Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von eisdiele, 18. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bremsenreiniger

    Bremsenreiniger
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    1.501
    Sehe ich genauso. Ich hatte eine Diskussion mit Regen hier aber nicht für sinnvoll, da er, wie immer, auf seinem Standpunkt bleiben wird, ohne wenn und aber.
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wie kann denn eine getretene Kupplung Löcher in den Zylinder schlagen?! :confused:
     
  3. Bremsenreiniger

    Bremsenreiniger
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    1.501
    Laut Regen derart, dass, wenn man die Kupplung tritt, die Kurbelwelle im Rahmen ihres axialen Spieles verschoben wird und die Kolben dann im Zylinder kippeln (rutschen?!) und dadurch Kerben in der Zylinderwand hinterlassen.

    Halte ich für ausgemachten Blödsinn, es handelt sich dabei (edit: also bei dem Bild, was Regen da zeigt hat) um Zwickelverschleiß, ich kenne es auch unter Kolbenumkehrkante. Das von Regen beschreibene Verschleißbild gibt es m. E. nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  4. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Ob deiner schon das CAN-Bus besitzt weiß ich nicht. Es ist aber wirklich die Pest mit den Adaptern :ugly:

    Bin da auch dran verzweifelt, bis es dann iwann doch klappte. Das Blöde ist nur, dass ich keinen Zündungsplus am Radio hinbekomm :uff:
     
  5. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Es werden keine Löcher in die Zylinder geschlagen.
    Der Verschleiß ist im Zylinder oben am höchsten.
    Hier wird mit der Zeit am meisten Material weggenommen, der Zylinder wird oben breiter.
    In einem Maße, das mit dem Auge nicht erkennbar ist.
    Die Kolbenringe machen das bis zu einem bestimmen Maß wett.
    Nur unter dem Umtand, das der Motor in Ordnung ist.
    Sonst kann es vorkommen, das unregelmäßiger Verschleiß im Zylinder vorliegt.
    Wenn der Motor noch nicht läuft, ist nicht genügend Öldruck vorhanden, und es ergibt sich ein Lagerspiel, das so bei laufendem Motor nicht vorhanden ist.
    Die Kurbelwelle drückt in dem Fall mit schlechter Ölversorgung gegen das Axiallager, bei laufendem Motor danach, ist genügend Öl zur Schmierung vorhanden.
    Bewegt sich nun die Kurbelwelle, das Axialspiel miteingenommen, hat das einen anderen Einfluss auf Pleuel und Kolben, als wenn der Motor normal läuft.
    Sonst würde ja jedes mal der Zylinder hohen Verschleiß erfahren, sobald gekuppelt wird.
     
  6. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Den Can Bus definitiv nicht aber den vorgänger den Van Bus könnte das Auto besitzen.

    Das Radio selbst Fundktioniert und hat Zündungs und Dauerplus es funktioniert allerdings nur ohne den von Peugeot für den Van Bus rausgegebenen Adabther.

    Das blöde ist halt das man in Netz wiedersprüchliche angaben findet manche schreiben der Adabther wird ab 2002 benötigt andere ab 2001.

    Ich hab heute übrigens deswegen mit den Peugeot Kundendienst Telefoniert die wissen nur leider auch nicht mehr wie ich :uff: und haben mir geraten mal zu einen Peugeot Händler zu fahren der könnte es ganz genau rausfinden.

    Naja Ich werde das zum Freitag wahrscheinlich mal tun sicher ist sicher, ich muß in grunde nur wissen hat mein wagen nun dieses Bus systhem oder ist er noch komplett analog verkabelt.

    Wäre schade wenn ich mir wegen solchen müll den wagen grille hab ihn erst 2 Wochen und kann schon jetzt sagen ich vermisse meinen Polo 86c überhaubt ned :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Das Problem ist, dass sich die Modelljahre mit den Kalenderjahren überschneiden. D.h. ein 2001 gebautes Auto kann schon MJ 2002 sein. Da kommt man leicht durcheinander.
    Der Peugeot-Mensch müsste aber anhand deiner Fahrgestellnummer rausbekommen wann das Auto gebaut wurde und daran dann ableiten was verbaut wurde.
     
  8. Veltins2

    Veltins2
    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    3.152
    ihr auto wurde am 2.3.2001 geboren.
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    jaa.. was aber immernoch keinen Einblick in den Produktionskalender von Peugeot verleiht :ugly:
     
  10. Veltins2

    Veltins2
    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    3.152
    ich dachte wenn du ein genaues datum hättest dann könntest du ihr helfen:ugly:
     
  11. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Eigentlich sollte Peugeot selber schon wissen was wann in den Eigenen Autos verbaut wurde :uff:

    Ich fahre Freitags aber mal bei nen Peugeot Händler ran der sollte das ganze mit einen Diagnose gerät binnen 5 minuten rausbekommen.

    Würde sich jeder herrsteller an die Vorgaben für die radiostecker halten gäbs solchen blödsinn nicht
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich habe mir übrigens gestern nochmal die Unfallstelle von diesem Unfall angesehen. Ist genau die Stelle, die ich vermutet hatte.
    Weiterhin keine Ahnung wie sowas passieren kann, die Kurve bin ich ich auch schon mit 150 gefahren :nixblick:
    Man sieht übrigens nicht mehr viel - außer zwei Bäume bei denen die Rinde fehlt .. krass wie stabil so ein Baum sein kann :no:

    Btw: laut unserer Zeitung war der Unfall derart heftig, dass einer der hinteren Gurte gerissen ist - das Gurtschloss steckte weiterhin da wo es hingeört.
    Ich bin mal gepsannt mit welcher Geschwindigkeit die da gefahern sind.
     
  13. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    :eek:

    Die Geschwindigkeite würde mich auch mal interessieren.
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  15. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Starlet. Auf der Fahrerseite ist die Lampe defekt, das Abblendlicht funktioniert nicht mehr. Kein Problem dachte ich mir, wechselst du die Lampe eben selbst aus. Laut Anleitung ist as auch ganz einfach. Stromanschluss lösen, Gummi abziehen und schon kommt man an den Stecker in den die Lampe eingesteckt ist.
    Das Problem ist aber folgendes: Zum einen sitzt direkt davor die Autobatterie, was das alles sehr hakelig macht. Zum anderen will sich das doofe Gummi, das laut Anleitung einfach runtergezogen werden muss, partout nicht lösen (womöglich auch weil ich dank Batterie nur schwer drankomme). -> Ich kann die Lampe nicht lösen.

    Hat jemand mit ähnlichen Problemen Erfahrung und kann mir raten, was ich machen soll? Ich bin kein Autoexperte, habe noch nicht mehr als Öl nachfüllen, Scheibenwischer wechseln usw. gemacht. Dementsprechend zurückhaltend bin ich damit die Autobatterie auszubauen. (wobei die nicht besonders verankert zu sein scheint). Meine Frage ist nun, wie werde ich dem Problem Herr? Gibts dairgendwelche Kniffe oder sollte ich die Batterie ausbauen? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Ich würde vermuten zuerst den Positivpol abklemmen zu müssen, dann den Negativpol. Beim Einbau zuerst den negativen Pol anklemmen.
    Oder sollte ich es besser lassen und mir eine Werkstatt suchen? Was kostet so eine Kleinigkeit normalerweise?
     
  16. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Genau anders herum.
    Minuspol ab, Pluspol ab, Batterie raus, Batterie rein, Pluspol dran, Minuspol dran.
     
  17. TheoneandonlyChris Right Foot Fanatic

    TheoneandonlyChris
    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    23.680
    Ort:
    0-100 in 3.0 Sekunden
    G65....:hoch:
    Ich hab auch schon abgefeiert.

    Allerdings ein komplett bescheuertes Auto. :D
    Ich bin ein Mal über nen Freund bei AMG den G55 gefahren, danach hatte ich keine Sekunde mehr Heimweh danach. Hab ihn ein bisschen um die Landstraßen von Affalterbach getrieben....
    War schon Wahnsinn wie der antritt auf Geraden, vor allem ein Sound zum niederknien wie der brüllt aus seinen Sidepipes....Sowas hab ich vor dem SLS von Mercedes eigentlich nicht gekannt bis ich den G mal gehört habe.
    Allerdings war das Fahrwerk und die daraus resultierende Wankneigung dermaßen steinzeitlich dass ich in jeder Kurve feuchte Hände hatte und eigentlich relativ wenig Fahrspaß.
    Jetzt mag wieder jemand sagen: Dafür kauft man auch keinen G-AMG...und er hat auch irgendwie Recht- aber das sollte er halt auch können.
    Kein Vergleich zu einem Cayenne Turbo vom Fahrverhalten, von sowas wie PDCC kann die G Klasse nur träumen.
    Fand auch die Sitzposition irgendwie beengt und vom Wohlfühlgefühl moderner SUVs weit entfernt.
    Gerade auch im Vergleich zum hauseigenen ML63 fand ich kam der G55 rein objektiv betrachtet ziemlich schlecht weg.
    Außer dem Motor, der V8 Kompressor war schon ein Gedicht und passt vom Charakter wesentlich besser in derartige Komfort-Autobahn-Cruiser als ein hochdrehender Sauger.
    Von daher denke ich dass der 65er da von der Charakteristik schon gut reinpasst.

    Anachronistisch, Verbrauch jenseits von gut und böse aber gerade aufgrund seines Standings wird er am Golf, Russland, China (und auch mit Abstrichen Amerika) seine Käufer finden denen solche Kleinigkeiten wie Anschaffungspreis und Unterhaltskosten egal sein können und die noch nicht von ökologischem Gewissensterror der in Mitteleuropa verbreitet wird ergriffen sind. Unvernunft = Spaß :)
     
  18. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Was ist eigentlich die realistische Vmax bei so einem Teil? Nicht, dass es irgendwen interessieren würde, weil die Käufergruppe eh noch 5 andere Spielzeuge für 300+ hat, aber wenn der Wagen so aerodynamisch ist wie er ausschaut, sollte das ganze ab 250 doch schon ziemlich zäh sein oder?
     
  19. Sehr geil :D
    Und auch sehr schön, bei Motortalk kann ich mir wenigstens mal die Kommentare durchlesen ohne gleich Magengeschwüre zu bekommen :yes::ugly:

    Na wenn du wieder mal in der Gegend oder in der Gegend HN unterwegs bist kannst dich gerne melden, dann lade ich dich mal auf n Kaffee oder eine Flasche Wein ein :yes::D
     
  20. Schizophrenie

    Schizophrenie
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    10.938
    So, seit heute Sommerreifen drauf :yes:
     
  21. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Ich fahre schon seit vier Wochen mit Sommerreifen :wahn::ugly:

    So heute die BRD fast komplett von Nord nach Süd durchquert, wenigstens waren die Autobahnen frei und ich stand in keinem Stau zum Ferienende. Dazu noch ein paar nette Autos auf der Autobahn getroffen (Carrera GT, SLS, Evoque und Porsche aller Art) und knitterfrei dort angekommen wo ich wollte. Jetzt bin ich aber auch platt, auch wenn der Polo auch längeren Strecken überraschend komfortabel ist.
     
  22. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Hab meinen Peugeot 307 mit Sommer Reifen gekauft :)

    Wird nur im Herbst noch mal recht teuer für mich da ich nur diesen Satz reifen habe werde dann Ganz Jahres Schlappen drauf machen lassen.

    Bei meinen vorigen Wagen den Vw Polo 86c hatte ich immer das ganze Jahr über Winterreifen aber das mach ich nicht noch mal:Poeh:

    PS: mein Radio Problem konnte ich noch immer nich lösen ich gehe aber davon aus das man bei meinen den Peugeot Multiplex Adabther noch nich braucht da mit diesen Adabther das Radio nicht geht (am Liebsten wäre mir ja wenn das Wrksradio noch drin wäre)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012
  23. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Was ist es denn für ein 307er?
     
  24. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Einer von 2001 mit 5 türen

    1.6er Maschine 80KW 109PS
     
  25. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Mein Vater hatte mal einen 2.0 16V HDi (136PS), also vom Motor her war der ja echt top, aber das Getriebe ist zwei Mal kaputt gegangen, der Wagen hat Glühbirnen wie nichts gefressen und letztendlich war noch irgendwas am Motor, es war also so ein richtiges Montagsauto.

    Wünsche aber, dass das Auto keinen Ärger macht und allzeit knitterfreie Fahrt herrscht.
     
  26. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Ich glaube darü4ber hab ich gelesen das 2.0er Diesel Modell soll recht anfällig gewesen sein

    Aber danke für deine Wünsche hoffe doch das ich diesmal nen guten griff gemacht hab

    Mein Polo 86c hatte mir was Reperaturen angeht die Haare von Kopf gefressen Radlager, Domlager 2x, Kupplung breit, Fahrwerksfeder bruch, defekter Anlasser, Kabelbrand defekte Wegfahrsperre um nur ein paar sachen aufzu zählen die da waren :uff:
     
  27. Kauf dir doch ein paar Winterreifen auf Stahlfelgen und gut ist. So n paar Stahlfelgen kosten doch fast nix.
     
  28. fhmann! 태권도

    fhmann!
    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.487
    Ort:
    frankfurt in die welt
    Richtig :yes:

    ---

    Bin auch seit heute auf Sommerreifen unterwegs. Beim wechseln gemerkt das ich komplett neue Bremsscheiben und Beläge brauche für den TÜV im Juni...
     
  29. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    hab grade mal bei ATU.de geschaut

    4 Ganzjahres Reifen Kosten in etwa 340€ und 4 Kompletträder mit Stahlfelge 450€ wäre tatsächlich ne überlegung wert:)
     
  30. von ganzjahresreifen wuerd ich die finger lassen. Nichts halbes und nichts ganzes und abgesehen von dem Satz felgen spart man nichts.
     
  31. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Zuerst baust du die Batterie aus.
    Erst Minus ab, dann Plus.
    Beim Einbau erst Plus dran, dann Minus, also genau umgekehrt.

    Um das Gummi besser zu lösen, nun, ohne ein Foto kann man kaum was sagen, ich weiß ja nicht wie es aussieht oder was genau für ein Gummi.
    Normal reicht kräftig ziehen, was aufgrund der eingebauten Batterie bisher nicht ging, vermute ich?
    Nimm einen dünnen Schlitzschraubendreher, und stecke den zwischen das Gummi und dem Material das eben neben dem Gummi ist.
    Aber Achtung, durchsteche die Dichtung nicht.
    Dann kannst du ein Silikonspray, oder WD40, oder Spüli geht auch ganz gut, oder, oder... in den nun vorhandenen Spalt geben, aber nur wenig!
    Das machst du dann mehrmals, z.B. einmal oben, unten, links, rechts.
    Versuch das Gummi dann mal abzudrehen, wenn es ein rundes Dichtungsgummi ist.
    Alles in Ruhe ohne Eile machen.

    Es kann auch sein, das es sich bei der Dichtung um eine Dichtung handelt, die überhaupt nicht ausgebaut / gelöst bzw. geöffnet werden soll, sowas gibt es bei Scheinwerfern auch.
    Nur der Sicherheit, aber wenn du sagst es steht alles so in der Betriebsanleitung deines Autos, dann nun gut, sollte es funktionieren.
     
  32. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Unsere Betriebs Autos auf Arbeit haben alle solche Reifen drauf ich weiß daher in etwa wie es sich mit sowas fährt, ich wäre daher nicht abgeneigt gewesen die auf meinen Peugeot machen zu lassen (natürlich kann allerdings man unsere Riesigen Sprinter schlecht mit meinen maximal Golf großen Auto vergleichen).

    Abgesehen davon das sie ansich Teurer sind als reine Winter oder Sommer reifen ist mir jedenfalls nix aufgefallen (zugegeben Fahre ich aber unsere Sprinter nicht oft ich drück mich meist davor wenns geht :D)
     
  33. Kannst ja bestimmt im Internet ein paar Tests finden zu Ganzjahresreifen und schauen wie die so abschneiden, ich habe eigentlich keine wirkliche Ahnung davon weil sowas für mich eh nicht in Frage kommt.
    Aber rein von der Theorie: Sommerreifen sollen bei Temperaturen von bis zu 40°C möglichst guten Grip haben und dabei sich wenig Abfahren.
    Winterreifen sollen bei Temperaturen von -15°C, Eis und Schnee möglichst guten Grip haben.
    Also irgendwie, schon anderst :D


    Und grml, sind eigentlich die deutschen Autofahrer Sonntags noch dümmer? oder kommt es einem nur so vor weil man es Werktags weniger beobachten kann?
    Ich meine, an einem normalen Sonntag hat der gemeine Autofahrer auf einer Autobahn eine Spur mehr Platz zum fahren weil keine LKWs unterwegs sind.
    Das macht im Schnitt gut 1/3 mehr Platz. Dazu sind Sonntags noch weitaus weniger Autos auf der Autobahn unterwegs: Macht drölftausendmal mehr Platz.

    Warum also zum Teufel fahren dann die Leute auf der rechten Spur mit 120kmŽh, die auf der mittleren Spur mit 122,5km`h und die auf der rechten Spur mit 125km`h ?
    Sind die Leute eigentlich so langsam total Verblödet? Grrr... *kopfschüttel*
     
  34. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Naja Laut den was ich bisher über die Ganzjahres Reifen weiß sind Moderne Modelle wohl nix anderes als Winterreifen mit verbesserten Sommer Fahr eigenschaften.

    Da ich aber nun den Preis für Winterkomplett räder mit Stahlfelge kenne holl ich solche (die 100€ mehr machen den käse auch nicht fett) dann so brauch ich auch die an sich noch sehr guten Sommer Reifen meines Wägelchens nicht weg schmeisen :)
     
  35. Jovis

    Jovis
    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    11.255
    Ort:
    0-100 in 4,3s
    :winke:

    Glückwunsch zum Kauf der Pista di Nardò :cool:
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    na dann wissen wir ja jetzt, wo wir das nächste Thread-Treffen abhalten werden :wahn:
     
  37. Jovis

    Jovis
    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    11.255
    Ort:
    0-100 in 4,3s
    ich wär dabei...zumal sich kommende Woche entscheidet, ob mir die Briten, für die wir ein Projekt übernommen haben, ein passendes Gefährt liefern. Wäre sonst für dieses Jahr ausverkauft ;) :D
     
  38. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    McLaren oder Aston Martin? :wahn:

    Oder vielleicht doch ein Land Rover? :confused::ugly:
     
  39. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Jaguar? :D
     
  40. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Mini sollten wir auch nicht vergessen :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top