Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Das Ikea-365+-Kochmesser mit 20-Zentimeter-Klinge ist erstaunlich gut.
     
  2. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Schon so oft gelesen, persönlich noch nie erlebt. Was kennt ihr für Leute? :ugly:
     
  3. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Alle Deutschen haben keine Ahnung von gutem Essen und wollen immer nur den billigsten Schund ! Das ist ein Naturgesetz und du hast das nicht zu hinterfragen, auch wenn einfache Beobachtungen in freier Wildbahn dem widersprechen. Also gib endlich Ruhe und und empöre dich gefälligst über die Essgewohnheiten hierzulande :mad:
     
  4. Khatru

    Khatru
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    81
    Ich bin auf der Suche nach einem gut schmeckendem Olivenöl und wollte generell mal fragen, was ihr so als Dressing für den Salat nehmt.

    Hab schon 2 oder 3 Sorten kaltgepresstes Olivenöl probiert und bei dem Geruch rollen sich mir jedes mal die Zehennägel hoch. Leinöl hatte ich auch mal probiert aber kaltgepresst riecht das auch nicht besser.

    Deswegen nehme ich letztendlich geruchsneutrales Sonnenblumenöl, was jetzt sicher nicht so gesund ist, gebe etwas Zitronensaft oder Essig hinzu und ein paar frische Kräuter.

    Würde aber gerne auf ein Öl wechseln, was halbwegs gut schmeckt und einigermaßen gesund ist. Bitte keine Vorschläge wo der Liter 50€ kostet :ugly:.
     
  5. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Fisch darf glasig sein - das Burgerpatty auch nicht voll durch - ich habs probiert und finds lecker.
     
  6. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Ich finde die Gaea Olivenöle immer recht lecker.
    Aber vielleicht magst du Olivenöl ja generell nicht. :nixblick:
     
  7. Khatru

    Khatru
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    81
    Wenn dann eher kaltgepresste Öle. Das Leinöl was ich damals gekauft hatte, roch auch nicht besonders appetitlich.
     
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Aus dem Supermarkt garkeines, hab da einfach zu viele vernichtende Kritiken gelesen, egal welches ... Da wird viel gepanscht und geschummelt, und selbst wenn nur die hälfte stimmt bleibt es ein No-Go für mich.

    Hab dann testweise mal online bestellt und bin nicht enttäuscht worden, je nach Verfügbarkeit wirds beim mir ein Olivenöl von Oelea oder Alisseos. Die liegen unter deinen 50 Euro pro Liter :ugly:
    Geschmacklich sind beide Meilenweit vor allem was ich vorher hatte und wenn dir die nicht zusagen dann magst du generell einfach kein Olivenöl :ugly:
     
    Khatru gefällt das.
  9. Khatru

    Khatru
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    81
    Danke, werde beide in Zukunft mal probieren.
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Die Wertschätzung für höchste Fleisch-Qualität fehlt leider doch an vielen Ecken und Enden. Da ich öfter mal 50-100 € pro KG Fleisch ausgebe, muss ich die Diskussion auch recht oft führen. Frei nach dem Motto "schmeckt ja sehr gut, was du da machst, aber mein Aldi reicht mir völlig". Ich glaube an manchen stellen ist das auch falsch verstandene Bescheidenheit.

    Und was ich in Post #495 geschrieben habe, schlägt in dieselbe Kerbe. Wer Wildschweinrücken jenseits von Welldone braucht, kann es auch gleich lassen. Meine Mutter mampft lieber den Speck-Mantel, als das darin eingewickelte Kalbskaree. Ein dickes Stück Hirsch geht halt nicht in 15min gar, auch wenn man den Grill auf 400° powert. Alles in allem empfinde ich sowas als Verschwendung.. und würde dann lieber gar kein Fleisch grillen, als Pamps oder gar totgegrilltes.
     
  11. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Was ist das Geheimnis um einen Rinderbraten weich zu bekommen?

    Von allen Seiten scharf anbraten, mit Rotwein abschlöschen, mit Brühe auffüllen, er war zu 2/3 bedeckt, dann bei 180 Grad 2 Stunden in den Ofen geschoben, alle 40 Minuten gewendet.

    —> Hätte damit ohne weiteres ne alte Festungsanlage ausbessern können.

    Wie bekomm ich so nen Klumpen weich?
     
  12. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wenn das Fleisch scheiße ist wird es nicht weich. Hab ich schon so oft festgestellt. :nixblick:
    Und ich sag die 180 Grad sind zuviel - Deckel war drauf?


    KW 29 kommt meine neue Küche :banana: :jump:
     
  13. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.215
    Wie schwer war das Moped denn? Mir kommen die 2 Stunden zu kurz und die Temperatur zu hoch vor. Ich würde scharf anbraten, dann aber mit der Temperatur auf 120° runtergehen und dafür 3-4 Stunden. Wenden mache ich nicht bei Braten, ich übergiesse den Braten alle halbe Stunde mit seinem eigenen Sud.

    Erfahrungswert sind hier 2kg Braten aller Art, werden immer butterweich. Grosse Fleischstücke brauchen einfach ihre Zeit, dass kann man nicht mit der Brechstange erzwingen.
     
  14. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Waren vielleicht 1,2kg.

    Muss es wirklich mal mit 4-5 Stunden bei niedriger Temperatur versuchen.

    Zu wie viel soll der Braten bedeckt sein?
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  16. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.215
    Bei mir liegt der kaum im Saft, vielleicht 3cm hoch. Dafür übergiesse ich den Braten immer wieder mit dem Sud und eventuell wenn nötig mit einem Bierchen oder Rotwein.

    Zeit ist halt das Zauberwort, je länger bei niedriger Temperatur umso zarter wird der Schieber.
     
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kauft euch einen Sous-Vide-Garer, da wird so ein Braten Mega :ugly:
    Technisch bedingt kriegt ihr dann halt keine Soße raus, das ist der Nachteil dabei.

    Hab mir vorhin beim Metzger ein 900g-T-Bone-Steak gegönnt :D
     
    ancalagon gefällt das.
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich finde porterhouse ja geiler, da ist mehr filet dran :yes:

    Aber buh! Zum sous vide bei Steak:no:
     
  19. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Warum das?
     
  20. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich hab mal eine Frage.

    Ich mache Teig, z. B. für Pizza.
    Mehl, Salz, Wasser, Hefe. Jedes Rezeot sagt mir dann, ich soll den Teig gehen lassen und anschließend ausrollen.

    Der Punkt des gehen lassens ist doch, dass die Hefe Gas erzeugt und dieses den Teig auflockert.

    Warum soll ich also erst umständlich Gas erzeugen, um es dann wieder aus dem Teig zu pressen wenn ich ihn ausrolle?

    Warum den Teig nicht erst ausrollen und dann gehen lassen? Das geht mir nicht in Kopf :no:
     
  21. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    Normalerweise lässt man ihn erst gehen und rollt ihn dann aus. So lässt er sich auch leichter ausrollen. Und wenn man ihn ausgerollt hat, lässt man ihn eigentlich noch ein zweites Mal gehen. Braucht dann natürlich alles etwas mehr Zeit.
     
    1 Person gefällt das.
  22. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Ausprobieren und dann hier berichten. :teach:

    Was ich aber schon festgestellt habe: Wenn man den Teig nach dem Zusammenkneten gleich einfriert und dann beim Auftauen gehen lässt, ist er schlechter auszurollen als frischer Teig.
     
  23. Genau das, außerdem erhält man so eine angenehmere Zahl und Größe der Poren und der Geschmack verändert sich.
     
  24. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Pizzateig muss kalt gegangen werden, nicht bei Raumtemperatur.

    Das gehen lassen erzeugt einerseits viele kleine Luftblasen im Teig (die du nicht rausdrueckst), vor allem aber sorgt die Hefe auch dafuer, das sich der Teig hinterher besser verarbeiten laesst.
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Heute auf dem Grill:

    • Flammlachstatar
    • Picanha von der Salzplanke
    • Bürgermeisterstück

    Miomiomiom :yes:
     
  26. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich hab ein zwei-Wochen-experiment gestartet: Das zuviel Zucker schlecht ist, da müssen wir glaube ich nicht drüber reden. Ich achte zwar eh schon drauf und ess wenig zugesetzten Zucker, aber die zwei Wochen nun gibt es garkeinen. Einzig natürlicher Fruchtzucker ist erlaubt und auch da eher das Obst mit geringem Fruchtzuckergehalt.
    Zudem ist Weizen bei vielen Leuten auch stark umstritten, deshalb wird es auch keinerlei Weizenprodukte geben.

    Man könnte es als Mischung aus Paleo und Clean-Eating bezeichnen, bin mal gespannt wie sich die zwei Wochen auswirken werden. Ich werds herausfinden :D

    Problem an der Sache: Frühstück ist mittlerweile kein Thema mehr (Eier, gescheites Müsli, Joghurt mit Obst...), eine Hauptmahlzeit ist auch kein Problem (läuft halt auf Gemüse + Fleisch raus), aber dann wird es schwierig. Sonst waren belegte Brötchen am Abend angesagt, nun sind sie Tabu. Nüsse, Gemüse usw. schön und gut, aber so satt wie die Brötchen machen sie mich nicht. Mal schauen was sich da noch ergibt, evtl. muss sich der Körper schlicht daran gewöhnen.
     
  27. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich muss hier mal meine Erfahrungen mit Tischgrills ausbreiten.

    Hammergeile Erfindung.

    Hab mir einen Optigrill für zuhause geholt, da ich nur zwei Herdplatten habe, und das für größere Essen zuwenig ist.
    Mittlerweile haben meine Eltern nachgezogen und ebenfalls einen gekauft.
    Das Fleisch wird wirklich perfekt gegrillt und es ist easy zu reinigen.

    Wir essen mittlerweile durch die Bank deutlich gesünder, da ein Salat mit Putenbrust oder Lachs praktisch keinen Aufwand mehr bedeutet. Keine Pfannen, kein Öl... :KO:

    Und die Steaks werden wirklich perfekt. :hoch:

    Kann ich nur weiterempfehlen.
     
    cevap_i_luk, Goof und Bruchbude gefällt das.
  28. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.862
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Oh ja.
    Der Optigrill ist einfach nur geil.
    Hab das Teil auch lieben gelernt.
    Mittlerweile habe ich einen, meine Freundin einen, ihre Eltern einen und ihr Bruder. Nur meine Eltern weigern sich noch. Die bekommen von mir dann einen zu Weihnachten :D
     
  29. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Heute gibts Chili con Carne :wahn:
     
  30. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Viel Spaß ... morgen :wahn:
     
  31. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Es MUSS zweimal brennen! :wahn: :ugly:

    Nächste Woche kommt meine neue Küche. Bin ja aufs Bora-System gespannt :wahn:
     
    hugehand gefällt das.
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Perfekte Steaks auf einem Tischgrill... ihr seid ja schlimmer als Impfgegner :no:


    Am WE hatten wir hier Einweihungsfeier.. gab Stufz-Burger für alle schon vorbereitet von uns, dann live gegrillt. Gut, wenn 22 Burger auf den Grill passen :yes:
     
    Goof gefällt das.
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Schön im Topf auskühlen lassen und danach in den Tiefkühler, oder am nächsten Tag essen. Gehört zu den Gerichten, die am nächsten Tag noch besser schmecken :)
     
    Goof gefällt das.
  34. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.763
    Fehlt da nicht ein "f" :zubefehl:?
    @Goof Ich habe es zwar schonmal gepostet, aber:
    https://www.youtube.com/watch?v=On7dRgpwJrE
     
    Goof gefällt das.
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.763
  37. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wenn wir schon dabei sind, heut abend wird mal wieder ein Topf Currywurstsoße gekocht - die Habanero liegt schon bereit :schwitz:
     
    Goof gefällt das.
  38. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Rezepte sind hier gerne gesehen :yes:
     
  39. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ist nach diesem Rezept: https://www.youtube.com/watch?v=2N4S8FBJdj4

    Saulecker in jedem Fall und variieren kann man auch wie man lustig ist. Übrigens ist der restliche Kanal auch sehr sehenswert.
     
  40. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Auch mit diesem Aufwand? :eek:
    Wer bei dir essen darf, kann sich echt glücklich schätzen. :hoch:
     
    Goof gefällt das.
Top