Der große GSPB Künstlertreff

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 19. März 2020.

  1. ch-h

    ch-h
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen


    Ich möchte euch gerne wieder einen weiteren Künstler vorstellen.
    Dieses Jahr soll das Spiel "Scorn" erscheinen und wer bereits die Trailer kennt, der weiß in welcher sonderbaren Welt sich das Spiel abspielen wird. Als Quellen der Inspiration werden in diesem Zusammenhang zwei Künstler genannt, darunter den recht bekannten H. R. Giger und Zdzisław Beksiński.

    Hier geht es nun um Beksiński und seine Arbeiten als Maler. Wer im Netz nach seinen Arbeiten sucht, wird hauptsächlich albtraumhafte Bilder finden. Darunter verwachsene Körper, merkwürdigen Mischwesen, entfremdete Architektur und weitere gruselige Motive. Obwohl man hier und da gewisse Thematiken erkennen kann, hat Beksiński in seinen Arbeiten niemals grosse Bedeutungen hineininterpretiert und sogar darauf verzichtet seinen Werken Namen/Titel zu geben. Wer sich für die Welt von "Scorn" interessieren sollte, sollte ebenfalls einen Blick auf seine Arbeiten werfen. Es ist nichts was ich mir persönlich Zuhause aufhängen würde, aber es ist trotzdem faszinierend.

    Unter diesem Punkt kann ich das YouTube-Video "The Nightmare Artist" empfehlen, welches etwas die Person und die Geschichte dahinter durchleuchtet. Jedoch ist dieses Video auf englisch. Wer dabei direkt zu seinen malerischen Arbeiten springen möchte, der kann auf Minute 4:24 vorspulen.

    Im YouTube-Video "Zdislaw Beksinski: A collection of 461 paintings (HD)" wird ein Teil seiner Arbeiten mit Musikuntermalung vorgestellt. Das Video geht jedoch knappe 44 Minuten.


    Gruß & schönes Wochenende
    ch-h
     
  2. Ich hab mal wieder etwas gemalt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2021
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.627
    sieht gut aus :yes:


    gerade ein nettes Webinar von Clipstudio gesehen, bei dem ich mich angemeldet habe:

    Webinar – Creating Retro Anime Characters in Clip Studio Paint with David Liu
    https://www.youtube.com/watch?v=5EI9gQdvFe0
     
  4. Ich hofffe ja so sehr, dass Scorn gut wird. Ich finde diese komplett surreal wirkenden Welten einfach nur fazinierend und sehr anziehend.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Sowas hat einfach etwas! Und danke für deinen Beitrag, kannte Deksinski noch garnicht :)

    Schicker Retro-Still. Müsste heute auch mal wieder etwas zeichnen!
     
    Sevotharte gefällt das.
  5. ch-h

    ch-h
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    13
    Ich bin damals auch nur durch Zufall auf ihn gestossen, weil ihn jemand mit "Bloodborne" in Verbindung gebracht hat. Seit dem ist er mir im Gedächtnis geblieben. Als ich das erste Mal was von "Scorn" gesehen habe, da hat mich das eine Motiv von diesem sitzenden Protagonisten sofort an seine Arbeiten erinnert. Wenn ich in Zukunft die Möglichkeit haben sollte ein Bilderbuchband von ihm zu ergattern, dann werde ich das tun. Denn solche Motive halte ich lieber in einem Buch verschlossen, als das ich sie mir irgendwo im Wohnzimmer aufhängen würden. :)

    Eine Frage zu dieser Software "Clip Studio Paint" oder generell zu den ganzen Malprogrammen: Da ich berufstechnisch mit der Adobe Creative Suite arbeite und dementsprechend zum zeichnen/malen Photoshop nutze, frage ich mich öfters ob die anderen Programme einen Mehrwert gegenüber Photoshop bieten. Ich hatte mal damals zum Studentenpreis "Corel Painter XYZ" angeschafft. War ganz toll, aber am Ende bin ich trotzdem zu Photoshop zurückgekehrt, weil es für mich im Grunde genommen dasselbe gewesen ist, nur mit einem etwas anderen Interface. Und natürlich mit dem besseren Zusammenspiel von Illustrator und InDesign.


    Gruss & Dank
    ch-h
     
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.627
    wenn du zeichnen willst dann würde ich eher zu Programmen raten, die dafür auch ausgelegt sind. Photoshop ist ja in erster Linie eher zum Fotobearbeiten/editieren gedacht gewesen.

    Clip Studio Paint ist im Zeichenbereich besser als Photoshop (Pinsel führen sich natürlicher an und es gibt da mehr möglichkeiten, soweit ich weiß hat Photoshop auch keine brush stabilization wie bei Clip Studio, gleiches gilt für die blending option die bei csp besser ist, mehr tools wie perspective ruler gibt es bei csp auch), mit der Ex Version kann man da auch unbegrenzt animieren.
    letztendlich ist es aber geschmackssache, wer mit Photoshop gut klar kommt, der wird in der Regel nicht extra zu Clip Studio Paint oder einen anderen Malprogramm wechseln. Die Japaner schwören mittlerweile auf Clip Studio Paint wenn es ums Manga/Artwork Zeichnen geht.

    Das Gute bei CSP ist auch noch, dass man dafür (am PC) kein Abo abschließen muss sondern das als Einmalkauf gibt. Dazu gibt es alle ca. 3 Monate einen Sale mit 50% Rabatt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021

  7. Denke nur zum zeichnen ist CSP schon sehr super, aber Photoshop kann halt irgendwo alles. Ist schon ein sehr mächtiges Programm. Finde so 3d Bilder mega beeindruckend.

    https://www.youtube.com/watch?v=_cfb8u9wCC8


    https://www.artstation.com/artwork/r5DmO

    Hier dann mal sowas in fertig. So 360 Grad Bilder mit Hilfe von 3d Modellen haben schon was.

    Glaube aber am Ende ist das programm ziemlich egal. Die großen sind da alle recht ähnlich, mal hier und mal da die Nase vorne.
     
  8. So noch bissl in Richtung Manga:
    [​IMG]

    Müsste eigentlich viel mehr Skizzen machen und ein Skizzenbuch führen, aber irgendwie fällt es mir schwer einfach irgendetwas zu skizzieren so ganz ohne Plan.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2021
    Shinja gefällt das.
  9. ch-h

    ch-h
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen

    Danke für eure Auskunft. Ich habe mir mal die Homepage von Clip Studio Paint angeschaut und dessen Funktionen begutachtet. Super interessant ist es schon.
    Vielleicht als eine gute Ergänzung zu Photoshop, denn komplett auf Photoshop kann ich nicht verzichten. Und der Einzelkaufpreis scheint mir doch ganz fair zu sein. Aber erstmal schauen ob mich die Testversion überzeugt.

    Wenn es um das Skizzieren ohne Plan geht, dann habe ich da auch noch einen weiteren interessanten Künstler, dessen Art zu skizzieren mir sehr gefällt. Dazu muss man sagen, dass er halt ein richtiger Profi ist und ganz gut ohne Referenzen zurechtkommt. Ich habe mal versucht ein Video zu finden, worin man ganz gut die Bleistiftvorzeichnung erkennt. Dabei frage ich immer wieder was davon gezielt gezeichnet ist und was davon nach dem Motto "Schauen wir mal was passiert" entsteht. Mir gefällt jedoch dieser Ansatz einfach mal locker heraus ein paar Formen auf das Papier zu bringen und daraus eine solide Zeichnung herauszuarbeiten. Ach ja, sein Name ist übrigens Karl Kopinsiki.

    Auf YouTube lautet der Titel des Videos "Space dude sketching". Dabei unbedingt das Video auf 720p einstellen, andernfalls erkennt man womöglich die Zeichnung nicht sonderlich gut.


    Viele Grüsse & Dank
    ch-h
     
  10. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.259
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich find die ganz links ganz gut. Mach daraus mal ein richtiges Bild :yes:
     

  11. Ich bin doch erst bei den Grundlagen Skizzen bei Anime Zeugs! Und darin nichtmal besonders gut!

    So mal etwas ganz anderes, weil ich das Vieh wieso auch immer heute Morgen im Kopf hatte:
    [​IMG]

    Ja Values und Shapes müsste ich noch üben, wie alles andere auch :teach:
     
    Indiana_Bart und ch-h gefällt das.
  12. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.259
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Also @legal würde sich da sicher übers Bett hängen :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    @Shinja nicht mehr im Kreis des Vertrauens
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  14. Schon 3 Testobjekte die mit Ekel und Angst reagieren. Ich habe scheinbar was richtig gemalt :schreiben:. Als nächstes wird mal versucht den Bildfokus zu verstärken.
     
    Indiana_Bart und Captain Tightpants gefällt das.
  15. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.259
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich bin doch eh schon draußen gewesen :nixblick:
    Ich bin gespannt. Kannst ja Horrormaler werden wenns gut wird :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Äh. Ok. Ich merke mir sowas nicht.

    Danke.

    Jetzt bist du noch weiter draußen.
     
  17. https://www.youtube.com/watch?v=s2VG_9M_xic

    Konzeptart hat für mich so garnichts mehr mit malen zu tuen :ugly:

    [​IMG] Wobei 3d Modelle besonders für technische Sachen schon extrem praktisch sind. @Indiana_Bart erkennt sicher woher ich die Kapsel geklaut habe :tdv:
    Update:
    [​IMG]

    So ich hab mir mal vorgenommen mich etwas in Blender reinzuarbeiten. Denke vorallem für technische Strukturen ist das einfach viel angenehmer.

    So heute einen AUftrag angefangen, jetzt hoffe ich das ich da nicht groß viel daran ändern muss:
    [​IMG]

    Edit: Und natürlich müssen die Brüste noch größer :topmodel:. Da hat man mal eine Frau als Kundin!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2021
    Sevotharte und Shinja gefällt das.
  18. Das dritte würde ich mir zumindest an die Wand hängen, hat was :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  19. Dafür sieht es aber schon richtig schön sauber und durchdacht aus.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Habe ich grade einen Kumpel dazu gezwungen sich nackt auszuziehen und mit einer Handtasche von seiner Freundin fotografieren zu lassen, damit ich eine Vorlage für den Arm habe. Ja habe ich. Ansonsten geht es ganz gut voran, denke ich zumindest! Größter will ich die Oberweite jetzt aber wirklich nicht mehr malen :ugly:


    [​IMG]
     
  21. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    So A1-Version von Mittelerde wäre auch fertig. Etwa 25-30h gebraucht.

    [​IMG]
     
  22. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Das sieht sehr cool aus. Jetzt bekomme ich wieder Lust die Bücher zu lesen ;)
     
  23. Ich als größter Fan der Filme, habe ja immer noch nicht die EE gekuckt. Muss ich mal machen :D
     
  24. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    :huh::huh:

    Dann wird es aber Zeit. Seit kurzem ja auch in 4K möglich:corn:
     
  25. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.829
    Ein paar game inspirierte Sachen (Bloodborne, Nier Automata). Die Holzauschnitte sind von vor etwa 3 Jahren. Zeichnungen von letztem Jahr.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  26. [​IMG]
    Mal kucken wie lange ich dafür noch brauche. Langsam überziehe ich alles mit groben Details.
     
    weedeey, Sevotharte, Helli und 4 anderen gefällt das.
  27. ch-h

    ch-h
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen


    Ich möchte euch gerne wieder einen mehr oder weniger neuen Künstler vorstellen.
    Vor einiger Zeit hatte ich euch den "Woodblockprinter" Dave Bull vorgestellt, der auf traditionelle Art und Weise japanische Holztafeldrucke herstellt.
    Dazu arbeitet er mit verschiedenen Designern zusammen und darunter auch mit Jed Henry. In seinen Motiven verbindet er das Genre des "Ukiyo-e" mit bekannten Charakteren aus der heutigen Zeit. In diesem Fall gibt es kein konkretes Portfolio, welches man verlinken könnte. Deswegen schlage ich einfach vor bei der Bildersuche von Google mit dem Begriff "Jed Henry Illustrations" nach seinen Arbeiten zu suchen. Auf diese Weise erhält man auch bereits einen guten Überblick über seine Werke.

    Bei Bedarf kann man sich auch ein 8-minütiges Prozess Video auf YouTube ansehen, in dem man ihm bei dem Entwurf von Fox und seinen Kumpanen zuschauen kann. Hierzu einfach nach "Ukiyo-e Heroes: Jed Henry's Illustration Process" suchen.


    Viele Grüße & Dank
    ch-h
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  28. [​IMG]

    Jetzt hab ich aus irgend einem Grund den Still des Gesichts völlig geändert ohne es zu wollen :parzival: Aber denke der Anime-Look passt mehr zum Rest des Charakters, mal kucken was die Kundin so dazu sagt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2021
    Helli und Captain Tightpants gefällt das.
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.627
    was mir gerade so auffällt: unterm Kinn und unter der Nase gibt es Artefakte. Soll das so?

    Ansonsten hübsch :yes:
    Aber Anime Look sehe ich da eher nicht (bei der Kleidung ja :wahn: )
     
  30. Na große Augen, unrealistische Proportionen ist halt jetzt eher so ein Asialook. Im westlichen Still macht man Augen eher sehr klein. Haare sind ja auch garnicht realistisch.

    Ich halte mich nur bei die Vorgaben von Square Enix und wende sie auf sehr große Brüste an :teach:

    Artefakte kommen noch weg. Wird aber wohl einpaar Tage dauern, bis ich da alles halbwegs ausgearbeitet habe.

    https://www.youtube.com/watch?v=lBtvS5yhTA8

    Gutes Video wieso weibliche Rüstungen in Fantasy, außer die Bikini Rüstungen, garnicht so unrealistisch sind.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  31. [​IMG]
    Und es geht langsam voran.
     
    Helli, Ingo311, Shinja und 2 anderen gefällt das.
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.627
    Helli und Gelöschter User 135348 gefällt das.
  33. [​IMG]

    Ich hasse es so langsam zu sein,! Aber die Woche könnte ich fertig werden :yes:

    Edit:
    [​IMG]
    So fertig und nächstes Projekt angefangen:
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2021
    weedeey, Sevotharte, ch-h und 7 anderen gefällt das.
  34. ch-h

    ch-h
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen


    Ich möchte euch gerne einen weiteren Künstler vorstellen und dieser gehört zu meinen persönlichen Favoriten.
    Sein Name ist Kilian Eng. Ich kopiere hier einen Auszug der Künstlerbeschreibung von eines seiner Repräsentanten:

    Kilian Eng was born 1982 in Stockholm, Sweden. He graduated in 2010 from Konstfack, University of Arts Craft & Design in Stockholm with a bachelor and master in Illustration and storytelling.

    Kilians medium of choice when illustrating is digital, something he has developed and explored for many years now.
    Elements that he often comes back to is the importance of color and lighting in a composition where geometry, the environment and organic shapes often is prominent. He likes to give his images a surrealistic touch and place the visuals in an alternative reality that hopefully evokes the viewers curiosity to explore and fantasize further.

    His strongest artistic influences comes from many of the European artists who worked and is still working in the genre of sci-fi and fantasy with a very open mind what that can be.


    Da ich noch keine Links einfügen kann habe ich ein paar Suchbegriffe parat gemacht, welche ihr einfach in der Googlebildersuche hineinkopieren könnt.
    Ich habe bewusst Beispiele mit Bezug zu einigen Videospielen ausgesucht. Sein Themenfeld erstreckt sich natürlich viel weiter:

    kilian eng shadow of the colossus
    kilian eng castlevania
    kilian eng zelda



    Viele Grüsse & Dank
    ch-h
     
  35. Sehr einzigartiger Still, habe sowas glaube ich noch nie irgendwo gesehen :yes:
    [​IMG]

    Hoffe mal das neue Gesicht kommt beim Kunden an. Gefällt mir um einiges besser als die erste Version.
     
  36. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    @hunter7j

    Wow, deine Artworks schauen echt voll schön aus. Bist du von Beruf Illustrator? Schaut halt wirklich aus wie von einem Profi gezeichnet *den virtuellen Hut vor dir zieht*

    Ich mach hobbymäßig auch ein wenig Zeichnen, ab und zu auch 3D mit Cinema 4D oder bastel auch gerne Wallpaper zu Games etc. Hier mal ein paar Sachen von mir:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Helli, Aspen, Crimok und 3 anderen gefällt das.
  37. Erstmal willkommen hier in der kleinen kreativen Ecke des GSPB. Ich meine natürlich großen Ecke!

    Vielen lieben dank dir. Bin auch Hobby Illustrator aber mit dem Ziel das mal beruflich ausüben zu können.


    Denke geht gut voran, versuche erstmal den Körper unbekleidet zu gestalten und dann Kleidung drüber zu ziehen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2021
    Helli und Sevotharte gefällt das.
  38. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.259
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    In welcher Preisspanne bewegst du dich eigentlich so bei den Aufträgen für andere?
    Vll fällt mir ja mal irgendwas gutes ein, aber ich selbst bin ja absolut unfähig :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Das sieht alles gut aus. Ich habe noch nie digital gezeichnet. Allerdings bin ich jetzt auch nicht im realen zeichnen so gut.

    Ich will zwar besser werden, aber irgendwie fällt mir der Einstieg recht schwer.
     
  40. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Gefällt mir. Wäre sicher auch etwas für Legal ;)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
Top