Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Was ist es denn? Wenn man die Architektur kennt, kann man etwas genauer sein.

    Allgemein: fahre überwiegend mit dem Verbrenner für 1000...1500km, dabei kein Vollgas und nicht über 4000rpm. Dann kann’s losgehen. Ein E-Motor braucht fast keinen Einlauf, wobei der notwendige über das Rekuperieren in der Regel mehr als abgedeckt ist.

    Gesunden Menschenverstand dabei einsetzen.
     
  2. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Kia Ceed PHEV. Ich denke auch, dass gesunder Menschenverstand ausreicht. Ich fahr ja nicht erst seit gestern Auto.
     
  3. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Mein Tribologenherz blutet :no:
     
    ancalagon, MusicViking und Goof gefällt das.
  4. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ignorieren, einfach ignorieren. :trost:
     
    MusicViking und Divid gefällt das.
  5. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Kannst du überhaupt noch schlafen? :wahn:
     
  6. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich habe Alkohol im Haus :KO::wahn:

    Montag auf Dienstag wird hart :nervoes:
     
    Vögelchen und Divid gefällt das.
  7. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Wird eigentlich voll aufgeladen ausgeliefert oder darf man erstmal zur nächsten Säule kriechen um dann 20 Minuten zu warten? Das würde mich ja brutal nerven :ugly:
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.178
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    merci :hoch:
     
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.296
    Meist so 3/4 voll. Und Supercharger sind am Tag der Auslieferung kostenlos nutzbar, weswegen man an dem Tag durchaus etwas Spaß haben kann. :jumbo:
     
    Goof gefällt das.
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.296
    Die Supercharger-Kilometer kommen genau rechtzeitig. :jumbo:
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich lasse mich überraschen. Der nächste SuC wäre 20km weg. :wahn:
     
  12. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Dass ich das selber googeln kann, weiß ich auch. Aber ich fahre einen Plugin-Hybrid, bei dem der Benziner ja nicht kontinuierlich läuft. Immer erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man austeilt.
     
    Goof gefällt das.
  13. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Solange das Auto nicht schneller ist als der Fahrer, klingt das wirklich gut :wahn:
     
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.296
    Wurde gleich während der Abholung geblitzt. Mit roten Kennzeichen. War ja direkt vor dem ersten Lockdown, komplett leere Straßen. Herrrrrlich. :D
     
    Gelöschtes Mitglied 3012 und Goof gefällt das.
  15. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    https://www.auto-motor-und-sport.de...-renault-zoe-mini-cooper-se/technische-daten/

    Ein interessanter Vergleich von E-Kleinwagen. Meine Erkenntnisse:

    1. Sehr viele überraschend ästhetische Designparadigmen. Gerade diese schlicht-modernen Interieurs sind bildhübsch, insbesondere der Honda schaut wie ein real gewordenes Konzeptfahrzeug aus. Klasse!

    2. Überwiegend lächerliche Reichweiten; fast alle unter 200 km. Wer kauft sowas? Das sind ja Werte, wie beim BMW i3 vor sieben Jahren. Das ist extrem enttäuschend. Weshalb dann ausgerechnet das Auto mit der größten Reichweite verliert, erschließt sich mir nicht. Das ist doch aktuell die entscheidende Kenngröße eines E-Autos.

    3. Die Preis sind selbst mit Prämie ein Witz. Bedenkt man, dass es sich hierbei überwiegend um Zweitfahrzeuge handelt, finde ich sie sehr unattraktiv.
     
  16. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ich werde berichten. Wurde schon lang nimmer geblitzt hab also einen Schuss frei :KO::wahn:
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.178
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Auf der Fahrt mit dem Steinschlag vor ein paar Tagen wurde ich auch mal wieder geblitzt.. war rückblickend ne ziemlich erfolgreiche Fahrt. Scheibe hops, Blitzer und einem Spanngurt auf der Mittelspur ausgewichen, weswegen ich die Polizei gerufen habe :banana:
     
    Goof gefällt das.
  18. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    @ZweiTeiler
    Der Online-Konfigurator von Ford ist ja schon ziemlich Banane. Habe gerade versucht mir einen Mondeo Turnier zu konfigurieren. Irgendwie sehr umständlich :ugly:

    Den Mild-Hybrid gibts nur mit CVT? Was soll das denn? Das kann doch nicht euer ernst sein. Und außerdem im Mondeo kein Head-Up Display, zumindest habe ich es nicht gefunden. Kannst du da was machen?
    Außerdem: Gibts nochmal einen stärkeren Motor im Mondeo? Ich sehe da maximal eine 140kW / 190PS Motorisierung?
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Mal ne Frage zu meinem Passat Pluginhybrid:

    Ich fahre ja eigentlich nur elektrisch, aber seit es so kalt ist, wechselt er - obwohl der Akku noch halb voll ist - einfach zum Benzinmotor. Ist das irgendeine Funktion die man ausschalten kann? Ich finde dazu nichts.
     
  20. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Der Mondeo wird ja wohl auch nicht mehr so lange gebaut, oder? Jedenfalls wäre eine neue Generation ja langsam mal dran und man hört nix.

    Vermutlich hast du die Heizung an?
     
  21. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Ich meinte eher in Richtung Fahrsicherheit. Neues Auto mit mächtig bums. Immer schön rantasten.

    Habe neulich unseren neuen Plug-In mit Arschloch-Kalibaration (alles was geht ohne Rücksicht auf Komfort) gefahren. Das Ding war quasi unfahrbar, obwohl nur etwas über 100kW appliziert waren.
    Da würde ich im Vergleich wirklich gerne mal das Model 3 fahren. Ich gehe schon davon aus, dass sich das deutlich anders fährt, was das Handling angeht.
     
  22. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Achso ... Der "2,0 l TiVCT Hybrid Motor (FHEV) 138 kW (187 PS) CVT Automatikgetriebe" ist also ein regulärer HEV und das "CVT" bezieht sich darauf, dass er vorrangig seriell fährt? Und dann immer noch 108gCO2/km im NEFZ?
    Morgen mal beim Benchmarking nachfragen, was das für ein Konstrukt ist.

    Ok, dann wirds wohl kein Mondeo. Der Focus ist mir zu klein bzw. dann vom Leasing her nicht attraktiv. Dann muss ich mir doch wieder Stern und Propeller anschauen.
     
  23. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Ist der Batterie zu kalt? Die Entladeleistung von Li-Ionen-Batterien ist im kalten Zustand begrenzt. Wenn du nun mehr Last forderst als die Batterie im kalten Zustand liefern kann, geht der Verbrenner an. Das ist normal und kann sozusagen nicht ausgeschaltet werden, auch wenn die Batterie noch halbvoll ist.
     
    legal gefällt das.
  24. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Schade, der Mondeo wäre echt eine interessante Alternative gewesen. So nicht. Vielleicht trotzdem mal probefahren. Haben die größeren Händler den typisch da? Oder sind die Chancen da eher schlecht?

    2025 aufwärts wirds grundsätzlich deutlich mehr in die Richtung gehen. Allerdings kommen da auch ein paar echte Fahrmaschinen raus, wenn man es richtig macht :yes:
     
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.296
    Ja, definitiv. Erstmal nur in "Lässig" fahren und die Karre kennenlernen. Das gilt ja aber auch fürs Fahrrad mit 0 PS oder den Trabbi.

    Gerade das Allrad-M3 mit der fast perfekten Gewichtsverteilung ist aber auch unfassbar gutmütig im Handling. Wenn ich das zum Beispiel mit einigen Audis mit nicht einmal der halben Power vergleiche...
     
  26. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Wird in den einzelnen Fahrmodi wirklich mehr Leistung freigeschalten oder macht Tesla auch nur eine andere Fahrpedalbedatung wie alle anderen auch?

    Wird wohl wirklich Zeit, mal so einen Tesla zu fahren. Wobei ich Audi auch nicht wirklich als Maßstab für Handling im Volumensegment sehen würde. Da fehlts in der Regel weit zu beispielsweise BMW.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Regeln Elektroautos dann halt runter oder wie läuft das?
     
  28. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Ja, alle Li-Ionen-Batterien machen das. Beim BEV ist in der Regel der Puffer größer, weswegen es nicht so auffällt wie bei PHEV, wo dann recht gut wahrnehmbar der Verbrenner angeht.

    Nettes Beispiel dazu sind zum Beispiel Laptop-Akkus, die über die Nacht im Auto lagen, weil vergessen. Die sind dann auch halbtot.
     
    legal gefällt das.
  29. Blackwave

    Blackwave
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    334
    Den Innenraum vom Honda hab ich mir jetzt erst angeschaut, finde diese Bildschirmleiste übertrieben, lenkt meiner Meinung nach nur vom Verkehrsgeschehen ab. Kein Wunder das in immer mehr Fahrzeugen Assistenten reingebaut werden, der Fahrer ist ja schließlich permanent ausgelastet aufn Bildschirm zu linsen. Habe den Honda letztens bei einem Autohändler gesehen, keine Ahnung warum den Designmäßig viele so toll finden, ich finde den so unglaublich hässlich.. das rangiert in einer Liga mit nem Fiat Multipla. Allein dieser komische Flügelknubbelaußenspiegelkameraunfall :kotz:
    Die anderen sehen ja außen doch eher noch normaler aus. bzw. angelehnt an das "normale" Modell. Anscheinend geht der Trend wieder dahin das E Autos nicht um jeden Preis anders als die Verbrenner Modelle aussehen müssen.
    Design is natürlich immer Geschmackssache aber das einzige E-Auto, welches mir optisch gefällt is das Model S von Tesla.
     
  30. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Falls es der ist:
    https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/nissan/primera/p11/technische-daten/

    versus beispielhaft den, den ich bald fahre:
    https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/kia/ceed/cd/technische-daten/

    Übrigens ist dein Primera Mittelklasse, während der ceed Golfklasse ist.

    Kombis sind nur out, weil jeder einen SUV kauft, der mit einem Kombi fahrdynamisch und von den Platzverhältnissen her eigentlich besser bedient wäre. Aber ein SUV hat mehr Prestige, die höhere Sitzposition und ist eben in.
     
  31. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.296
    Öh. Ich habe keine Ahnung, was da technisch passiert. Aber in Lässig komme ich auch mit einem Kickdown nicht auf die Beschleunigung die ich in Sport oder Normal hätte.

    Was tatsächlich auch ein Kritikpunkt in Teilen der Community ist, die würden gerne mit Kickdown in volle Leistung wechseln können, falls man mal die Leistung braucht. Ich halte es für völlig ausgeschlossen, diese Leistung zu brauchen für einen Überholvorgang, alles was mit Lässig nicht überholbar ist, sollte man imo. einfach nicht überholen... Aber hey. :ugly:
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  32. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    ISO 26262 regelt das. Du bist halt dann das gesellschaftlich akzeptierte Restrisiko. Habe die Zahl nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, dass ein Auto dich mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,34 ppm legal umbringen darf. Könnte also ein Fall sein, wo du mit maximaler Leistung den Überholvorgang erfolgreich abschließen hättest können, aber mit nur 90% der Leistung leider am Kühler des entgegenkommenden LKWs dein Auto verteilt hast.
    Somit ist es tatsächlich unüblich, dass ein Kickdown nicht alles ermöglicht was das System hergibt. Ob man das in regulären Fahrsituation braucht, spielt keine Rolle. Die Fluchtfunktion in Kombination mit maximaler Verfügbarkeit sollte das eigentlich darstellen.
     
  33. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Mir ist das auch too much mit den ganzen Bildschirmleisten. Sieht auf den ersten Blick vielleicht toll aus, auf den zweiten und wenns dann um die Bedienbarkeit geht, sind die ganzen Touchscreens ein Megafail.
    Immer gucken zu müssen, wo man grad hin drückt, weil man keine ordentlichen Knöpfe mehr verbaut, die man fühlen kann, finde ich aus Gründen der Verkehrssicherheit äußerst bedenklich. Und es wird ja immer mehr ins Infotainment ausgelagert, was intuitive Bedienung immer schwieriger werden lässt.

    Ich glaube, viele solcher Neumodischen Erscheinungen (Außenspiegel als Kamera) hängen auch damit zusammen, daß man den Kunden halt gerne mehr und mehr an die Vertragswerkstätten knebeln will. Geht ja fast nichts mehr ohne programmieren und wenn der Hersteller die entsprechende Software nicht raus rückt, ist man gezwungen, die Partnerwerkstätten aufzusuchen. Ich sehe bei einem Elektroauto z.B. keinen Sinn darin, einen Außenspiegel durch ne Kamera zu ersetzen. Sowohl diese als auch der Bildschirm, der das gefilmte im Innenraum zeigt, brauchen Strom.
    Seltsam, die vorhandene Akkuleistung für solche Spielereien zu nutzen und im Gegenzug mit wenig Reichweite zu glänzen.
    Aber ein einfacher Spiegel, den man sich im Falle eines Defekts im Teilehandel für 100 € kauft und selbst montiert, bringt halt keine Umsätze.

    Hab mir auch nen Kombi gekauft, nicht weil ich ihn dauernd brauchen würde. Aber jedesmal, wenn ich einen brauchen würde, ist keiner zur Hand. :ugly: Zwar hat der alte Golf als Limousine schon viel geschluckt, aber was in den Astra Kombi rein geht, ist schon der Hammer. Ganz wichtig dabei ist halt auch immer der Kofferraumdeckel. Ist der eine Fehlkonstruktion, helfen auch die 2000 Liter Fassungsvermögen nicht viel. :ugly:
     
  34. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Angefangen habe ich mit Nassschleifen mit 800, 1000, 2000, 3000 und 5000er Papier. Das 5000er braucht man eigentlich wirklich nicht mehr nutzen, habe es aber dennoch gemacht weil ich es halt da hatte. :ugly:
    Anschließend mit Sonax Headlight Polish und einem mittelharten Pad (andere hatte ich nicht) mit Maschine poliert. Weiß nicht, ob man bei Nutzung eines harten und dann weichen Polierpads ein etwas besseres Ergebnis bekommen hätte, die Politur bleibt ja aber die gleiche.
    Am Ende dann noch besagtes Sonax Headlight Coating aufgebracht.


    Rechtlich ist es halt schon so, dass man damit die Betriebserlaubnis des Scheinwerfers und des Fahrzeugs verliert, da die Oberfläche (in minimalem Umfang) verändert wird.
    Aber wenn man das ordentlich macht sieht man das nicht. Und damit die Lichtbrechung plötzlich so verändert wird, dass dies andere blendet/gefährdet, muss man aber böse was ins Polycarbonat gefräst haben.

    Das ganze kam ja nicht innerhalb von wenigen Monaten. Das sah ja schon (mindestens) beim letzten TÜV Termin schlimm aus. Und wurde dennoch nicht bemängelt.
    Einer der Gründe, warum ich von der TÜV Prüfung (i.S.v. dass die Wagen dann verkehrssicher sind) nicht sonderlich viel halte...
     
  35. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.733
    Scheiden sich hier nicht die Geister ob es erlaubt ist oder nicht?
    Bei meinen LED Scheinwerfern löst sich tatsächlich auch so eine Ausbleichschutzschicht. Neuer Scheinwerfer kostet rund 900 Euro...mal sehen was der TÜV dann dazu sagt.
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.178
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Dazu haben die groeßen BEV eine Managementsystem und heizen zur Not den Akku. Zumal sich das System sowieso einfacher erwärmt, also eine kleine Hybrid-Kombi..
     
  37. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Kann definitiv gut sein, dass man es so machen muss. Aber habe kein Hebel(werk)zeug.
    Wollte mir mal so ein Set kaufen, um die Innenbeleuchtung zu tauschen, aber da dann niemand Geld für die LED-Lampen investieren wollte, habe ich es gelassen.
    Und das werde ich jetzt auch mit der Kennzeichenleuchte machen, interessiert außer mir ja sonst keinen wie das aussieht.
     
  38. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    es ist nicht erlaubt.
    aber das interessiert keinen. ein gut aufpollierter scheinwerfer blendet weniger als ein blinder.
     
  39. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Ein Batteriemanagementsystem sowie Thermomanagement mit Batteriekühlung/heizung haben quasi fast alle Batterien. Wie ausgereift und wie hoch integriert variiert aber sehr stark.
     
  40. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Puh, der neue Skoda Octavia RS macht mich schon ein wenig wuschig. Ich hatte schon mit dem Octavia der letzten Generation geliebäugelt, als ich 2018 nach einem neuen Auto gesucht habe. Da er als Limousine aber fast schon eine Rarität war und ich vom Innenraum nicht ganz so überzeugt war ist es dann doch ein anderes Auto geworden.

    Gestern bin ich zufällig auf eine Review bei Youtube gestoßen. Richtig schönes Auto, sowohl von außen als auch von innen. Der Online-Konfigurator lässt sich auch super bedienen. Mit meiner Wunschausstattung würde ich auf knapp 41.000€ kommen. Sehr attraktiver Preis wie ich finde. Okay, so Sachen wie Abstandsassistent, Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechselassistent habe ich weggelassen. Habe ich schon, brauche ich nicht mehr.

    Eventuell schaue ich mir 2021 mal einen Jahreswagen an. :yes:

    Edit: Gerade mein erstes Angebot von carwow für knapp unter 35k bekommen. :schwitz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2020
    Goof und Gelöschtes Mitglied 3012 gefällt das.
Top