Der große FIFA 12 Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GentleSteve, 22. August 2011.

  1. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    War auch dringend nötig. :fs:
     
  2. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
  3. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.017
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wenn in Fifa 13 weder die Defensive (Verhalten Stürmer mit Ball gegen Abwehrspieler) noch diese beschissene Momentum abgeändert wird, dann bleibt Fifa 13 für mich im Regal liegen. Nach Fifa 11 ist schon Fifa 12 ein großer Rückschritt gewesen und wenn sich da in Fifa 13 nichts ändert, dann wirds halt nicht gekauft. Da können sie noch so sehr an ihrer Engine rumprogrammieren oder neuen Features einführen, wenn die Balance zwischen Sturm und Abwehr nicht stimmt, ist das Spielgefühl fürn Arsch.
     
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.558
    Ort:
    an Kelandras Seite
    1909%ige Zustimmung. :wahn: :D
     
  5. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Also ich finde bei FIFA 12 die Abwehr eigentlich gut.
     
  6. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.017
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Sie ist bis zu dem Moment gut, wo man halt wirklich versucht mit dem Abwehrspieler auf den ballführenden Mann zu gehen. Schafft man das Tackle oder kann ihn gut abdrängen, passt alles. Schafft man es nicht, ist quasi alles verloren, weil man danach mit keinem anderen Abwehrspieler noch den Stürmer aufhalten kann. Leider ist der letzte Fall aufgrund der so einfachen Dribblings in der Offensive deutlich in der Überzahl. Es muss in Fifa 13 auf jeden Fall etwas gemacht werden.

    Es kann nicht sein, dass ich als aktiver Spieler nur den Abwehrspieler aussuche, der die Räume dicht macht und die KI die Abwehrmaßnahmen übernimmt. Ich will da selbst eingreifen und ich möchte da auch eine gewisse Chance auf Erfolg haben. Im Moment ist das aber nicht gegeben, zumal auch die Abwehrspieler immer eine 2 Meter-Sicherheitsabstand lassen. Wozu der gut ist, wissen wohl nur die Fifa-Entwickler. :rolleyes:
     
  7. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Fifa 12 als Rückschritt gegenüber Fifa 11 :huh:

    Hab letztens wieder Fifa 11 angemacht und das ist wirklich großartiger Dreck dagegen.

    Von Momentum will ich gar nicht erst anfangen, dass mysteriöse etwas im Hintergrund, was alles schlecht werden lässt :ugly:

    Die Defensive ist nicht perfekt, aber das es nur den EINEN Zweikampf gibt stimmt einfach nicht. Sobald der Gegner am Ball ist, muss man einfach ein kluges Defensiv-verhalten haben und vorallem die 6'er richtig einsetzen. In Fifa 11 waren die 6'er ja noch die Overpowered-Zweikampf-Monster, aber jetzt muss man sie richtig positionieren um den Gegner abzubremsen, damit die Mannschaft nach hinten rücken kann.

    Ich hab in den letzten Tagen ne richtig schlechte Serie gehabt und bin wieder in die 4. Liga abgestiegen, aber es gab nicht einmal ein Schützenfest gegen mich, meistens waren es Fernschüsse oder Dummheit, wenn ich den Ball hatte.

    Fifa 13 geht imo schon die richtige Richtung, Ballannahme spielt endlich mal eine Rolle, damit nicht jeder den Ball perfekt annimmt. Das Dribbling kann auch mal (abgesehen von Leuten die sich durch L-R-L-R ausdribbeln lassen) effektiv sein, ohne das man große Akrobatik am rechten Stick vollbringt. Die Verteidiger stellen per Knopfdruck auch effektiv die Passwege zu.

    Aber Fifa 12 als Rückschritt zu bezeichnen ist schwachsinn. Alleine das Precision Dribbling hat Fifa 12 10mal besser als 11 gemacht.
     
  8. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.574
    Ich sehe es wie Pat, Fifa 12 ist ein Rückschritt gewesen. Verteidigen ist einfach fürn Arsch, wenn du nur einen Spieler steuern kannst und die CPU den Rest übernimmt, dabei aber oft kläglich versagt.

    Wir haben Donnerstag zu fünft ein Ligaturnier veranstaltet und jeder hat geflucht wie beschissen die Abwehrspieler sich verhalten:

    Wenn man den Außenverteidiger anwählt, um dem Außenstürmer den Weg zur Tor zu versperren, braucht der nur noch zu flanken und schon kassiert man ein Tor, weil die Innenverteidiger, die vom CPU gelenkt werden, am 5m Raum zwei Meter Sicherheitsabstand zum Gegenspieler lassen.
    Und da ist es egal, wer in der Mitte steht, selbst Özil oder Nasri machen da ihre Kopfballtore gegen Pepe, Nesta oder Terry.

    Deckt man hingegen mit einem IV die Anspielstation im 16er, kann der Gegner mit dem Außenstürmer den CPU-Abwehrspieler locker stehen lassen und alleine in den 16er laufen - so im Robben-Style.

    Aber besonders toll ist die Positionierung der Verteidiger bei Abschlägen / Abstößen bei Fifa 12: Der fliegt durch die Luft, MS und IV kommen ins Bild, beide Spieler wechseln den fix den Kursor -> derjenige mit dem IV hat die Arschkarte, weil der CPU den IV viel zu tief positioniert hat, wodurch der MS den Ball locker annehmen, sich drehen und zum durchlaufenden Mitspieler durchstecken kann.

    Manchmal steht der Abwehrspieler nichtmal zu tief hinter dem Stürmer, sondern komplett falsch, so einfach Mal drei Meter links oder rechts (auf dem Bildschirm oben bzw unten) vom Stürmer, wodurch der den Ball sogar nur durchsegeln lassen und hinterherlaufen braucht, völlig frei Richtung Tor.


    Ich finde es auch geil wie die Spieler plötzlich Fehlpässe spielen, wenn man versucht einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Der Spieler schaut nach links (also 9 Uhr), geht mit Ball nach links, ich drücke links + Passen und der Spieler passt kerzengerade nach oben (12 Uhr) dem Mittelfeldspieler des Gegners in den Fuß, der nur noch einen Steilpass auf seinen nicht gedeckten Stürmer spielen muss, weil meine verschissene CPU-Abwehr wieder sonst wo steht. Da kommste dir doch komplett verarscht vor. Solche Szenen gab es viel, viel, viel, viel zu oft. Mir kann keiner weismachen, dass fünf Leute zu blöd sind nen Analogstick zu bedienen und nur deswegen Fehlpässe gespielt werden. Das Spiel greift ein, um künstlich für "Herzrasen" zu sorgen. Aber darauf kann ich getrost verzichten.

    Wenn die 13er Demo sich genauso spielt, wie die 12er, kaufe ich mir Fifa 13 auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.017
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ach, komm, du bist hier der einzige im Thread, der Fifa 12 als toll bezeichnet. Der Rest regt sich darüber auf. Nun stellt sich die Frage: sind wir anderen alle einfach zu schlecht für das Spiel oder hat das Spiel doch so seine Macken, die die Mehrheit der Spieler frustiert, dich aber halt nicht. ;)

    Und ich lasse ungern meine Aussagen als Schwachsinn bezeichnen!


    Genau diese Dinge sind es, die mich auch regelmäßig in den Wahnsinn treiben. Egal, ob man nun den Aussenverteidiger oder halt den IV spielt, die KI schafft es in der Defensive nicht vernünftig die gegnerischen Stürmer zu decken. Wenn ich es schaffe mit einem Raul oder einem Hotlby (zwei ausgewiesene Kopfballmonster) gegen Hummels locker Kopfballtore zu erzielen, dann läuft was falsch. Die KI steht gerade im Strafraum zu viel Abstand zum Gegner zu lassen. In Fifa 11 war das nie der Fall, was Kopfballtore doch deutlich schwerer gemacht hat.

    Der größte Bockmist ist aber das Stellungsspiel bei schnellen Abschlägen. Da kommt es locker 2-3 Mal pro Spiel vor, dass die IV völlig falsch postiert sind und man als Stürmer einfach so durchlaufen kann. Torwart schlägt ab, man wechselt zum Stürmer und drückt einfach die Bewegungstaste in Richtung gegnerische Tor. In vielen Fällen ist man dann frei durch, weil die IV mal wieder zu weit weg vom Gegner steht bzw. die KI es nicht schafft die IV mal Richtung Ball zu bewegen. Und aufgrund des Geschwindigkeitsvorteils der Stürmer gegenüber der Abwehr kann man ihn eh nicht mehr einholen und nur noch darauf hoffen, dass er vorm Tor versagt.

    Übers Momentum müssen wir ja nicht mehr reden; darüber wurde oft genug was gesagt. Ich hoffe, dass der Mist in Fifa 13 wieder abgestellt wird. Es kann nicht sein, dass das Spiel so eingreifen darf. Ich möchte zu 100% die Kontrolle haben und mir den Spielverlauf nicht von einer Programmierung diktieren lassen.
     
  10. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Also erstmal: Ja ich bin vllt. der einzige von den 5-6 Leuten hier, die öfters was geschrieben wurde. Aber ich bin ganz sicher nicht der einzige in der Fifa-Community. Das Tactical Defending hat noch Macken, aber es ist ein riesengroßer Fortschritt gegenüber 11 und mit der Meinung stehe ich nicht alleine.

    Zu schlecht? Das behaupte ich nicht, aber viele Leute und das weiß ich auch aus meinem Freundeskreis, wollen das neue System einfach nicht annehmen. Die Tatsache, dass man 80% der Zeit den Spieler manuell positionieren muss, ist eine Mechanik, welche die meisten einfach ablehnen.

    Ich bestreite nicht, dass Fifa 12 Macken hat, aber das absolut furchtbare und billige (dafür aber total simples) Verteidigungs-system von Fifa 11 als besser zu bezeichnen, halte ich für Schwachsinn.
     
  11. Ich find Fifa 12 auch besser als 11 :teach:
     
  12. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Das ist doch nur die BVB-Solidaritätsschiene. :Poeh::ugly:

    Ich hab ja auch viel gemotzt, aber viel schlechter als der 11er ist Fifa 12 nun nicht. Es macht weiterhin Spaß und zieht mich in regelmäßigen Abständen vor die PS3. Es gibt sicherlich ab und ab Frustmomente in denen man sieht, dass das Spiel selber eingreift, allerdings gibts dafür (vorallem weil es oft in den letzten Minuten passiert) die einfache Lösung RAGEQUIT. Hilft immer. :yes::ugly:
     
  13. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
  14. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.574
    Vielleicht sind deine Gegner auch einfach nur zu blöd. :ugly:

    Nette Truppe, aber warum ist Piszczek blau? Dachte Peszko ist für sowas zu haben? :wahn:
    €: Hummels Ersatz? Hat er nen Beinbruch oder bist du auch blau? ^^
     
  15. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Würde ich bei ihm nie ausschließen. :wahn:
     
  16. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/30757/76062/0/FIFA_13.html :bet:

    Genau das was ich wollte, das Complete Dribbling war unbedingt notwendig, sonst konnte man den Gegner nur mit Hoch-runter-dribbeln oder L2-Tricks überwinden, wenn man nicht auf pure Geschwindigkeit gesetzt hat.

    Durch die verbesserte Ballannahme sollten die reinen Geschwindigkeits-Spieler auf ein gerechtes Niveau bringen und Dribbelstarken Teams auch ohne L2-Akrobatik effektiv machen.

    Wenn sie jetzt noch die miserable Gegner-CPU verbessern (Miserabel im Sinne von schlecht designed) bin ich schon zufrieden :D
     
  17. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=66219

    Hm. Also das Dribbling hat man somit an das Street Dribbling in Fifa Street angeglichen, sodass man im Stand wirklich volle Ballkontrolle hat und somit auch auf engem Raum ohne die elende Akrobatik mal was reißen kann.
    Ist schonmal ein schöner Schritt. Nur hoffentlich wird es nicht zu inflationär durch die KI genutzt. Gerade das kann das Verteidigen nochmal schwerer machen, wenn man bereits beim 12er Teil nur mit viel Anstrengung sicher steht. (Wäre natürlich wünschenswert, wenn der 2 Meter Sicherheitsabstand jetzt nicht mehr wäre)

    Die Freistöße sehen im Trailer erstmal einfach nur lächerlich aus. :ugly: Als ob es so oft vorkommen würde, dass da 10 Mann über den Ball drüber laufen und 50 Mal quer gelegt wird.
    Es gibt allerdings auch mehr Möglichkeiten um Freisöße nahe der 16er Kante besser zu nutzen.
    Bisher war das ja bei allem um die 20 Meter und weniger zum Tor immer indirekter Freistoß --> Mit L2 und Schuss den Ball draufnageln --> Tor. :ugly:

    Ob die kreative Offensiv-KI wirklich so funktioniert wie sie es mit dem einen unfassbar überzeugenden (nicht) Angriff da bei den Schalkern ausspielen, muss man dann eh auf Zeit sehen.
    Aber grundsätzlich sieht es nach einem sinnvollen Schritt aus, auch das Dribbling.
    Mal schaun, was man an der Impact Engine noch verbessern konnte...
     
  18. mit kopfballtoren hab ich mich bei fifa 11 total leicht getan. das war doch fast die sicherste methode um tore zu erzielen. bei fifa 12 kriegt das nicht mehr so gut hin. woran auch immer das liegen mag.
     
  19. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.783
    Ort:
    der Sonne geblendet
Top