Der Go Thread (Netflix One Piece, Sylvester Stallone 25.01.24)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Legion(CD), 12. März 2016.

  1. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Wie würdest du denn starten? Einfach drauf los spielen und aus (den wahrscheinlich vernichtenden) Niederlagen lernen? Die Grundregeln sind ja doch unkomplizierter als beim Schach. Oder doch besser gleich mit Tutorials usw. beginnen?
     
  2. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Gerne! :)

    Zumindest weiß ich wie man nicht starten sollte: Gegen KI´s zu spielen, und dann zu glauben, man wüsste wie der Hase läuft. Gut, dass dies ein Freund gemacht hat, ich würde niemals auf solche Ideen kommen. :nervoes:

    Scherz beiseite; ich habe kürzlich gesehen, dass OGS eine super Anlaufstelle geworden ist und es ist deutsch:
    https://online-go.com/learn-to-play-go

    Ansonsten: Wenn du die Grundlagen mal hast...ja, einfach spielen - wenn ich eines mit Sicherheit behaupten kann, ist es, dass dir jeder das sagen wird. 9x9 Bretter am Anfang um mal ein hauptsächliches Gefühl zu bekommen, 19x19 solltest du dir noch ein wenig aufheben. Parallel dazu: Tsumego, also Leben und Tod Probleme. Aber bitte: Bleib zuerst bei den einfachen Rätseln (zwischen 30 u. 25 K), denn nichts ist frustrierender als sich Probleme anzutun, die über deinem Level sind.

    Davon abgehend: Orientiere dich nicht sofort an den Besten. Die Partien sind meist so komplex, dass sie Anfänger überfordern, weil sie noch nicht das richtige Rüstzeug haben. Manche sagen, dass man früh Partien lernen soll - ich sage, dies ist Blödsinn, weil du ja keine Ahnung hast, was du da tust und warum.

    Bei Joseki genau dasselbe: Ich halte es nicht für praktisch, sich sofort darauf zu stürzen. In fact: Ich kann immer noch nicht so viele. :D

    Viel Spaß beim Scheitern....äh...lernen. :wahn:
     
    jk1006 gefällt das.
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Hikaru no Go lesen. So habe ich die Theorie gelernt. :D

    [​IMG]
     
    schokino und Legion(CD) gefällt das.
  4. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    @jk1006 Ansonsten: Wenn du auf Probleme stößt, einfach fragen. Mein Moniker auf OGS ist, Überraschung, LegionCD :)
     
  5. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Werde ich tun, vielen Dank nochmal. Ich denke am WE schaff ich zumindest mal ein paar 9x9 Spiele :KO:
     
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Hallo zusammen. Meine Frau wünscht sich ein Go Brett zu Weihnachten. Sie meint 19x19. Ich komme vom Schach, für mich gibt's nur 8x8. :ugly:

    Gibt es Vorschläge? Gerne aus Holz, Preis so um die 80-120€?
     
  7. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.763
    :jumbo: Schreiner
     
  8. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Shin Kaya Bretter sind der Beinahe-Standard und kosten auch in dieser Region.

    Superkurze Einführung: Kaya ist an sich die japanische Nusseibe; deren Holz ist allerdings geschützt, weil der Baum recht lange zum Wachsen braucht - was natürlich den Preis treibt. Hyuga Kaya, also Kaya aus der ehem. Provinz Hyuga gilt als der Goldstandard; kostet aber 600 € aufwärts (Ohne Importkosten). (Hier mal ein Onlinehändler; nur mal zum Anschauen. Mit genauerer Erklärung.)

    Shin Kaya heißt in etwa Imitat Kaya und wie der Name sagt, sieht es ähnlich aus. Es ist an sich ein Sammelbegriff; meist wird dafür Fichtenholz verwendet (genauer gesagt Sitka Fichte [auch als Alaska Fichte bekannt] oder Weißfichte). Gute Händler geben meist an, welches Holz genau verwendet wird.

    Wo kaufen?
    Für unseren Sprachraum ist an sich der Hebsacker Verlag eine gute Wahl:
    https://www.go-spiele.de/de/Go-Spiel/Go-Spielmaterial/Go-Bretter/

    Ich möchte die Aufmerksamkeit auf diese zwei Angebote richten:
    https://www.go-spiele.de/de/Go-Brett-Shin-Kaya--19x19-13x13--30mm.html
    https://www.go-spiele.de/de/Go-Brett-Shin-Kaya--50mm.html

    Der Unterschied liegt in der Stärke und vermutlich in der Holzbeschaffenheit bzw. Qualität. Das erste Brett jedoch hat, wenn man es umdreht, noch ein 13x13 Muster drauf; das ist aber eher ein Gimmick - man spielt eben 19x19, oder wenn man ein blutiger Anfänger ist, 9x9.

    Steine hat sie schon?
     
    Black_arrow und ancalagon gefällt das.
  9. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Danke, der Name Hebsacker ist mir schon auf Amazon aufgefallen, die Qualität sieht gut aus. Ich tendiere zum ersten Brett.

    Steine fehlen auch noch. Gibt es da eine Empfehlung? Vielleicht abseits von Plastiksteinen?

    edit: Ist das hier zu empfehlen?
    https://www.go-spiele.de/de/12-set-12-03-2.html
     
  10. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Aber hallo. Das ist sogar ein exzellentes Angebot! :eek: Ein ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis, vor allem zum Einsteigen.

    Die Steine sind sehr gut. Ich hatte anfangs diesselben, auch wenn ich sie damals woanders gekauft habe. (Schnelldurchlauf: Natürlich sind das keine Schiefer/Muschelkalksteine [Das ist nochmal ein ganz eigenes Thema], aber sie sind ausreichend dick und greifen sich angenehm an. 9mm Dicke gilt als gut, alles darunter wird verächtlich Plattstein genannt. :D Plastik hingegen gilt, wie du schon ganz richtig vermutest, als komplett verpönt, u.a. deswegen weil es färbt, es sich nicht gut anfühlt, und kein ordentlichen "Klack" beim auflegen macht. Ich bin kein allzu großer Go Snob, aber die sind wirklich grauslich; ich hatte das Vergnügen im Go Club. Tipp: Steine sind waschbar! Sollten sie am Anfang etwas dreckig sein, ist das normal, weil sie für den Transport eingepudert worden sind. Warmes Wasser reicht aus, mit weichen Tuch trocknen.)
    Die Dosen sind gut; die sind nicht nur für ein Set hochwertig - man könnte sie ohne weiteres auch einzeln erstehen und hätte immer noch einen guten Kauf gemacht. (Sind auf jeden Fall besser als meine. :ugly: )
    Das Brett ist natürlich der Grund, warum das Set günstiger ist - aber unter uns: Es ist vollkommen ausreichend und zweckmäßig. Das ist ein Abstrich, klar, aber auch kein all zu großer und sollte dich nicht weiter stören.

    Zuschlagen.

    PS: Ist sie Anfängerin oder schon Fortgeschritten? Und: Musst du es mitlernen? :wahn: (Dann wäre vielleicht noch die eine oder andere Lektüre empfehlenswert)

    PPS: Es ist 2:36 und ich berate bzgl. Go. Was mache ich mich meinem Leben? Warum konnte das nicht morgen warten? :D
     
    Black_arrow gefällt das.
  11. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Sie ist komplette Anfängerin. Und ja, ich muss mitlernen. :ugly:

    Ihre beiden Schwestern und ihre Nichte fangen gerade damit an. Dann haben wir was zum gemeinsamen Spielen wenn wir mal wieder zu Besuch kommen dürfen. :D
     
  12. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Go ist ein wundervoller Sport, der einen Ausdruck von Harmonie und Ausgleich lehrt, und uns selbst dabei mehr über uns beibringt, als wir über das Spiel. Beispiele: "DIESE INVASION KANN DOCH NICHT DEIN ERNST SEIN!" oder "HAHAHAHA! DIE GRUPPE IST TOT; T-O-T!" oder "ICH HAB DAS RICHTIG AUSGELESEN; WIE KONNTE DAS NUR PASSIEREN?" oder auch "DU LUCKER; DEN ZUG HAST DU AUF GUT GLÜCK GEMACHT; GELL?"

    Ich bin sicher, dass auch du das Tal der Tränen, die Verzweiflung, Frust und Ärger, die mannigfaltigen Erfahrungen zu schätzen lernen wirst.

    -----------

    https://www.go-spiele.de/de/Das-Go-Spiel--Eine-Einfuehrung-in-das-asiatische-Brettspiel.html
    https://www.go-spiele.de/de/Strategien-und-Taktiken-des-Go-Spiels.html

    ...sind jetzt so mal eine Einführung. Das erste behandelt wirklich die Grundlagen und bleibt einmal beim 9x9. Wenn du möchtest, es gibt da noch ein 9x9 Sperrholzbrett (das nehm ich immer, wenn ich jemanden unterrichte), es reicht aber auch, wenn du das 19x19 Brett mit Papier abdeckst.
    Das zweite Buch ist dann schon für 19x19 und kann mal als solider Einstieg betrachtet werden.

    Leben und Tod Probs (nach Schwierigkeit geordnet) gibts auf OGS zuhauf, sich da extra Bücher zu kaufen, finde ich fast sinnlos.

    Thats it (für den Anfang).
     
    Black_arrow gefällt das.
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Gibt es hier App Empfehlungen? Vorhin aus Langeweile BadukPop geladen, ein paar Rätsel gemacht, von einem sehr leichten Computer mit 50 Punkten Abstand abgezockt worden und jetzt hänge ich in einem 9x9 24h-pro-Zug 3er Handicap Spiel mit einem (ich glaube) Koreaner. :ugly:
     
  14. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Was meinst du ko-nkret? (get it? Weil KO?....äh...) Anyway: Leben und Tod Probleme? Zum Spielen? Am Handy (Android oder Apple), oder PC?
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Handy, Android. Habe jetzt schon ein paar gemacht und die AI einmal von fünf Versuchen besiegt. Aber häufig bin ich einfach zu dämlich, habe die Regeln dann doch noch nicht sicher im Kopf, bin blind usw. Bei der App die ich verwende, gibt es natürlich häufig keine Erklärungen für die Rätsel oder sie befinden sich hinter den Mirkotransaktionen.
     
  16. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Throw-in, false eye, 5-space eye ... Boah. :ugly:
    Vor allem das Opfern von Steinen um danach in einer besseren Situation zu sein, bekomme ich noch gar nicht auf die Kette.
     
    Legion(CD) gefällt das.
  17. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Also:
    Es gibt zwar Apps, aber die sind nur bedingt einsteigerfreundlich und ersetzen nur schwer menschliche Spieler. Zudem sind die wenigsten wirklich brauchbar.

    Heutzutage rate ich zu einem Account auf OGS. Nicht nur, dass man dort (auch gegen Bots) spielen kann, es gibt exzellente Lektionen (Mark5000 hat da was tolles getan) für lau, nach Schwierigkeit gestaffelt. Deren Webclient (es ist keine App!) erlaubt auch eine gute Handynutzung. Das ist eigentlich DIE All-in-one Lösung.

    Wie gesagt, kann man auch gegen Bots spielen, aber das ist so eine Sache. Ich hab das mal spaßeshalber ausprobiert, und sie spielen auch viel Unsinn. Nicht Unsinn im Sinne von, blöder Zug, sondern auch Dinge, die man sich nicht einlernen sollte z.B. Einwerfen in lebende Gruppen. Gut, auch das will gelernt sein aber naja. Jedenfalls würde ich mal bei 9x9 bleiben, 19x19 ist noch mal ein ganz anderes Tier. Erst einmal stehen Grundlagen an wie Gruppen zum Leben zu bringen, und bestimmte Eigenheiten z.b. was ist ein Bambus, was ist eine Leiter, Snapback, was ist Shape usw. etc.

    Ja, das ist überwältigend. Wenn du magst, gebe ich gerne mal eine Online Session über OGS. Andernfalls lass dich nicht entmutigen; die Ressourcen dazu sind heutzutage wirklich ausgesprochen einfach beizukommen.

    Und obwohl ich Hinweise en masse gebe: Glaub nicht jedem. Jeder lernt das anders, und du musst nicht sofort alles können. Frustrier dich auch nicht mit zu schweren Tsumego, bleib erstmal bei 30 bis 25k Problemen. Im Spiel selber ist das dann nämlich noch oft anders, weil die Spannung dir ganz einfache Probleme, plötzlich sehr schwer wirken lassen. Alles kein Ding, dranbleiben, und nächstes Mal besser verlier...ich meine äh lernen. :D
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Auf OGS (anscheinend schon 2016, siehe Post hier :D) war ich das letzte Mal als ich mal Go spielen wollte. Dann gucke ich doch da auch wieder rein. Die Lektionen und Rätsel bei meiner App sind teilweise recht dämlich, weil es entweder gar keine oder nur oberflächliche Erklärungen gibt. Über 9x9 wage ich mich noch lange nicht. Wenn ich den Schritt gehe, darf ich bereits Stolz auf mich sein, da das heißen würde, ich bin wirklich dabei geblieben. Wenn ich nun nach den Feiertagen wieder mehr Gesellschaft habe, kann es gut sein, dass ich wieder etwas anderes mache. Mal schauen. Ich habe gegen den Computer zumindest schon ein paar Mal gewonnen. Das Spiel gegen den Menschen zieht sich etwas.

    Wie lang spielst du schon?
     
  19. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Der Witz ist, dass ich jetzt bald die 7 Jahre knacken werde, aber tatsächlich noch nicht mal die 1000 Spiele Grenze überschritten habe - was relativ ungewöhnlich ist. Das liegt auch darin begründet, dass ich oft immense Pausen zwischen meinen Sessions mache. Oft kibitze ich lieber, oder seh mir sogar Go Streams an, und lerne über Kommentare.

    Wenn ich wirklich wollte, könnte ich vermutlich schon in den Dan-Rängen sein, aber ich habe einmal vor einiger Zeit beschlossen, dass mir nichts davonrennt, und ich die Reise dorthin viel lieber genießen möchte. Ausgenommen natürlich wenn ich am Spielen bin, dann gibts Ärger zuhauf, wenn was nicht klappt, oder ich mich mal ein ein Self-Atari begebe - aber ich merke insgesamt, wie ich besser werde, wenn ich wieder abgekühlt bin. Solange ich Fortschritt sehe, solange bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Derzeit knabbere ich am Rang eines 6 Kyu schon am fünften.
     
    HypNo5 gefällt das.
  20. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ein paar tote Links repariert und wichtige ( :wahn: ) Neuerungen im Startpost hinzugefügt. :D
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Katzen. :hoch:

    Ich glaube meine Runde läuft gut, bzw der Gegner hat keine Lust mehr. :D
     
    Legion(CD) gefällt das.
  22. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Gottscheißverdammte Sandbagger! :mad:

    Trollen auf niedrigeren Rängen herum, weil sie sonst keine Bestätigung im Leben zu haben scheinen. &%§$!

    Zur Erklärung: Das sind Menschen, die ihren Rang künstlich niedrig halten (oft indem sie Matches aufgeben, die sie eigentlich schon gewonnen haben) um dann gegen andere Ahnungslose total abzuziehen; so quasi "Mal sehen wer heute meine Gnade verdient...":kelandra:
     
    HypNo5 gefällt das.
  23. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Kenne ich (von früher) aus anderen Online-Spielen. Ich denke das gibt es überall.

    Meine Runde läuft auch noch immer. Ich dachte eigentlich ich hätte die im Sack, mache dann aber doch hier und dort Fehler und übersehe Steine. Es sollte aber gut aussehen, auch wenn ich das kaum einschätzen kann.
     
  24. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Auf OGS? Gib Nick, ich werf mal einen Blick drauf.
     
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ne, noch immer die Runde über diese App. Auf OGS war ich (noch) nicht. Abgesehen von diesem Spiel - ein paar Züge pro Tag - habe ich nichts mehr gemacht, weil jetzt, zurück in der Wohnung, so viele andere Sachen locken.

    [​IMG]
    Ich bin Schwarz. Habe aber mit einem Handicap von 3 angefangen. Das dürfte ich doch eigentlich gewonnen haben, wenn ich mir keine großen Schnitzer leiste, oder? Ich bin mir aber nicht sicher, ob es einen/ein Komi gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
  26. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ja, das Match ist vorbei; Schwarz hat gewonnen. Selbst mit einem Komi von 6,5 bist du weit vorne.

    [​IMG]

    Weiß ist am Zug, die wahrscheinlichste Variante wird W B7, gefolgt von Schwarz C6. (Das Ko dort ist uninteressant für weiß.) Nach W A7, schlicht B A6, danach muss Weiß B8 spielen, sonst verliert er die zwei Steine. Danach wirst du H6 und dann J7 spielen (müssen, sonst kann es passieren, dass deine Gruppe zu wenig Freiheiten hat, siehe unten). Lass dich nicht irritieren, wenn er plötzlich auf J9 spielt - verbinde einfach alle deine Steine, und lass gut sein.

    Das Feld sollte in etwa so aussehen:
    [​IMG]

    Sollte er auf G4 einwerfen, nicht verzweifeln: Eine einfache Leiter macht den Steinen den Garaus.

    [​IMG]

    Das ist die Ideallinie; wenn man sich nicht so auskennt, gibt es noch ein paar Varianten, die aber nur funktionieren wenn du H6 nicht verbindest, und du (oder weiß) J9 davor besetzt hast. Dann sieht dein Ende vielleicht so aus:

    [​IMG]

    Das wird dich traurig machen. Weiß gibt auf J5 Atari, du verbindest jetzt erst auf H6. Weiß springt auf G4 und du weinst Tränen, weil die Leiter die ich oben erwähnt habe, nicht mehr funktioniert. H5 ist die letzte Freiheit. Sei also vorsichtig mit Ecken und Freiheiten.
     
    hellifanboy gefällt das.
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Was tatsächlich gespielt wurde: W A9 (diese Spielzüge direkt in die Ecke verwirren mich :ugly:) und B B9, weil ich D8 haben will um nach D8 zu kommen. Es ist schon die ganze Zeit ein Kampf, ob ich es schaffe alle weißen Steine in der Mitte zu kassieren, obwohl das natürlich nicht notwendig wäre.

    Eigentlich warte ich schon die ganze Zeit auf den Pass, um dann das Spiel beenden zu können. Aber schlechte Spieler (ich eingeschlossen) wissen halt nicht, wann schon vorbei ist oder spielen einfach weiter. :D
     
  28. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    *ich nehme an es soll B8 heißen?

    Unmöglich, die Gruppe ist am Leben. Egal welche Variante du spielst, die kriegst du nicht tot. Was machst du wenn weiß mit B8 verbindet? Du kannst mit A8 schlagen, aber dann gibt weiß mit A7 Atari und nach Schwarz B7 hast du ein Ko das du nicht gewinnen kannst, weil du keine Drohungen hast. Du musst daher A6 spielen.

    [​IMG]
    (2 schlägt Weiß, 7 füllt)

    Aber keine Sorge, Weiß hat sich mit der Variante trotzdem noch um eigene Punkte beraubt. Du steigst also nicht so schlecht aus.

    Was lernen wir daraus? A9 ist ein Nonsenszug, der entschieden bestraft gehört, nur nicht direkt. A9 mit B9 zu beantworten ist ein Fehler, B8 wäre besser gewesen. Weiß muss mit B9 verbinden, sonst ist er seinen Stein los, und du springst gibst locker mit A8 Atari. Er muss verbinden, wenn er seine zwei Steine nicht verlieren will. (Ein bißchen Vorsicht ist geboten, weil er das Ko auf C7 starten könnte, nicht irritieren lassen und die Steine auf B7 verbinden. Zwar bekommst du seine zwei Steine dann nicht, aber er hat sich mit der Variante gerade selber reduziert.)

    [​IMG]

    EDIT: Fehler oben in der visuellen Zugfolge korrigiert. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
    HypNo5 gefällt das.
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    C8 sollte es heißen. Es kam jetzt genau wie von dir beschrieben, nur mit vertauschten Rollen. Er A9, Ich A8, Er B8, Ich A8. Jetzt muss ich auf A8 und B9 aufpassen und es nicht übertreiben, sonst gewinnt er die obere Ecke und ich verliere viele Steine. Also versuche ich lieber gleich gar nicht B8 und C8 zu holen, was eh nicht auf direktem Wege möglich ist, da wenn ich auf C9 spiele er direkt meine Steine einsackt, spielt er auf A9.

    Eieiei, ich kann mir das gar nicht auf einem 19x19 vorstellen. Auf einem 9x9 sind die Möglichkeiten schon so umfassend und komplex.
     
  30. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich bin ein bißchen verwirrt: Ich dachte nach W A9 hast du S B9 gespielt? Danach hat er B8 gespielt? Und zweimal S A8 klingt merkwürdig. Keine Sorge, Koordinaten sind ein wenig verwirrend am Anfang.

    Sieht es jetzt so aus?

    [​IMG]
     
  31. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Gewonnen :banana:

    Ups, verschrieben. A9-B9-B8-A8.
    Es sieht ein bisschen anders aus. Die obere Hälfte vom Brett stimmt. Bin aber gerade am Handy und kann kein Bild teilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2022
  32. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Gratz :)

    Wie gesagt; solch Nonsens wie W A9 mag verwirrend anmuten, macht aber an sich keinen Sinn, und sind Trickspielzüge, die nur funktionieren, wenn man darauf eingeht (was bei Anfängern natürlich eine andere Sache ist).
     
  33. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Neues Spiel, neue Fehler. Dieses Mal bin ich Weiß, das Brett ist 13x13 und es gibt kein Handicap.
    Aber noch immer die App. Es ist sehr entspannt nur ein paar Züge pro Tag zu machen und das wo immer ich möchte.
     
  34. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    OGS hat auch Korrespondenz Möglichkeiten mit zig Einstellungen; das ist sogar einer seiner selling points gewesen bzw. ist es immer noch. Da gehen manche Matches über Wochen. :D
     
    HypNo5 gefällt das.
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Sollte ich tatsächlich dabei bleiben, schaue ich da sicherlich mal vorbei. :D
     
  36. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Die jetzige Runde ist tough. Jeweils 50 Steine gelegt und es wurde erst ein Stein gefangen (einer von mir). Ich bin eher in der Verteidigung, habe aber zumindest eine Falle gelegt, die ich hoffentlich nicht wieder vergesse, wenn der nächste Zug in mehreren Stunden erfolgt. Das könnte in beide Richtungen gehen, mein Gegner ist aber definitiv besser als der vorherige. Gefühlt hat das Spiel aber auch erst angefangen und wird sicherlich noch mehrere Tage laufen, da auf dem 13x13 auch so viel mehr Platz ist.

    Es ist wirklich toll, ein paar Mal am Tag und direkt nach dem Aufstehen direkt ein Rätsel zu haben, an dem man knobeln muss und an einer Falle feilen kann. :D
     
  37. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Zeig her, will sehen.

    Und zur Abwechslung mal ein Video mit einem Pro-Dan Problem. Es ist ein bißchen gemein, weil die Lösung nicht direkt innerhalb der Gruppe liegt, aber es soll veranschaulichen, wie komplex und faszinierend Go werden kann. Die Dame die das erklärt, ist eine koreanische Profispielerin, die ich abonniert habe. :D

    https://www.youtube.com/watch?v=3vSMyjStBAg
     
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Aber nicht zu viele Tipps geben. Mein Gegner ist aber definitiv besser oder zumindest fühle ich mich ausschließlich in der Defensive und versuche meine Positionen zu verteidigen.

    [​IMG]
    Frage: Bei den Kreisen bin ich sicher, oder? Das sind zwei Augen. Außer wenn ich so dämlich bin und diese fülle, kann dort nichts mehr passieren, richtig? Er kann mir rechts oben noch den Stein nehmen, aber mehr kann er dann nicht mehr.

    Bei den Kreuzen warte ich schon die ganze Zeit. Ich könnte natürlich den schwarzen Stein nehmen und dann direkt den nächsten. Aber Stand jetzt sind das überflüssige Züge, da sie mir theoretisch eh schon gehören.

    Ich bin logischerweise Weiss. Bei gewonnen Steinen steht es 2:1 für ihn und der Komi ist 6,5. Bei der Gebietskontrolle sieht es aber sehr schlecht aus. Die obere Hälfte ist gänzlich schwarz und auch unten schaue ich gerade nur, dass er nicht die große Gruppe fängt.
     
  39. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Korrekt, die Gruppe ist bedingungslos am Leben. Sehr gut.

    Das wäre auch Gote (also Nachhand; quasi ein Zug den Schwarz nicht beantworten muss) da hast du völlig recht (sehr gut erkannt!) - fürs erste. Allerdings ist jeder Zug den Schwarz dort unternimmt ziemlich sicher Sente (das Gegenteil von Gote, die Vorhand, also Züge, die unbedingt beantwortet werden müssen).

    Sorgen macht mir die mittlere Gruppe, die sieht nicht gesund aus, vom Territorium mal ganz abgesehen. Aber nicht verzagen! IMHO ist dein Etappenziel mal, Gruppen zum Leben zu bringen. Ein Schritt nach dem anderen!
     
    HypNo5 gefällt das.
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Jap. Dass er die Schwarzen oben verbindet, kann ich faktisch eigentlich nicht mehr aufhalten, also muss ich ganz unten einfach eine gute Verteidigung schaffen. Mein Versuch, den letzten Zug siehst du ja, dort unten vorerst ein Auge zu bauen, um dann erst einmal weiterzuschauen, hat er schon vereitelt.

    Wie wird eigentlich genau Gebiet gerechnet? Wenn die Position bei den Kreuzen (und auch darüber) jetzt bis zum Ende so bleiben würde, wird sich dann dem wahrscheinlichsten Ergebnis angenähert? Also wäre dann das eine Kreuz mein Gebiet, aber alles darüber seins? Ist ein Gebiet komplett abgeriegelt, verstehe ich es. Aber wenn dann noch ein paar feindliche Steine im Weg liegen, kleine Lücken sind usw. ist es schon komplizierter.

    Nach dem Spiel muss ich mir wirklich mal auf OGS die Tutorials geben. :D
     
Top