Der große GSPB Club der Waffenbesitzer

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Sir Gallahan, 3. April 2018.

  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    +++

    Kann das problemlos lesen. Dank an uMatrix & uBlock Origin. :topmodel:
     
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Munition für mehrere zehntausend Franken weg. Autsch. Ich kenne jetzt das schweizer Preisgefüge und insbesondere die Behördenpreise nicht, aber das ist schon ne Menge. Bei deutschen Endverbraucherpreisen wären 10.000€ um die 50.000 Schuss 9mm. Das packt man nicht mal eben in den Kofferraum. :ugly:
     
  3. uBlock hab ich selbst, trotzdem Paywall.

    User, die Artikel hinter Paywalls verlinken und sonst kaum was dazu posten, sind für mich Bio :teach:
    9mm ist ja auch relativ billig. Könnte ja auch Gewehr- oder MG-Munition gewesen sein.

    Wobei, wenn ichs mir so überlege... 250 9mm Schüttpackungen kriegst du wahrscheinlich in jeden Kleintransporter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2018
  4. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Billige .223 oder .308 wären immer noch über 10.000 Schuss, und das Zeug ist deutlich sperriger.
     
  5. Die 100 Schüttpackungen bekommst du wahrscheinlich in einen PKW :ugly:

    Ne, es wären deutlich mehr billige .223.... Hab grad ne Händlerseite offen, kauf 8 Stück 100er Schüttpackungen und du zahlst pro Stück 40€

    10000 / 40 = 250 Schüttpackungen zu je 100 Patronen, d.h. 25000 Schuss bei Ladenpreisen in Österreich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2018
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  7. Ne günstige Flinte mit Gummigeschossen ist billiger :ugly:
     
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    ... wenn man in Österreich wohnt vielleicht.
     
  9. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Freut mich, dass der Thread noch genutzt wird.

    Wir ziehen von Minnesota nach North Carolina und da da die Gesetze deutlich lascher sind, gucke ich mich gerade nach etwas zum Tragen um. Erst waere es die Glock 19 Gen 5 geworden, aber nach vielen Tests und Videos wird es hoechstwahrscheinlich:

    https://www.smith-wesson.com/firearms/mp-9-m20-4-compact

    EDIT: ich sollte wahrscheinlich praezisieren: tragen werde ich wahrscheinlich nie/seltenst (gemessen an MN), aber full-size ist mir einfach generell zu unhandlich.
     
  10. Ist die Glock nicht kleiner?

    Im Übrigen gibts auch Subcompact-Modelle von Glock. Da das Magazin bei denen als Teil des Griffs fungiert, funktioniert das auch relativ gut.
     
  11. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Nee, annaehernd 100% identisch. Dann doch aber sicher zu Lasten der Kapazitaet. Und ich bin auch nicht der groesste Freund des Designs um ehrlich zu sein.
     
  12. Versteh ich, drum hab ich auch keine.. Hässliche Dinger :ugly:
     
    Sir Gallahan gefällt das.
  13. Habe eine Zeit in England gelebt und da sind Lauf- und Griffverlängerungen für Pistolen vorgeschrieben.
    [​IMG]
    Lauf mindestens 30 cm, Griff mindestens 60 cm.
     
  14. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Das ist natürlich...nicht so attraktiv :ugly:

    EDIT: die Hürden scheinbar trotzdem sehr hoch?
     
  15. Dermaßen bescheuert.... Was erhofft man sich davon? Dass das keiner demontieren und die Waffe einstecken kann? :ugly:

    Und welcher Verbrechen macht man sich eigentlich schuldig, wenn man einen 1911er Klon in .22LR herstellt oder erwirbt? :tdv:
     
    Sir Gallahan gefällt das.
  16. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    "Now standing in one corner of a boxing ring with a .22 caliber Colt automatic pistol, shooting a bullet weighing only 40 grains and with a striking energy of 51 foot pounds at 25 feet from the muzzle, I will guarantee to kill either Gene Tunney or Joe Louis before they get to me from the opposite corner. This is the smallest caliber pistol cartridge made; but it is also one of the most accurate and easy to hit with, since the pistol has no recoil. I have killed many horses with it, cripples and bear baits, with a single shot, and what will kill a horse will kill a man. I have hit six dueling silhouettes in the head with it at regulation distance in five seconds. It was this type of pistol that Millen boys’ colleague, Abe Faber, did all his killings with. Yet this same pistol bullet fired at point blank range will not dent a grizzly’s skull, and to shoot a grizzly with a .22 caliber pistol would simply be one way of committing suicide."

    Ernest Hemingway

    Aber ja, ganz fragwürdig das Teil :ugly:
     
  17. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Erschwertes verdecktes Führen.

    Dafür sind da drüben zumindest Gewehrschalldämpfer überhaupt kein Problem und Luftgewehre die in Deutschland WBK-Pflichtig sind frei ab 18. :ugly:
     
  18. Luftgewehre krieg ich hier auch alle. Gewehrscheinwerfer dafür nicht, auf Pistolen hingegen schon. Danke Logik :ugly::hoch:
     
  19. [​IMG]

    In den Niederlanden ist z.B. Pfefferspray und Schreckschuss verboten und dort Waffen zu besitzen ist im Grunde eine Odyssee.
     
  20. Ach, so dumme Gesetze gibts hier auch.... Vorderschaftrepetierflinten sind Kategorie A -> Verboten. Halbautomatische Flinten? Kategorie B, kein Problem sowas mit ner WBK zu kaufen, gleiches gilt für andere Repetierflinten wie die klassischen Unterhebelflinten :ugly: Vorderschaftrepetierbüchsen? Kategorie C, kriegst du frei ab 18 :D

    Sind halt deutliche Anzeichen für Aktionismus, damit die (damals) aktuellen Politiker sagen konnten: "Wir haben das Gesetz verschärft und somit was für die Sicherheit der Leute getan". Das aktuelle Gesetz ist einfach ein Clusterf.ck, genauso die Sache mit den Scheinwerfen. Auf der Pistole kein Problem, am Gewehr streng verboten. Äußerst sinnvoll, das :uff:
     
  21. Wir hatten ja in Deutschland auch mal sehr liberale Waffengesetze bis 1970 Siegfried Schiller die Idee hatte „möglichst allen Bürgern in allen Regionen zu verwehren, sich zu bewehren.“.

    Im Grunde bekommst Du jetzt auch noch vieles aber z.B. Selbstschutz wird in Deutschland nicht wirklich als Grund angesehen, außer Du bist halt wirklich gefährdet und selbst dann soll es wohl schon zu Problemen gekommen sein.
    Wer bei uns Waffen besitzen will macht entweder einen Jagdschein oder ist halt aktives Mitglied im Schützenverein wo die entsprechenden Waffen geschossen werden.
     
  22. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Im UK (und vielen anderen Ländern) ist CS und Pfefferspray ebenfalls verboten und Schreckschusspistolen müssen orange angemalt und "top venting" sein, also die Mündung verschlossen und die Gase gehen nach oben raus.

    Und die abgebildeten Waffen sind "legal" im Sinne von "es besteht die Möglichkeit sie legal zu erwerben", nicht im Sinne von "darfst du ohne Odyssee kaufen". Ein automatischer Granatwerfer wäre nach dem Kriterium auch "US legal", praktisch ist die Sache ein wenig komplizierter. Der Werfer wäre sogar "DE legal", denn im Kriegswaffenkontrollgesetz existiert die theoretische Möglichkeit von Ausnahmeregelungen...
     
  23. Schon mal in den Niederlanden gewohnt?Nein? Ich schon. Schützenvereine sind dort eine Seltenheit, hier in Deutschland findest Du einen solchen Verein selbst in vielen Dörfern. Einen Jagdschein kannst Du auch nicht so ohne weiteres machen. Es ist deutlich aufwendiger dort legal Waffen zu besitzen als z.B. in England, Österreich oder eben Deutschland, darauf bezog sich das Wort Odyssee.

    Die Übersicht zeigt Waffen, welche im UK legal zu erwerben sind im UK, was anderes habe ich in der Hinsicht auch nie gesagt.
     
  24. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Hast du eine ungefähren Ahnung was ein Firearms Certificate in England für ein Aufwand ist? :D
     
  25. Ja, habe zwar selber keines gehabt in meiner Zeit dort, kenne aber genug welche eines haben.
     
  26. Hier in Deutschland bekommen selbst Juweliere, die schon mehrfach überfallen wurden, keinen Waffenschein ohne den Klageweg.
    In einem Beispiel forderte die Behörde z.B. Personenschützer, als das sogar gerichtlich abgeschmettert wurde, forderte die Behörde eine Ausbildung im kampfmäßigem Schießen. Zu blöd nur, dass das hier verboten ist und wenn man das im Ausland macht (Israel z.B.), hier nicht anerkannt wird, schlimmstenfalls sogar als Terrorausbildung ausgelegt werden kann.

    Hier in Deutschland bekommst du nur einen Waffenschein, wenn du nachweisen kannst, dass du mindestens 5 mal erfolgreich, rechtswidrig, erschossen worden bist. Oder du bist Abgeordneter im Bundestag
     
  27. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Die brauchen nichtmal einen Waffenschein, die kriegen im Zweifel einfach eine Bescheinigung nach §55 WaffG und das wars.
     
    1 Person gefällt das.
  28. Ich meinte damit übrigens eine WBK, also wo Du Waffen besitzen darfst, da wird Selbstschutz nicht als Grund anerkannt. Waffenschein, wo Du führen darfst ist dann noch ein ganz anderes Kaliber.
     
  29. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Da gibt es im WaffG die schöne Formulierung "wesentlich mehr als die Allgemeinheit gefährdet" für das Bedürfnis "Selbstschutz".

    Was sehr lustig ist, weil es eine relative Angabe ist, die davon ausgeht, dass die Allgemeinheit eigentlich praktisch nicht gefährdet ist.
     
  30. Was ja das Problem ist und was ich eigentlich meinte, selbst eine offensichtlich gefährdete Person wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine WBK bekommen wenn sie Selbstschutz angibt. In Österreich bekommt man die Erlaubnis zum Besitz ja dann ohne wirkliche Probleme sofern mir bekannt ist.

    Eine Regulierung bei Waffen ist sicherlich sinnvoll, aber am Besitz sollte keiner gehindert werden wenn er alle Voraussetzungen erfüllt aber z.B. kein Jäger, Sammler oder Sportschütze ist.
     
  31. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Tja, entweder muss man schon mindestens einmal umgebracht worden sein, um seine Gefährdung zu beweisen ... oder man hat die passenden Beziehungen.

    Aber auch wenn man als Zombie mit dem Messer in der Brust auf's Amt wankt, kann einem noch die Ablehnung drohen. "Was wollen sie denn, war doch nur ein Einzelfall und kein Beweis einer erhöhten Bedrohung."
     
    1 Person gefällt das.
  32. Und genau so weit sollte es eigentlich gar nicht kommen. Ich kann dann auch verstehen, wenn Leute sich Waffen anderswo besorgen.
     
  33. Ist korrekt, wobei man dann (angeblich) üblicherweise nur einen Platz statt 2 bekommt.

    Man muss dazu aber auch sagen, dass es hier Schusswaffen frei ab 18 gibt, welche mehr als geeignet zum Selbstschutz sind. Sehr beliebt sind hier z.B. einfache Bockflinten.
     
  34. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Hießen die zufällig George Edward Cecil irgendwer und hatten nur Schrotflinten? In dem Fall kann ich deine Einschätzung voll und ganz nachvollziehen, wen die Polizei für einen guten und wertvollen Untertan hält der hat es bei der Bewerbung leicht. Und speziell für Schrotflinten (deren Hauptzielgruppe Lords mit teuren Jagden sind) gibt es sogar noch ein vereinfachtes Verfahren.
     
  35. Ganz normale Leute aus der Nähe von Telford.
     
  36. Im Rahmen der WBK existiert dieses Bedürfnis gar nicht.
    Es gibt nur Jagd, Sport, Sammler/Sachverständiger welches den Besitz dokumentiert.

    Beim Bedürfnis "Selbstschutz" wird direkt ein Waffenschein ausgestellt welches sowohl den Besitz dokumentiert als auch das Führen erlaubt.
    Da greifen die ganzen WBK Regelungen auch nicht mehr
     
  37. Nicht nur das. Selbst wenn man das nachgewiesen hat, muss man nachweisen, dass eine Schusswaffe die einzige geeignete Möglichkeit ist diese Gefahr zu beseitigen. Und ab hier wird es ... salopp formuliert .. abenteuerlich.

    Deswegen bieten die Behören ja auch Personenschützer, Werttransport, gepanzerte Fahrzeuge als Alternative an. Ob das unwirtschaftlich ist oder nicht, interessiert die nicht. Da muss erst ein Richter mit dem Kopf schütteln, bis die Behörde sich dann wieder neue Dinge aus den Fingern saugt wie z.B. die fehlende Sachkunde. Da hier ja kampfmäßiges Schießen nicht erlaubt ist, kann man auch nicht mit der Waffe trainieren womit wir wiederum bei dem Punkt angekommen wären, dass die Behörde anzweifelt, dass eine Waffe geeignet ist um die Gefahr zu beseitigen, da man aufgrund des fehlenden Trainings ja gar nicht in der Lage dazu sei ;)
     
  38. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Mööp. ( :ugly: ) Der Waffenschein erlaubt nur das Führen. Die Erlaubnis für Waffen- und Munitionserwerb und -besitz wird über eine parallel ausgestellte WBK erteilt und dokumentiert.
     
  39. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    WaffG §19 ...
     
    1 Person gefällt das.
  40. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2018
Top