Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Das ist ja mal richtig assig....WO sie sich mit ihren Sales und kostenlosen Games sympatisch machen, muss man das gleich mit sowas wieder ruinieren.
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    die haben ja auch gesagt, dass die 12% sich positiv für die User auswirken :ugly:

    schauen wir mal:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Als Bonus dann auch kein VR bis Steam Release

    :wahn:
     
  3. FortuneHunter

    FortuneHunter
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    Und Hello Games scheint es auch egal zu sein, dass sie ihre Reputation grade mal wieder Richtung Keller verschieben, nachdem sie sie grade erst bei No Man's Sky durch viel Mühe wieder grade gerückt haben.
    Ich war drauf und dran dieses Spiel zu kaufen, aber das wars dann erstmal. Schade schien ein vielversprechender Titel zu sein. Aber solche Spielchen unterstütze ich nicht.
     
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  4. FortuneHunter

    FortuneHunter
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    Erstens geht es um 1 Jahr und zweitens sind viele Spiele bereits nach einem Jahr im ersten oder zweiten Sale runtergesetzt.
    Planet Zoo kam am 15. November 2019 (also nach EPIC-Exklusivregeln würde es erst in 3 Monaten erscheinen) und war bereits 3x um 25% und 3 x um 30% reduziert (aktuell wieder).
    Im April habe ich Planet Zoo Deluxe Edition + Artic Pack bei Humble Bundle für 40,18 € gekauft. Macht 40% Rabatt.

    Es braucht keinen EPIC-Exklusivedeal um nach einem Jahr gute Preise zu bekommen.
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    30% Rabatt nach fast 10 Monaten nach Release ist also ein guter Preis? Okay...
     
  6. FortuneHunter

    FortuneHunter
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    Das war nur ein Beispiel. Nicht jedes Spiel das die EPIC-Exklusivität verlassen hat, hat einen 50% Rabatt nach dem 1 Jahr bekommen.

    Willst du bessere Rabatte: Yakuza Kiwami - Release 19.02.2019 für 19,99 € - Am 3. März 2020 für 9,99 € zu haben (50%). Allerdings war es 06.12.2019 bereits im Humble Monthly für max. 10 € wenn man nur dieses eine Game haben wollte.

    Shadow of the Tomb Raider Release 27.04. für 59,99 € - 21. November für 29,99 € - Am 06.12. Im Monthly Choice für 0,91 € beim Classic Plan.

    Wo braucht es also einen EPIC Exklusiv Deal um nach 1 Jahre 50% einzusacken? Viele Spiele fallen nach dieser Zeit sowieso schon in diese Preisregion wenn sie im Sale oder in Bundles auftauchen.

    Gegenbeispiele:

    Satisfactory nach über einem Jahr EPIC-Exklusivität für 10% Nachlass
    Hades nach 1 Jahr Exklusivität für 20% Nachlass
    Ashen nach 1 Jahr Exklusivität für 20% Nachlass
    Heavy Rain nach 1 Jahr Exklusivität 10 % Nachlass
    Detroit: Become Human nach 1 Jahr Exklusivität 10% Nachlass
    Beyound Two Souls nach 1 Jahr Exklusivität 10% Nachlass

    Wo sind den hier die 50%?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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  8. Wundert mich ja wieso Epic sich das überhaupt antut.
     
  9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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  10. Naja die können doch nicht im ernst erwarten gegen Apple zu gewinnen.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Auf hoher See und vor Gericht ...
     
  12. Freystein it’s triple A in person!

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    Epic wollte in diesem Fall aber sämtliche Einahmen im Apple Store für sich einbehalten, während die TOS von Apple ganz klar darauf hinweisen, dass ein prozentualer Teil abgedrückt werden müssen. Und wenn du nicht an die Spielregeln halten willst und meinst, alles einkassieren zu wollen, dann passiert genau das mit dem sich Epic in die Nesseln gesetzt hat.
     
  13. ADorante

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    Ja, das ganze Geschäftsmodell wird gerade in Frage gestellt. Aber die Umsatzeinbrüche, die die befürchtet werden, wären dann nur für die Ladenfront-Eigner gegeben, die eigentlichen Hersteller der Waren könnten mehr behalten. In der analogen Wirtschaft ist das vergleichbar mit den Milch-Bauern und den Supermärkten.
    Das Ganze lässt sich aber auch als Schutzgelderpressung interpretieren: "Schönes Programm haben Sie da! Wäre doch schade, wenn Sie es nicht verkaufen könnten (zu unseren Bedingungen)"
     
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

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    Wer braucht schon Hong Kong solange er Dragonfall hat.
     
  15. Ghost0815

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  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Es hindert ja niemand Epic daran, ein eigenes Smartphone Ökosystem aufzuziehen. :teach:

    Wenn sie aber lieber auf die Arbeit anderer aufbauen wollen, dann halt auch zu deren Bedingungen.
     
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  17. Chris_Makin

    Chris_Makin
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    Wenn diese Bedingungen rechtswidrig sind aber nicht.

    Das Argument "Das steht aber in den TOS und daran muss man sich halten" ist halt einfach Bullshit. In den TOS kann stehen was will, wenn es gegen die Gesetze verstößt kann ich das ignorieren. Ich seh hier jedenfalls keinerlei Nachteile sollte Apple auf die Fresse bekommen.

    Auf deine Argumentation bin ich gespannt wenn das Gericht pro Epic entscheidet, dann stehen Apple, Google und so ziemlich alle anderen Shops ziemlich dumm da.

    Das hier im Thread ist so eine unfassbar dämlicher Kreiswichs gegen Epic und das nur weil man Spiele in einem anderen Store kaufen muss.
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Also bisher war es nicht rechtswidrig für Apple, marktübliche Margen zu verlangen und alle Anbieter gleich zu behandeln. Bin gespannt, wie die Epic-Anwälte das anders darstellen wollen. Das wird dann ungefähr genauso toll ablaufen wie die Verlage, die Geld aus Google pressen wollten mit den Snippets und dem Leistungsschutzrecht, wo jeder vernünftige Mensch sagen konnte, dass das nach Hinten losgeht und nur ein billiger Cashgrab ist.

    Und überhaupt hat das gar nichts mit Epic an sich zu tun, sie sind halt jetzt der Erste, der es versucht. Hätte auch eine andere Firma sein können und dann hätte ich es halt in den Thread gepostet.

    Diese 30% sind marktüblich und Apple und Google haben auch jede Menge Geld investiert, um da zu stehen, wo sie jetzt sind. Von dem Netzwerk und der Reichweite profitieren alle Anbieter in den App Stores und müssen dafür halt ihren Obulus entrichten. Und wenn Apple sagt, dass sie alle gleich behandeln wollen und es halt 30% kostet, ist es so.

    Ich bin eher gespannt, mit welchen Argumenten man da kommen müsste, damit Epic recht bekommt und was dann am Ende dabei wirklich raus kommt (siehe Google und Leistungsschutzrecht)
     
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  19. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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    Epic hätte sich dann selbst damit in den Arsch gekniffen, denn Epic verlangt für seinen Store ebenfalls einen Cut, sofern das Spiel nicht auf der Unreal Engine basiert.

    tL;dR Epic zieht genau die gleichen Praktiken ab, die Apple hier vorgeworfen werden.
     
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Die Gleichbehandlung hat man ja gerade nicht. Amazon braucht in der App nichts abdrücken, Microsoft darf die Xcloud nicht anbieten weil Apple nicht "alle Spiele vorher reviewen kann", ein Netflix uÄ hat aber keine Probleme?
    Die Kriterien sind halt willkürlich von Apple festgelegt. Ist jetzt nicht auf den Epic-Fall spezifisch bezogen.

    "marktüblich" ist keine Begründung für irgendwas.

    Die Situation ist kaum vergleichbar, auf iOS-Geräten bist du (als Entwickler und User) gezwungen den Appstore zu benutzen. Das ist am PC nicht der Fall. Zumal man für In-App nicht Epics Zeug verwenden muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Und wer definiert was marktüblich ist?
     
  22. Chris_Makin

    Chris_Makin
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    Es geht hier nicht um den Cut am Verkauf der App sondern darum, dass Epic ingame am Apple Store vorbei seine Sachen verkauft hat und darauf keinen Cut zahlen will. Bei nem F2P-Spiel ist das dann natürlich schlecht für den Store, da er an der App selbst überhaupt nichts verdient und wenn Epic gewinnt auch nichts mehr an den Ingame-Verkäufen.

    Selbst wenn dein tl:dr stimmen würde: Was wäre daran schlecht?

    Ich kann einfach nicht verstehen wie man Multimilliardenkonzerne verteidigt, die wirklich alles auch nur denkwürdige dafür tun ihre Monopolstellung zu behalten und wirklich jedes einzelne Steuerschlupfloch benutzen und sich trotz allem allen Ernstes hinstellt und sagt "Die haben sich das erarbeitet und werden jetzt um den gerechten Lohn gebracht".
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
  23. Chris_Makin

    Chris_Makin
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  24. Chris_Makin

    Chris_Makin
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    Wo kein Kläger, da kein Richter...
    Wenn ich im Halteverbot parke, aber keine Politesse vorbeikommt, komme ich auch ohne Strafe davon, erlaubt ist das trotzdem nicht.

    Das Argument seitens Epic ist ganz einfach: Die App ist kostenlos, die einzige Dienstleistung, die Apple zur Verfügung stellt ist der Download aus dem Store. Die Ingame-Käufe laufen über die eigenen Epicserver und da hat Apple genau gar keinen Anspruch darauf, weil sie keine Leistung erbringen. Die würden den Download auch selber anbieten, das erlaubt Apple aber nicht.

    Man stelle sich mal den Aufschrei vor wenn man auf einmal alle Programme nur aus dem Windows Store heraus installieren könnte :ugly: Die EU würde Microsoft noch am selben Tag vors Gericht zerren und ihnen den Arsch aufreißen.
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Na ja, sie kannten die Regeln und wenn sie ihnen von Anfang an nicht gefallen hätten, dann hätten sie ja darauf verzichten können, ihr Spiel über den iPhone Store anzubieten. Tja, jetzt verdienen sie einen Haufen Kohle und dann gefallen ihnen die Regeln plötzlich nicht mehr... alles klar.

    Smartphones sind auch keine Desktop-PCs, das sind geschlossene Systeme, wo Hard- und Software miteinander verbundlet sind, das kann man also nur bedingt miteinander vergleichen. Du kannst auch keine anderen Betriebssysteme auf deinem iPhone installieren oder Hardware-Komponenten austauschen. Hat deswegen schon jemand Apple verklagt? Schließlich würde die EU Microsoft vor Gericht zerren und ihnen den Arsch aufreißen, wenn sie PCs rausbringen würden, auf denen sich kein anderes Betriebssystem installieren lässt und alle Komponenten unaustauschbar verschweißt sind. ;)
     
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  26. Chris_Makin

    Chris_Makin
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    Noch einmal: Wenn die Regeln gegen das Gesetz verstoßen, dann musst du sie nicht befolgen und kannst dich dagegen wehren. Wie schwer ist das zu verstehen? Und im Zweifel lässt man sowas eben durch ein Gericht feststellen. Der BGH hierzulande kassiert ja auch regelmäßig Gesetze unserer Bundesregierung, aber halt erst nachdem jemand geklagt hat und nicht präventiv.

    Und natürlich kann man Android auf nem IPhone installieren, warum sollte man das auch nicht können :ugly:
    Jailbreak und passende Androidversion drauf ziehen, fertig. Einfach mal bei Google eingeben, da findet man sofort was. Wundert mich aber, dass ich nur Artikel von diesem Jahr finde, hätte gedacht, das wäre schon viel länger möglich.

    Spielst du auf ein spezielles Gerät an? Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn ich nicht auf jeden Windows-PC oder Mac ein Unix aufspielen kann. Prinzipiell ist das aber auch ok, wenn das nicht möglich ist, der Hersteller kann schließlich nicht für Kompatibilität mit allem anderen sorgen. Wenn ich nen Benziner kaufe, kann ich mich nachher schließlich auch nicht beschweren, dass ich keinen Diesel tanken kann. Da ist nur fraglich in wie weit der Hersteller sich gegen so etwas "absichern" kann. Aber selbst wenn der Hersteller sich dagegen absichert, kann er dich nicht vors Gericht zerren, weil du selbst den Benziner auf Diesel umgerüstet hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2020
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Ja, das hätte Epic aber weniger medienwirksam machen können. :ugly:
    Verklagen kannst du ja immer und bis ein Urteil feststeht lässt du das Spiel unverändert im Store.

    Man kauft sich ein iPhone nicht ohne OS, bei einem PC ist das schon möglich. Das macht aus dem Gerät natürlich keine "untrennbare Einheit".
     
  28. Chris_Makin

    Chris_Makin
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    Ja aber wo bleibt dann der Spaß :ugly:
    Wenn sich 2 Konzerne die Köpfe einschlagen, dann lehn ich mich zurück und genieße die Show. Ich sehe hier jedenfalls nichts, was den Konsumenten bedrohen könnte. Würde mich nicht wundern, wenn das am Ende sogar gut für den Konsumenten ist und z.B. EA auf Origin verzichtet bei Steam-Spielen und die Microtransactions ingame über die eigene Plattform abwickelt.

    Aber auch nicht bei jedem Modell. Wenn du in den Saturn gehst und Fertig-PC-Modell X möchtest, es das aber nur mit Betriebssystem gibt, dann wirst du das mit Betriebssystem kaufen müssen. Du kannst dir das Teil aber natürlich nachbauen oder ein anderes Modell ohne BS wählen, aber das ist ja im Prinzip mehr oder weniger das gleiche wie bei den Smartphones.
     
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
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    Ja, da habe ich die Entscheidung. Beim Smartphone aber nicht.
     
  30. Chris_Makin

    Chris_Makin
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    Es würde mich ehrlich gesagt wundern wenn Steam, Sony und Microsoft mit dem Xbox Store nicht auch davon betroffen wären. Das ist im Prinzip dasselbe Buisnessmodell und ich wüsste nicht, warum diese Stores auf diese Zusatzeinnahmen verzichten würden. Apple hat mehrere hundert Millionen dadurch eingenommen, das ist ein unfassbar lukratives Geschäft, das keinerlei Eigenleistung und nur minimale Ressourcen erfordert.
     
  31. Tiki

    Tiki
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    Ist es nicht da es wie du sagst wohl ein "Epicexclusive" Problem ist Epic wickelt den Download über die eigenen Server ab von daher sollte das die wenigsten Spielevertreiber betreffen.
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Dafür müsste man wissen, für was Apple die 30% kassiert. Für die Listung im Shop oder explizit für die Nutzung der Apple Download-Infrastruktur.
     
  33. Ornox

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    Epic Games asks court to prevent what it describes as Apple's "retaliation"
    https://www.reuters.com/article/us-...describes-as-apples-retaliation-idUSKBN25W0HE

    It argued that Epic Games is “likely to suffer irreparable harm” in the absence of a preliminary injunction and that “the balance of harms tips sharply in Epic’s favor”.


    ich glaube da hat sich Epic dann doch etwas verschätzt, aber schöne Schlammschlacht :ugly:
     
  35. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    Boschboehrlie und Indiana_Bart gefällt das.
  36. Nergal_

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  37. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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    Epic hätte sich nur an die Store Richtlinien halten sollen. Man merkt deutlich, wie Sweeney der Erfolg von Fortnite zu sehr zu Kopf gestiegen ist.
     
  38. Balupu User

    Balupu
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    Als nächstes wird halt ein eigenes mobiles OS entwickelt um dem Monopol dem Kampf anzusagen. Mit eigenem Store und 12% Cut anstelle von 30% :yes:
     
  39. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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    Ja, weil "Good Guy" Sweeney den Hals nicht voll genug kriegen kann
     
  40. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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