Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Epic hat für Fortnite Unreal Tournament und Fortnite PvE geopfert. Fortnite ist unfassbar erfolgreich, Konsequenz gleich Null.

    Oder mein beliebtes privates Beispiel: Pathea Ganes hat Planet Explorer wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen um die Ressourcen in das erfolgsversprechene My Time at Portia zu stecken. Konsequenz ebenfalls gleich Null.

    Die Vorstellung, dass ein Entwickler der im EA Mist gebaut hat bei zukünftigen Projekten Konsequenzen zu fürchten hat sind sehr theoretisch. Spontan fällt mir diesbezüglich gar kein Beispiel ein.
     
  2. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Teiler

    Mal abgesehen davon, dass es noch mehr als "nur" 3 Kritikpunkte am Epic Store gibt: Nur weil mir überall die Gefahr droht, heißt das ja nicht, dass ich das nicht kritisieren darf.
    Wenn Dinge versprochen werden, dann kann man die Entwickler durchaus darauf festnageln, erst recht wenn man schon Geld dafür bezahlt hat. Denn ich kann es wesentlich eher bei Kickstarter und EA nachvollziehen, eben WEIL man schon das Spiel gekauft hat und damit gerechtfertigt schon Mitspracherecht bei dem Titel erworben hat.
    Wo das nicht verständlich ist, ist mir hingegen schleierhaft.

    Worum es mir hierbei geht ist eher, dass es unsinnig ist nur wegen ein paar schwarzer Schafe ein ganzes System zu verdammen oder noch absurder eine ganze Plattform.

    @Balthamel

    Fortnite hat genug Kritik dafür abbekommen. Ging nur im Ansturm der Casualkiddies unter.

    Und es gibt genug Entwickler, die nach verpatzten EA pleite gegangen sind.
    Oder Double Fine. Glaubst du ernsthaft die haben sich von M$ kaufen lassen, weil es nach deren zig misslungenen EA Spielen noch so rosig im Unternehmen aussah?
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    zwar kein EA, aber frag mal die Mighty No 9 Entwickler wie es um ihre anderen Kickstarter Versuche steht.

    Die Leute lassen sich in der Regel nicht gerne verarschen und das Vertrauen muss sich eigentlich jeder Entwickler/Publisher erst wieder erarbeiten.

    Gut, Fortnite ist da wohl eine Ausnahme, bin mal gespannt wie das bei den Shenmue Entwicklern aussehen wird, denke die brauchen erstmal kein weiteres Kickstarterprojekt einreichen.

    apropros: wie steht es eigentlich um die kleineren Titel, die im Epic Store veröffentlicht wurden (z.B. Omen of Sorrow), haben sich die Entwickler mal bezüglich sales geäußert? Genug Spieler vorhanden?
     
    Macro82 und Forsti - 13 gefällt das.
  4. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    scherzfrage? :ugly:
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    ich frage mich nur, ob sich die Deals am Ende für die Entwickler gelohnt haben :wahn:
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.354
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also zumindest für das eine Spiel scheinen die sich schon zu lohnen. Epic scheint ja fürstlich zu entlohnen. Ob die Entwickler danach jemals wieder einen Fuß in den Markt kriegen oder ihre kleine Nischenspielerschaft entfremdet haben, muss sich zeigen.
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    naja gratis money "lohnt" sich auf kurze Zeit ja immer

    Aber schade dass wir keine Spielerzahlen für alle Epic Store Titel haben (und da meine ich nicht solche nutzlosen PR Kommentare von Deep Silver wie "Metro verkauft sich im Epic Store in der digitalen Version am meisten" - ist ja klar wenn das auf Steam nur bis kurz vor Release verkauft wurde), frage mich echt was für Langzeitauswirkungen das so hat
     
  8. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich denke da müssen wir uns einfach gedulden bis tatsächlich mal zahlen von Entwicklern preisgegeben werden. Interessant wird es mit Borderlands 3.
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    ich denke zumindest Borderlands wird relativ gut laufen, ist ja einer der größeren Titel
     
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Wäre viel besser wenn Sie damit richtig auf die Schnauze fliegen. Verdient haben sie es :yes:
     
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    ja klar, das sowieso. Wird auch einige Spieler geben, die wie ich auf die Steamversion warten (oder zur Konsole wechseln), aber die Marke ist ja am PC so groß, dass das schon seine Zahlen generieren wird. Und das obwohl es zu Release kein Achievementsystem etc. geben wird, bin mal gespannt wie da die Multiplayererfahrung so sein wird
     
  12. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Indiana_Bart

    Naja aber selbst wenn nicht, die Konsolenkäufer haben sie sicher und Epic hebelt ja die Gesetze des Marktes aus und macht die Entscheidung "Kaufen oder nicht kaufen" obsolet, indem sie den Entwicklern so viel Geld geben bis die Stop sagen.
    Und so schnell sagt dann niemand Stop. :ugly:
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    naja, Publisher wollen ja auch irgendwann mehr Geld haben.

    Bei diesen Ooblets müssen die Entwickler ja eine bestimmte Anzahl von Einheiten verkaufen, damit sie Geld bekommen. Und nach dieser PR Aktion wünsche ich denen sehr viel Glück, die werden das brauchen.
     
  14. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das sollte aber doch jeder wissen. Es gibt keine Garantie das ein EA Spiel jemals "vollständig" erscheint. Wer das ignoriert/ausblendet ist halt ein bissl blöd.
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Epic macht die Preise nicht, genauso wenig wie Steam die Preise bei sich macht.

    Nur so als Erinnerung einwerf....
     
  16. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.805
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)

    Dann hätte Steam auch scheitern müssen. Deren Storepreise - die von den Entwicklern/Publishern kommen - sind auch (ja, selbst teils im Sale) gesalzen :groundi:
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    nein, da bei Steam die Publisher ihre Titel auch außerhalb Steam frei verkaufen können und durften und Steams Politik war und ist dabei auch noch, dass die Publisher für diese externen Shops die Keys kostenlos und ohne Limit generieren dürfen. So ziemlich jeder andere Store nimmt für sowas üblicherweise einen gewissen Prozentsatz. (Pro Consumer ist die andere Politik)


    Soll heißen: Publisher können andere Steamkeys günstiger anbieten als direkt auf Steam und Valve verdient nur bei den Verkäufen auf der Steamplattform etwas. So konnten diverse Keyshops auch gute Deals mit den Publishern machen und die Titel trotzdem unter Steampreis verkaufen.

    Steam ist aber auch nicht ohne weiteres beliebt geworden, die mussten die Spieler auch erst ködern. Das haben die allerdings nicht mit (Zeit) Exklusiveinkäufen gemacht (denn damit wären sie wohl auch gescheitert), sondern mit Sales, Features & Co. Steam wurde dann zu so einer attraktiven Plattform, dass die ganzen Publisher und Entwickler freiwillig zu Steam gegangen sind. Diesen Luxus hat Epic nicht, Epic kann aktuell nur imt Geld ködern. Ob sich das am Ende für die Publisher rentiert, wird man dann sehen. Spielerzahlen haben die Publisher (vor allem von den kleineren Titeln) ja bis heute nicht veröffentlicht bis auf 1-2 größere Ausnahmen.

    dank dem geringeren Cut im Epic Store, müssten die Preise allerdings günstiger sein als bei Steam. Aber war ja klar, dass das nicht passiert weil die Publisher sowas nicht freiwillig machen werden :ugly:
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Das war ja auch nur Wunschdenken von einigen wenigen.....:ugly:
     
    TocKNocKeR und Forsti - 13 gefällt das.
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    Von Sweeney? :ugly:

    Denn das hat er ja als Argument für den Epic Store genutzt als er auch behauptet hat, dass ein 12% cut für einen digitalen Store locker ausreichen würde (was er ja später dann irgendwie verneint hat) :ugly:
     
  20. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.805
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Wir reden hier über die reinen Storepreise, nicht über Drittanbieter. Kannst Dich also wieder an GabeNs Kette legen lassen :groundi:
     
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Von den Leuten, die z.b. auch hier im Thread unterwegs sind, welche geschrieben haben das durch den niedrigeren Cut ja auch die Preise angepasst werden (können).
    Man kann sich im Vorfeld auch verkalkulieren.
    Abgesehen davon dürften viele Stores am Anfang versuchen mit irgendwelchen billigeren Preisen (sei es nun für die Kunden oder Anbieter) zu kommen, nur alleine um die Personen auf sich aufmerksam zu machen.
    Ist in anderen Geschäftsfeldern ja nicht anders.
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    die Preise im Store machen nunmal die Publisher und im Fall von Epic haben die für die Store Titel ja auch nochmal massig Geld bekommen, das kann man bei Steam nicht behaupten.
    Hatte die Tage gelesen, dass das bei Konsole ähnlich schlimm aussieht, weil da auch die Retail Händler bitten, dass die digitalen Titel nicht so günstig angeboten werden sollen.

    Ka was der GabeNs Kette Kommentar/Beißreflex soll, aber wenn das bedeutet dass ich viele Features nutzen kann und man mich nicht wie Dreck behandelt, dann gerne und zwar nicht nur an die von GabeN.
    naja, den Tweets von Sweeney nach hat das damit eher nichts zu tun, so oft wie er sich widerspricht. Hauptsache es geht halt gegen Steam, irgendwie.
    ja, deswegen habe ich ja geschrieben, dass Steam das so zu Beginn auch gemacht hat. Aber die gehen ja den Weg Pro-Consumer und kaufen keine Exklusivrechte für irgendwas ein. Die versuchen ja auch noch Linux Gaming auszubauen wärend Epic sich darüber lustig macht




    Apropros Sweeney
    [​IMG]

    :ugly:
     
    imanzuel und Gelöschter User 88032 gefällt das.
  23. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.805
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ja, das ist so. Und der gequotete User bemängelt das eben bei Epic und ist der Meinung, nur weil es den Titel mal für 2 Wochen umsonst gab, und er jetzt "Normalpreis" kostet, sei das Epics Untergang. Und genau das Prinzip gibt es auch bei Steam, nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei bekommt man durchaus auch die EGS only Titel bei Humble schon mal günstiger, als bei Epic selbst

    Du merkst es nicht, oder? Man spricht einen ganz simplen Punkt an und Du schreibst direkt wieder ein Manifest darüber, warum Steam so viel toller ist und was sie alles besser bei Valve machen. Hat zwar erst einmal nichts mit den Storepreisen bei Steam/Epic direkt zu tun, denn die kommen von den Publishern selbst, aber hauptsache wieder geschrieben. Das ist Beißreflex par excellence.
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Aber wurde Epic nicht groß angepriesen dass sie weniger von den Publishern verlangen und die Spiele so günstiger werden? :)
     
  25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    nein, ich habe nur auf dein "dann müsste Steam auch scheitern müssen" reagiert. Steam bietert den Publishern halt alternativen zum Store an.

    Humble ist schonmal ein ganz kleiner Anfang bei Epic, aber da muss noch mehr kommen. Der Sale war auch nett und den hat Epic und nicht die Publisher finanziert. (auch wenn viele Publisher ihre Spiele aus dem Store genommen haben, weil Epic das mal wieder stümperhaft ausgeführt hat und somit auch den Wert der neuen Titel beschädigt hat)

    DU bist derjenige der Steam mit ins Boot geholt und die Behauptung in den Raum geworfen hat, dass Steam ja auch hätte scheitern müssen. Du hast mein Argument nicht akzeptiert, warum Steam ebend nicht gescheitert ist (kostenlose Steamkeys generieren für Publisher ist nunmal einer der Gründe warum Steam bei publishern so beliebt ist, Steam besteht nunmal nicht nur aus der Storefront). Und du bist derjenige mit Beißreflex vonwegen GabeN-Kette nur weil du steam nicht leiden kannst (selbst die Epic Kritiker hauen nicht solche Beißreflexe raus, nur weil der Gegenüber den Epic Store mag, da geht die Kritik meist Richtung Store, Publisher und Epic selbst.)


    Epic soll jetzt erstmal was dafür tun, dass sie ihre Kunden auch halten können, Spiele möglichst Exklusiv machen ist nicht der richtige Weg und das hat Epic so langsam auch verstanden (siehe Humble). Da kann Epic noch so viele Publisher mit ins Boot holen, wenn die Leute die Zeitexklusiven Titel nicht kaufen, dann hilft das denen auch nicht.

    Ich bezweifel auch, dass dieses Ooblets nach der PR gut im Epic Store laufen wird. Ist halt immer die Frage wie man seine Kunden behandelt.

    Die "GabeN-Kette macht aus Sicht des Consumer vieles richtig, die Sweeney-Kette nichtmal ansatzweise
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
  26. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.805
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Dann muss man aber effektiv den Kelch an der Stelle weiter an die Publisher geben und wie gesagt, ich rede nur vom Store selbst.
     
  27. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Indiana_Bart

    Ich weiß nicht ob das so funktioniert. Sie haben, laut eigener Aussage ja sogar, ja jetzt schon so viel Geld gesehen, dass es für Entwicklung + Zusatz + weitere Sachen reicht.

    Genauuuuuuuu. :ugly:
    Darum passen sich die Benzinpreise ja auch immer sofort und vor allem im gleichen Maße daran an, wenn der Ölpreis fällt und nicht erst Monate später und dann auch nur zu einem weitaus geringeren Prozentsatz.
    Selbiges bei Bankzinsen, die ja auch immer sofort auf Leitzinssenkungen im gleichen Maße reagieren und das nicht rausschieben und wenn sie es mal tun auch nur einen kleinen Anteil davon abgeben.
    Und so weiter. :ugly:

    Sweeney hat irgendwie so den gleichen Fettnäpfchendetektor wie Trump. Der findet die auch so zielsicher und weiß genau mit welcher Wucht er reinspringen muss, damit auch eine kleine Pfütze direkt zu einem Tsunami wird. :uff:
     
    Liver gefällt das.
  28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    ja, aber es geht ja darum, dass die Entwickler noch mehr geld mit weiteren verkauften Einheiten bekommen

    Laut dem 54 Seiten Thread im Era müssen die dafür aber auch eine bestimmte Zahl an Einheiten verkaufen, damit die dann noch mehr Geld bekommen.

    What is funny is how the deal was set-up imply any sale below certain theshold isn't going to help the devs. So for them, Xbox is going to be the main platform to get more money until the sales on EGS break the threshold.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Indiana_Bart

    Okay das ist interessant. In der Erklärung steht ja, dass sie jetzt eine Hälfte des Geldes bekommen haben, aber wie sie die Zweite bekommen stand da nicht drin.
    Gut das macht es dann natürlich für sie schwieriger, die Frage ist trotzdem wie viel Geld haben sie jetzt schon bekommen und können sie dadurch auf den Rest scheißen. Oder können sie einfach den nächsten Pitch direkt wieder an Epic verkaufen und den direkt finanziert bekommen und sich so voranhangeln?
     
  30. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wie gesagt, das wurde halt oft als Argument von den Befürworten genommen.
     
  31. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.114
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Sorry, aber zu behaupten dass Epics Handlungen keine Konsequenzen hätten ist komplett an der Realität vorbei. Oder stehen die aktuell nicht ständig in der Kritik? :ugly:

    Ebenso Pathea Games, natürlich gab es da Konsequenzen. Warst du nicht derjenige, der auch schon im Steamthread bei "My Times At Portia" darauf aufmerksam machte, welcher Entwickler dahinter steckt? Du dürftest bestimmt auch nicht der einzige sein der warnt, gibt bestimmt auch reddits oder Steamthreads dazu. Das ist eine Konsequenz, mit der der Entwickler leben muss. Aber anscheinend machen Pathea mit MTAP aktuell alles richtig um sich mit der Community wieder zu versöhnen, und sowas sollte natürlich auch möglich sein, zumindest ich halte nichts davon, Leute irgendwie zu "brandmarken" und ihnen jegliches Recht abzusprechen sich zu bessern.

    Beispiel wie man es nicht macht: Code Hatch, die mit "StarForge" einen der ersten Titel im Steam Early Access hatten. Die haben genau so einen Mist abgezogen. Im Gegensatz zu Pathea haben sie aber ihr Zeug nicht auf die Kette bekommen und stattdessen weiter gemacht wie bisher. Bei den Nachfolgeprojekten wird nun ebenfalls drauf verwiesen, wie der Entwickler so tickt, die sind bei der Spielerschaft unten durch, neue Ergüsse von denen werden äußerst kritisch beäugt, es gibt jedesmal Menschen die auf die Geschichte des Entwicklers verweisen. Ich werde denen ebenfalls nicht noch mal Geld geben sollten sie nicht eine totale Kehrtwende hinlegen und mit was handfesterem um die Ecke kommen. Mit der Konsequenz müssen die nun leben.
     
    King Animal gefällt das.
  32. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Die Umsatzgarantie die sie zugesprochen bekommen, werden sie auch sicherlich am Ende der Exklusivitätsperiode bekommen. Davon ist erstmal auszugehen.
    Das ist Geld mit dem sie fest rechnen können und genau das macht die EPIC-Deals für die Entwickler ja grade attraktiv. Wie man im Blogbeitrag von Ooblets ja schön lesen kann, haben die Entwickler nicht mit mehr Einnahmen gerechnet sind somit also aus dem Schneider.

    Diese Umsatzgarantie läuft wahrscheinlich so:
    EPIC spricht die Entwickler/Publisher auf einen Exklusivdeal an. Damit für die Entwickler/Publisher ein Anreiz besteht sich auf diesen Deal einzulassen, garantiert EPIC diesen einen bestimmten Umsatz der in dem Exklusivzeitraum erreicht wird. Sollte dieser Umsatz nicht erreicht werden, so zahlt EPIC trotzdem den genannten Geldbetrag an die Entwickler/Publisher aus. Wie wir über die Entwickler von Ooblets inzwischen erfahren haben zum Teil im Voraus und den Rest wahrscheinlich nach Ablauf der Periode abzüglich der 12% Marge, da diese ja bei jedem Umsatz anfällt.
    Sollte sich das Spiel besser verkaufen als der garantierte Umsatz und dass bereits vor Ablauf des Exklusivzeitraums, dann dürfte auf monatlicher Basis ganz normal abgerechnet werden.
    Ich schätze auch sie werden Geld bekommen wenn die Vorauszahlung bereits überschritten wird.

    Mal als Beispiel:

    EPIC garantiert für ein Spiel 500.000 € davon gehen 200.000 € - 12% direkt als Vorauszahlung an die Entwickler.

    Mal angenommen das Spiel verkauft sich jetzt über die 12 Monate wie folgt.

    1. Monat 100.000 € <- Die Entwickler erhalten kein weiteres Geld zu diesem Zeitpunkt
    2. Monat 75.000 € <- Da die 200.000 € noch nicht erreicht wurden erhalten sie wiederum kein Geld.
    3. Monat 50.000 € <- Die Vorauszahlung wird um 25.000 € übertroffen. Die Entwickler erhaltzen eine Auszahlung von 25.000 € - 12% Marge
    4. Monat 45.000 € <- Die Entwicker erhalten 45.000 € - 12% Marge
    5. Monat 20.000 € <- Die Entwickler erhalten 20.000 € - 12% Marge
    6. Monat 20.000 € <- Die Entwickler erhalten 20.000 € - 12% Marge
    7. Monat 20.000 € <- Die Entwickler erhalten 20.000 € - 12% Marge
    8. Monat 15.000 € <- Die Entwickler erhalten 15.000 € - 12% Marge
    9. Monat 15.000 € <- Die Entwickler erhalten 15.000 € - 12% Marge
    10. Monat 15.000 € <- Die Entwickler erhalten 15.000 € - 12% Marge
    11. Monat 10.000 € <- Die Entwickler erhalten 10.000 € - 12% Marge
    12. Monat 25.000 € <- Die Entwickler erhalten 25.000 € - 12% Marge

    In dem 12 Monaten hat das Spiel 410.000 € Umsatz eingespielt und die Entwickler haben diesen Betrag -12% Marge erhalten.
    Jetzt kommt die Endabrechnung. Es wurden keine 500.000 € Umsatz erreicht. Hier greift dann die Umsatzgarantie und den Entwickler erwarten weitere 90.000 € -12% Marge als Einmalzahlung.

    Das Spiel verbleit weiterhin im Shop, kann jetzt aber auch bei den anderen Anbietern plaziert werden. Für jedes weiter verkaufte Spiel erhält der Entwickler den Verkaufspreis - 12% Marge auch weiterhin auf monatlicher Basis ausgezahlt

    Den garantierten Umsatz bekommen sie komplett, da müssen sie nicht "drauf scheißen".

    Daher ist dieser Deal für die Entwickler/Publisher auch so attraktiv. Mit diesem Betrag können sie sicher rechnen. Selbst wenn das Game bei EPIC floppt und keiner dieses Spiel kauft haben sie dieses Geld fest in der Tasche. Dann eben erst am Ende des Exklusivzeitraums.
    Mit so einer Garantie kannst du zu jeder Bank gehen und einen Kredit aufnehmen um deine Kosten zu stützen wenn du das Geld erst am Ende des Exklusivitätszeitraums erhälst.

    Das hat dann eben bei manchen Entwicklern zur Folge, dass sie total austicken und total vergessen, wer ihnen den Deal mit EPIC durch eine Vorfinanzierung (Kickstarter, Preorder, Patreon) erst ermöglicht hat und dann so ausfallend gegenüber ihrer Unsterstützer werden wie wir es schon bei Phoenix Point, Shenmue 3, Mechwarrior 5 und erst recht bei Ooblets gesehen haben.
    EPIC fördert das ganze noch indem sie extra Kohle zuschießen um die Unterstützer auszuzahlen.

    Eines vergessen diese Entwicklerhelden nur dabei. Sollte sich das Game bei EPIC nicht gut verkaufen und EPIC die Umsatzgarantie zahlen müssen, dann wird es mit dem nächsten Exklusivdeal wohl eher Mau aussehen. Und da sie ja die Erde gut hinter sich verbrannt haben wohl auch mit der Finanzierung durch diesen Abschaum der sich Gamer nennt und den man ja so hervorragend mit Füßen treten kann.

    Ich wünsche all diesen Gestalten, dass sie so richtig schön mit ihrem Freßbrett Bodenberührung aufnehmen.

    EDIT:
    Meine persönliche Konsequenz aus den Entwicklerverhalten die jeweils bei EPIC veröffentlichen und deren Spiele mich interessieren:

    Ubisoft: Kratzt mich nicht, da ich die Games sowieso bei Ubisoft direkt kaufe. Halte ich aber schon immer so. Insbesondere seit sie den 20% Rabatt gegen 100 Punkte eingeführt haben.

    Indie-Entwickler die einen Exklusivdeal eingehen, aber sich ansonsten korrekt verhalten: Die Exklusivdealperiode (AKA Beta-Phase) wird abgewartet und dann im Shop meiner Wahl (bevorzugt GOG ansonsten Steam) gekauft. In der Beziehung bin ich keineswegs nachtragend und ich kann nachvollziehen warum so ein Deal für sie intressant ist (siehe Beschreibung oben). Nur werde ich eben nicht bei EPIC kaufen. Schadet ihnen aber im Endeffekt ja nicht, da sie das Geld bereits haben.
    Beispiele: Operentia, Sinking City, Close to the Sun, Ashen, Afterparty, Outer Worlds, Rebel Galaxy Outlaw.

    Indieentwickler, wie die Kanidaten die von Phoenix Point, Mechwarrior 5, Shenmue 3 oder Ooblets, absolut dreckig gegenüber ihren Unterstützern verhalten:
    Die sehen von mir keinen einzigen Cent. Nicht bei EPIC und nicht bei einem anderen Shop wo ihre Spiele erscheinen.
    Ist zwar schade um die Spiele auf die ich mich teilweise richtig gefreut hatte, aber so spiel eben das Leben. Diese Games existieren schlicht und ergreifend für mich nicht mehr.

    Was auf keinen Fall passieren wird ist, dass ich mir die Games irgendwo umsonst beschaffe. Sie wollen mich als Gamer nicht, sie bekommen mich als Gamer nicht. So einfach ist die Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
  33. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    So weit denken offenbar viele Indientwickler nicht.
     
  34. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Wovon redest Du bitte?. Bei Konsolenspieler kommt Early Access wunderbar an. Letztes aktuelles Beispiel: Dreams. Gleiches auf dem Xbox Store, wo es in den letzten Monaten mehrere Early Access Titel gegeben hatte, welche es oftmals sogar es ermöglicht hatten hier diese Anzuspielen, ohne das Spiel erwerben zu müssen.
     
  35. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Dann sollte doch sowieso der Grundsatz lautet: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
    Das ganze hätte man sicherlich auch gesittet über die Bühne bringen können, ohne gleich so auszurasten.
    Einfach denjenigen die ihr Geld wiedersehen wollen entsprechend refunden und die Sache wäre gegessen gewesen.
    Wer so eine Risiko bewußt eingeht, der sollte auch die Folgen bedacht haben und diese auch kompensieren können.

    Das man von Sweeny nichts anderes erwarten kann, als das er noch bei solchen Verhalten Beifall klatscht dürfte uns allen doch klar sein. Schließlich bleibt sein EGS so im Dauergespräch und der Mist wird (zurecht) auf die Schreihälse abgeladen.
    Ich bin mir sicher, er begrüßt ein solches Verhalten, weil er dann wie im Fall von Shenmue als Retter für diejenigen darstehen kann, die ihr Geld wieder sehen wollen.
    Er behält ne "weiße" Weste und den Dreck bekommen die Entwickler verdient um die Ohren geworfen.
    Nur sollte er sich mal dringend einen neuen PR-Berater suchen ... Seine Freude so öffentlich kund zu tun schade dem Image trotzdem.
     
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    von den Leuten die hier hoffen, dass EA niemals auf Konsole ankommen wird, obwohl es das auch schon auf Konsole gibt natürlich :ugly:

    Ich schrieb ja auch "manche" und nicht alle ;)
     
  37. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @FortuneHunter

    Was war denn bei Phönix Point? Ich dachte die haben da recht anstandslos Refund bezahlt. :hmm:
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Geht wohl eher um das Bait and Switch. Steam versprechen, die Backer damit an Bord holen, und dann doch nicht dort zum Release bringen. Auch war die Art einen Refund zu beantragen extrem limitiert (begrenzte Zahlungsdienstleister) und verworren (mehrere Umwege, bevor man überhaupt einen beantragen konnte).

    Dazu halt wieder das übliche Blabla wie "der EGS ist besser für die Kunden etc.".
     
  39. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Genau sie haben es für Steam und GOG versprochen um an das Geld zu kommen, um letztentlich den Deal mit EPIC einzugehen. Und dann die Aussage, dass sie alle Refunden können und trotzdem noch schwarze Zahlen schreiben.

    Im Endeffekt haben sie damit angefangen Crowdfunding für zukünftige Projekte von anderen Entwicklern nahezui unmöglich zu machen.
    Snapshot Games waren die ersten, die ihre Backer im Regen sitzen gelassen haben und denen es im Endeffekt egal war, dass ohne diese Backer ein Deal mit EPIC gar nicht erst zustande gekommen wäre.
     
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    GOG hatte ich sogar noch ganz vergessen. Ist ja bei Mechwarrior 5 genauso. Epic schießt sich auf Steam ein und wenn Dritte dabei unter die Räder kommen: Egal.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
Top