Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    Ich checke das mit den Hybriden nicht. Nachdem gestern @legal nach einem Hybrid SUV gefragt hat und hier einige genannt wurden, habe ich mal bei Mobile geschaut was es so alles gibt.

    Ich werde da echt nicht schlau drauß.

    Habe einige C-Klassen gefunden als "Hybrid/Benzin", dann schaue ich mir das Auto an und es hat im Kofferraum einen Kabelsatz rumfliegen mit einem Stromanschluss?!

    Muss man die ernsthaft extern aufladen? Gibt es nichts was wie ein Toyota Prius ist nur mit größerem Benzinmotor und in schön? :parzival:
    Ich verstehe das nicht. :(
     
  2. Vilden

    Vilden
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    Vielleicht nachgerüstet. Mir wäre kein Benz-Hybrid bekannt.
     
  3. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    Guckst du hier.


    das ist jetzt nur ein Benz Beispiel. Gibt auch andere Hersteller wo ich das nicht verstehe.
     
  4. Geiermeier

    Geiermeier
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    google nach plug-in-hybrid
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Also

    Hybride = Ottomotor lädt Akku auf
    Plug-In Hybride = man lädt an der Steckdose, ggf. zusätzlich wie oben

    Korrekt?
     
  6. MusicViking

    MusicViking
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  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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  8. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    :hmm:

    Was soll denn bitte der Vorteil von Plug-In Hybriden sein? Ich checks nicht. :(:topmodel:
    Bis 30 km/h elektrisch fahren und dann auf Benzin switchen... mit einem schönen Auto... ohne die Batterie laden zu müssen... :mad::wut:
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Naja, du kannst den Akku dann während das Auto lädt aufladen und sofort elektrisch losdüsen. 30 km/h sind schnell erreicht. Da würde ich kaum elektrisch fahren.
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    muss nicht, kann aber... was dann meist auch eine gewisse rein elektrische Reichweite bedeutet.. ein Toyota Hybrid kann das nicht
     
  11. Vilden

    Vilden
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    Aha, der ist an mir vorbeigegangen.
     
  12. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
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    hat ja nun kein Hänschen mehr
    30 km/h waren nur ein Beispiel, ich habe keine Vorstellungen von Elektroantrieb. Mir würden die 30 km/h persönlich reichen, da ich einen kurzen Arbeitsweg habe und min. 4x durch eine 30er Zone fahre. :topmodel: War wie gesagt nur ein persönliches Beispiel. ^^

    Ah okay. Jetzt verstehe ich.
    D.h. Ich kann den den Wagen elektrisch laden und habe z. B. für XY Kilometer "nur" elektrischen Antrieb? :hammer:
    Hab mich damit halt noch nie beschäftigt.
     
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Süß, aber genauso überflüssig, wie Dein unqualifiziertes Gefasel zum Thema Hybrid.
     
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  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    wie bei Rolls Royce, aber dafür eine 0 weniger auf der Rechnung :wahn:
     
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  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Sei doch froh. Plug-Ins sind nur teuer und nur bringen im Endeffekt nur dem Hersteller was, damit sie über den Flottenverbrauch nicht bestraft werden.
     
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Du meinst den I-Pace. Der E-Pace ist ein SUV mit Verbrenner. Und ja, die Benennung ist Mist.

    Aber unabhängig vom Namen, würde ich keinen I-Pace kaufen. Jaguar hat sich damit keinen Gefallen kann:

    - Der cW-Wert ist schlecht. Er verbraucht auf der Autobahn 30% mehr als ein deutlich größeres bzw. schweres Model X. Im Vergleich zum Model S sind's sogar 50%.

    - Die DC-Ladeleistung ist auf 80 kW begrenzt (offiziell werden 100 kW über CCS angegeben, aber das stimmt so leider nicht). Er braucht also mehr als ein Model X und lädt auch noch langsamer.

    - Das integrierte AC-Ladegerät ist einphasig und kann daher in Deutschland nur mit max. 4,6 kW (230 V, 20 A nach Schieflastverordnung für Privathaushalte) geladen werden. Sprich: daheim lädt das Ding unfassbar langsam. Im Ausland wären 7 kW (230 V, 32 A) möglich, ist aber angesichts der Akku-Größe auch nicht so viel besser.

    - Pouch-Zellen-Akku. Das mag für viele kein Grund sein, das Fahrzeug nicht zu kaufen, aber aus meiner Sicht, sind diese Akkus idiotisch. Sie lassen sich nur schlecht kühlen, nutzen den Platz nicht optimal aus und sind durch ihre Größe deutlich gefährlicher, wenn sie durch Beschädigung hochgehen. Boeing kann bei der 787 ein Liedchen davon singen.
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Der ipace ist in der Tat eine ziemliche Fehlkonstruktion. Da nutzt einem auch das wirklich tolle Interieur nix.

    Auch die neue „finale“ BM-Software ändert da nix, der Verbrauch ist (anders als angekündigt) deutlich über dem Model X. Dazu noch die miese Brutto/Netto-Quote des Akkus.. Und wie man sowas wie das ac-System verbrechen kann, erschließt sich mir nicht. Ähnlich dumm wie die (nicht-)Kühlung des großen Leafs :rolleyes:

    Taugt maximal was als Rentner-Einkaufswagen oder Muttitaxi mit Stil. Schade drum...
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Die Elektroquote gibts doch faktisch jetzt schon durch den Flottenverbrauch und 130 auf den Autobahnen sind doch nicht schlecht. Auch wenn es das Ziel des Klimaschutzes vermutlich eh nicht interessiert
     
  19. Cas GTI Verbastler

    Cas
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    Kann man bei VAG die Schubabschaltung über VCDS deaktivieren bzw anpassen?
     
  20. Fürst

    Fürst
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    Lahm. Wenn schon dann richtig. Kfz-Steuer = halber Bruttolohn. Nur so kann dieses überaus wichtige und relevante Deutschland das Klima retten. Und die Öko-Faschisten sind auch gleich zufrieden gestellt. REEEEE
     
  21. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Weiß nicht, das Weniger an Netto ist schon nicht unerheblich, gerade wenn man es mit einem günstig zu unterhaltenden, älteren Wagen vergleicht (und nein, damit meine ich keinen 7er oder Jaguar...). Ich habe zwar seit kurzem selbst einen Dienstwagen und gewisse Vorteile hat so eine Tankkarte und das Wissen, sich im Zweifel um nichts kümmern zu müssen, schon irgendwo. Andererseits macht man mich das, was zumindest in den Klassen für Normalsterbliche erreichbar ist, irgendwie nicht so richtig glücklich. Der Superb ist da wahrscheinlich schon ziemlich das Ende der Fahnenstange, aber wenn ich meine Meinung bis zum Ende der Leasingdauer nicht aus Versehen noch um 180° wende, wird der Wagen mein erster, aber wahrscheinlich auch erstmal letzter Dienstwagen sein...

    Wenn ich es mir persönlich aussuchen könnte, würde ich so eine Lösung à la CH-Autopauschale ohne Neuwagen-Zwang oder etwas höhere, steuerfreie Kilometer-Pauschalen für die Nutzung des Privatfahrzeugs jederzeit bevorzugen. Wenn man sich da beispielsweise einen 540i E39 oder 550i E60 (oder E500 W212, wer eher auf den Stern schielt) mit LPG hinstellen würde, hätte man ein vernünftiges Auto mit einem vernünftigen Motor und vernünftigen Kraftstoffkosten, dank derer der restliche Unterhalt des Fahrzeugs inklusive des höheren Verschleißes aufgrund der dienstlichen Kilometer bestens abgefangen werden könnte.

    Was die Nutzung von ÖPNV & Co. angeht: wir haben in der Firma jemanden, der pro Jahr gefühlte 100.000 km durch die Republik tourt und das sicher zur Hälfte, wenn nicht mehr, via Bus, Bahn und Taxi. Meins wäre es zwar auch nicht, aber es scheint zumindest für sein "Fahrprofil" zu funktionieren. Aber es stimmt schon, wenn man regelmäßig eher im Ländlichen Raum unterwegs ist und/oder sehr flexibel hinsichtlich der Reisezeiten sein muß, wird das eher nicht klappen.

    Bring' da keinen auf Ideen...

    - - - -

    Wo wir gerade bei vernünftigen Fahrzeugen waren: https://auktion.catawiki.de/kavels/23251569-bmw-750i-2000

    Wenn ich nicht schon zwei wunderschöne Exemplare dieser Baureihe hätte, würde ich bei dem verlinkten Gefährt sehr wahrscheinlich schwach werden. Der Wagen hat exakt die gleiche Farbzusammenstellung innen/außen wie mein V8, inklusive der marineblauen Keder. Es soll ja Leute geben, die mit einer hellen Innenausstattung nichts anfangen können, aber wem eine solche Zusammenstellung nicht gefällt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  22. das_opa Aushilfs Student

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    Kilometerstand von 194km sind in echte 194km oder ist der Zähler einmal durchgelaufen und fängt von vorne an?
     
  23. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Welches Auto?
     
  24. das_opa Aushilfs Student

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  25. Cas GTI Verbastler

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    Rein logisch würd ich sagen zu 99% einmal durchgelaufen
     
  26. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Die Gesamtwegstrecke wird in der Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) und im Licht-Check-Modul (LCM ) gespeichert. Kann die Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) die Gesamtwegstrecke nicht lesen und auch über das Licht-Check-Modul (LCM ) nicht ermitteln, wird "999999" als Gesamtwegstrecke angezeigt."

    Ich vermute das war der Fall und dann wurde übersprungen oder zurückgedreht ;) Oder sonstige Spielereien die ich nicht kommentieren will +hust+
    Man kann die Änderungen aber nachvollziehen wenn man weiß wie und wo.
     
  27. Vilden

    Vilden
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    Meinte ich, ja. :bussi:
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Hatte nach dem 15. Bild von außen aufgehört und nur noch die Beschreibung überflogen :(
     
  29. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Habe den Link nicht angeschaut :ugly:
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wenn das dann mein restliches Steuerbrutto senkt, ok :wahn:
     
  31. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Solltest Du mal machen - erspart zum einen diverse Beiträge und man bekommt zum anderen was Hübsches zu sehen. :yes::D
     
    Goof gefällt das.
  32. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Ohja. Ich werde fast schwach :wahn:;) Muss aktuell wegen Umbau passen aber ansonsten :jump:

    /bin Anfang März wieder in deiner Nähe - hast du Zeit? :wahn:
     
  33. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Wenn der nicht dummerweise in den Niederlanden stünde, würde ich mir den sogar einfach nur um des Anschauens Willen mal anschauen fahren...vergrößerte zwar auch die Gefahr, daß ich doch schwach und mir damit ein Platzproblem einhandeln würde, aber hey, das Leben besteht doch ständig aus Herausforderungen. :ugly:

    Klar, melde Dich einfach per PN, wenn Du genaueres weißt. :hoch:
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Den Opel Grandland X soll's 2019 als Plugin geben... die Serie ist ja gut ausgestattet.
     
  35. Bud Bud

    Bud Bud
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    Hatte mir gestern durch das aktuelle Wetter ein Scheibenwischergummi abgerissen.
    Bevor ich gleich ein Paar Wischblätter kaufe, wollte ich mir neue Gummis holen. Sind das Universalgummis und passen so gut wie an allen Blättern jedweder Automarken oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Fahre den aktuellen Seat Leon.
     
  36. Hive

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    Hm, ich weiß nicht, nen Satz Bosch Aerotwin Wischer kostet etwas mehr als 19€ inkl Versand. Wischerblätter von Bosch kosten 11€ inkl Versand.

    Da kaufe ich lieber direkt den Satz Wischer und bin in ner Minute fertig, hab keine dreckigen Hände und hab mit ein bißchen Pflege mindestens die nächsten 3 Jahre Ruhe.
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Würde mir auch einfach neue Wischer kaufen. Die 10€ die man zu den Gummis spart sind auf die zig Jahre, die man damit rumfahren kann Peanuts. Von dem Gefriemel des Wechselns ganz abgesehen.

    Das es wiederum Universalgummis für jegliche Wischer gibt, bezweifel ich irgendwie. Zumindest Bügel- und Flachblattwischer passen denke ich nicht zusammen.
     
  38. Bud Bud

    Bud Bud
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    Jup, hast Recht. Bei mir wären es die BOSCH Wischblatt Aerotwin A945S für 21 €. Dann werde ich mir die holen.
     
  39. Hive

    Hive
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    Die hab ich eben auch bestellt. Dazu noch den 331H für hinten. Fahre auch nen Leon 5f :sauf:
     
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