Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Also, wenn man das hochrechnet bei 1000 Releases pro Monat und damit 12.000 pro Jahr und $100 pro Release sind das 1,2 Millionen Dollar pro Jahr (also gaaaaanz grob gesehen). Valve hatte 2017 einen Gesamtumsatz von 4,3 Milliarden Dollar. Du willst echt behaupten, dass das ein großer Anteil wäre?
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Du fasst aber nicht jedes Spiel als Posten auf, sondern du hast Kategorien und da ist dann "30% Anteil aus Spieleverkäufen" drin und "$100 pro Release". Und bei den Punkten sind die "$100 pro Release" einfach ein winzig kleiner Anteil. Da jetzt zu behaupten, es würde Valve bei dem kleinen Anteil ums Geld gehen ist doch irrsinnig.

    Wenn du 4300€ pro Monat verdienst, machen 1,20€ auch keinen Unterschied mehr.
     
  3. DaWinkla

    DaWinkla
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    Ich wäre für einen neuen Epic Thread in dem es um alles, außer die Finanzierung und Tim Sweeneys Twitter Posts geht, dange.
     
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  4. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Gebühren für die Zahlungsart. Deshalb habe ich letztens mal gefragt, ob es eine Wallet gibt (und ob man die so evtl. umgehen könnte). :hmm:

    Die Gebühren müsstest du kennen. Du hast mit ihnen versucht zu rechnen, nur leider nicht gewusst, welche man nimmt. Mit mir persönlich haben die gar nichts zu tun, jemand anderes hatte ja auch einen Screenshot für dich angefertigt. :)

    Ist bei mir genau umgekehrt. Bei einem GOG oder in Key-Shops kaufe ich gezielt, bei Steam dagegen bin ich abseits der Rocksmith-DLC nur am stöbern. :D
     
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  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Gibts hier auch nur bei Paysafecard was viele offenbar vergessen. :ugly:
     
  6. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Aye, wie immer halt.

    Es ist ja auch von Transaktionsgebühren die Rede. Aber das war dann wohl dein Klondoppelgänger. :hypno:
     
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  7. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Und wieso sind die nun vernünftiger? Weil du es sagst? Du hast auch gesagt, dass der EGS Abzocke betreibt und zu hohe Transaktionsgebühren berechnet, stimmte aber gar nicht, da sind die im Shop schon ehrlich mit.
     
  8. Maunierson

    Maunierson
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    Assassin’s Creed Syndicate gibt es neben dem bereits bekannten Faeria ab DO kostenlos!
     
  9. Ludwig

    Ludwig
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    Da bleibt nichts über. Du bist wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand was paysafecards angeht.
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Überbleiben wohl im Sinne von du hast 25€, ein Spiel kostet 20€, was machst du mit dem Rest?
     
  11. Ludwig

    Ludwig
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    Bis vor ein paar Jahren konnte man bei einem Einkauf nicht mehrere Guthabenkarten verwenden, und dann blieben öfter kleine Restbeträge bestehen, Das war bescheuert. Aber das ist schon länger nicht mehr der Fall. Ich dachte er meinte das.

    Und wo ist das Problem, wenn man nicht direkt das ganze Guthaben aufbraucht? Der nächste Sale kommt bestimmt. Und man kann wie gesagt mehrere Guthabenkarten bei einem Kauf kombinieren. Die übriggeblieben 5 Euro werden also nicht schlecht.
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Weil man ein nicht nachverfolgbares Zahlungsmittel ohne Anmeldung will?

    Also ich benutze die auch nicht, aber kann verstehen, wenn Leute das tun.
     
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  13. Cika

    Cika
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    Ich zitier mich mal kurz selbst:
    Wie sieht das mit Dauntless aus? Gehen deren Umsätze in die große linke Spalte, oder in die kleine rechte?
    Ist ja schließlich Epic-Exklusiv.


    Der Link diente eigentlich nur als Quelle für die Einnahmen aus 2015. Aber wenn die Statistik nur die besten Spiele zählt, waren Steams Einnahmen ja noch höher.

    Danke für den Link :hoch:
    Da schreibt der Director eines 5-Mann Publishers (Mike Rose von No More Robots), dass der Umsatz bei Steam in 2019 im Vergleich zu 2018 um 47% eingebrochen ist, der Umsatz bei Indiegames ist sogar um 70% eingebrochen. [TL;DR für die Faulen :groundi:]

    Begründet werden die Zahlen mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Analyse von Videospielverkaufszahlen und weil man schon jahrelang Spiele bei Steam verkauft.
    Dabei sagt er selbst, dass es nur grobe Schätzungen sind.
    Nehmen wir einfach mal an, es stimmt was da geschätzt wird:
    Anstatt Einnahmen von 4Mrd, hat Valve in 2019 also nur noch 2Mrd eingenommen. Gleichzeitig hat der EGS 680 Mio eingenommen.
    Macht ein Minus von gut 1,3Mrd das Kunden nicht in der PC-Spiele-Branche ausgegeben haben. Und wahrscheinlich auch nicht in der Konsolen-Branche, denn eine Steigung von mehr als 1Mrd wäre bestimmt ein paar Meldungen wert gewesen.
    Der einzig logische Schluss: Der Boykott funktioniert und die 1,3Mrd wurden deshalb nicht eingnommen :rotfl:

    Aber mal im Ernst:
    Glaubst du die Zahlen?
    Meinst du nicht, wenn der (von euch so genannte) Monopolist in einem Jahr die Hälfte an Umsatz verliert, wäre das keine Riesenmeldung?
    Sofern es da keine belastbaren Zahlen zu gibt, glaub ich da nicht wirklich dran.


    Welche Versicherungen/Subventionen zahlt Epic denn fortlaufend?
    Diw sagen doch nur, "wir geben die Geld für XX Kopien, dafür kommst du nur zu uns".
    Also bezahlt Epic quasi seit dem 2. Tag nichts mehr, die Mindestzahlung gibts nämlich im Voraus.

    Wenn du wirklich glaubst, dass die Exklusiv-Spiele in die große Spalte fallen, solltest du viellicht mal bei Epic nachfragen, ob das wirklich so ist.
    Scheinbar bist du nämlich der einzige, der das so sieht:

    https://www.heise.de/newsticker/mel...d-ein-weiteres-Jahr-Gratisspiele-4637780.html

    https://venturebeat.com/2020/01/14/...rty-games-hit-251-million-in-player-spending/

    https://www.vg247.com/2020/01/14/epic-games-store-free-games-coming-2020-251-million-revenue/

    Kannst gerne selbst ein paar Seiten posten die zeigen, dass die Exklsuiv-Spiele mit in die 680Mio zählen, ich hab jetzt in gut 20Min keine Seite dafür gefunden.

    Wunderbar, das Sorites-Paradox :rolleyes:
    Die 1,20€ sind also irrelevant, da es "Peanuts" sind, die 1,2Mio hingegen nicht. Ab wann wird die Zahlensumme denn relevant?
    Sind 100€ relavant? 1.000? Oder gar erst 10.000?
    Setz es doch mal ins Verhältnis zu einem Gehalt:
    Du verdinenst 5000€ im Monat. Jetzt gehst du zu deinem Chef und sagst, dass du jetzt die "dicke Kohle" machen willst. Also erhöht er dir dein Gehalt auf 5003,50€. Du konnstest dein Gehalt genauso viel steigern, wie Valve ihren Umsatz nach Wegfall von Greenlight.
    Wobei das auch nicht stimmt.
    Denn Valve zahlt die Gebühr ab 1000€ Umsatz ja zurück.
    Mal ein ganz einfache Frage:
    Wenn Valve auf die "dicken Scheine" aus ist, warum zahlen sie die dann zurück?
    Rechtlich sind sie schließlich nicht dazu verpflichtet, warum also auf Geld verzichten, wenn sie doch die dicke Kohle haben wollen?
    Kann es vielleicht wirklich sein, dass Valve damit versucht, die Schrottspiele fernzuhalten/einzudämmen, und nicht ihren Gewinn zu maximieren?
    Nehmen wir nochmal deine "Steam verliert 50% an Umsatz"-Quelle:
    Dort sagt die Statistik (wie glaubhaft sie auch seinen möge, aber du argumentierst ja mit ihr, dann kann ich sie ja auch als Grundlage nehmen):
    Im Median nehmen die Spiele 16000$ im ersten Jahr ein, heißt also, dass 50% der Spiele mehr einnehmen.
    Dann gibt es aber auch noch Spiele, die 15000-15999$ einnehmen, welche die 14000-14999 einnehmen, usw.
    Eine sehr kleine Gruppe sind dann Spiele, die 0-999$ einnehmen und die deshalb ihre Gebühr nicht zurückbekommen.
    Und das die <1000$ Gruppe die kleinste sein sollte, wissen wir durch die Gauß´sche Normalverteilung.
    Wenn wir die Standardabweichung kennen würden, könnte man es genauer ausrechnen, aber auch so lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die <1000$-Gruppe bei unter 10% liegt.
    Abschließend lässt sich fragen:
    Wenn Valve auf die Kohle von den Entry-Fees aus ist, warum...
    1) zahlen Sie sie überhaupt zurück?
    2) zahlen Sie sie schon bei 1000$ und zB nicht erst bei 10.000$ zurück?
    3) waren die Fees nicht teurer? (Steam konnte doch die Preise diktieren, da sich ja bis letztes Jahr das "Monopol" auf sämtliche PC-Spiele-Distribution hatten)

    Edit: Typo
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2020
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Wohl eines der Hauptanwendungsfälle, bei zwielichtigen Buden bezahlen. :ugly:

    Ansonsten ist "lagern" bei PSC auch nicht ratsam, ab 1 Jahr kostet es.
     
  15. Avior

    Avior
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    Ich weiuss, wie es gemeint ist, aber die Begründung von Valve ist, dass kleine Indieentwickler nicht vor einer zu großen Hürde stehen, wenn sie auf Steam verkaufen wollen.

    Quelle: https://www.polygon.com/2017/6/2/15729276/steam-direct-fee-valve
     
  16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

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    Ab Donnerstag gibt's neben dem schon bekannten Faeria übrigens noch Assassin's Creed Syndicate für lau.
     
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  17. Maunierson

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  18. Maunierson

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    Jemand ne Idee warum der Weihnachtssale-10Euro-Gutschein bei "CORRUPTION 2029" nicht funzt? Das Spiel kostet über 14,99€, es ist kein DLC und auch keine Vorbestellung mehr. Strange. Müsste doch eigentlich gehen?
     
  19. Ludwig

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    Du baust hier ein "Stress"-Szenario auf, dass in Wirklichkeit gar nicht existiert. Ich finde den Umgang mit paysafecards absolut unkompliziert. Die Karten kaufe ich mir bei meinem Wocheneinkauf im Supermarkt. Und mir ist in den letzten Jahren auch noch nie ein Betrag verfallen. Das kommt einfach nicht vor, wenn man häufig online Kram kauft. Es ist einfach, bequem, und anonymer als mit irgendwelchen Kreditkartenzahlungen oder Paypal.
     
  20. Maunierson

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    Ne der ist bis zum 1.5 gültig und würde mir auch bei anderen Spielen angerechnet werden.
     
  21. DaWinkla

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    Laut FAQ gilt der Gutschein nur für bereits erschienene Spiele. Und damit ist höchstwahrscheinlich auch der Zeitraum der Feiertagsaktion gemeint.

     
  22. Veged immer Fünfter

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    Er vergleicht einen Monat Steam Verkäufe in 2019 zum gesamten Jahr 2018 :ugly:
    Dazu werden alle AAA- Spiele nicht mitberechnet. Außerdem nicht die oberen und unteren 5% sowie alle Spiele mit weniger als 10 Reviews.
    Davon ab gibt Steam gar keine Verkaufszahlen an. Sein Bericht basiert also auf Aussagen von Devs, SteamSpy und "Berechnungen" bzw. simples Schätzen.
    Die Ergebnisse deuten in keiner Weise an, dass Epic irgendwas mit diesen Zahlen zu tun haben könnte. Lediglich die Newsartikel tun das.
     
  23. Maunierson

    Maunierson
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    Das kann es auch nicht sein, denn z.b. "Journey to the Savage Planet" (Vö 28.1.20) könnte ich mir mit dem Gutschein für 19,99€ kaufen. Ich hab mal den Support angeschrieben, mal schauen....
     
  24. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

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    Haha, ihr seid alle doof. Ich habe natürlich SOFORT erkannt, warum der Gutschein nicht geht. Da steht, dass ein Spiel nach ABZUG des Gutscheins noch mindestens 14,99€ kosten muss. Auf einen Blick habe ich das gesehen. :fs: ...beim dritten Versuch. :ugly:
     
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  25. Veged immer Fünfter

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    Quatsch. Du kannst doch nicht einen Zeitraum wie hier mit höchstens einem Sale, große Releases etc mit dem Vorjahr vergleichen, wo es mindestens 4 Sales gab.
    Es gibt ja nicht mal eine Zusammenfassung der einzelnen Monate. Er extrapoliert also das Ergebnis eines Monats aufs Vorjahr ohne, dass wir wissen können, ob es ein guter, schlechter oder mittelmäßiger Monat war. Davon ab ballen sich Releasetermine gerne und es gibt Trockenphasen. Es geht ja nicht darum aus einem Jahr ein Median zu bilden sondern, dass man den einen Monat nicht aufs Jahr rechnen kann.

    Er rechnet AAA raus, weil die sich seiner Meinung nach ohnehin gut verkaufen.

    Du glaubst doch nicht, dass ein Stardew Valley übers Jahr auch nur ein Indiz von Angleichung auf AssetFlip- Zombie- Shooter #3 zeigt.



    Spiele _besitzen_ ist richtig. Aber die Annahme, dass Besitzer der Spiele diese auch gekauft haben oder sie jemals käuflich erworben wurden, ist falsch. Es bleibt weiter, dass die Steam API keine Schlüsse auf verkaufte Einheiten zulässt.


    Korrelation != Kausalität
    Die Spiele, die er in seiner Statistik führt, werden von Epic größtenteils überhaupt nicht verkauft. Man will ja schließlich nur die Perlen im Store haben. Wie soll Epic dann Steam Marktanteile nehmen?
     
  26. -Ping-

    -Ping-
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    Das stimmt so nicht. In der Statistik steht es sind nur Beträge die von "Spielern ausgegeben wurden". Es verschieben sich also überhaupt keine Summen.
    Ein Spiel das von Epic für $500k "subventioniert" wird und Spiele im Wert von $200k verkauft fließt für $200k in die Statisik ein.
    Ein Spiel das von Epic für $500k "subventioniert" wird und Spiele im Wert von $700k verkauft fließt für $700k in die Statisik ein.
    Die Fußnote besagt nur dass für das erste Spiel nicht für $500k in die Statistik einfließt. Und das Epic für x verschenkte Spiele, die regulär bspw $30 gekostet hätten, nicht x*$30 aufaddiert. Es sind $251 Mio von Spielern im EGS für alle Spiele abseits von Fortnite ausgegeben worden. Und das ist insgesamt, in anbetracht der ganzen Exclusives die Epic für teuer Geld eingekauft hat, nun wirklich nicht viel.

    (Zahlen von: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/eaw5MxsdNYsJtoVLbXLVPB-650-80.jpg)
     
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  27. Veged immer Fünfter

    Veged
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    Das habe ich auch nicht behauptet. Er vergleicht 12 Monate Steam Verkäufe mit den Neuerscheinungen aus einem Monat und Rechnet _alle_ AAA Spiele raus, weil sich Wolfenstein schlecht verkaufte. :ugly:

    Es sind exakt 5%. Wobei mir die Menge schon fast egal ist. Es gibt wesentlich mehr schlechte billige Titel als qualitativ gute teure. Wann das Gros der Guten also durch die 5% rausgefiltert werden, man aber von den Schlechten "nur" 5% erwischt, hat man trotzdem einen Drall nach unten.

    Das ist schlicht falsch. Der Entwickler kann sich kostenlos Steamkeys generieren, wie er lustig ist. Bei dem Letzteren gebe ich dir Recht, es zeigt allerdings auch wie wackelig diese ganze Statistik da steht

    Der Kunde gibt sein Geld doch lediglich im EGS aus, weil der EGS durch den Exklusivquatsch die Spiele von Steam wegkauft. Sonst würde der geneigte Käufer doch bei Steam bleiben können. Wo wir wieder beim Kernthema der Aufregung über den Epic Store wären.
     
  28. -Ping-

    -Ping-
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    Nein, es sind keine Einnahmen. Es sind Beträge die Spieler im EGS ausgegeben haben. "Spent by Players in the EGS". Steht ja ganz klar da was es sein soll. Das Einnahmen auch damit zu tun haben wieviel die Spieler ausgeben ist klar. Da hier aber ganz klar aufaddiert wird wie viel die einzelnen Spieler ausgegeben haben fallen irgendwelche Kosten, die es wohl gibt, unterm Tisch. Und deswegen zählen auch die Spiele mit in die Summe ein, die Epic schon subventioniert hat.

    Eingaben-Ausgaben zu rechnen macht zwar in irgendwelchen internen Berechnungen für Epic Sinn, die Infografik ist aber reines Marketing. Sie soll zeigen dass angeblich der EGS gut ankommt. Epic wird die zahlen nicht schönen. Sie wollen sich aber möglichst gut darstellen.
     
  29. Veged immer Fünfter

    Veged
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    Auch das wurde hier schon über etliche Seiten dargelegt.
    Epic macht es _nicht_ wie EA mit Origin, ActiBlizz mit dem Battle.net oder Ubisoft mit UPlay. Bei denen sind natürlich ihre eigenen Spiele Exklusiv. Dagegen hat auch nie jemand etwas gesagt. Dennoch lassen sich die Spiele teils über andere Launcher, wie zB Steam kaufen. Dahingehend gebe ich dir Recht. Ich kaufe Ubisoft spiele generell nur im oder für Uplay, weil ich nicht zwei Launcher für ein Spiel nutzen wollen würde. Aber da bleibt halt jedem die Wahl wo er kaufen möchte. Bei Epic geht das nicht. Auch deswegen, weil sie kein Portfolio haben, was so eine Option offerieren würde.
    Epic kauft Spiele bzw. Publisher einfach von den anderen Plattformen weg, weil sie sonst keinen Umsatz abseits von Fortnite generieren würden. Es gäbe einfach keinen Grund dort zu kaufen. Ohne die Kohle für den Exklusiv-Deal würden Publisher sicher nicht exklusiv bei Epic verkaufen. Unter Umständen auch dort. Aber wieso sollte man sich einen neuen Account erstellen, wenns bei Steam genauso gut geht und man dort die Library hat?
     
  30. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Du hast behauptet die Transaktionsgebühr liegt bei nur 4,04% (man beachte die zugehörige Quelle, aus der diese Zahl stammt). Epic berechnet dir aber 6,75%. Wenn ersteres stimmt wäre das Betrug. Natürlich stimmt es aber nicht, weil du deine eigenen Quellen nicht verstehst.

    Bezüglich der Paysafecards: du kennst die Wallets? Ich kaufe mir eine 50er PSC und lade damit dann einfach für 20€ bei Steam und 30€ bei GOG die Wallet auf. Oder Umgekehrt. Oder ganz anders verteilt, vielleicht auch bei keinem der beiden sondern direkt 50€ bei Gamesplanet in die Wallet. Aber die PSC ist noch am selben Tag leer, da habe ich keine Karten mit Restguthaben rumfliegen.
     
  31. Veged immer Fünfter

    Veged
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    Du fragst ernsthaft, was es für einen Unterschied macht ob ein Publisher seine eigenen Spiele nur im eigenen Store anbietet oder ein Launcher Publisher und Entwickler einkauft, damit diese _nicht_ mehr woanders verkaufen können?
    Für mich kommt am Ende eben nicht das Gleiche bei raus. Schließlich würde meine Bibliothek unnötig fragmentiert, da das Spiel sonst bei Steam gelandet wäre.
    Gut, dass du die Konsolen bringst - ein völlig neues Subthema hier! - denn Epic bringt genau das zum PC.

    Epic bringt doch mit ihrem Gehabe erst den Exklusivmist der Konsolen auf den PC. Natürlich beschweren sich da Windows-Nutzer. Davon ab geht Microsoft mit GamePass den Schritt Konsole und PC etwas näher zu bringen.
    Bitte noch etwas mehr Pathos! Niemand hätte etwas dagegen, wenn Epic seine eigenen Spiele exklusiv hält. Niemand.
    Aber Spiele, die zum Teil schon Releasedaten und Pre-Order auf Steam hatten, wegzukaufen nur um Valve vors Schienbein zu treten ist natürlich Kritik würdig. Wo du da eine Art Doppelmoral (wer eigentlich? und worin äußert sich diese?) oder gar Hatespeech (dahingehend finde ich es ja gut, dass dieser gesetzlich verankerte Begriff so dynamisch anwendbar ist) erkennst, darfst du mir gerne erklären.

    Der Entwickler bekommt allerdings nur mehr ab, wenn mit dem Publisher ein Prozentsatz vereinbart ist. Ist es eine, nicht unübliche, feste Summe, streicht sich einzig und allein der Publisher die Gewinne ein. Da hast du als Konsument nichts von und die Entwickler auch nicht. Dafür halten die Shareholder wehend die Fahren raus, weil sie noch ein paar Dollar aus dem Produkt gequetscht haben.
     
  32. Veged immer Fünfter

    Veged
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    Okay, ob deiner geballten Uninformiertheit bin ich dann jetzt raus. Du möchtest den Fehler in deiner Herangehensweise nicht erkennen oder auf Teufel komm raus Epic verteidigen.
    Mit einer realistischen Einschätzung der Lage hat das, was du schreibst, wenig zu tun.
     
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  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Also so ziemlich alle Spiele kann man auch auf Steam kaufen, bis auf die MS First Party Spiele.

    Und kaum jemand kritisiert Hersteller dafür, ihre eigenen Spiele exklusiv bei sich zu vertreiben. Es ist aber ein Unterschied, 3rd Party Entwickler teilweise nachträglich von anderen Plattformen abzuziehen durch Exklusiv-Verträge.
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Mit deiner Frau schlafen, ist mit deiner Frau schlafen, ob du das machst oder dein Nachbar ist egal. Deine Logik. :ugly::hoch:

    Es zählt ja nur das Ergebnis, aber nicht der Weg oder der Grund... ;)

    Keine Ahnung, wie viel Cool Aid dir Sweeney eingeflößt hat, aber du steckst so tief in deiner Blase, dass du nicht mal den Rand siehst.
     
  35. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

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  36. der.Otti arachnophiler Fant

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    Ich nutze doch eine der günstigen Methoden, nämlich Shops, die mir die Gebühren nicht berechnen. Gerade ein Gamesplanet ist ein viel kleinerer Laden als der EGS, die haben eine ganze Zeit lang kein PSC unterstützt aufgrund der Gebühren, welche sie eben ihren Kunden nicht in Rechnung stellen wollten, gleichzeitig aber auch nicht selber tragen konnten. Dennoch haben sie sich etwas einfallen lassen um eine möglichst gleichwertige Alternative anzubieten, bezahlen bei REWE. Seit einiger Zeit geht aber auch PSC, ganz ohne Gebühren. Weil sie an den Kunden interessiert sind, etwas, dass ich bei Epic nicht groß sehe.

    Als Kunde interessiert mich zuallererst einmal, wie ich als Kunde behandelt werde, dass ist in diesem Fall dann einfach "schlechter als bei der (teils viel kleineren und finanziell weniger großzügig aufgestellten) Konkurrenz".

    Sind die mittlerweile nicht auch alle bei Steam, abseits von Minecraft? Oder welche gibt es da noch? :hmm:
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    The Outer Worlds ist noch exklusiv bei Epic und MS, kommt erst im Laufe des Jahres auf Steam.
     
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  38. Avior

    Avior
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    Bitte sag mir nicht, dass du mit Verbraucherrecht als Vorteil für den EGS argumentierst.:groundi:

    Ich lehne den EGS ab, weil er nicht meinen Bedürfnissen als Spieler gerecht wird.

    1.) Kleine Auswahl
    Einige mögen das als was positives sehen, aber ich nicht. Lieber stöber ich bei Steam und finde ein nischiges Spiel, als dass ich im EGS sofort sehe, dass mich nichts aus deren Angebot interessiert.

    2.) Entwicklung
    Schon vor dem EGS hat sich Steam ständig weiterentwickelt und das machen sie noch immer. Es werden weitere Funktionen eingebaut, damit sich Spieler einfacher bei der fülle an Spielen zurecht finden.
    Der EGS hingegen hat Versprechen gebrochen. Siehe Wunschliste, siehe Einkaufswagen. Natürlich werden beide Sachen bei der Größe nicht gebraucht, aber das beides "kommentarlos" auf unbestimmte Zeit verschoben wird, lässt den EGS nicht in einem besseren Licht da stehen.

    3.) Praktiken
    Steam hat es nicht nötig Spiele zu kaufen, da viele Entwickler freiwillig zu Steam kommen, auch jetzt noch, obwohl der EGS existiert. Es wird einfach mit einer großen Nutzeranzahl und (wichtig!) "kostenlose" Werkzeuge für ein verbessertes Spielerlebnis geworben.
    Ohne kostenlose Titel, harte (und nicht abgesprochene) Sales und Rabatte und Exklusivität, wer würde den das Angebot wirklich nutzen? Die Überschneidung beider Shops ist sehr gering, da jedes Spiel, dass im EGS erscheinen soll, zumindestens am Anfang, nicht auf Steam erscheinen darf. Das ist aber kein Wettbewerb
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Vielleicht sollte mal jemand bei Epic einfach ein paar Wordpress Addons wie Woocommerce installieren und den Shop in 2 Tagen fertig machen. :wahn:

    Ehrlich, Epic macht sich lächerlich mit der langsamen Entwicklung und den fehlenden Features. Das ist kein gewaltiges Software-Projekt, sondern ein Onlineshop mit 100 Artikeln... Da ist die Download-Infrastruktur dahinter wesentlich komplexer. Vor allem da sie in ihrem Store für die Unreal Engine ja schon einen Einkaufskorb haben.
     
  40. Pat Bateman American Psycho Moderator

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    Manche Dinge, wie z.B. der Einkaufswagen, stehen schon seit einem Jahr auf der Roadmap. Die Weiterentwicklung des Shops geht, wenn man das noch wohlwollend bezeichnen möchte, nur in langsamen Schritten voran. Man sieht einfach, dass der EGS für Epic keinen großen Stellenwert hat. Sie sehen ja auch, dass in viele User da ihre Daten geben, weil sie alle 2 Wochen ihre Gratisspiele raushauen. Warum also Zeit und Aufwand reinstecken - es scheint ja auch so zu laufen.

    Jo, so ein Einkaufwagen ist echt komplex zu programmieren; da sind schon reihenweise andere Shops dran gescheitert. Daher werden Einkaufswagen auch nie zu Beginn von neuen Shops direkt mit angeboten. Die sind einfach zu fehleranfällig. Da dauert so eine Entwicklung schon echt Jahre. :ugly:
     
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