Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Danke, daß ich das offensichtlich nicht als einziger so und damit als Problem sehe. Wobei es natürlich auch für die ganze Kübel-Fraktion à la VW-Bus, Sprinter oder auch Touran & Co. gilt. Die ganzen Fahrzeugkategorien haben sich in den letzten Jahren leider geradezu exponentiell vermehrt, sodaß man mit einem "normalen" Auto dahinter sprichwörtlich das Brett vor sich hat - selbst mit genügend Sicherheitsabstand.

    Was will man bei einem Auto erwarten, dessen Name offensichtlich aus den Worten "joke" und "puke" zusammengesetzt wurde...
     
  2. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Insbesondere bilde ich mir auch ein, dass die Scheinwerfer von den Q-und X-Modellen so hoch sind, dass sie mich in meinem Außenspiegel nachts auf der BAB wesentlich mehr blenden als Vertreterferraris.
     
  3. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Heute kam im Büro eine kleine Diskussion auf für den Fall, dass man auf der Autobahn fährt und durch extrem starken Regen oder Hagel die Sichtweite auf nahezu Null reduziert wird. Wie sollte man sich da verhalten?
    Runter vom Gas und Geschwindigkeit extrem verlangsamen auf so 20-30km/h? Dabei Warnblinker einschalten?
    Auf den Standstreifen fahren und dort mit Warnblinkern anhalten?

    Bei beiden Varianten besteht ja doch ein großes Risiko, dass jemand hinten auffahren könnte.

    Gruß aus Hamburg
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    rechte Spur, Nebelschlussleuchte oder Warnblicker und mit 50km/h über die Autobahn juckeln.
     
    Ferahgo und Captain Tightpants gefällt das.
  5. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Bevor ich mir einen hässlichen Kombi hole, kaufe ich mir lieber einen SUV. Der sieht dann zumindest nach etwas aus. Wobei die fehlende Sicht, die 7er vorhin angesprochen hat, durchaus nervig ist. Aber wenn dann selbst so hoch sitzt... :wahn:
     
  6. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    nach stvo dürftest du die nebelschlussleuchte auch dann nicht anschalten, wenn die durch niederschlag verursachte sichtweite nur 5m beträgt. im gegensatz zum nebelscheinwerfer ist die benutzung der nebelschlussleuchte ausschließlich bei sichtbehinderung durch nebel - sichtweite <50m - erlaubt.
    nachdem man überleben will, würde ich sie trotzdem einschalten, aber eben nur bei extremer sichtbehinderung und mich dann auch an die damit verbundene maximal erlaubte höchstgeschwindigkeit halten.
    ist immer wieder toll zu sehen, wenn leute beim kleinsten regen/schnee/nebel mit eingeschalteter nebelschlussleuchte über die autobahn ballern. :kotz:
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Geschenkt. Nach StVo müsste sich auch jeder an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, beim abbiegen brav den Blinker setzen und allg. ein rücksichtsvolles Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber an den Tag legen.
     
    Takamisakari gefällt das.
  8. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    den hab ich mir gestern live hier in basel angschaut :user:
    standen generell ganz nette fahrzeuge rum, RR phantom I, ferrari f40, countach, db5 aus 66.. und 3 veyron :ugly: teils auch zum verkauf, leider mein kleingeld vergessen gehabt :/
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Deine Armut kotzt mich an :fs:
     
  10. Kenn ich. Ich sitze auch relativ niedrig, wobei es eine "normale" Höhe sein dürfte, und bei den ganzen Sprintern, SUVs und Co seh ich nach vorne auch nix mehr.
     
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Diese Argumente stechen halt nur, wenn du auf Preisleistung bzw. Platz achten willst/musst. Wenn das Allgemeingültig wäre, dürften sich Coupes, Cabrios, etc. so gar nicht verkaufen. Autokauf ist doch aber viel multidimensionaler als das :nixblick:
     
  12. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    ICH weiß ja dass man mit der Nebelschlussleuchte maximal 50km/h fahren darf. Aber wie sieht das bei den Nichtwissern auf der Autobahn aus, die dann 120 oder mehr drauf haben? Wird das dann als ein Geschwindigkeitsverstoß von "70km/h drüber" behandelt?
    Wären (jeweils außerorts) bei 60-69km/h drüber 440€ + 2 Punkte + 2 Monate Fahrverbot, bei 70-75km/h drüber 600€ + 2 Punkte + 3 Monate Fahrverbot.

    mfg fox
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Daimler streicht beim neuen Actros die "analogen" Außenspiegel und ersetzt sie durch Kameras
    [​IMG]

    Auf den ersten Blick schon gewöhnungsbedürftig ohne die dicken Hobel und stattdessen den kleinen Flügelchen
     
  14. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Bissal Downforce an der Front - sehr fein!
     
  15. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Aber bestimmt besser wenn die denn genutzt werden ;)
     
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    So viele Möglichkeiten hat man ja nicht mehr wenn der Chef die alten Spiegel nicht noch mitbestellt
     
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wenn es verfolgt wird, dann genau so. Wird aber üblicherweise nicht gemacht.
     
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die kleinen Flügel sind normale Spiegel, die es jetzt auch schon gibt (mit denen kannst du als Fahrer sehen, was direkt neben dir passiert. Bei den Kameras würde mich vor allem interessieren, wie das Sichtfeld damit ist. Auf den ersten Blick bin ich nicht so sehr davon begeistert, die Kameras sind halt ein teures System, was eher mal nicht funktioniert als ein Spiegel.
     
  19. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ja, das ist auch bei den ganzen anderen Kübeln leider Standard. Wenn die Kübel-Fraktion dann immerhin noch Xenon und damit zwangsweise ALWR hat, geht es meist noch, aber die Halogen-Bewaffneten braten einem dann regelmäßig so richtig rein, da der Durchschnittsinsasse dieser Fahrzeug von so einer ultramodernen, neuartigen Technik namens Leuchtweitenregulierung sowieso noch nie etwas gehört hat.

    Oder Radfahrer, die über rote Ampeln fahren und sich dann noch beschweren, wenn sie beinahe von Fußgängern oder Autos umgenietet werden...

    Was ich da interessant fände, ist die Frage, wie die Kameras z.B. vor Verschmutzung bei Regen, Schneeregen oder Schneematsch inkl. Salz in der Gischt geschützt werden. Kann man da notfalls auch manuell einfach drüberwischen oder muß man bei einer verdreckten Kamera gleich in die Werkstatt und für nur 1.999€ das Stück eine neue Kamera kaufen...?
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die kleinen oberen Flügelchen sind normale Spiegel und gibt es jetzt schon? Wäre mir nie aufgefallen :hmm:
    Von den ersten Videos sieht man gerade bei Kurvenfahrt oder rangieren mehr weil die Kamera entsprechend mit schwenkt/zoomed und man nicht nur in den Auflieger blickt sondern dahin wo man hinfährt. Man könnte aber auch den Kopf aus dem Fenster strecken, klar.

    Aus dem Bauch heraus würde ich nichts sehen was dagegen spricht da drüber zu wischen. Aber engeblich sind sie auch so konstruiert das die nur minimal schmutzig werden. Wers glaubt :ugly:
     
  21. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Naja, das wird einfach ne Glaslinse sein, wie bei deinem Smartphone auch. Das wird man sauberwienern können, wie auch bspw. bei Rückfahrkameras.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hat jemand Erfahrungen mit Dentwizard? oder kann einen Smartrepairladen in Rhein-Main empfehlen.. hab mir in der TG ne böse Schramme geholt... handlang und tief :heul:

    könnte kotzen :mad:
     
  23. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Wird das Serie sein? Falls nicht werden Speditionen vermutlich immer noch die günstigeren herkömmlichen Spiegel ordern.
    Zudem werden da ja auch nur die Spiegel zur Sicht nach hinten durch Kamera ersetzt, während die Spiegel in Richtung Boden vor der Beifahrertür und unmittelbar vor dem Fahrzeug weiterhin klassische Spiegel bleiben. Ist im Bild ja auch zu sehen, obwohl man das auch mit einer Kamera lösen könnte. Also irgendwie nur ein "halbfertiges" Feature von Daimler.
    Zudem haben solche Kamera-Spiegel meiner Meinung nach auch nur dann einen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Spiegeln, wenn man den Kamerablickwinkel noch verändern und evtl. auch noch zoomen könnte. Die aerodynamischen Vorteile dürften bei dem Aufpreis dagegen kaum ins Gewicht fallen.

    mfg fox
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Normale Außenspiegel sind wohl optional, aber weiterhin konfigurierbar. Das zB der vordere Spiegel nicht auch eine Kamera ist wurde damit begründet das die Aerodynamik nicht so sehr davon betroffen ist und das Kosten/Nutzen Verhältnis eher schlecht ist. Gerade was auch die Darstellung und Bedienung im Innenraum angeht.
    Den Rest sollen die Kameras wohl können. Abstandsanzeige, Zommen, "mitlenken" beim rangieren, bessere Sicht bei Nacht,...
    Ob die PR Abteilung übertreibt oder nicht werden dann die ersten Alltagsberichte zeigen.
     
  25. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
  26. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Das kenne ich vom alten Focus meiner Eltern als Zeichen einer maroden Batterie. Aber es kann auch sein, dass es mit Batteriewechsel den Code vergisst.

    Den Code bekommt man üblicherweise beim Kauf. Wenn du ihn nicht bekommen hast, kann ihn aber dein Händler für dich herausfinden, ja.
     
  27. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Aus Sicht des gesunden Menschenverstands habt Ihr sicherlich Recht und dementsprechend wäre eine passende, technische Lösung zu erwarten. Aber es hätte früher z.B. auch niemand erwartet, daß es Autos geben könnte, bei welchen für den Wechsel einer Standlichtbirne die komplette Front demontiert werden muß oder deren Lichtschalter eine banale "Aus"-Stellung nicht mehr kennt. Daher sollte man heute mit allem rechnen, aber garantiert mit keinem gesunden Menschenverstand mehr.

    Davon abgesehen: man kennt das ja von entsprechend ungünstig verbauten ACC-Sensoren, die bei Regen, Schnee oder Schneematsch gerne verdrecken und anschließend aussteigen. Nachdem die Außenspiegel zumindest bei vielen Fahrzeugbewegern aber ebenso verzichtbar scheinen wie ACC, fällt das so manchem vielleicht gar nicht auf, wenn die Kameras dann ebenfalls verdrecken wären...
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dann macht man eben die innenliegenden Monitore aus, man sieht ja eh nix :yes::ugly:

    @Aus-Schalter. Hab noch einen :banana:, aber der macht nicht das was draufsteht und es gibt weiterhin Licht :(
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Schaut doch einfach mal bei Youtube, mit diesen Kameras sieht man deutlich mehr vor allem wenn der LKW ums Eck fährt ;)
     
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hm? Es geht doch darum wie die Dinger kosntruiert sind und wie es bei entsprechenden Wetterbedingungen aussieht, oder auch nicht aussieht :hmm:
     
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Deswegen mal bei Youtube schauen. Für mich sieht das nicht so aus als würden die verdrecken können.
     
  32. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Weil es um Dreck geht soll ich Videos gucken wo man sieht wieviel mehr man den Kameras einsehen kann? Alles klar :wahn:
    Das sie nicht verdrecken, halte ich dann doch aber für zu viel des Guten
     
  33. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Oder eins schauen wie die gebaut/verbaut sind :ugly:
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Danke für den Tipp. Wusste doch das mich verfolgen wird nur das Bild angesehen und gepostet zu haben.
     
  35. Blackwave

    Blackwave
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    334
    Ist das eigentlich jetzt neuerdings Mode geworden ohne Licht zu fahren?
    Hatte ja letztens schon berichtet über die junge Frau, welche nicht wußte wie man das Licht einschaltet. Gerade eben ist mir einer auf der selben Strecke entgegen gekommen nur mit Nebelscheinwerfern an... ansonsten Zappenduster. :husky:
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Sturmgraumetallic-Tarnkappenbomber gibts doch jedes Jahr :nixblick:
     
  37. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Nur Nebelscheinwerfer ist ja schon mutwillig..
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  39. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Nur zwei Rennen?:rotfl:
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Plus Auflösung von 2 Teamverträgen.. läuft bei ihm :ugly:
     
Top