Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Nein bzw. wäre es mir nicht bekannt.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich bzgl. der Eigenschaften als Mittelweg handelt. Gerade in ältere Handschalter darf man kein GL5 kippen, denn die zielen eher auf Achsgetriebe oder moderne Handschalter ohne Buntmetallsynchronringe ab.
    GL4+ könnte damit ein Ansatz sein, die Materialverträglichkeit eines GL4 mit der Schmierfähigkeit bzw. Fresstragfähigkeit eines GL5 zu vereinen.
     
    BattleStarXXX und Geiermeier gefällt das.
  2. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.725
    Dankeschön bereits.

    Nein, da hab ich nichts zu gefunden. Aber Toyota hat ja auch die Liste mit E10 Verträglichkeit abgeschaltet.
    Bei den Dieseln steht dabei, dass man dort nur das Toyota LV GL-4 nutzen soll, bei den Benzinern wir beschrieben.

    Wie finde ich heraus, ob das Getriebe synchronisiert ist oder nicht?
    Habe in einer Rezension gelesen, dass die in GL4+/GL5 enthalten Phosphor Anteile schlecht für synchronisierte Getriebe sind. Ist das korrekt?
     
  3. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Alle Handschalter sind synchronisiert. Die Frage ist, ob du Messing- oder Streusinter-Synchronringe drin hast. Das kriegt man in der Regel gar nicht so einfach raus.

    Die Schwefel-Phosphor-Additive in den GL5-Ölen greifen die Kupferbestandteile der Synchronringe an bzw. könnten das tun.

    Diese GL-Klassen sind halt keine Absolution für alles. Im Zweifel wirst du mit einem GL4 nicht viel falsch machen, ansonsten wirst du in einer Toyota-Werkstatt oder ähnlich nachfragen müssen, was im Serviceplan steht. Dann bekommst du beim Freundlichen normalerweise den Factory-Fill, falls es den noch gibt.

    Habe noch etwas rumgesucht. Nimm ein GL4/GL4+ und werde glücklich. GL5 wäre mir da zu heiß, wenn die Spezifikation so unklar ist.

    Grundsätzlich gilt aber beim Handschalter, dass man einen Ölwechsel nur machen sollte, wenn’s unbedingt sein. Man macht da oft mehr kaput als besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2022
    BattleStarXXX gefällt das.
  4. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Nvmnd
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2022
  5. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.725
    Danke für die Erklärung.

    Den Händler in der Nähe gibt es nicht mehr, und davon ab, weiß ich ja was die so verlangen, da wäre ich dann sowieso so raus.

    Also ginge das verlinkte Liqui Moly GL-4+ hier?
    Alternativ ein GL-4 von Ravenol gefunden, welches aber nur (?) teilsynthetisch ist.

    Mhh... dachte eben, das könnte man dann gleich mitmachen nach 270k und es hakt halt manchmal etwas.
     
  6. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Ob voll- oder teilsynthetisches oder mineralisches Grundöl spielt beim Handschalter, vor allem in dem Alter, gar keine Rolle, solange die Viskositätsklasse eingehalten wird.
    Wahrscheinlich geht beides. Da du weder vom Öl noch vom Getriebe die relevanten Infos hast oder bekommst, kann man es nicht sicher sagen. Hast du schon rausbekommen, wie viel du einfüllen musst?

    Wenn das "Haken" nicht wirklich schlimm ist, würde ich persönlich keinen Ölwechsel machen. Das kann viele Gründe haben und muss mit frischem Öl nicht besser werden.
     
    BattleStarXXX gefällt das.
  7. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.725
    Ölmenge ist 1,9 Liter.

    Aber naja, werde mir das nun sparen und das Verhalten weiter beobachten.

    Aber das Thema Öl scheint ja ohnehin eine Wissenschaft für sich zu sein, was neben der Viskosität sonst noch alles relevant ist.

    Da ist man ja fast schon froh, wenn der Hersteller eine ganz genaue Angabe gibt (wie bspw. VW 504 00), da sucht man ganz genau danach und fertig.
    Bei so allgemeinen Angaben wie 5W-30 mit API SL oder SM ist die Ausqual viel größer.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Kann jemand eine Spiegelerweiterung (nach oben) für einen VW Caddy empfehlen? Mit dem neuen Reboarder auf dem Beifahrersitz sieht man den rechten Außenspiegel nicht mehr...
     
  9. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht habt ihr es schon anderswo mitbekommen:
    Die 417km/h-Fahrt eines Bugatti Chiron auf der Autobahn bleibt ohne strafrechtliche Folgen.
    Das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt und garnicht erst ein Antrag auf Hauptverfahrenseröffnung gestellt.
    Interessant finde ich auch die Aussage der Staatsanwaltschaft, dass der Bugatti als Fahrzeug extra für solche Geschwindigkeiten konstruiert ist und das mit diesem Fahrzeug solche Geschwindigkeiten noch als beherrschbar und angepasst eingestuft werden. Könnte man so auch auf alle anderen Sportwagen übertragen.

    https://www.youtube.com/watch?v=wN7Nu58qm4s
    (technisch grauenhaftes Video von RA Solmecke)

    mfg fox
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Wie lautete denn die Anklage? Gefährlicher Eingriff?
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.347
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Genau das. Und wenn der Vertrag ausläufr fehlt der Hinweis auf Spezifikation XY aber das Öl ist inhaltlich total identisch :wahn:
     
    Geiermeier gefällt das.
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Es gab keine Anklage, lediglich Ermittlungen…
     
    legal gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Ok, aber die StA muss ja was im Sinn gehabt haben. Vielleicht kann ich das Video später ansehen.
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Naja, der ballert halt mit >400 kmh (gps einblendung und bei yt hochgeladen) über die Autobahn.. da gibts schon diverse Tatbestände, die man mal prüfen kann
     
  15. Besser 1 bis 2 Minuten selbst lesen als 10 Minuten "dieses" Video.

    https://www.rbb24.de/panorama/beitr...7-km-h-autobahn-a2-verfahren-eingestellt.html

    Zu erklären gibt´s dazu ohnehin nicht mehr - da kann nur ein Rechtsverdreher ein 10 minütiges Video draus machen. :wahn:

    PS:

    Man darf auch nicht vergessen, dass er einen Vorausfahrer hatte: gelbes Porsche Turbo Cabriolet - das ist auch in anderen seiner Videos zu sehen
    Das überholt er zwar bei Minute 2:35, geht aber gleich danach auf die Bremse. :no:
     
  16. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Der hat bei 400 km/h wahrscheinlich einen kürzeren Bremsweg als ich mit meiner Karre bei 240 :wahn:
     
  17. Zahlenmann

    Zahlenmann
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    267
    $ 315d StGB
     
    legal gefällt das.
  18. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.725
    Heute was bei ATU gekauft. Da fühlt mich sich fast schon schlecht. :ugly:


    Und Sommerreifen weißen leider nicht einen niedrigeren Verbrauch auf, sondern höher.
    Okay, Breite von 195 auf 205. Aber von den Michelin Energy Saver+ hätte ich mir da dennoch weniger oder zumindest keine Steigerung erwartet.
    (Die Reifen wurden nicht wegen dieses Faktors gekauft)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  19. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.068
    Ort:
    vorne
    Kein Wunder, Reifen sind ja für gewöhnlich auch schwarz.

    Cc @Captain Tightpants :wahn:
     
  20. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    497
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Kleines Update ,Nehmerzylinder ist getauscht ,dank Garantieverlängerung musste ich von den anfänglich 1100 € die der FOH mir berechnen wollte nur anteilig die Arbeitsstunden zahlen ( ca 200 € )
     
  21. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.895
    Ort:
    Deutschland
    Wieso musst du bei ner Garantieverlängerung überhaupt iwas zahlen, macht keinen Sinn.

    Bzw. vom I30 N gibts jetzt wieder ein limitiertes Sondermodell, diesmal aber ohne Carbon.

    https://www.hyundai.com/au/en/news/vehicles/hyundai-announces-i30-n-drive-n-limited-edition
     
  22. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.209
    Ort:
    Trieste im Spaghettiland
    Also wenn man mit einem getunten Renault Kangoo über 400 kmh fährt wäre das strafbar, weil der nicht für solche Geschwindigkeiten konstruiert ist?! Rein theoretisch. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    497
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Bricht der nicht bei spätestens bei 250 auseinander ? XD

    https://www.t-online.de/auto/recht-...li-2022-pflicht-und-koennte-teuer-werden.html
    Schützt leider auch nicht vor der Dummheit mancher Verkehrsteilnehmer ( Fahren ohne Licht ,abbiegen unter Missachtung allgemeingültiger Verkehrsregeln etc )
     
  24. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    Wenn er richtig getunt ist, ist er ja wieder für diese Geschwindigkeiten ausgelegt :nixblick:.
     
  25. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es eigentlich Probleme, wenn das Kennzeichen des Autos nicht mehr mit dem Kennzeichen auf der grünen Umweltplakette übereinstimmt? Mein Vater wohnt aufm Dorf und hat bei seinem Auto immernoch die grüne Plakette des Vorbesitzers in der Windschutzscheibe. Kann es dafür ein Knöllchen geben?
    Könnte mir vorstellen, dass man in einer ausgewiesenen Umweltzone damit Probleme bekommen könnte. Aber andererseits ist ja nur das Kennzeichen darin verkehrt, die grüne Plakette wurde ja dem Auto verliehen und nicht dem Kennzeichen.

    mfg fox
     
  26. Zahlenmann

    Zahlenmann
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    267
    Zumindest bei der HU ein Mangel. Ist Evtl auch eine OWi, aber da müsste ich nachlesen.
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    weil es da teilweise Staffelungen in der Kostenübernahme, je nach Laufleistung, gibt..
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.158
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    https://www.verivox.de/kfz-versiche...it-falschem-kennzeichen-droht-strafe-1000773/

     
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. Zahlenmann

    Zahlenmann
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    267
    Die Plakette selber ist natürlich auch ungültig und man darf nicht in die Zone. Aber das ist wohl klar.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. Ist das Insektensterben eigentlich vorbei? Auto ist voller Einschläge nach 400km Fahrt.
     
  31. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    Früher hattest du das nach 400 m Fahrt :fs:.
     
  32. Da kann ich mich auch noch dran erinnern...aber das hatte so arg nachgelassen und jetzt wars echt viel.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.473
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. JA.

    Ansich hatte ich mal auf Gute nachrichten gehofft.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Die Windschutzscheibe taugt nicht als Nachweis für den Insektenbestand. Das hängt zu sehr von individuellen Faktoren ab. Die Aerodynamik der Scheibe, die Gegend und Wetterlage etc.
     
  36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    Ob der Winter vielleicht etwas zu mild war oder ob es in einem betimmten zeiltlichen Abstand vorher geregnet hat.
     
    legal gefällt das.
  37. ...der kühlergrill, die Schürze, die Spiegel...
     
  38. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    ... auf der grünen Wiese ... hurz!
     
    ReVoltaire und Eggplant gefällt das.
  39. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Habe seit vielen Monaten mal wieder nach einem Jahreswagen geschaut, der eine Verbesserung zu meinem 2.0 TDI Golf darstellen könnte. Kommt dieses Jahr zwar nicht infrage, aber vielleicht 2023. und Autos gucken macht immer Spaß! :yes:

    habe ich zumindest gedacht… die Preise für Autos sind ja komplett eskaliert oder? :battlestar:
     
    cevap_i_luk und legal gefällt das.
  40. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.895
    Ort:
    Deutschland
    Naja, Neuwagen kannste ewig warten bis sie kommen und gebrauchte gehen dadurch durch die Decke.

    Und die Preise werden eher noch weiter steigen... eigentlich müsste man jetzt zuschlagen.
     
Top