Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Hmm.. seltsam. Ich habe beim Sync3 eigentlich sehr gute Erfahrungen. Ich gehe allerdings auch immer über 2 Schritte „Adresse eingeben“ und dann die entsprechende Adresse nach Synthax eingeben. Alternativ geht auch „Sonderziel in einer Stadt ganz gut“.

Was Sync3 recht schlecht (oder besser: gar nicht kann) ist die Interpretation von Alternativen. Der kennt ein Wort für den Befehl, Synonyme aber nicht wirklich.

2. Laberkopp

Laberkopp
    Mein RIG:
    CPU:
    Ja
    Grafikkarte:
    Habe ich
    Motherboard:
    Jepp
    RAM:
    2 mal
    Laufwerke:
    4
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Sieht sonst blöd aus
    Maus und Tastatur:
    Wie sonst?
    Monitor:
    Definitiv
    Jepp das stimmt.
    Man muss sich ziemlich genau am vorgegebenen Befehl halten, damit er das checkt.

Aber ist auch nicht so wild, da ich meist eh Carplay benutze.

3. g0dehardt der mit dem schönen Haar

g0dehardt
    Das find ich jetzt aber schon hübsch :D

4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Hö? Ist das standardmäßig im Sync 3 drin? :confused:

ZweiTeiler gefällt das.
  5. KTelwoot

KTelwoot
    Im Volvo vom Kumpel musst man mal explizit sagen:

ROUTENFÜHRUNG BEENDEN und dafür musste man auf den Bildschirm schauen um genau das Vorzulesen was man will.

Ich überlege noch ein Doppel-Din Carplay radio einzubauen...oder ob sich das noch lohnt. Bisher hab ich einfach mein Handy via BT am AUX eingang und das Handy macht eh alles.

6. ZweiTeiler der mit den V+2 tanzt

ZweiTeiler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800x
    Grafikkarte:
    MSI Ventus RTX 2080 Super XS OC
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    32 GB DDR4
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 5 Rev B
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX518 und Logitech G815 LightSync
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS PG349Q
    Jap

7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

UND WARUM NUTZE ICH DANN DAUERND DAS KACK FORD NAVI??? :mad:

ZweiTeiler gefällt das.
  8. Enjoint

Enjoint
    Weil du aweng bled bist? :hmm:

9. Laberkopp

Laberkopp
    Mein RIG:
    CPU:
    Ja
    Grafikkarte:
    Habe ich
    Motherboard:
    Jepp
    RAM:
    2 mal
    Laufwerke:
    4
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Sieht sonst blöd aus
    Maus und Tastatur:
    Wie sonst?
    Monitor:
    Definitiv
    Android Auto auch
    @Enjoint ist nichts hinzuzufügen :D

Habe das Ford NAvi auch schon EEEEWIG nicht mehr benutzt :D

Enjoint gefällt das.
  10. Cas GTI Verbastler

Cas
    Mein RIG:
    CPU:
    i5-6500
    Grafikkarte:
    XFX RX470 RS Black Edition
    RAM:
    8GB DDR4
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    so wie das aussieht, gehört es auch in die Presse :wahn:

11. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    So hätte ich das als Hobby/Amateur Autobauer auch konstruiert. Extrem simpel gestaltetes Armaturenbrett und dort einfach einen großen Touchscreen in die Mitte und noch einen für die Instrumentenanzeige. Fertig.

Okay, dieses abartige Etwas namens Lenkrad hätte ich mir wohl auch im härtesten Vollsuff und Drogenrausch nicht einfallen lassen.
    Leider ja schon bei E-Klasse MOPF ein Problem. Aber die wurde m.M.n. mit dem MOPF aber ohnehin recht unansehnlich, die Front geht maximal mit AMG Line noch in Ordnung.

12. KTelwoot

KTelwoot
    Muss ehrlich sagen, beim Mietwagen, Firmenwagen, in fremden Autos ...benutze ich nie das Eingebaute Navi, sondern mein Handy.

- Am allerliebsten mit einem 12V to USB-Wandler ohne Datenverbindung.

13. KTelwoot

KTelwoot
    Vorteil CLS/W213 Mopf, wenn dir was kaputt geht, kannst du auch mit einem Dremel einfach Teile von einem Audi A7 anpassen.

14. cevap_i_luk ist nicht Rainer Wingel

cevap_i_luk
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Ich block dich bald :dasy::dasy:
    Das einzige Ding in diesem Fahrzeug was Eleganz verspricht. :mad:

15. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Du verstehst unter Eleganz wohl den Stil von Harald Glööckler? :wahn:

16. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

FoxMcLoud
    Wenn du Klebestreifen über die zu großen Spaltmaße pappst wird das Auto aerodynamischer. Aber zählt das auch als "Sticker"? :wahn:

Wenn ich das richtig sehe hat man beim Tesla Model 3 den Scheibenwischer auf den linken Blinkerhebel gesetzt. Dadurch sind schonmal die Richtungen "hoch" und "runter" mit Blinken links und Blinken rechts besetzt. Den Hebel nach vorn drücken oder zu sich ran ziehen aktiviert vermutlich die Scheibenreinigungsdüsen vorn oder hinten. Den Scheibenwischer aktiviert man über einen Knopf an der Seite des Hebels, aber wohl nur "an/aus". Hier hat mal leider aus Designgründen eine Wippe oder ein kleines Drehrad für die Geschwindigkeit der Scheibenwischer verzichtet und das in ein Untermenü verfrachtet. In meiner höchst subjektiven Meinung eine echte Fehlkonstruktion. Welche Funktionen hat denn der rechte Hebel am Lenkrad? Ist der wirklich nur für die Fahrstufen der Automatik und den Autopiloten da?
    Model S und Model X haben ja auch noch zwei klassische Lenkradhebel und noch einen dritten für die Fahrstufen. Und ich meine sogar noch einen vierten Hebel für den Tempomaten.

mfg fox

17. Goof Bajuvarischer Quotendepp

Goof
    Einmal drücken aktiviert den Wischer für einen Wisch :ugly: und längeres drücken die Scheibenwaschanlage. Der Rest per Touch oder Sprache

Rechter Hebel für P N D R und "Autopilot"

Model S/X haben mehrere Hebel.

Ich merke ich muss mal ein M3 probefahren... oder aufs Model Y warten :wahn:

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
  18. Goof Bajuvarischer Quotendepp

Goof
    +++
    Merke ich immer wieder, wenn ich auch über Dinge während der Fahrt nachdenken muss. Man wird viel unkonzentrierter und man fährt weniger aufmerksam. Ich überlege dann immer wie ich wo gefahren bin weiß es aber nimmer :ugly:

19. Vögelchen Tiefflieger

Vögelchen
    Nein, drücken schaltet den Modus um. Also etwa von "Aus" auf "Auto". Was in 99% der Fälle auch reicht. Ansonsten halt Sprachsteuerung. :nixblick:

20. Goof Bajuvarischer Quotendepp

Goof
  21. Vögelchen Tiefflieger

Vögelchen
    Das Handbuch wird regelmäßig aktualisiert, weil die Funktionen durch Updates verändert werden. :ugly: Durch den Druck wird aktuell definitiv nicht nur einmal gewischt.

Goof gefällt das.
  22. Goof Bajuvarischer Quotendepp

Goof
    Software-Version: 2020.20

:wahn: Dann sollten die ihr Handbuch aktualisieren :ugly:

23. Vögelchen Tiefflieger

Vögelchen
    Ich hab 2020.24 aktuell installiert. :KO:

24. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Wird das denn wenigstens irgendwie kommuniziert? Ist doch nervig wenn sich gewohnte Funktionen ohne weitere Info einfach ändern.

25. Hardkorn If fat means flavor, then I'm fucking delicious

Hardkorn
    Guten Morgä... nein zu früh...

26. ZweiTeiler der mit den V+2 tanzt

ZweiTeiler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800x
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    32 GB DDR4
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS PG349Q
    Weil du nicht eingewiesen wurdest ?

27. Vögelchen Tiefflieger

Vögelchen
    Jepp. Gerade installiert 2020.28.6 bei mir und beim einsteigen werde ich auf einem PopUp lesen können, was sich geändert hat.

das_opa und Goof gefällt das.
  28. Megamind

Megamind
    Bei meinem Bruder (nicht der mit dem kaputten BMW ;) ) wirds jetzt ernst, der braucht unbedingt ein zweites Auto. Ab nächster Woche hat er Urlaub und will da schauen.

Budget wäre 10-12k, mehr solls nicht sein. Hat gerade Haus gebaut und will sich nicht noch einen Kredit ans Bein binden.
    Es sollte ein Kombi sein, so mit Familie brauchts einfach Platz.

Eigentlich hätte ich ihm ja gerne zum Ford Focus geraten, allerdings, wenn ich mir die Preise bei Mobile so ansehe, wirds schwierig mit dem knappen Budget.
    Die einzige Alternative wären hohe Laufleistungen.
    Der kleine Motor mit 125 PS ist wohl auch etwas schwach auf der Brust, wenns mal darum geht, mit dem Anhänger was schwereres zu transportieren. Da quält sich der Motor mit seinen 170 Nm wohl zu Tode und die Kupplung macht sicher auch keine Freudensprünge. Mit dem 1.5er Motor gehts dann preislich schon wieder Abseits des Budgets.

Sein aktuelles Auto ist ein Opel Astra J mit 140 PS aus 2012, mit dem ist er auch total zufrieden, hat außer Service noch keine außerplanmäßigen Reparaturen benötigt.

Habe jetzt nach einiger Suche sogar noch einen Astra J gefunden mit der gleichen Motorisierung für schlappe 11k.

Hier

Hätte noch wer brauchbare Alternativen auf dem Schirm, die mir jetzt nicht einfallen? Was von Hyundai, Kia, Nissan?

Zweiter Autokäufer wird wohl mein Vater, dessen Qashqai (vor allem die Kupplung :ugly: ) auch schon auf dem Zahnfleisch daher kommt.

Er wird nächstes Jahr 70, daher wird das wohl sein letztes Auto werden.

Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus:
    Fährt wenig und nur kurze Strecken. Ab und an transportiert er kleinere Lasten per Anhänger. Automatikgetriebe ist nichts für ihn und er ist totaler Gegner von aufgeladenen Motoren.
    Will was im Preisbereich von 15k.

Er liebäugelt jetzt schon ne Zeit lang mit dem Dacia Duster, ihm würde das reichen.
    Ich finde auch, daß das Auto für ihn und seine Zwecke ausreichend ist. Sogar mit höchster Ausstattungslinie kommt man beim Duster als Neuwagen unter 20k weg.
    Da er ohnehin durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Platzwart und Mädchen für alles beim örtlichen Fußballverein sein Auto nur ramponiert und dreckig macht, sehe ich keinen Sinn darin, sich was "nobleres" zu holen.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich von der Verarbeitungsqualität der Marke Dacia nicht grad überzeugt bin.
    Kumpel von mir hat den Sandero, da fallen halt schon mal Kleinteile ab, z.B. im Kofferraum die Puffer, die dem Auto sagen, ob der Deckel zu ist oder nicht.
    Und das bei einem Auto, das grad mal 3 Jahre alt ist.
    Trommelbremsen hinten machen mich auch etwas stutzig. Sowas hat man doch heute kaum mehr.

29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Frag mal die Jungs im tff, deren „Funktion“ die geänderte Ladeschlussspannung oder die Ladekurve war :ugly:

Goof gefällt das.
  30. 7er nike ae tanatos

7er
    Ehrlich gesagt, durch die ein, zwei Rechtschreibfehler bin ich mir gerade nicht schlüssig, was Du mir genau sagen wolltest und bevor ich das falsch interpretiere, lasse ich die Antwort lieber erst einmal sein.

Zwecks des Einschätzens: das kannst Du tun oder nicht bzw. davon halten, was Du möchtest. Im Idealfall lernt man im Laufe seines Lebens ja entweder von sich aus oder zumindest aus Fehlern und wenn ich in den letzten fünf bis zehn Jahren zwei wesentliche Dinge, ganz unabhängig vom Autofahren, gelernt habe, dann diese: wer nicht aufpaßt, wird heute schneller zum Opfer* gemacht als er schauen kann, und wer sich dann nicht einmal wehrt, solange es noch irgendwie geht, der hat komplett und endgültig verloren. Das ist mir einmal passiert, ein zweites Mal noch beinahe, aber seitdem nie wieder und dabei wird's auch bleiben.

* bevor sich daran wieder jemand aufhängt: "Opfer" ist hier im herkömmlichen Wortsinne gemeint, nicht die neudeutsche Jugendsprech-Variante.

Was ich an der ganzen Sache hier noch viel interessanter finde: an der Anekdote wird sich aufgehangen, länglich diskutiert und teils sogar mit Beleidigungen um sich geworfen. Scheinbar ist es hingegen völlig uninteressant, wenn jemand als Fußgänger zusammen mit einer älteren Frau beinahe von einem anderen Verkehrsteilnehmer umgenietet wird, zumindest kam darauf keinerlei Reaktion. Gut, muß es auch nicht, aber daß die ganze Sache in sich schief hängt, läßt sich dann doch nicht unter den Teppich kehren. Aber Hauptsache mir vorwerfen, ich gefährtete Menschenleben...

Wenn er jetzt schon einen Astra hat und mit dem zufrieden ist, warum nicht nochmal einen weiteren holen? Allerdings, warum eigentlich noch ein Auto, nur als Verständnisfrage?

Ansonsten hätte ich instinktiv mal noch nach Ford Mondeos im passenden Preisbereich Ausschau gehalten, wenn Platz der Faktor wäre, oder nach Octavias, wenn es eher Richtung VAG-Konzernprodukt gehen sollte. Wenn er hingegen neben dem Astra noch was haben wollte, was neben Praxisnutzen auch noch Spaß oder Emotion bietet, würde ich allerdings eher anderweitig ins Regal greifen...

31. Megamind

Megamind
    Ah, da hat mein Handy mal wieder automatisch was korrigiert, was es gar nicht zu korrigieren gab.

Das sollte folgendes heißen: Mal angenommen, der Typ fährt mir hinten drauf, ich beiße ins Gras, würde das an dir völlig abprallen, daß der mich über den Haufen geschoben hat, weil ihr beide euch lieber Machtspielchen auf der Autobahn liefert? Du wärst da schön mit dran.

Ich sage nicht, daß man solche Aktionen tolerieren soll, aber sie mit gleich dämlichen Aktionen eskalieren lassen und noch schlimmeres verursachen, muss halt dann auch nicht sein.

Das heißt also, weil du nicht willst, daß dir wieder jemand ins Auto fährt, setzt du mit aller Härte deinen Willen durch?
    Brauchst dich aber dann halt auch nicht wundern, wenn der andere das genauso handhabt und dann genau das passiert, was du nicht mehr erleben willst.
    Das Recht des Stärkeren hat auf der Straße nichts verloren.

Zu der Geschichte hatte ich keinen Bezug und hab sie auch nur überflogen.

Von mir aus fährst du diese Schiene weiter, wenn du hinterm Lenkrad sitzt.
    Aber dann posaune solches Verhalten bitte nicht im Internet heraus und wundere dich dann, daß es Gegenwind gibt.
    Behalt's für dich, dann gibt's auch keine Kritik, wenn du damit nicht umgehen kannst.

Spaß ist nicht nötig. Das Auto sollte eher praktisch sein.
    VAG ist wohl zu teuer und mit dem Mondeo wirds dann wohl auch wieder was mit ordentlich Laufleistung, um ihn ins Budget zu kriegen.
    Kann mich aber da mal umsehen, danke.

Zur Frage, weshalb zwei Autos: Wenn beide Partner arbeiten müssen, auf dem Land, zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten, kommt man mit einem Auto schlecht aus.

Captain Tightpants gefällt das.
  32. Ferahgo Modeberater

Ferahgo
    In Frankreich immer Autobahn fahren. Außer man hat wirklich Zeit. Auf der Autobahn ist 130 oder 110, auf Landstraße maximal 80. Ausserdem führen die Straßen, die Maut vermeiden, oft (als Herabstufung alter Nationalstraßen) durch Dörfer. Da gibt es dann Kreisverkehre in Unmengen und ganz unendlich viele Speed bumps. Deswegen dauert das auch so viel länger. Deine Strecke dürfte auf jeden Fall unter 250 Maut bleiben inklusive Rückfahrt, Evtl sogar unter 150. ADAC ist da zuverlässig, Google nicht. Maut zahlt man stellenweise pauschal (zB wenn man südlich von Freiburg die Grenze überfährt, zahlt man einmal pauschal 2,irgendwas und fährt dann ne Weile). Meistens errechnet sich das aber wirklich nach befahrenen km. Die Alten Nationalstraßen sind oft sehr malerisch, vor allem im Süden, aber die Kreisverkehre und speed bumps sind nervtötend.

ancalagon und Dapper_Dan gefällt das.
  33. Cas GTI Verbastler

Cas
    Mein RIG:
    CPU:
    i5-6500
    Grafikkarte:
    XFX RX470 RS Black Edition
    RAM:
    8GB DDR4
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Sooooo, Auto ist poliert. Das Ergebnis lässt sich für 3 Stunden Arbeit und ner 3in1 Politur schon sehen.
    Sämtliche Waschanlagenswirls sind draußen und auch richtige Kratzer sind weg bzw. deutlich unauffälliger.

:yes:

Theo-Litt und Captain Tightpants gefällt das.
  34. ZweiTeiler der mit den V+2 tanzt

ZweiTeiler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800x
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    32 GB DDR4
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS PG349Q
    Schau dir mal den kia ceed sw an

Megamind gefällt das.
  35. MS10

MS10
    Mein RIG:
    CPU:
    voll cooler 6 Kerner
    Grafikkarte:
    voll coole 6 GB Grafikkarte in Grün
    Motherboard:
    eins wo der 6 Kerner reinpasst
    RAM:
    32 GB superschnell
    Laufwerke:
    ja, habe ich auch
    Soundkarte:
    nein, habe ich nicht
    Gehäuse:
    so´n schwarzer KAsten, in den der Kram reinpasst
    Maus und Tastatur:
    ja, beides
    Betriebssystem:
    10 Fenster
    Monitor:
    27 Zoll mit VollHD
    Halten aber ewig (speziell bei Wenigfahrern) und wie oft bremst man damit "spontan" von 180 auf 80 km/h, weil einem ein Brummi vor die Kiste zieht?

Ich hätte am Yaris Hybrid hinten wirklich gerne Trommelbremsen, muss mit der Karre demnächst zur ersten (!) HU und die Scheiben hinten sehen aus... :immertot:

Megamind gefällt das.
  36. Dapper_Dan

Dapper_Dan
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Ich danke dir! :) Dann wird wohl Autobahn gefahren und der Rest Landstraße. Da wird man noch genug von den schönen Orten sehen. :yes:

Captain Tightpants gefällt das.
  37. Theo-Litt

Theo-Litt
    Lass mich raten: Die Bremsscheiben sind völlig riefig und korrodiert?
    Mein A1 benötigte auch sehr schnell, ich meine ebenso wie bei dir zur zweiten TÜV-Prüfung, neue Bremsen an der Hinterachse.
    Angeblich werden die hinteren Bremsscheiben Kleinwagen so wenig belastet, dass sie vor dem Verschleiß korrodieren.

———

Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht

Was hat’s denn damit auf sich? Das steht unter Hinweis im TÜV-Bericht.
    Wäre lieb, wenn mir hier jemand Auskunft gehen könnte.

MS10 gefällt das.
  38. Geiermeier

Geiermeier
    ja, vor allem für wenigfahrer ohne garage und kleinwagen sind SB hinten ein graus

MS10 gefällt das.
  39. Geiermeier

Geiermeier
    das heißt, dass du damit deine karre am hang parken kannst, also alles i. o. ist.

ZweiTeiler gefällt das.
  40. MS10

MS10
    Mein RIG:
    CPU:
    voll cooler 6 Kerner
    Grafikkarte:
    voll coole 6 GB Grafikkarte in Grün
    Motherboard:
    eins wo der 6 Kerner reinpasst
    RAM:
    32 GB superschnell
    Laufwerke:
    ja, habe ich auch
    Soundkarte:
    nein, habe ich nicht
    Gehäuse:
    so´n schwarzer KAsten, in den der Kram reinpasst
    Maus und Tastatur:
    ja, beides
    Betriebssystem:
    10 Fenster
    Monitor:
    27 Zoll mit VollHD
    Ich kann mir vorstellen, dass ich im Autohaus dafür 600 € zahle, an einer Achse, wenn´s reicht, aber von irgendwas muss die Werkstatt auch leben (wenn schon nicht von den 30 €/Liter Öl). :fs:
    Ja, riefig und korrodiert. Bei der ersten HU werden sie´s schon noch schaffen und wenn nicht beim ersten Prüfer, fahre ich zu einer anderen Prüfstelle.

Oder können TÜV, KÜS, Dekra, etc. das sehen, wenn man schon woanders war?