Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Naja, es sollte schon gleich/größer als mein Golf sein. Die laufenden Kosten sollten sich in einem ähnlichen Rahmen belaufen. Wie gesagt, ich habe noch gar keine richtige Vorstellung wohin die Reise gehen soll. Daher momentan auch noch weniger klassische Beratung als Ideenfindung/Brainstorming.
    Was man halt so als Otto-Normal-Verdiener in einer größeren ostdeutschen! Stadt nehmen könnte.

    Ich habe ~20.000€ übrig und durch den neuen Job ca. 500€ mehr netto im Monat. Aber das will ich natürlich nicht alles für ein neues* Auto ausgeben.

    * also ich habe nicht vor, einen echten Neuwagen anzuschaffen
     
  2. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Kostengünstig im Verhältnis und zuverlässig, da bist du bei Seat zumindest nicht komplett falsch.

    Aus persönlicher Erfahrung würde ich nur grundsätzlich die Finger von Franzosen lassen, obwohl ich den Megane RS schon recht gelungen finde. Aber mittlerweile auch nicht mehr wirklich günstig im Unterhalt.
     
  3. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ganz klassisch ist man mit einem VW immer gut bedient. Ich bin,wie schon öfter hier im Thread erwähnt, längere Zeit VW Polo gefahren und hatte, bis auf den normalen Verschleiß, keine Probleme. Beide Autos waren keine Neuwagen und hatten 300k bzw. 200k Kilometer runter. Meine Frau hatte früher sowohl einen Passat CC als auch VW Tiguan als Dienstwagen. Beide Autos waren toll, der Tiguan hat natürlich ordentlich Platz. Bei VW gibt es meiner Ansicht nach wenige Neider - das ist das klassische Understatement-Auto. Kommt man im BMW, Audi oder Mercedes daher gefahren, unterstellen einem die Leute wieder ein zu gutes Gehalt und und und. Das ist zumindest meine Erfahrung in Österreich und Deutschland gewesen.

    Französische Autos würde ich auch nicht kaufen, Opel ebenfalls nicht. Von Fiat und Konsorten würde ich ebenfalls die Finger lassen. Amerikaner scheiden zumeist ja auch aus. Mir gefallen teilweise die Autos von Kia - die kann man sich sicher noch anschauen.
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.214
    Eh, nope. Der Passat hat ein höheres Ladevolumen (bis zu 130 Liter mehr). Die Tiguans sind einfach nur unnötig groß. Wir hatten früher Passats in der Firma und jetzt leider Tiguans. Du brauchst größere Parkplätze und bekommst weniger eingeladen. Gleichzeitig ist der Verbrauch höher. Tolles Auto. :uff:
     
  5. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Also der Tiguan hatte zumidnest im ersten Modelljahr massive Qualitätsprobleme.
    Und er ist trotz seiner Außenmaße kein wirkliches Raumwunder. Ich glaube da bietet jeder Kombi deutlich mehr Raumangebot bei gleichzeitig weniger Außenvolumen. Typischer Mode-SUV ^^

    Meine Schwester hat sich letztes Jahr einen Kia Ceed Kombi gekauft. Ist auch sehr zufrieden. War allerdings auch ein Jahreswagen. Da muss man dann mal sehen, wie es in ein paar Jahren ausschaut. Sie fährt Ihre Autos immer relativ lange. Optisch ist er auf jeden Fall ganz nett und er hat sich nach reichlich Probefahrten gegen den Focus durchgesetzt.
     
  6. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Tiguan bin ich auch eher abgeneigt, wenn auch nur vom hören-sagen. Aber ich werde mir wohl mal ein paar Infos bezüglich Golf Variant, Passat, Octavia besorgen.
    Wie ist eigentlich der Ruf/Einschätzung zu Ford?

    Mh, Kia werde ich wohl auch mal näher betrachten. Die Marke habe ich bisher eigenltich immer ignoriert. Vermutlich, weil ich dir immer mit Kleinstwagen assoziiere. Warum auch immer.
     
  7. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Im Preis und Unterhalt vemrutlich weiterhin die Nr. 1
    Qualitativ haben sie, genau wie Opel, ordentlich nachgezogen. Aber der Innenraum mutet nach wie vor eher billig an und das Sync ist auchn nicht so das Wahre.
     
  8. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Mein vorletztes Dienstauto war ein Mondeo. Gutes Fahrwerk, sparsamer Diesel. Heuer haben sie mir einen Opel Insignia zugeteilt. Seit dem muss ich sagen dass ich den Opel nicht mehr missen möchte. Vor allem das Intellilink Infotainment ist 1A. 136PS Diesel geht sehr gut und ich bin derzeit bei etwa 5 Liter Verbrauch. Ich finde Opel baut seit ein paar Jahren wirklich tolle Autos.
     
  9. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Das Sync? Meisnt du Anbindung Telefon? Oder für was steht Sync?
    Edit: google hat geholfen
     
  10. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Habe nicht gesagt, dass der Tiguan im Vergleich zu Auto xy ein höheres Ladevolumen besitzt. Für unsere damaligen Einkäufe, Reisen usw. hat er mehr als ausgereicht. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Tiguan im Vergleich zum Passat größere Parkplätze benötigt - verwechselst du den nicht mit dem Tuareg? Habe mal schnell die damalige Tiguan-Variante mit dem Passat B7 verglichen. Länge: 4.457 vs. 4.771 und Breite: 1.809 vs. 1.820 - ich kann deiner Einschätzung bezüglich eines größeren Parkplatzbedarfs daher nicht folgen. Oder meintest du die Höhe des Parkplatzes in Bezug auf Tiefgaragen? Solch tief gebaute Garagen wären mir zumindest nicht untergekommen.
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.214
    Nein, du hast gesagt: "Beide Autos waren toll, der Tiguan hat natürlich ordentlich Platz." Das impliziert doch irgendwie, dass der Tiguan mehr Platz bietet - habe ja nicht nur ich so verstanden.

    Größere Parkplätze weil die Türen anders ausfallen und weiter geöffnet werden müssen. Und du hast einen schlechteren Überblick, Pieper und Kameras hin oder her, weswegen du mit dem Passat den vorhandenen Platz besser ausnutzen kannst.
     
  12. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.920
    Er sprach doch von einem Passat CC. Mal abgesehen vom Ladevolumen, dass im Vergleich zum Tiguan wahrscheinlich ähnlich ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man da auf der Rückbank schon bescheidener sitzt, als in einem Tiguan (einfallendes Dach, da Coupelinie).
     
  13. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Wenn du einen Focus oder Mondeo probefährst, schau auf jeden Fall nach einem mit dem 1l-Turbo-Dreizylinder. Der Motor ist richtig gut und macht ordentlich Spaß. Ist sparsam noch dazu.
     
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.214
    Aber geht es um den Platz für Leute auf der Rückbank? Da wird er als Besitzer bzw. Mann der Besitzerin ja eher nie sitzen. Glaube nicht, dass das gemeint war. :nixblick:

    Ist im Grunde ja auch egal, ich will nur diese dämlichen Tiguans bei uns loswerden und praktische Autos für den Fuhrpark. :seufz:
     
  15. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Mehr Platz als der Passat CC dürfte er schon gehabt haben. Mit dem Tiguan ging Winterurlaub inkl. Skier im Auto und im CC lief das nicht soweit ich mich erinnern kann.

    Echt? Das macht einen derartigen Unterschied aus? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Probleme mit zu großen oder blöd öffnenden Türen hatte ich nur bei 2-Türern a la Porsche, 3er BMW usw.

    Meine Erfahrung ist jene, dass gerade Frauen auf SUV's stehen. Da ist der Tiguan ein sehr gutes Fahrzeug. Eine Freundin hat sich vor einem Jahr die aktuellste Version gekauft und ist total zufrieden.
     
  16. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Meine Verbrauchsangabe unterscheite ich. Es kommt sehr selten vor (Kaltstart, Standheizung, etc.) das er über 14.1l / 100km kommt obwohl das für innerstädtisch angegeben ist :nixblick:
     
  17. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Was hast denn für ein Gefährt?
     
  18. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    [​IMG]
     
  19. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.920
    Fahr mal im Berufsverkehr durch Osnabrück, dann übertriffst du die Angabe :wahn:
     
  20. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Für nen 3L-Benziner mit "nur" 258 PS sind das aber stattliche Verbrauchszahlen. Ist die Herstellerangabe echt höher als 14 Liter innerorts?
     
  21. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Das was ich markiert habe ist aus dem BMW-Verkaufsprospekt. Also ja. 14.1l :frieden:
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.318
    Ort:
    79 Wistful Vista

    Das ist mir schon klar, ich finde vor allem die im Artikel beschriebene Entwicklung krass (vor 10 Jahren: 15% Abweichung, 2013 25%, jetzt 42%). Zudem ist das europaweit die durchschnittliche Abweichung, du bist mit deinen 30% schon auf der guten Seite.
     
  23. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Achso jetzt check ich das. 14,1L sind die Herstellerangabe aber dein Moped liegt drunter. Find ich aber trotzdem recht hoch. Mein 5,5 Liter V8 fliegt auch "nur" mit 14,3L daher.
     
  24. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Das stimmt natürlich.
     
  25. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Och für 2 Tonnen Leergewicht und einem schönen Saugmotor passt das schon :fs:
     
  26. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Stimmt auch wieder. Die Eisenschweine saugen einem ordentlich was weg.
     
  27. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Herzlichen Glückwünsch, möge er Dir noch lange erhalten bleiben!

    (zumindest mit dem Grünen brauche ich bis dahin noch etliche Jahre :D)
     
    Blacky the pirate gefällt das.
  28. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.710
    Anfänger
    [​IMG]
     
    Blacky the pirate gefällt das.
  29. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.920
    Finde ich bei der Entwicklung hin zu kleinen aufgeladenen Motoren auch nicht verwunderlich. Klar braucht so ein 1.2 TSI im Zyklus schön wenig. Nur wenn man dann die Leistung auf der Autobahn mal abruft, sind die niedrigen Verbrauchswerte schnell dahin.
     
  30. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Richtig im Zyklus wenig. Fährst du ihn aber so wie du das von deinem 2.0l Sauger gewöhnt bist verbraucht er auch nicht weniger sondern eher mehr. :nixblick:
     
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Welchen BMW hat Blacky?
     
  32. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.920
    S.1 gibt dir die Antwort :teach:

    Aber ich habe heute meinen sozialen Tag:

     
  33. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Danke :)
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.115
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    @drudge hat wohl gerade Bekanntschaft mit megamind gemacht :rotfl::ugly:
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.115
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    die unschönen Seiten des Downsizings mal außen vor (Verbrauchswerte blabla) hatte der Trend auch was gutes. Der Preisleistungszuwachs - gerade im mittleren Leistungsbereich - war in den letzten Jahren enorm. Man schaue sich mal an, was man Mitte-Ende der 90er mit einem 2L Motor bekam. Die hatten gefühlte 90PS und trotzdem 12L Verbrauch.. oder noch mehr (so Perversitäten wie den Nissan Sunny N14 :huch:).

    Ein heutiger 2L Turbo hat Druck in allen Lagen und braucht weniger.. selbst getreten. Ich finde das eigentlich ganz ok ;)
     
  36. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.920
    Das war auch keine Kritik am Turbomotor :groundi:
     
  37. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Das wollte ich auch noch schreiben. Auch in den kleinen Lebenslagen...

    Ich fahre seit kurzem einen 100PS-Dreizylinder-Turbo in einem Ford Fiesta von '14. Damit kann man zwar keine Wunder tun, aber der Unterschied zum 70PS-Sauger davor sind eeeeeenorm :ugly:
    Der braucht nur noch 11,x Sekunden auf 100, ich kann ohne Probleme auch mal in kleineren Lücken überholen, am Ende vom Beschleunigungsstreifen bin ich locker flockig auf Richtgeschwindigkeit. Dabei klingt er geil, fährt sich extrem agil und vor allem innerorts sehr schaltfaul, und auf der BAB ist er bei Tempo 140 bei Strich 3000 Umdrehungen. Zudem fahre ich für's gleiche Geld bei gleichem Fahrprofil über 100km mehr.
     
  38. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.790
    Ort:
    Züri
    ich weiss, dass du nicht das meintest, aber:
    die ~2l turbos ende am ende 90er hatten schon serienmässig gut druck und waren zudem äusserst tuning freundlich (boxer von Subaru, R4 von Toyota/Mitsubishi/Alfa, R5 von Audi, etc.). ;)
     
  39. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Na na, der 2.0l 16V C20XE hatte 1989 schon 150PS und ging gut vorwärts im Kadett :D
    Ich selber hatte ihn in meinem ersten Calibra bis ich einige Jahre später dann auf den C20LET umgestiegen bin.
    Serie 204 und 4x4, später von mir modifiziert auf rund 300PS.
    Zu der Zeit hatte der aktuelle und sehr beliebte Golf GTI läppische 150PS - ich war mit dem Teil der Held auf der Straße :D

    Ach das waren schöne Zeiten. :)
    Heute schockt man mit 300PS niemanden mehr... :(
    Das fahren mittlerweile die Muttis im SUV-Diesel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
  40. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Na du…ich weiß ja nich :p
     
Top