Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.710
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Meine Vermutung ist ja, dass Splandit das Spiel noch net beenden will weil es ihm so gut gefällt. Das ist wie bei einem guten Buch, man will nicht dass es endet. ;)

    Apropos beenden, ich hab GAA gestern durchgezockt, es war ein schönes Ende (ließ auch keine offenen Fragen offen) aber ja, es ist traurig dass es das war. Die Charaktere sind mir mit der Zeit alle ans Herz gewachsen.
    Mit meiner Vermutung bzgl. Iris Vater lag ich auch richtig, yay. Und gut dass Stronghart am Ende seine verdiente Strafe bekommen hat. Es sah ja lange Zeit so aus dass er ungeschoren davon kommt, weil er andere die Drecksarbeit machen ließ.
    Insgesamt eine tolle VN und an dieser Stelle nochmal großes Danke an @Splandit , der uns diese VN empfohlen hat. :bussi: Ich werde auch später nochmal ein ausführliches Review im Durchgezockt-Thread schreiben. :)



    Ansonsten, weiß net ob es schon hier gepostet wurde, aber es gibt einen Trailer zum neuen Spiel von den The House in Fata Morgana-Machern:

    https://youtu.be/H-MKBosBHn4

    Eine Detective Murder Mystery, so vom Look schonmal blutig und schön düster. :)
     
    Klingsor-, Splandit und Crimok gefällt das.
  2. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Jep, wie schonmal geschrieben spiele ich es wie viele andere Titel nicht weiter, da ich nah am Ende bin.

    Ich hatte das Spiel ja damals extra groß vorgestellt, sicher gefällt es mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
    Sevotharte gefällt das.
  3. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    Ich steh bei Fall 3 glaube gerade total aufm Schlauch.

    Bin im ersten Kreuzverhör mit Gina und McGilded. Ryunosuke meinte, dass ich irgendwie ein Gefühl der Zeugen wachrütteln soll (wenn ich es richtig verstand). Dazu hat er ein Unbehagen, dass van Zieks nicht auf die große Blutlache im Omnibus einging. Aber ich hab echt keine Ahnung, wie ich hier weiterkomme. :nixblick: Die Aussagen von Gina scheinen alle stichfest zu sein. Wenn es jetzt aber keinen sechsten Mitfahrer gab, muss McGilded der Täter sein. Ich find hier aber echt keinen Widerspruch. Auch beim durchrütteln verhält sich niemand auffällig. Beweisstücke auch schon alle untersucht. Nochmal durch den Omnibus durch. Ich hab Null Ahnung, was ich übersehe. :hmm:

    €: Erm. Wat? Beim dritten oder vierten Mal durchrütteln von allen Teilen gab es plötzlich ne Reaktion von McGilded. :huh: Ich könnte aber schwören, den Durchrüttelteil gelesen zu haben ... weil ich das Beweisstück direkt hier habe: Ich habe mir die Vokabeln des Teils zuvor aufgeschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
  4. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Also ich bin jetzt über den Punkt hinaus, wo der Charakter eigentlich nur nervte und (sehr) storyrelevant wurde. Lohnt sich also, dranzubleiben ;)

    Mit dem Pacing bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Da hat mir das Hauptspiel mehr getaugt. Aber trotzdem ist Requiem wieder sehr gut geschrieben und liest sich super.
     
    Sevotharte gefällt das.
  5. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich bin bei Digimon Survive inzwischen weiter und Mensch ist das ne "dunkle" Geschichte. Also unter Digimon verstehen die meisten inzwischen wohl was anderes. Das hier einntert mehr an die -dunkles Meer- Folgen die Staffel 1 und 2 schon kontrovers machten.

    Vor allem da man den Horror Aspekt immernoch beibehällt.
    Ich mag es das man alte Feinde aus der Serie zurückbringt, aber wie man das macht.
    [​IMG]

    Gänsehaut Moment.
    Generell hat das Spiel einfach eine verdammt gute Inszenierung. Für jeden Story Abschnitt gibt es neue 3D Umgebungen, Kamerafahrten ect. Es wirkt wirklich komplett wie ein Anime.

    Nur die Kinder sind etwas. Welches Kinde sagt von sich selbst "Wir sind nur Kinder, was können wir schon tun?"?

    Aber zum Thema dunkel zurück.

    Ich hoffe er stibt nicht, aber einer meiner Freunde ist wirklich komplett durchgedreht und verrückt geworden.
    Er denkt das diese Welt das Jenseits ist und er hier deswegen seine tote Mutter wiedersehen kann. Und weil ihn seine Muttrer immer beschützt hat kann ihm hier absolut nichts mehr passieren. Er muss also losziehen und "Mutter" finden.
    Er hat also komplett den Verstand verloren und ist gebrochen. Ist etwas schwer mit anzusehen.


    Ich bin gespannt wie weit das Spiel geht und was für Tode man sehen kann. Wie gesagt, bisher bräuchte es die Digimon Lizenz nicht. Es könnten auch wahllose Monster sein die den Kindern helfen. Das Wort Digimon ist in der gesammten Spielzeit auch nicht einmal gefallen. Bisher werden die Monster nur als Kemonogami bezeichnet und die alte Kemonogami Legende des Bergdorfs das jedes Jahr Kinder geopfert werden müssen um den Frieden zwischen Menschen und Göttern zu erhalten klingt auch irgendwie mehr nach Projekt Zero
     
    RyuDragon und Sevotharte gefällt das.
  6. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.710
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ja, bei dem Teil hatte ich auch Probleme, es kam neu hinzu, dass andere bei Zeugenaussagen auf etwas reagieren, und dann musst du rüberschauen, also in dem Fall zu McGilded und Pursue drücken, dann ändert sich auch die Zeugenaussage wenn du antwortest, dass das wichtig ist. Und bei der neuen Aussage von Gina kannst dann wieder nachhaken was zu neuem Dialog führt.
     
    Crimok gefällt das.
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    Dass man sich umsehen kann, wusste ich. Aber McGilded hat halt die ganze Zeit nicht reagiert. Irgendwann beim 4. oder 5. mal die ganze Befragung durchgehen, kam er dann ausm Knick.
     
    Crimok gefällt das.
  8. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Ich find's ja faszinierend, dass "folkloristischer Survival Horror" offenbar einen ganzen Story-Archetypen in Japan ausmacht. Deine Beschreibungen erinnern mich daran, dass ich jetzt schon zwei Mal sehr, sehr, sehr ähnliche Stories gesehen habe.

    Erst in Hotarubi no Tomoru Koro ni. Das ist ein Manga von Ryukishi im When they Cry Universum. Darin geht es um eine sich sehr entfremdete Familie, die zur Beerdigung der Großmutter in ihr heimatliches Bergdörfchen zurückkehrt. Das ganze Dorf ist zugepflastert mit Schreinen und harschen Verhaltensregeln mit extremen Strafen bei Verstößen. Am nächsten Morgen wachen sie in einer Parallel-Welt mit zwei Sonnen und einer menschenleeren Version des Dorfes auf, das umgeben ist von einem giftigen Nebel und messerscharfen Pflanzen, die jede Flucht unmöglich machen. Und werden ständig von Monstern und Dämonen heimgesucht, die den Cast nach und nach ausdünnen, während sie nach Nahrung und Antworten, was zur Hölle eigentlich vorgeht, suchen.

    Und jetzt spiele ich gerade amüsanterweise "Learn Japanese to Survive: Kanji Combat", was ebenfalls diese Prämisse aufgreift. Da geht es um eine Gruppe Ausländer, die ein Sprachlernstipendium gewonnen haben und dafür nach Japan kommen. Vor ihrer ersten Lektion beten sie an einem Schrein um Erfolg und finden sich plötzlich in einer menschenleeren Version von Japan vor, in der neben Wald nur mysteriöse Schreine und Tempel existieren, sowie alles bevölkert ist von aggressiven "Obake" Geistern, die praktischerweise die Form von Kanji annehmen und vernichtet werden, wenn man ihre Bedeutung ausspricht.

    In beiden Stories gibt es diesen Fokus auf ultra-traditionelle isolierte Dorfatmosphäre und Mythen von Geistern und Oni. Gibt sicherlich noch mehr davon...
     
  9. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Dein 2. Beispiel ist ja genial.

    Und was das 1. angeht.
    Was die Kinder in Survive vom erkunden abhält ist ein mysteriöser Nebel von dem niemand weis was passiert wenn man ihn betritt.
    Ein feindliches Digimon war aber so nett da mal reinzugehen, und hat sich unter Schmerzensschreien in schwarzen Rauch verwandelt. Und nein, das ist keine Zensur. Wenn Leute sterben werden sie hier nicht immer zu Rauch.


    Wie gesagt mich erinnert das ganze an Project Zero.
    Aber ja, imo sind abgeschiedene Dörfer mit uralten Bräuchen ein in Japan fast schon stereotypsches Horror Setting.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
  10. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    Will auch Digimon spielen. :heul: Nach 113 Stunden Ace Attorney am Stück zehrt es durchaus langsam und Abwechslung wär nett. :ugly:

    Bei dem Fall komm ich mir aktuell echt so vor, als verteidige ich einen Mafia-Boss. :wahn:
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  11. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ach komm. Mc Gilded kann doch gar nicht schuldig sein. Er hat der Öffentlichkeit einen Park gespendet in dem Kinder spielen. So jemand kann doch gar nicht schuldig sein.
    Ich glaube daran das du ein Unschuldig bekommst.


    Und ich würde auch gerne Digimon spielen. Aber bei den Temperaturen kann ich die Konsole nicht einschalten.
    Bah
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806


    Eben freigesprochen. :yes:

    Ich glaube dadurch ist es auch sehr eindeutig, dass er schuldig ist. Ansonsten hätte einem das Spiel einen legitimen Freispruch gegönnt. Aber hier wurde ja alles verpfuscht. Interessante Verhandlung. Im Gegensatz zum ersten Fall waren hier die Aufschübe und Verzögerungen der Staatsanwaltschaft aber gerechtfertigt. Der Einwurf "Das ist alles erfunden!" wirkt zwar ein wenig "Naja. Der wieß nicht, was er sagen soll." Aber durch den ganzen Aufbau des Falls zweifelt man ja sowieso schon an McGildedm wodurch der Einwurf authentisch wirkt.

    Der Typ ist ein wenig wie Gustavo Fring. Eine sehr öffentlich beliebte Person, mit seinem eigenen Verbrecherimperium.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  13. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Heh. Ich find's halt sehr praktisch.^^ Meine Japanisch-Bücher nutzen viel zu wenig Kanji und das Spiel ist eine gute Möglichkeit, das parallel auszugleichen. Auch wenn es unterm Strich nur ein sehr simpel gestricktes RPG-Maker-Spiel ist.

    Okay... dass der fiese Nebel auch da ist, ist ja schon fast zu verdächtig. Ist es da auch so, dass der Nebel hin und wieder wandert und neue Bereiche freilegt, während andere verschlungen werden? Wobei letzteres auch dazu dient, die Protagonisten aus vermeintlich sicheren Unterschlüpfen zu treiben. So lief das halt in Hotarubi.

    Bei Hotarubi stellte sich letztlich heraus, dass
    ... das Dorf ein Portal zur Hölle darstellt und die meisten der Monster gequälte sündige Seelen darstellen. Letztlich konnten sie nur entkommen, indem sie zu einem bestimmten mit Monstern gefüllten Ort gehen, dort beten und versprechen ein gottgefälliges Leben zu führen.
     
    Crimok gefällt das.
  14. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ja, es ist genao so.

    Wobei das wohl eher das Element der Geschichte ist die ebendiese voran bringt. "Oh, da ist momentan kein Nebel, daher können wir da langgehen."

    Dein Spoiler klingt aber sehr unbefriefigend. Da hätte ich mich aufgeregt. Wer gibt
    Gott
    denn da das Recht zu urteilen was aus ihnen wird?
    Aber gut, da weis man wahrscheinlich vorher was man für ein Spiel spielt. Sowas würde ich nie anfassen.
     
    Crimok gefällt das.
  15. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    Ich fand solche expliziten Lernspiele nie wirklich sinnvoll. Lerncontent ist halt nur begrenzt und durch Tastatureingabe sehr unpersönlich. Und als Spiel sindbdie Mechaniken nicht tiefgreifend genug. :nixblick:

    Und du brauchst besseres Lehrmaterial, wenn deine Bücher dir keine Kanji zeigen. :wahn:
     
    Crimok gefällt das.
  16. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.710
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich weiß net ob es ein Bug im Spiel ist aber ich hatte das auch schon ganz oft, dass es nicht weiter ging obwohl ich alle Aussagen gepressed habe und sich nix veränderte. Könnte auch sein dass ich eine Aussage übersehen habe, ich weiß es net. Scho komisch.


    @Splandit

    hab mir nu auch Digimon Survive zugelegt. :) Aber ich werde erstmal Reqiuem for Innocence durchlesen, und dann fang ich das an.
     
    Crimok, Splandit und RyuDragon gefällt das.
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Habe ich gesehen.
    Allerdings auf der Switch. Hoffe das läuft dort für dich ok. Kämpfe sollen auf der Switch nur mit 20 FPS laufen.

    Ich wüsste zwar nicht warum..........


    Ich bin gespannt ob du Saki mehr magst. Sie ist das it Girl der Gruppe, was halt irgendwie nicht passt, da sie mit 12 Jahren die 2. jüngste ist.

    Aber ich kann dieses Clichee halt echt nicht ab. Auch z. B. in Persona nicht.


    Bugs in GAA gibt es meines Wissens nach nicht.

    Es ist in AA aber normal das man eine Aussage ein 2. Mal angreifen muss nachdem erst eine andere angegriffen und neue Informationen erhalten hat.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  18. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Ehrlich gesagt war ich über das Ende auch ziemlich angepisst. Nun gut, was die konkreten Inhalte der Gebete anging, beruhte das auf Spekulationen der Charaktere, was wohl in so einem ultra-altmodischen Setting von ihnen erwartet wird, aber gerade die weiblichen Charaktere hatten dadurch die Arschkarte gezogen.
    Die Haupt-Protagonistin Yue beschließt zurückzubleiben und als Miko auf die Seelen der Toten aufzupassen, was natürlich so klingt, als ob sie ihr eigenes Leben wegwirft.
    Und dann ist da Terumi... gargh. Die verspricht ihr Kind auszutragen, anstatt es abtreiben zu lassen, wie sie eigentlich vorhatte. Was umso bizarrer ist, weil sie nie auch nur einen einzigen Gedanken über den Vater verliert, was mich natürlich annehmen lässt, dass dieser sich verkrümelt hat. Selbst ihrem Vater (der von der Schwangerschaft nichts wusste) ging es in seiner Kritik an ihrem Lebensstil nur darum, dass er sich erhoffte, dass sie sich endlich eine Familie aufbaut, nicht dass sie ihre Karriere riskiert um sich alleine um ein Kind zu kümmern. Wtf...

    Wie gesagt, der Fokus der Learn Japanese to Survive Reihe ist das sture Auswendiglernen der Zeichen und ihrer Bedeutung. Nicht mehr, nicht weniger. Deswegen kann ich als Unterstützung gut damit leben, um sich zu motivieren und zugegebenermaßen sind die Eselsbrücken, die das Spiel einem in die Hand drückt, teilweise richtig, richtig gut. Meine Bücher nutze ich dann weiterhin für Grammatik.
    Da ich parallel weiter Higurashi Mei spiele, habe ich dadurch interessanterweise die Beobachtung gemacht, dass ich dank dem Spiel immer mehr und mehr Vokabeln erkenne, die sich mir vorher wegen der Kanji verschlossen hatten. Ist irgendwie wie Real Life No Man's Sky, wo die Dialog-Texte erst nur Kauderwelsch sind und dann plötzlich die einzelnen Vokabeln "übersetzt" stehen, die man tatsächlich schon gelernt hat und wiedererkennt.
     
    Crimok gefällt das.
  19. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.710
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Joa, mal schaun, hab gelesen die Kämpfe würden auch nur 20% des Spiels ausmachen und der Rest wäre VN.

    Ok, da werde ich nach ihr Ausschau halten. :D


    Dann wird es sicher das gewesen sein.
     
    Crimok gefällt das.
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    Es geht nicht um das neue Angreifen. In meinem Fall gab es keinen Angriff.

    Ich hab mir alles angehört. Dann kam Kreuzverhör und ich höre nochmal alles an, diesmal mit durchrütteln. Ok. Soweit, so gut.

    Dann kam da aber die ganze Zeit nie eine neue Information bei rum, die irgendwo eingetragen wurde. Das Verhör ging von vorne los. Ich rüttel wieder überall durch und es passierte einfach nix. Bis dann irgendwann plötzlich McGilded auffällig wurde und es weiterhing.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  21. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    Auf geht's! Fall Nummer 4.

    Der Abspann von Fall 3 kam unerwartet. :huch: Jetzt frag ich mich, ob die überspannende Story sich vielleicht um den Fall von McGilded dreht. :wahn:

    Aber wenn ich den Schnitt halte, sollte ich vielleicht mit so 300 Stunden durch Teil 1 durchkommen. Unter der Annahme, dass Fall 4 und 5 jetzt etwas länger sind.

    Ist schon so einiges an Aufwand. Und es verbessert hauptächlich Leseverständnis ... irgendwie muss ich noch das Hören angehen. :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    ...

    Ahahaha.

    Schuldigung.
    Ich habe grade so einen Lachanfall.

    Saki's Partner Floramon hat sich gerade entwickelt.
    Und scheinbar habem alle weiblichen Charakter bei ihren Partern die....

    Was die Szene nich besser macht, ist das es nach der Evolution noch sagt das es die Stärke ihres Herzens ist.

    Floramon entwickelt sich allen ernstes zu
    Vegiemon
    . Der war in den Serien mehrfach ein joke Bösewicht.
    Und die ganze Szene: es spielt heroische Musik, man bekommt eine animierte Szene für die Entwicklung.... und dann kommt das dabei heraus.

    Wo ich mich dann aber vor lachen nicht mehr eingekriegt habe war der Angriff.
    "Poop Toss"
    Hahaha, nein wirklich, "Poop Toss"

    "Ich bin die stärke deines Herzens"
    Gönn ich dir Saki. Ne wirklich, gönne ich dir.
    Ich kann nich mehr, ich kann vor Lachen nicht mehr.


    Bitte lass den letzten weiblichen Char ne halbwegs brauchbare Entwicklung haben.



    @Keksus

    Etwas länger sind sie.
    Ich bin gespannt wie du deinen nächsten Mandanten findest.




    EDIT:

    Und ich habe meinen ersten Charakter verloren. Und ich weis jetzt auch wie die Tode aussehen. Blutig, sehr blutig.
    Er wurde einfach zerquetscht bis alles aus im rausgespritzt ist..........

    Aber ach du Scheiße. Ich denke ich weis warum ich ihn verloren habe. Und das wird 90% aller Spieler passieren.
    Was das Spiel damit meint das die eigenen Entscheidungen zählen, ist das etliche Storywege versteckt sind. Ich hatte den Anfang des Weges gefunden, dann aber keine Zeit mehr gehabt.
    Neu laden?
    Das könnte sehr sehr frustig werden, da ich alleine im fraglichen Abschnitt 3 geheime Wege gefunden habe die alle enorm viel Zeit brauchen. Man hat maximal Zeit für einen.

    Oh und wie schön. Stirbt ein Kind stirbt auch sein Digimon Partner egal ob er verletzt ist oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  23. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    Mal schauen, wie ich vorankomme. Theoretisch lerne ich ja durchaus immer mehr Vokabeln, wodurch sich das Verständnis verbessern sollte. Gleichzeitig kommen aber halt auch nicht alle Vokabeln bei jedem Fall zum Einsatz und Van Zieks findet immer wieder eine neue Metapher. :ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  24. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Bah, ich habe mir mal durchgelesen was man in Digimon machen muss um Charaktere retten zu können.
    Und die spoilerfreie Antwort ist: Spiel NG+ nachdem du mehrere Routen beendet hast. Ansonsten ist es nicht möglich alle Charaktere zu retten.

    Also ich weis nicht, das is irgendwie nicht so meines. Erinnert etwas an 999.
    Sogar mit dem Horror den sie ernsthaft in Kapitel 3 immernoch drinn haben.
    Die USA brauchen wirklich noch ein weiteres rating zwischen T und M. Imo ist das Spiel nicht wiklich T.
     
    Sevotharte gefällt das.
  25. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    The Great Ace Attorney Fall 4

    WAAAAT?! McGilded ist tot?! Das kam verdammt unerwartet. Das Spiel ist echt ein einziger Plottwist. Als hätte jemand gesagt: "Plotwists sind cool ... machen wir ein Spiel, das nur daraus besteht!"
     
    Sevotharte gefällt das.
  26. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Neu bei AA?

    Da kommt noch mehr.
     
  27. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    Weißt du doch. :wahn: Ich bin halt wirklich so gut wie blind rein. Ich kannte den Namen, aber wirklich befasst hatte ich mich nie mit. Dann meinte einer beim Stammtisch: "Ich kann Kanji so gut, weil ich Ace Attorney auf Japanisch gespielt hab." und dann bin ich reingesprungen.

    Hätte jetzt etwa nichtmal erwartet, dass da eine zusammenhängende Hintergrundgeschichte erzählt wird.

    In der Van Zieks der Mörder ist? :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  28. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.269
    Hey,

    mal ne ganz kurze Frage zu Digimon Survive, bitte ohne spoilern etc. Wirkt es sich irgendwie auf Ergebnisse aus, wenn ich in der freien Erkundung nicht sofrt zu den storyrelevanten Punkten gehe, also spielt Zeit eine Rolle?
     
  29. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Jep, tut sie.
    Aber nicht in dem Sinne ob du etwas überspringst oder nicht, sondern im Sinne was du in der Zeit machst.





    @Keksus
    Kein Kommentar. Aber jeder AA Teil endet mit einem großen Fall bei dem immer der Staatsanwalt des Teiles eine große Rolle spielt und der Bezug auf die anderen Fälle nimmt.
     
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    TGAA

    Ah. Natsume Souseki. :wahn: Ok. Das sieht jetzt nach Arbeit aus. Bei Dichtern werden mir jetzt bestimmt so manche nervige Kanji um die Ohren gefeuert. :ugly:

    In diesem Sinne: https://digitalcommons.unl.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1112&context=zeabook

    Es war das Stray seiner Zeit! Und massenweise Spiele heutzutage wie Persona 5 und Mario sind davon beeinflusst. Primär mit dem Wort für "Ich" was in Japan gar nicht mehr verwendet wird ... aber dennoch von Charakterne in den Spielen genutzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
    Sevotharte gefällt das.
  31. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich kenne ihn halt nicht, und ich hasse die Figur.
    Imo nervt er einfach nur.

    Für Japaner vielleicht lustig. Mir hat er gleich mehrere....na spoiler.
    Trotzdem, ein unnötiger Charakter.
     
    Sevotharte gefällt das.
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    TGAA

    Hab jetzt das Vorstellungsgespräch mit ihm durch. Unnötig find ich ihn bisher nicht. Sehr In-Character wie es scheint und ziemlich tragische Geschichte.

    Ich frag mich nur, wieso sein Fall ignoriert wird, aber der von Jeizelbret war ein extremes Drama, wo sie wirklich der Mörder war, aber alles versucht wurde, sie rauszuboxen.

    Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wieso Ryunousuke ihn jetzt wieder als Motivator brauchte, um als Anwalt dazustehen. Er hatte sich ja nach Asougis Tod dazu entschieden, das durchzuziehen. Der einzige Grund, wieso er Souseki traf war, weil er ihn verteidigen soll ... und dann gibt es dennoch einen Abschnitt mit "Oh. Ich bin gar kein richtiger Anwalt, sondern nur Vertreter und weiß nicht, ob ich diese Fall machen sollte!"
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  33. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.710
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich packs besser in Spoiler für dich

    Ich denke Natsumes Fall wurde nicht ignoriert, es war nur ieder die typische Situation dass der Reaper anwesend sein wird, dass alle Anwälte sofort nein sagen und nicht verteidigen wollen. Dazu scheint auch hier wieder die Abneigung gegen Ausländer zu sein, dass nur Natsume der Mörder sein kann und kein anderer. Für mich war Natsume auch in-character, der Mann ist ein richtiger Pechvogel und da ist es kein Wunder dass er Angstzustände hat.
    Zu Ryu und warum er erst zögert bei Natsume, es war doch deswegen weil er es geschafft hatte dass McGilded nicht schuldig gesprochen wurde obwohl er selbst Zweifel hatte ob der Mann unschuldig war. Deswegen hat er nun Selbstzweifel als Anwalt und grübelt erst lange bei der Entscheidung, mache ich die Verteidigung oder nicht?


    Ich bin selbst an Requiem for Innocence dran,
    Ceren geht mir etwas auf den Keks, aber sie schafft es immerhin, Morgana etwas aus der Reserve zu locken.
    Und momentan ist alles noch viel zu happy und fröhlich (bin beim Festival), man wartet nur darauf dass alles den Bach runter geht. :topmodel:

    Und nochmal zum Thema House in Fata Morgana und dem Gamepro-Artikel von damals. Es hat sich jemand die Mühe gemacht, den Artikel Punkt für Punkt durchzugehen und die Fehler aufzuzeigen. Find das wirklich gut gemacht und es ist auch jetzt immer noch schade, dass so eine großartige VN so ein mieses Review von der Gamepro bekam. Das hat THiFM echt nicht verdient. Hier mal der Link zum Video:
    https://youtu.be/p54ct5hpsmQ
     
  34. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich kanns nur nochmal sagen. Als einziger AA Charaktere in GAA fällt er halt aus der Reihe und das stört einfach ungemein.
    Zudem kommt er einfach viel zu oft vor.

    Er ist quasi der Larry der Reihe. Und niemand will ein Larry sein.
     
    Sevotharte gefällt das.
  35. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das Pillenrätsel ist doch nicht deren Ernst. Ich musste nach 1 1/2 Stunden in eine Lösung schaue.

    .....Ich hasse die Reihe.
    Dabei hatte ich mich gefreut mal ohne Lösung weiterzukommen.
    Da hätte man wirklich nen Tipp einbauen können.
     
  36. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.710
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich vermute mal er kommt so oft vor weil Natsume in Japan als Schriftsteller eine berühmte Persönlichkeit ist. Was natürlich net entschuldigt dass er ab und zu nervt. :D
     
    Splandit gefällt das.
  37. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.806
    Ich freu mich immer über Wortwitze. Wiel ich weiß, dass die immer sehr schwer zu übersetzen sind. :wahn:

    Wie gerade, als sich Gregson über Holmes ausgelassen hat: "Sherlock Holmes no bouken" - "Sherlock Holmes no bougen"

    "Sherlock Holmes Abenteuer" - "Sherlock Holmes üble Nachrede" :ugly:

    Eigentlich sollte man daran aber den Text kritisieren. Da das Spiel in England spielt, hätte Gregson nie im Leben so ein Wortspiel verfassen können. HA! :wahn:
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    [​IMG]
     
    Sevotharte gefällt das.
  39. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Abyss of the Sacrifice

    Hab jetzt mal zugeschlagen und mich rangetraut. Das Spiel soll ja vom Setting in Richtung Zero Escape/Root Double gehen,nur sollen die Rätsel wesentlich heftiger sein,als bei der ZE Serie. Und was soll ich sagen... In der dritten Stage gab es bereits ein Rätsel,bei dem ich einfach null Plan hatte,wie genau ich auf einen bestimmten 8-stelligen Code kommen sollte. Also in ein Youtubevideo geschaut (konnte keinen Walkthrough in Textform finden...),Lösung erhalten und noch immer keine Ahnung,wie ich da hätte vorgehen sollen :D Aber ich wusste ja,worauf ich mich als "Rätselgenie" da einlasse. Ich fürchte,dass ich viele der Rätselräume so "lösen" muss.

    In Sachen Story hab ich auch noch keine Peilung,wo man da eigentlich ist (irgendein Bio-Lab Komplex,oder sowas in die Richtung),oder wie die einzelnen Mädels,die man spielt, da eigentlich hingelangt sind. Man wird da erstmal einfach reingeschmissen und sucht in kurzen Stages mit einem Cursor die Räume ab,findet Gegenstände die man dann z.B braucht,um die Stromzufuhr wieder in Gang zu setzen,um dann eben weiter zu kommen.Anschließend Stage- und meistens Charakterwechsel.Wenig Dialog bisher. Hoffe,die Story braucht nicht ewig,um in Gang zu kommen,sonst brechen mich gegebenenfalls schon vorher die Rätsel ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2022
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ughhhhhhh

    Das Spiel habe ich ja auch gekauft.

    Schwerere Rätsel?
    Ernsthaft?

    Ich fühl mich immer do dumm dabei.
    Wie gesagt, ich musste das Pillen Rätsel grade nachschlagen.

    Aber im Ernst, wer kommt da auf die Lösung?
    Ich habe die Pillen gezählt, die freien Fächer, ich habe mir Notizen gemacht welche Zahlen die Pillen haben wenn man ihre Farben in Moleküle umwandelt und dann ist die Lösung so......"simpel"


    Wenn Abyss da nochmal härter ist, gekauft ist gekauft aber vielleicht ist da ein LP besser?
     
    Klingsor- gefällt das.
Top