Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Kurze frage: ich gucke mir nachher ein auto an welches ich Vlt kaufe. Das hat leider sommerreifen.

    Ich will den Händler zwar fragen ob er mir da (gegen Aufpreis) winterreifen zu besorgen und montieren kann, aber falls nicht: kann ich bei aktiven reifendrucksensoren selbst Reifen wechseln oder müssen die irgendwie mit dem Auto gekoppelt werden? Bei meinem alten Auto hat das ne Werkstatt gemacht aber jetzt auf Termine warten kann natürlich dauern...
     
  2. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ah dann war das die österreichische Seite oder so. Viel tamtam hat der wirklich nicht im Innenraum und die 360°-Kamera ist schon geil :D
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Joa sowas will ich haben :D ich schau mal bei Madza den CX-3 an. Meh, kein Hybride.
     
  4. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Ein Kollege fährt den Hyindai Tucson und ist sehr zufrieden damit. Den gibts allerdings nicht als richtigen Hybrid.
     
  5. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Den RAV4 gibt es bei Toyota als Hybrid.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Was ist denn ein unrichtiger Hybrid? Kein Plugin?
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Der sieht sehr interessant aus, auch gute Ausstattung.
     
  8. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Jo. Eine 360°-Kamera habe ich aber noch nicht gesehen. In der Top-Ausstattung kostet er knapp unter 50k. 20% Rabatt sind bestimmt drin und dann noch irgendein Zuckerl und du bist bei deinen 35k :D
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Laut Konfigurater hat er eine 360Grad Kamera. Ich denke ich schau ihn mir mal an. Muss aber erst meine Frau fragen, ob ihr die Optik passt :D Danke soweit.
     
  10. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich finde den optisch echt gut. Und ich bin da eigentlich recht pingelig. Und die Marke Toyota ist nun auch nichts schlechteres als Kia, Hyundai, Peugeot oder Citroen. Ein Benz oder Jaguar ist es aber halt nicht :D
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wann kommt eigentlich der VW Tiguan als Hybrid?
     
  12. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Du kannst ja mal einen Blick auf den Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid werfen. Basispreis sind 38k, aber abzgl. Elektrobonus nur noch 30k. Der erfüllt alle Punkte deiner Liste.

    PS: Witzbildmaler Ralf Ruthe hat den mehrfach beworben und fährt selbst einen.
     
  13. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Gute Frage. Ich glaube, die bauen erstmal nur einen reinen E-Tiguan.
     
  14. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    Was kostet so eine Innenraum Aufbereitung eigentlich so im Schnitt wenn man das professionell machen lässt?
    Ich will die Polster und den Fußboden einmal gründlich reinigen.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    80 bis 120 bezahle ich immer
     
    OrdinateY gefällt das.
  16. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    @legal da ich mich grade auch damit beschäftigte kann ich dir sagen das wenn Hybrid eigentlich kein Weg an Toyota vorbei führt.
    Die machen das seit über 20 Jahren sind am erfahrensten damit.

    @MadCat kann dir sicher auch noch was dazu sagen, hat er mir hier auch schon :yes:


    Und nochmal an alle anderen, zu meinen verlinkten Videos zwecks Leasing könnt ihr mir keine guten Gegenargumente bringen? :D
     
    legal gefällt das.
  17. ChrisCross91

    ChrisCross91
    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    265
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit 8GB GTX 1080
    RAM:
    16 GB DDR4 G.Skill
    Monitor:
    27" & 34" Curved Widescreen
    Gibt mehrere Möglichkeiten, kommt aufs Auto an.
    - Der Sensor lernt sich selbst während der Fahrt an
    - Der Sensor kann übers Fahrzeugmenü angelernt/ resettet werden
    - Der Sensor muss mit einem speziellen Gerät angelernt werden (Werkstatt)

    Es besteht aber auch kein Zwang bei den Winterreifen RDKS einzubauen, es sei denn das Auto hat eine EZ ab 11/2014.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ja bin auch ganz angetan grade.
     
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Falls nicht gewollt, das Wort heißt "Komfort" :teach:

    Bisher nur eine machen lassen und die wollten soweit ich mich erinnere ~150€.
     
    Captain Tightpants, OrdinateY und legal gefällt das.
  20. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    Das geht ja sogar.
    Danke für den Anhaltspunkt.
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Doch, kann er. Lt. fueleconomy.org kommt der RAV4 AWD Hybrid kombiniert 32 mpg (34 mpg City, 30 mpg Highway). Das entspricht 7,35 l/100 km. Da die EPA ein sehr realistisches Testverfahren hat, sind diese Werte zuverlässig, im Gegensatz zu NEFZ und auch WLTP.

    VW gibt den aktuellen Tiguan mit Allrad auf 5,6 l Diesel/100 km an. Ein Blick auf Spritmonitor zeigt, dass der reale Durchschnittsverbrauch bei 7 l/100 km liegt (Baujahr ab 2015).

    Dieser Wert bezieht sich auf alle Modelle, also auch die ohne Allrad, deren Verbrauch niedriger ist. Der Durchschnittswert für das Allrad-Modell wird daher etwas höher liegen, vermutlich um die 7,3 bis 7,5 l.

    In den USA werden keine Tiguan als Diesel verkauft, daher kann ich von dort keine Werte beziehen, aber der Allrad-Benzin Tiguan liegt bei kombiniert 24 mpg (21 mpg City, 29 mpg Highway), also 9,8 l/100 km im Schnitt.

    Man sieht am völlig beschissenen Stadt-Verbrauch des Tiguans, wie gut der Hybrid-Antrieb des RAV4 funktioniert.

    Also, spar Dir bitte die Märchenstunde.
     
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    so, auto is gekauft, reifen macht der händler, das is also irrelevant^^
     
    1 Person gefällt das.
  23. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    @legal: das Märchen von den ach so hohen CO2-Emissionen bei der Akku-Herstellung, ist inzwischen hinreichend widerlegt. Siehe: https://edison.handelsblatt.com/erk...nd-der-mythos-von-17-tonnen-co2/23828936.html

    Edit:

    Die schwedische Studie zum Thema, hatte z.B. in ihren Vergleichswerten auch vergessen, die CO2-Emissionen der gesamten Treibstoff-Produktion etc. hinzurechnen. Mit diesen Werten, kommen die Elektroautos natürlich deutlich besser weg.

    Und hier noch ein informatives Video zu den Emissionen und ab wann sich ein Elektroauto für die Umwelt lohnt:

    https://www.youtube.com/watch?v=SwxmIYGpbn4
     
    Captain Tightpants und legal gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ah, ok. Danke. Ist jetzt trotzdem fraglich, ob es für meine Nutzung nicht dennoch sinnvoller ist, einen Hybrid zu kaufen. Ich fahre meist Kurzstrecke und nur selten länger, wäre also meist mit Strom unterwegs, aber eben mit dem vergleichsweise kleinen Akku eines Hybriden. Nur alle Hui brauche ich dann Benzin.
     
  25. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.211
    Ich glaube nicht das sich jemand einen Dienstwagen entgehen lassen würde. Aber es gibt die Möglichkeit darauf zu verzichten, zumindest in anderen Ländern. In der Schweiz gibt es wohl so eine Art Generalbahncard, dh man kann alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und das für recht schmales Geld.

    In Deutschland gibt es zwar auch die Möglichkeit das ich mit Bahn und Flieger unterwegs bin, allerdings ist das sehr unpraktisch. Die meisten unserer Filialen liegen nicht direkt in den Städten sondern eher im grünen Speckgürtel. Wenn ich jetzt mal von München ausgehe: eine Filiale ohne Probleme vom Flughafen erreichbar, die andere aber komplett einmal um München rum. Wenn ich das jetzt rechne mit allem drum und dran bin ich mit dem Auto nicht langsamer, dafür aber deutlich unflexibler.

    Ich zahle für den Golf echt nicht viel, habe ein tolles Auto und darf es privat nahezu uneingeschränkt nutzen. Einzig gewisse Regionen in Osteuropa darf ich nicht anfahren und bei Privatfahrten muss ich Maut und Fährgebühren selbst tragen. Einmal im Monat kommt das Auto zur Reinigung, das tackte ich so das ich in unserer Zentrale bin, da gibt es dann einen Hol- und Bringservice, dh ich muss mich um nix kümmern.

    Wir haben jetzt noch einen i20 als Zweitauto für meine Frau, die Kiste kostet sehr wenig und alle großen Fahrten werden damit nicht erledigt.
     
  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hab noch was in meinem anderen Post hinzugefügt.

    Als Übergangslösung ist ein Hybrid definitiv sinnvoll, vor allem so, wie Toyota sie baut. Sie kosten bei vergleichbarer Ausstattung nicht so viel mehr und lassen allen unwichtigen Ballast weg. Während unsere Hersteller meist einen normalen Antriebsstrang als Basis nehmen und über ein noch komplexeres Getriebe einen Elektromotor zuschalten, integriert Toyota das System komplett. Der Verbrenner dient fast ausschließlich als Generator-Antrieb. Der Hybrid Synergy Drive besteht aus einem Fünf-Takt-Benziner im Atkinson-Zyklus, zwei MGUs (Motor Generator Unit) und einem Planetengetriebe. Letzteres verbindet alle drei. Die kleinere der beiden MGUs läuft permanent als Generator, die größere dient dem Antrieb (im Rückwärtsgang dreht sich das um). Der Verbrenner kann je nach Last problemlos aus- und wiedereingekuppelt werden -- ein Starter-Generator ist nicht notwendig, da die MGUs zum Anlassen mit hoher Drehzahl genutzt werden können, was den Verbrenner schont und das Starten sehr leise macht. Beim RAV4 Allrad ist's AFAIK so, dass eine dritte MGU an der Hinterachse hängt und dort die Räder antreibt bzw. beim Bremsen rekuperiert.

    Das System kommt also ohne Starter-Generator, Lichtmaschine bzw. Keilriemen, Mehr-Gang-Getriebe, Kupplung im herkömmlichen Sinne, Turbolader bzw. Abgasrückführsystem, Direkteinspritzung usw. aus. Das macht es vergleichsweise leicht und kaum schwerer als die reinen Verbrenner-Kollegen, während ein Plug-In-Hybrid oft 200 - 300 kg schwerer ist, weil ja die ganze andere Hardware noch vorhanden ist.

    Daraus ergibt sich auch der Vorteil, dass weniger im Teile im Spiel sind, was das gesamte System sehr robust und zuverlässig macht. Was soll an einem recht simplen Saug-Benziner (mit stabilen Steuerketten, also nicht so ein Schrott wie bei VW und auch kein Zahnriemen-Mist), zwei Elektromotoren und einem Planetengetriebe schon groß kaputtgehen? Andere Hybrid-Ansätze sind wesentlich komplexer und damit auch anfälliger.

    Ach ja, noch kurz zum Akku: Toyota verwendet NiMH-Akkus, die je nach Wagen um ca. 1 kWh Kapazität haben. Die Batterie in meinem Yaris hat eine nutzbare Kapazität von ca. 900 Wh, die im RAV4 sollte über ein 1 kWh sein. Die untersten und obersten 20% sperrt Toyota, so hält man den Akku immer in seinem gesündesten Bereich. In den USA gibt es mehrere Prius aus der ersten Generation, deren Akku über eine Million km problemlos bewältigt hat. Einer von denen wurde von Toyota zurückgekauft, um ihn zu untersuchen. :D
     
    legal gefällt das.
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Gerade dann macht ein Vollstromer doch erst recht Sinn, weil einem die DC-Ladeinfrastruktur und die AKkukapazität wurscht sein kann :nixblick:
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wenn ich dann halt doch mal länger fahren muss... was dann? Zudem brauch ich schon gelegentlich bissel Power im Anhänger zu ziehen, wie ist das bei Vollelektro?

    Kannst du einen SUV mit Vollelektro empfehlen?

    @MadCat Danke. Wir schauen am Wochenende mal beim Toyotahändler vorbei.
     
    MadCat gefällt das.
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Naja.. je nachdem. Tesla X gebraucht ist halt ein Monster. Ansonsten wurde der Kia ja schon erwähnt. Vollelektro ist dank voller Leistung bei 1 Umdrehung jedem Verbrenner überlegen.. nur die Reichweite leidet halt.. wobei es auf motortalk auch Leute mit x100 gibt, die mit Wowas nach Italien fahren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019
  30. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Mein Chef war mit seinem X 100D in Frankreich im Urlaub. War zum Großteil kein Problem, allerdings ist die Super- und Destination-Charger-Dichte in Südfrankreich eher mau.
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Langstrecke normal ist mit den 100er Akkus wohl echt entspannt.. vor allem, wenn man nur 120 fahren darf. Aber der Nachteil durch Luftwiderstand und Gewicht, wenn man noch nen 2t Wohnwagen zieht ist noch stark spürbar..
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Der Toyota RAV4 ist aber kein Plug-In Hybrid oder?
     
  33. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Schaut so aus.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Meh das ist ärgerlich. Ich glaub ich warte mit Hybriden noch ne Weile. Oder ich suche doch nach Vollelektro SUV und leihe mir halt ein Auto aus, wenns Langstrecke sein soll. :D
     
  35. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Audi e-tron oder Jaguar E-Pace. Da wirst du mit deinen 35k aber bei weitem nicht auskommen.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Meh, ich behalte meine alte Karre und fertig.
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    da ich keine Ahnung habe, wie bei dir eine typische Langstrecke ausschaut, hier mal ein Link:

    https://abetterrouteplanner.com/

    Da kannst du unter wirklich vielen Stromern wählen und eine Route planen.. Es werden sowohl Geschwindigkeiten, Limits und Steigungen berücksichtigt. Ladepunkte kann man ebenfalls beliebig setzen (unter Settings -> more Settings lassen sich auch andere Steckertypen als Tesla auswählen)

    Vllt. hilft's ja, ein bessere Gefühl für das Thema zu bekommen ;)
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hm. Mit nem Ampera von Stuttgart nach Erfurt angeblich nur ein mal eine Stunde aufladen. Das wäre ja sogar akzeptabel. Allerdings kommt man dort mit 10% Restlaufzeit an:ugly:
     
  39. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Bei ganz gesitteter Fahrweise. Mit 150 über die Autobahn schippern wird da nicht gehen. Im Winter stelle ich mir das noch schlimmer vor, weil man ja innen noch stärker heizt.

    Diese gewisse Eingeschränktheit, die sich bei mir einstellen würde, wenn ich ein reines E-Fahrzeug besäße, wäre echt ungut. Mit dem Verbrenner kann ich halt easy alle paar Kilometer irgendwo tanken. Bei Elektro (noch) nicht.
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    wichtigste Erkenntnis meiner Bekannten mit Stromer (zugegeben, alles Teslas :ugly:) war, dass man seine Tankgewohnheiten umstellen muss. Man fährt nicht mehr 1x die Woche den Tank vollballern, sondern nuckelt immer ein bischen, wo es halt geht.

    Man fährt auch mit dem Tesla nicht 10km abends zum Supercharger und knallt den auf 100 %. Die geringe Restreichweite ist also "kein Drama" sofern man am Ziel halt wieder etwas aufladen kann.

    EDIT: wenn du auf den Ampera geguckt hast: Nissan Leaf? Die haben leider das Temp-System des großen Akkus verkackt, sonst wäre er ein einwandfreier Kompakter, der auch Langstrecke kann. So ist er halt ein Stadtauto, das auch ab und an mal Langstrecke fahren kann..

    EDIT2: Hyundai Kona-e gibts auch noch .. ähnlich zum Kia Nero-e
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
Top