :teach:

    Wie erwähnt, je mehr ich nachgeschaut habe, desto mehr war ich vom Circlejerk angeödet.
    Würde ja gerne aus Prinzip einfach den Anime anschauen, aber der taugt ja auch nichts. :runter::ugly::hoch:
     
    Sevotharte, Crimok und RyuDragon gefällt das.
  25. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    Wünsche euch allen hier auch einen guten Rutsch :) Mal sehen,was das nächste Jahr VN technisch zu uns bringt - paar Sachen wurden ja schon erwähnt,auf die wir gespannt sein dürfen.

    Was Yu-No angeht,hab die PS4 Version gezockt und es ist so im Nachhinein eine der Erinnerungswürdigsten VNs,die ich gezockt hab. Mach mir hier einfach keine Gedanken um Zensurpolitik,oder darum,wie die Neuauflage in Fankreisen diskutiert wird. Aber klar,das mag jeder anders sehen.
     
    Sevotharte, Crimok und goathammer gefällt das.
  26. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Oh... :topmodel: Na ja, dann kommt das Prequel ja nun, da die Storeseite des Sequels on ist, endlich mal raus, dass Sequel dann 2026. :wahn:

    Ah, vielen Dank, dann kann ich mir den 2015 DLC also sparen. :)

    Nein, so alt ist YU-NO nun doch noch nicht, also das Remake zumindest nicht. :ugly: YU-NO ist 2019 erschienen, da war Sony schon gut dabei wenn es um Zensur geht. Daher hat die PS4-Version ja auch noch mal zusätzliche Schnitte, die es in der PC-Version nicht gibt.

    Ja, sowas habe ich schon irgendwie befürchtet. Habe den ersten Teil von Grisaia ja in der Bibliothek, aber nie wirklich gespielt. Würde mir ja gerne die ungeschnittene Version holen, hab da aber halt dasselbe Problem wie bei den kostenpflichtigen Patches, keine KK. :(

    Ja, dass ImHhW super ist konnte ich auch in der ungepatchten Version mehr als nur erahnen, aber es war halt furchtbar zu lesen. Irgendwann gehe ich die aber mit Patch auf jeden Fall noch mal an. :)

    Hmm, dann hole ich mir die Luv-Luv-Sachen wohl mal bei nem größeren Sale. Wobei sich das dort ja wahrscheinlich durch alle Teile ziehen wird, ist ja ne recht lange Reihe. Mal schauen.

    VNDB sagt da leider gar nichts zu und ist somit als Infoquelle komplett untauglich. :( Dort sind einfach nur diverse Patches ohne Erklärung verlinkt, bei If sind es glaube ich ein halbes Dutzend oder so. :ugly:

    Ja, die Diskussionen führen oft zu nichts, da es halt kein richtig oder falsch gibt.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  27. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    auch von meiner Seite schon mal Happy New Year ans ganze Forum

    @RyuDragon
    also als VN Fan sollte man die Muv Luv Trilogy gezockt haben, Muv Luv Extra und Unlimited sind mittelmässig (einfach irgendwie durchkämpfen) aber machen dafür Muv Luv Alternative zu einem ganz besonderen Genrevertreter
    und die Grisaea Trilogy funktioniert auch in der Cut Version sehr gut
     
  28. _Colt_ Star Sheriff

    _Colt_
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    459
    Ort:
    Sachsen
    Ob die zusätzlichen Schnitte bei YU-NO aber direkt von Sony stammen, glaub ich irgendwie nicht, denn die westliche Switch Version hat die Schnitte ja auch. Bei den Schnitten handelt es sich übrigens nur um einen zusätzlichen Sonnenstrahl der den Unterteil eines nackten Körpers verdeckt und ein paar angepassten Symbolen. Also nichts der Rede wert.
     
    Sevotharte, Crimok und Klingsor- gefällt das.
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Rückwirkend wäre es sicher besser gewesen, einfach auf Steam zu kaufen anstelle das ganze "Original ist besser" Gekreische anzuhören.

    Als Girls und Panzer Fan ist man lange Wartezeiten gewöhnt. :ugly:

    Oh...:nervoes:
    Moment, die Steamversion ist doch ein Port vom Remake, welcher für PS4 und PS Vita 2017 in Japan erschien, oder?. :hmm:

    Wenn es dir hilft, du kannst nebenbei den Anime anschauen, der eben die unzensierte Sachen beinhaltet wie die genannte CG, nur eben animiert. :ugly:
    Beinhaltet auch den Epilog nur eben ohne die ganze Sexszenen (welche den Großteil vom Epilog ausmachen).

    Jep, kann ich empfehlen. :yes:

    Für ImHhW kann ich dir direkt aushelfen.
    https://www.reddit.com/r/IMHHW/comments/8ac8ba/konosoraimhhw_retranslation_patch/
    Hier findest die Direktlinks (eine .bin und .exe Datei unter "Patch for English Editions").
    Und keine Sorge, steht da zwar dass es für die MangaGamer Version gedacht, funktioniert aber auch für die Steam Version.

    Ansonsten gab anfangs dazu ein paar Patchs, manche verbesserten die Übersetzung, anderen brachten die zensierten Inhalt wieder zurück.
    Der verlinkte "IMHHW ReTranslation Patch" kam etwas später und vereint beides.

    Ah ja, die Fandisc Flight Diary ist aber wieder zensiert und da gibt es keinen Patch. :lol::uff:
    https://store.steampowered.com/app/923810/If_My_Heart_Had_Wings_Flight_Diary/

    Bin ehrlich gesagt froh, dass ich in gewissen Aspekten den Anime kenne, der eben ein paar Sachen zeigt, die in Cut-Version fehlen.
     
    Sevotharte, Crimok und RyuDragon gefällt das.
  30. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Milione
    wie lange geht der Anime eigentlich, denn zumindest der erste Teil der Grisaea Trilogie hat rund 70 Stunden Spielzeit oder hat man da auch die Story zusamemngekürzt wie bei einigen anderen Anime´s zu VN´s
     
    Crimok gefällt das.
  31. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.236
    Und alte Gewohnheiten will man ja nicht aufgeben, nicht wahr? :wahn:

    Ah, danke. :) Hab die beiden Files schon mal runtergeladen und zu meinen anderen Patches gepackt. Vielleicht lade ich die Tage ImHhW direkt wieder runter und gucke mal, ob ich den Patch zum laufen kriege. :)

    Ich kann mich noch erinnern, dass es ursprünglich mal irgendeinen Patch gab, für den man die Systemsprache ändern musste. Hab da aber die Finger von gelassen, da die Installation extrem kompliziert war. Der neue Patch scheint wesentlich simpler zu sein wie es scheint, exe. starten und Anweisungen folgen, dürfte sogar ich hinkriegen... hoffe ich. :nem: :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die erste Staffel adaptiert die erste VN (die ich in 53 Stunden durch hatte) in 13 Episoden.
    Und ja, da wird vieles übersprungen.

    Ironischerweise wird auch so manches angepasst was teils Sachen im großen Ganzen sinniger macht.
    Als Beispiel macht hier der Übergang zu Labyrinth und Eden Sinn.
    Bei den Trilogie merkt man, dass Fruit eigentlich für sich alleine stehen sollte und abgeschlossen war.
    Labyrinth und Eden nehmen einerseits das gute Ende der Routen der jeweiligen Mädchen, ignoriert aber so manches.
    In den jeweiligen Routen kamen die Mädchen ja mit Yuji zusammen. Und bei Makina stirbt entweder die Mutter und Yuji (was zur der leeren Bäckerei Szene mit dem Resten Yujis in einer Sack führte...meine Güte Grisaia war wirklich nicht zimperlich) oder wo Yuji seinen Arm verliert.
    Im Anime wird zwar wie in der schlechten Route die Mutter getötet, Yuji kann aber erfolgreich entkommen und hat noch seinen Arm.

    Die Adaption von Labyrinth und Eden sind hierbei besser, da ja auch die jeweilige VN kürzer.
    Eine Anpassung am Eden Anime fand ich sogar besser als in der VN.
    Zum Schluss kommt nicht dieser komischer Sc-Fi Part mit der Entscheidung, ob Yuji zurück den Mädchen soll oder den Platz als Oberterrorist übernehmen soll.
    Das kam in der VN wirklich aus dem Nirgendwo und hat für mich doch recht den Bock abgeschossen.

    Ansonsten, muss man sagen, dass Yuji super vertont wurde. :D
    Komischerweise spricht er ja auch in einer drei kleinen SpinOff VNs von Grisaia (nein, ich mein nicht die Phantom Ableger die ja danach spielen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
    Crimok gefällt das.
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du willst nicht wissen welchen Aufschrei es gab, weil 3 CGs minimal entschärft worden beim Steamrelease von Rewrite+. :wahn:
    [​IMG]
    Manchmal ist den Leuten echt nicht zu helfen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2022
    _Colt_ und Crimok gefällt das.
  34. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Milione
    Yuji ist allgemein ein sehr gelungener Charakter, ist man von VN´s überhaupt nicht gewohnt
    das Fruit of Grisaea eigentlich Stand Alone sein sollte war schon auffällig aber ich denke bei Eden hat man das beste daraus gemacht
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Auf die Warterei könnte ich gerne verzichten, sowohl bei fault als auch bei Girls & Panzer. :ugly:

    Einfach in den Steamordner des Spiels kopieren und ausführen.

    Systemsprache? :huh:
    Du meinst vielleicht die Region? :hmm:
    Das muss effektiv bei manchen Fanübersetzungen machen.
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mir fallen spontan nur die Key VNs ein, wo ebenfalls die Hauptcharakter sehr im Fokus stehen.
    Insbesondere After Story in Clannad dreht sich stark um Okazaki.

    Außerdem sind Okazaki aus Clannad und Aizawa aus Kanon ebenfalls große Trolle wie Yuji. :D
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  37. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    bei Steins Gate und Chaos Child waren die Hauptcharaktere auch noch richtig gut und sehr Mittelpunkt aber Yuji war schon eine Ausnahme, seine Aktionen sind teilweise echt ohne Worte, vor allem in der
    Sachiko Storyline mit dem Schulgebäude und dem Ende der Mitsuru Storyline
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Chaos;Child habe ich nicht gespielt.
    Dafür kenne ich die ganzen Spitznamen die Kurisu in Steins;Gate von Rintarou bekommt. :lol:

    Zu Sachi
    Wo das ganze Schulgebäude in die Luft gesprengt wird? :D

    Zu Michiru
    Die Fake Bestattung?
    Jo, darauf muss man erst kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
    Crimok gefällt das.
  39. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Milione
    hast mit beiden Spoilern recht, genau die Szenen meinte ich (der WTF Faktor war da schon ziemlich hoch) :D :D
     
    Crimok gefällt das.
  40. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Ich wünsche euch auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
    Sevotharte und _Colt_ gefällt das.
Top