Der große Epic Store Thread! - Surviving Mars kostenlos bis 17.10.19

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

1. Joskam

Joskam
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    https://pcgamingwiki.com/wiki/The_Big_List_of_DRM-Free_Games_on_Steam

Trotz allen würde ich nie auf die Idee kommen Steam zu nutzen um DRM frei einzukaufen. Da ist gog.com einfach die bessere Wahl. Aber Steam bietet es trotz allen an.

2. dieMausss

dieMausss
    :muhaha:
    Google ftw. Es sind mehr als man glaubt. Aber natürlich wenig Blockbuster, dort will es der jeweilige Publisher meist nich. Bei alten Blockbustern hingegen könnte man dann doch wieder fündig werden.

3. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ein F2P Spiel, dass sich primär über einen Echtgeld-Shop finanziert und auf jeder Gammelhardware läuft. Wie viele der 200 Millionen Spieler haben Bock auf andere Spiele? Wie viele haben Bock auf hochwertige Singleplayer-Erfahrungen?

Ganz allgemein möchte ich noch mal betonen, dass ich für PC-Spieler nur Nachteile sehe. Früher war Gaming am PC fragmentiert, heterogen. Valve hat das ganze dann vereinheitlicht, einen de facto Standard geschaffen, quasi ein Konsolenmodell nur auf dem PC. Mit vielen Vorteilen für die Spieler, aber natürlich auch Nachteilen, allen voran natürlich die Accountbindung, die den Gebrauchtmarkt für PC-Spiele praktisch zerstört hat.

Jetzt mit weiteren Stores mit jeweils exklusiven Spielen haben wir alle Nachteile der alten Zeiten wieder, ohne die Vorteile zurückzubekommen. Für die Spieler wie gesagt kein Gewinn, wenn überhaupt nur für die Entwickler, und selbst dass muss sich erst noch zeigen.

Boatox, Lazzlo, dieMausss und 2 anderen gefällt das.
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, du siehst einen Unterschied zwischen DRM und DRM-frei. Jetzt überlegen wir aber mal, wie das bei DRM-freien Spielen aussieht... ;)

Ein DRM-freie Steam Spiel braucht keinen Client. Du kannst es also kopieren, du kannst es sichern, du kannst Steam nach dem ersten Download de-installieren.

5. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Und wie viele spielen aus Überzeugung, und nicht weil es alle anderen Klassenkameraden auch spielen und es kostenlos ist und auf meinem Aldi-Rechner läuft? :wahn:

6. Joskam

Joskam
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wieso spielen die Leute an deinen Aldi Rechner?! :eek:

:ugly:

Lazzlo, der.Otti und appo gefällt das.
  7. hunter7j

hunter7j

Das waren noch gute Zeiten als die Klassenkameraden CS und WoW gespielt haben :( Die jugend spielt nur noch so komisches Zeug!

Hatte damals auch immer einen Aldi Rechner! Mein alter steht noch im Keller herum, müsste noch laufen :D

8. Son_of_the_Suns

Son_of_the_Suns
    Da bin ich sogar bei dir.

9. Sp00kyF0x

Sp00kyF0x
    gibt dir humble oder itch.io bei diversen DRM-freien titeln auch nicht.

10. Sp00kyF0x

Sp00kyF0x
    es gibt keine installer-exe sondern ein archiv zum entpacken. das macht es nicht weniger DRM-frei.

demnach ist GOG als auch eine DRM-platform. schließlich kannst du dort keinen installer beziehen, ohne dich vorher einloggen zu müssen und damit kontrolliert zu werden.

Boschboehrlie, Indiana_Bart und der.Otti gefällt das.
  11. appo

appo
    könnte es hier mal langsam um die spiele gehen. denked an die kinder...die fortnite spielen...subnautica gibt es kostenlos. gogogo
    online kann man via browser gar nicht auf den store zugreifen?:parzival:

:tdv:
    YouTube Challenge – I Turned Off the TV During Fortnite

Lazzlo gefällt das.
  12. dieMausss

dieMausss
    Bei den DRM-freien Steam spielen kopierst halt den Gameorder auf eine HDD und gibt die weiter :nixblick:

• Einmal einloggen und Installer downloaden vs einmal Steam installieren und Spiel installieren
    Ja, ist bei Steam was anderes da die nicht auf DRM-frei ausgelegt sind wie Gog, aber funktionieren tut es letzten Endes so. Nichtsdestotrotz sind fast alle neuen Spiele auf Steam natürlich NICHT DRM-frei. Wollen die Publisher nicht.

Boschboehrlie gefällt das.
  13. Sp00kyF0x

Sp00kyF0x
    das argument ist, dass es für die kategorisierung DRM-frei unbedeutend ist, ob das spiel als installer, datei-archiv oder ordner mit dateien vorliegt. spiele die bei Steam DRM-frei sind, sind es damit nicht weniger als wie bei GOG, Humble oder itch.io.

das ist bei Steam nicht anders. da ist der client dann auch lediglich deine kaufabwicklung und für den download zuständig. danach kannst es auf 100 USB sticks packen und in der stadt an freme verteilen und die können das alle direkt zuhause auf ihre festplatte kopieren und loszocken. das ist DRM-frei, es findet keine kontrolle über die verbreitung statt.

14. Sp00kyF0x

Sp00kyF0x
    und ich habe auch nicht behauptet, dass du dem widersprechen würdest. ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, da du offenbar nur an die option eines installers gedacht hast. DRM-freie software kann aber auch in anderen formen bezogen werden. und doch, das ist korrekt.

da irrst du dich. was du beschreibst ist der fall bei DRM-behafteten spielen auf Steam. bei DRM-freien kannst du den spieleordner (\Steam\SteamApps\common\*SPIEL*) schlicht kopieren und weitergeben. zur ausführung ist dann weder der steam-client noch ein account notwendig.

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Generell würde ich das DRM von Steam nicht als Kopierschutz einstufen, dafür ist es zu schwach. Nicht umsonst werden Titel ja trotzdem per Denuvo gesichert.

Du musst halt den Ordner kopieren und dort dann starten. Das ist kein Mehraufwand im Vergleich zu spielen die ohne Steam auskommen.

16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ordner kopieren. Fertig.

17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Nicht wirklich. :nixblick:
    Valve hatte früher GCF als ihr Containerformat für ihre Titel. Das haben sie aber auch sein lassen.

18. Son_of_the_Suns

Son_of_the_Suns
    Afaik haben auf Steam veröffentlichte Titel die gleiche Verzeichnisstruktur wie die Steam-unabhängigen Versionen. Warum sollte man das auch umbauen?

Es gibt wohl ein paar Ausnahmen. Keine Ahnung, wie häufig die sind.

19. Sp00kyF0x

Sp00kyF0x
    irgendwie segmentiert oder über diverse ordner verteilt sind spiele bei steam generell nicht. jede spieleinstallation ist stets unter \Steam\SteamApps\common\ in seinem eigenen ordner zu finden. das geht schon mit relativ vielen titeln, eine kuriose seltenheit ist das keinswegs. gerade bei alten klassikern oder kleineren indies ist das nicht unüblich.

20. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Was ist mit Ashen? Wurde auf Steam angekündigt, auf Steam beworben, auf Steam gelistet, bis kurz vor Release ging jeder davon aus dass es dort erscheint - bumm auf einmal Epic Store-exklusiv. Bitte sieh einfach ein, das Spiel sowohl bei Epic als auch bei Steam zu bringen wäre einfach richtig, gut und normal, aber das geht ja nicht weil Epic Kohlen springen lässt.

Wenn du weiter argumentierst, diese Exklusiv-Masche von Epic wäre ja so genial, dann weiß ich auch nicht... mag ja sein dass Entwickler mehr kriegen, das ist kein Grund für Exklusivität. Wäre Epic ein richtig wegweisender Store, hätten sie den Entwicklern, Publishern, werauchimmer dort veröffentlichen will die Prozente OHNE Exklusiv-Verträge geboten. So sieht es halt aus meiner Meinung nach :nixblick:

21. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Ok, Digger, verteidige weiterhin kundenunfreundliche (Exklusivität) Vorgehensweisen mit deinem whitewashing von Epic. Die wollen auch nur Kohle, keine Sorge. Wir sprechen in nem Jahr drüber, wie heldenhaft geil die ganze Aktion verlaufen ist. Ich glaub nicht dran.

Und diese Argumentationstaktik, normale Menschen als egoistische Arschlöcher darzustellen und jetzt zu kommen mit "Ihr gönnt den Entwicklern keine 18 % weil ihr nicht bei Epic kauft" finde ich unterste Schublade ehrlich gesagt :fs:

Boatox, Lazzlo, Boschboehrlie und 3 anderen gefällt das.
  22. Joskam

Joskam
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    @DorianGray Auch wenn ich dir zustimme, wieso schreibst du so zusammenhangslos und soviele Beiträge hintereinander? :ugly:

Das sieht etwas komisch aus.

23. dieMausss

dieMausss
    Man müsste die Beiträge von jetzt in einem Jahr aufrollen. 30% ist üblicher Standard. Gut möglich das in einem Jahr 25% Standard sein wird. Oder aber Epic ist dann auch bei 30%.

In jedem Fall muss man alles was Epic jetzt macht als das sehen was es ist - PR Aktionen. Und zur Exklusivität werden wir uns hier sowieso nicht einig, viele sind dagegen so wie ich, manchen ist es egal wie Wolfsgesicht. Jedem seine Meinung.
    Ich hoffe jedenfalls die Spiele sind nur ZEIT-exklusiv, ansonsten wirds vll. in Zukunft, wenn es um interessantere Spiele geht, wirklich nervig :(

Boatox, Boschboehrlie und Joskam gefällt das.
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Glaub ich weniger, also dass Epic wieder bei 30% landet.

https://venturebeat.com/2018/07/12/...es-unreal-asset-creators-a-raise-and-backpay/
    Da hat man den UE-Asset store von 70/30 auf 88/12 gestellt und die Differenz der letzten 4 Jahre ausbezahlt.

Lemansky gefällt das.
  25. dieMausss

dieMausss
    Interessant. Bleibt imo trotzdem abzuwarten was passiert wenn der Fortnite-Hype bzw. das Geld daraus mal abflacht :)

26. Ludwig

Ludwig
    Der Half Life-Hype ist auch schon lange abgeflacht.

Lemansky gefällt das.
  27. Roland von Gilead RevolverMann

Roland von Gilead
    Epic traue ich es zu bis dahin den nächsten Kracher in Entwicklung zu haben. Valve macht ja ausser Steam verwalten und Moneten zählen nicht mehr viel. Und Epics Engines verkaufen sich auch besser, bei fairer Preisgestaltung. :fs:

AK1504 gefällt das.
  28. Roland von Gilead RevolverMann

Roland von Gilead
    ups

29. Nobody606 Ist ein Niemand

Nobody606
    Du hast aber mitbekommen, das Epic alle anderen Projekte eingestellt bzw. auf Eis gelegt hat, um sich auf Fortnite zu fokussieren, während Valve immerhin Artifact auf den Markt gebracht hat? :ugly:

Lazzlo gefällt das.
  30. Roland von Gilead RevolverMann

Roland von Gilead
    Hab ich. Hätte ich nicht anders gemacht. Ein Unreal Tournament lässt sich heutzutage nicht anständig monetarisieren und Paragon hat einfach nicht funktioniert. Hab beides gespielt und hab zumindest mit UT noch hin und wieder einen Heidenspaß. Insofern ist es verständlich dass sich Epic auf die Cashcow Fortnite fokussiert. Artifact stinkt gegen den Platzhirsch Hearthstone und den Klassiker MtG dagegen einfach nur ab.

31. Nobody606 Ist ein Niemand

Nobody606
    Ändert dennoch nichts daran, das man in Zukunft von Epic wohl nichts mehr sehen wird, während Valve immerhin weiterhin in Komfort und Features Arbeit reinsteckt (aktuell anscheinend Crossplay zwischen Steam und MS-Konsolen).

32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Solange man noch Engine-Entwicklung macht dürfte das halb so wild sein. Oder Fortnite ist wirklich so eine extreme Cashcow. :ugly:

33. Balthamel Master Mirror

Balthamel
    Artifact ist ja auch wie eine Bombe eingeschlagen. Da hat Valve nach jahrelangen Däumchendrehen mal einen richtigen Kracher herausgebracht. :yes:

34. Lemansky

Lemansky
    Wow ... bei Fortnite kannst du Android, iOS, Ps, XBox, Switch und PC-übergreifend zocken und die bieten das auch als Tool für Entwickler an...
    Crossplay haben die bei Epic definitiv drauf. Von Epic sieht man jede Menge und zwar Spiele, die deren Engine nutzen. Das sieht bei Valve ein bisschen anders aus.
    Artifact ist nun wirklich auch kein gutes Beispiel für die tolle Arbeit von Valve.

35. Tactical.Steffen

Tactical.Steffen
    Am Ende werden die Mehrwerte und die Usability entscheiden. Erinnert mich immer an PayPal. Die sind auch meilenweit entfernt und jeder Horst will eine eigene Bezahlfunktion einführen (z.b. Paydirekt). Wird schwierig und denke dass das nun auch zu spät ist. Der nächste erfolgreiche wird der sein der alle Plattformen bündelt über eine Plattform - meine Meinung.

Um Steam führt eigentlich kein Weg dran vorbei, das muss ich als Händler annehmen oder aber ich lasse es mir bezahlen von einem Epic. Fertig. Ansonsten hilft hier nur noch das Gesetz mit einem Gebührenlimit.

36. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Was daran liegt das du bestimmte User blockiert hast wodurch du weder die Beiträge noch Quotes dieser Veiträge lesen kannst.

37. Joskam

Joskam
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Oh... :ugly: Daran wird es wohl liegen. Immerhin ist es nur einer. Sonst würde es mir öfters auffallen das Leute "zusammenhangslos" schreiben. :ugly:

38. jan_r

jan_r
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD FX-8320 Eight-Core Processor
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 970
    Motherboard:
    Gigabyte 970A-UD3
    RAM:
    2x 8 GB Kingston DDR3
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    @Wolfsgesicht Eine Software ist DRM frei, wenn sie eben kein DRM nutzt. Ob sie in 'nem Standalone Installer, in einem Archiv, in einem Unterordner auf Steam oder in der hinterletzten Ecke des Internet auf einer versteckten Seite liegt ist für diese Eigenschaft unerheblich.

Bezüglich Epic Store allgemein: ich sehe da für mich persönlich keinen Mehrwert. Steam hatte lange bei mir den Stand als "notwendiges Übel". Die haben es aber durch Features wie In-Home Streaming und ihren Einsatz für Linux geschafft, dass ich mittlerweile immer zwischen GOG und Steam schwanke. An irgendeine "Konkurrenzsituatiton", die dem Kunden Vorteile bringen würde, glaube ich nicht. Es gibt bei Spielen zwar keine verbindliche Preisbindung wie bei Büchern, faktisch bewegt sich die Preisspanne von Spielen außerhalb von Sales aber bei allen offiziellen Anbietern innerhalb +/- ein paar Euros. Key-Reseller sind keine Option für mich. Ich kann mit der ganzen Geiz ist Geil / vom LKW gefallen Sache nix anfangen. Wenn ich Spiele unbedingt haben möchte, die es nicht auf GOG oder Steam gibt, kaufe ich die für die PS4. Da gibt es diesen Launcher Irrsinn nicht. Schon alleine deswegen glaube ich, dass diese ganzen Launcher mit ihren Exklusivtiteln der Plattform PC eher schaden als nutzen.

Ob der Epic Store für Entwickler / Publisher Vorteile bringt, da kann man viel in alle Richtungen mutmaßen. Würde sagen, warten wir doch einfach mal ein, zwei Jahre ab...

Boschie und murray gefällt das.
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

Nobody606
    Das war nicht der Punkt. Im Gegensatz zu Epic hat Valve mal wieder was auf den Markt gebracht, anstatt nur Spiele einzustampfen und Fortnite-Geld zu zählen. :fs:

40. Balthamel Master Mirror

Balthamel
    Valve hat nach Portal 2 jahrelang kein Spiel herausgebracht (kommt jetzt bitte nicht mit der VR Techdemo The Lab). Epic hat in der Zwischenzeit an Spielen wie Paragon, Fortnite (ohne Battle Royale) und an einem neuen Unreal Tournament (eher erfolglos) gearbeitet. Plus eben Fortnite Battle Royale.

Und weil Valve jetzt Artficat heraus gebracht hat soll man ihnen jetzt auf die Schulter klopfen? Ist das dein ernst?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden