Der Amazon-Versand-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Fellan, 28. November 2009.

  1. IceBird

    IceBird
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    718
    Vielleicht weil es systemtechnisch nicht geht. So können sie ja in etwa kalkulieren, wie viel an Hermes bzw. die DPAG geht. Wenn es aber jedem selbst überlassen bleibt, ist es ja nicht mehr kalkulierbar. Ist mal so meine Vermutung.
     
  2. Bei Globetrotter kann man auch zwischen DHL und DPD wählen und das kostet immer 2,95€.
    Kann aber trotzdem sein, dass du recht hast und Globi das einfach besser kalkulieren kann, weil sie es länger machen.

    Außerdem geht es ja bestimmt die Versandkosten für den kostenlosen Versand zu senken und das geht dann schlecht wenn alle DHL wählen. Keine Ahnung was die bei Hermes zahlen aber wenn schon ein normaler Geschäftskunde bei DHL 4,90€ bzw. z.T. glaub ich sogar 3,90€ zahlt liegt Amazon bestimmt im 2€ Bereich wenn überhaupt.
     
  3. Sie machen es deshalb nicht, weil GSPB != die meisten Leute. :ugly:
    Die meisten interessiert es doch einen Scheiß, ob das Paket mit DHL oder Hermes kommt. Wenn man sie 5min später fragen würde, wüssten es die meisten wahrscheinlich nicht mal.
    Warum also die Logistik für ein paar Nerds umstellen? :ugly:
     
  4. IceBird

    IceBird
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    718
    Die Frage ist ja warum sie die Logistik dann vorher umgestellt haben? Denn früher (und früher war ja bekanntlich ALLES besser :teach: :ugly:) gab es ja nur Versand via DHL / DPAG!
     
  5. Hermes wird's schon günstiger anbieten. Oder warum sich nen anderen Lieferdienst an's Bein binden, der teurer ist? :ugly:
     
  6. IceBird

    IceBird
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    718
    Fehlende Kapazitäten beim alten Lieferdienst? Unzufriedenheit mit dem Service? Ich denke da gibts viele Gründe. Ist denn kein Amazon-Angestellter hier im Forum aktiv? :ugly:
     
  7. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ach, klar ist das möglich. Gibts doch bei tausend anderen Versandhändlern auch.

    Amazon würde ja erstmal nicht soviel verlieren, bestellt man kostenlos mit Hermes hat Amazon den günstigeren Lieferanten, will man DHL kriegt Amazon die Mehrkosten vom Kunden bezahlt.
    Interessant wäre dann eine Statistik welcher Versender wie häufig gewählt wird.
     
  8. Vermutlich weil sie den Unternehmen DHL und Hermes bestimmte Mengen zugestehen, um die Preise im Vorfeld zu verhandeln.

    Im Amazon Stammland USA wird auch per FedEx, UPS oder USPS versendet - auch dort hat man keine freie Wahl. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es hier anders wird. Wenn die Versandmengen weiter ansteigen, kommt vielleicht eher ein drittes Versandunternehmen hinzu.
     
  9. Da buddel ich doch mal den Thread aus. Interessanterweise habe ich gerade zwei Lieferungen von amazon mit DHL und Hermes parallel laufen. Bestellt am Montag, Bestellung wurde in zwei Teile aufgeteilt.

    Teil 1 der Bestellung wurde am Dienstag abgeschickt, Versand mit Hermes. Teil 2 der Bestellung wurde am Donnerstag abgeschickt, Versand mit DHL.

    Und welches Paket kam am Freitag an? Natürlich das von DHL, das einen Tag vorher bei amazon rausgegangen ist. Obwohl Hermes zwei Tage Vorsprung hatte war DHL schneller. :teach:
     
  10. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    bei mir kommen amazon-pakete mittlerweile auch fast nur noch per hermes (früher fast immer nur dhl), aber meckern kann ich auch nicht drüber..

    z.b. dienstag was bestellt, gestern nachmittag wurde es versandt, heute nachmittag hab ichs bekommen.. paketverfolgung gibts/geht auch..
     
  11. Ich bekam heute auch einen kleinen Schreck, als ich sah, dass Amazon heute zum ersten Mal auch per Hermes etwas zu mir versendet hat.
    Zufälligerweise wurde heute auch etwas per DHL versendet, ich bin gespannt ob Hermes es schafft wie versprochen morgen zu liefern.

    Aufgrund meiner "negativen" Vorerfahrungen (Lieferzeit eher 3-4 Tage) mit Hermes bin ich da sehr skeptisch.
     
  12. Zonicfre@k

    Zonicfre@k
    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    588
    Hermes ist einfach bei Kleinsendungen unschlagbar günstig.

    Hab bisher keinen Anbieter gefunden der auch nur in die Nähe der Preise von Hermes kommt, wenn es um XS-Pakete geht.

    Und wahrscheinlich haben Sie Hermes dazu genommen um ein bisschen Druck auf DHL ausüben zu können.
     
  13. Mich kostet meist der Sprit und das Packpapier mehr wie der Versand :ugly:³
     
  14. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Gestern wurde ein Paket von Amazon per DHL versendet, lag nachts im Zustellpaketzentrum Hagen (NRW). Da aber nun wegen dem Schnee LKW-Fahrverbot bestand kam's natürlich heute morgen nicht mit der Post. Und was ist? Um 2 steht der Postbote nochmal vor der Tür weil die heute morgen dann die Tour gefahren sind als es ging.
    Das will ich bei Hermes mal erleben. :ugly:

    Der einzige Flaschenhals im Moment ist Amazon selber, da die für die Versandvorbereitung gerne mal einen ganzen Tag brauchen.
     
  15. Auch kein Wunder bei... hat irgendjemand genauere Zahlen zu den Bestellungen bei amazon in der Vorweihnachtszeit?
     
  16. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.306
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Einen? Phh. Meine Bestellung von Montagabend wurde gestern Nacht verschickt. Knapp 3 Tage, in denen nichts passiert, ich aber nichtmal die Sendung stornieren oder ändern kann, weil sie ja "gleich" versandt wird. Das ist viel nerviger. Der Post mach ich keinen Vorwurf, wenn die bei dem Wetter mal einen Tag mehr braucht, das lässt sich kalkulieren. Aber die Amazon-Geschwindigkeit ist grade weit weg von normal.
    Hoffen wir mal, dass das nach Weihnachten wieder besser ist. Für Bücher habe ich inzwischen sowieso einen besseren Versender gefunden. :)

    Immerhin kommt das Paket mit DHL - und die davor auch. Dieses Jahr hatte ich erst eine Sendung mit Hermes - und die war allerdings pünktlich.
     
  17. Also meine Bestellungen werden fast alle innerhalb von 6h versendet. Bin aber auch Prime-Kunde :ugly:
     
  18. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Bei mir kamen die letzten Bestellungen dieser Tage allesamt mit DHL. Und das innerhalb von 2-3 Tagen. Kann mich da nicht beschweren.
     
  19. white rabbit

    white rabbit
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    1.349
    Das dürfte wohl der Grund sein.

    Es gibt kein Unternehmen das schlimmer als Hermes ist, diese Hermes Paketshops hier in der Stadt sind der Horror. Das sind dann irgendwelche 0815 Kioske die nach 4 Wo. wieder dicht sind oder Call Shops in die man als deutschstämmiger alleine niemals reingehen würde :uff:
     
  20. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.671
    Ich hatte bisher keine Probleme mit Hermes. Lieferung immer am nächsten Tag. Gestern Mittag wurde das Paket verschickt und heute Mittag hatte es geklingelt, kurz nachdem ich dran gedacht hatte, und das Paket war trotz des Wetters da.
    Dazu ist DHL in letzter Zeit, schon vor dem Winter, langsamer geworden und brauchen jetzt meistens 2 Tage. Vorteilhaft an DHL ist nur, dass der Zusteller erst Nachmittags kommt.
     
  21. Zonicfre@k

    Zonicfre@k
    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    588
    Ich meinte nicht die Preise für Privatpersonen.
     
  22. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.066

    Da ich immer an eine Packstation schicken lasse, sollte Amazon besser nicht Hermes nehmen :ugly:
     
  23. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    ++++

    Ich auch fast immer. :topmodel:
     
  24. Ich fast auch immer. Nur unser Ort macht da nicht mit. :ugly:
     
  25. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Ich buddel mal wieder den Thread hoch, weil ich gerade etwas genervt bin. Ausnahmsweise mal nicht Hermes, sondern UPS, der dritte im Versandbunde bei Amazon. Ich dachte, die sind wenigstens Kompetent, aber nein.. heute folgendes Bild. Ich habe auf mein Akkuladegerät von Amazon gewartet, vom Fenster aus das UPS-Auto gesehen und dachte "Na endlich" und stell mich schon mal an die Tür bis es klingelt... aber nichts.. Das Auto ist dann wieder weggefahren und ich dachte "Na, dann kommt meins wohl morgen..".
    Später geh ich nach unten und sehe folgendes:
    http://www.imagebanana.com/view/7zldlvoq/ups.jpg

    Da bekommt man doch Lust, dem nachzufahren, ihn aus der Karre zu zerren und auch mal so durch nen Briefkastenschlitz zu pressen.. :uff:
     
  26. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
  27. Was war denn drin im Paket?
     
  28. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    entweder lesekompetenz, oder ein

    :ugly:
     
  29. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    :ugly: :D

    Ein Bekannter ist umgezogen in ein Haus ohne Eingang zur Straße.
    Man muss durch ein gut beschildertes Gartentor "Eingang im Hof ->" gehen und kann dann auf dem Hof an der Tür klingeln.

    Er wunderte sich, dass er nach dem Umzug keine DHL-Pakete mehr erhalten hat. DHL-Sendungen wurden als unzustellbar an den Absender zurückgeschickt.
    Ein Telefonat mit DHL brachte keine Besserung.

    Hermes, DPD, UPS, Briefpost – Alles kein Problem, nur DHL schaffte es nicht, Pakete anzuliefern.

    Bei einem zweiten Anruf hat er dann, nach erneuter Schilderung der Grundstückssituation, die Auskunft bekommen, DHL-Fahrer dürften nicht ohne Erlaubnis Fremde Grundstücke betreten, wenn die Haustür nicht mindestens von der Straße aus zu sehen- und das Gartentor offen sei. Das hätte versicherungstechnische Gründe.
    Auf die Frage, wie er trotzdem Sendungen von DHL zugestellt bekommen könnte wurde ihm gesagt, er müsse eine explizite Genehmigung zum Betreten des Grundstücks abgeben.
    Das tat er per Fax und seitdem erhält er wieder Sendungen per DHL.

    :spinner::hmm::ugly:
     
  30. Würde ich mich auch ganz klar beschweren.
     
  31. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.007
    Gut, dass du ein Foto gemacht hast :D
    Schreib mal ne Mail an UPS und pack das da mit rein.
     
  32. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Oder aber sagen, das Paket ist nicht angekommen. :wahn:
     
  33. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Amazon versendet jetzt auch per UPS? :hmm:

    Wie gut, dass ich eine Packstation in der Nähe habe. Hab gestern was mit DPD bekommen und musste erst mal zehn Minuten rätseln, wo das Paket ("Ihre Pakete") denn jetzt abgegeben wurde.

    €: Das Paket kam aber nicht von Amazon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  34. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
  35. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  36. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
  37. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ja bitte? :) :topmodel:
     
  38. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Ach ich weiß auch nicht.... :D

    Kommt mir nur ein wenig komisch vor, dass es scheinbar kein "offizielles" Statement zu UPS gibt. Wahrscheinlich ist/war es nur ein Experiment in bestimmten Gebieten oder so ähnlich.
     
  39. M1cha84 gespeerter User

    M1cha84
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    1.898
    Ort:
    Essen
    Der Overnight Express wird auch von UPS gemacht, hatte mir ne dringend benötigte Bohrmaschine bestellt, die war auch am nächsten Tag da!
     
  40. sC4n mag Weihnachtsbrüste

    sC4n
    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    10.758
    Ort:
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Habe am Freitag einen Monitor per Amazon-Prime bestellt und 6€ Extragebühren für Lieferung am Samstag bezahlt. Wurde dann zum ersten Mal mit Hermes versendet (sonst nur Packstationlieferungen, ich weiss warum ;) ). Hermes hat es natürlich nicht geschafft, am Samstag zu liefern. Ich hab mir dann gleich die 6€ wiedergeholt. Was mich dabei aber geärgert hat, dass im Online-Trackingtool drinstand, dass mich Hermes nicht angetroffen hat, obwohl ich von morgens um 7 bis abends um 9 daheim war. Das Paket kam dann am Montag. Das erste und letzte Mal Hermes, ich lass zukünftig Alles ohne Ausnahme an die Packstation schicken. Wenns zu groß ist, dann auch. Fahr ich halt zur Post...
     
Top