Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.715
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Juchuuu, dann ist das große Mysterium um deinen Lieblingscharakter gelöst. :D Aber gut, wer von uns mag
    Monokuma
    nicht? ^^

    Zu Charakter Zwo, jupp, dann hat Klingsor richtig gelegen. Bei T. hat es nur etwas gedauert, bis man merkte dass ihr Himiko wirklich wichtig war und später auch die Sache, wo sie absichtlich dem Student Council beigetreten ist ohne gebrainwashed zu werden, alles für Himiko.

    Und krass dass Atua von den Übersetzern hinzuerfunden wurde. Das hat wohl die Amis extrem gestört.

    Danke für die ausführliche Info zu Clannad und den zusätzlichen Inhalten, RyuDragon. :) Im Anime war After Story ja getrennt zu Clannad gemacht worden, was ja auch sinnig ist. Aber gut, dass es im Hauptspiel enthalten ist. Da hat man ja wirklich ne Menge VN-Material bei mind. 8 Routen plus After Story. Ich glaub die anderen Inhalte würde ich erst dazukaufen wenn ich Clannad komplett durch habe. Sonst komme ich in Versuchung es so zu spielen und das wär net gut (nach dem Motto, ich kenn ja die Anime. Aber die VN hat ja viel mehr Inhalt).
     
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  2. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.225
    Gerne. :) Ja, beim Anime haben sie das getrennt gemacht, aber in der VN gehört es halt zusammen. Und ja, es ist sehr umfangreich, denn wie gesagt, die acht Routen sind das Minimum um überhaupt die After Story machen zu können, insgesamt gibt es wahrscheinlich knapp doppelt so viele, wenn man die Bad Ends und Fun-Ends noch mit einbezieht. :D

    Ja, es macht Sinn die anderen Inhalte später zu kaufen. Wobei man natürlich theoretisch auch alles parallel nutzen könnte, denn für die Tomoyo After Story reicht es ja im Prinzip, wenn man im Hauptspiel eine Route durch hat, ihre halt, um das spielen und verstehen zu können, bei den Side Stories halt die zu den Stories passenden Routen nehme ich an. Aber grundsätzlich würde ich auch sagen: Erstmal Hauptspiel, den Rest dann bei Interesse später. Ich habe die beiden Sachen auch nur deswegen schon, weil es halt irgendwann man nen Sale gab, wo der Preis für mich gut genug war.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  3. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    zu Tomoyo After muss man noch sagen da sollte man sich von den ersten Spielstunden nicht abschrecken lassen, da ist das Game sehr mittelmässig in mehrfacher Hinsicht aber in der 2. Hälfte wird es dann richtig gut wie man es von Clannad gewohnt ist
     
    Sevotharte gefällt das.
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Es gibt 11(!) Charakterrouten, während After Story aus 3 Routen besteht.
    Nicht mitzuzählen die ganzen Nebengeschichten, Minigames, etc.
    Oder kurz, an Clannad knabbert man eine längere Zeit dran um alleine After Story freizuschalten. :ugly:

    Der Anime besteht aus zwei Staffeln.
    Die zweite heißt zwar After Story und der Großteil davon stellt auch das dar, aber der erste Arc stammt noch von einem der elf Charakterrouten.
     
    Sevotharte gefällt das.
  5. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    @Splandit : Warst du eigentlich durch mit dem zweiten Teil der Great Ace Attorney Chronicles?

    Ich habe heute mit dem ersten Fall angefangen, konnten ihn aber noch nicht beenden. Viel kann ich nicht sagen, bisher ist es nur der klassische Einsteigefall.
     
  6. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nein, ich habe die ersten 3 Fälle beendet. Diese sind auch deutlich länger als die in Teil 1. Ich habe jetzt aber seit ....2 Wochen (?) nicht weitergemacht.

    TGAA wieder anzufangen war ne Panikreaktion auf Probleme auf der Arbeit. Das Spiel lenkt gut ab. Aber ich muss es mir ein wenig einteilen.
    Fall 3 ist aber wie hier erwähnt sehr wichtig für die Hauptgeschichte.

    Und nur der klassiche Einstiegsfall? Ich fand das Gimmick des Falles schon sehr gut. AA hat einem vorher nur einmal erlaubt als weiblicher Anwalt zu spielen. Plus die Abschnitte die man als Althena in DD und Spirit of Justice spielt. Aber da teilt sie sich das Rampenlicht ja immer mit Apollo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
    hellifanboy, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  7. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    (Dann hab ich ja gut geraten :D )

    Aber mal nebenbei,wo wir grad bei Clannad sind: Ich hab im Nintendo e-Shop "Planetarian" entdeckt,welches wohl ebenfalls eine (Sci-Fi) VN vom Studio Key ist.Kennt das jemand? Ist das ebenfalls empfehlenswert? Mich wundert halt etwas der Preis,der ist mit 9.99 Euro doch sehr günstig,während Clannad bei etwa 45 ist. Ist das nur ein kurzer Happen,oder so?
     
    Crimok, Splandit und Sevotharte gefällt das.
  8. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.715
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Extra für dich erstmal die Victory Fanfare fürs richtig raten, was muss dat muss :D

    https://youtu.be/vy9dHMu4cPk

    Ich hab noch nie was von Planetarian gehört und mal gegoogelt, dazu gibt es sogar einen Anime:
    [​IMG]

    Und Inhaltsangabe schaut so aus:
    30 Jahre nachdem in der nahen Zukunft ein heftiger Krieg ausbrach, wurde die Zivilisation so gut wie ausgelöscht und die Städte bestehen nur noch aus verlassenen Ruinen. Die Menschen, welche den Krieg überlebt haben, leben zurückgezogen, denn autonome Kriegsmaschinen sorgen dafür, dass niemand einen Fuß in feindliches Gebiet setzt und sollte es doch jemand tun, wird dieser umgehend angegriffen. Ein junger Soldat, traut sich in eine dieser verlassenen Städte und findet, nach einem Angriff Unterschlupf in einem heruntergekommenen Gebäude, das sich als Planetarium herausstellt. Dort wird er auch gleich von einem Andoriden-Mädchen namens Yumemi Hoshino begrüßt, die offenbar hier zurückgelassen wurde. Yumemi freut sich sehr darüber, nach vielen Jahren endlich wieder einen Kunden zu haben und möchte diesem den wunderschönen Sternenhimmel zeigen, doch ihr Projektor funktioniert nicht mehr …

    Ich find das liest sich echt interessant, die Rezensionen dazu sind auch ziemlich positiv. Ich glaub ich riskiere mal einen Blick, 9,99 Euro ist ja echt ein Schnapper. Danke für den Tipp, Klingsor :hoch:
     
    RyuDragon, Crimok und Klingsor- gefällt das.
  9. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    @Sevotharte Vielen Dank! Bin ich jetzt im Level aufgestiegen? :D

    Ich find halt auch,dass es ziemlich gut klingt und wenn das Spiel generell gut aufgenommen wurde,werde ich da auch zugreifen. :)
    Gern!
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Klingsor-
    Da mache ich mir fast Sorgen. Der Tipp war zu gut.


    Das Bild ist auch ganz nett, aber das ist wieder ein reiner VN. Hoffentlich kommt bald noch irgendwas mit Gameplay. So langsam könnte Izanagi mal was zu ihren Kooperationen sagen die jetzt seit ...2...3? Jahren laufen.
     
    Crimok, Klingsor- und Sevotharte gefällt das.
  11. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Och,ich hab nur kombiniert :D Hat hier mal besser geklappt,als bei den meisten Murder Mystery ;)

    Tja,vor paar Monaten kam ja zumindest der erste Trailer zu "Enigma Archives: Rain Code" Aber bisschen gedulden müssen wir uns wohl noch.Bin da aber auch sehr gespannt auf mehr Infos.
    Übrigens kam vorgestern von Amazon eine Mail,dass AI: Nirvana Initiative einen neuen Versandtermin hat. Und zwar der 6.April. Keine Ahnung,was das hin und her soll,aber gut. Hoffe jetzt mal,der Termin steht ^^
     
    Crimok, Sevotharte und Splandit gefällt das.
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nur kombiniert hmmmmm. ich fand es beim lesen schon etwas.......beunrühigend wie gut du mich lesen kannst.

    Die AI Website sagt immernoch Spring. Von daher dürfte Juni ja eigentlich ausgeschlossen sein. Ich hoffe nur es gibt keine Probleme mit dem Spiel. Nicht das ihnen das Geld ausgegangen ist und sie deshalb den späteren Release wieder nach vorne schieben. Ich brauche kein unfertiges Spiel 2 Monate früher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
    Crimok, Klingsor- und Sevotharte gefällt das.
  13. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.715
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jau, guckst du hier :D

    [​IMG]

    Level 99, huiuiui :D

    Ich hatte auf einer VN-Seite was von Februar gelesen, aber April ist auch gut.
     
    Splandit, Crimok und Klingsor- gefällt das.
  14. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    @Sevotharte Hehe,Level 99 gefällt mir :D Sevos Bildbearbeitungsskills mal wieder,immer wieder lustig :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
    Splandit, Crimok und Sevotharte gefällt das.
  15. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.715
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Visual Novel Level 99 it is :D Nur @-----Predator---- dürfte noch höher liegen :D
     
    Klingsor- und Crimok gefällt das.
  16. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Na, Chance verpasst Klingsor Level 999 seien zu lassen.

    Aber vielleicht kann er ja demnächst auf Level 510080 aufsteigen.





    Bitte nicht als Kritik auffassen. Fand das Bild auch super.
     
    Crimok, Klingsor- und Sevotharte gefällt das.
  17. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.715
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Da musst du uns nur mehr Möglichkeiten geben, Sachen in VN zu erraten. Dann haben wir auch noch mehr Chancen für Level Up`s ;) :D
     
    Crimok, Klingsor- und Splandit gefällt das.
  18. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das kleine VN Quiz.
    An mir soll es nicht scheitern, aber da braucht es mehr Input von unseren Experten. Ich kenne ja nur eine Handvoll.


    @Klingsor-
    Damit du dir das Level Up gleich verdienen kannst. Lieblings VLR Charakter?

    Oh je, ich habe das Gefühl der Post ist ganz nah an spamming.
     
    Sevotharte, Crimok und Klingsor- gefällt das.
  19. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Ehe,Level 999 wär natürlich noch besser gewesen gewesen :D Aber ja,Predator ist über 8000. Da explodiert jedes Analyse-device
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Von planetarian kenne ich sowohl den Anime als auch die Visual Novel.

    Insofern der Hinweis, dass es eine HD Version gibt.
    https://store.steampowered.com/app/623080/planetarian_HD/
    Die hat auch eine deutsche Übersetzung, die ausnahmsweise über die englische zu empfehlen ist.
    Bei der englischen Übersetzung von Sekai gibt es einen Übersetzungsfehler, der zwar die Geschichte oder Charaktere nicht, aber die Stimmung/Lage der Welt beeinflusst.

    Mit 3-4 Stunden ist man die VN sehr schnell durch und hat auch keine Entscheidungen.
    Trotzdem reicht das aus, um die Welt vorzustellen, welche vom jahrelangen Krieg komplett zermürbt ist und jegliche Schönheit so ziemlich verloren hat.
    So ziemlich, da es eben Yumemi Hoshino noch existiert, welche noch von Sternen erzählen möchte und dabei eine Zukunft anspricht, die nicht (mehr) kommen sollte.

    Zum Anime, es gibt eine Kurzserie von 5 Episoden und den Film "Planetarian - Hoshi no Hito".
    Der Film beinhaltet alle Szenen der 5 Episoden und noch Material einer Nebengeschichte über drei Kinder in eben dieser Welt. Diese Nebengeschichte basiert auf einer Light Novel die damals zusammen mit der VN in Japan erschien und soweit ich weiß auch keine Übersetzung davon existiert.

    Kann die VN als auch den Film empfehlen. :yes:
    Auch wenn es nicht einem das Herz (mehrfach) rausreißt wie längere Key VNs, es hat die Stärken von Key und bringt die melancholische Stimmung super herüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  21. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Beim Stichwort Planetarian bin ich ins Überlegen gekommen... und tatsächlich, ich hab das Ding seit fünf Jahren in meiner Steam Bibliothek. Natürlich nie gespielt :ugly: Aber leider nicht die HD Version. Ist die normale Version so viel schlechter oder geht das klar? Gerade auch in Bezug auf diesen Übersetzungsfehler im Englischen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Normale Version
    [​IMG]
    HD Version
    [​IMG]

    Hat eine höhere Auflösung und sieht leicht besser aus.
    Die Charakter Sprites von Yumemi Hoshino sind auch leicht überarbeitet wie man an den Screenshots sieht.
    Ansonsten ist es aktuell auf Steam im Angebot für 3,99€.
    Bei dem Preis kann man auch die HD Version nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
  23. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.572
    Ort:
    Yharnam
    Planetarian HD habe ich sogar schon auf Steam. Keine Ahnung, wann ich mir das gekauft habe^^
     
    Sevotharte gefällt das.
  24. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.225
    Planetarian ist ein schönes, kleines Juwel, hab das damals echt gemocht. Habe damals laut Steam knapp 3,5 Stunden gebraucht um es durchzulesen, ist also eine eher kurze VN. Und sie ist kinetisch, also keine Entscheidungen, nur eine kleine, etwas über drei Stunden lange Geschichte. Oh, und recht emotional, kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man es noch nicht kennt. Spätestens wenn sie mal in einem guten Sale ist gibt es keinen Grund sie nicht zu holen, wenn man mit Geschichten dieser Art was anfangen kann. :)
     
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Also wie aktuell auf Steam? :wahn:
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  26. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.225
    Jup. :yes: Wenn ich die normale Edition nicht schon hätte, hätte ich bei der HD Edition jetzt schon zugeschlagen. Aber mein Backlog ist einfach noch zu lang um mir ein Spiel doppelt zu kaufen. :aua2: Auf der Wunschliste habe ich es aber trotzdem, sollte ich es irgendwann noch mal durchlesen wollen werde ich das wohl mit der HD Edition machen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  27. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Also für mich ist der Unterschied ziemlich marginal. Und schlagt mich, aber irgendwie find ich manchmal weniger gute Sprites sogar persönlich ansprechender, s. bspw. auch House in Fata Morgana (da bevorzuge ich auch die alte Optik gegenüber der Neuauflage).

    Wichtiger wäre da schon eher die Sprache. Also ich find Englisch ja in Sachen VNs eigentlich eh authentischer, aber wie war das hier nochmal mit der fehlerhaften Übersetzung?
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  28. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.572
    Ort:
    Yharnam
    Gut zu wissen. Dann werde ich das demnächst an einem Abend mal durchspielen. Ich habe das Spiel ja eh. Danke für die Info :D
     
    Sevotharte, Klingsor- und RyuDragon gefällt das.
  29. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    @Splandit : Wie konntest du nach dem Ende vom 3. Fall bei TGAAC part 2 einfach eine Pause einlegen?:ugly:
    Ich würde am liebsten direkt weiterspielen, um herauszufinden, wie es weitergeht.

    leider ist es zu spät, um noch groß dazu etwas zu schreiben. Hole ich morgen nach oder sobald ich die restlichen beiden Fälle beendet habe, was ich im Laufe der Woche schaffen sollte.
     
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ne Mischung aus Zeit, Depression und neuen Spielen die dazwischen kommen.

    Ich hatte hier doch mehr als positiv über Fall 3 und sein animiertes Ende berichtet.

    Hat sicher auch etwas damit zu tun das es nur noch 2 Fälle sind bis das gesammte Franchise beendet ist. Ich habe es nicht so eilig die Geschichte und Charaktere hinter mir zu lassen.

    Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen. Angenommen jeder der Fälle geht nur 10 Stunden müsstest du jeden Tag 3 drann bleiben. Da bin ich gespannt wie gut es bei dir läuft. Ich verliere immer die Motivation wenn ich ein to be continued erreiche und weis das ich in 2 Stunden oder weniger ins Bed muss.
    Ich hasse es Geschichten ohne Auflösung zu unterbrechen. Ich brauche jeden Abend eine abgeschlossene Geschichte.


    Anderes Thema. Spielt jemand vielleicht Not for Broadcast? Schaue mir das grade an und bin ziemlich begeistert (und wie bei Inscryption echt sauer das es PC only ist) ist eine bizarre Mischung aus VN und sehr viel live Action Video. Man kontrolliert den Senderaum einer TV Station und je nachdem was man zeigt ändert sich die Geschichte. Inklusive Pandemie, Polizeistaat und Killerspielzeug das einen umbringen will. Ich finde es herrlich. Wobei die VN Abschnitte verglichen mit dem Rest doch sehr kurz sind. Meist nur 10 Minuten. Von daher vielleicht eher ein FMV Spiel?
    Ich freue mich halt immer, wenn es mal was anderes als die Anime Ästhetik gibt.
     
    hellifanboy und Sevotharte gefällt das.
  31. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.715
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    [​IMG]

    Jupp, so krasse hohe Levels erreicht nur unser Predator :D

    Ach, wir sind der VN-Thread, wir dürfen dat ;) Und VN ist ja auch immer noch unser Gesprächsthema, selbst wenn es ein Quiz ist.

    Danke für die ausführliche Info zu Planetarian, Milione :)
    Dann hol ich hier besser die Steam-Version wg. der Übersetzung. Obwohl es für mich schon sehr ungewohnt ist, auf deutsch zu lesen. Ich mag englisch viel lieber.

    Das liest sich echt gut, freu mich drauf. Danke für deine Eindrücke zum Spiel, Ryu-san :)
     
    Klingsor- und RyuDragon gefällt das.
  32. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    @Splandit : Mein Beitrag war nicht ganz ernstgemeint, du hattest ja bereits in einem vorherigen Post erklärt wieso du eine Pause eingelegt hast. Ich wollte mit meiner Frage auch nur ausdrücken, wie gut mir das Ende des Falles gefallen hat.:D
    Ich kann dich da auch gut nachvollziehen, ich unterbreche das Spiel auch ungern mittendrin und versuche mindestens bis zum nächsten "offiziellen" Speicherpunkt weiterzuspielen.

    Zum 3. Fall: Genau das, was ich mir von einem Ace Attorney erhoffe. Mehrere Ermittlungs- und Gerichtsphasen, viele unerwartete Wendungen, die späte "Enthüllung" des Täters und der Bezug zu früheren Fällen, die man entweder selber gespielt hat oder die innerhalb der Spielhandlung erwähnt wurden.

    Es gibt aber auch 2-3 kleine Contra-Punkte: Das Spiel fühlte sich gegen Ende etwas gestreckt hat, da man imo den Täter längst entlarvt und überführt hat, aber irgendwie kam immer wieder ein Einspruch, ein neue Zeugenaussage, die komplett an den Haaren herbeigezogen war und das Präsentieren weiterer Beweise erforderte, die man haarklein erläutern musste. In dem Zusammenhang hatte ich auch deutlich mit der Logik innerhalb des Spiels zu kämpfen bzw. was das Spiel von mir verlangt. In der Erklärung im nachhinein machte es größtenteils Sinn wieso Beweis A an der Stelle angebracht wurde, aber für mich als Spieler war es zu dem Zeitpunkt teilweise nicht klar, was das Spiel von mir verlangt, weshalb es gefühlt zu einem Glücksspiel wurde, ob ich das richtige Beweisstück (im richtigen Moment) präsentiere.

    zuletzt ein Spoiler zum ersten Teil der Chronicles und Fall 2 aus TGAAC: Part 2:
    Ich finde, dass es das Spiel übertreibt mit "tote figuren, die nicht Tod sind". In Fall 2 war es schon etwas extrem, weil 2 Tod geglaubte Figuren doch am Leben waren und dasselbe Spiel kam jetzt auch zweimal im dritten Fall vor. Vor allem bei den "toten" Figuren aus Teil 1 werden imo die Fälle aus dem Vorgänger etwas entwertet, wenn die Opfer plötzlich doch noch am Leben sind.
     
  33. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Sevotharte gefällt das.
  34. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    .......

    Na super. Der Trailer hat meine Vorfreude jetzt doch deutlich geschmälert.
    Der neue männliche Hauptcharakter sagt mir mal überhaupt nicht zu. Schade, die Prämisse des ersten Trailers hat mir besser gefallen. Warum man den jetzt einfügen musste........
     
  35. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.715
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Also nu von April nochmal auf Juni verschoben? Seufz. Aber juut, besser die Entwickler lassen sich Zeit bevor sie es vorschnell veröffentlichen und sich irgendwelche Bugs in die VN einschleichen usw.

    Hmm, hab noch nichts von dem Spiel gehört. Muss ich schauen ob ich auf Youtube was dazu finde zum reinschauen. Die Mischung VN/FMV ist ja was erfrischend anderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2022
    Klingsor- gefällt das.
  36. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.225
    So, mit WAGAMAMA HIGH SPEC nun eine weitere VN komplett abgeschlossen, hab da in den letzten Wochen gefühlt mehr geschafft als in den Jahren davor. :D Und direkt auch mal eine aus dem letzten Salekauf. Ist ne nette Abwechslung, ein Spiel aus dem Sale mal nicht erst Jahre später durchzuspielen. :ugly:

    Als nächstes werde ich nun, wie ja auch schon angekündigt, erstmal ein oder zwei Routen bei CLANNAD machen, bevor ich mich dann an die nächsten neuen VNs mache, die wohl Bokuten und Amairo Chocolate sein werde, die ich dann parallel angehen werde.
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  37. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Auf der einen Seite wirklich Respekt wie schnell du das durchziehst.

    Aber wenn ich mir den Text im durchgespielt Thread ansehe. Ich bekomme einfach nicht in den Kopf wie man sich zum spielen von SoL oder Romance VN's motivieren kann. Für mich sieht das einfach alles gleich aus.

    Und das soll keine Kritik sein. Ich begreife da wirklich das Konzept nicht.

    Aber du bist da ja wirklich voll dabei. Ich hätte gerne auch so viel Spaß an meinen Titeln.
     
    Sevotharte gefällt das.
  38. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    @Splandit
    da geht es mir ähnlich, kann auch nicht so wirklich nachvollziehen warum man SoL oder Romancing VN´s zockt (soll jetzt keine Kritik an den Games sein)
    Clannad war da eine Ausnahme, das war einfach extrem gut gemacht
     
    Sevotharte gefällt das.
  39. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm also bin ich da nicht der einzige.
    Gut zu wissen. Vor allem wenn andere solchen Spaß damit haben.
     
  40. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.225
    SoL hängt halt stark von den Charakteren ab, und davon wie es aufgebaut ist (eher ernst mit guten Chars und interessanten Geschichten, oder auf Comedy ausgelegt, einfach als leichte Unterhaltung). Wenn mir die Charaktere gefallen und der Humor zündet kann ich da auch damit leben, wenn die Geschichte mal 08/15 ist, fällt für mich dann halt einfach unter seichte Unterhaltung für eine bessere Stimmung. Muss man halt mögen.
    Und Clannad ist natürlich das Non-Plus-Ultra in der Kategorie, da hier wirklich das Kunststück geschafft wird, ernst und humorvoll gekonnt zu verbinden, und das bei unglaublich vielen Charakteren und Routen. Dazu ist es noch ein wahres Umfangsmonster. Ich denke nicht, dass es so schnell eine andere VN im Bereich SoL geben wird, die Clannad übertreffen oder auch nur nah ran kommen wird. Aber es gibt durchaus welche, die in ihren entsprechenden Bereichen gut bis herausragend sind.

    Oh und wenn ich schon bei Clannad bin, da habe ich mir gerade ein Bad-End eingefangen, da ich irgendwo bei der Route, die ich nehmen wollte, Mist gebaut habe. :( Dabei dachte ich eigentlich, ich hätte dort alle wichtigen Entscheidungen richtig getroffen. Muss irgendwas übersehen haben. :hmm: Eventuell muss man bei der Route auch andere Chars ins Boot holen oder an einer Stelle, an der ich die offensichtlichste Antwort genommen aber ein eher negatives Resultat hatte doch was anderes auswählen.
    Nun ja, immerhin habe ich dadurch einige Szenen gesehen, die ich noch nicht kannte und habe auch noch ein paar Saves angelegt, an denen ich eventuell noch auf eine andere Route switchen kann, vielleicht gucke ich mal, ob ich da noch was Positives erreichen kann. Ansonsten werfe ich mal einen Blick in einen Guide um zu gucken, was ich falsch gemacht habe.
     
    Sevotharte gefällt das.
Top