Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    @Splandit
    um mal einen Vergleich zu ziehen, wenn die Rätsel der Zero Escape Reihe in Sachen Schwierigkeit eine 5 von 10 sind dann liegt Abyss of the Sacrifice irgendwo bei 20 von 10, der Schwierigkeitsgrad der Rätsel wurde auch in vielen Reviews kritisiert weil die einfach nur völlig überzogen schwierig sind
    war mir sicher das schwierigere Rätsel in einem Game eigentlich kaum möglich sind...dann habe ich Baba is You angefangen...

    @Klingsor-
    die Rätsel in der ersten Hälfte sind noch absolut simpel im Vergleich zu dem was später kommt und die Story braucht schon etwas Zeit um durchzustarten, wird dafür später aber richtig gut
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2022
    Sevotharte und Klingsor- gefällt das.
  2. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Gibts wenigstens ein Hilfe System?
     
  3. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Ähm...Ups. Antwort ist im Zitat :D
     
    Sevotharte gefällt das.
  4. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Du hast deine Antwort nicht nur ins Zitat gepackt, du hast sie zwischen 2 Zitate von mir gepackt.


    Ein Hinweis System klingt doch schonmal gut.
    Ich fand das Setting mit dem Kraftwerk halt. interessant.
    Ich werde dich dann mal als Skala nehmen wie frustrierend es wird.
    Wenn schon predator die Rätsel zu schwer findet.


    Und ja Zero Time Dilemma.
    Gestern angefangen, inzwischen 7 Stunden auf dem Zähler.
    Und 2 Escapes habe ich auch alleine geschafft.
    Aber dieses verdammte Pillen Rätsel.


    Wobei ich mich total gewundert habe das es überhaupt Escapes gibt. Nachdem die ersten 3 Stunden nur Cutscenes sind, dachte ich es gäbe dieses Mal keine Rätsel.

    Und zu der Struktur, ähhh. Ok. Da gefiel mir VLR besser.
    Hier hat nichts Konsequenzen. Warum soll ich darüber nachdenken was moralisch richtig ist, wenn ich nie die Konsequenzen meiner Taten sehe? Alle Abschnitte enden ohne die jeweilige Situation aufzulösen so das 0 Spannung oder Mitgefühl entsteht.

    Apropos Mitgefühl. Warum sind alle alten Charaktere plötzlich solche Arschlöcher die es gar nicht abwarten können die anderen umzubringen? Es wirkt als würde man Karikaturen der alten Charaktere spielen.
    Und auch optisch. Akane und Junpei würde man doch niemals wiedererkennen wenn man nicht ihre Namen erfahren würde. Warum hat Akane plötzlich pinke Haare?
     
    Sevotharte gefällt das.
  5. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Hm,Krafwerk? Kann es sein,dass du das mit Root Double verwechselst? Da war das Setting ein Kraftwerk,wo eine Kernschmelze stattfindet und man dort gefangen ist. Bei Abyss of the Sacrifice weiß ich noch gar nicht genau,wo man da eigentlich ist. Vielleicht hast du da ja schon mehr Infos gehabt,aber wie ein Kraftwerk kommt es mir nicht vor.

    Dachte ich mir. Kann mich an das Rätsel noch erinnern. Und ja,es gibt Escapes. Fand ich etwas unausgegoren das Verhältnis,zwischen Cutscenes und Rätseln. Macht man erst die paar Storysequenzen,darf man quasi danach einen Rätselraum nach dem anderen lösen,weil nix anderes mehr übrig ist. Der Aufbau ist halt eh irgendwie komisch in dem Teil und wie du sagst,die Figuren wirken überwiegend bösartig und zynisch. Komische Atmo.Auch durch die hölzernen,etwas billig wirkenden (Gesichts)Animationen wird der etwas "weirde" Eindruck verstärkt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2022
    Sevotharte gefällt das.
  6. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Sehr wahrscheinlich. Was ich von Abyss noch im Kopf habe sind einige .....äh fragwürdige Screenshots im eshop. Aber Predator sagte das ist ok.

    Man weis ja gar n6ucht was eine Escape hat. Bzw. je länger ein Abschnitt desto wahrscheinlicher aber sicher weis man das nie.

    Wobei das ganze halt absolut verwirrend ist, da man ja nie weis wo auf dem Flowchart man ist.

    Oder man hat einen Abschnitt wo beide Entscheidungen in ein Game Over führen. Was soll der Mist?

    Kommt Jumpei erstmal und sagt "Ey los, lass uns alle umbringen."

    Die Gespräche haben irgendwie auch Telenovela Niveau. "Ach ja, habe ich dir eigentlich erzählt das ich 45 Jahre aus der Zukunft komme?".

    Die Spoiler der letzten Spiele werden so verschwenderisch benutzt das man sich selbst als Spieler denkt "Die Erklärung klingt irgendwie doof." Vor allem rettet einen Ironie nicht vor Plotholes. "Akane, warum benutzt du nicht das Field um Hilfe zu rufen?" Ja, warum eigentlich nicht?
    Junpei bekommt für diese berechtigte Frage nur einen bösen Blick und das Thema wird danach nicht mehr angesprochen.

    Warum sich die beiden plötzlich hassen wird auch nicht erklärt.

    Und dazu die von dir erwähnte potthässkiche Grafik. VLR sieht in seinen wenigen animierten Sequenzen deutlich besser aus. Warum hat man den Stil nicht beibehalten.

    ZTD schafft das unmögliche. Ich lerne durch es VLR zu schätzen.

    Und dafür habe ich mir 2 Stunden Plot summarys angesehen.

    Immerhin wird mein YT Feed jetzt mit Covern zu Blue Bird Lamentation geflutet. Das Lied hat es mir inzwischen wirklich angetan.
     
    Sevotharte gefällt das.
  7. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Während ich immernoch versuche meine Gedanken zu AI zu sammeln hat der von mir hier schonmal erwähnte LP Kanal nicht nur eine komplette Zeitlinie erstellt die genau erklärt was wann im Spiel passiert, sie fasst auch alle meine Kritikpunkte zusammen. Alle!

    Irgendwie ist ein Review von mir damit absolut unnötig. Alles was ich sagen wollte wird erwähnt. Fast schon gruselig.


    Ich verlinke es hier mal, und wenn man sich nur mal die Zeitleiste ansehen will. Ich verstehe dadurch jetzt endlich warum Ryuki so von Boss angemacht wurde. Sehr nützlich das mal geordnet sehen zu können.

    https://www.youtube.com/watch?v=CwIyuawU194 (Logischerweise Spoiler für das Ende von Nirvana Initiative)


    Wie gesagt, das Fazit kann ich so 1:1 unterschreiben. Die kleinen Plotholes stören nicht, aber für was war der Plottwist überhaupt da? Und hat er den Charakteren nicht mehr geschadet da man sie dadurch nicht genauer zeigen durfte?
    Sie erwähnt es hier nur am Rand, aber es gibt einen japanischen ("Liebes")Roman der den selben Twist benutzt, dadurch aber die komplette Geschichte auf den Kopf stellt. Dagegen fragt man sich bei AI "Ja gut. Und jetzt?".


    Ne Nummer könnte ich dem Spiel aber trotzdem nicht geben. Gefühlt ist es durch die ganzen Schwächen ne 6. Wenn ich dann aber an die Charaktere denke tut es mir weh so eine Zahl zu nehmen. Ich mag das Spiel deutlich weniger als Teil 1, aber ich liebe immernoch die Welt der Reihe.




    EDIT:
    Ach ja. Es gibt eine Umfrage von Spike Chunsoft ob es einen 3. AI Teil geben soll und auf welche Spiele sie sich in Zukunft konzentrieren sollen. Link ist im verlinkten Video in der Beschreibung.
    Egal wie ich über Nirvana Initiative denke, ich will mehr von der Welt. Her mit Teil 3.
    Also bitte alle den Fragebogen ausfüllen. Es gibt auch die Möglichkeit zu sagen das man Etrian Odyssey mag. AUSFÜLLEN!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2022
    Klingsor- und Sevotharte gefällt das.
  8. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    TGAA Fall 4

    Susato hat eben erfahren, dass die Geschichten rund um Sherlock Holmes von Iris geschönt werden, damit sie spannend werden.

    [​IMG]

    Man kann exakt die Sekunde festlegen, an der ihr Herz zerbricht. :wahn:
     
    Sevotharte gefällt das.
  9. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    @Splandit
    das Hilfesystem in Abyss of the Sacrifice ist seltsam, mal bekommt man bei den Tipps praktisch die Lösung des Rätsels und mal habe ich nicht verstanden was die Tipps überhaupt mit dem Rätsel zu tun haben
     
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Vielleicht ne schlechte Übersetzung?
     
  11. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    endlich Wochenende, endlich Zeit für eine neue VN und natürlich ist es Digimon Survive und nach dem anzocken hinterlässt das Ding einen sehr zweischneidigen Eindruck
    die Story gefällt mir grundsätzlich schon mal ganz gut auch die Digimonkämpfe funktionieren gut aber sind sehr simpel gehalten
    was aber garnicht geht sind ein paar der Charaktere, die sind so nervig das hatte ich so extrem noch in keiner anderen VN
    dazu wiederholt sich der Soundtrack ziemlich schnell

    @Splandit
    wäre vielleicht eine Möglichkeit aber bei den ganzen Dialogen hatte ich jetzt nicht den Eindruck es wäre schlecht übersetzt
     
    Sevotharte gefällt das.
  12. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Ist bei Digimon Survive eigentlich schon Leomon gestorben? :topmodel:
     
  13. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nein, noch nicht. Bei Predator sicher, der wird schon durch sein.

    Die Tode der Kinder reichen aber auch.
     
    Sevotharte gefällt das.
  14. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    @Splandit
    durch bin ich bisher nur mit dem ersten Durchgang, aktuell bin ich auf der True Ending Route unterwegs
     
  15. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich hab am WE Requiem for Innocence durchgezockt und die VN war wieder so eine Achterbahnfahrt der Gefühle, wo dieser englische Spruch "The road to hell is paved with good intentions" ziemlich gut passt. Viele Charaktere haben gute Absichten, aber am Ende läuft alles immer aus dem Ruder und geht den Bach hinunter.

    Der Twist mit Ceren war überraschend. Hab sie schon so ein wenig verdächtigt, aber dass sie am Ende die Geliebte von Barnier war, uff. Und ihre Störung, dass sie nix empfand und ständig lächelte erinnerte mich stark an Sojiro Seta aus Kenshin. Bei Jacopo ging es ab dem Moment bergab, wo er entschied der Lord zu werden. Er hatte gute Absichten, wollte den Armen helfen und bewirkte leider das Gegenteil, als er mit seiner Handelsstadt die Reichen reicher machte und die Ärmsten ärmer. Der Mordversuch von Gratien brachte das Fass zum überlaufen und als der Berater starb, wars für Jacopo ganz vorbei. Auch interessant war, wie sowohl Morgana als auch Jacopo von Visionen vom Lord geplagt wurden. Selbst nach seinem Tod ließ Barnier sie net in Ruhe.
    Das Ende war wieder ein Schlag in die Magengrube. Besonders an dem Punkt, wo Jacopo die Chance hatte Morgana zu retten, einen Arzt zu rufen und alles wieder gut zu machen, aber sich dagegen entschied und seinen Plan eiskalt durchzog. An dem Punkt waren sowohl Morgana (die Jacopo nicht wiedererkannte und nur Barnier sah) und Jacopo selbst schon viel zu nah an der Schwelle des Wahnsinns, glaub ich. Irgendwie hatte ich gehofft, wir bekommen noch ein gutes Ende mit Michel zu sehen, aber nee. Wir sehen wie alles zugrunde geht. Und selbst Maria wird nicht vom Fluch verschont, obwohl sie ja am wenigsten mit allem zu tun hatte.

    Alles in allem ein sehr gutes Prequel zur Hauptstory, dass einem besonders Jacopo näher gebracht hat und ihn auch zu einem nachvollziehbaren Charakter gemacht hat. Obwohl ich mir wirklich wünschte, er hätte am Ende nochmal die Kurve bekommen aber dann isses halt so gelaufen.

    Hab danach mit Digimon Survive angefangen und das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Requiem, vor allem die Charaktere und die Dialoge sind nicht so gut ausgearbeitet und das merkt man. Aber gut, es war auch erst der Anfang, ich hoffe Digimon wird noch besser werden.
     
    goathammer, Klingsor- und RyuDragon gefällt das.
  16. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    @Sevotharte
    zu deinem Spoiler
    ein Happy End hätte da absolut nicht gepasst (und die Hauptstory hat ja schon gespoilert das es in der Storyline kein Happy End gibt) und ich fand die Charakterentwicklung von Jacobo einfach nur extrem gut gemacht
    die Ironie an seinen Aktionen war ja das er langristig den Ärmeren helfen wollte aber erstmal Geld brauchte um das durchzuziehen und die Leute haben ihm nicht genug Zeit gelassen
    und mit Digimon Survive kannst du mit Requiem for Innocence nicht vergleichen, sind einfach 2 komplett unterschiedliche Welten aber was Digimon Survive erzählen will macht es gut
     
    Sevotharte gefällt das.
  17. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Abyss of the Sacrifice

    Nicht extrem viel weitergespielt,aber so 5-6 Stages hab ich dann doch gelöst. Die gingen auch vom Schwierigkeitsgrad ganz gut klar,es waren aber auch keine Matherätsel dabei. Man muss die Bildschirme wirklich oft richtig genau und auf Details absuchen,das kann schon mal dafür sorgen,dass man bisschen hängt,aber an sich mag ich das ganz gerne. So bekommt man halt nicht alle Items auf dem Präsentierteller serviert. Die Hints bieten bisher doch ganz gute Tips,bei manchen Rätseln zeigen die auch die komplette Lösung an. Genutzt hab ich die bei einem dieser Schieberätsel,wo man die einzelnen Quadrate so verschieben muss,dass ein Bild entsteht. Ich hasse die Dinger in jedem Spiel. Andere haben sicher weniger Probleme,mit diesen Teilen. Richtig fies versteckt war auch der Code für die Schublade,wo der Tee versteckt ist (in einer Rückblende soll man Tee für den Vater von Olga zubereiten). Wüsste gerne,ob da andere auch so blind waren wie ich,an dieser Stelle. Und dann gab es eben noch ein Rätsel,bzw Spiel,das so ähnlich vom Prinzip ist,wie "Blade" aus den Trails of Cold Steel Spielen. Hat Spaß gemacht.

    Und ich hab eben nebenbei die News gelesen,dass tatsächlich eine Root Letter Hollywood-Realverfilmung rauskommt?! :D Natürlich schön amerikanisiert,aus Aya Fumino wird beispielsweise Sarah. Soll im September in den Staaten rauskommen. Erwarte mir von dem Film nix,aber trotzdem interessant,dass eine VN realverfilmt wird - von einem westlichen Studio.Dürfte ja die erste sein,wenn mir da nix entgangen ist. Gibt es eine VN,die ihr gerne verfilmt sehen würdet?

    https://jpgames.de/2022/08/die-holl...r-wird-tatsaechlich-noch-in-die-kinos-kommen/
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2022
    Sevotharte, Splandit und RyuDragon gefällt das.
  18. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    da man eine 30-40 Stunden VN nicht einfach in einen 2 Stunden Film packen kann würde ich sagen egal welche VN man verfilmt, es kann nicht funktionieren ausser es sind vielleicht extrem kurze VN´s wie z.B. Loopers
    darum gibts eigentlich keine VN die ich verfilmt haben will weil nichts gutes dabei herauskommen kann
     
    Klingsor- gefällt das.
  19. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Dem stimme ich soweit zu,wobei sich Root Letter tatsächlich noch am ehesten für eine Verfilmung eignen würde (von den VNs die ich bisher gespielt hab),weil das Spiel nicht so lange und von der Story auch nicht besonders komplex ist,aber wenn überhaupt,hätte ich halt gerne einen Film mit japanischem Cast,der dann auch in der Präfektur Shimane spielt. Ansonsten könnte ich mir noch eine schön düstere Serie zu The House in Fata Morgana vorstellen,aber nunja....wirklich brauchen tu ich auch keine Videospielverfilmung. Die haben sehr selten überzeugt.
     
    Sevotharte gefällt das.
  20. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    eine Serie zu The Hous in Fata Morgana müsste man aber wohl deutlich entschärfen denn wenn man das zeigt was das Game teilweise erzählt bekommt die Serie wahrscheinlich in den wenigsten Ländern eine Freigabe
     
    Sevotharte gefällt das.
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.868
    Obwohl ich noch mit Xenoblade 3 beschäftigt bin, zocke ich zwischendurch noch Utawarerumono...und hab schon wieder 6 Stunden auf der Uhr (was mich selbst etwas überrascht, weil es sich weniger anfühlt).

    (und hab irgendwie auch wieder Bock einen 6ten Durchgang von der ersten Animeserie zu machen und sei es nur um Gifs zu erstellen :wahn: )
    [​IMG]

    Die Spiele sind aber auch einfach zu gut.


    Wollte ich eigentlich erst in den SRPG Thread posten, aber der Anteil VN/Spiel spricht da ne eindeutige Sprache.
     
    RyuDragon gefällt das.
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wenn ich mir anschaue was selbst mit 12 Folgen aus Danganronpa wurde.......

    Aber Root Letter könnte das schaffen. Man nimmt ja nur die Grundgeschichte und kann das Gameplay weglassen.

    Mal sehen. Wenn Sarah dann nicht in nem Thriller oder Horror Film landet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2022
    Sevotharte und Klingsor- gefällt das.
  23. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jo, ich weiß natürlich dass ein Happy End net gepasst hätte da Requiem ja der Prequel Teil ist, es muss ja so ausgehen für die Ausgangssituation im Hauptspiel. Und eigentlich haben wir ja ein Happy End, wenn wir Reincarnation dazunehmen. Wobei ich bei Reincarnation nun nach Requiem doch gerne mehr
    glückliche Jacopo&Morgana Momente, wo sie durch Italien reisen gesehen hätte. Am Ende gabs ja nur diesen Endscreen mit Jacopo, Morgana und Maria am Kornfeld.

    Jupp, stimmt, man kann die VNs nicht vergleichen. Sind beides auch vollkommen verschiedene Story-Genres.


    @topic

    Ich hab mal wieder Gnosia weitergespielt und hab einige Loops gut geschafft. Ich denke mal ich hab die VN bald durch. :)


    Das ist ja cool, und dann noch als Film. Ich hätt ja so gerne The House in Fata Morgana als Realserie. Am Besten auch von HBO, weil die könnten da vom Gewaltgrad ruhig in die Vollen gehen und da es vom Genre Drama, Tragödie, Romanze und Suspense mit Gothic-Horror-Elementen ist, wärs auch ne super Mischung für eine Serie. :)
     
    Klingsor- gefällt das.
  24. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    https://gamebanana.com/mods/394219#FileInfo_846123

    Ah. Eventuell sollte ich jetzt doch mal reinsehen. :wahn: Ab und an als Abwechslung von Ace Attorney.

    Da wird ein Aufwand betrieben, nur um sicherzugehen, dass man das Spiel nicht auf Japanisch am PC spielen kann. :spinner:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
    Splandit gefällt das.
  25. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    @Sevotharte Ah,bist du also auch noch gelegentlich an Gnosia dran :D Ich hab es ja vor paar Monaten auch mal beendet. Zum Ende hin wird es storymäßig ja auch nochmal richtig interessant. Ich bin mal gespannt,ob du an einer bestimmten Stelle vor dem Finale auch erstmal bisschen hängen wirst... ;) Wirst dann sicher wissen,was ich meine.

    Und ja,wie du sagst,House in Fata Morgana von HBO beispielsweise könnte ich mir auch noch irgendwie ganz gut vorstellen. Also halte ich an sich für ne Serie für viel realisierbarer,als beispielsweise Danganronpa :) Ansonsten gingen vielleicht noch so Slice of Life Geschichten.

    @Splandit Danke übrigens,dass du auf die Umfrage von Spike Chunsoft aufmerksam gemacht hast. Hatte das irgendwie bis eben überlesen,aber direkt mitgemacht. Auch wenn ich Nirvana Initiative ja leider noch nicht gespielt hab - da musste ich dann bei den Fragen,die das Spiel betreffen bisschen schwindeln ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat geklappt. :yes: Und jetzt muss ich mich an den Font gewöhnen. :wahn: Ist auch ein wenig anders lernen als bei Ace Attorney, da man hier Sprachausgabe hat. Bei Ace Attorney ist lesen viel wichtiger, hier hingegen kann ich das Hören etwas besser üben. Denke, dass es sich dadurch angenehmer spielt. Auf den ersten Blick auch etwas simpleres Japanisch.
     
    Sevotharte gefällt das.
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Keksus

    Japanisch war vorhanden und wurde per Software gesperrt?
    Was für ○●□■♤♡◇♧☆▪︎¤

    Leider ist das Spiel nicht vollvertont.



    @Klingsor-

    Danke fürs ausfüllen. Es geht ja nicht nur um AI, sondern auch um die Zukunft von Spike Chunsoft und was für Titel sie in den Westen bringen sollen. Super wichtig das ganze. .........und man kann sagen das man Etrian Odyssey mag!

    Ich habe das Spiel tasächich schlecht bewertet und zum ersten Mal überhaupt in Umfragen den Kommentar Kasten ganz am Ende benutzt um einen eigenen Kommentar zu schreiben.
    Ich habe darin darum gebeten sich bei Teil 3 mehr auf die Charaktere und weniger auf einen Twist zu konzentrieren. Denn der hat bei Nirvana Initiative einiges bei den Charakteren kaputtgemacht.



    Ich will auch Gnosia spielen, aber selbst als ich angefangen hatte, habe ich die Regeln nicht verstanden. Also wie man nun wirklich herrausfindet wer wer ist. Ich habe da imme rnur drauflos gespielt. Ohne Lösung würde ich da wohl nciht durchkommen.
     
    Sevotharte und Klingsor- gefällt das.
  28. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Es war vorhanden, wurde dann in der PC-Version entfernt und zusätzlich gesperrt. Jetzt haben Modder aber die Übersetzung der Switch genommen und wieder in die PC-Version eingebaut. Was wohl wesentlich komplizierter war, als einfach nur zwei Dateien auszutauschen.
     
  29. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Uuund man konnte sagen,dass man Zanki Zero mag. Bin ja immer noch Fan von dem Spiel. Mittlerweile ist das gefühlt schon bisschen vergessen. Etrian Odyssey hab ich leider nie gespielt,ab dem DS war meine Handheldzeit einfach irgendwie vorbei. Doktor Kawashima und Castlevania hab ich da noch gezockt. Hab eure EO Berichte aber schon im GP Forum gern gelesen und an nem Switchteil wäre ich durchaus interessiert. Aber da soll wohl eigentlich nix mehr kommen,wie ich so gehört habe.

    Ich hab die einzelnen Punkte alle mit dem zweitbesten bewertet. Ich denke mal,das wird sich schon mit meiner Erfahrung mit dem Spiel ungefähr decken.Kommt bei mir selten vor,dass mir Twists irgendwie die Charaktere oder das Spiel ruinieren. Aber ich werd es sehen,wenn ich es dann mal spiele :) Mir ging es halt hauptsächlich darum zu sagen,dass ich auch einen dritten Teil kaufen würde. Aber ein neues Franchise erstmal wär auch in Ordnung.

    Ach,irgendwann hatte ich halt ein ungefähres Gefühl dafür,wer sich jetzt irgendwie bisschen anders benimmt und sich deshalb verdächtig macht. Bei etwa 150 Loops am Ende ist das wohl normal :D Aber wirklich genau benennen konnte ich das jetzt auch nicht wirklich,was Charakter X jetzt anders macht,wenn er infiziert ist. Ist wirklich knifflig und man muss die Figuren gut kennen
     
    Sevotharte gefällt das.
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Die verhalten sich doch immer gleich?


    Der Twist macht keine Charaktere durch sich selbst kaputt. Das ist es ja. Der Twist ist nur für den Spieler ein Twist, die Figuren werden davon 0 beeinflusst.

    Die Charaktere müssen sich aber selber verbiegen damit der Twist überhaupt funktioniert und der Spieler nicht schon vorher merkt was lost ist. Und das verhindert leider das man schöne Szenen mit ihnen verbringen kann oder neues über sie überfäht.
    Daher sollte Teil 3 erst die Charaktere beachten und nicht zwingen einen Twist erzwingne wo keiner nötig war.

    Wanngehst du es überhaupt an? Du hast das Spiel ja auch schon lange.


    @Keksus

    Auf der Switch gibt es die japanische Version schon? Was ist dann der Sinn hinter der nicht vorhandenen PC Übersetzung?
    Das ist doch...
     
  31. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Ich verstehs auch nicht. Es existiert alles. Aber auf Steam wird es in Japan nicht verkauft und Japanisch wurde gewaltvoll aus der PC-Version entfernt. Kann man echt froh sein, dass es Modder gibt, die solche unnachvollziehbaren Entscheidungen beheben.
     
    Splandit gefällt das.
  32. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    @Splandit Hm nee,ich meine,dass sich die Figuren etwas out of character verhalten,wenn sie Gnosia sind.jemand der eher still ist wird dann beispielsweise etwas offensiver,mal grob gesagt. Steht das nicht auch so in den umfangreichen Tutorials im Spiel? Wenn die sich immer gleich verhalten würden,hätte man ja auch kaum einen Anhaltspunkt,jemanden zu entlarven.

    Ja,hab die CE hier stehen,noch nicht ausgepackt. Ich werde es wohl erst spielen,wenn ich ne PS5 ergattert hab. Das Laufwerk meiner PS4 ist ja defekt.
     
  33. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Keksus

    Dann pass auf das sie dich nicht als Hacker festnehmen.
    Schon komisch.


    @Klingsor-

    Deswegen auch deine relativ spare Teilnahme hier im Thread.....

    Schon direkt über Sony registriert? Soll relativ schnell gehen.
     
  34. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    @Splandit Ja,ist schon schade,wär auch gern direkt bei AI dabei gewesen. Hab eure Beiträge zu dem Thema auch nur überflogen,weil ich da "jungfräulich" rangehen will.

    Ja,hab mich da schon registriert und ich kann bestätigen,dass das sehr schnell gehen kann :D Ich hab paar Wochen danach einen Einladungslink bekommen. Früh genug gesehen,PS5 schnell in den Warenkorb,aber an den Zahlungsmethoden ist es gescheitert. Zu dem Zeitpunkt gab es nur Zahlung mit Kreditkarte. Mittlerweile geht es glaub ich auch mit PayPal. hab ich zwar auch nicht,aber würde ich mir zur Not vielleicht noch einrichten. Na ja,seitdem gab es keinen neuen Einladungslink. Vielleicht müsste ich mich dafür wieder neu Anmelden.
     
    Splandit und Sevotharte gefällt das.
  35. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich glaub ich bin bei Gnosia bei Loop 79, hab da sicher noch Einiges vor mir. Hatte letztens den Fall gehabt, dass ich die Gnosia alle erwischt hatte, alle waren happy und dann hieß es nee, ein Gnosia war noch übrig
    Kukrushka, glaub ich.
    . Da frag ich mich ob es hinterher einen Trick gibt dass Gnosia mal durchkommen, oder vielleicht war es doch nur von der Story so vorgegeben, isch weiß es net. Mal schauen wie es weitergeht, bei den Loops wo ich Engineer oder Doctor bin läuft es ganz gut, kann da schnell rausfiltern wer Gnosia ist. Aber als Gnosia selbst ist es richtig schwierig, find ich. Hab auch meinen Performance Wert nie viel gelevelt, das rächt sich jetzt wenn ich Gnosia spiele weil die sofort sehen wenn man lügt.


    Ja, bei Slice of Life denk ich zb an sowas wie Clannad, was sicher auch gut als Drama-Serie funktionieren würde. Das stimmt. :)


    Ich hatte die gleichen Schwierigkeiten wie du mit Gnosia aber wenn man wirklich mehrere Loops spielt, bekommt man ein Gefühl dafür. Ich achte immer anfangs drauf, wer bei den Diskussionen verdächtigt wird. Gern sind es ja die Gnosia die die Aufmerksamkeit von sich ablenken wollen und andere beschuldigen. Dann achte ich darauf, wer alles Engineer und Doctor ist und passe auf was die alles sagen. Ich verbringe sehr viel Zeit im Discussion Log und schaue dann, ob es Auffälligkeiten gibt. Wenn zb Charaktere als Pärchen oder Trio jemanden verteidigen oder jemand bestimmtes beschuldigen. Gnosia halten ja immer zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
    Auch hab ich rausgefunden, dass es gut ist sich in den ersten Diskussionsrunden etwas zurückzuhalten (vielleicht mal etwas sagen und net ganz still sein, das macht einen auch wieder verdächtig wenn man zu ruhig ist), meistens schafft die Crew es ganz gut intuitiv Gnosia am Anfang zu verdächtigen. Also wenn da wirklich viele gegen einen gehen, ist die Chance hoch, dass es vielleicht ein Gnosia ist.

    Gibt aber auch Sachen, die mich unglaublich nerven im Spiel. Man hat zb 2 Engineers, einer stirbt, da weiß man doch sofort, der andere muss entweder Gnosia oder Bug oder AC Supporter sein. Und klar versuche ich dann in den Diskussionen auf diesen Engineer aufmerksam zu machen. Und trotzdem backfired das meistens und ich werde verdächtigt. Obwohl es doch logisch sein muss, dass mit dem Engineer etwas net stimmen kann. Das sind so Momente, wo ich denke, dass die Crew net mitdenkt und das kann ganz schön frusten wenn man wg sowas ne Runde verliert und im Kälteschlaf landet.
     
    Klingsor- und Splandit gefällt das.
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ne, ich habe sowas nie erkannt. Für mich reden alle Charaktere immer gleich. Denn sie benutzen ja immer die selben vorgefertigten Sätze. Dadurch verschwimmen due Gespräche für mich.

    Ich habe wirklich alle Runden nur durch Glück gewonnen, da ich so überhaupt nicht hinter das System gestiegen bin.

    Als Bug und AC Supporter dazugekommen sind war es mir dann zuviel und ich habe die Runden nur noch mit Button Mashing gespielt da ich das System hinter denen dann überhaupt nicht mehr verstanden habe.

    Ich fand das Spiel leider zu kompliziert.
     
    Sevotharte gefällt das.
  37. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    @Sevotharte Hast du bei der von dir erwähnten Geschichte einen neuen Charaktereintrag für die entsprechende Figur bekommen? Wenn ja,müsste das ein storybedingtes Event gewesen sein :) Wieviele Einträge fehlen dir eigentlich noch insgesamt?

    Und ich habe so oft es geht Spiele gestartet,wo es keine Bugs und AC Supporter gibt und wo ich nicht Gnosia bin.Erstere beiden find ich nervig und als letzteres spiel ich nicht so gern. Lieber Guardian Angle,oder sowas ;) Mit X kann man ja im Auswahlmenü die Spielregeln neu zusammenwürfeln,wobei da immer garantiert ist,dass man einen neuen Charaktereintrag bekommen KANN,wenn man die Bedingungen dafür erfüllt
     
    Sevotharte gefällt das.
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Und was sind da so die Bedingungen?
     
  39. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Zum Beispiel mit einer bestimmten Figur ein Team bilden und dafür sorgen,dass man zusammen überlebt. Oder dass jemand bestimmtes Gnosia ist und man gegen den letztlich verliert
     
    Sevotharte gefällt das.
  40. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
Top