Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Weichei :fs:
     
    Captain Tightpants und Goof gefällt das.
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hab ne Actifry von Tefal, da werden die Pommes imho mindestens genauso gut wie ausm Ofen. Und das ein oder andere Rezept für die Grillplatte taugt auch was, kamm man haben so ein Teil.
     
  3. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Pommes aus dem Ofen ist aber auch kein guter Ausgangspunkt :ugly:
     
  4. Auch genial für Chicken Wings. :yes:
    Habe mir jetzt ein Sous Vide Gerät bestellt, nächste Woche bin ich wieder in Deutschland dann wird getestet. Kann das erste Steak kaum erwarten.
     
  5. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Nimmt man denn da backofen oder friteusen pommes?
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Napoleon präsentiert heute: eine neue Runde stuffz Burger - beschdde für eine spontane Grillrunde :yes::hoch:
     
    Goof gefällt das.
  7. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Heute Rinderfilet an Champignonthymian-Sauce dazu Kartoffelstampf :sabber:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. Wie kurz berichten, da ich seit gestern den Wancle Sous Vide Stab habe. Die Einstellung von Zeit und Temperatur erfolgt über ein drehrad. Funktioniert Recht gut. Das erste Steak würde auch nett, aber ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten.
     
    hugehand und Goof gefällt das.
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich werde als nächstes Pommes im Drehspießkorb vom Grill ausprobieren :yes: Bin gespannt :wahn:
     
  10. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Sehr geiles wenn auch einfaches Gericht. Mein Rinderfilet war englisch, das meiner Holden war medium. Seeehr gut. Natürlich darf man nicht auf den Preis schauen :KO:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Warum bereitest du deinen Hoden das Rinderfilet anders zu als dir selbst :confused:?
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    meeehhh.. 2/10 :runter:
     
    dmsephiroth, Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  13. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Vorhin hab ich Pancetta gekauft und die erste 'echte' Carbonara gemacht. So mit ganzem Ei und in der Pfanne schwenken.

    Das ist goettlich :yes:
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    :hoch:
    Hätte ich auch mal bock drauf :yes:
     
  15. Rinderfilet ruht im Wasserbad bei 52°C. :tdv:

    Exit: War übrigens noch etwas Englisch, was für mich aber kein Problem ist. Werde es das nächste Mal etwas länger im Wasser lassen, hatte jetzt etwa 80 Minuten bei einem 300g Steak. Ich denke Mal für Medium rare muss ich auch noch 1-2 Grad höher gehen. Aber ich taste mich langsam ran.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2018
    hugehand und Goof gefällt das.
  16. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hast du es vor oder nach dem Wasserbad angebraten? 80 Minuten langen eigentlich aus für 300g, spiel da lieber mit der Temperatur.
     
  17. Hinterher in der Pfanne. Danke für den Tipp, ich probiere es Mal mit 54°.
     
  18. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kannst es auch mal andersherum probieren. Steakt von allen Seiten schön anbraten, dann ruhen lassen und vakuumieren. Wirklich etwas liegen lassen, direkt nach dem anbraten zieht es sonst sehr veil Saft heraus. Anschließend normal in das Wasserbad.

    Hat den Vorteil, dass dir das Steak in der Pfanne nicht nachgart oder die Kerntemperatur nochmal das ein oder andere Grad ansteigen lässt. Zudem hat man wirklich nur zwei Garzonen, die angebratene äußere Schicht und Top abgetrennt der innere Bereich mit der gewünschten Garstufe.
     
  19. Ich bin jetzt erstmal wieder im Ausland. Werden dann ab Mitte Dezember etwas testen. Muss ich wohl mehr Steak essen. :ciao::groundi:
     
  20. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Mehr Steak, immer gut. Hab auch ein paar verdrückt bevor ich für mich persönlich die beste Zubereitung gefunden habe :user:
     
  21. Ja, es gibt schlimmeres. :D
    Zumal mir der Famila zuletzt (trotz intensiver Nachfrage meinerseits) das Rinderfilet als Hüftsteak abgerechnet hat. :tdv:
     
    Goof gefällt das.
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    So.. da ich gerade Zeit habe, hier noch das Ergebnis der letzten Aktion :yes:

    Noch frisch und unschuldig.. eine kurze Sitzprobe

    [​IMG]

    Nach 60 min mal bisl lunzen.. krass wie schnell es dunkel wird :huh:

    [​IMG]

    Nach 1,5 Stunden kam Stufe 2.. man beachte das wohlige rote Glimmen unter dem Deckel :wahn:

    [​IMG]

    Gib ihm Feuer :D

    [​IMG]

    Ende Gelände .. danach fiel die Meute über mich her, daher gibts davon keine Bilder. Aufgeschnitten auch irgendwie nicht mehr so beeindruckend :ugly:

    [​IMG]



    Die Woche davor gab es Stuffed Burger... die sind aber noch optimierungsfähig, da war ich zu vorsichtig mit der Power des Grills

    [​IMG]


    Silvester wird geil :wahn:
     
    hugehand, BertBarth, endlaster und 2 anderen gefällt das.
  23. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Meddl Loide, ich habe gerade Tortellini und Ravioli selbst gemacht. Jetzt hab ich genug für 1 Person und da ich keine Nudelmaschine habe, auch keine Lust mehr, noch weiter zu machne.

    1. Nudelteig kann ich ja einfrieren oder? Spricht da irgendwas dagegen?
    2. Habe eine Ricotta-Spinat-Füllung (kein Ei). Wie lange hält die sich im Kühlschrank? Kann/sollte ich das auch einfrieren?


    Edit:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    Goof gefällt das.
  24. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.525
    Probiere statt Pancetta mal Guanciale. Traditionell nehmen das die meisten Italiener.

    Dazu gibt's auch ein tolles Video.

    https://www.youtube.com/watch?v=3AAdKl1UYZs

    Ich sage dir, das schmeckt absolut göttlich. :immertot:
     
    areaS-4 gefällt das.
  25. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  27. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.525
    Nun ja ich habe es so verstanden, das der Guanciale mehr Fettanteil hat. Das Fett wird beim Braten rausgelöst und hebt den Geschmack. Letztendlich kommt es in Italien auf die Region an, in welcher du deine Carbonara essen willst.

    Beide Varianten schmecken gut. Ich mag die mit Guanciale mehr. :D
     
  28. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Hauptsache keine Sahne und keinen Schinken.
    Ich habe letztens ganz einfach den günstigen Speck aus dem Supermarkt genommen. Selbst damit ist es schon deutlich besser als das was hier so als Carbonara durch geht.
     
    MusicViking gefällt das.
  29. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Schönen Samstag in die Runde,

    hat jemand hier eine Empfehlung für brauchbare Küchenmesser? Seit einigen Wochen hab ich es mir zum Ziel gesetzt, meine Kochfähigkeiten etwas auszubauen, deshalb suche ich mir für jedes WE ein Gericht, das ich koche - derzeit noch recht simpel, möchte mich aber langsam steigern. Was ich bald gemerkt habe, ist, dass es durchaus Spaß macht, aber mit ordentlichem Werkzeug deutlich unterhaltsamer ist. Und die WG Messer, die ich derzeit verwende, sind Müll :ugly:

    Idealerweise hätte ich gerne 2-3 Messer in verschiedenen Größen , die die meisten Einsatzfelder abdecken und die nicht übertrieben teuer sind (insgesamt ca. 100-150 Euro). Muss nicht spülmaschinenfest sein, aber wenn möglich, lange schnitthaltig.

    Suche ich die eierlegende Wollmilchsau oder gibt's so etwas? :ugly:
     
  30. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Ich arbeite mit zwei Messern von Zwilling:

    1. Five Star Friodur 160mm

    2. Five star Friodur 200mm

    Die Messer erscheinen mir sehr solide, ausreichend elastisch und scharf. Sicher keine High-End-Produkte, dafür aber in deinem Budget und meines Erachtens nach ausreichend. Ich persönlich hantiere auch bei diffizileren Arbeiten wie dem sehr kleinen Würfeln einer Schalotte mit einem etwas größeren Messer. Die Größen decken die meisten Anwendungsbereiche ab, ggf. kannst du noch um ein kleines Obst- und Gemüsemesser erweitern.

    Zum Schärfen benutze ich der einfachen Handhabung halber den Twinsharp von Zwilling.
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich setze mittlerweile voll auf Keramik.. günstig und bock scharf..
     
  32. mesCalero

    mesCalero
    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    33.921
    Jepp. Seit Jahren benutze ich überwiegend ein Keramikmesser mit genau den von Dir genannten Vorteilen. Mein (noch ein paar Jahre älteres, und wirklich gutes) Zwilling bleibt seitdem meist in der Schublade.
     
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Hat jemand Thermomix TM5 und/oder Monsieur Cuisuine Connecr und kann berichten? Wir überlegen in moment die Anschaffung mit Hang zur sehr viel teureren TM5.
    Wichtig ist eigentlich, dass es möglichst zuverlässig und einfach in der Handhabung ist, man also möglichst gar nicht auf Schritte neben der Maschine zurückgreifen muss. Praktisch so, dass auch Kochmuffel damit unter Anleitung leckere Sachen hinbekommen. Monsieur Cuisuine scheitert daran nach meinem ersten Eindruck von Videos so ein bisschen, da macht man einiges doch eher nebenbei bzw. hat es bei einzelnen Schritten nicht ganz so einfach.
    Jetzt ist 300 vs. 1300 Euro natürlich eine richtige Stange Geld, dich ich gerne auf eine weitere Erfahrungssammlung stützen würde...
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich habe gestern Rinderrouladen gemacht und das ganze natürlich mit Suppengemüse angebraten und aufgegossen.. aus Zeitgeünden habe ich anschließend das gemüse nur heraus genommen, nicht püriert oder so

    Ergo sind da jetzt noch Gemüsestücke mit viel Fleischgeschmack und Saucenresten über.

    Kann ich damit noch was sinnvolles tun? Ich dachte an Wasser auslochen, im Backofen durchtrocknen und als Brühenpulver nutzen. Andererseits kostet das Zeug im Glas auch ohne Geschmacksverstärker quasi nix, daher ka, ob sich der Aufwand lohnt ..? :confused:
     
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Kartoffeln oder Kartoffelbrei dazu und essen?

    .
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Die Gemüsestücke sind doch total ausgekocht und lätschert oder? Zum so essen wären mir die nix.
     
  37. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Nen Risotto draus zusammen zimmern.

    Oder knodel dazu
     
  38. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Gerade köchelt die erste selbstgemachte Suppe. Bin gespannt :KO:
     
  39. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.553
    noch nie suppe selbstgemacht? :huh: das ist doch mit das einfachste gericht :ugly:

    was gibt es denn?
     
  40. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Nö. Also noch nie komplett gekocht ohne Tüte oder Pülverchen. Nur Markknochen und Beinscheiben gekocht und Gemüse dazu. Schmeckt schonmal lecker :KO:

    Rindersuppe mit Suppennudeln.
     
Top