Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Deswegen bin ich über die vignettenfreien Straßen gefahren :ugly:
     
  2. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Ja ganz normal. Alle 1000km prüfen schadet nicht
     
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  3. Geiermeier

    Geiermeier
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    je nachdem wie viel man fährt, bei jedem (zweiten) tanken - wie auch den ölstand, wenn man denn noch einen peilstab hat.
     
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  4. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
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    Kennzeichenerkennung im fließenden Verkehr creept mich. Letztes oder vorletztes Jahr auf der Autobahn in Frankreich an so ner Signalbrücke stand erst so was wie "Denk auch mal an ne Pause!" und dann wechselte das, als ich ankam, zu "XX-XX YYY VOUS ÊTES TROP VITE" (mein Kennzeichen + Sie sind zu schnell). Ich meine, besser als Strafzettel aber dennoch :wahn:
     
  5. Slayer

    Slayer
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    Shit Ölstand sollte ich mal checken. Gekauft bei 13.500km jetzt bei 27800km in gut 6 Monaten.
     
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  6. Ach halb so wild. Voll aufs Lämpchen vertrauen. :yes:
     
  7. Blackwave

    Blackwave
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    Oder auf die Geräusche. Hatte mal einen Firmenwagen der verbrauchte "etwas" Öl, da hat man dann nach einer gewissen Zeit am Geräusch erkannt wann man wieder auffüllen musste :ugly:
     
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  8. Ja gibt echt Autos da hört man das raus.
     
  9. Geiermeier

    Geiermeier
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    wenn das rote Lämpchen mit der ölkanne aufleuchtet, einfach an der nächsten ampel in den 7-10er Deckel pinkeln:yes:
     
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  10. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Dann ists eh zu spät :ugly:
     
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  11. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Wenn ich das Auto gekauft hätte und länger fahren möchte, würde ich persönlich lieber einmal mehr Öl wechseln als weniger (also als vom Hersteller vorgegeben).

    Die Wechselintervalle liegen mittlerweile üblicherweise ja eher bei 25-30k km oder 24 Monate. Natürlich heißt es da auch gerne "nach Anzeige".

    Ob das Wechsel nach 15k km oder einem Jahr dann wirklich was bringt, ist letztlich auch wieder nur "Glück".
    Ich meine ein Motor mit jährlichem Wechsel kann genauso verrecken, wie einer der maximal alle zwei Jahre ohne Probleme läuft.
     
  12. Viper Semper fidelis

    Viper
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    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Hatten das gleiche Problem, letztendlich war es tatsächlich eine Schraube im Reifen, die zu dem Luftverlust geführt hat, nur eben sporadisch. Ist man beispielsweise so in die Garage gefahren, dass der Nagel auf dem Boden war dann hat er keine Luft verloren, war der Nagel oben dann kam es zur Anzeige im Display. Da der Wechsel auf Sommerreifen aber 1 Woche später geplant war habe ich direkt gesagt, dass man da bitte mal nachschauen soll. Hatten tatsächlich Glück, dass der Reifen repariert werden konnte und ich keinen neuen kaufen musste und dass ich vor allem keine weiteren Strecken damit gefahren bin...
     
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  13. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
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    So…Lambdasonde nochmal getauscht und irgendwas an Zylinder Nr 3.. Bis jetzt Lampe aus. Bin aber weder >200 km gefahren, noch Vollgas. Bin gespannt. Gefühlt läuft er jetzt aber runder und vor allem die COD-Umstellung ist viel weniger ruckelnd. Mal gucken :ugly:
     
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  14. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
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    vorne
    Was ist die COD-Umstellung? :hmm:

    (Google war wenig hilfreich :wahn: )
     
  15. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
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    Cylinder on demand
     
  16. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
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    Ahhhh ... Venedig :wahn:
     
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  17. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
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    Bin vor ewigen Jahren einen alten Golf2 mit 250k auf dem Tacho ein halbes Jahr lang trocken gefahren. Dann Öl reingekippt. Nie Ölwechsel gemacht. Einen Riss im Ansagschlauch für den Luftfilter hab ich mit Panzertape dichtgewickelt. Die Kiste hat inzwischen 350k auf dem Tacho und fährt immer noch. Golf² einfach nur #Ehrenkiste :hoch:
     
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  18. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
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    Ähh?? Waasas? :ugly:
     
  19. Hive

    Hive
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    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
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    [​IMG]
     
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  20. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
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  21. Mich würde interessieren wie die Systeme arbeiten sollen.

    Mit RDKS-Sensor:

    A) Der Reifendruck ist generell zu niedrig
    B) Der Reifendruck verändert sich zu schnell in zu kurzer Zeit (nach unten)
    C) A+B

    Via Drehzahlsensor:

    B?




    Im Hyundai konnte man den Reifen 0.3 Bar unter dem Maximaldruck fahren, und dann hat der irgendwann, also nach Tagen, mal über einen spezielles Rad gemeckert.
    (Da hatte ich vergessen die Sommeräder aufzupumpen) Da alle Räder etwa den gleichen Druck hatten fand ich das System dann weitgehend sinnlos.
     
  22. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    So, BMW i3 für die Frau. Ladestationen gibt es auf dem Campus und für die Zeit wo sie den Wagen nicht braucht bin ich mobil. :banana:
     
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  23. So wie ich das Verstanden habe, sollen die angefangenen Sachen auch vom entsprechenden Bundesland bis zum Ende durchgeführt werden.
     
  24. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    Sorry, aber mein Vater hat mal wieder seine "zwei Autos sind für mich billiger als ein Auto" Rechnung ausgepackt und da hab ich die Gelegenheit ergriffen. :ugly:

    Sind dann quasi 3 Leute die damit fahren:
    - Meine Frau während ihres Praktikums
    - Mein Vater wenn er mal wieder Geld sparen will
    - Ich wenn ich im Land bin

    Und dann sind die Kosten überschaubar.




    Ja. :yes:
     
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  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Mercedes Diesel mit Soundmodul und AMG Aufkleber :rotfl:

    manchmal sind die ÖR ja doch ganz unterhaltsam :muhaha:
     
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  26. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
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    Frage an die Nutzer von Fahrzeugen mit autonomen Spurwechselassistent:
    Wenn man auf der Autobahn den Spurwechsel auf die andere Spur anweist führt das Fahrzeug ja den Spurwechsel aus wenn es keine Hindernisse im Radarbereich gibt. Wie ist es aber auf einer simplen Landstraße mit nur einem Richtungsfahrstreifen, wenn man dem Auto dort sagt, dass es die Spur wechseln soll? Weiß das Auto, dass es sich bei der Spur um die Gegenfahrbahn handelt? Die Markierung zwischen den Fahrstreifen ist ja ähnlich wie auf der Autobahn. Erkennt das Auto anhand der GPS-Daten, dass es eine Gegenspur ist auf die es gerade zu wechseln angewiesen wurde?

    mfg fox
     
  27. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
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    Ja ist nur Innen, bin die Tage einen gefahren. Soll sich wie ein V8 anhören, ist aber nur ein tiefes Brummen... Hört sich echt mies an aber man kann es abschalten.
    Außen summt er "raumschiffartig" bei geringer Geschwindigkeit.
     
  28. Geiermeier

    Geiermeier
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    nachdem mein vater einem anderen verkehrsteilnehmer die vorfahrt genommen hat, muss ersatz her. benziner, hybrid oder autogas für bis zu 12k€ mit hohem einstieg.
    das letzte war ein rentnergolf, mit dem sie recht zufrieden waren.
    die ansprüche an komfortausstattung sind nicht hoch. sitzheizung, einparkhilfe, gerne automatik.
    einfache bedienung, kein touch.
    was gibt es außerhalb von klassischen suv an fahrzeugen mit höherem einstieg? gerne auch japaner oder koreaner - aus erfahrung lieber kein ford oder opel.
     
  29. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Ford C-Max und Opel Zafira sind mir da als erstes eingefallen, aber ja raus. :ugly:

    Der Hyundai ix20 ist m.W.n. auch etwas höher gebaut. War aber bei seinem Auslaufen schon mehr als veraltet.
    Edit: wenn es kein Touch sein darf, dann vielleicht doch eine Option. Sowas gab es da glaube nicht.

    Sonst fällt mir eigentlich auch nur noch die beiden Klassiker Golf Sportsvan (aber Touch) und B-Klasse ein.

    Für 13.000€ sicher alles machbar. Aber hier wäre es noch gut zu wissen wo die Grenzen bei EZ und Kilometer liegen.

    Bin gespannt, wann Dacia Duster oder Sandero Stepway als Neuwagen ins Spiel gebracht werden. :ugly: aber die haben auch Touchscreens.
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Dauerhaft abschalten? Frage auch an @Arno Nym

    Das raumschiffartige Summen ist wahrscheinlich der AVAS, um den wird man nicht herum kommen.
     
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  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Gratz. Wenn er nicht so potthässlich wäre, würden wir uns so einen auch überlegen. Den elektrischen 1er hat BMW leider eingestellt.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Bei meinem Passat kann man ihn deaktivieren. Aber beim Start des Autos ist er dann wieder an.

    Mich stört es nicht, darf ruhig jeder hören, dass ich elektrisch fahre. :teach:
     
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  33. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
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    Elektro-Mini?
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Gefällt mir nicht so innen undvom Fahrgefühl aber wäre ok, Frau sagte nein. Jetzt ist es halt ein CorsaE .
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das ist afaik abhängig vom Erhalt der EU-Typenzulassung. Ab einem bestimmten Datum der Typisierung kann man es nicht mehr deaktivieren.
     
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  36. Dre

    Dre
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    Ich habe ein Angebot über 24.000€ für dem Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid (neu) erhalten.

    Mein jetziges Auto („Passat-Klasse“, Diesel 165.000 Kilometer auf dem Tacho) ist erst abbezahlt und reicht uns als Familienauto (2 Erwachsene und 1 Kind) aus. Meine Arbeitsstrecke sind unter 70 Kilometer einfach, die ich dreimal wöchentlich zurücklege.

    Zuhause habe ich vorerst keine Möglichkeit zuladen. Auf der Arbeit überlegt man Ladestationen zu installieren.

    Im Hinblick auf ein geplantes zweites Kind und eventuell Urlaub mit dem Schwiegereltern (Beide fahren keine weiteren Strecken mehr) bin ich am überlegen zu wechseln.

    Ist das für meine (momentane) Situation ein guter Deal oder gibt es bessere E-Autos (reine, Plug-in hybrid oder Vollhybrid)?
     
  37. Geiermeier

    Geiermeier
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    ja, mir auch - aber da habe bei ford habe ich zu viel schrott in der werkstatt gesehen und bei opel hatte mein dad zuletzt ein montagsauto erwischt. :ugly:
    sportsvan hat schon touch? so lange sich das auf das bedienen des navis o.ä. komfortfunktionen beschränkt und nicht grundfunktionen wie klimaregelung, lichtschalter etc. betrifft, wäre das noch zu verschmerzen.
    für den golf plus, den er nun über den jordan geschickt hat, haben meine eltern damals mit 30'km um die 11k bezahlt. viel mehr möchte er jetzt auch nicht ausgeben. ich vermute aber, dass es da 'ne altautoprämie o.ä. gab. kilometer hätte er zwar wieder gerne wenige, aber das ist nicht so wichtig. mehr als 13k sollte das nächste fahrzeug nicht kosten. ez: so jung wie möglich, so alt wie nötig.
    kleinwagen wären meiner meinung nach auch eine option. die rückbank wird nur sehr selten benötigt.
     
  38. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
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    Erkenntnisse der Woche:

    - erstmals 1400km mit einer Tankfüllung erreicht. Restreichweite beim Tanken 85km. Durchschnittsverbrauch dabei 3,45L Diesel.

    - wenn sich der Saugnapf der Dashcam löst und diese dann am Kabel (das unter der Beifahrersonnenblende verlegt ist) herunterhängt reagiert die Innenraumüberwachung und die Alarmanlage geht los.

    - hatte eben die Möglichkeit die Philips Ultinon kurz einzubauen, aber nur auf einer Seite, die andere ist zugebaut.
    Mit Projektionsscheinwerfer identisches Lichtbild wie Halogen, einwandfreie Helldunkel-Grenze.
    Wirklich traurig, dass man auf die Güte der Hersteller angewiesen ist, ob es eine ABG erhält. Ansonsten darf man weiterhin im Dunkeln tappen.

    Der Sportsvan / Golf 7 ist hier noch sehr human. Licht und Klima haben noch Drehschalter und Tasten.
    Und das Infotainment hat noch "Kurzwahltasten" für Navi, Radio, Phone etc. am Rand des Touchscreens. Diese sind beim Facelift aber bei der mittleren und großen Version keine physischen Tasten mehr, sondern auch sensitive Tasten.
    Doch auch dann meiner Meinung nach alles deutlich besser bedienbar als Golf 8, auch die Taste fürs PDC zum Beispiel ist direkt in der unteren Mittelkonsole neben dem Wahlhebel/Schaltknüppel.

    Nur günstig wird das nicht sein, selbst als "0815" Confortline/Sondermodell. Die Preise des GW-Marktes sind aktuell aber ohnehin alles andere als normal.
    Wenn man nicht unbedingt ein neues Auto benötigt (was hier ja aber leider so ist) empfehle ich aktuell davon Abstand zu nehmen (seltene Schnäppchen mal abgesehen).
     
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  39. Megamind

    Megamind
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    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Respekt.

    Rein interessehalber: Was für ein Auto? Modell, Leistung etc. Schafftest du die Strecke im täglichen Betrieb oder war das richtige Langstrecke? Bewusst sparsam gefahren?

    Ich komm mit meinem kleinen 136 PS Trecker im Sommer bei normaler Fahrweise auf ca. 4,5-4,7 Liter. Bewusst sparsam bin ich noch nie gefahren, treten tu ich ihn auch nicht.
    3,5 Liter sind halt schon eine Hausnummer. Die würde meiner wohl nur schaffen, wenn ich ihn mit Tempomat 100 in der Wüste von Nevada laufen lasse. :ugly:
     
  40. Dieser V8 Sound ist echt lächerlich.
    Gibt es auch nur im Modus "Temperamentvoll".
    Zahm und Aktiv gibt es innen keine Sounds.

    Das raumschiffähnliche Geräusch ist das AVAS, gehört zur Zulassung (glaube ab 06/2021 Pflicht), wie @ancalagon schon schrieb, und ist bis 30 km/h zu hören.
    Ausserdem piept der Mach-E beim Rückwärtsfahren. Auch nicht Abschaltbar, wäre aber keine Pflicht.
    Stört mich persönlich nicht, lieber so, als irgendwen umfahren, der einen nicht hört.
     
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