Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    [​IMG]

    Hiermit kennst jetzt jetzt 1 Gamestar-User.
     
  2. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @CommanderK33n

    Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe?
    Anhand von Obsidian hast du ein belegbares Beispiel, wo ein Entwickler nicht mal von dem Deal wusste, geschweige denn überhaupt mitverhandeln konnte.
    Wie soll dann nicht klar sein, dass so ein Entwickler keinen zusätzlichen Cent sieht?

    Schön. Und wie viel davon geben für was anders als Fortnite Geld aus? Sind wir da überhaupt schon im einstelligen Prozentbereich oder krebsen wir da noch im 0, Bereich rum?
    Und noch mehr: Wie viele von den Kids interessieren sich für deine "Premiumspiele"? Das sollten dann nochmal ein gutes Stück weniger sein, erst recht wenn sie bis dato nicht mal Steam kannten.

    @Wolfpig

    Und auch nicht solche Rechnungen wie die üblichen Steam-Sale-Rechnungen der Core-Gamer hinlegen dürften, weil das definitiv kein Taschengeldgeschäft mehr ist. :ugly:
     

  3. Menschen sind aber halt Gewohnheitstiere, die meisten kaufen davon auch bei Steam zum Vollpreis und wissen nichtmal davon das es so Shops wie Gamesplanet gibt, wo man immer 20% bekommt.


    Mir geht es ja auch so, hab Games auf Origins und Uplay, die ich einfach vergesse, obwohl ich sie mal gekauft habe, weil ich die Dienste so extrem selten mal aufmache.


    So wie der Epicstore derzeit aufgebaut ist, sehe ich keine CHance für ihn.

    Der Epicstore muss kein gute Store sein, sondern den Pc-Spielern eine gute COmmunity Plattform bieten. Wenn der Epicstore jetzt z.B Discord einbauen würde, wäre das ein gigantischer Pluspunkt, aber bis jetzt ist es einfach nur ein nerviger Store, der mir nichts bietet.
     
  4. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Stimmt mal abgesehen von Mamas Kreditkarte, die werden aber schnell älter und sind sozusagen die zahlungskräftige Spieler-Generation von Morgen und bestimmen dann auch wo es lang geht. Genauso wie vor 20 Jahren die Half-Life Generation Steam akzeptiert hat, hat nun die Fortnite-Generation EpicStore akzeptiert. Tut mir leid euch alten Hase das so knallhart mitteilen zu müssen ;)

    wird Zeit sich an was neues zu gewöhnen: https://playnite.link/
    Alle Games aller Anbieter an einem Platz.
     
    omega™ gefällt das.
  5. Trotzdem bietet der Epicstore dieser Generation bis jetzt einfach nichts. Es ist eben keine Community die die Leute bei sich behält, sondern einfach nur ein Store.
     
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @CommanderK33n

    Nur das es eben nicht nur die Half Life Generation war oder willst du jetzt ernsthaft behaupten auf Steam wäre mit dem Alter von 35 (deine Rechnung ist ja 20 Jahre + 15 Jahre Alter) Schluss?
    Generell hat das funktioniert weil zahlungskräftiges Publikum da war. Sprich Publikum was schon einen eigenen Gehalt hat. Und das nicht weil vielleicht in 5-10 Jahren mal Familie Ritter mal doch ihre Rechnungen bezahlen kann, sondern weil die JETZT da waren.
     
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Wenn das so lange dauert wie Steam gebraucht hat um sich zu etablieren (zu einem Zeitpunkt wo es noch nicht so viel Konkurrenz in dem Bereich gab) dann ist der Epic Store wirklich in ein paar Jahren nicht mehr existent.....außer eventuell auf Mobilgeräten, da doch angeblich die jüngeren "Spieler" eher Mobile titel spielen als irgendwelche vollwertigen Spiele.
     
  8. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    In ~6 Monaten aber https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap

    schau dir https://playnite.link/ an, Lösung für dein 'Ich vergess die Games von anderen Plattformen' Problem :)

    Wird nicht solange dauern, der Markt für digitale Distribution ist ja erschlossen, außerdem kann man riesige Investitionen tätigen und z.B. Exklusiv-Titel und Gratis-Games anbieten.
    Mit Mobile stimmt aber, es warten eine Android-Version des EpicStores in der Roadmap. Zumal MobileGaming mittlerweile mehr Umsatz macht als PC+Konsole zusammen... (was mir persönlich auch nicht gefällt, aber so isses halt)
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    weil du es nicht kannst, so einfach ist das.
    Es gibt kein, nicht ein, Indiz dafür, dass Epic den Port bezahlt hat. Dafür aber ziemlich viel dagegen. Stellt sich nur die Frage, wie du überhaupt auf so eine Aussage kommst? Vermutung? Bauchgefühl? Interviews ausgeblendet?

    Aber du darfst gerne naiv sein und glauben, dass Epic den Port bezahlt und dann nur mit Zeitexklusivität zufrieden ist.

    wieder saubere Arbeit von Gamestar, nicht? :yes::ugly:


    irgendwie habe ich auch so das Gefühl, dass da nichts mehr kommen wird. Warum nur? :wahn:

    Also, wo sind denn die ganzen Metro käufer? :wahn:

    das ist eine gute Einstellung :yes::ugly:
     
  10. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
  11. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Das ist doch gerade der Plan von Epic Games:

    Die jungen Spieler kennen den Epic Store wegen Fortnite sowieso - um diese müssen sie sich also gar nicht bemühen. Und wenn die jungen Spieler älter werden, kennen sie den Epic Store.
    Die älteren Semester müssen sie noch für sich gewinnen - und das tun sie über die Exklusivtitel.

    Weil das hier viele vermutlich falsch auslegen:
    TOLL finde ich das auch NICHT.

    Es ist (aus Epics Sicht) aber mehr als nachvollziehbar logisch. Valve war einfach dumm, träge und faul. Und das holt sie jetzt ein.
     
    omega™, Narkissos und CommanderK33n gefällt das.
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Aber die Roadmap bietet doch nichts was Steam nicht auch hätte, wenn überhaupt weniger. Warum also sollten Steamuser bei Epic kaufen? Die Preise werden sich ja auch nicht unterscheiden (die macht ja eh der Publisher).
     
  13. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Ganz einfach: Exklusiv-Titel, und in Zukunft müsste dann ein Preiskampf enstehen
    Wie Sweeney auch gesagt hat "Der Kampf der Stores wird nicht über Features laufen, sondern über das Angebot"
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Schon wieder das "Niemand"-Argument, was keins ist, da genug sich drüber beschweren. Das ist auch bei Konsolen nicht anders.

    Kam so nicht rüber, weil du direkt auf mein Post geantwortet hast und natürlich ist das heuchlerisch, genauso wie den fehlenden Konkurrenzkampf anzuzweifeln oder klein zu reden und sich selbst gleichzeitig regelmässig Sachen in Sales oder bei anderen Keysellern zu kaufen. Das hast du auf beiden Seiten. Ändert auch nichts an der Tatsache das ich, wenn ich alles spielen will was mich interessiert, viel zu viel Accounts haben muss (und da sind die Konsolen nichtmal eingerechnet)

    Es gibt vernünftige Gründe warum man das wegschnappen von Titeln nicht gutreden kann (und wie gesagt reden wir hier von Titeln, die es schon auf der anderen Plattform zu kaufen gibt. Wären das "normale" Exklusivtitel, würde es auch weniger geschreie geben.
    Selbst bei Epic wird das so sein. Wenn Steam dem Epic-Shop einfach mal Titel klaut, wird auch dort das Geschrei groß sein, darauf kannst du wetten (ich bin immer noch gespannt ob Valve auch irgendwann so eine Offensive fährt, dann können wir uns zurücklehnen und das Geschreie anhören)

    Natürlich möchte man als Käufer den besten Deal aushandeln, wäre auch komisch wenn nicht (doof wenn man auf der einen Plattform keine offizielle Wahl hat und es nach dem Motto "Friss oder stirb" geht).
    Würde jeder Shop jeden Titel anbieten, dann würden nicht nur die Sales besser, wahrscheinlich gibt es dann auch echten Konkurrenzkampf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
    Hitman gefällt das.
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ja und dann? Der Store kann nicht ewig Exklusivtitel verkaufen und davon alleine wird er auch nicht leben können.
     
  16. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @CommanderK33n

    Es ist so lächerlich, wenn man sich die Roadmap ansieht.
    1-3 Monate um eine Suchfunktion nach Genre einzubauen. Also 5-7 Monate NACH Markteinführung.
    Und so jemanden soll man sein Geld in den Rachen werfen. Schwachsinn. :uff:

    Weil sie nicht die Eier für einen tatsächlichen Konkurrenzkampf haben.

    @Indiana_Bart

    Naja vielleicht verirre ich mich jetzt seltener in die Kommentare um mal zu schauen ob es jetzt besser ist. :ugly:
     
    Pat Bateman und Indiana_Bart gefällt das.
  17. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Ja der Store ist vollkommen Barebone atm, geb ich dir recht... ich vermute aber auch das Epic atm alle Ressourcen einsetzt um ihre Roadmap umzusetzen
     
  18. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Es gibt auch keine Indizien dafür, dass gefühlte 60% der Spiele welche nur über Steam erwerbar sind, nicht durch einen Valve-Deal dort sind.
    Ein Indiz ist aber auch kein Beweis, sondern ein Hinweis. Genauso wie meine vorherigen Quellen.
    Wenn ich meine Kollegin auf der Arbeit mit einen blauen Fleck sehe, könnte das ein Indiz für Gewalt im Haus sein oder das sie sich irgendwo ansgestoßen hat. Aber es wäre kein Beweis dafür, dass dort Gewalt im Haus herrscht. Verstehste?
     
  19. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Sry, ich hatte nicht zuende geschrieben, copypasta aber vollständig

    Ganz einfach: Exklusiv-Titel, und in Zukunft müsste dann ein Preiskampf enstehen
    Wie Sweeney auch gesagt hat "Der Kampf der Stores wird nicht über Features laufen, sondern über das Angebot"

    Für was ne Suchfunktion bei 20-30 Titeln?? Macht wohl wenig Sinn, andere Funktionen sind viel wichtiger wie z.B. CloudSave. Und da spricht vermutlich jemand mit viel Ahnung von Softwaredevelopment...
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Ja, das kenne ich..und wenn ich dann die Userliste aufmache, sind da nur eine handvoll drin und keiner online :ugly: (betrifft auch Leute hier im Forum, kann auch sein das die alle unsichtbar sind)
     
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    weswegen? Weil sie so viel für ihren Store gemacht haben (und auch Standards reinbrachten die dann sogar von KOnsolenseite übernommen wurden), wie kein anderer? Ich erinnere nochmal an:
    [​IMG]

    oder weil Valve keine Spiele einkauft? (sollte dich das als Kunde nicht eher freuen?)

    Oder meinst du, weil sie keine neuen Spiele (das machen sie ja jetzt wieder) rausgebracht haben und nur deshalb?
     
    Pat Bateman und Forsti - 13 gefällt das.
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Und wie soll der Preiskampf aussehen? Wie gesagt, die Publisher bestimmen den Preis und die werden Epic jetzt keine Vergünstigungen anbieten.
     
    Cika gefällt das.
  23. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Android Store, den suche ich vergebens bei Steam und vorerst noch bei Epic. Vielleicht schaft es ja Epic alle Fortnite Spieler, oder alle die Fortnite auf dem Rechner haben zu binden, dann wäre die Userbase größer.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    trotz 12% Preiscut sieht der Preiskampf aktuell so aus:

    [​IMG]

    sweet competition, Kunde ist König :user: :yes:

    :no:
     
  25. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Den Preiskampf müssten die Publisher dann über den niedrigeren Cut den der Händler will, an die Kunden weitergeben, ehrlich gesagt ist das aber reine Spekulation. Ich denke auch der Distributor kann am Preis was ändern, je nachdem wieviel er verlangt (z.B. 12% vs 30%)
     
  26. Ist halt das Problem mit exklusivs. Man kauft sich das Spiel, spielt es durch und startet den Dienst nie wieder :D
     
  27. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Hier werden mal wieder die tollsten Dinge aufgeführt, um Steam besser darstehen zu lassen, wo ist der zukünftige Android Store? Wer darf entscheiden, was zum Standard gehört und was nicht? Der Android Store könnte genausogut zum Standard gehören.
     
  28. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Das werden höchstens vereinzelte Indyentwickler machen aber keiner der mittlegroßen Publisher wird auf irgendeiner Plattform einen niedrigeren Preis verlangen. Es gibt einfach keinen Grund dafür.
     
  29. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Steam ist nun mal der Standard für PC Spieler.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  30. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    zumal genau das den Erfolg von Epic ausmachen wird. Mobilemarkt ist einfach zu lukrativ um ihn zu ignorieren. 250 Millionen Fortnite Spieler in so kurzer Zeit, soviele User kann nicht einmal Steam bieten nach 20 Jahren...
     
    omega™ gefällt das.
  31. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Epic zahlt die differenz aus der eigenen tasche.....was ja auch viele (nicht grauzonen) Keystores machen.......:ugly:

    Die Userbase der Käufer für den Store ist doch schon die gesamtzahl an Nutzern des Epic Clients......es würden sich an den Zahlen dadurch also nichts ändern, da die ja schon mit eingerechnet sind.
     
  32. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Wo ist eigentlich das Steam Creatorprogramm? Das suche ich auch vergebens.
     
  33. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Was hat Android jetzt für eine Relevanz für PC Spieler? Und die ganzen Fornite Spieler haben zu 99% eh schon Steam Accounts mit Spielen drauf. Für die gibt es keinen Grund zu wechseln.

    Naja damit macht Epic dann eher Verluste :ugly:
     
  34. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Deine Worte sind Gesetz. Steam ist der Standard und Pionier der Marktdominanz, mehr nicht.
     
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828

    Nennt sich Twitch und ist nicht von Valve :teach:
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Fortnite-kunden sind keine Storekunden. Erst recht nicht da von den 250 Millionen ne ganze Menge in China sitzen und dort fast nur mobilekunden sind.

    Davon ab werden die großen Spiele nicht für Mobile entwickelt.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  37. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    @Wolfpig Ich meine auch wirklich zu binden und nicht das diese sich hinterher auf alle anderen Stores verstreuen.
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    und wieder solche haltlosen Behauptungen in den Raum werfen. Schön.

    Valve ködert mit Userbase, gratis Entwicklertools und Features.

    Die Entwickler gehen auch freiwillig zu Steam, siehe Risk of Rain 2

    https://www.reddit.com/r/Steam/comments/b6nh74/valve_made_risk_of_rain_2_a_steam_exclusive_no/



    puh, da fehlen einem echt die Worte.

    Na dann spiel mal auf Android, viel Spaß mit Metro.

    Netter Äpfel/Birnen Vergleich mal wieder btw.
     
  39. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    40% der Epic-Store User (85 Millionen) haben kein Steam... es geht um die jüngere Generation. Darauf weiße ich schon die ganze Zeit hin...
    https://www.pcgamer.com/40-percent-of-epic-games-store-users-say-they-dont-have-steam/

    hat Relevanz weil der Mobilemarkt für Epic noch ein viel größeres Umsatzpotential aufweist als der komplette PC-Markt, wenn man darüber redet wie Erfolgreich Epic sein wird... mehr Umsatz = mehr Gewinn = mehr Investionspotential = mehr Exklusiv-Deals = niedrigeren Cut im Store usw.

    Schon klar, trotzdem ist das Wachstumspotential ungleich höher in diesem Bereich, und der Umsatz jetzt schon höher als im klassichen Bereich (PC+Konsole)

    Und zu letzterem "Don't you have phones??" Diablo un so :banana:

    (nicht das mir diese Entwicklung gefällt, aber man sollte der Realität ins Auge blicken)
     
Top