Der große FIFA 12 Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GentleSteve, 22. August 2011.

  1. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    England.. :rolleyes: :ugly:
     
  2. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Ich hab mit Oxford United gute Erfahrungen gemacht und ich fühle mich da auch intellektuell einfach richtig. :ugly:

    Hab jetzt die 3 Testspiele, 2 Ligaspiele und ein Pokalspiel bestritten.
    Mit 3 Siegen, einem Remis und 2 Niederlagen.

    Allerdings muss sich mein kader auch erst noch finden, hab allein durch freie Spieler 7 Neuzugänge allein aus meiner Transferzeit in der Startelf, sowie ein neues System und noch 2 Spieler die davor schon neu kamen. :ugly:
     
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich hab mal versucht herauszufinden, was das Momentum alles sabotiert. Meine Beobachtungen:

    - Tore meist in sehr späten Minuten
    - Gegner wendet viele Tricks an
    - Generell schwer zu stoppen
    - Eigene Mitspieler haben ein schlechtes Stellungsspiel
    - Torwart Weltklasse, eigener Kreisklasse
    - Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, bzw. Elfmeter, die nicht nachvollziehbar sind
    - Automatische Spielerwechsel, obwohl ausgeschaltet, meist zum Nachteil des spielenden
    - beim Spielerwechsel werden Spieler angewählt, die ungünstig stehen bzw. die Spieler reagieren verzögert
    - Eigenen Spieler extrem langsam
    - taktische Entscheidungen werden ignoriert
     
  4. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich habe gestern mal wieder gegen meinen Schwager gespielt und im Moment habe ich echt einen Lauf, was die Matches gegen ihn betreffen. Wir haben nun 3 Saisons gespielt und alle 3 konnte ich für mich entscheiden. Während die erste Saison noch sehr eng war, waren Saison 2 und 3 doch klare Angelegenheiten. Ingesamt bin ich vor dem Tor abgeklärter geworden und mache nun die Chancen auch rein, wenn ich sie bekomme.

    Bestes Beispiel gestern in einer Partie: mein Schwager spielt die ersten 30 Minuten super, schafft es aber trotz guter Möglichkeiten nicht ein Tor zu schießen. Ich habe in der Phase des Spiels nur eine Torschuss und das war mehr Verlegenheit denn eine gute Chance. Ab der 30. Minute komme ich besser ins Spiel und in dern 35. Minute schieße ich das 1. Tor; in der 40. folgt dann Tor Nummer 2 und in der 42. ist dann Tor 3 fällig. Von 4 Torchancen nutze ich 3 eiskalt und die letzten beiden Tore waren dazu noch wunderbar herausgespielt. Endergbnis nach 90 Minuten war dann 4:0, weil ich in der 2. HZ doch 2-3 Gänge runtergeschaltet habe und versucht habe ein wenig zu schön zu spielen.

    Ich würde sowas aber nicht dem Momentum zuschreiben, denn wenn man sich die Statistiken zwischen uns anschaut, dann müsste ich vom Momentum doch stark benachteiligt werden, weil ich ja doch deutlich bessere Ergebnisse erzielt habe. Dennoch hatten wir bisher in nur einer Partie den Fall, dass das Momentum auftrat. Ansonsten lief alles doch recht normal. Beide Torhüter waren gleich stark oder schlecht und auch die Abwehrreihen haben sich ähnlich verhalten.

    Das Momentum merke ich aber verstärkt in Spielen gegen die KI. Manchmal ist es echt so, dass man schon nach wenigen Spielminuten weiß, dass man die Partie verlieren wird. Sowas regt mich dann tierisch auf; ich habe kein Problem damit zu verlieren, aber wenn ich z.B. vorher die Bayern vom Platz fege und im nächsten Spiel dann gegen Pusemuckel 0:3 verliere, dann mag das vielleicht realistisch sein, aber es fühlt sich einfach scheisse an, weil einem die Kontrolle genommen wird. :uff:
     
  5. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Das Momentum ist auch gegen die KI am problematischsten, weil dort die Fehler, die ein menschlicher Gegner macht, schlicht einfach nicht mehr auftreten und man in dem Fall einfach nichts mehr machen kann. Das ist dann einfach ein erzwungenes Endergebnis.

    Im Spiel Mann gg. Mann macht es sich nur bedingt bemerkbar und kann eben durch zwei Spieler die sich kennen, einigermaßen ausgemacht werden.

    Inzwischen werden von mir fast alle Spiele, in denen das Momentum mit Gewalt das Ergebnis beeinflussen soll, von mir schlichtweg abgebrochen.
    Meistens war das, wenn man gerade mal 5 Spiele erfolgreich bestritten hat, wo man dann auch einmal selbst auf Stufe Profi keine Chance hatte ein Spiel zu gewinnen, in dem man klar überlegen war.


    Habe mir unter der Woche auch mal Fifa Street angesehen und war schlichtweg begeistert.
    Ich bin ja eigentlich absolut kein Dribbler in Fifa, aber die Umsetzung des Straßenfußballs ist einfach super gelungen. Dazu hat das was man vom World-Tour-Modus zu sehen bekommen hat, sehr viel Spaß gemacht.
    Verglichen mit den alten Teilen ein super Ansatz weg vom Comic und hin zum Realismus zu gehen.
    Wieder 60€ in den Rachen von EA geworfen. :uff::ugly:
     
  6. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Gibts jetzt irgendwann auch ne Quelle wie Momentum im Detail funktioniert? :fs:

    Seltsamerweise bin ich wohl der einzige, der alle Fehler auf sich selbst zurückführen kann. Wenn man mit maximaler Konzentration spielt kann man auch von Liga 6 in Liga 2 marschieren.
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.693
    Ort:
    an Kelandras Seite
    @Steve: Irgendwo hatte ich gelesen (ich glaube sogar in den GS-News) das man wohl für FIFA 13 eh ein paar Sachen aus FIFA Street übernehmen möchte. Da wäre ich mal gespannt...
     
  8. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Für diese Momente spielt man Fifa. Liege ab der 25. Minute 1:3 gegen Neapel hinten, schaffe 3 Minuten später das 2:3. Bis zur 88 Minuten bin ich überlegen, aber schaffe einfach nicht den Durchbruc. Dann in der 88. Minute kommt der Abstoß. Ich sehe meine Chance und wechsle Kuba,Leitner und Barrios ein. Abstoß. Leitner behauptet den Ball, passt ihn zu Barrios der den Steilpass auf Kuba spielt. Kuba rast über die linke Seite um dann im Strafraum den Ball auf Götze abzulegen. 3:3 in der 89. :D
     
  9. na komm, es geht doch gar nich um die eigenen fehler. teilweise merkt man selber, dass plötzlich spielzüge/tore rauskamen, die besser warn als der eigene skill. hab mal gegen einen mit 1860 gegen ne ebenbürtige mannschaft gespielt. war ein sehr ausgeglichenes spiel mit toren auf beiden seite und in den letzten 5 minuten hau ich ihm drei buden rein ohne dass er großartig was falsch gemacht hat, noch ich irgendwas besonders gut.
     
  10. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Ich kann dir 100% versichern, dass Momentum SO stark nicht ins Spiel eingreift. Aber gut, glaubt ruhig euren Momentum-Quatsch. Ist ja EA's eigene Schuld wenn man nie Details rauslässt, wie das ganze funktioniert.
     
  11. ich glaub an gar nichts! :nixblick:
     
  12. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich habe gestern abend mal diese Mann gegen Mann-Saison gestartet, weil ein Kollege sagte, dass es dort recht ausgeglichen zugehen würde und sich die Anzahl der Kiddies, die mit Barca oder Real spielen, gegen Null bewegt. Also habe ich gestern gut gelaunt die Partie mit Schalke gestartet. Und wen bekomme ich als Gegner: Real Madrid .... ja ne, is klar. :rolleyes:

    Mich nerven solche Kiddies, die entweder mit Real oder Barca spielen, tierisch, weil sie keinen Fussball spielen, sondern nur vorne auf Ronaldo oder Benzema passen, der macht 1-2 Tricks und ballert von ausserhalb des Strafraums in den Winkel. Das macht einfach keinen Spass. Ich habe keine Probleme damit bei dem Spiel zu verlieren, aber dann gegen jemanden, der 1. Ahnung von dem Spiel hat und 2. auch schöne Spielzüge auf Lager hat.

    Die Partie endete dann 3:2 für ihn; ich konnte zweimal durch toll herausgespielten Toren ausgleichen und hatte zwischendurch 1-2 Chancen, um auch in Führung zu gehen, aber er kommt dann in der 90. Minute einmal frei durch (stumpf den langen Ball auf Benezema und der rennt meinem Abwehrspieler mit Ball mal eben so weg :uff:) und macht das 3:2. Danach die ausführliche Jubelorgie und die Wiederholung muss man sich 3 mal anschauen. Bei sowas wünsche ich mir nen Knopf, wo beim Gegner die Xbox-DVD-Schublade aufgeht, eine riesige Faust rauskommt und ihm einmal in die Fresse haut.

    Na ja, ich werde die Tage noch mals 1-2 Partien machen, aber wenn ich dann wieder auf Real oder Barca treffe, dann beende ich das ganz schnell wieder. Auf so einen Qutasch habe ich keinen Bock.
     
  13. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Nimm halt ne 4 Sterne Mannschaft, dann komme Barca und Real auch nicht mehr. 4,5 und 5 Sterns sind eine stufe.
     
  14. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Falsch. Wenn du tatsächlich Real bekommen hast, musst du sehr großes Pech gehabt haben. 4,5 Sterne Mannschaften spielen gegen 4-4,5-Sterne Mannschaften. Ich habe über 150 Online-Matches mit Dortmund gemacht und mein härtester Gegner in dieser Zeit war ManU. Gegen Schalke hingegen habe ich schon öfters gespielt.

    Standart-Gegner mit 4 1/2 Sternen: Spurs, Neapel, VIllareal, PSG, OL, OM, Belgien, Elfenbeinküste, Schalke, AS Rom, Lille, Lazio und Liverpool.
     
  15. wobei dortmund auch das real madrid unter den 4,5 sterne mannschaften ist. die unterschiede von dortmund/athletico zu den anderen 4-4,5 sterne mannschaften sind scho recht groß teilweise.
     
  16. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das klingt eher nach dem, was der Kollege mir erzählt hat. Er spielt auch mit Dortmund und hat bisher nur Gegner von gleicher Stärke bekommen. Daher war ich gestern doch überrascht und verärgert, dass ich ausgerechnet im ersten Spiel direkt Real Madrid bekomme.

    Mit Gegner wie Neapel, PGS, o.ä. wäre ich doch sehr zufrieden. Da dürften spannende Spiele zu stande kommen.
     
  17. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Ich würde schätzen, dass man sich am Futsal gütlich tut und auch in Sachen Dribbling einiges aus Street mitnimmt.
    Denn das ganze System ist inzwischen wesentlich ausgereifter und intuitiver habe ich das Gefühl. (Kann auch daran liegen, dass man sich beim 4 gg 4 auch eher darauf konzentriert)
    Und das "Locken" System ist sehr gelungen, ist aber denke ich mal weniger etwas für das normale Fifa.

    Aber man darf gespannt sein. :yes:

    Übrigens ist Neuer mMn in Fifa Street genau die Pfeife, die er auch in Echt ist, so oft, wie der da Mist baut. :wahn:

    Vielleicht geht es auch um die Entwicklung eines erstellten Spielers, die in Street über die Erfahrung geregelt wird und dann mit Skillpunkten wie ein Rollenspiel arbeitet.
    Wäre so das fairere System als man es derzeit mit dem Leitungsbuch hat. Müsste man nur einen Maßstab setzen, wie man es umsetzt, da die Erfahrungs sich beim World Tour Modus noch eher in Richtung Tricks lehnt und man für normale Tore eher weniger Punkte bekommt (wobei das derzeit noch willkürlich wirkt)

    Aber fürs 13er Fifa gibt es eh genug Baustellen, die noch angegangen werden müssen, dann im gesamten ist Fifa 12 das unrundeste Fifa seit 09 habe ich das gefühl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  18. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Spurs,PSG,Juve und Neapel sind allerdings auch Mannschaften die auf ner gleichen Ebene wie Dortmund spielen
     
  19. Mich regt auf das der Schiri oft in die Arschtasche greift und da ne Gelbe Karte rausholt, in der Arschtasche sind die roten Karten sollte sich auch bis Amerika rumgesprochen haben.
     
  20. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Inwiefern? Finde die KI stark verbesserungswürdig (hält nonstop den Ball, kriegt keine ordentliche Offensivaktion hin) und die Impact-Engine brauch etwas feintuning. Ansonsten ist Fifa 12 für mich das beste Fifa aller Zeiten. Fifa 10 oder 11 zu spielen ist für mich ein Graus.
     
  21. auf welcher schwierigkeitsstufe spielst du? ich find die offensivaktionen auf weltklasse eigentlich ganz ok ^^ kann natürlich auch an meiner schlechten verteidigung liegen ;)
     
  22. BTW: Wenn mich einer Adden will XBOXLive Tag: TanteKaethe09
     
  23. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Die Schiedsrichter-KI, die Mitspieler-KI, die Gegner-KI, dieses unsägliche Momentum, das Verteidigen, die Impact-Engine, der Managemodus bezüglich Transfers, der Pro-Modus bezüglich Motivation und Realismus, das Virtual-Pro-System, die taktischen Möglichkeiten sowie das Taktiksystem im ganzen und die Athmossphäre im genrellen.

    Schiedsrichter sind meist komplett daneben mit der Zweikampfbewertung, was auch zusammenspielt mit der nicht ganz ausgereiften Impact Engine und dem Tactical Defending, das ebenso wenig ausgereift ist.
    Die Mitspieler sind defensiv wie auch offensiv noch viel zu schlecht. Während es nach vorne hin besser wurde mit dem 12er ist das Verteidigen und das Verhalten der KI dabei ein Graus. Da müsste man rein taktisch auch viel mehr machen können, was dann auch mal umgesetzt werden sollte. Spielt also mit der Taktik an sich zusammen.
    Das Momentum oder dieses Gefühl einfach bei bestimmten Spielen betrogen zu werden von der KI, muss deutlich abgeschwächt werden. Ich verstehe ja, dass ein Team nach einem Anschlusstreffer mehr macht, aber dass man regelmäßig ohne Grund nach einer sehr guten Halbzeit in der nachfolgenden völlig überrannt wird, ist Bullshit.
    Das Verteidigen ist einfach viel zu ungenau. Mag sein, dass ich auch zu sehr an das alte gewöhnt bin, aber in Verbindung mit der Impact-Engine und den Schiedsrichtern bekommt man gefühlt in jedem Spiel einen totalen Witzelfer gegen sich. Da muss man einfach ein System schaffen, dass intuitiver ist. Genauso, dass die Spieler IMMER so 2 Meter Abstand halten wenn man den Spieler begleitet, kein Wunder, dass man da Probleme hat.
    Der Managermodus muss 1. noch weiter ergänzt werden und 2, sollte man noch Überarbeitung betreiben. Die Transfers und die Entscheidungen der Spieler sind teilweise vollkommen lächerlich. Die Jugendakademie ist nicht mehr als ein Gimmick, das einem an sich aber einfach zu wenig bringt da dort das Verhältnis aus Kosten und Ergebnis nicht stimmt. Außerdem ist das Budget einfach viel zu eindimensonal. Die Pokale bringen zu wenig (vorallem mit Blick auf England) und auch sonst ist es einfach unausgegoren, was man dort anbietet.
    Beim Pro-Modus fehlt oft die Motivation. Die Transferangebote sind schlichtweg ein Witz, die KI dabei noch ein wenig verbesserungswürdig. Der Weg ins Team ist zu leicht und das steigern der Werte ebenso mit Blick auf den Virtual Pro und die Leistungen. Man startet auch viel zu stark, imho sollte man da runterschrauben und nicht mit 70+ starten. Und dann sollten sich die Angebote auch nach der Liga richten in der ich spiele und dann direkt auf den Leistungen aufbauen. Eventuell auch nicht mit freier Auswahl sondern mit einer Art Scoutingveranstaltung a la Pro Evo und dann einem Aufbau der realistischer von statten geht.
    Der Virtual Pro sollte eher darauf ausgrichtet werden, dass ein Spieler Erfahrung sammelt und damit dann aufsteigt, von mir aus weiterhin mit einer gewissen Bindung an bestimmte Meilensteine.

    Das Taktiksystem selbst ist ein Witz. Zumal das Gefühl nicht weggeht, dass es nur bei ganz rigorosen Änderungen wirklich ausschlaggebend ist.
    Außerdem würde ich gerne mehr Möglichkeiten haben, auch im Bezug auf Ausrichtung der Spieler, Einstellung, Arbeitsaufwand und Orientierung mit und ohne Ball.

    Die Athmosphäre muss dahingehend verbessert werden, dass man die Stadien lebendiger macht. Klar sind es keine sterilen Bauwerke wie bei Pro Evo, aber man hat nach wie vor 2D Fans, die sich alle 5 Meter wiederholen. Eventuell sollte man auch Individualisierungen er Stadien selbst möglich machen. Gern auch in der Karriere verankert. Das Beispiel aus dem früheren Managermodus, als es noch den Stadionausbau gab und man damit Einnahmen beeinflussen konnte ist ein Punkt.


    €: Ich muss schon sagen, wenn meine Meinung zählen würde, die Welt wäre ein SO viel besserer Ort. :yes::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  24. Ich werd' mit dem 12er Teil auch nicht so recht warm. Spiele hin und wieder ein paar Partien mit 'nem Kumpel und vieles von dem was Steve anspricht regt mich auch tierisch auf, allen voran die Zweikampfführung. Ich habe teilweise auch das Gefühl, das sehr viele Aktionen nur aus dem Zufall heraus passieren. Bei 1gg1-Situationen passiert es zum Beispiel sehr häufig, dass ich dem Gegner den Ball abnehme, mein Spieler aber plötzlich über seine eigenen Beine stolpert oder den Ball nicht mitnimmt, sodass der Gegner freie Bahn auf's Tor hat. Das passiert auf beiden Seiten zwar hin und wieder, nervt aber trotzdem, weil es einem das Gefühl gibt, nicht die völlige Kontrolle über das Spielgeschehen zu haben. Zu dem Managermodus kann ich nichts sagen, ich spiele wie gesagt nur normale "Anstoß"-Partien.
    Ich habe letztens mal wieder den 10er Teil eingelegt und das sind Welten zwischen dem Teil und FIFA12, völlig anderes Spielgefühl und teilweise auch sehr unrealistisch schnell. FIFA11 ist für mich da die perfekte Mischung, nicht so "träge" wie der 12er-Teil, die Zweikämpfe machen Spaß und der Managermodus motiviert mich noch immer, sodass ich wohl weiterhin auf den neuesten Teil verzichten werde und auch die nächsten 1000 Partien in FIFA11 absolviere. :yes: :ugly:
     
  25. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Achja, was ich vergessen habe, wo aber nicht klar ist woran es liegt:
    Man stelle sich vor, ein Laufduell zwischen Verteidiger und Angreifer. Ich laufe mit dem Verteidiger neben dem Angreifer her und bearbeite ihn im Zweikampf.
    Wenn man dann an den ball kommt bleibt der Verteidiger IMMER kurz stehen. Er tritt auf den Ball und der Gegner nimmt diesen in einer einzigen Bewegung wieder mit, hat dann aber mehr als 3 oder 4 Meter Vorsprung und ist somit uneinholbar. Das passiert gefühlt 5 Mal pro Spiel ist ist ebenso ein riesen Scheiß.
     
  26. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    1. Hört mir mal mit dem Momentum auf, ihr noobs :rolleyes::ugly:

    2. Defensive und Impact-Engine sind eindeutige Verbesserungen zu Teil 11, der Rest war auch schon in den alten Teilen schlecht. Inwiefern also 12 unrunder sein soll als 10 oder 11 kann ich nicht verstehen.

    Ich find es lustig, wie ihr euer mangelndes Können auf das Spiel schiebt. Soetwas habe ich mit meinen Verteidigern nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  27. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Wie wäre es, wenn du erstmal aufhörst jemandem hier fehlendes Können zu unterstellen.
    Danach können wir dann gerne weiterreden, aber so gibst du dich gerade wie der letzte Wichser, sorry ist so.

    Die Impact Engine selbst ja ja schön und gut und ihre Auswirkungen auf Bewegungsabläufe, Verletzungen und Zweikämpfe ist schön und gut. Nur ist das System nicht ausgereift.
    Irgendwo fehlt dann oft die Verhältnismäßigkeit und es kommt rüber wie bei Ragdolls. Lieber habe ich nur 3 Animationen für einen Sturz eines Spielers, als alle Nase lang vollkommen realitätfremde Stürze zu haben oder Situationen, in denen zwei Spieler sich derart verhaken dass sie 10 Sekunden lang wie angekettet am Boden liegen.
    Ich hab das Spiel jetzt weit über 50 Stunden gespielt und sehe immer und immer wieder Situationen wo man sich einfach nur an den Kopf fassen muss.
    Da spielt dann wie im ersten langen Post erwähnt dann die schlechte Schiri-KI rein, die dafür sorgt, dass selbst die lächerlichsten Aktionen im Strafraum auch einen Elfer nach sich ziehen. Da muss man dann einfach auch mal einsehen, dass das neue Messiassystem eben auch Macken hat.

    Durch diese Probleme wirkt es einfach unrund und nicht komplett fertig auf mich. Dazu kommt, dass man sowieso zu wenig patched von Seiten EA's wenn es irgendwelche Aufgälligkeiten gibt und somit bestehen Probleme abseits des Online Modus fast komplett noch so wie zu Release.
     
  28. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Wie gesagt, die Impact Engine ist nicht ausgereift und das ist völlig verständlich. Das Fehler auftreten ist klar, wenn du ein schlechteres Konzept einem besseren, aber fehlerhaftem Konzept vorziehst, ist das verständlich, ich sehe es anders.

    Mangelnder Skill beziehe ich auf Momentum und auf das Defensiv-System. Wir haben keinerlei Informationen zu Momentum und trotzdem walzen die Leute alles auf dieses System ab. Wie gesagt, ist ein Fehler von EA nicht mal klarheit zu verschaffen, dennoch ist es nervig, wenn die Leute alles auf Momentum schieben.

    Und das Defensivsystem ist im VErgleich zu 11 eine gigantische Verbesserung. Sich daran zu gewöhnen ist schwer und in 11 war die Verteidigung deutlich entspannter zu managen, aber es ist realistischer, eröffnet mehr taktische Möglichkeiten und erlaubt auch mehr Variation im Angriffsspiel.

    DIe restlichen genannten Kritikpunkte sind richtig, waren aber eben auch in 10 und 11 vorhanden. Das man mit 13 einen riesigen Sprung machen kann und muss, ist mir bewusst. Alles in allem ist Fifa 12 aber der richtige Schritt gewesen, da die spielerischen Neuerung (Das neue dribbling!) das Spiel realistischer, authentischer und spannender gemacht haben.
     
  29. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Du tust gerade so als würden ich und die anderen uns hier hinstellen und sagen "Wäh, ich hab auf Legend 10:0 verloren. Scheiß Momentum. Alles EA's Schuld."
    Dabei geht es nicht darum, sondern um die knappen Spiele. Spiele die REGELMÄßIG zwischen der 85. und 90. Minute vollkommen kippen, weil man gar nicht mehr in der Lage ist den Gegner zu stoppen sind gemeint. Oder Spiele in denen man eine Halbzeit dem Gegner keine Chance ermöglicht und in denen man dann auf einmal in der zweiten Hälfte durch 3 Sonntagsschüsse aus 30+ Metern besiegt wird.
    DAS sind die Digne die bezüglich des Momentums einfach zum Kotzen sind.

    Es ist eben extrem seltsam wenn man das verteidigen beherrscht, aber dennoch dann nach 85 Minuten vollkommen auseinander gedribbelt, getrickst und genommen wird.
    Niemand behauptet, dass er den Skill mit Löffeln gefressen hat, aber wenn Dinge unabhängig von den eigenen Handlungen einfach so ablaufen wie die KI es gerade braucht, dann liegt es auch nicht am Spieler. Oder wie erklärst du mir, dass ich in gefühlt 20 Saisonspielen immer grundsolide verteidige und dann aber in den 5 Minuten vor dem Pfiff (Halbzeit- oder Abpfiff) keinen Stich mehr sehe. Und jetzt komm mir nicht mit fehlender Konzentration.

    Der Schritt in Richtung realistischerer Fußball war gut. Und auch richtig, nur leider war es mit der neuen Defensive und der neuen Physikengine ein Tick zu viel. Eventuell hätte man da ein Zwischenjahr machen sollen und nebenher andere Änderungen forcieren sollen, anstatt beides in einem Jahr durchzuboxen.

    Denn im nächsten Teil MUSS man die Taktikeinstellungen wesentlich verbessern, ansonsten bleibt man auf Sicht nicht nur ein Stück hinter dem Konkurrenten aus Japan zurück sondern verliert in dem Bezug den Anschluss komplett.
     
  30. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich muss da Steve in zahlreichen Punkten zustimmen; Fifa 12 ist seit Fifa 09 das schlechteste Fifa. Die Neuerungen wie Defensive oder Impact Engine sind schön und gut, aber sie sind einfach unausgegoren.

    Imho wird im Moment die Offensive im Vergleich zur Defensive deutlich bevorteilt. Spielt man also mit einer defensiv eher schwächeren Mannschaft gegen eine offensivstarke Mannschaft, die noch Spieler in ihren Reihen hat, die die kurzen Körpertäuschungen perfekt beherschen, dann hat man als Verteidiger kaum eine Chance. Was auch daran liegt, dass die Engine es mir oftmals nicht erlaubt man richtig in den Zweikampf zu gehen. Stattdessen wird ein 2 Meter-Sicherheitsabstand eingehalten, so dass der Stürmer quasi machen kann, was er will.

    Hinzu kommt, dass das Dribbeln deutlich vereinfacht wurde, so dass es nicht mehr auf Tricks oder vernünftiges Passpiel ankommt. Es reicht, wenn man 1-2 Pässe im Mittelfeld macht und danach vorne den Stürmer so bedient, dass er sich geschickt drehen kann und den freien Weg zum Tor hat. Dazu passt dann auch, dass gefühlt jeder 3. Stürmer schneller mit Ball ist als die gesamte Abwehr. Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch.

    Ein neues Verteidigungssystem einzuführen ist gut und auch richtig, aber das System von Fifa 12 ist im jetzigen Stand eine Katastrophe. In Fifa 10 oder 11 konnte ich perfekt verteidigen, bekam selten mehr als 1-2 Gegentore, selbst wenn der andere Spieler deutlich besser war. In Fifa 12 bekomme ich stattdessen 4-5 Tore um die Ohren geballert und habe nicht mal gravierende Fehler gemacht. Das hat dann auch nichts mit mangelndem Skill zu tun, sondern einfach damit, dass die Stürmer zu stark sind.

    Über die anderne Sachen hat Steve schon ausführlich gesprochen; Fifa 12 fühlt sich einfach total unausgegoren an. Kein Wunder, dass viele Spieler darauf keinen großen Bock mehr haben.

    Ich werde es weiterhin mit meinem Schwager spielen, weil wir ungefähr ein Level haben, und ansonsten warte ich auf Fifa 13 und hoffe, dass es dort Änderungen gibt, die das ganze System besser und runder machen.
     
  31. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Das ist ein Punkt wo man halt auf den Skill zurückkommen muss. Oder nennen wir es nicht Skill, sondern die Fähigkeit sich an das neue System anzupassen. Was du sagst trifft bei mir gar nicht zu. Die Verteidigung ist absolut ausgegoren, vielleicht sogar schon einen Tick zu realistisch, wenn es anscheinend soviele abschreckt.

    Wer klug verteidigt wird nie vom Gegner überrannt, gefährlich wird es nur, wenn der Gegner in eine gute Schussposition und ich überlegen muss, kommt jetzt der Zweikampf oder blockiere ich ihm den Weg. Die X-Taste funktioniert wunderbar, in einigen Situationen muss man manuell steuern, aber so soll es ja auch sein. Ich sehe nicht ein, wieso eine Defensive automatisiert werden sollte. Was du sagst zum Dribbling sagst, sehe ich nicht so. Mit der X-Taste ist es unglaublich einfach die Balltechniker zu stoppen. Sie werden einfach auflaufen, wenn man das konsequent macht, wird der Gegner einfach den Ball zurückspielen. Mit Tricks hingegen kann man die X-Verteidigung durchbrechen, ab dem Moment bin ich als Verteidiger gefragt manuell die Initiative zu ergreifen und manuell loszulegen.

    Stürmer finde ich nicht zu stark. Klar, sie sind absolut gefährlich, aber wenn man ganz ruhig, konzentriert und überlegt seine Defensive benutzt, kriegt man die ganzen Stürmer unter Kontrolle. Nachholbedarf sehe ich da nur beim Torhüter. Bei ner ganz offensichtlichen Flanke bleibt er im Tor stehen, anstatt rauszulaufen. Wenn ich Dreieck drücke, rennt er in Richtung des Balls (der in dem Moment noch von der Seite kommt) und macht damit auch den Raum offen. Gegen Neapel oder Lazio muss ich also ganz energisch die Flanken decken, aber so soll es ja auch sein.

    Das gute an dem neuen System ist, dass es unaufmerksame Verteidiger gnadenlos bestrafft. Wer immernoch dumm auf meinen Spieler zurennt, wird einfach umgangen, Fifa 11 ist vorbei. Wenn man jedoch auf Gegner trifft die überlegt verteidigen, wird dich reines dribblen nirgendswo hinführen.

    Die Sachen vonwegen hin und her passen + tödlicher Pass auf den Stürmer, kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Wer seine beiden iV's auf den Mittelfeldspieler hetzt brauch sich nicht wundern.

    Ich kann absolut verstehen, dass jemand den neuen Ansatz nicht mag, aber die neue Defensive zu verteufeln ist vom Sichtpunkt der Realistik einfach blödsinn. Wer es ''arcadiger'' mag, wird natürlich vernachlässigt.
     
  32. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Und wieder tust du so, als würden alle nur hiersitzen und quängeln wie ungerecht das Leben und das neue System doch ist.

    Wie man grundsätzlich verteidigt, musst du keinem erklären, stell dir vor, wir wissen, wie man das machen muss.
    Aber Pat sagt es schon, die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Stürmer mit Ball und Verteidiger sind einfach viel zu lächerlich hoch. Da denkst man, die Sprinttaste funktioniert nicht, so wie die meisten da an dir vorbeiziehen. Und wenn der Verteidiger nach der Balleroberung dann auchnoch von selbst stoppt und den Ball sofort wieder verliert, dann komm mir nicht mit Besonnenheit und Ruhe beim Verteidigen. Das sind einfach nur Fehler im Spiel selbst, die daher rühren, dass man das System in einer Art Zwischenphase aus Beta und Gold reingeworfen hat.

    Das Begleiten hilft in vielen Fällen, klar. Aber wo ist es denn realistisch, dass der Verteidiger dann 2 Meter Abstand hält? Wenn es eine (automatisierte) Möglichkeit gibt, einen Spieler zu bedrängen, dann sollte die auch wirklich funktionieren und nicht eine halbgare "Ich laufe mal eben nebenher"-Lösung sein.
    Es redet ja aauch keiner davon, dass man immer mit der "2. Spieler rufen"-Taste einen IV nach dem anderen auf die Mittelfeldspieler hetzt. Aber sobald der Gegner ins klein klein geht oder einfach nur mit vielen Haken (nichtmal Tricks nur Richtungsänderungen) in den Strafraum läuft, hast du in vielen Fällen einfach keine Chance. Entweder das Timing ist falsch und man verpasst sowohl Spieler als auch Ball --> Tor. Oder das Timing ist falsch und man verpasst den Ball, rempelt dabei aber den Spieler an --> Elfer. Auch sehr beliebt ist, dass man gar nicht in die Situation kommt, den Spieler zu stören und der einfach entspannt abschließen kann --> nicht selten ein Tor.

    Dass du mit Dortmund natürlich mit Hummels DEN Verteidiger in deinen Reihen hast, macht es dann nochmal nicht unwesentlich einfacher, erfolgreich zu verteidigen, ganz einfach weil dessen Stats ihres gleichen suchen. Während sich andere eventuell mit Teams aus den Untiefen der englischen Ligen herumschlagen, deren beste Verteidiger eine Wertung von 60 haben.

    Hinzu kommt, dass die Körpertäuschungen einfach unglaublich imba sind. Das gibt einem in der Offensive riesen Vorteile ohne Frage und ich nutze das auch sehr gern, aber es ist einfach zu stark und kaum zu verteidigen. Selbst wenn du stehst oder rückwärts läufst, schafft die Körpertäuschung SO viel Platz, dass man einfach immer in die Schnittstelle kommt. Das ist mit meinem Pro, aufgrund der unverhältnismäßigen Stärke die die Aktion hat, inzwischen schon mein Signature-Move. (Von halblinks nach innen gehen, die Körpertäuschung um den linken IV machen und den Ball dann mit L2 aufs die lange Ecke jagen. In 85% der Fälle schlägts ein. Auch weil, wie du richtig sagst, die Keeper noch Defizite haben)

    (Aber natürlich. Du kannst das ja das meiste so viel besser und bist auch sonst quasi DER Maßstab in Sachen Fifa 12. Ich bin echt über deine Selbstreflexion überrascht. Und vorallem, wie du einfach nahezu jede Argumentation mit fehlendem Skill versuchst zu widerlegen. Spricht auf jeden Fall für dich und deinen Diskussionsstil.)
     
  33. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Finde die Defensive in FIFA 12 auch absolut gut. Man sollte halt eher den PC auf den Mann gehen lassen und man selbst stellt nur die Räume zu. Und wenn ein Spieler mal vorbei ist kann man immer noch mit Kreis halten. Da ist's nur doof, dass der Spieler manchmal den Fuß reinhalten will, dann ist der Stürmer weg.

    Offensive ist nur ein einziger Graus, man kann absolut keinen Konter spielen weil keiner Mitläuft. Da geht quasi nur geordneter Angriff.

    (Ich spreche jetzt nur für Online-Spiele, mehr mache ich nicht).
     
  34. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Also ich hatte jetzt ein Wochenende mit Fifa Street.

    Kurzfazit: Es ist höllisch spaßig. Aber hat auch seine Frustmomente, wie der große Bruder auf dem echten Rasen.

    Die Worldtour ist eine extrem motivierende und Zeit fressende Möglichkeit, um sich richtig in das Spiel zu verbeißen. Die Aufwertungen der SPielerattribute und das ausklügeln, wie welcher Spieler ins System passen würde und die dazugehörigen Skills die man benötigt, das alles raubt fast mehr Zeit als die Spiele selbst die mit 3 Mal 3 Minuten im Schnitt zu veranschlagen sind.

    Die Tricks gehen gut von der Hand und die Tatsache, dass es sich nach der Spielrichtung und nicht nach der Laufrichtung des Spielers richtet, macht es wesentlich intuitiver und vorallem für Grobmotoriker einfacher um die Tricks auch zu packen.

    Schwierigkeitsgrad ist durchaus fordernd. Auf schwer muss man das Spiel regelrecht arbeiten, was vorallem in der Defensive echt anstrengend ist. Offensiv muss man dann entsprechend kreaitive Lösungen finden.
    Bin bisher auf Mittel ganz gut gefahren und verkacke es aber immer wieder im Finale, die meist knapp mit einem Tor Unterschied verloren werden. :(:ugly:

    Die Varianten die das Spiel bietet sind super, 3 vs 3, bis 6 vs 6. Dazu 2 vs 2 mit Panna-Regeln, oder Futsal, oder ein Spiel best of 10. Witzig sind auch die Spiele bei denen man mit jedem Tor einen Spieler verliert (Ziel ist es zuerst alle Spieler vom Feld zu haben) und die punkteabhängigen Spiele, in denen schöne Tore und Tricks auf ein Punktekonto gerechnet werden.

    Für Fifa selbst wäre wohl das Trickssystem angenehm, allerdings ist die Frage ob man dann die Offensive nicht viel zu stark macht, da so Tricks extrem leicht von der Hand gehen und zu einem viel zu oft anwendbaren Mittel werden.
    Die Spielmodi geben denke ich mal den Hallenfußball selbst her, denn nichts anderes sind die 3 vs 3 bis 6vs 6 Spiele auf Kunstrasen bzw anderem Untergrund. Das hat man aber super hinbekommen. Das Spiel ist schnell und die KI so weit bisher auch sehr gut auf die kleinen Felder eingestellt.
     
  35. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    eine kurze frage zu fifa 11 (vlt. auch 12):

    ich spiel mit einem freund seit einer weile fifa online gegeneinander. am wochenende haben wir an einer konsole zusammen gegen leute online gespielt, mordsfun. aber wie kann man ONLINE zusammen in EINEM team gegen andere zocken? geht das nur im 11 vs 11 ? das nervt etwas
     
  36. Er muss Y drücken wenn du gegen einen Typen Online spielst und ein Team auswählst glaub ich, es geht aufjedenfall ansonsten guck ma im Fifa Forum.
     
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    das kann man an einer konsole machen, oder? aber ich mein, wenn ich mit ihm zusammen an meiner konsole zocken möchte und er an seiner konsole ist... dafür hab ich noch keine option gefunden. aber danke für die antwort
     
  38. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Geht auch nicht.
     
  39. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    dammmmn,ea :D
     
  40. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
Top