Der audiophile Hifi-Club des GSPB

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kurisumasufreak, 16. April 2008.

  1. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich bin gerade dabei Vinyl wieder zu entdecken.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Plattenspieler. Möglichst Einsteigergerät mit Preissspanne bis 150 EUR.
    Als Verstärker habe ich den OnkyoTX-SR307.

    Mich würde interessieren ob der Klang von Vinyl im Vergleich mit CD und Mp3 wirklich voller und dynamischer ist. So wie ich es noch dunkel in Erinnerung habe als ich als Kind ab und zu Schallplatten über eine gute Stereoanlage hören konnte.
     
  2. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Hat dein Verstärker einen Phono-Eingang? Sonst brauchst du noch einen Vorverstärker (bzw. einen Plattenspieler der schon einen eingebaut hat).

    Kannst auch mal bei eBay bspw. nach gebrauchten Dual-Geräten schauen.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Vinyl kann rein von den technischen Spezifikationen nicht mit einer Audio-CD mithalten.

    Der große Vorteil von Vinyl ist, dass dort der Loundess War oft nicht so ausgeprägt ist :uff: Kann also sein dass man auf Vinyl wesentlich besseres Grundmaterial bekommt und auf CD nur noch komprimierten Müll :kotz:

    It was very clear to me that Vinyl is still a very viable format and I understand why so many audiophiles flock to it. It appears that more care is often taken when mastering music on Vinyl to avoid excessive compression and damage to the stylus. The Achilles' heel of the format in this case is actually an advantage. It's truly sad how much abuse has been done in the digital era of music. Here we are with virtually limitless dynamic range for digital media, but recordings are being squashed down to oblivion, often making their technically inferior analog counterparts sonically superior.
    http://www.audioholics.com/editorials/analog-vinyl-vs-digital-audio/analog-vs-digital-results
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Achja ich hab Dynamic Range Meter für Foobar installiert, mit dem man den DR-Wert berechnen lassen kann, es ist echt entsetzlich in was für einem Zustand die heutige Musik ist.

    Die Skala geht bis 20, ich denke mal höchstens 10% meiner Musikbibliothek erreichen überhaupt den Wert 10 :ugly:
    Vieles liegt so im Bereich 6 bis 8 und gerade Popmusik kommt oft nicht über 5 hinaus. Das ist echt grauenhaft :uff:

    Selbst Alben von Leuten wie Steven Wilson, die gegen MP3 hetzen und in der Produktion was drauf haben, veröffentlichen oft CDs die irgendwo unter 10 landen...

    Und das ist sowieso der Klassiker schlechthin:
    https://www.youtube.com/watch?v=EScPiP2QjXM

    :ugly: :facepalm:

    Dann heißt es immer Kopfhörer wie meine AKG K 701 wären für Rock nicht geeignet. Möp, falsch. Die Ungemasterte Version von Californication klingt genial, selbst in den rockigsten Gitarrenparts, ebenso Stadium Arcadium auf Vinyl.
    Erst dieser kack Loudness War macht alles kaputt, da klingen die Gitarrenparts absolut furchtbar ätzend weil alles clippt und verzerrt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015
  5. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Danke für die Antworten.
    Ich werde mal nach einem Plattenspieler Ausschau halten der schon einen Vorverstärker hat. Vielleicht dieser: http://www.amazon.de/DT-210-USB-Schallplattenspieler-USB-Anschluss/dp/B00402JUBE/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421508623&sr=1-1&keywords=usb+plattenspieler

    Mit dem Klang werde ich es mal ausprobieren müssen. Ich werde zuerst mal Klassik-Vinyls testen. Ich denke das Mastering und Grundmaterial von bestehenden LPs vor der CD-Ära sollte doch recht gut sein.
    Später Pink Floyd etc. also auch eher "Klassiker".
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Naja wie gesagt, auch Platten aus der CD-Ära kannst du auf Vinyl oftmals viel besser hören, siehe das verlinkte Stadium Arcadium. Das klingt auf Vinyl absolut genial, die CD-Version ist eine Beleidung für jede Hifi-Anlage oder hochwertige Kopfhörer...
     
  7. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Habe mir das Beispiel mal angehört. Die Vinyl-Version klingt für mich viel "runder". Auf jeden Fall viel besser als die CD-Version. :yes:
     
  8. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Vor allem ist da plötzlich der Bass, den ich bei RHCP manchmal vermisse...
     
  9. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.698
    Das Album ist eigentlich soooo genial, und dann machen die so einen Sch****. Besonders beeindruckend finde ich weniger, dass das Clipping aufhört, sondern dass die Aufnahme auf einmal viel luftiger, breiter und feiner klingt!
    Tolles Beispiel ist auch "Death Magnetic" von Metallica :ugly: :D :uff: :aua: (wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass es jetzt bei Metallica zumindest bei den späteren Alben nicht soooo ein Verlust ist :ugly: :D)

    Und eigentlich ist ja gerade die Basswiedergabe nicht unbedingt die Stärke der Vinyls!

    €.:

    Das hier ist auch, trauriges, Beispiel --> https://www.youtube.com/watch?v=7UjQc0dM4H4&fmt=18 . Auch wenn es dort noch so schlimm ist. Besonders auffällig --> Die Hi-Hat der Drums ist in der Originalversion viel, viel freie/luftiger/spritziger und die Bassgitarre fängt in der Remasterd-Version an zu "brummen".

    Ich habe hier daheim die Original-Vinyl von 1985 und die Super-Audio-CD von 2001 und selbst dort ist die SACD insgesamt etwas lauter, als die Vinyl. Auch wenn die SACD deutlich besser klingt, als die anderen remastered Versionen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
  10. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Könnt ihr Center empfehlen für max 100€. Gerne auch gebraucht.
     
  11. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
  12. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
  13. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Viel bleibt dann leider nicht übrig (neu)
    http://geizhals.de/?cat=hifibox&asu...il=&sort=p&xf=711_Centerlautsprecher~1571_150

    Kannst ja selbst mal da mit dem Preisbereich rumspielen und nach gebrauchten teureren Modellen suchen.

    Achja, der von mir verlinkte LS ist ohne Füße genau 15,4cm hoch. Falls das doch noch irgendwie helfen sollte. :ugly:
     
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
  15. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Nope, alles verkauft.
     
  16. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Das Album ist echt der Gipfel. Das doofe dabei, den Bandmitgliedern gefällt dieser laute Sound. Einfach widerlich :ugly:
    https://www.youtube.com/watch?v=DRyIACDCc1I
    Wie man als Mischer/Masterer soetwas wirklich guten Gewissens tun kann, ist mir auch ehrlich gesagt schleierhaft. Da läufts einem doch kalt den Buckel runter.
     
  17. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
    Ach? Neulich wolltest du mir alles andrehen, weil ich ja erst 9 Heco Lautsprecher rumstehen habe in meiner Wohnung. :ugly:
     
  18. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Neulich ist ein halbes Jahr her. :ugly:
     
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
    Quark. Zocken? :ugly:
     
  20. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Gucke noch ne Viertelstunde Handball, danach. :ugly:
     
  21. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    150mm sind wirklich das max was geht. Am liebsten würde ich bei Dali bleiben aber der Center von denen kostet genauso viel wie meine Zensor 1:ugly:
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ach du scheiße, I'm With You ist ja noch grottiger als Californication oder Stadium Arcadium :ugly:
    [​IMG]

    Note to self: Keine RHCP-CDs mehr kaufen...
     
  23. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    was sind denn gute beispiele, z.b. bei 60er und 70er klassikern?
    obwohl ich bei denen eher das gefühl habe, dass schon bei der studioaufnahme gepatzt wurde. :)
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Kann nicht sein, sonst wäre die Vinyl nicht deutlich besser:
    http://dr.loudness-war.info/album/view/12177

    Die Loudness kommt ja erst beim Mastering rein und da sitzt dann eben der Idiot der fürs Radio und die 10€-Handykopfhörer die Aufnahme zerstört...
    Oder meintest du die Klassiker wären im Studio schon verhunzt? ^^

    Man kann die DR-Database nach DR sortieren lassen:
    http://dr.loudness-war.info/album/list/dr/desc

    Im Hifi-Forum gibts auch ein paar Threads mit Empfehlungen für audiophile Scheiben :)

    Pink Floyd bspw. sind durchgängig ganz gut:
    http://dr.loudness-war.info/album/list/album?artist=Pink+Floyd

    Da sind nur die späteren Sachen und best-ofs verhunzt, aber nicht annähernd so schlimm wie das hier.
     
  25. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Dire Straits sind auch immer ziemlich sauber.


    Bei Metal ist das leider auch sehr extrem. Wenn du da dir die Waveforms anschaust, sind das teils nurnoch Flächen :ugly:²
    https://www.youtube.com/watch?v=_qz7ZjJS9U8

    Das doofe daran, daraus resultiert am Ende, dass man sich solche Musik lieber auf schlechten Boxen anhört, weil man sich das auf guten Boxen überhaupt nicht antun kann. Vor allem auf längere Zeit auch unheimlich anstrengend der hohe Pegel.

    Auch lustig:
    Durch Loudnessnormalization, die durch Broadcast Standards (ebu r128, ITU-R BS.1770-3) eingeführt wird (oder eingeführt wurde, kenne den aktuellen Stand nicht), bringt das extreme Komprimieren keinen Lautheitsvorteil mehr, je nach Ausgangsmaterial ist das dann sogar wenige dB leiser.

    Ein Schritt in die richtige Richtung, vielleicht ändert das ja wieder langfristig was.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Das wusste ich noch gar nicht, danke für die Info :hoch:
     
  27. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Jesus Christ :ugly:
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    :huch: :no:
     
  29. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Und das Remaster stammt von Iggy Pop höchstpersönlich... :ugly:
     
  30. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.698
    Holy shiat! :huh::huh:

    Das beleidigt meine Lautsprecher! :teach::teach::fs::ugly:
     
  31. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Ich habe folgendes Problem:

    Würde mir gerne gute Kopfhörer um ~200€ kaufen. Allerdings habe ich die Superlux 668B, was mir in diesem Fall einige Probleme bereitet, da ich sie als Standard heranziehe. Die Dinger sind für den Preis einfach zu gut. Aber mal von vorne:

    Ich habe heute ein Musikhaus und einen Media Markt besucht, um Kopfhörer Probe zu hören. Allerdings hat dieses wunderbare Musikhaus, das von der 15000 Euro Gitarre bis zum Bühnenequipment alles auf Lager hatte, den gleichen saudämlichen Fehler begangen, wie jeder popelige Saturn: Die Kopfhörer waren bis auf ein paar Ausnahmen alle am selben Verstärker angeschlossen. Impedanz hin oder her. :ugly:

    Gehört habe ich den Audio Technica MD 50X, den Beyerdynamics Custom Pro, den Beyerdynamics DT 880, den AKG 701 und im Mediamarkt noch so AKG-Dinger, die man sich auf die Ohren pappt, wenn man nach draußen geht und so Dinger die sich "pro-ject hear it one" schimpfen und die mir der Typ dort aufgesetzt hat (in Kombination mit einem 1800€ Kophörerverstärker und einem CD-Spieler für 300 Euro, die Kopfhörer haben wohlgemerkt 100 Euro gekostet - sie klangen dann auch recht gut, aber anscheinend sind die Dinger rebranded und es gibt sie unter zahlreichen anderen Namen um weniger als ein Drittel des Preises).

    Hatte ich einfach Pech und sollte ich ein anderes Geschäft aufsuchen? Kennt jemand vielleicht sogar zufällig in Wien ein halbwegs fähiges Geschäft, in dem keine Hirnlosen unterwegs sind, die Kopfhörer an so unterschiedliches Equipment anschließen, dass man sie unmöglich miteinander vergleichen kann?

    Ich bleib derweil beim 668B, der mir zwar etwas dynamischer sein könnte, der aber heute von keinem der Mitbewerber geschlagen wurde, weil einfach die Voraussetzungen nicht da waren. :uff:
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Naja ganz ehrlich, auch bei nicht ganz beachteter Impendanz sollte der Großteil des Höreindrucks vom Hörer kommen, nicht von der Verstärkerkette.
    Ich würde vor Ort zwei, drei Modelle vorauswählen und dann möglichst zuhause testen, mit der eigenen Musik und den eigenen technischen Gegebenheiten.

    IMO braucht man auch einige Zeit bis man sich an den Klang eines Hörers gewöhnt hat und richtig beurteilen kann...
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    so.. um den Thread mal wieder etwas zu entstauben: nachdem ich meinen TV jetzt gekauft habe (Sony 55 Zoll) hätte ich gerne noch etwas Unterstützung beim Audio-Output.

    Gibt es Systeme, die man ohne Bedenken kaufen kann? Der Test des Teufel-Systems hier auf gs.de ist ja schon nett (95%). Passt, oder ist das doch nur viel Geld für ne komische a la Bose im Auto?

    Rahmendaten: 5.1 für Film und Musik, PC/Konsole nur sekundär, Quelle Streaming und CD-Player bzw. unkomprimiert digital, Preis ist sekundär
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  34. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.698
    Wenn Preis sekundär ist, nichts von Teufel, sondern bei "vernünftigen" Lautsprecherherstellern umschauen, namentlich: nubert, Elac, Quadral etc. usf..
    Dazu einen passenden Reciever von Onkyo, Yamaha, Pioneer o.Ä..
    Wennn Du das System vor allem für Filme nutzen möchtest, dann bist Du auch mit einem System, welches aus Kompaktlautsprechern + Subwoofer besteht sehr gut bedient, und preislich ist das Ganze dann auch im Rahmen (5.1-System + Reciever für um die 2000 €, wenn man schon etwas richtig Gutes haben möchte, oder etwa 1500 €, im "Einsteigerbereich" bei o.g. Herstellern inkl. Reciever!)

    Über Bose lasse ich mich jetzt nicht aus. Da findest man genug Berichte im Netz :ugly:
     
  35. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Gamestar und Teufel sind Werbepartner, selbstverständlich loben die alles von denen über den grünen Klee. ;)

    Finger weg von Teufel.

    Ich an deiner Stelle würde erstmal mit AV Receiver und 2 Standboxen anfangen. Wenn das nicht ausreicht, kann man immer noch auf 4.0, 5.0 oder 5.1 erweitern.
    Alternativ kann man natürlich auch gleich zu einem 5.1 Set greifen, dann aber bitte von einem vernünftigen Hersteller. Rubilein hat da schon welche genannt.
    Das kostet dann aber mehr als die 600 € für die Teufel Tischhupen/Sub Kombi. Aber Geld ist ja sekundär, also weiß ich nicht wie hoch du bereit bist zu gehen.
    Gib lieber ein paar Euro mehr für was Vernünftiges aus, Lautsprecher halten meist ein Leben lang.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
  37. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  38. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Wow!

    Habe festgestellt das günstige boxenständer meist sehr unschön sind. Hab mir jetzt die Dalí Ständer geholt für sehr viel Geld...naja hab ja auch Dalí Boxen. Sehr passgenau:D
     
  39. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich habe Zuhause noch einen Technics SL 1210 MK5. Er wurde wenig benutzt, weder Raucher noch Tiere, außerdem Zweitbesitzer ohne Garantie o.ä.

    Was denkt ihr könnte ich für den noch verlangen? Die Neupreise haben es mir etwas angetan :ugly:
     
  40. Brianstorm

    Brianstorm
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    3.376
    Jo PB!
    Da meine Kopfhörer mal wieder an einem Kabelbruch krepiert sind, schaue ich mich aktuell nach neuen um. Wichtigste Kriterien: Preissegment zwischen 50-100€, ein, für den Preis, Maximum an Klangqualität und ein austauschbares Kabel.

    Hab aktuell zwei Modelle von AKG (Y55 und Y40) in der näheren Auswahl - kann jemand was zu den Modellen sagen, insbesondere was Verarbeitung und Klang angeht? Oder mir vielleicht sogar eine gute Alternative empfehlen?

    Achso, zum Verwendungszweck: ich brauche die Dinger vor allem für Unterwegs zum Musikhören.
     
Top