Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @ilovemondays

    Erst blöd fragen und dann patzig antworten. Kann man diese Kommentarattitüde hier sein lassen? Danke. :uff:

    Zum einen ist ein "verdient es vermutlich nicht" nun mal nach wie vor keine "die sind voll scheiße und ich fühle mich von ihnen genötigt"-Aussage, wie von dir behauptet. Und zum anderen eben auch nicht mit dem "verdient es nicht" zusammenzuwerfen. Weil sich hier aktiv eben nicht für diese Option entschieden wurde.
    DAS ist eigentlich eindeutig.

    Und der nächste Kommentarkid mit 1 Logik. :uff:
    Dann erklär mir mal wieso da Ashen drin ist. Oder Rollercoaster Tycoon: Adventure. Oder Oxygen not included, Thimbleweed Park (das sich auf Steam sogar ziemlich schlecht verkauft hat laut Aussage des Entwicklers), The Witness ...
    Auch Anno ist keine Serie mit den Mörderverkaufszahlen. 2070 hatte 5 Mio., fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum. Das ist die mit Abstand schwächste Ubisoft Marke.
    Also ne, wo bitte sucht sich Epic nur Dinge, die keine kleinen Nischendinger sind.
    Denn nochmal: Wir schreiben hier von Videospielen. Unter bzw. bis 5 Mio. ist Nische hier. Die großen Marken verkaufen sich über 60 Mio. Mal bis hin zum 3 stelligen Millionenbetrag.

    Du fasselst aber ständig was von "Marktdominanz". Die müsste, nach deiner eigenen Logik, Cola auch haben, könnte den Händlern also klar vorschreiben "Der ist zu direkte Konkurrenz zu uns. Den dürft ihr nicht verkaufen. Wenn doch, dann ziehen wir unsere Sachen bei euch ab." Was sich keiner leisten kann.
    Nach deiner eigenen Logik ist es also doch sehr wohl wie bei Steam.

    "Ja da ist voll Steam, aber irgendwie auch nicht, aber alles Ausnahmen." :lol:
    Schon blöd wenn das eigene Argument schon im Aufbau ständig zusammenfällt, weil zu viele "Ausnahmen" da sind oder?
    Und wie wäre es mit Kickstarter? Gog hat auch schon einige Indies ziemlich hochgebracht, Humble ist auch da und hat da einiges gemacht, EA hat ein Indie Programm, Ubisoft hat eines, Microsoft auch (ja Überraschung. Microsoft gibts auch auf dem PC. ;)) und Discord macht jetzt auch schon einiges in die Richtung.
    Und dann noch die ziemlich vielen Entwickler, die über eine eigene Webseite vertreiben.
    Irgendwie gibt es da schon einige Möglichkeiten abseits von Steam. Darum wohl auch deine ganzen "Ausnahmen". :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    das tut ja auch nicht zur Sache, hier wurde behauptet, dass man auf PC jedes Spiel spielen kann und hat dann beim Äpfel/Birnen Vergleich PS3 auf PS4 genommen. Ich habe den Quatsch in ähnlicher Form nur absichtlich weiter geführt - abgesehen davon gibt es auch Win10 exklusive Titel, aber ein Glück nicht so viel. :ugly:
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Stimmt ja auch, "PC" ist ja nicht näher definiert, der könnte auch die dickste CPU und 4 GPUs drinnen haben. :ugly:
    PS3/PS4 ist da schon schwieriger, gibts ein paar Modelle und das wars.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    PC könnte auch ein iMac sein :wahn:
     
  5. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Indiana_Bart

    Linux. :teach:
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Ist auch x86, da läuft zur Not auch Windows drauf.
     
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Man merkt das man alt wird..10+ Jahre? Bloodlines ist älter..und wer spielt das nicht immer wieder gerne? :D
    (wobei ich auch weiterhin die alten Star Wars und Star Trek Spiele zocke..gute Spiele vergisst man nicht)
     
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das ist echt nett, dass das für dich die Pros des Epic Stores sind (wobei sich der 2. Punkt und der letzte Punkt überschneiden); aber das kann man kaum als Standard-Pros für die Allgemeinheit definieren. Und toll ist auch, dass du keine Cons auflisten willst. Mal ernsthaft: wie willst du hier auch nur ansatzweise auf einem vernünftigen Niveau diskutieren? Wie war gestern abend noch euer Spruch: ein User/Entwickler kann ja nicht der Standard sein. Warum glaubt ihr, dass ihr den Standard definiert? Diese ganze Diskussion hier wird von Seite zu Seite immer absurder. :rolleyes:
     
    der.Otti, schM0ggi, Cika und 5 anderen gefällt das.
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    das Betriebssystem definiert auf jeden Fall nicht was ein PC ist und was nicht. Ansonsten mögen die Betriebssysteme ja "offen" sein. Die darauf zu installierenden Spieleplattformen sind es genau so wenig wie eine Konsole (im Win Store kann man ja nichtmal Mods nutzen und Steam/Origin etc. Spiele laufen nicht ohne Launcher etc.).
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Hab nur auf das Releasejahr von Windows 7 gerechnet. Wenn Vista läuft, geht 7 normalerweise auch. Aber das hat ja keiner benutzt. :ugly:
     
  11. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Aussage Ron Gilberts. Die Kickstarter Unterstützer zählen nicht bei den Steam Sales rein und vor allem nicht die Key die man über Steamworks generieren kann.

    https://grumpygamer.com/twp_sales?preview=true&preview=true

    Wie so häufig, interpretieren die Leute irgendetwas hinein.
     
  12. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    auch nicht jeder PC muss einen CPU mit x86 Architektur besitzen, für ARM Prozessoren gibt es einige Linux-Distributionen und mittlerweile sogar Windows 10
     
  13. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    :no:
    Steam
    GOG
    und früher mal zeitweise Origin als Bioware noch halbwegs brauchbare Spiele rausgebracht hat.
     
  14. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    @CommanderK33n: Tach und willkommen im Forum. Was interessiert dich eigentlich noch so außer der Epic-Store? Zockst du auch auf Konsolen? Schaust gern Serien oder ließt tolle Bücher? Womit verdienst du dein Geld?

    Hier im GSPB gibt es sehr viele verschiedene Threads für alles mögliche. :yes:
     
    CommanderK33n gefällt das.
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Du verstehst nicht, dass jeder Mensch von einer Ware eine andere Wertvorstellung hat? Mir ist auch kein Spiel die 60 Euro Fantasiepreis wert.
     
  16. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Ich glaube er hat hier keinen Standard definiert sondern nur seine Pro Liste präsentiert. Warum dies dann für die Allgemeinheit gelten sollte, wenn jemand seinen persönlichen Standpunkt definiert, musste mir mal erklären. Zumal die Allgemeinheit sowieso keinen 'Standard' hat sondern eine Menge von individuellen Meinungen ist, welche man über eine Normalverteilung legen könnte um dann die Wahrscheinlichkeiten abzulesen.
    Keiner kann den Anspruch für sich erheben für die Allgemeinheit zu sprechen, sondern ausschließlich seine subjektive Darstellung wiedergeben. Vermutlich spiegeln alle Meinungen die entweder totale Ablehnung oder totale Zustimmung beinhalten nicht wirklich die Allgemeinheit wieder, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen.

    Hey @Pain553, danke für die nette Begrüßung - mich interessiert eigentlich alles was Gaming und Softwaredevelopment betrifft, ersteres als Hobby, letzteres auch aus beruflichen Gründen. Insbesondere interessiere ich mich im Gamingbereich für ARPGs und Shooter, hab hier aber auch eine Switch rumliegen, und bei Softwaretechnik vor allem für Security und verschiedene Programmiersprachen, hauptsächlich C# und Python aber auch Frameworks wie Angular und NodeJs. Ab und zu lese ich auch mal ein Buch, aber eher seltener, Filme und Serien sind nicht so meins.

    Greetz
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
    ilovemondays, Pain553 und omega™ gefällt das.
  17. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Der PC ist insofern eine offene Plattform, da man diesen kontinuierlich upgraden und frei über die Software entscheiden kann. Das kann ich nicht bei Konsolen, außer das ich die Software umgehen kann, indem ich die Konsole softmodde.

    Tut mir leid, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit überladen meinte ich das Interface und die Features. Ich hoffe ja inständig darauf, dass Epic nicht alles von Steam abkupfert. Wie gesagt, dies sind meine persönliches Standpunkte und in anbetracht dessen, dass ich hier schon öfters als Jünger, Fanboy und was auch immer dargestellt wurde, ist es meines erachtens sinnlos die Cons zu stellen. Weil ich dann mit sicherheit wieder als Jünger bezichtigt werden würde, weil ich dann irgendetwas nicht bedacht oder vergessen habe.

    Lies dir doch gerne mal die 102 Seiten hier durch. Der Großteil ist auf zwei Lager aufgesplittet, die wenigstens(achtung subjektive Meinung) sind im grauen Bereich unterwegs. Sprich es ist viel mehr Schwarz- und Weiß-Denken vorhanden, anstatt Graustufen-Denken. Und da zähle ich mich bewusst mit dazu, in die Schwarz-Weiß-Denken-Schublade. Ich finde es aktuell einfach spannend, dass der Epic Store den Markt aufmischt und hoffe dass dieser dadurch verbessert wird und nicht komplett untergeht. Es mag sein, dass aktuell Steam den Standard darstellt, dies bedeutet aber nicht, dass Stagnation herrschen muss. Genau dieser Standard kann weiterentwickelt werden, ob da nun einfach mehr Features oder whatever hinzugefügt/fallengelassen oder gar verbessert werden. Die CD galt z.B damals auch als Industriestandard, heutzutage nicht mehr.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nur wurde die CD durch was Besseres ersetzt und es hat nicht ein Hersteller versucht, die CD zu bekämpfen, indem er seine Spiele exklusiv auf Zip-Laufwerken bzw deren Medien ausliefert. :ugly:
     
    Cika, Forsti - 13 und Indiana_Bart gefällt das.
  19. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Bitte was? Ich habe noch nirgendwo ein Spiel gekauft, weil ich die 2FA so toll fand. Du etwa?
    Wird sich erst noch zeigen müssen. Lässt sich ja mit ein paar dutzend Titeln nicht sagen.

    Jo, für Leute, die den ganzen Kram nicht besitzen ist das eventuell ein Pro.

    Keine Ahnung, was das heissen soll. Natürlich werden auch EPIC Keys aus Regionen, in denen Spiele günstiger sind im Internet verramscht. Das lässt sich nicht verhindern, es sei denn, man verzichtet komplett auf Retail. Was meines Wissens aber nicht der Fall ist. Bzw. insbesondere eine Entscheidung der Publisher und nicht von EPIC oder einem anderen Digitalstore.

    Sososo. Ein Pro sind "diverse Pros" ;-)
    Das gilt 1.) für alle Shops außer Steam. Und 2.) inwiefern ist eine Kritik an Steam ein Pro für EPIC?

    Ganz ehrlich, imho gibt es nur drei valide Argumente *für* EPIC derzeit:
    1.) Man will Fortnite spielen
    2.) Free Games
    3.) Keine Lust auf das Ende des Exklusivzeitraums zu warten bei einem Spiel, was man haben möchte

    Mir persönlich ist das zu wenig.
     
    RedRanger, Forsti - 13 und Indiana_Bart gefällt das.
  20. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    BR vs. HD-DVD? Um die DVD zu ersetzen.
     
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Perfekt - und warum macht ihr dann hier den Circle Jerk? Ihr werdet doch eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen? Warum überhaupt eine Liste erstellen, die tendenziös ist, weil sie nicht mal Cons enthält?

    Die User, die halt den x-ten Launcher nutzen wollen, sollen das einfach machen. Der Rest tut es halt nicht - entweder, weil ihnen diese Exclusivdeals auf den Senkel gehen und halt genau zu dem führen, was man im PS/Xbox-Lager sehen kann, oder weil die sinnvollen Features im Epic Store noch nicht implementiert sind. Die Argumente wurden ja zur genüge ausgetauscht. In 1-2 Jahren wird man dann sehen, ob Epic mit der Strategie Erfolg hatte und was es am Ende des Tages für den Spieler an Vorteile bringt, dass es den Epic Store nun gibt. Bis dahin ist das hier grötenteils Kaffeesatzleserei - vor allem von den Usern, die mehr pro des Epic Stores sind, weil sie irgendwie hoffen, dass Epic Steam mal ordentlich an den Karren pinkelt. Woher dieser "Hass" kommt, ist mir schleierhaft.


    Es gibt genug Skins, die das Design schlanker gestalten können. Eventuell hilft dir das. Ansonsten zwingt dir imho Steam keins der Features auf; du kannst sie nutzen, musst das aber nicht. Der Epic Store mag schlank sein, aber mir würden da zu viele Features fehlen, die ich bei Stean lieben gelernt habe.

    Ich habe kein Problem mit Konkurrenz; am Ende wirkt sich das oftmals positiv für den Kunden aus. Nur sehe ich aktuell bei diesem "Kampf der Stores" (ausgerufen von Epic(!!)) nichts, was mir als Kunde etwas bringen soll. Wenn es Konkurrenz gibt, dann bitte schön so, dass ich mir aussuchen kann, wo ich mein Geld ausgeben möchte. Der Kunden soll entscheiden dürfen und nicht irgendein CEO eines Stores oder Publisher. Und Epic bietet aktuell dem Spieler nur die Exklusivtitel und die werden zum branchenüblichen Preis dort angeboten. Das kann man toll finden, aber man kann das auch sehr gut boykottieren.
     
    Boschboehrlie, dieMausss, jan_w und 4 anderen gefällt das.
  22. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Humankapital möchte auch bezahlt werden, sowie die Gehälter des Personals müssen auch irgendwo herkommen.
    Wäre ja in etwa so, dass ich nicht bereit bin für nen Handwerker mal mindestens den Mindestlohn zu zahlen, weil es meines erachtens nach ein Fantasiestundenlohn ist. Qualität hat halt seinen Preis, ob nun 60€ berichtigt sind, möchte ich gar nicht in Frage stellen, aber es liest sich so als ob das Mondpreise wären.

    //: Also wir können gerne darüber diskutieren, ob Objektivität überhaupt möglich ist. Aber von einer philosophischen Betrachtung aus gibt es keine Objektivität, demnach könnten wir die Diskussion hier auch beenden und den Thread schließen.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  23. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Entweder aus der Freude daran oder weil man gerade nichts besseres zu tun hat, zumindest wenn du mich fragst :user:
    Stimmt natürlich, heißt aber nicht dass man nicht darüber diskutieren kann/soll, warum? Siehe oben.
    Warum sollte dies nur für die eine Seite gelten? Legt hier jemand etwa auch dieses Schwarz-Weiß-Denken an den Tag? Ich würde sagen dies gilt voll umfänglich für beide Seiten, sowohl was die Kaffesatzleserei angeht, als auch der Hass gegenüber eine der beiden Plattformen. Und dass Exklusiv-Deals zu einer Situation wie Xbox/Ps führt ist ein wenig Äpfel mit Birnen. Man braucht keine neue Hardware sondern 'nur' einen weiteren kostenlosen Launcher bei gleicher Hardware.

    Kannst du, keiner zwingt dich irgendwo dein Geld auszugeben. Dieses Argument hört man ständig, jeder scheint zu vergessen dass er zum einen warten könnten und zum anderen das Spiel überhaupt nicht kaufen könnte, falls er Epic bzw. dem Publisher seinen Unmut über die Exklusivität mitteilen möchte. Viele sind vermutlich in ihrem Konsumverhalten so gefangen, dass sie diese Möglichkeiten überhaupt nicht mehr in betracht ziehen.
    Da nimmt wohl jemand den Spruch 'Der Kunde ist König' zu wörtlich. Kein Kunde hat das Recht entscheiden zu dürfen wo ein Hersteller/Publisher sein Produkt anbietet. Der Publisher/Hersteller entscheidet sich für den aus wirtschaftlicher Sicht besten Vertriebskanal und das ist auch sein gutes Recht. Wenn er sich mit dieser Entscheidung verrechnet, muss er auch die Konsequenzen tragen und nicht der Kunde
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
    ilovemondays und omega™ gefällt das.
  24. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Hier ein paar Kontrapunkte, die sehr gerne ergänzt werden dürfen.

    • fehlende und bisher fehlende Features (damit ist alles von Badges über den Warenkorb bis hin zu Community Hubs(inkl. Foren) usw. gemeint, da mache ich mir jetzt nicht die Mühe, dass alles einzeln aufzulisten)
    • fehlende Hardware, siehe Steam Hardware
    • verspieltes Vertrauen, siehe Spionageaffäre
    • fehlender Big Picture Mode, kein Konsolen feeling
    • bisher kaum Spiele vorhanden
    • der geringere Cut hat bisher noch keine positiven Aspekte für Spieler hervorgebracht
    • Indie-Entwickler könnten vom EGS größtenteils ausgeschlossen werden, da das vorherige pro Argument Qualität statt Quantität zutrifft
    • Exklusiv-Deals, die eine größere Fragmentierung mitsich bringen, könnten negative Auswirken auf die Spieler haben. z.B habe ich eine Playstation 4, da die meisten meiner Freunde die besitzen(Exklusivtitel(PS4) lasse ich hier mal weg)
     
  25. ilovemondays

    ilovemondays
    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    So wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es wieder raus. Du bist leider nicht gerade die Contenance in Person.

    Wie Bitte? Bleibe doch bitte einfach bei den Tatsachen. Dann könnte man auch vernünftig Diskutieren...

    Danke für diese Beleidigung. Was ist "1 Logik" by the way?

    Okay... Das mag vielleicht in deiner Realität so ein, in meiner Realität sind 5 Mio. verkaufte Einheiten enorm viel und nichts was für ein Indie Studio irgendwo realistisch wäre. Nur ein riesen AAA Projekt, mit mehreren hundert Entwicklern, würde sich über "nur" 5 Mio. verkäufe auf dem PC Markt beschweren. Aber solch ein Projekt erscheint eh im Hauseigenen Launcher ;)
    Minecraft ist das meistverkaufteste PC Spiel aller Zeiten. Zur Zeit besitzen das Spiel rund 30 Mio. Leute.


    Ich "fassel" ganz bestimmt nicht. Langsam ist dein Stil nur noch schwer auszuhalten, ehrlich gesagt.

    Nope. Ich glaube du hast es nicht recht verstanden. Nach meiner Logik ist Steam eine Verkaufsplattform und Cola ein Produkthersteller. Wenn du deine Limo verkaufen willst, kannst du das tun ohne Cola zu fragen. Wenn du dein Spiel verkaufen willst, und nicht bei einem riesigem Publisher bist, solltest du dies bei Steam tun.

    Was ist denn wo zusammengefallen? Das es Konsolenhersteller gibt, die gefühlt etwa 0.001% aller Indie Entwickler fördern? Sorry, das ist echt albern oder es deine Unsicherheit.

    Wären das deine Tipps als Betriebsberater? "Verkaufe doch über den Microsoft Store statt Steam. Mache ein Kickstarter! Das läuft im Jahr 2019 richtig gut! Ignoriere Steam, es gibt doch Gog!".
    Ich glaube eine weitere Diskussion macht mit dir in die Richtung keinen weiteren Sinn und ich würde davon absehen. Also hab noch einen schönen Abend :trost:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
    Mech_Donald, omega™ und CommanderK33n gefällt das.
  26. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Tetris wurde zwar öfters verkauft, aber das gibt es schon gefühlte 100 Jahre.
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games

    //: Sogesehen sind 5 Millionen verkaufte Kopien definitiv nicht wenig.
    //²: Vor allem man nehme jetzt mal GTA IV und V oder eine andere Reihe dort. Wie kommts das IV deutlich weniger verkauft wurde als V? Die Reihe war da mitnichten unbekannt. Wird ja aber gerne bei den Exodus Verkaufszahlen genannt. 6 Jahre Unterschied zwischen Last Light und Exodus.
     
  27. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    gibt auch eine Kategorie nur für den PC:
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PC_games


    1. PUBG 50 Million
    2. Minecraft 30 Million
    3. Diablo 3 20 Million
    usw.
    ab Platz 11 der meistverkauften PC-Spiele aller Zeiten sind wir schon im Bereich ~6 Millionen... also ja 5 Millionen gehört schon zu den absoluten Spitzenspielen was Verkäufe anbelangt. Die überwiegende Mehrheit aller PC-Games verkauft sich weniger als 1 Millionen mal und weit darunter. Der PC-Spielemarkt ist im Vergleich zum kompletten Videospielmarkt schon eine Nische sozusagen :D
     
    omega™ gefällt das.
  28. ilovemondays

    ilovemondays
    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Ah dann wurde meine letzte Information mittlerweile von PUBG überholt. 50 Millionen? Krass, die haben auf jeden Fall ausgesorgt :cool:
    Dann bin ich vermutlich einer der wenigen PC Spieler, die nicht PUBG besitzen oder gespielt haben :groundi:
     
    CommanderK33n gefällt das.
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    gibt ja einige Multiplattformtitel (reine große PC Titel gibt es ja sogesehen kaum noch) die sich auf PC deutlich öfter als 5 Mio verkauft haben, ka ob ich mich da nur auf die reinen PC Only Titel beschränken würde, wenn es um die PC Verkaufszahlen der letzten Jahre geht. Ich meine, schau dir doch nur mal die Bethesda oder Rockstar Titel an, wie die auf PC abgehen.
     
  30. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Die Multiplattformtitel sind natürlich dabei, aber eben nur die PC-Verkaufszahlen. Ob die Titel auf dem PC im Vergleich zum Rest wirklich abgehen würde ich bezweifeln.
    Beispiel: GTA V insgesamt: 100 Million, nur PC: 2 Million
    Minecraft insgesamt: 150 Million, nur PC: 30 Million

    Viele der meistverkauften Video-Spiele sind sogar reine Konsolen-Games:
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games

    Also PC kann da nicht mehr wirklich mithalten glaube ich.#

    Ich glaube an der Zahl stimmt irgendwas nicht, in der Liste 'best selling video games' steht auch 50 Millionen, ich vermute fast in der PC-only Liste wurden also Konsoleverkäufe mit einberechnet. Wär ja schon krass schnell und viel für den PC

    aus der in Wikipedia angegeben Quelle:
    50 million copies have been bought for Windows PC and Xbox
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
    omega™ und ilovemondays gefällt das.
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    GTAV hat auf PC deutlich über 2 MIllionen verkauft, mach da mal ne 1 vor, Skyrim ist auf PC auch im 11 Mio Bereich.

    https://www.resetera.com/threads/gr...g-10-million-copies-sold-through-steam.24301/


    und das sind nichtmal die Rockstar bzw auch Retail Verkaufszahlen, laut Rockstar waren die Retail Zahlen allein im 25% Bereich.


    Woher nimmst du deine Zahlen zu GTAV?
     
  32. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Ok die Zahlen bei der PC-only Liste auf Wikipedia sind wohl nicht gut recherchiert. Auch bei PUBG Unstimmigkeiten festgestellt. Overall ist das Bild aber eindeutig und zeigt wie klein der PC-Markt im Vergleich zum Konsole-Markt geworden ist. Wenn man nun noch den Mobile-Markt gegenüber stellt wird es gruselig ;)

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PC_games
     
  33. ilovemondays

    ilovemondays
    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Jo hast recht. Der PC Spielercount muss viel geringer sein. Ich habe bei Wikipedias Quelle nachgeschaut:

    "PlayerUnknown’s Battlegrounds has amassed more than 400 million players across all currently available platforms, developer PUBG Corp. announced today. That figure includes more than 50 million copies of the game sold on Windows PC and Xbox One, the company said. That means that somewhere around 350 million of those total players are playing the game on mobile devices."

    350 million of those total players are playing the game on mobile devices. Fuck. Da wunder ich mich natürlich nicht mehr über Elder Scrolls Blade oder Diablo Immortal.
     
    CommanderK33n gefällt das.
  34. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Steamspy ist plötzlich wieder legitim? Obwohl der Betreiber nachweislich schon jahrelang bei Epic angestellt war?
    Die Liste fehlt vermutlich genau deswegen bei Wikipedia, da von Steam in den seltesten Fällen offizielle Verkaufszahlen veröffentlich werden.
     
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    "klein" da wird GTA nicht nur mit PS4 und Xbox One Version verglichen, sondern auch noch mit der Generation davor. Irgendwie klar dass der 3. Rerelease ein klein wenig den kürzeren zieht. Zumal wir afaik immer noch keine genauen Zahlen vom Rockstar Club haben (Konsolenzahlen sind btw fast immer shipped zahlen und keine wirklich durchverkauften)

    Die Zahlen stammen auch noch aus der Zeit, aus der Steamspys algorithmus noch nicht geblockt wurde, also legitim
     
  36. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Soweit ich mich erinnere hat doch z.B. CS auf Steam auch 40M+ Verkäufe. Die Liste kann nicht aktuell sein.
     
  37. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    omega™, CommanderK33n und Indiana_Bart gefällt das.
  38. CommanderK33n

    CommanderK33n
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    415
    Jau danke, habs gemerkt, die Liste ist schlecht geführt. Letzte Update in der History April 2019, aber GTA V Quelle von 2015 und CS:Go ist nicht in der Liste... hat wohl jemand vergessen. Source ist drin^^

    Mobile-Gaming macht schon seit 2018 soviel Umsatz wie PC und Konsole zusammen, Tendenz steigend bzw. Wachstumspotential ungleich größer, sollte also niemand mehr wundern

    https://newzoo.com/insights/article...137-9-billion-in-2018-mobile-games-take-half/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  39. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Jup, laut dem Leak 46,3 Millionen https://arstechnica.com/gaming/2018...-precise-player-count-for-thousands-of-games/

    //: Es wird keine direkt eingebunden Foren alá Steam geben. Outsourcing finde ich mMn besser und übersichtlicher.

    https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1116070881212628996

    //²:

    Und es wird keine Trading Cards geben:jump:

    https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1116070088266924033
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  40. Cika

    Cika
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    269
    Eigentlich passt doch der Vergleich von Frosti ziemlich gut.
    Cola hat auch die Marktdominanz im Limo-Markt.
    Wenn du nun eine neue Limo erfindest und die zB bei REWE verkaufen willst, werden die sicher nicht nein sagen.
    Cola findet das aber nicht so cool und droht REWE, dass sie keine Cola-Produkte mehr verkaufen dürfen, wenn sie deine Limo nicht aus dem Sortiment nehmen. Cola könnte also seine Marktdominaz ausnutzen, um dich aus dem Markt zu drängen.
    Wen wird REWE wohl aus dem Sortiment nehmen?
    Dich als kleinen Limo-Hersteller, oder alle Produkte von Cola?

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Spielereihen, mit jedem guten Teil der produziert wird, an Popularität gewinnen und so positiv im Gedächnis des Kunden bleiben.
    Daher war Metro auch bekannter als vor 6 Jahren, wodurch es kein Wunder ist, dass es sich besser als der Vorgänger verkauft hat.
    Ob aber 2,5x so viel wie der Vorgäner das Maximale ist, was man rausholen konnte, wage ich aber mMn (!) zu bezweifeln.
    GTA konnte seine Verkäufe immerhin vervierfachen.
    Ob es sich besser verkauft hätte, wenn es bei Steam und Epic angeboten worden wäre, werden wir aber wohl nie erfahren.
    Vielleicht können wir es in einem Jahr aber abschätzen, wenn es auf Steam erscheint.


    Kann ja sein, dass die Zahlen stimmen, aber bin ich der Einzige, dem sie absurd niedrig vorkommen?
    Kann es sein, dass nur die Spiele drin sind, von denen der Publisher die Verkaufszahlen veröffentlicht hat?
    Skyrim und Fallout 4 sollen sich weniger als 1 Million mal auf dem PC verkauft haben?
    Irgendwie schwer vorstellbar :confused:
    Edit: Liste nicht aktuell, alles klar :hoch:
     
    Forsti - 13 gefällt das.
Top