Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das fand ich auch schade, weil man mitlesen muss statt nur halb zuzuhören. Aber imo hat man so auch was neues im Spiel. Ich fand die englischen Sprecher aber auch besser.
    Und zwing dich nicht. Ich meinte nur wenn, dann kannst du ja was dazu sagen.

    Das letzte Mal das ich GIGA sehen konnte war 2005. Danach hatte ich es nie wieder im Programm. Ich kenne die beiden nur durch dieses großartige Projekt bei dem sie seit 2017 die AA Teile durchgehen das ich komplett durch Zufall gefunden habe. Ist imo ein gewaltiger Spaß. Und es tut gut auch mal Leute im meinem Altersbereich spielen zu sehen statt irgendwelcher "hippen" Kinder oder frühen 20ern.
    Aber vielleicht bringen dier die Infos ja was:
    http://pedia.teranas.de/Thomas_Goik/
    http://pedia.teranas.de/Mats_Leubner/
     
    Sevotharte, Klingsor- und Crimok gefällt das.
  2. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    @Splandit Genau,ich seh das dann auch einfach mal als neue Facette an. Demnächst hören wir ja wieder die englischen Sprecher. Und ich zwinge mich da schon nicht,ich hab doch extra danach gefragt :) Hab also durchaus Lust,mir das mal anzuschauen. Vielleicht gefällt es mir ja wirklich und meine Hemmschwelle schwindet,mir mal nen englisches Lets Play anzusehen.

    Ja,erinnere mich auch daran,dass GIGA um die Zeit herum nicht mehr über Kabel zu empfangen waren. War da damals wirklich traurig drüber,besonders GIGA Games hab ich fast immer geschaut. Irgendwann 2008 hatte ich dann einen Digital Receiver und konnte GIGA wieder empfangen - 2009 wurde dann aber der Sendebetrieb eingestellt :D
    Darum kenne ich die beiden auch nicht. Die waren nicht beim klassischen GIGA,sondern bei dem,was es ja auch jetzt noch irgendwie gibt. Das Lets Play scheint aber cool gemacht zu sein und hat mich nochmal daran erinnert,dass ich AA Teil 3 noch vor mir hab und demnächst mal angehen könnte :)
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  3. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Freut mich. Vor allem da du auch bereits auf Teil 2 wartest. Huh, dann würden wir sogar mit dem selben Wissensstad rangehen.
    Und hey, die Spiele sind doch eh auf englisch. Wenn du die hinbekommst versteht du sicher auch was in nem LP gesagt wird.

    Und Trials & Tribulations nie gespielt? Ja, mensch da hast du ja noch was vor dir. Du kannst da ja auch mit dem LP die alten Teile nachholen.
    Oder das selber machen.
    Denn AA3 baut als einziger Teil stark auf die Vorgänger. Der letzte Fall bringt quasi nochmal alle Charaktere zurück. Da sollte man wissen wovon diese dann reden.

    Ich hatte GIGA nie. Ich habe 2004/2005 nicht zuhause gewohnt und habe es nur in der Zeit empfagen. Das war ja lange vor YT und ich habe es geliebt. War sehr schade das ich es dann Zuhause nicht mehr sehen konnte.
    Die 2 Jungs erinnern mich aber schon irgendwie an die Rocketsbeans, auch wenn das wieder was ganz anderes ist.
     
    Sevotharte, Crimok und Klingsor- gefällt das.
  4. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    @Splandit Ja,mal schauen wie sehr Teil 2 auf dem ersten Aufbaut. Aber das Wissen nochmal auffrischen wird wohl kaum schaden.
    Bei den Spielen hab ich aber immer auch die Untertitel,die ich parallel mitlese. Würden die fehlen,wäre es schon bisschen anstrengender für mich,alles komplett zu verstehen. Aber okay,so lange die Lets playerin jetzt nicht total nuschelt oder schnell spricht,wird das schon gehen,denke ich mal.

    Nein,Teil 3 hab ich noch nicht gespielt. Aber Teil 1 und 2 hab ich gezockt,hab ja die AA Collection auf der PS4. Ich lass mir zwischen den Teilen nur halt immer Zeit und spiel die nicht hintereinander weg. Jetzt ist aber schon etwa ein Jahr vergangen,seit ich Teil 2 beendet hab.Wird also bald mal Zeit für Nummer 3. Vielleicht schau ich mal in das LP von Teil 1 rein.Spontan fand ich die beiden ganz sympathisch,in den ersten 15 Minuten die ich gesehen hab.

    Kann ich verstehen.Zu der Zeit war GIGA (Games) halt echt was besonderes,wenn man sich für Videospiele interessiert hat und eine wichtige Informationsquelle. Zeitschriften erschienen monatlich,GIGA lief aber jeden Tag. Waren andere,aber schöne Zeiten.
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  5. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    @Splandit

    Hab jetzt den ersten Dance of Deduction durch. Im Original nennen sie ihn "Theater der Schlussfolgerung"

    Die Inszenierung fand ich ziemlich cool. Gute Kamerafahrten, sehr nette Dynamik zwischen Ryunosuke und Sholmes. Aber letzten Endes ist das Gameplay ja schon identisch mit den Gerichtsverhandlungen. Finde das richtige Beweismittel halt. Die Schwierigkeit der Rätsel ist durchaus zu vernachlässigen. Allerdings kenn ich die Lösung ja aber auch schon, weil ich die Originalgeschichte kenne. :hmm:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  6. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Freut mich das es dir gefällt.

    Wie gesagt, das Feature ist nur da, da du in allen Teilen davor nur Gespräche im Ermittlungs Teil hattest.

    Findest du die Aussage immernoch rassistisch?

    Ich kann dir nochmal versichern das du nicht alles weißt. Würde ich wirklich nicht machen.
    Der Fall ist noch sehr lang und versprochen am Ende hst es sich gelohnt.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Ich hab bis jetzt keine weitere Erläuterung der Aussage gesehen. :nixblick: Oder ich hab sie irgendwie verpasst.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  8. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich konnte im Urlaub leider doch net soviel Switch zocken wie ich gehofft hatte, aber ich kam bei Phoenix Wright etwas weiter und bin nu am Anfang von Kapitel 3. Kapitel 2 hat mich ziemlich geschockt mit
    Kazumas Tod
    , verdammt, ich mochte ihn von allen bisjetzt am liebsten, auch wenn der Protagonist so langsam an seinen Aufgaben wächst und reifer wird. Dass nu Herlock Sholmes dazu gestoßen ist, ist super, auch wenn mir seine Theatralik manchmal etwas aufm Keks geht, aber dat ist halt seine Art. Ich hab schon ne Vermutung, wer der Mörder sein könnte
    einer der russischen Schiffsleute, tippe ich
    . Mal schaun ob ich richtig oder komplett daneben liege. :D

    Fand den Dance of Deduction auch super, aber bisher auch zu einfach, das stimmt. Es wird auch sofort gesagt, welche Aussage falsch ist, und nach ein wenig Umschauen findet man schnell die Lösung.
     
    Crimok, Splandit und Klingsor- gefällt das.
  9. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wenn man nach der Arbeit das Forum lädt und erst mal ungläubig schaut:
    [​IMG]


    @Keksus

    Du bekommst auch keine Erläuterung, was sich ändert ist der Kontext.
    Wie gesagt, Sholmes stellt sich gerne mal dumm. Wenn du den Text in den Kontext setzt das er weis wer die Person ist ist es imo nicht rassistisch sondern ein Hinweis auf die wahre Identität. So wurde es auch im englischen übersetzt. Er spielt halt mit der Idee das die Verkleidung extrem chlicheehaft ist und der Zeuge daher verdächtig ist.


    @Sevotharte

    Ich freue mich mal wieder was von dir zu lesen. Und Urlaub, das dochmal was.

    Und ja, der Twist erwischt irgendwie jeden ziemlich hart. Das haben sie schon gut geschrieben.

    Es ist der erste DoD im Spiel, was erwartet ihr denn? Ist doch alles Tutorial Kram. Es kahmen später welche wo ich ordentlich geflucht habe weil ich 30 Minuten nach der Lösung suchen musste.

    Zu einfach ist das Spiel sicher nicht. Wartet mal ab bis ihr beide aus dem Tutorial draußen seit. Das Tutorial Endet mit dem Ende von Fall 3.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  10. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    In Sachen Kontext:

    Die Dame selbst ist ja auch Russe. :ugly:

    Aber ich habs bisher nicht so aufgefasst. Vielleicht hab ichs überlesen oder nicht gut genug verstanden. :nixblick:

    Also in meinem Fall dann nächstes Jahr? :ugly:

    Du hast mich schon eingeholt und jetzt kann ich die Spoiler nicht lesen! :ugly:

    Hattest du das Vorwissen bei Fall 2? Bei mir war das nichtmal suchen. Ich wusste schon, was ich brauch. :ugly:
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  11. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Oder die englische Übersetzung hat das zensiert und du hast Recht.
    Da man über die Lokalisation nichts weis ist das genauso wahrscheinlich.

    Ich lass dich mal selber entscheiden wenn du mit Teil 1 durch bist.

    Und hey, es ging dir doch nicht um die Geschwindigkeit sondern ums Lernen.
    Und dafür ist es egal wie lange du brauchst.

    Das sollte nicht gegen deine Geschwindigkeit gehen. Ich spiele nur, du lernst noch nebenher.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  12. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Wenn die Like-Bots wieder unterwegs sind, gell? :D


    Jo, auch schön Euch alle wieder zu lesen. :) Und fands schade zu hören dass deine Vorbestellung von der CE von AI gecancelled wurde. Ich hoffe du kommst da noch irgendwie dran. Mein Urlaub war wie immer zu kurz, aber ich hab noch genug Urlaubstage dieses Jahr übrig, dass ich vielleicht noch den einen oder anderen Zocker-Urlaub einlegen kann, hoffentlich. :D
    Alles klar, ich hab net gewusst dass es immer noch zum Tutorial gehört. Ok, dann bin ich gespannt wie der Schwierigkeitsgrad später noch anziehen wird. Bisjetzt ist alles noch gut nachvollziehbar und leicht zu lösen (für den Einstieg sicher auch net verkehrt).

    Ich weiß nicht ob ich soviel weiter bin als du :D Welches Vorwissen bei Fall 2 meinst du denn? Die wichtigsten Infos gabs ja in der Zeitung, die einem Herlock Sholmes gibt, da ließ sich gut ableiten dass
    die russische Ballerina der bärtige Mann sein muss
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2022
    Splandit und Crimok gefällt das.
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Wenn du in Fall 3 bist, bist du weiter. Ich hatte eben das erste "To be continued" bei Fall 2.

    Mit Vorwissen meine ich die Sherlock Holmes Geschichte. Der gesamte Fall basiert auf "Das gesprenkelte Band" und die Entwickler gehen wohl davon aus, dass man die Geschichte kennt, bevor man es spielt.

    Entsprechend kenn ich Tathergang und Mordwaffe die ganze Zeit schon. Da gibt es nicht viel zu suchen. :engel:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  14. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Alles klar, nee, das Vorwissen hatte ich leider net. Dann bist du ja hier ein Experte in Sachen Sherlock Holmes, zusammen mit Krimi-Fan Splandit. ;)
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  15. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Der hat mich ja dazu durchgeredet, mir die eine Episode mal anzusehen. :ugly: Mehr kenn ich da auch nicht. :yes:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Also für den Westen ist die nicht neu. Die Trilogie gab es hier doch gar nicht.
    Und ja, das weis ich da ich alle anderen Teile der Reihe auf dem Smartphone habe.
    Eventuell gab es die hier wiedermal nur im IOS Store, wer zuviel Geld hat.....

    Aber nett das man jetzt auch diese Teile mobil spielen kann.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  19. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Heilige.....Muv Luv hat 8 seperate Titel und noch Spin Offs nebenbei?
    Kann man ja froh sein das man auf Konsolen nur mit den Vita Versionen abgespeist wird.


    Ich zähle im übrigen die Stunden bis zum Nirvana.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Mal wieder etwas Great Ace Attorney Zeit gefunden.

    Fall 2 noch.

    Kam jetzt an dem Punkt an, wo Holmes den Tathergang wie im Original in seinem Theater erläutert hat. Da er den Originalhergang erläuterte, wird der eigentliche ja natürlich anders aussehen. :wahn:
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  21. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Kleine Info. Steins Gate My Darling's Embrace ist momentan sowohl auf Steam als auch auf der PS4 mit 60% im Angebot. Da einige sich beim letzten Mal geärgert hatten das sie den Sale verpasst haben.
    Das Spiel ist ein Dating Ableger von SG der nicht Canon ist.

    Und ja, andere Titel wie Spirit Hunter und die Robotics Notes Titel sind ebenfalls um 60% reduziert. Plus AI: The Somnium Files gibt es jetzt für lächerliche 7€. Schaut mal rein.




    @Keksus

    Theater?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2022
    Sevotharte, Crimok und RyuDragon gefällt das.
  22. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Ja. Das Theater der Schlussfolgerungen. :teach:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  23. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ach ja, die japanische Übersetzung. Da habe ich nicht mehr drann gedacht.
    Dann bist du ja ganz nah drann mir vorwerfen zu können das du durch die Kurzgeschichte bereits den gesammten Fall kennst. Immerhin erklärt es Holmes ja so. Dann muss es ja so gewesen sein..........

    Freut mich das du wieder Zeit für das Spiel hast. Die Woche wo du richtig losgelegt hast hat echt Spaß gemacht. Mir schaudert es aber beim Gedanken das die nächsten Fälle doppelt bis 3 Mal so lang sind.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  24. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Zumal meine Zeit derzeit auch immer weniger wird. :heul: Und ich ab und an noch ein wenig Ausgleich vom Übersetzen brauch. Aber hey. Es kann jederzeit noch der große YT-Durchbruch kommen und dann hab ich wieder mehr Zeit. :wahn:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  25. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm auf der Website war ich bereits, auf den YT Kanal bin ich tatsächlich gar nicht gekommen. Hah, sogar einen AA Clip gefunden.

    Soll wirklich auch kein Vorwurf sein. Ich freu mich halt nur wenn hier was zu dem Thema passiert.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  26. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Danke für die Info. Werde ich mir mal kaufen, auch wenn ich diesen Monat eigentlich schon genug Geld für Spiele ausgegeben habe :yes:
     
    Sevotharte, RyuDragon und Splandit gefällt das.
  27. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Und ich hab beim zweiten Theater der Schlussfolgerungen aufgehört. Nikomina hat eben angefangen zu erzählen, was alles passiert ist. Musste aufhören, weil mein Stift gerade den Geist aufgibt. :ugly:

    Mir fiel dadurch auf, dass die Holmes Geschichte ja gar nicht funktionieren konnte, da Schlangen kein Gehör haben. Aber irgendwie ein wenig ruhmreicher Tod für Asougi. Über eine Katze stolpern. :ugly: Bin mal gespannt, ob es jetzt wirklich dabei bleibt, oder ob es doch noch ein eiskalter Mord mit Motiv wird.

    Ich fand im übrigen das Untersuchen des Koffers doof. Soweit ich mich erinnere, hat mir das Spiel nie gesagt, dass ich in diesen Szenen die Kamera bewegen kann. Dachte immer, dass ich mich einfach so durchklicken muss, bis die Kamera dadurch den korrekten Winkel einnimmt und mir bequem das eigentliche Objekt präsentiert, das ich vorzeigen muss.
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  28. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Der Stift? Zum Vokabeln mitschreiben?

    Vielleicht verstehst du so langsam warum ich meinte die Original Geschichte hilft. Denn diese verwirrt den Spieler schön.

    Und ja, ich habe mich beim DoD auch geärgert da ich über 30 Minuten festsas da man etwas auswählen musste was gar nicht angezeigt wurde.

    Schön das andere sich über die gleichen Sachen aufregen.

    Das kommt so aber nur 3 Mal im Spiel vor. Zumindest bei mir. Vielleicht bist du da cleverer und es bleibt bei dem einen Mal.


    @Crimok

    Du hattest dich damals geärgert das du den Sale knapp verpasst hast. Daher habe ich es erwähnt.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  29. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Ich weiß und diesen Service weiß ich zu schätzen. Danke :)
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Genau der. Den Stift hab ich vor etwa 4 Jahren bekommen, aber fast nie genutzt. Und jetzt wird er innerhalb von ein paar Monaten leer. :wahn: Bin grad unterwegs und hab deshalb die Ersatzminen nicht hier. Eventuell muss ich ... EINEN ANDEREN STIFT BENUTZEN! :huch:

    Man denkt zumindest, man hat den ganzen Fall bereits durchschaut. Aber nett, dass es nicht nur eine Neuinterpretation ist.

    30 Minuten waren es bei mir glücklicherweise nicht. Ich hatte jetzt halt nur die erste Falschauswahl gehabt, da ich mir dachte "Ok. Was anderes gibt es offenbar nicht. Also muss es ja doch der Koffer sein!" Tja ... er war es nicht. Danach aus Langeweile mal die Pfeiltasten genutzt. Und joar. Sofort war das Problem gelöst.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  31. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Pfeiltasten habe ich auch benutzt. aber trotzdem nichts gefunden. Man musste das Bild untersuchen, was ich auch mehrmals gemacht habe ohne das es funktionierte.
    Und dann ist die Lösung das im Bild noch ein weiterer Interaktionspunkt ist. Also das fand ich echt mies.

    Und hey, wir bekommen dich dazu Geschneke zu nutzen, das ist doch super.
    Das erinnert mich wieder daran wie ernst du das nimmst. Mit AA würde ich auch gerne ne andere Sprache lernen. Da hat man dann wenigstens ne Motivation alles zu verstehen.

    Aber unterwegs? Hast du das Spiel auf einem Laptop?

    Und ich bin immernoch auf den Fazit gespannt wenn der Fall komplett aufgelöst ist.

    Aber ja ich fand auch
    Das die Art des Todes etwas lächerlich war. Über ein Tier stolpern. Naja, soll vorkommen, wirkte aber irgendwie nicht richtig
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Mit dem Bild hatte ich keine Probleme. Das hab ich fix gefunden. Und zu dem nächsten Punkt im Bild wird man dann ja direkt hingeleitet. Der Koffer danach war das Problem, weil man da im ersten Blickfeld wirklich nur den Koffer hat. Und dann muss man die Kamera mit den Pfeiltasten bewegen. Aber das Spiel erklärte einem nie, dass das geht. Oder ich habs vergessen.

    Ja. Aktuell ists auf dem Notebook. Ich bin halt bei den Schwiegereltern.

    Ich muss sagen ... ich find es irgendwie ganz passend. Also wenn es jetzt wirklich nur ein Unfall war. Sie erklären ja auch, dass es damit zusammenhing, dass das Schiff zwar groß ist, aber dennoch bei Bewegungen sehr schwankt und da eine Reihe unglücklicher Zufälle zusammengekommen sind. Es wirkt halt plausibel. Und so muss nicht alles ein ausgetüfelter Mord sein, sondern es kann auch mal einen wichtigen Charakter durch dumme Zufälle erledigen. Ist mal eine Abwechslung zu den endlos vielen Medien, wo absolut jeder Tod immer ein extrem wichtiger Plotpoint ist und geplant war.

    Wenn sie es aber noch so drehen sollten, dass das ganze geplant war, dass er über die Katze stolpert und sich das Genick bricht ... dann fänd ich es hingegen Banane.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  33. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    [​IMG]
    :spahn:
     
    Sevotharte gefällt das.
  34. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Keksus

    Man wird da hingeleitet? Höchstens wenn es gepatched wurde. Ich habe das Bild mehr als 10 mal untersucht und es ging einfach nicht weiter. Wie gesagt, ne halbe Stunde hat das gedauert. Das war einfach nur furchtbar.
    Und ne, das Spiel erwähjnt das als Text nie. Die Pfeiltasten werden aber einmal extra hervorgehoben.

    Ja gut, wie soll man das planen? Katzen höhren auf niemanden.

    Ich habe da das genau Ende des Falls ehrlichgesagt vergessen. Also das Ende Ende, wie sich das ganze auflöst.

    Aber ja, ein Problem von den bisheringen AA's ist halt das es immer um Mord geht. Immer. Das ist auf Dauer etwas enttäuschend. Man könnte ja auch mal für weniger vor Gericht stehen.

    Noch unschöner wird es wenn die Spiele verraten das jeder den man des Mordes überführt hat hingerichtet wird. Na da fühlt man sich ja richtig gut beim überführen der Täter..........

    Und aktuell? Kannst du deinen PC Spielstand verschieben? Wie praktisch.
    Bei den Schwiegereltern mal ne Runde AA.
    Ich habe die PS4 auch mehrfach zu meinem Vater mitgenommen auch wenn sie leider nicht so handlich ist.
    "Ach, du spielst wieder dieses Detektivspiel mit dem Anwalt"



    @Crimok

    Ähhh, ich schätze mal du magst es nicht das du in deinem aktuellen Spiel erst die Main Route gehen musst?
    Nicht das du ne Wahl hast wenn es wirklich ne Feste Order ist.

    Heh, der Charakter den ich mag ist in den meißten Fällen nicht verfügbar in RPG's oder hat keine eigene Route in VN*s. Daher meide ich das ganze auch.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  35. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Bei mir ging das problemlos.

    Ich hatte erst den Matrosen betrachtet und die Schlange. Dabei änderte sich die Kamera und ich sah das Bild. Dann hab ich das Bild angesehen und bekam die Großaufnahme, wo Ryunosuke direkt meinte, dass da noch was andres im Bild ist. Dann hab ich die Katze präsentiert, die durch die Kratzspuren ja offensichtlich war.

    Steam speichert den Spielstand ja eh in der Wolke. Ist also immer sofort da, egal ob ich grad am Desktop-PC bin oder Notebook und auch egal, in welches Betriebssystem ich gerade gebootet hab.

    Ace Attorney kenne hier eh alle. Das wird immer mit Namen genannt. Nur bei sowas wie Disco Elysium heißt es dann "Das Polizei-Spiel" :wahn:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ja, die Großaufnahme habe ich halt nie bekommen.

    Hast du es gut. Ich hatte nicht gedacht das Gyakuten Saiban in Japan ne große Sache ist. Ist docher eher ein Nischentitel, selbst dort wenn man nach den Verkäufen geht.
    Da finde ich es aber eher erstaunlich das sowas westliches wie Dico Elysium überhaupt gespielt wird.


    Und ich darf mich jedesmal rechtfertigen warum ich ein Kinderspiel (Anime Optik) spiele. Egal ob zu Hause oder auf der Arbeit.......
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  37. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Meine Frau meint, es ist extrem bekannt. Disco Elysium spiel ich hingegen halt manchmal und meine Frau nennt es so. :wahn:

    Anime und Kinderkram Assoziation gibt es hier hingegen gar nicht mehr. Leute sagen.ja so gerne, wie das in Japan verachtet sei ... ich sage: Kommt mal aus den späten 80ern raus. :ugly:

    Jeder zockt irgendwas mit Animestil und alle sind mit sowas aufgewachsen. Das Maximum was ich da höre ist ein nostalgisches "Ich hab für sowas keine Zeit mehr." Meine Frau hingegen wartet derzeit auf den Release von Monster Hunter Sunbreak und spielte vor nem halben Jahr oder so Tokimeki Memorial.
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich versuche mal nicht neidisch zu sein und freue mich für dich. Auch wenns schwer fällt.

    Das das von der Bevölkerung verachtet wird höhre ich aber auch in absolut jeder Japan Reportage.

    Hier versteht das keiner. Auf der Arbeit macht man sich absolut nicht beliebt damit.
    Und ich habe es schon erlebt das sich in der S Bahn öffentlich über Leute lustig gemacht wurde. War ich dann zum Glück nicht selbst.

    Habe ich hier aber auch noch nie anders erlebt. Wenn man Anime oder den Artstile mochte war man immer Ausenseiter. Ich erinnere mich noch wie jemand am ersten Schultag der weiterführenden Schulen mit nem Pokemon Pullover angekommen ist. Der arme Kerl hat ordentlich was abbekommen.


    Hab ich selbst auch schon vorgeworfen bekommen mit der Begründung wenn ich sowas spiele bin ich nicht erwachsen genug für eine Position mit Verantwortung. War das ein spaßiges Teammeating..........zum Glück ist der Kollege entlassen worden.


    Also kennt außer dir dort überhaupt keiner DE oder?

    Ich weis das AA Stücke in Japan in Theatern laufen weil es Videos davon auf YT gibt. ich glaube aber sowas bekommt jede halbwegs erfolgreiche Serie.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  39. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    DE kennen vielleicht ein paar wenige Cracks. Aber bisher gibt es noch keine japanische Übersetzung. Das ist quaso das Todesurteil für ein Spiel im japanischen Markt. Vielleicht wird das aber ja noch. Erst vorgestern erschien die lokalisierte Version für die Switch:

    https://gonintendo.com/contents/518...al-cut-hits-switch-in-japan-on-june-25th-2022

    Klingt schlimm. Das kannte ich nur noch aus Schulzeiten, wo man als Videospieler gleich unten durch war. Dachte das wäre langsam wesentlich akzeptierter.

    Die Otaku Geschichte beruht halt wirklich auf der Zeit nach dem Otaku-Mörder Ende der 80er. Aber heutzutage hat das kaum noch Gewicht. Ging ja schon seit den neunzigern wieder bergauf.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Normalerweise würde ich sagen das Japaner wenigstens englisch lesen können sollten.
    Aber DE ist ne andere Hausnummer, das kann man sich ohne Lokalisation nicht antun.

    Freut mich, auch wenn es echt spät kommt.

    Ich kann nur für Brandenburg/ Berlin sprechen.
    "Richtige" Videospiele wie Doom oder Sims sind ok.
    Alles mit Anime Optik hingegen bringt einen auch auf der Arbeit nur in Schwierigkeiten.
    Kenne ich aber schon seit der Schulzeit. Einfach nie ansprechen und man kommt durch.

    Ich weis nicht was dieser Mörder seien soll. Laut Reportagen schaut die Bevölkerung halt generell auf solche Menschen herab. Warum das so ist wurde nie erklärt.
    Aber die Info gib es seit den späten 90ern. Seit der Zeit schaue ich halt gern solche Dokus. Man selbst kann es ja nicht überprüfen.
    Ich hatte das eigentlich als Fakt gesehen.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
Top