Der "Assassin's Creed" Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Keksus, 27. November 2008.

?

Welche Wertung (auf 100%) würdet ihr Valhalla geben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2021
  1. 95 bis 99

    4 Stimme(n)
    2,9%
  2. 90 bis 94

    5 Stimme(n)
    3,6%
  3. 88 oder 89

    20 Stimme(n)
    14,4%
  4. 86 oder 87

    16 Stimme(n)
    11,5%
  5. 85

    15 Stimme(n)
    10,8%
  6. 84

    1 Stimme(n)
    0,7%
  7. 83

    3 Stimme(n)
    2,2%
  8. 82

    6 Stimme(n)
    4,3%
  9. 81

    2 Stimme(n)
    1,4%
  10. 80

    16 Stimme(n)
    11,5%
  11. 79

    4 Stimme(n)
    2,9%
  12. 78

    2 Stimme(n)
    1,4%
  13. 77

    4 Stimme(n)
    2,9%
  14. 76

    1 Stimme(n)
    0,7%
  15. 75

    8 Stimme(n)
    5,8%
  16. 74

    2 Stimme(n)
    1,4%
  17. 73

    0 Stimme(n)
    0,0%
  18. 72

    1 Stimme(n)
    0,7%
  19. 71

    1 Stimme(n)
    0,7%
  20. 70 oder weniger

    28 Stimme(n)
    20,1%
  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Ich habe, was ich schon länger mal machen wollte, Origins noch mal von vorne angefangen. Wollte einfach wissen, ob das Spiel, das eins meiner liebsten Action-Adventures überhaupt ist, wirklich so viel besser als die beiden Nachfolger war, oder das einfach nur Verklärung ist, auch aufgrund der relativen Frische, in der das Spiel mit seiner modernisierten Formel damals erschien.

    Nach den ersten Stunden tendiere ich aber doch dazu, es der Qualität des Spiels zuzuschreiben. Der Einstieg ist wie üblich bei Ubisoft ziemlich konfus, aber auch erfrischend zackig inszeniert. Bösewichte vorgestellt, kurzes Kampftutorial, dann loslegen. Siwa ist ein toller Starterort, der nachvollziehbar vom Rest der großen OpenWorld separiert ist, aber dennoch sehr gut und kurzweilig in alle Systeme einführt, die das Spiel so hat. Auch finde ich die Idee mit dem Medjay immer noch einen Geniestreich, weil das einfach viel nahbarer und nachvollziehbarer wirkt als diese Söldnercharaktere der Nachfolger.
    Und auch das Writing von Bayek hat mich sofort wieder abgeholt, er ist einfach ein so wahnsinnig charismatischer und gut geschriebener Charakter. Allein der Moment mit den Kindern in der Höhle, so schön nachvollziehbare, nahbare kleine Momente gabs in 200 Stunden Odyssey und Valhalla nicht. Auch schön, dass sie mit den Notizen in den Gräbern über Götter etc. wenigstens noch ein bisschen versucht haben, Lore zu vermitteln, sowas fehlt in den Nachfolgern dann praktisch auch komplett im Hauptspiel.

    Hätte echt Lust da jetzt einfach noch mal 50 Stunden für die Mainquest reinzuballern. Zumal das Spiel ja auch noch eine schön flotte Struktur hat und man nicht dazu verdammt ist, ewig miese Nebenquests oder andere Nebenaufgaben zu grinden. Ein paar Nebenquests und schon ist man bereit für die nächste Hauptquest.
    Auch sonst fühlt es sich mit der genial detailverliebten Spielwelt und vielen wunderschönen Details immer noch am rundesten von allen Teilen der Trilogie an, auch wenn das Movement des Charakters und das Kampfsystem sich hier noch etwas schwammig anfühlt.
     
    Richie1982, Balupu, Oi!Olli und 4 anderen gefällt das.
  2. Qualitativ ist Origins halt einfach eine Stufe über den anderen Teilen. Hier hat man sich praktisch in allen Bereichen mehr Mühe gegeben.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Es ist halt auch einfach nicht soo absurd groß, dass es sowohl für den Spieler als auch die Designer unmöglich war. Die Orte in Origins haben trotz aller Formelhaftigkeit fast immer auch eine gewisse Einzigartigkeit, man kauft ihnen ab, dass da Menschen leben, die unterschiedlen Handwerken nachgehen, handeln, etc. Auch das geht den Nachfolgern fast komplett ab.
     
    momjul gefällt das.
  4. Es wurde sich halt wirklich mehr Mühe gegeben. Hab bei dem Titel halt das Gefühl, dass hier mehr Geld drinnen steckt. Alles ist einen Stufe aufwendiger und einfach wertiger produziert.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Naja, bis auf die Nebenquests. Aber mir ist es lieber, die kann man schnell mitnehmen und abhaken statt so ein pseudo Dialogsystem wie in Odyssey was einfach nur uninteressante Laberei war.
    Dafür hatte Origins noch eine durch inszenierte Mainquest mit teils richtig tollen Cutscenes, das finde ich viel wichtiger.
     
  6. Ja das fehlt in den Nachfolgern absolut und so gut als das es das wegfallen von einer geil inzinierten Hauptstory rechtfertigen würde, war keine Quest in Ody.
     
    Lurtz gefällt das.
  7. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    921
    Das kann ich alles so unterschreiben. Die Story hat mir auch außerordentlich gut gefallen, bis auf das Ende, das so'n bisschen aufgesetzt wirkte. Da war ich überrascht, dass es nach dem, was ich für das Finale hielt, noch weiterging.
    Besonders mochte ich, dass Ubi mit Origins die Erzählstruktur von Assassin's Creed 1 aufgegriffen hat, mit den großen Zielen, die man nacheinander töten muss.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Auch wenn ich es im Gesamtbild positiver sehe, Downward Thrust verargumentiert hier insbesondere in Teil 2 sehr überzeugend die Schwächen der neuen Formel, die in Origins schon sichtbar waren und in den beiden Nachfolgern noch viel stärker zutage treten:
    https://www.youtube.com/watch?v=y8q3CUlLjrc

    Hart level-gegateter Content sorgt dafür, dass man gezwungen ist mit dem Sidecontent zu interagieren, ob man will oder nicht. Während man die alten Teilen nach dem Motto "Create your own repetitiveness" spielen konnte, wird man hier zur Wiederholung gezwungen. Das ist auch das, was die Spieler meinen, die der neuen Trilogie Grinding vorwerfen, weil es sich in Kombination mit dem Content, der immer auf einem Anspruchsniveau bleibt, und kaum Neues reinwirft, sondern seine Schwierigkeit eben rein über das Levelgating bezieht, sehr schnell nach immer dem Gleichen anfühlt. Und im Gegensatz zu einem Witcher 3, das er sehr liebt, fehlt hier auch der herausragende narrative Unterbau, um das zu überdecken.

    Das Video wurde vor Elden Ring aufgenommen, und er führt Dark Souls als Beispiel an, in dem ein sehr einfaches Kampfsystem durch sich wirklich unterscheidende Waffen, immer neue, einzigartige Gegner etc. übers gesamte Spiel spannend und herausfordernd bleibt. Elden Ring zeigt dann, dass die Formel auch in einem OpenWorld-Setting und ohne hartes Levelgating funktionieren kann, das ist eine der größten Leistungen des Spiels.

    Die Alternative wäre ein System wie in den Arkham-Spielen oder Sonys Spider-man zu verwenden, wo das Kampfsystem im Kern immer komplexer wird und mit immer mehr Gadgets und neuen Moves erweitert wird.

    Aber Assassin's Creed bleibt in der gesamten neuen Trilogie bei diesem Hybrid und fühlt sich damit oft sehr floaty, langweilig und gleichförmig an.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  9. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.554
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Das gating zieht sich praktisch durch den gesamten Ubisoft Katalog und ist nicht nur auf AC beschränkt. Sei es nun ein Division, Breakpoint und zum gewissen Teil auch Far Cry.
     
  10. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Habe jetzt nochmal einen neuen Durchgang in Origins gestartet. Hatte vor ein paar Jahren schon mal angefangen aber es nie durchgespielt. Grafisch finde ich es immer noch toll und die Welt schön designt. Mal gucken ob ich diesmal dranbleibe.
     
  11. Nach dem großen Patch für die PS5 habe ich es auch nochmal versucht anzufangen, aber meine Ubisoft OW Müdigkeit hält immer noch an. :( Ich hab es keine Stunde ausgehalten und musste das Spiel ausmachen. Ich behalte es lieber als einen der besten AC-Teil in wohliger Erinnerung. Heute kann ich das (momentan) nicht mehr spielen.
     
  12. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Eine permanente Lösung für den "Eivor-ist-nach-dem-Laden-eines-Spielstandes-betrunken"-Bug gibt es wohl nicht?

    Meditieren hilft zwar um den betrunken-Effekt schnell loszuwerden, aber dann crasht das Spiel in schöner Regelmäßigkeit.
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.855
    Eine Schnellreise tätigen. Danach ist Eivor nicht mehr betrunken. Ansonsten muss man leider ein paar Minuten warten und ja es ist ein Trauerspiel das sie den Bug bis heute nicht gefixt haben...
     
  14. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Gerade war der Stream zum AC Jubiläum: https://www.youtube.com/watch?v=BZebR7se7ig

    Ging überwiegend um Valhalla, es wird nochmal einen Schwung an Gratis-Updates geben, zum einen für schon vorhandene Elemente, aber auch einen neuen Roguelite-artigen Modus im Sommer. Ende des Jahres soll es dann ein finales Story-Update geben, was die Geschichte von Eivor abschließen soll. Außerdem kamen ein paar Updates zum Discovery-Modus.

    Gibt außerdem eine Website zum Jubiläum, www.assassinscreed15.com, mit regelmäßigen Gewinnspielen und Fragen zu den AC-Spielen, gipfeln wird das Ganze dann im September mit einem weiteren Stream, wo die Zukunft von AC präsentiert werden soll. Mal sehen, bin zumindest ganz froh, dass Valhalla jetzt endlich mal abgewickelt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
    AntiTrust und Lurtz gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Gibt es die Ankündigungen irgendwo in Textform?
     
  16. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Lurtz gefällt das.
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Danke :)
     
    AntiTrust gefällt das.
  18. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Nachdem ich wieder mal bisi Bock auf ein AC hatte habe ich die beiden AC Unity/Syndicate installiert die ich beide zwar mal geschenkt bei div Aktionen bekommen aber noch nie gespielt habe.

    Bei beiden habe ich den eigentlichen Prolog durchgespielt. Und vor allem bei Unity war ich doch bisi platt was Grafik und Performance angeht. Ich wusste natürlich schon das Unity sehr Hungrig ist. Aber das sich meine RTX 2070 schwer tut auf Ultra über 40 Frames in WQHD / High-Ultra zu kommen ist schon heftig. Das kann doch unmöglich Ende 2014 auf irgendeinen damaligen PC auch nur ansatzweise gut gelaufen sein. Ok das Spiel schaut aber immer noch unglaublich gut aus. Die bemalten Fenster der Kathedralen wenn das Licht durchscheint einfach nur krass.

    Syndicate ist dafür Gameplay Technisch sicher das bessere Spiel. Werde aber trotzdem erstmal Unity weiterspielen da mich Paris mehr fasziniert als London.

    MFG
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Hast du MSAA/TXAA an? Das kstet sehr viel Performance und flimmert dennoch ziemlich stark.
     
  20. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Hm muss ich mal schauen nach der Arbeit.
    Danke für den Tipp.
     
  21. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Oder die Teile werden nicht gut gepflegt.
    Mit meiner 1070, oder wenn ich die damals noch auf dem Laptop gespielt hatte, mit ner 975er gab es keine großen Probleme.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Was heißt denn keine großen Probleme? Das ist eine groe Bandbreite an möglichen Settings und FPS :ugly:
     
  23. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    D.h. das ich mich nicht an Probleme erinnern kann und es zumindest mit älteren Grafikkarten lief.
    Was ihm nun wirklich nicht weiterhilft, muss ich zugeben.
     
  24. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135
    Hatte auch damals eine 1070. Grafik auf Hoch (nicht Ultra) und TXAA off sowie Nvidia PhysiX aus. Das zieht unverhältnismäßig viel. Und dann hatte ich irgendwas um die 40 fps auf WQHD, wenn ich mich recht dran erinnere.

    Und 2014 hatte das Spiel eh noch sehr viele Bugs und kaum jemand hat auf was höherem als FHD gespielt.
     
    Tenko gefällt das.
  25. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Jo TXAA aus schon flutscht das viel besser danke für den Hinweis nochmal an alle.

    MFG
     
    Tenko und Lurtz gefällt das.
  26. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Der "Eivor ist beim Laden eines Spielstands betrunken."-Bug wurde wieder nicht behoben. :aua:
     
    momjul gefällt das.
  27. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.855
    Da ich aufgrund der derzeitigen Temperaturen kaum spiele bin ich in Valhalla zurück gekehrt. Ich brauch derzeit einfach was leichtes was man für ein Stündchen spielen kann. Ich bin derzeit im ersten DLC in Irland unterwegs.

    Bisher finde ich den DLC gar nicht mal so schlecht. Sogar die Gegner sind etwas härter (ich musste mich sogar mal heilen! :ugly:).
     
  28. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    446
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Das ist ja auch kein Bug. Es geht hier um Klischee-Wikinger in einem semi-historischen Setting. Selbstverständlich sind sie ständig betrunken. Und immer rattig. Und kämpfen mit zwei Äxten. Haben Hörnerhelme. Und bauen die versteckte Klinge außen an ihre Rüstung wo sie jeder sehen kann. ;) ;) ;)
     
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.855
    Hab den Irland DLC gerade beendet. Insgesamt hat mir der Irlsnd DLC gut gefallen. Finde ihn von der Story und Charakteren besser als so mancher Teil im Hauptspiel.

    Was sie aber im Hinblick auf das kommende Spiel wirklich ändern müssen ist dieses dämliche Ordenssystem. Es ist in vielerlei Hinsicht einfach nur bescheuert. Alleine schön aus dem Grund, dass es dadurch keinen richtigen Gegenspieler gibt den der muss ja geheim bleiben damit er am Ende 5min in die Kamera winken kann. :uff:
     
  30. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.855
    Bin jetzt mitten im "Die Belagerung von Paris" DLC. Auch hier muss ich sagen, dass mir der DLC bald besser gefällt als das Hauptspiel. Endlich kein blödes Ordenssystem, das Gebiet ist recht kompakt, es gibt nun wieder Attentate mit mehreren Möglichkeiten diese durchzuführen, die Stimmung im DLC ist vergleichsweise düster (hat teilweise etwas von Velen aus The Witcher 3) usw. Kurzum, bisher gefällt mir der DLC.

    Was mich verwundert ist die enorm schwankende DLC Qualität bei den Ubi Soft Spielen. Die DLCs zu den letzten Assassin's Creed Teilen waren allesamt wirklich gut (teilweise sogar sehr gut). Die DLCs zu Far Cry dagegen kann man dagegen getrost in die Tonne treten.
     
    Lurtz gefällt das.
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.855
    Hab den DLC gerade beendet und der lässt sich sogar etwas ratlos zurück. Ratlos, weil er sich in vielen Teilen so völlig anders anfühlt als das Hauptspiel.

    Damit meine ich nicht einmal das Gameplay. Okay endlich ist dieses blöde Ordenssystem weg, es gibt wieder Attentate und auch sonst versucht der DLC den üblichen Gameplay loop zu variieren. Was mich aber am meisten erstaunt hat ist die die Story denn die setzt dieses mal stark auf Grautöne. Das war im Hauptspiel überhaupt nicht der Fall. Obwohl die Wikinger (oder Dänen was auch immer) die Eroberer sind, sind sie eigentlich ganz dufte mit ihrer Ehre und den ganzen Kram. Die Sachsen dagegen sind fast alles religiöse Fanatiker, die eh erobert werden wollen.

    Damit bricht der DLC teils stark. Sigfred ist der Anführer des Clans und seit dem Tod seines Bruders blind vor Rache und schreckt auch von der Ermordung von Frauen und Kindern nicht zurück. Karl der Dicke ist offenbar der klischeebesetzte Bösewicht, leidet jedoch unter einer Krankheit usw. Sogar Eivor hinterfragt ihr Tun ob es immer Sinn ergibt, im Kampf alles und jeden zu töten.

    Das ist jetzt sicher vom Erzählniveau kein The Witcher 3, aber dennoch, nach dem oftmals sehr klischeehaften Hauptspiel bringt der DLC mal eine andere Facette. Ich fand daher den DLC wirklich gut und ein gutes Stück besser als das Hauptspiel.
     
    Gelöschter User 135348 und Lurtz gefällt das.
  32. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  33. Gelöschter User 363119 gefällt das.
  34. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Naja des Setting ist mir nix. Aber da dadurch wohl ein Remake von AC1 vereinfacht wird, wär das ja okay.

    Gerade rausflug von diesem Schwachsinnigen Dialog- und Level-system könnte ja sogar dafür sorgen das der Spielfluss wieder wesentlich angenehmer und besser ist.
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.855
    Mmmh widerspricht aber ziemlich allen Leaks zu Assassin's Creed Infinity was ja so eine Art GaaS Assassin's Creed werden sollte. Aber grundsätzlich hätte ich gegen so einen AC natürlich nichts.
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Dieses Projekt ist nicht Infinity. Das soll eher so ein "Zwischenhappen" sein, um die Lücke zu füllen, weil Infinity noch in ziemlicher Ferne ist.
     
    Lurtz gefällt das.
  37. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe, aber zumindest beim Umschwung von Syndicate zu Origins hat Ubisoft bewiesen, dass sie wissen, wenn die Gameplay-Kuh gemolken ist. Daher bin ich mal vorsichtig optimistisch. Ein Stealth AC mit richtigen Städten wäre wirklich super und würde mich wieder zurück zu der Serie bringen.
     
    Sahloknir gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    [​IMG]

    :jump: :jump: :jump:

    Jason Schreier meint dass zumindest Teile davon korrekt sind. Tolles Setting wieder :yes:
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Auf Era hat Schreier sich auch nochmal gemeldet und das bezog sich hauptsächlich auf das AC1 Remake, weil er sich nicht vorstellen kann, dass das in einem Season Pass sein würde (ein Remaster wie ACIII schon eher).

    Kann aber natürlich auch sein, dass der Arbeitsaufwand geringer ausfällt, weil man viele Assets und Mechaniken aus Mirage einfach übernommen hat und Ubisoft es deshalb da reingepackt hat. Letztendlich egal, Odyssey und Valhalla konnte ich nie beenden, daher käme mir persönlich ein kleineres AC in Tradition der alten Titel genau recht.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.871
    Ist halt die Frage wie sehr das wirklich ein Remake wird und ob man nicht primär das alte Spiel mit den Mirage-Assets und Gameplay-System neu aufsetzt.
     
Top